[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der 2023er 49" Odysee G9 wird also 32:9 Mini LED ( wie auch glaub ich schon seinn Vorgänger aus 2022 ) und kein QD-OLED und wird auf der CES 2023 zu sehen sein


1.png

2.png

3.png



Es besteht aber dennoch weiterhin die Gefahr das der 49" QD-OLED ein 32:9 Gerät wird


Den 34" 21:9 Samsung Odysee G8 QD-OLED ( Alienware QD-OLED Pendant ) kann man nun Pre Ordern :

111.png
---
222.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[…] die GPU Hersteller werden bald in der realität an kommen wenn se ein großteil noch länger aussperren.
Du, die GraKa-Lötbuden sind bestimmt in der 'Realität' angekommen.
Es ist vielmehr der Daddler, der aus seiner ihm vorgesetzten Phantasiewelt nicht herrauskrabbeln möchte
(oder es mangels Bewegung garnicht mehr kann).;)
Denn dann müsste er sich ja am Ende tatsächlich noch mit der Realität auseinander setzen.
Und zur Realität gehört z.B. Inflation, Weltwirtschaftkrise und Krieg. Und zwar nicht in weit entfernten Drittweltländern, die sowieso nie stabil waren, sondern gleich bei uns um die Ecke.

Ausserhalb der Foren Blase kaufen die Leute in der 150-250Euro Klasse ein was GPU angeht,und dafür gibts mittlerweile noch nicht mal mehr gute mittelklasse hier […]
Problem: Auch Du bastelt Dir Deine Blase zurecht, wie's Dir 'grad in den Kram passt.
Funfact: Die allermeisten Menschen befinden sich nicht in dieser Foren-Blase. Ergo: Ist 150-250Euro ein Mittelklassepreis für GraKas, ist es per Definition 'Mittelklasse'. Ganz egal was der ach so schlaue Herr blood dazu herbei fabuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt das gleiche Müllpanel haben wie der Dell Alienware oder also bezogen auf den 34er
Steht ja auch da.
Von daher leider uninteressant
8K können die sich in Arsch stecken macht überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt das gleiche Müllpanel haben wie der Dell Alienware oder also bezogen auf den 34er
Steht ja auch da.

Jepp gibt ja 3 die vor einiger Zeit angekündigt wurden .. der Alienware war der erste der sogar noch vor den 4K QD-OLED TVs rauskamm
Dann gibts noch einen von MSI und den von Samsung direkt .. alle das gleiche 34" QD-OLED Panel weils ja auch nur ein 34" QD-OLED Panel von Samsung Displays gibt bisher
daher nutzen Alienware , MSI und Samsung alle das gleiche 34" QD-OLED Panel nur das drumherrum und der Preis is halt anders.

Von daher leider uninteressant

Jupp warn die für mich bisher alle 3 da nich 4K und mit 34" viel zu klein :d

Dennoch fnden diese Geräte auch schon ihre Zielgruppe.

8K können die sich in Arsch stecken macht überhaupt keinen Sinn.

Versteh ich auch nich sind halt 7.680 × 2.160 .. wir sind ja grad an dem Punkt wo man mit der 4090 gescheit 4K zocken kann aber 8K Ultrawide legt da ja nochmal ne schippe drauf
und nunja das 32:9 Format is halt auch extrem Exotisch und diese Zielgruppe wird um einiges kleiner sein als die von 4K und 21:9 die bei Steam ja grade mal bei um die 2 % liegen in der Verbreitung

Zumindest steigen damit die Chancen wieder das der 49" QD-OLED der 2023 kommt dann 4K wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt das gleiche Müllpanel haben wie der Dell Alienware oder also bezogen auf den 34er
Da auch Dell, wie so viele Monibauer, ihre Panels nur zukaufen, ist m.M. die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Panel, welches es auch immer sein möge, baugleich auch bei anderen Monibauern Verwendung finden wird.

8K können die sich in […] stecken macht überhaupt keinen Sinn.
Das hängt wohl vom Content ab. Für meinen Use-Case dürfte '8k' wohl einen spürbaren Produktivitäts-Boots bedeuten:banana:. Nur leider kann mein derzeitiges PC-Equipement '8k' nicht befeuern😟.
Bevor ich mich also nicht gänzlich von meinem Bestands-PC-Geraffel trenne, bleibt '8k' sowieso nur Wunschdenken.
Eine Bitte an @cloudconnected: Versuch doch gelegentlich von Begriffen aus der Analsphäre abzusehen.

Versteh ich auch nich sind halt 7.680 × 2.160 .. wir sind ja grad an dem Punkt wo man mit der 4090 gescheit 4K zocken kann aber 8K Ultrawide legt da ja nochmal ne schippe drauf
Ich hoffe ernsthaft, dass ich sog. '8k' in 7.680x2.160 nicht mehr erleben muss.😵
 
Das mit den Farbsäumen ist halt absolutes NoGo sollte da jetzt net auch ne Gsync Compatible Version kommen ohne Lüfter.
 
Ausserhalb der Foren Blase kaufen die Leute in der 150-250Euro Klasse ein was GPU angeht,und dafür gibts mittlerweile noch nicht mal mehr gute mittelklasse hier,die GPU Hersteller werden bald in der realität an kommen wenn se ein großteil noch länger aussperren.
Da ist inzwischen der Gebrauchtmarkt sehr gut unterwegs, eine 3090 kannste dort zb locker für 750€ bekommen, dementsprechend haben die Low-Mid Range auch sehr gute Preise.

Eine 3060 kriegste neu für 350€, eine 3050 für 280, noch billiger geht’s locker über Kleinanzeigen und eBay.

Und ja alles wird halt teurer: heute für 2,35€ Diesel getankt und dabei Blut geweint 🩸🩸🩸
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von euch eventuell auch 2 Monitore und ist bereits auf folgendes Problem gestoßen?

Ich habe meinen Desktop Monitor 1440P@144Hz und jetzt neu den LG G2 4K@120Hz an meinem PC angeschlossen.
Den LG möchte ich am PC ausschließlich zum Zocken verwenden, alles andere mach ich direkt am Schreibtisch auf dem Monitor.

Jetzt kommt mein Problem, wenn ich beispielsweise Elden Ring starte und es dann auf den LG verschiebe, bleibt das Spiel trotz korrekter Auflösung nur in der Größe/Bildausschnitt von meinem Desktopmonitor und lässt sich nicht auf Vollbild umschalten. Aktuell besteht hier nur die Lösung, den LG aus Primären Monitor einzustellen. Einige andere Spiele wie GoW oder RDR2 sind da besser aufgestellt und haben in den Einstellungen die Möglichkeit zur Auswahl des Monitors.
Außerdem hab ich aufgrund der Anordnung des Raums eine Kabellänge von 15m zwischen PC und Fernseher. Ich hab mir jetzt ein HDMI 2.1 Glasfaser kabel gekauft, die Übertragung von 4K mit 120Hz und HDR funktioniert auch, aber bei RDR2 ist mir aufgefallen, das es immer mal wieder zu einem kurzen Ausfall des Bildsignals kommt, dann wird der Bildschirm kurz Schwarz und oben Links in der Ecke erscheint wieder das HDR Symbol. Ist das Kabel defekt oder ist das ein generelles Problem, wenn man solch lange Kabel verwendet?
 
Dan sollte es eigentlich auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Kabel die nächsten Tage mal genauer testen und ansonsten das "extrem" teure RUIPRO Kabel kaufen, da liegt auch ein HDMI/USB "Adapter bei.

Die LG Cashback Aktion ist vorbei! Ging nur bis Kaufdatum 02.11.2022
 
Hab doch noch was zur Cashback Aktion gefunden


Gilt aber nur für Österreich

Kable kannste auch sonst ja wieder zurückschicken falls dir nicht weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich besitze einen LG CX und einen Yamaha RX-V681.

Habe derzeit den Rechner natürlich direkt am TV um VRR nutzen zu können. Der Ton kommt über ein DP auf HDMI-Kabel über den AVR und wird als 2. Monitor erkannt.

Mein AVR kann leider kein eARC.

Meine Frage ist:
Wenn ich mir einen AVR mit eARC besorge, könnte ich dann PCM 5.1 über eARC realisieren? Geht das mit dem CX?
 
Nabend,

ich besitze einen LG CX und einen Yamaha RX-V681.

Habe derzeit den Rechner natürlich direkt am TV um VRR nutzen zu können. Der Ton kommt über ein DP auf HDMI-Kabel über den AVR und wird als 2. Monitor erkannt.

Mein AVR kann leider kein eARC.

Meine Frage ist:
Wenn ich mir einen AVR mit eARC besorge, könnte ich dann PCM 5.1 über eARC realisieren? Geht das mit dem CX?
Nutze den LG 48CX9 an einem Denon AVR-2700H.
Der LG ist mit dem Receiver am HDMI Monitor Anschluss verbunden und eARC aktiviert.
Es werden alle Tonformate ohne Probleme wiedergegeben.
PC ist ebenfalls mit dem Receiver über ein HDMI 2.1 Kabel verbunden, um 4K Wiedergabe mit 120Hz zu realisieren.
 
Moin in die Runde,

ich möchte mir Anfang nächsten Jahres einen neuen TV (LG OLED C2/G2) kaufen. Bisher habe ich einen "alten" (2019) Philips 55'' 60 Hz UHD TV genutzt für die Switch und die PS5. Letztere beiden Geräte sind aufgrund des Verkaufs nun nicht mehr vorhanden (gemeinsam mit RTX 3090-Verkauf die RTX 4090 finanziert ^^).

Bisher habe ich meinen PC ausschließlich an Monitoren betrieben. Da nutze ich momentan einen 27'' UHD 144 Hz Monitor für Shooter und einen 38'' Ultrawide 160 Hz (3840x1600) für alles Andere.
Naja, nach RTX 4090 Upgrade juckt es mich nun in den Fingern mir endlich mal einen 120 Hz UHD OLED zuzulegen, um meinen PC am TV anzuschließen und dort hauptsächlich immersive Third Person Spiele (hauptsächlich Souls Likes, Sony Ports und andere AAA-Kracher wie RDR2). Die Wahl fällt logischerweise auf LG aufgrund von G-Sync.

Nun zu meiner Frage:
Mein Sitzabstand (Augen-Bildschirmfläche) beträgt exakt 2,05m. Bisher empfand ich die 55'' für den Abstand in Ordnung, jedoch dachte ich manchmal bei so Spielen wie Demon's Souls, dass es ruhig noch etwas "einnehmender" sein könnte. Nun frage ich mich, ob ich zu 65'' oder direkt zu 77'' greifen soll. Die meisten sagen ja immer, dass man sich hinterher ärgert, wenn man nicht den größeren TV genommen hat. Ich kenne in meinem Umfeld leider niemanden, der einen 77'' TV hat und im Elektrofachhandel fehlt mir immer die Relation zur Größe des Zimmers um mir das vorzustellen, wie es wirkt.

Was meint ihr, ist 77'' bei 2,05m Sitzabstand zu groß? Der Abstand kann/soll nicht verändert werden.

edit:
Es soll ausschließlich in UHD gezockt werden, also sollte die Pixeldichte denke ich einmal keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade mal etwa 2m (eher weniger) vor unseren 85" gestellt.
Wenn der nicht "zu hoch" ist, so dass man hochschauen muss, ist das glaub ich gar kein Problem.
 
Wie groß ist den bitte der Schreibtisch bei 2m Sitzabstand? Das Ding muss ja gigantische Ausmaße haben 😏
Haha, nein, der ist nicht für auf/hinter den Schreibtisch, sondern für die Couch. Sonst hätte ich mir auch bestimmt den 42-Zöller geholt. ^^
Ich mag mir keinen TV auf dem Schreibtisch stellen, hab ja schon 2 Monitore dafür. :)
 
Haha, nein, der ist nicht für auf/hinter den Schreibtisch, sondern für die Couch. Sonst hätte ich mir auch bestimmt den 42-Zöller geholt. ^^
Ich mag mir keinen TV auf dem Schreibtisch stellen, hab ja schon 2 Monitore dafür. :)
Ah ok, dann hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt:

"Bisher habe ich meinen PC ausschließlich an Monitoren betrieben. Da nutze ich momentan einen 27'' UHD 144 Hz Monitor für Shooter und einen 38'' Ultrawide 160 Hz (3840x1600) für alles Andere.
Naja, nach RTX 4090 Upgrade juckt es mich nun in den Fingern mir endlich mal einen 120 Hz UHD OLED zuzulegen, um meinen PC am TV anzuschließen"

Das klingt halt definitiv so, also ob du deine Monis durch einen großen TV ersetzen wolltest.

Zu deiner Frage:
2m ist schon recht wenig für 77", ich würde da wohl tatsächlich 65" favorisieren.
 
Ah ok, dann hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt:
Ja, das war blöd ausgedrückt. Ich habe halt noch nie meinen PC an einen TV aufgrund mangelndem G-Sync angeschlossen. Und das bietet halt nur LG (und seit neuestem Philips). Daher hat sich mir die Frage bisher nie gestellt. ^^

Zu deiner Frage:
2m ist schon recht wenig für 77", ich würde da wohl tatsächlich 65" favorisieren.
Okay. Ich tendiere ehrlicherweise auch dazu, auch weil der Aufpreis natürlich noch einmal gewaltig ist. Zudem habe ich gerade einmal mit nem PPI Calculator die Pixeldichte bestimmt:

3.JPG

Die ist ja schon recht niedrig bei 77''. Da könnte es meiner Meinung nach schon fast 8K sein, aber diese TVs sind halt noch viiiiiel zu teuer (für mich). Ich habe gesehen, dass Du laut Signatur einen 77'' OLED hast. Wie ist das generell so mit der Bildschärfe bei der Größe? Sieht man da schon die einzelnen Pixel, wenn man näher dran ist?

Meine Monis haben nämlich eine viel höhere Pixeldichte:
1.JPG

UHD-Monitor

2.JPG

Ultrawide-Monitor

Mein Ultrawide ist mir mittlerweile manchmal schon fast zu grobpixelig bei 80 cm Sitzabstand, aber auch erst seitdem ich den UHD-Monitor gekauft habe. :d
Ich nutze den Ultrawide seitdem nämlich nur noch mit DL-DSR x2,25 (5760x2400 statt 3840x1600). Dann geht es halbwegs mit dem Downscaling. ^^

Daher ist es vielleicht bei dem Sitzabstand schon deshalb besser zum 65'' zu greifen, wenn mir die Pixeldichte so wichtig ist?
 
65" ist für mich schon das Maximum bei dem Sitzabstand, ich stand letzten vor der gleichen Entscheidung und hab mir ein 55" G2 gekauft!
Zum Zocken ist das perfekt, aber wenn ich beim selben Sitzabstand Filme anschaue, dürfte es gerne ein 65" oder 77" sein, man verliert da einfach so viel vom Bild durch diese blöden schwarzen Balken
o_O

Wenn du dann zukünftig mit unterschiedlichen Auflösungen arbeitest, könntest du auch auf das Problem aus meinem Beitrag weiter oben #15249 stoßen.
 
[…] jedoch dachte ich manchmal […], dass es ruhig noch etwas "einnehmender" sein könnte.
Das alte Problem der sich gegenseitig ausschliessenden Kriterien.
Einerseits möchte man mittels immerwährender immenser Immersion ( :d ) tief ins Spielgeschehen abtauchen,
andererseits möchte man, gerade bei TPS-Titeln und dort vor Allem bei Ego-Shootern, den sog. Gegner nicht aus dem Auge verlieren.

Ergo: Erlaubt es das Game, sich relaxt in der 'Landschaft' umzusehen, kann der Screen garnicht groß genug sein.
Besteht dagegen das Ziel des Spiels darin, alles in Sekundenbruchteilen niederzumetzeln, was einem gerade vor die Flinte läuft, sollte die Bildschirmgröße in einem tauglichen Bezug zum eigenen (Ge-)sichtsfeld stehen.
Zu beurteilen, ob nun ein 77Zöller bei exakt 2.05m Sichtabstand Deinen Sweetspot trifft, kann Dir keiner abnehmen.
Und wie Du bereits geschrieben hast: Es kommt wohl auf den Spieletitel an (und -nicht zu unterschätzen- auf Deine jeweilige Tagesform).

m.M.: Wenn Deine TPS-Games arg unterschiedliche Anforderungen haben, halte ich die Anpassung des Betrachtungsabstandes für ein erprobtes und bewährtes Mittel.
Was Du aber, wie es scheint, nicht möchtest.

---------------
Mal ein ganz anderer Denkansatz: Ich habe grad' meinen ausgeschalteten Fernseher im WZ betrachtet.
Und ich finde, dass der Fernseher und mein übriges WZ in einem angenehmen Größenverhältnis zueinander stehen.😍
Bestimmt wird mein nächster Fernseher wieder 'ne Nummer größer ausfallen, aber ein deutlich größeres TV-Gerät würde -aus jetziger Sicht- mein WZ schlicht erschlagen.
Anmerkung: Meine damalige Wohnzimmer Erstausstattungs-TV-Röhre war -aus heutiger Sicht- recht klobig und dessen Screengröße war -ebenfalls aus heutiger Sicht- gradezu winzig,:d
aber dem gefühlten Grössenverhältnis aus Flimmerkiste und dem übrigen Wohnzimmer bin ich stets treu geblieben. Zwar wuchsen mit den Jahren meine Flachbildschirm-Neukäufe stetig, aber dafür kommen Jetzt-Zeit TV-Sets deutlich 'luftiger' daher, als meine olle Röhre aus jungen Jahren.
Lustigerweise ist mein WZ-Fernseher nur unbedeutet größer, als mein HO-Moni, (-> 46" vs. 43").
 
Zuletzt bearbeitet:
65" ist für mich schon das Maximum bei dem Sitzabstand, ich stand letzten vor der gleichen Entscheidung und hab mir ein 55" G2 gekauft!
Zum Zocken ist das perfekt
Also ich habe jetzt mit meinem 55'' TV 3 Jahre auf der Switch und anderthalb Jahre mit der PS5 verbracht. Es war in Ordnung bei 2 Meter Sitzabstand, aber insbesondere bei so immersiven Spielen wie Zelda BotW, Elden Ring, Demon's Souls oder Returnal war mir der Gesamteindruck irgendwie nicht immersiv genug.

Filme und Serien schaue ich fast gar nicht, nur Wintersport im Winter. Das wars. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gerade bei TPS-Titeln und dort vor Allem bei Ego-Shootern
FPS und Third Person Shooter sowie Strategiespiele werden ausschließlich am Schreibtisch am Monitor gespielt. Da brauche ich Maus und Tastatur und das ist (für mich) nichts für die Couch. Dadurch, dass ich eine sehr große Varietät an Spielen spiele, benötige ich einfach verschiedene Setups. Elden Ring oder auch mal ein Rennspiel am Monitor zu spielen, fühlt sich irgendwie nicht entspannend für mich an. Für Doom oder StarCraft ist es jedoch genau richtig.

Ergo: Erlaubt es das Game, sich relaxt in der 'Landschaft' umzusehen, kann der Screen garnicht groß genug sein.
Hmmm, ich möchte quasi genau solche Spiele am TV spielen, also hauptsächlich Spiele wie Elden Ring, Red Dead Redemption 2, Witcher 3, Death Stranding - sowas halt. Ich subsummiere es einmal so: Sobald ich ein Spiel eher mit dem Controller als mit Maus und Tastatur spielen möchte, will ich gerne auf der Couch sitzen und auf einen Fernseher schauen. Das sind dann in der Regel auch meist Spiele, bei denen keine hektischen Kamerabewegungen gefragt sind und der Blick eher mehr zentriert auf den TV gerichtet ist.

Und genau deshalb hat sich mir überhaupt die Frage nach 65'' oder 77'' gestellt. Ich bin halt bisher 55'' gewohnt gewesen und kam in genau solchen Titeln sehr gut klar. Jetzt soll aber halt was Größeres her. Der hauptausschlaggebende Grund für den Kauf sind natürlich jetzt die 120 Hz, die ich haben will.

Besteht dagegen das Ziel des Spiels darin, alles in Sekundenbruchteilen niederzumetzeln
Passiert ausschließlich am PC, derzeit sowas wie Metal Hellsinger. Da ist mir schon mein Ultrawide zu "stressig" mit dem zusätzlichen Blickfeld. ^^

m.M.: Wenn Deine TPS-Games arg unterschiedliche Anforderungen haben, halte ich die Anpassung des Betrachtungsabstandes für ein erprobtes und bewährtes Mittel.
Was Du aber, wie es scheint, nicht möchtest.
Was meinst Du eigentlich mit "TPS"?
Naja, weiter weg geht nicht. Ich könnte aber meine Couch weiter vorrücken. Dann steht die halt nicht mehr an der Wand. Das möchte ich aber eigentlich nicht, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas will ich weiterhin am Schreibtisch spielen, wie gesagt. Das Genre fällt daher eh raus. :)
Da ich einer der ganz wenigen Nicht-Daddler hier im HWL-Moni-Forum bin, kann ich mit der Aufzählung Deiner Spiele in #15.259 wenig bis nix anfangen.:d
Den Begriff 'Third-Person-Shooter' (an TV-Set) habe ich lediglich Deinem Post #15.259 entnommen.
Ich habe also nur eine höchst vage -gradeben bei wikipedia bezüglich TPS angelesene- Idee, was da auf Deinen div. Monis bzw. Fernsehern herumzappeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh