[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Konsolen hast du jetzt schon 2x die tante von AMD unterstützt. Soooo leicht kommt man da nicht aus. Ist aber kein Stress. Jedem das Seine. Für mich ist Konsole nix. Ich hab's probiert.
 
Was willst du damit machen wenn du so fragst?
Würde an die Wand kommen, sofern das Setup es zulässt, aber hätten dann vom 55" Panasonic und seitlich im Sommer von 13 bis 21.30 oder 22 Uhr tief stehende Sonne in der Bude.
 
Sonne auf dem OLED Panel soll nicht so gut sein. Und er spiegelt Recht. Verdunkeln könntest du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann aber will mir aber kein PC leisten. Bei uns in der Chemie liegen die durchschnittliche Gehälter bei 3000 - 4000€ Netto als Chemiekant. Über Weihnachten und diverse Sonderzahlungen haben meine Kollegen in 2 Monaten 12000 - 20000€ Netto verdient je nachdem welche Entgeldgruppe. Meine Frau geht auch Arbeiten und Kinder haben wir noch keine. Wie ich sagte jedem das seine. Ich bin kein sparsamer Mensch aber auch keiner der Geld aus dem Fenster wirft sondern ich gehe den Weg der Mitte.

@********* da hast du recht aber für die habe ich "nur" 1000€ Bezahlt und konnte dank der Karte mein PC noch für ein guten Preis verkaufen.

AMD steckt auch in den Konsolen und in der Switch Nvidia trotzdem zahlt man nicht die Abzocker Steuer von AMD und Nvidia.

Ich bekomme jetzt für den Preis von meinem PC - 2 Konsolen neue Möbel ( SideBoard und Chefsessel/TVsessel ) und kann noch was zur Seite legen für den dicken TV im Sommer. Der Tisch für den ich 180€ bezahlt habe und für den Stuhl 380€ werde ich auch noch 300 - 400€ bekommen. Das fließt dann alles im Sommer wenn alle heiß auf den neuen Sony,Pana,LG sind in ein 65er OLED mit 1000 Nits aus 2022. Ich tendiere zum Panasonic LZW 2004 vielleicht aber G2 der im Sommer bestimmt um die 1400 - 1500€ erhältlich sein wird.

@SynergyCore Warzone sieht auf der Xbox wirklich schlecht aus auf der PS5 ganz gut. Ich Spiele kein Warzone sondern nur den Multiplayer der sieht sicher besser aus da weniger Spieler als in Warzone. Bild 1 ist Xbox Bild 2 ist PS5. Ansonsten bin ich zufrieden und zum PC ist kein Riesen Unterschied wie früher.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_220855_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230108_220855_copy_2256x2256.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230108_225217_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230108_225217_copy_2256x2256.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 63
Wow! Ich werde nur noch in HDR spielen. HDR auf Konsole vs PC sind Welten dazwischen!
Das liegt aber nicht an der Konsole, sondern an fähigen Entwicklern der Studios die von Sony übernommen wurden. Und Sony überwacht dabei auch selbst die Qualität. Die Spiele die Playstation exklusiv waren und nach und nach auch auf PC erscheinen, haben genauso gutes HDR wie auf der Konsole. Siehe Uncharted, Spiderman, Horizon Zero Dawn, God of War etc.

Ich bin froh, dass es die Playstation gibt. So eine Qualität bei wie Sony Exklusiv-Titeln gibt es sonst halt nirgendswo. Allerdings ärgert es mich auch ein wenig, dass Sony alle guten Spieleschmieden aufkauft und man so lange auf eine mögliche PC-Version warten muss :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Warzone sieht auf der Xbox wirklich schlecht aus auf der PS5 ganz gut. Ich Spiele kein Warzone sondern nur den Multiplayer der sieht sicher besser aus da weniger Spieler als in Warzone. Bild 1 ist Xbox Bild 2 ist PS5. Ansonsten bin ich zufrieden und zum PC ist kein Riesen Unterschied wie früher.
Ich hatte es auf der PS5 getestet. Es sieht ja nicht wirklich schlecht aus, aber es ist halt nur in 1440p gerendert und wenn man es in 4K gewohnt ist, ist der Unterschied schon deutlich.
 
@SynergyCore man merkt halt das es kein Natives 4K ist da gebe ich dir recht, aber die Settings müssten PC High entsprechen. Ich werde mich aber daran gewöhnen und auf dem Sony A90K mit Realty Creation kann mam etwas Schärfe zurück holen.

Hab mal eben Ghost of Tsushima gespielt und das Game ist einfach Hammer und sieht gut aus mit HDR und das Game ist ja kein PS5 Spiel. Die richtigen PS5 Games werde jetzt langsam kommen wenn die alten
Konsolen endlich abgeschrieben sind. Ich bin gespannt was die Pro Varianten noch raus holen können.
 
man merkt halt das es kein Natives 4K ist da gebe ich dir recht, aber die Settings müssten PC High entsprechen. Ich werde mich aber daran gewöhnen und auf dem Sony A90K mit Realty Creation kann mam etwas Schärfe zurück holen.
Genau das ist der Punkt, wenn man sowas kompetitiv spielt, hat man auch eine klare Vorstellung der Settings. Ich spiele z.B. am liebsten in 4K Low (hohe Texturen), top Weitsicht und immer noch brauchbare fps.
Und Apex lässt sich halt nicht mal auf 120fps stellen.

Hab mal eben Ghost of Tsushima gespielt und das Game ist einfach Hammer und sieht gut aus mit HDR und das Game ist ja kein PS5 Spiel.
Das ist halt der nächste Punkt, am PC kann ich einfach alles an fps/auflösung hochstellen solange ich genug Leistung habe. Ältere Games kann ich problemlos in 4K120 spielen auf max Settings mit der 3080, egal ob der Entwickler das jemals "dafür entwickelt" hat.
"Bloodborne" von der PS4 z.B. ist nahezu unspielbar, das sind nicht mal wirklich 30fps. Da hilft auch keine PS5, man wird Jahre auf ein Remaster warten müssen. Ich erwarte für PvE-Spiele keine 120fps, aber 60fps sollten es dann schon sein.
 
Naja dafür bezahlste für de spiele 70-80 euro+ abo das de überhaupt online spielen darfst lol.
Kann auch einfach Game Pass Ultimate nutzen auf Xbox und hat Spieleabo und Onlinezugang mit drin. Zudem schenkt einem MS immer wieder 3 Monate Disney+, AppleTV+ oder Apple Music on Top.

In PS Plus Extra kommen auch jede Menge Spiele.
Wenn es ganz aktuelle sein sollen holt man sich über MyDealz alle paar Monate über eneba Code halt PS Guthaben. Findest immer wieder 100,- für 79,- oder 75,- für 59,-.
Auch auf Konsole musst nicht Vollpreis zahlen um aktuelles Zeug zu zocken.

Grund warum ich neben den Rechner öfters auf Konsole zocke. Gerade wenn PC Port mit UE Shader-Stutter dann auch kein 40,- Key Wert ist.

Muss Jeder selber wissen.


@Gossi

Danke für Hinweis mit dem Servicemenü über den Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore ich kenne ja PC ich hatte ein High End Rechner. Ich weiß auch das PC einem die beste Grafik,Auflösung und FPS bietet.

Mir geht es einfach um Prinzip und ich möchte Nvidia und die ganzen anderen nicht mehr unterstützen. Der Verbrauch ist auch mittlerweile lächerlich geworden. Wenn man am PC auch arbeitet und auch richtig nutzt dann ist der PC wohl die bessere Wahl. Ich bin ein Gamer und habe sonst mit PC nichts am Hut.

Warzone ist ein schlechtes Beispiel weil da sehr viele Spieler unterwegs sind und das noch auf einer großen Map.


Die anderen Spiele sind sehr nah am PC. Da die Konsole in etwa auf 3060Ti Niveau sind können die am besten 1080p - 1440p da wird dann halt auf 4K skaliert um in der Auflösung zu Spielen. Ich bin gespannt was die Pro Varianten noch rausholen können.

Dolby Vison Gaming sieht auf der Xbox Top aus aber leider kann der Sony nur Dolby Vision mit 60HZ, Lg kann auch 120HZ. Ich tendiere für den 65er im Sommer auf den G2. Der hat alles was man braucht. Xbox am G2 und Ps5 und Switch am A90K. Stimmt es eigentlich das der G2 5 Jahre Garantie hat und auch Burn In abgedeckt wird?

Ansonsten bin ich von HDR begeistert auf Konsole. Die Farben kommen mir auch besser vor als auf dem PC. Das kann sein weil Konsole für HDMI ausgelegt sind und PC eher für DP. Realty Creation und das Upscaling vom Sony helfen auch enorm für ein noch schärferes Bild bei 1.5m Abstand. Beim 65G2 wird das nicht so auffallen da ich vor dem eine Entfernung von 4m haben werde.
 
Mir geht es einfach um Prinzip und ich möchte Nvidia und die ganzen anderen nicht mehr unterstützen. Der Verbrauch ist auch mittlerweile lächerlich geworden.
Musst du das jetzt Gebetsmühlenartig in jedem Post wiederholen? Immer und immer und immer wieder?
Wir haben es verstanden, meine Güte…

Ansonsten bin ich von HDR begeistert auf Konsole. Die Farben kommen mir auch besser vor als auf dem PC.

Und hier das gleiche: Wiederholung bis zur Kotzgrenze 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch einfach Game Pass Ultimate nutzen auf Xbox und hat Spieleabo und Onlinezugang mit drin. Zudem schenkt einem MS immer wieder 3 Monate Disney+, AppleTV+ oder Apple Music on Top.

Game Pass Ultimate kann man sich auch via Kreditkarte und VPN im Ausland für sehr viel billiger holen. Hatte mir irgendwann letztes Jahr für 90€ oder so 3 Jahre GP Ultimate gekauft.
 
Ich hatte letztes Jahr irgendwann 36 Monate GPU für um die €70,- bekommen
 
Eas gibt auch immer mal Aktionen mit den 3, 6 und 12 Monatsgutscheinen.

Aber das wird inzwischen alles zu sehr Offtopic,)
 
Also meiner ist April 22 hergestellt und hab Evo Panel,bei mir steht auch bis zu 10min,aber ich hab davon noch nix gelesen dass,das aufschluss übers Panel geben soll.
Hab bei mir ins Service Menü geguckt.
Soooo, hab bei mir jetzt auch ins Service Menü gelinst. Danke @Stagefire für den Software Hinweis.
Module Info 2: 08/00/1/03

WBE was man so liest, oder?
 
Habe Switch , PS5 , Series X und den PC .
Alles eigentlich ganz ok und zocke gerne überall mal drauf . Wenn ich mich aber eines entscheiden müsste immer ganz klar PC .
Zudem darf man nie vergessen PC Games bekommet man teilweise nach einem Jahr nach erscheinen eines Games schon nachgeschmissen . Konsolen Games kosten immer Verhältnismäßig viel . Die Abonnenten Geschichten und cloudgaming Dienste werden auch irgendwann richtig Kohle kosten , wenn sich der Kram durchgesetzt haben .

War sowieso klar wenn man kurz vor Ende der Gen sich ne 3090 TI für viel Geld kauft , dass das nachher bei der next Gen. der Wert stark sinkt . So ne Highend Karte im obersten Preissegment kauft man sich am Anfang der Gen.

Das natürlich Ada so geil geworden ist hätte man jetzt nicht so krass erwartet , aber so ist das dann halt , aber dennoch leisten die 3000er das was sie halt leistet . Nur der E Penis ist kleiner geworden , aber das muss man drüber stehen und drauf scheissen können das man so viel rein gesteckt hat .
Meine das ist Hobby und wenn man es sich nicht leisten kann dann lässt man halt den PC wie er ist und auch damit mit Hardware die eine Gen. älter lässt sich doch super zocken und definitiv besser als auf PS5 und Xbox Series x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die LG Premium-Garantie brauchbar oder greift die im Ernstfall eh nicht?
 
QD-OLED 2023 :

Blau Helligkeit QD-OLED 22 vs 23 :

Screenshot 2023-01-10 060258.png
--
1w4dz9.png




Farbhelligkeit QD-OLED ( Das grün is soweit ich weiss schon seit 2022 ein Phosphor Grün beim QD-OLED das Blau aber eben leider noch Fluorescent Blau ) gegen OLED ( LG mit MLA würde ich schätzen wegen den 2100 Nits bei WOLED vielleicht aber auch der 2023 Panasonic OLED mit MLA )


2022 : ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2023 :

qdoledbis.jpg
--
Screenshot 2023-01-10 020625.png



4.png
3.png


--
5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Hifi-Forum:
LGD demonstriert schon die nächste Generation mit 3000nits und auch nochmals deutlich erhöhter Grundhelligkeit:


The next demo highlighted the G2 (2022) panel, the G3 (2023) panel and a future G4 (2024) panel. The G3 adds a microlens array (MLA) while the G4 will add META Boost technology. The META boost technology is an algortithm that is currently limited to boosting brightness for average picture level (APL) of 25% or higher. The G4 version will boost all APL levels.


G3 peak luminance will be around 2100 nits with the MLA technology (probably in a very samll window in vivid mode). Adding the META boost technology for 2024 will drive that same luminance level to 3000 nits, claims LGD

2024 werde ich dann auch meinen 77CX gegen einen 83er tauschen.
 
Also mindestens dieses Jahr noch abwarten und dann kaufen?
 
gerade ist mein lg Ultragear 48 angekommen was für ein übertrieben krasses teil und es passt perfekt auf meinem Tisch
 
nja warten kannst halt immer wird immer fortschirtt geben jedes jahr. Solange dich es nicht stört was du hast oder einfach was bessers willst würde ich warten.
 
Die Frage ist eher, bekommen die 2023 (G3?) das ausschlaggebend besser Feature oder ist der Unterschied marginal?
Dann final spielt ja der Preis auch eine Rolle.
 
Also mindestens dieses Jahr noch abwarten und dann kaufen?
Das denke ich mir die ganze Zeit bei meinem C7.
Hab mir bei den Reviews vom G2 dann gedacht ... ok 1 Jahr noch damit es sich auch so richtig richtig lohnt :d
Beim G3 bin ich dabei in 65", oder aber, je nach Preis, warte ich vll auch bis der dann abverkauft wird und ersetz erst dann. Mal sehen.

Noch bin ich mit meinen C7 völlig zufrieden. Hätte aber schon gerne VRR, 120Hz bei 4k und statt 55 eben 65".
Helligkeitstechnisch reicht mir mein C7 schon völlig.

Kaufe TV´s eh nur alle 5-7 Jahre mal, von daher passt das dann auch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh