[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Funktioniert bei mir mit M2 Macbook Pro sowohl mit Apple Adapter als auch USB-C-HDMI am 55 C9 Gaming TV als auch im Wohnzimmer am 65 C2. Es gehen problemlos 4k/60Hz.
4k/120Hz gehen über HDMI beim Macbook eh nicht. Apple sperrt es leider per Software. Hilft auch kein Thunderbolt 4 Kabel und 8k HDMI Adapter. Nur über Displayport kann man 4k/120Hz erreichen.
danke für das bestätigen! Denke nen Air wird sich nicht anders verhalten als ein Pro :p … Jetzt ne etwas subjektive Frage (hatte schon lange keinen 60hz Monitor mehr) … das MacBook ist für die Arbeit (Code Editor, Terminals usw …) ist das dann optimal um nen 8h Tag davor zu sitzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für das bestätigen! Denke nen Air wird sich nicht anders verhalten als ein Pro :p … Jetzt ne etwas subjektive Frage (hatte schon lange keinen 60hz Monitor mehr) … das MacBook ist für die Arbeit (Code Editor, Terminals usw …) ist das dann optimal um nen 8h Tag davor zu sitzen?
Evtl. als Hinweis: Ich nutze an meinen Laptop (kein Macbook) diesen Adapter, der aktiv DisplayPort auf HDMI wandelt. 4k120 funktioniert bei mir damit super: https://www.amazon.de/Sabrent-Adapter-DSC-Funktion-Auflösung-Thunderbolt-3-kompatibel/dp/B08Y246V8X/
Man sieht auch in den Settings des Treibers, dass der Monitor per DisplayPort angebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand den C2 eigentlich ueber einen USB-C -> HDMI Adapter mit einem macbook air m1/m2 korrekt zum laufen gebracht? Zum Beispiel mit dem original USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter. Ich habe irgendwo aufgegriffen, dass das mit den M1/M2 chips nicht mehr so reibungslos funktioniert?
Hier, läuft hervorragend am MBP 14 mit M1 Max und der Caldigit TS4 Dock mit USB-C <-> HDMI Adapter. Jedoch nur mit 60Hz, ist aber vertretbar. :banana:
 
… Jetzt ne etwas subjektive Frage (hatte schon lange keinen 60hz Monitor mehr) … das MacBook ist für die Arbeit (Code Editor, Terminals usw …) ist das dann optimal um nen 8h Tag davor zu sitzen?

Meinst jetzt 60Hz am externen Monitor und daran arbeiten?
Kommt denke ich mal auch viel auf die Arbeit an. Wenn du nicht ständig durch Internetseiten scrollen müsst und permanent Fenster verschiebst wird es dir kaum auffallen.
Recht starren Inhalten ist es dem Auge wurscht ob 60Hz oder 120Hz. Monitor sollte halt selbst flimmerfrei sein.

Auge gewöhnt sich oft schnell auch an niedrigere Hertzzahlen. Es sollten halt nur nicht 30Hz sein weil allein Mausbewegung zu träge wird.

Ich würde daher schon sagen dass es nach 2 Tagen Eingewöhnung schon wieder geht.
Da halt veim normalen Arbeiten weniger auffällt als in schnellen Videospielen.
 
Da kommt wohl wirklich was neues auf uns zu ... auch wenn das sicher noch einige Zeit dauern wird :

1.png
2.png




Im AVS überlegen sie ob dass NanoLED is unnd auch is dort die rede von ELQD ... könnte also das sein wovon da Vince gesprochen hat oder aber was anderes ... auch wird überlegt ob
ELQD einfach nur ein anderer Name für NanoLED is ( MiniLED , MicroLED , NanoLED ... da kommt man langsam echt durcheinander ) . aber LED is ja nicht self-emissive oder ? Da is doch immer
noch ne Extra hintergrundbeleuchtung dabei bei LED ... müsste dann also doch was anderes sein


Und nochmal was zu MLA :

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja laut LG darf es 1toten Pixel geben also easy.
Wenn da ne ganze crew ist,dann wird das Panel ohne Prob getauscht werden.
 
MLA scheint ja wirklich ein absolut Klasse Ding geworden zu sein, leider leider dieses Jahr noch nicht in den „kleinen“ Größen zu finden (42/48“). 😞

Hoffe wirklich, dass sich dass 2024 ändern wird, dann wandert der jetzige 42C2 ins Schlafzimmer. Auch meinen 77er werde ich wohl 2024 mal tauschen gegen ein 83er mit MLA.
Wirklich geil das sich da zur Zeit so massiv viel tut 👍🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich drüber nachdenke auch im Wohnzimmer umzusteigen, will ich erstmal Erfahrungen mit dem kleinen C2 auf dem Schreibtisch sammeln. Ich sags mal so: wenn er den Einsatz als Monitor verkraftet, mache ich mir beim TV Einsatz überhaupt keine Gedanken mehr.
 
MLA scheint ja wirklich ein absolut Klasse Ding geworden zu sein, leider leider dieses Jahr noch nicht in den „kleinen“ Größen zu finden (42/48“). 😞

Hoffe wirklich, dass sich dass 2024 ändern wird, dann wandert der jetzige 42C2 ins Schlafzimmer. Auch meinen 77er werde ich wohl 2024 mal tauschen gegen ein 83er mit MLA.
Wirklich geil das sich da zur Zeit so massiv viel tut 👍🙏
der 27" von ASUS hat wohl MLA
 
Anhang anzeigen 841727

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Geht wie ein Rahmen um das Panel rum, glaube die OLEDs sterben, aber nur am Panelrand, sonst nirgends.
Bei meinen 65C9 im Wohnzimmer würde ich es vielleicht noch verstehen der ist 3 Jahre alt und täglich früh bis morgends an.

Aber bei meinen 55C9 im Schlafzimmer der auch bald 3 Jahre alt ist, fängt das auch ganz langsam an, aber nicht so schlimm wie oben bei den Bilder, der läuft aber sehr selten und hat sogar den Energiesparen Modus an.

Zum Glück sieht man es nur wenn man nah rangeht, auf Entfernung merkt man es nicht.

Werde die TVs eh so lange nutzen bis sie komplett tot sind, dann lohnt sich wenigistens das Upgrade. :d

Joa eineinhalb Jahre alt war mein BX und 574 Stunden auf der Uhr gerade mal und es fing so an am Rand . Panel tauschen lassen und Garantie auf 5 Jahre verlängert .
 
Nun berichtet auch CB drüber .. allerdings wird da sicher noch einige Zeit vergehen bis das für unsere Nutzergruppe hier interessant wird

1.png




Ne kleine Zusammenfassung von Vince zur CES :

Best TVs of CES 2023: QD-OLED vs MLA + Wireless & Transparent OLED


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich den LG G3 77" haben möchte (um meinen C9 65" zu ersetzen), sobald dieser raus kommt.
Hat jemand ne Ahnung, ab wann der bei den üblichen Händlern lieferbar sein wird?
 
Hat jemand ne Ahnung, ab wann der bei den üblichen Händlern lieferbar sein wird?

Wie jedes Jahr eigentlich immer ... Irgendwann zwischen März und April .. zu dieser Zeit starten eigentlich immer die neuen TVs. Ausführliche Reviews zu den neuen TVs folgen dann meisst so 1-2 Monate später
und die genauen Release Termine wird es so ab mitte Februar geben manchmal kommen die auch erst Anfang März und manchml auch schon Anfang Februar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Den C9 habe ich nicht direkt zu Release gekauft (wie auch den C2 jetzt) und das nie wirklich verfolgt.
 
Man sollte auch nich direkt zu release kaufen da die Preise da dann am höchsten sind ... erst so nach ein paar Monaten fallen die Preise dann immer stück für Stück und zum Black Friday rum is dann oftmals der Tiefstpreis erreicht nur ab und zu gibts dann mal noch angebote wo der Preis dann nochmal etwas günstiger wird... daher beim TV kauf wenn es geht und man genug ausdauer zum warten hat bis zur Black Friday Zeit warten oder zumindest die ersten 3 Monate abwarten und dann so zum Sommer hin kaufen
.. man kann das alles auch ganz gut am Preisverlauf bei diesen ganzen Preisportalen gut verfolgen wie die Preise der Geräte mit der Zeit fallen
und meisst fällt der Preis schon um ein paar Hundert Euro innerhalb der ersten 3 Monate daher sollte man nie direkt zu release kaufen ausser man will das Gerät nun unbedingt haben und hat das Geld eh über
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal sorgfältig nach Pixelfehlern gesucht bei meinem CX, da ich einen Monat vor Ende der Garantie bin. Ich staunte nicht schlecht. Ich habe tatsächlich 23 Subpixelfehler und 4 komplett tote Pixel (einer davon ist glaube ich ein doppelter) gezählt. Alle befinden sich an der oberen Displaykante oder in der Nähe davon und waren anfangs mit Sicherheit noch nicht da. Betriebsstunden kann ich nicht genau sagen, aber auf jeden Fall über 4000, da schon 2 große Pixelrefresher durchgelaufen sind.

Laut LG Garantiebestimmungen darf so ein Panel maximal 10 Subpixelfehler und/oder 2 komplett tote Pixel haben. Werde mal versuchen da von LG nochmal einen Paneltausch zu bekommen. Würde sich schon gut lohnen...dann wäre das noch mal frisch. Ehrlich gesagt stören mich diese Pixelfehler kaum, da man eigentlich nur den doppelten toten Pixel aus meiner Sitzposition wirklich sehen kann und das auch nur wenn man darauf achtet ganz oben in der Ecke. Aber zu einem neuen Panel sage ich sicherlich nicht nein.
 
Betriebsstunden kann ich nicht genau sagen, aber auf jeden Fall über 4000, da schon 2 große Pixelrefresher durchgelaufen sind.

Du hast doch die Kostenlosen leicht zu bedienende Mittel in Form des Tools "Color Control" um zu schauen wievviele Std dein OLED schon drauf hat.
Hatten wir hier schon einige male angesprochen das es damit geht sowie auch beschrieben wie man sich das anzeigen lassen kann.


2.png
--
1.jpg
 
Du hast doch die Kostenlosen leicht zu bedienende Mittel in Form des Tools "Color Control" um zu schauen wievviele Std dein OLED schon drauf hat.
Hatten wir hier schon einige male angesprochen das es damit geht sowie auch beschrieben wie man sich das anzeigen lassen kann.


Anhang anzeigen 844190-- Anhang anzeigen 844191
Ja danke für den Tipp aber ist ja auch nicht wirklich wichtig und das Ergebnis ist eh verfälscht bei mir, da ich schon einen Paneltausch hatte. Damals hatte ich ein ständig leuchtenden roten Pixel auf voller Helligkeit mitten im Bild, relativ am Anfang noch.
Bei meinem alten C6 wurde auch 2 mal das Panel getauscht...Einmal wegen Banding und Riss in der Panelecke und das Tauschpanel war dann auch fehlerhaft schon nach ein paar Stunden. Also LG hat schon gut zu tun mit mir :LOL: Mal sehen was LG in diesem Fall jetzt sagt. Habe es eben schon mal der Hotline gemeldet. Gehe aber davon aus, dass ich nochmal einen Tausch kriegen sollte, weil diese Pixelfehler definitiv außerhalb der Spezifikationen sind. Dann hält das neue Panel hoffentlich 3-4 Jahre durch und dann schaue ich mir den Markt mal wieder an.

Hier mal eine kleine Auswahl damit man sieht wie das bei mir aussieht:

Screenshot 2023-01-21 131312.png

Screenshot 2023-01-21 131246.png
 
Man sollte auch nich direkt zu release kaufen da die Preise da dann am höchsten sind ... erst so nach ein paar Monaten fallen die Preise dann immer stück für Stück und zum Black Friday rum is dann oftmals der Tiefstpreis erreicht nur ab und zu gibts dann mal noch angebote wo der Preis dann nochmal etwas günstiger wird... daher beim TV kauf wenn es geht und man genug ausdauer zum warten hat bis zur Black Friday Zeit warten oder zumindest die ersten 3 Monate abwarten und dann so zum Sommer hin kaufen
.. man kann das alles auch ganz gut am Preisverlauf bei diesen ganzen Preisportalen gut verfolgen wie die Preise der Geräte mit der Zeit fallen
und meisst fällt der Preis schon um ein paar Hundert Euro innerhalb der ersten 3 Monate daher sollte man nie direkt zu release kaufen ausser man will das Gerät nun unbedingt haben und hat das Geld eh über
Hallo,
ist natürlich richtig, aber dieses Mal möchte ich ungern lange warten weil ich schon länger auf 77 Zoll schiele.
Und bei dem Preis eines 77er aus der G Serie macht es wohl nicht so viel aus, die aktuellen G2 kosten auch noch knapp 4k was ich so sehe.
 
ist natürlich richtig, aber dieses Mal möchte ich ungern lange warten weil ich schon länger auf 77 Zoll schiele.

Is doch ok .. ich hab damals den 48CX auch gleich zu release gekauft weil ich scharf drauf war .. ich kann das nachvollziehen :d
Wenn mans aber nich so eilig hat wie wir beide in unsere jeweiligen Situs dann sollte man die ersten Monate abwarten und sparrt dann einige Hundert Euros.

Aber klar wenn man bock drauf hat und nich warten möchte und das Geld grad eh hat spricht ja auch nix dagegen gleich direkt zu release zu kaufen

Und bei dem Preis eines 77er aus der G Serie macht es wohl nicht so viel aus, die aktuellen G2 kosten auch noch knapp 4k was ich so sehe.

77" G2 ... ab Sommer kann man da schonmal zugreifen . wie gesagt am besten die ersten 3 Monate erstmal abwarten

Screenshot 2023-01-21 212520.png



Release Preis :

00.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise fallen schon sehr schnell jedes Jahr. Würde auch immer das Vorjahresmodell kaufen bei LG OLEDs, außer es gibt irgendwann noch mal ein Killerfeature, was nur mit dem neusten Modell geht. Bildtechnisch sind die ja seit Jahren sehr identisch. Mein 2016er C6 hat immer noch aus heutiger Sicht ein top Bild und bis auf die etwas niedrigere Helligkeit kaum von dem 48er CX am PC zu unterscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh