[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

müssen wir test und preis abwarten. Ich muss mir leider ein neuen kaufen weil mein oled jetzt durch zu viel spuren im bild aber kann halt nur c reihe weil g zu groß würde aber gern noch länger warten weil ich sonst mit meinem zu frieden bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRR, 120Hz bei 4k und statt 55 eben 65".
Ich bin da völlig ohne irgendeine Erwartung mangels Erfahrungen.

Meine TV haben 1080p und stammen als 2009 und 2012 ;P
Unser Panasonic im Wohnzimmer hat 55" kann 4K aber nur bei 50 und 60 Hz, also Konsole ja, PC nein.

Bin aber auch nicht bereit 1000 Euro nur fürn Monitor auszugeben, daher wäre das als TV halt gut.
Und der muss dann wie du sagst 6-7 Jahre halten.

Ich denke auch, dass der Monitor gerade für PS5 und Co interessant wird.

Ich muss nur final eine Lösung für den PC im offenen Wohn-, Koch-, Essbereich ohne Platz finden.
Daher eh an die Wand mit dem Teil.

Wenn der Preis stimmt, würde ich aber auch für 2-3 Jahre einen im Forum gekauften TV nehmen, so als Einstieg ggf. auch nicht verkehrt, falls dann wer den 42" C2 loswerden will.

Aber erstmal neuen Job suchen, sonst wird das nichts.
 
Aus dem Hifi-Forum:
LGD demonstriert schon die nächste Generation mit 3000nits und auch nochmals deutlich erhöhter Grundhelligkeit:
The next demo highlighted the G2 (2022) panel, the G3 (2023) panel and a future G4 (2024) panel. The G3 adds a microlens array (MLA) while the G4 will add META Boost technology. The META boost technology is an algortithm that is currently limited to boosting brightness for average picture level (APL) of 25% or higher. The G4 version will boost all APL levels.
G3 peak luminance will be around 2100 nits with the MLA technology (probably in a very samll window in vivid mode). Adding the META boost technology for 2024 will drive that same luminance level to 3000 nits, claims LGD

Ja sind schon ein paar Lustige Leute im Hifi Forum darum bin ich da auch nich mehr unterwegs .. zu Meta Boost hatte ich doch schon was gepostet das kommt auch 2023 und is auch Teil vom G3 bzw von MLA bzw von META Technology


Screenshot 2023-01-05 052756.png



Das is halt wie 2022 mit dem "Brightness Booser" der dazu kamm beim G2 mit dem Heatsink und bei MLA gibts nun den Meta Booster

Übrigens : ( Aber auch das hatte ich ja letztens schon berichtet hier nun aber haslt nochmal offiziell von LG )

1.png
1.png
2.png




Asus 27-inch 240Hz OLED Gaming Monitor Gets Brighter MLA Panel + Heatsink!​



3.png
21.png



Hier noch vom seinem altem Video :

si.png



Der 2024 G4 sollte aber dann aber Phosphor Blue nutzen welches dann nochmal einen Helligkeits Boost mitbringen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind schon ein paar Lustige Leute im Hifi Forum darum bin ich da auch nich mehr unterwegs ..
Ich bin da tatsächlich auch nur unterwegs, weil da halt auch echte Pros rumtigern mit extrem viel Fach und teilweise sogar Insider wissen.
Celle ist da schon sehr gut unterwegs, schätze den Kerl sehr, aber auch Norbert gibt immer wieder sehr gute Tipps zu Einstellungen etc.
 
Ich bin da tatsächlich auch nur unterwegs, weil da halt auch echte Pros rumtigern mit extrem viel Fach und teilweise sogar Insider wissen.
Celle ist da schon sehr gut unterwegs, schätze den Kerl sehr, aber auch Norbert gibt immer wieder sehr gute Tipps zu Einstellungen etc. Aus dem Hifi-Forum: . Adding the META boost technology for 2024 will drive that same luminance level to 3000 nits, claims LGD

Ein paar Leute mit Plan sind da zwar schon unterwegs aber ich hab damals gemerkt dass das nich der richtige Ort für mich ist weil da halt auch viele mit kein Plan unterwegs sind

Zu dem Meta Britghness Booster .. schau dir mal die 2 Bilder an die ich da beim Asus Video mit drunter gepackt hab... bzw pack ich die hier nochmal dazu :

3.png
21.png
Screenshot 2023-01-05 052756.png
si.png



Screenshot 2023-01-10 205116.png




Ihr müsst also nich auf 2024 und den G4 warten wie die "schlauen" Leute da im Hifi Forum schreiben um den Meta Brigthness Booster zu bekommen der is bei den MLA Panels 2023 schon mit dabei.... 2024 kommt aber wie ihr ja wisst das Phosphor Blue vielleicht hat er die beiden Sachen da durcheinander gebracht oder eine Hypotese aufgestellt wie hell den ein G4 mit Phosphor Blue + Meta Booster währe aber den
Meta Booster gibts schon 2023 und nich erst 2024

2022 : Heatsink + Brigntess Booster / Brightness Booster Max
2023 : MLA ( Micro Lens Array ) + Meta Booster
2024 : Phosphor Blue + ??


1.png
3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore hab seid gestern MW2 für die Series X. Ich habe vorher intensiv MW2 auf dem PC gespielt und kann dir sagen das der MP top aussieht auf Konsole. Die Texturen sind auf High und Schatten auf Mittel oder High. Die Auflösung ist 1440p und läuft mit 120 Fps. Auf Niedrig ist die Detailstufe "Entfert" Tessaltion müsste auf in der Nähe sein. Umgebungsverdeckung ist glaub ich komplett aus aber bei manchen Maps scheint sie da zu sein. Volumetrische Qualität ist auch aus bzw Niedrig. Partikelqualität und alles was damit zu tun hat ist müsste auf Mittel sein. Also die ganzen Settings die auch GPUs in die Knie zwingen sind auf Mittel oder Niedrig. Mit CAS sieht das Spiel top aus und es fehlt nicht viel zum PC. Der 60 FPS Modus sieht wirklich Top aus und da müssten die Settings fast alle auf hoch stehen und ist auch schärfer vom Bild her, sprich die Auflösung ist höher. Ich bin gespannt auf die Pro Varianten und was die noch raus holen können. Das alles zaubern die Konsolen mit 200w auf den Bildschirm das zieht am PC schon fast eine High End CPU.

Ich werde nicht mehr auf PC wechseln. Wieso auch um dann das letzte bißchen Grafik noch zu haben mit einer 1300€ GPU und extrem hohen Verbrauch?

Habe meine neue Ecke fertig und mir ein schönen TV-Sessel geholt. So macht das spielen doch viel mehr Spaß.

Um beim Thema OLED zu bleiben. Der Sony ist besser für Konsole weil er den besten Upscaler besitzt und Realty Creation hat. Realty Creation ist quasi AMDs CAS im TV integriert. Für 4K Zocker alles uninteressant für Konsolen Zocker ein Segen. Dolby Vision Gaming kann man beim Sony vergessen weil nur 60Hz und hoher Input Lag. Da ist LG besser als Sony.

Die ganze Ecke hat mich ohne TV mit Nintendo - PS5 - Xbox - Stuhl - Philips Hue und Low Board 1660€ gekostet, bißchen mehr als der Preis einer 4080. Mein PC konnte ich zum Glück noch für 2400€ verkaufen. Der Rest kommt zur Seite und auch das Geld vom Tisch und Stuhl. Damit wird sich dann ein dicker 65er TV gegönnt.
 

Anhänge

  • IMG_20230110_204510_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230110_204510_copy_2256x2256.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230110_210033_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230110_210033_copy_2256x2256.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230109_154716_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230109_154716_copy_2256x2256.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Neuling
Danke für deinen Vergleich, aber ich spiel Warzone und da ist Weitsicht extrem wichtig, ich habe den Verlust von 4K auf 1440p deutlich gemerkt, hübsche Grafik interessiert mich nicht, ich brauche Auflösung und fps. Es sieht ok aus und FidelityFX CAS hilft viel für die verlorene Schärfe durch das forced T-AA, aber das nutze ich am PC ja auch, nur eben in 4K. Meine Karte hat mich vor zwei Jahren 700€ gekostet, keine 1300€. Sie verbraucht 220Watt. Und leistet in den von mir gespielten Spielen immer noch deutlich mehr als die PS5/XSX, bei der ich:
- Rainbow Six nur mit Controller und nur in 120fps spielen kann, obwohl ich einen 240Hz-Monitor habe.
- Apex nur in 60fps und nur mit Controller spielen kann.

Deshalb ist für mich die Konsole, und sei sie noch so günstig, keine Alternative für mich.
 
@SynergyCore da gebe ich dir recht für competitive ist es am PC besser. Du hast mehr Fps und die besser Weitschicht sowie Nvidia Reflex. Bei den Konsole ist ja auch immer Vsync aktiv.

Mein Betrag sollte dich nicht angreifen.

Warzone ist halt eine andere Hausnummer mit 150 Spieler und der riesen Map.

Habe bei CoD meist eine 1.5er KD und meine Runden waren gleich auf Konsole wie auch auf PC. Ich Spiele aber nur den MP und nicht Warzone, vielleicht wenn die wieder eine kleine Map, bringen wie Rebirth.

Der Sound vom Sony A90K mit Acoustic Surface ist auch wirklich Klasse und erzeugt ein wenig Suround Sound. Beim LG war der sehr Flach.

Hab mal versucht Realty Cration in Aktion abzufotografieren. Das Ding ist ein Killer Feature für Konsole und wischt mit DLSS den Boden auf. Bild 1 ist ohne RC und Bild 2 mit RC. Auf den Baum in der Mitte achten ich denke man sieht es auf den Bildern. Wenn man am PC spielt Auflösung auf 1800P und RC aktiveren. Realty Creation verursacht kein spürbaren Lag und schmiert nicht wie DLSS. Für Konsole und 1080p Filme ein "must have" Feature. Das ist quasi DLSS und CAS in einem. Das hat mein 10 Jahre alter Sony W905 schon da hatten die bei Nvidia noch kein Plan von solchen Technologien.

BTW: Forespoken sieht phänomenal aus und wird auf dem PC noch besser aussehen. Die Switch mit RC + Top Upscaler sieht jetzt mit ca 1.80m Entfernung top aus. ABL und ASBL ist mir bei Sony bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
 

Anhänge

  • IMG_20230111_000503_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20230111_000503_copy_3384x3384.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230111_000501_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20230111_000501_copy_3384x3384.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230111_000616_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20230111_000616_copy_3384x3384.jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230111_022443_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20230111_022443_copy_3384x3384.jpg
    992,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Realty Creation verursacht kein spürbaren Lag und schmiert nicht wie DLSS. Für Konsole und 1080p Filme ein "must have" Feature. Das ist quasi DLSS und CAS in einem. Das hat mein 10 Jahre alter Sony W905 schon
Naaaaaja. Also evtl hat das die neue TV Generation dann besser im Griff, aber bei meinem Sony (ZD9 aus 2017) merkt man den Input Lag gerade über Reality Creation deutlich. Einfach Test zum Spüren ist es wenn man Fightgames (Street Fighter, Guilty Gear, Blaz Blue, KoF etc.) nimmt und da Kombos übt. Da wirst du feststellen, dass es kein Problem mehr gibt sobald die Kombos im Muscle Memory sind, aber auf dem Weg dahin, wenn du z.B. erst lernen musst wann der erste Treffer erfolgt, da macht dir sowas einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

Ich liebe Reality Creation für das Hochskalieren von "nur" FullHD Filmen und da kenn ich keine Alternative. Aber fürs Spielen war es für mich immer unbrauchbar und deutlich schlechter als DLSS. Aber so hat jeder scheinbar ein anderes Empfinden.
 
So manch einer ist bei seinen Neu-Errungenschaften auch einfach über-euphorisch.
 
@FR4GGL3 der Sony hat auch bißchen mehr lag als der LG, wir reden hier von 3 - 4 Millisekunden und trotzdem sind meine Runde bei CoD genau so wie beim LG, und das sogar mit aktivierten RC. Ich Spiele mit Controller und kann kein Lag spüren.

DLSS sieht nur bei Standbilder gut aus sobald du dich bewegst schmiert es. Das neue Motion Interpolation (Frame Generation) gibt es am TV schon seid Jahren und ist auch nichts Neues.

Was mir auch beim Sony besser gefällt ist das Coating. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber ich habe keine Augenschmerzen mehr und es hilft gegen Reflexionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das bei den aktuellen Modellen ist, bei meinem meine ich bei Reality Creation ein Plus von 30ms im Hinterkopf zu haben. Das muss bei dir eigentlich weniger sein, weil 30ms mehr MUSS man merken.

DLSS finde ich je nach Version nicht so schlecht wie es oftmals gemacht wird. Es schmiert manchmal, aber eher selten - vielleicht auch Versionsabhängig? Ich möchte es nicht mehr missen.

Das Coating von Sony ist nahe am Optimum, das stimmt. Es vermindert Reflexionen, ist aber nicht so, dass es einen Grauschleier auf das Bild zaubert. Allerdings ist dieses Coating auch extrem empfindlich bei Kratzern und Chemikalien. Sei vorsichtig beim Säubern. Nur entmineralisiertes Wasser und Microfaser ohne jeden Druck. Dann hält es - bei mir schon seit 2017.

Aber bittschön langsam mal wieder zurück zum Thema LG OLEDs als PC Bildschirm.
 
Dein Sony ZD9 ist ja für LCD das Nonplusultra aber vielleicht hat der mehr Lag weil es LCD Technik besitzt? Kann mir das nur so erklären.

Du kannst ja mal wenn du Lust hast probieren am Sony. Auflösung auf 3200x1800 stellen und RC auf 20. Dann mal bewegen und auf das Bild schauen. Dann mal DLSS benutzen und dann wirst du sehen wie DLSS schmiert und nicht so Knackig vom Bild her ist wie meine Empfehlung.

DLSS ist auch nur cash grab von Nvidia. Das gibt es auf Konsolen auch seid Jahren. AMDs Fsr wird DLSS bald einholen. Bildverarbeitung kann AMD besser weil die in den Konsolen stecken. DLSS habe ich auch nie benutzt denn wenn ich mir eine sehr teure GPU gönne dann möchte ich Nativ Spielen und nicht mit DLSS oder Motion Interpolation.
 
Ich schließe den TV nicht am PC an. Die Strecke zwischen beiden Geräten ist zu weit. Ich habs früher an der Konsole (PS3) festgestellt und die hat kein DLSS. Und am PC hab ich keinen Sony und damit kein Reality Creation. Ich glaube es dir. Wird schon so sein, du hast ja den direkten Vergleich. Ich bin mit meinen Lösungen auch sehr zufrieden von daher: alles gut.
 
Sei vorsichtig beim Säubern. Nur entmineralisiertes Wasser und Microfaser ohne jeden Druck.
Kann ich so bestätigen. Mehr braucht es nicht, um einen Bildschirm zu entstauben bzw. reinigen (y)
 
Das kommt nur, weil du NVIDIA und AMD keine 3000 Euro für ne GPU in den Hals wirfst!
Nö. Waren 2.179€ für eine Nvidia. Und dann eben noch der notwendige Kleinkram hinterher (Gehäuse neu, Motherboard neu, CPU neu, Speicher neu, Wasserpumpe neu, Schläuche neu, Kühlerhalter neu, neuer Monitor).

Aber sonst gehts... :sick:
 
Es wird langsam ... QD-OLED schafft bei 25 % so 600 Nits da scheinnt es leider 2023 keine verbesserungen zu geben in dem % Bereich und OLED+MLA kommt da bei 25 % auf 700 - 800 Nits
und liegt auch bei 50 % vorne mit noch knappen 500 Nits während QD-OLED da weiterhin absackt auf so 300 Nits und bei 100 % sind sie dann in etwa gleich auf.

LG hat es 2023 wieder geschafft das ich wieder etwas mehr in Richtung LG schaue und Samsungs QD-OLED wieder etwas weniger interessant für mich zu machen ..
2024 wirds dann aber richtig spannend werden wenn dann das Phosphor Blau noch dazu kommt auf beiden Seiten und wenn eventuell auch das MLA in ein 42" OLED einzug erhällt
LG sagte ja schon das sie MLA ins Komplette Line Up integrieren wollen die Frage is halt nur wie lange sie sich dafür Zeit nehmen

1.png


Screenshot 2023-01-12 001555.png




2023 QD-OLED ( leider wieder nur verbesserungen beim oberen Peak ) ( 25 % = 600 Nits ) ------------- 2023 Panasonic MZ2000 OLED mit MLA ( 25 % = würde mal so sagen 800 Nits )

Screenshot 2023-01-03 231528.png
6.png



2022 LG G2 : ( 25 % = 350 - 400 Nits ) -------------------------------------------------------------- Also der 2023 Pana mit MLA hat mal eben doppelt soviele Nits bei 25 % als der 2022 LG G2

1.png




33.png



Monitor Bereich ( 27" und 45" ) :

Screenshot 2023-01-12 002444.png




TCL scheint ein QD-OLED Rückzieher zu machen :

 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2023-01-12 001555.png

Ist "Vanta Black" nicht diese ultraschwarze lichtabsorbierende Farbe?
Und was hat das Surface Treatment mit dem APL zu tun?!
Und langsam könnten die auch von den 120Hz weg auf 240Hz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TCL scheint ein QD-OLED Rückzieher zu machen :
Ist mir eh lieber, die sind die einzigen die sich bei Mini-LED noch mühe geben, sollen die sich lieber darauf fokussieren. OLED-Konkurrenz haben wir ja jetzt wirklich ausreichend.
 
Ist "Vanta Black" nicht diese ultraschwarze lichtabsorbierende Farbe?
Und was hat das Surface Treatment mit dem APL zu tun?!

Puhh du fragst mich Sachen :d

Da bin ich leider der Falsche Ansprechpartner für da ich davon 0 Plan hab mir gings in diesem Explizietem Bild was du da erwähnst nur um rein die Helligkeitswerte die ich Rot markiert hab
und auch Speziell da den 25 % Bereich der Rest an Infos auf dem Bild is da halt noch mit drauf weil ich da nun nicht nur diesen einen Helligkeits Bereich ausschneiden wollte.

Ich hab da nun das erste mal Vanta Black sowie auch Surface Treatment gelesen da weiss ich leider echt nich was das sein soll sorry.

Und langsam könnten die auch von den 120Hz weg auf 240Hz.

Sind sie ja zumindest bei den Monitoren :

Screenshot 2023-01-12 053310.png



Ich komm zum glück ja noch mit 120hz aus aber ich kann verstehen das es viele Leute gibt die mehr Hz wollen aber ich bin froh wenn ich überhaupt erstmal 4K mit 120 FPS vollbekomme selbst mit meiner 4090 Strix
was ja teils weiterhin nich so easy is je nach Game und Game Settings da is 4K 240 FPS noch recht weit weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh du fragst mich Sachen :d
Alles gut, war ja auch allgemein gefragt :)

Ich hab da nun das erste mal Vanta Black sowie auch Surface Treatment gelesen da weiss ich leider echt nich was das sein soll sorry.
Surface Treatment ist ja nur Oberflächenbeschichtung, also eigentlich nur anderes Wort für Coating. Aber wie ein Lack/Farbe da funktionieren soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Sind sie ja zumindest bei den Monitoren :
Bringt halt wenig, wenn die mutmaßlich "die Mutter aller matten Coatings" haben :d Da drehen wir uns irgendwie im Kreis bei den Monitoren leider.

Ich komm zum glück ja noch mit 120hz aus aber ich kann verstehen das es viele Leute gibt die mehr Hz wollen aber ich bin froh wenn ich überhaupt erstmal 4K mit 120 FPS vollbekomme
was ja teils weiterhin nich so easy is je nach Game und Game Settings da is 4K 240 FPS noch recht weit weg
Geht ja auch weniger darum, AAA-Titel in max settings mit 4k 240fps zu spielen sondern halt für Leute die gerne auch kompetitiv spielen wollen wie Rainbow Six, CSGO und co die Möglichkeit zu bieten, dafür nicht einen zweiten Bildschirm einsetzen zu "müssen". Diese Spiele laufen ja ohne Problem in niedrigeren Settings mit normalen Grafikkarten in 4K 240fps. Vorallem weil halt 240Hz ggü einem Zweit-LCD dann extrem bewegungsscharf sind und kaum einer einen 1000€-240Hz-OLED sich noch dazustellt.
 
Surface Treatment ist ja nur Oberflächenbeschichtung, also eigentlich nur anderes Wort für Coating. Aber wie ein Lack/Farbe da funktionieren soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

OK also Vanta Black Coating sozusagen .. hab mal eben kurz danach gegooglet :

"Vantablack ist eine Substanz aus gerichteten Kohlenstoffnanoröhren, die extrem wenig einfallendes Licht reflektiert und dadurch tiefschwarz ist."
"Vantablack is a brand name for a class of super-black coatings with total hemispherical reflectances (THR) below 1.5% in the visible spectrum."

Bringt halt wenig, wenn die mutmaßlich "die Mutter aller matten Coatings" haben :d Da drehen wir uns irgendwie im Kreis bei den Monitoren leider.

Mann kann nich alles haben das is wie mit "meinem" 49" QD-OLED der leider zum 32:9 wurde statt zum 16:9 :d

Geht ja auch weniger darum, AAA-Titel in max settings mit 4k 240fps zu spielen sondern halt für Leute die gerne auch kompetitiv spielen wollen wie Rainbow Six, CSGO und co die Möglichkeit zu bieten, dafür nicht einen zweiten Bildschirm einsetzen zu "müssen". Diese Spiele laufen ja ohne Problem in niedrigeren Settings mit normalen Grafikkarten in 4K 240fps.

Jup für die würde das aufjedenfall Sinn machen nur wieviele von dennen würden zum OLED greifen ?
Ich kann das leider nich so einschätzen da das nich mein Gebiet is bin jja eher im Singleplayer unterwegs und weniger im E-Sport Bereich

Is also die Frage ob LG da den Markt so groß sieht das sie auch ihre TVs mit 240hz ausstatten würden .. momentan sehen sie den Markt wohl noch nich groß genug sodass sie nur ihre OLED Monitore
mit 240hz ausstatten und dann mit dem Matten Coating ausstatten was halt auch die meisten PC Gamer bevorzugen.

Is halt schwer das richtig zu machen .. mal meckert die Gruppe und mal die andere.... wenn man alle Gruppen glücklich machen will muss man von jedem Gerät dann immer 2 Versionen rausbringen
eins mit Matten und eins mit Glossy Panel
 
"Vantablack ist eine Substanz aus gerichteten Kohlenstoffnanoröhren, die extrem wenig einfallendes Licht reflektiert und dadurch tiefschwarz ist."
"Vantablack is a brand name for a class of super-black coatings with total hemispherical reflectances (THR) below 1.5% in the visible spectrum."
Hmm "Nano" war auch das Stichwort bei Apples mattem Nanotexture-Coating. Aber kann mir kaum vorstellen, dass die matte TV-Panels machen.
Mal sehen was da kommt.

Jup für die würde das aufjedenfall Sinn machen nur wieviele von dennen würden zum OLED greifen ?
Ziemlich sicher einige, Bewegungsschärfe ist schon sehr wichtig, aber klar, die spielen dann nicht auf 42", aber es wäre halt ein Kompromiss für Leute die semi-kompetitiv spielen, so wie ich.

sodass sie nur ihre OLED Monitore
mit 240hz ausstatten und dann mit dem Matten Coating ausstatten was halt auch die meisten PC Gamer bevorzugen.
Jaein, da wäre ich mir nicht mal so sicher, wir sprechen hier ja schon von Enthusiasten, dem die OLED-Bildqualität und die tiefen Schwarzwerte wichtig sind. Ist natürlich wenig representativ, aber in der "OLED-Community" scheint das matte Coating schon recht verpöhnt zu sein, wenn ich mir Youtube-Videos und die Kommentare zu den matten OLED-Monitoren so anschaue.

Aber prinzipiell hast du natürlich recht, dass die Schnittmenge aus semikompetitiven Spielern die Wert auf glossy legen wohl recht klein ist. Da macht es aktuell noch wenig Sinn, 240Hz auch im TV anzubieten.

wenn man alle Gruppen glücklich machen will muss man von jedem Gerät dann immer 2 Versionen rausbringen
eins mit Matten und eins mit Glossy Panel
Naja wär ja auch ok, wenn man generell etwas Ausgeglichenheit hätte, muss ja nicht immer 2 Versionen vom gleichen Panel sein, aber halt hier mal ein glossy Monitor, da mal ein etwas anderer der aber dann matt ist.
Aktuell ist halt 100% matt, wenn man von den QD-OLEDs mal absieht.
Bei Laptops habe ich das auch festgestellt, man hat je nach Modell die Wahl, manche sind glossy, andere sind matt. Aber sobald man in den Gaming-Bereich geht, ist wieder alles matt, außer OLED. Logik?
 
Hmm "Nano" war auch das Stichwort bei Apples mattem Nanotexture-Coating. Aber kann mir kaum vorstellen, dass die matte TV-Panels machen.
Mal sehen was da kommt.

Vielleicht kommt das ja nich erst sondern is schon längst da .... da auf dem Bild stehen ja auch "10 Bit" das is ja auch nich neu sondern habe ja schon viele Jahre die OLEDs
also auch möglich das halt das Coating was LG dda seit Jahren nutzt eben Vantablack is. Das muss ja nix sein was erst 2023 kommt sondern es kann eben auch schon jahre lang so sein.
Nur haben wir uns damit halt bisher nie beschäftigt weil das Coating von den LG TVs ja bisher nie ein Thema war.

Wir hatten ja damals nur mal festgestellt das unsere LGs sonn leicht Lilanen Touch bekommmen wenn das Gerät aus is und die Sonne da so drauf scheint ... vielleicht is das halt schon alles Vantablack

Ziemlich sicher einige, Bewegungsschärfe ist schon sehr wichtig, aber klar, die spielen dann nicht auf 42", aber es wäre halt ein Kompromiss für Leute die semi-kompetitiv spielen, so wie ich.

Eben ... für die die OLED haben wollen in dem Bereich sind ja die 27" und 45" gedacht und die haben ja 240hz und sind OLED .. is ja alles schon da nur halt nicht in der Kombi die dir liegt.

Jaein, da wäre ich mir nicht mal so sicher, wir sprechen hier ja schon von Enthusiasten, dem die OLED-Bildqualität und die tiefen Schwarzwerte wichtig sind. Ist natürlich wenig representativ, aber in der "OLED-Community" scheint das matte Coating schon recht verpöhnt zu sein, wenn ich mir Youtube-Videos und die Kommentare zu den matten OLED-Monitoren so anschaue.

Die Enthausiasten kaufen die OLED TVs aber LG will ja in den "Massenbereich" mit den Monitren daher Mattes Coating. ... das is halt genau wie bei den ASUS OLEDs.

Aber prinzipiell hast du natürlich recht, dass die Schnittmenge aus semikompetitiven Spielern die Wert auf glossy legen wohl recht klein ist. Da macht es aktuell noch wenig Sinn, 240Hz auch im TV anzubieten.

Das is der Punkt .. frag halt einfach mal im PC Bereich rum wer lieber Matte oder wer lieber Glossy will und ich würde mal schätzen das gute 90 % sagen würden das sie matte haben wollen.
Und genau das hatte 2022 Asus auch mit bedacht und 2023 nun auch LG im Monitor Bereich die wollen halt auch mehr geräte verkaufen und nich weniger also nimmt man das was
in dem Bereich am meisten gefragt ist auch wenn uns das hier grad im LG Thread nich gefällt ... ich mag ja auch lieber Glossy aber hatte schon 2022 bei Asus gesagt das ich dennoch verstehe warum Asus Matte genommen hat.

Naja wär ja auch ok, wenn man generell etwas Ausgeglichenheit hätte, muss ja nicht immer 2 Versionen vom gleichen Panel sein

währ aber schon cool wenn es so währe :d wird zwar nie kommen aber wär echt cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja damals nur mal festgestellt das unsere LGs sonn leicht Lilanen Touch bekommmen wenn das Gerät aus is und die Sonne da so drauf scheint ... vielleicht is das halt schon alles Vantablack
Gut ja, kann sein, dass das schon länger ihre interne Bezeichnung ist, daran habe ich nicht gedacht.
is ja alles schon da nur halt nicht in der Kombi die dir liegt.
Dabei bin ich an sich doch schon recht flexibel. Zwischen 27" und 50" bin ich selbst für 21:9 offen, aber es sollten halt ab 800€ schon 2160p einfach sein, 1100€ für ein 1440p 27" was sonst bei 240Hz 500€ kostet seh ich nicht ein, OLED hin oder her. Schon gar nicht wenn das Teil dann trotzdem immer noch matt ist.
Aber naja hilft nur abwarten, wir drehen uns da wie gesagt im Kreis.

Das is der Punkt .. frag halt einfach mal im PC Bereich rum wer lieber Matte oder wer lieber Glossy will und ich würde mal schätzen das gute 90 % sagen würden das sie matte haben wollen.
Ach Eve/Dough hatte ja eine Umfrage gemacht und da wollten 90%+ sogar glossy haben. Ich würde halt nicht unbedingt die Anforderungen von "300€-Mainstream-Office-Monitor"-Käufern mit "1000€+-OLED"-Enthusiasten vergleichen. Musst ja auch bedenken, oft ist die GPU den meisten trotzdem wichtiger als der Monitor, also wer wirklich über 1000€ für einen Monitor ausgibt fürs Spielen der hat wirklich sehr hohe Ansprüche.
Guck auch mal an wie das Glossy-Coating beim ähnlich teuren AW3423DW(F) ankommt, man redet da zwar etwas über den fehlenden Polarizer, aber das reine Glossy-AR-Coating kriegt wirklich selten Kritik, weder von den Nutzern noch von den Reviewern.
 
Gut ja, kann sein, dass das schon länger ihre interne Bezeichnung ist, daran habe ich nicht gedacht.

Ich weiss es ja auch nich is nun nur ne Vermutung das es schon vorher drinn war.

Dabei bin ich an sich doch schon recht flexibel. Zwischen 27" und 50" bin ich selbst für 21:9 offen, aber es sollten halt ab 800€ schon 2160p einfach sein

Ich hatte dazu ja letztens schon was gesagt .. weiss grad nich ob das hier oder in einem anderen Thread war ... diese ganze OLED als PC Gamer Monitor Nummer is ja noch recht frisch
2019 gings langsam los 2020 gabs dann den 48" 2021 kamm der erste OLED Gaming Monitor und 2022 nahm es dann weiter fahrt auf und 2023 nochmal mehr ... das is alles noch recht Jung
man muss der Sache mehr Zeit geben .. ich bin eher überrascht das es seit 2020 soviel in Richtung OLED / QD-OLED PC Gaming Monitor gab das konnte man 2020 noch nich erahnen das es so fix geht

Man muss den Firmen nun erstmal ihre Zeit geben .. die Strecken grad ihre Fühler aus und schauen wo sie einen passenden Markt finden wo auch genügend Abnehmer sind.

Ach Eve/Dough hatte ja eine Umfrage gemacht und da wollten 90%+ sogar glossy haben.

Mach die Umfrage mal hier im Luxx oder bei CB oder bei PCGH das wird dann andersrum sein :d

Guck auch mal an wie das Glossy-Coating beim ähnlich teuren AW3423DW(F) ankommt, man redet da zwar etwas über den fehlenden Polarizer, aber das reine Glossy-AR-Coating kriegt wirklich selten Kritik, weder von den Nutzern noch von den Reviewern.

Jup weil langsam immer mehr Leute merken das Glossy auchh geht aber das brauch zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war Matt immer ein KO Kriterium. Beim Laptop als reines Arbeitsgerät gerade noch okay, aber nicht als Monitor oder gar TV. Das vermilcht alles.

Die Erkenntnis hatte ich um die Jahrtausendwende mit meinem HP W2207h gewonnen. War damals nur 60Hz TN Panel, aber damals eines der besten Bilder. Danach kam eine schlimme Zeit mit mattem Coating. Ich bin so froh dass es jetzt Alternativen gibt. War für mich auch ein Grund für den LG TV. High Glossy FTW. Ich bin eh einer der im Dunkeln lebt, mich stören Spiegelungen nicht.
 
hat hier jemand den C2 eigentlich ueber einen USB-C -> HDMI Adapter mit einem macbook air m1/m2 korrekt zum laufen gebracht? Zum Beispiel mit dem original USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter. Ich habe irgendwo aufgegriffen, dass das mit den M1/M2 chips nicht mehr so reibungslos funktioniert?
 
hat hier jemand den C2 eigentlich ueber einen USB-C -> HDMI Adapter mit einem macbook air m1/m2 korrekt zum laufen gebracht?
Funktioniert bei mir mit M2 Macbook Pro sowohl mit Apple Adapter als auch USB-C-HDMI am 55 C9 Gaming TV als auch im Wohnzimmer am 65 C2. Es gehen problemlos 4k/60Hz.
4k/120Hz gehen über HDMI beim Macbook eh nicht. Apple sperrt es leider per Software. Hilft auch kein Thunderbolt 4 Kabel und 8k HDMI Adapter. Nur über Displayport kann man 4k/120Hz erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh