[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Stagefire ja der Panasonic ist heller und sah vom Bild im Markt auch bißchen besser aus, gefühlt. Aber der Preis ist auch 2200€ vs 1475€ das musst du auch Bedenken. Ich bin zufrieden mit dem G2 es ist für mich persönlich ein großer Unterschied zu sehen bei der Helligkeit.

Ich finde auf 55 Zoll zu spielen bei 2.5m ist perfekt und macht viel mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och man ich will auch was neues… aber es muss C3 oder G3 sein, denn ich muss unbedingt QMS VRR haben.
Nicht vergessen:
Der C3 hat leider nicht die MLA Technologie implementiert, dies bietet zur Zeit nur der G3.
Und beim G3 muss immer ein TV Ständer dazugekauft werden, in der Verpackung ist „nur“ eine Wandhalterung.

Was mich bei MLA etwas stutzig mach ist das Coating von MLA. Das sieht sehr nach dem von QD-OLED aus, wo man dann in hellen räumen kein echtes schwarz hat.

Anhänge

• Screenshot_2023-01-29-18-29-14-402_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-01-29-18-29-14-402_com.google.android.youtube.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 50
Ja aber ich mach mich selbst aktuell „scharf“ weil ich mir ständig mehr Diagonale wünsche wenn ich auf den 65er gucke.

MLA gibts ja bis 77" bzw glaub sogar bis 97" im 4K Bereich .. aber ich glaub bei 77" is da erstmal schluss weiss auch nich warum Flatpannels da auch denn 83" und 97" dazu gepackt hat vielleicht wissen die schon mehr
aber es soll im TV Bereich erstmal nur 3 Größen geben mit MLA ( 55" 65" undd 77" ) + halt die PC OLED Monitore ( 27" und 45" ) .. und später bekommt dann das ganze Line Up das MLA

333.png
si.png

Vorfreude is immer die beste Freunde .. geniese die Zeit (y)

Allerdings muss man sich auch langsam Gedanken machen, wie man solche Geräte künftig noch transportieren will etc.

Ohja .. da hatte ich mit meinem 48" CX auch schon leichte Probs .. den hab ich damals ja selbst mit dem Auto abgeholt ausm Laden.
Auch das aufstellen is dann immer so ne Sache ... aber über 49" geh ich eh nich daher is bei mir noch alles im Rahmen.

Ansonsten hab ich halt noch meine 100" Beamer Leinwand wenns mal größer sein soll

Ich bin zufrieden mit dem G2

Nunja .. das hattest du halt beim 42" C2 auch gesagt

es ist für mich persönlich ein großer Unterschied zu sehen bei der Helligkeit.

Das kommt halt auf die Scene an und ist besser im direkt vergleich zu vergleichen ... aber der unterschied von einem 2022 EVO / EX Model zu einem 2023 MLA Model wird dir dann schon auffallen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich bei MLA etwas stutzig mach ist das Coating von MLA. Das sieht sehr nach dem von QD-OLED aus, wo man dann in hellen räumen kein echtes schwarz hat.

Das Bild zeigt nich direkt das MLA Coating sondern das Coating von Pana MZ . LGs MLA G3 Coating muss nun nich zwangsweise genauso aussehen .. das hatte ich damals auch geschrieben als ich euch das
Bild hier verlinkt hatte ... dazu isses eben eher wichtig wie ein Gerät aussieht wennn es an ist und was angezeigt wird und nich wie es aussieht wenn es ausgeschaltet ist :d

Zuletzt bearbeitet:
@tStorm ich persönlich möchte kein MLA weil ich darüber noch nichts weiß und weil es am Anfang sehr teuer sein wird. Du kannst natürlich bis BF 2023 warten und dann kaufen oder du kaufst im Sommer 2023 ein 77er G2 im Abverkauf und das deutlich günstiger als dann der 77er G3.

Der G2 ist wirklich ein Top Gerät und vergiss nicht 2024 kommt dann vielleicht MLA2 mit QD oder sonst was. Am besten dann kaufen wann man möchte und der Preis günstig ist. Mit der Technik kann man nicht Schritt halten. Es kommt jedes Jahr was neues raus aber im Grunde sind es nur kleine Verbesserungen. Das muss aber jeder selbst wissen.

Ob ich MLA überhaupt brauche wird sich zeigen, da muss ich einfach mal vergleichen und beides sehen.

Mir ist vor allem die bessere Bildqualität in Near-Black Szenen wichtig, die größere Diagonale und dann QMS VRR denn das nervt mich aktuell noch tierisch und ich warte schon ewig darauf.

Wahrscheinlich wäre ich sogar mit nem 77er/83er C2 glücklich, würde er QMS VRR beherrschen.

Aber abwarten, evtl ist das MLA ja so enorm gut, dass es zum must have wird. Glaube ich aber fast nicht.

Gucke meistens auch im komplett abgedunkelten Raum.

edit:
@PC-Neuling
Es kommen nur 23er Geräte in Frage. Ohne QMS VRR kommt mir kein Gerät mehr ins Wohnzimmer, ich würde mich immer drüber ärgern das nicht zu haben.

Und warten werde ich nicht… Am BF kann man dann schon wieder auf die neue Gen warten. Teuer wird es, aber das ist schon eingeplant.

und vergiss nicht 2024 kommt dann vielleicht MLA2 mit QD

Daran glaub ich nich ... LG wird da lange dran gewerkelt haben die kleinen Linsen herzustellen damit alles passt da kann Samsung nich innerhalh eines Jahres drauf reagieren und ich glaub auch nich
das LG mit Samsung dahin gehend einen Deal machen wird die sind da ja Konkurenten

QD-OLED bekommt 2024 halt das Phosphor Blue aber OLED auch ... aber MLA bzw was vergleichbares bei QD-OLED seh ich 2024 noch nicht

Am besten dann kaufen wann man möchte und der Preis günstig ist. Mit der Technik kann man nicht Schritt halten. Es kommt jedes Jahr was neues raus aber im Grunde sind es nur kleine Verbesserungen. Das muss aber jeder selbst wissen.

Mann muss nur überlegen wann es am Strategisch günstigsten ist zuzuschlagen um denn größtmöglichen Gewinn rauszubekommen in dem eigens gesetzten Zeitrahmen und nich gleich das erst beste zu nehmen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber abwarten, evtl ist das MLA ja so enorm gut, dass es zum must have wird. Glaube ich aber fast nicht.
Gucke meistens auch im komplett abgedunkelten Raum.

MLA is nur interessant wenn man mit der HDR Helligkeit der alten Geräte nicht zufrieden ist ansonsten kann man da dann auch zu andderen Geräten ohne MLA greifen

Ja ich denke für viele ist das weit weniger wichtig als mir.

Aber ich ärgere mich jetzt schon min. 2 Jahre über die nervigen Umschaltzeiten mit dem Apple TV und das teilweise täglich mehrfach.

Das muss aufhören :-)

Das ist doch bekannt am BF gibt es die besten Deals und immer Sommer wenn die neuen Modelle kommen und Lagerfläche benötigt wird, ist es am günstigsten.

Ja würde ich auch normal so handhaben.
Den C9 habe ich auch günstiger bekommen kurz vor Vorstellung des CX.

Aber ich gehe bald auf die 40 zu, die Zeit läuft davon, ich kann nicht mehr ewig auf alles warten :ROFLMAO:

Aber ich gehe bald auf die 40 zu, die Zeit läuft davon, ich kann nicht mehr ewig auf alles warten :ROFLMAO:

Ich werd dieses Jahr 41 ... glaub mir du hast Zeit genug... und die 2 Monate werden verfliegen .. aber wie gesagt wenn du mit der HDR Helligkeit der derzeitigen OLEDs zufrieden bist muss es ja auch keiner mit MLA sein und dann kannst auch einen aus der C Serie nehmen die ja kein MLA haben .. MLA is nur ein wichtiger Faktor wenn man mit der HDR Helligkeit der bisherigen OLEDs nicht zufrieden war bzw man so mit "HDR 600" bisher zufrieden war

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der HDR Helligkeit zufrieden.
Aber mehr ist mehr :-)

Und du hast mir ja auch gezeigt, dass mein C9 heller ist als die aktuellen Modelle.

Ich wäre sehr wahrscheinlich mit dem C auch zufrieden. Aber mal vergleichen schadet ja nicht sofern es beide im Laden zeitnah anzusehen gibt.

Ich finde der G2 ist ist schon verdammt hell. Teilweise tuen mir da die Augen schon Weh. Man merkt richtig schön die Highlights bei HDR, wie die leuchten. ABL ist auch nicht so stark. Ich kann auch nur noch mit HDR und Warm50 spielen, alles andere sieht für mich mittlerweile schrecklich aus.

Hab mein Gerät noch nicht aktualisiert und Frage mich ob ich den ans Internet verbinden soll. Hab Angst das was verschlechtert wurde mit einer Firmware.

Das sieht live natürlich noch viel besser aus .

Anhänge

• IMG_20230130_222631_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230130_222631_copy_2256x2256.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230130_222513_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230130_222513_copy_2256x2256.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230130_223848_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230130_223848_copy_2256x2256.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal vergleichen schadet ja nicht sofern es beide im Laden zeitnah anzusehen gibt.

Im Laden vergleichen is immer sone Sache .. aber wenn du selbst die TV Menu einstellungen dort vornehmen kannst sind zumindest die vorraussetzungen dann gleich
am besten dann noch mit eigenen Bild Material wo man sich Scenen von HDR Highlights sowie Großflächig helle flächen raussucht und dann an beiden Geräten exakt die selbe stelle vergleicht.
Würde sogar sagen das Games besser währen zum vergleichen da man dort ein HDR Helligkeitsregler hat während man sowas bei Filmen nicht hat und Filme ja auch auf eine Bestimmte Helligkeit gemastert sind
das is bei Games ja anders.

Da du aber schreibst das du mit der Aktuellen Helligkeit der akutellen Geräte zufrieden bist wird dir sicherlich schon ein Gerät ohne MLA reichen .. ich bin da halt leider schon HDR 1000 verseucht und brauch mehr Helligkeit bei größeren Hellen Flächen da versagen die 2022 and älter Geräte ja leider .. das sah man a auch gut bei den Bildern von Vincent vom LG MLA

2022 und davor Schnee = Grau weil ABL die Helligkeit stark drosselt ----- ab 2023 mit MLA dann entlich weisser Schnee

1.png
---
Screenshot 2023-01-23 013245.png

Wie man sieht bleibt das schwarz schwarz im hellen ( PC Neuling hatte da ja "bedenken" )

333.png
--
44.png
--

Hellere Spectacular Highlights auf den kleinen Kugeln ------------------------------------------------ Farbhelligkeit wird auch gesteigert bin gespannt wie nah sie da an Samsungs QD-OLED ran kommen

99.png
---
8.png

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommend von 42 und 48 Zoll Oleds ist der Sprung enorm in Sachen Helligkeit. Andere die ein 55+ CX/C1/C2 besitzen würden das vielleicht nicht so stark wahrnehmen wie ich.

Der G2 knackt knapp die magische 1000 Nits und man hat ein sehr gutes HDR. Natürlich besser geht immer aber mit 1000 Nits bin ich zufrieden.

Ich würde auch jedem der sich das leisten kann und will ein G Modell empfehlen. Die 5 Jahre Garantie und das Heatsink sind es Wert.

Der G2 hat minimal weniger lag also so wenig das es nicht der Rede Wert ist als der C2, aber GoW mit dem Unlocked 40 Fps Mode bei 1800p fühlen sich top an und noch etwas flüssiger als auf dem C1.

CoD Spiele ich auch lieber den 60 Fps Mode mit High/Ultra Settings bei 1800p und die 60 Fps + Boost spielen sich super auf dem G2. Ich merke da von der Bildqualität kein Unterschied als zu meiner 3090 Ti damals.

Die Konsolen sind schon tolle 1440p - 1800p 60 Fps Maschinen. Wird Zeit das die Pro kommt die dann hoffentlich 1800p - 2160p mit 60 Fps und Hohen Einstellung stemmt und das hoffentlich mit maximal 200 - 250w gesamtverbrauch.

Das soll kein hate sein aber den PC vermisse ich gar nicht. Ich stell mir dann immer Lederjacken Johnny vor wie der in einer dunklen Gasse steht und mich ausrauben will aber statt der das macht, Raub ich den aus 😂

Zuletzt bearbeitet:
Das soll kein hate sein aber den PC vermisse ich gar nicht. Ich stell mir dann immer Lederjacken Johnny vor wie der in einer dunklen Gasse steht und mich ausrauben will aber statt der das macht, Raub ich den aus 😂
Was für schlechte Sprüche… als ob du 12 Jahre bist.
Und der absolute G2 Messias bist du nun auch recht schnell geworden, dein Fähnchen im Wind mal wieder. Und plötzlich ist alles andere gar nicht mehr zu ertragen etc…

Du klingst schon nach einem einzigen Tag Besitz des G2 wie ein völlig durchgeknallter/fanatischer Fanboy 🤮

Hier gab es schonmal jemanden der Probleme mit dem 4. HDMI-Anschluss hatte.
Ich habe bisher selten bunte Pixelstreifen im Bild gehabt. Gestern trat dies jedoch vermehrt auf und ich habe mir die HDMI Diagnostics angesehen.
Dort lief der Error Count unter CH1 im Sekundentakt hoch. Nun habe ich den PC an HDMI 3 angeschlossen und das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Merkwürdig, oder?

Ich finde der G2 ist ist schon verdammt hell. Teilweise tuen mir da die Augen schon Weh. Man merkt richtig schön die Highlights bei HDR, wie die leuchten. ABL ist auch nicht so stark. Ich kann auch nur noch mit HDR und Warm50 spielen, alles andere sieht für mich mittlerweile schrecklich aus.

Hab mein Gerät noch nicht aktualisiert und Frage mich ob ich den ans Internet verbinden soll. Hab Angst das was verschlechtert wurde mit einer Firmware.

Das sieht live natürlich noch viel besser aus .

Warum hast du eigentlich die PS5 auf dem Plate liegen und kein Standfuß eingeschoben. ?
Normal steht die bisschen in der Luft.

Ansonsten gab es immer mal wieder Leute die auf Konsole gewechselt sind , aber dann irgendwann wieder auf PC gegangen sind.
Finde es auch ok gemütlich von der Couch aus an der PS5 zu zocken und gibt auch mal Phasen wo ich das gern auch eher mal mache, aber den PC würde ich nicht aufgeben wollen.
Ich persönlich sitze auch nicht unbequem am Schreibtisch. Daher wechsel ich wie es mir passt. Aber wenn ich entscheiden müsste zwischen PC und den Konsolen würde ich immer den
PC wählen. Selbst wenn ich den am OLED anschließe und gemütlich von der Couch aus zocken möchte. Man hat mehr möglichkeiten am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja PC ist ja auch besser aber die Entwicklung auf Markt ist erschreckend. Das hat nichts mehr mit Hobby zu tuen sondern ist reine Abzocke von Nvidia/Amd und Intel. Wenn die Leute jetzt nicht kaufen und die Sachen verstauben dann werden die vielleicht wieder wach. Die Konsolen werden immer stärker und sind dabei günstiger und schlucken deutlich weniger. Die Spiele bekommt man auch für 50 - 60€ wenn man weiß wie. PS Plus ist auch immer wieder im Angebot. Ich hoffe das viele wie ich abwandern und denen zeigen wo der Hammer hängt. Wenn es die 5080 wieder für 700 - 800€ gibt und vernünftige Boards für 150€ dann überlege ich es mir nochmal. Das wird aber meiner Meinung nicht mehr passieren.

Hab meine Series X verkauft für 400€ das habe ich auch selber bezahlt. Die Spiele von Microsoft sprechen mich auch nicht an und so kann ich den Laden auch boykottieren.

@MS1988 das werde ich mal probieren das Laufwerk ist aber echt laut von der PS5.

Ich mag mittlerweile mehr Creator's Intent als diese bunten Fraben und das bläuliche Bild. Einfach mal probieren auf Warm50 und Farbraum AUTO. Eine längere Zeit so spielen und dann mal das andere probieren dann wird man sehen wie verfälscht das Bild aussieht. Warm50 ist auch viel besser für die Augen. Da soll aber auch jeder das benutzen was Ihm gefällt.

Ja PC ist ja auch besser aber die Entwicklung auf Markt ist erschreckend. Das hat nichts mehr mit Hobby zu tuen sondern ist reine Abzocke von Nvidia/Amd und Intel. Wenn die Leute jetzt nicht kaufen und die Sachen verstauben dann werden die vielleicht wieder wach.
[…]
Hab meine Series X verkauft für 400€ das habe ich auch selber bezahlt. Die Spiele von Microsoft sprechen mich auch nicht an und so kann ich den Laden auch boykottieren.
Das mieft recht verdächtig nach Stammtischgeseiere. ->:motz:
Funfact: Ohne AMD, Nvidia, Intel &Co. wäre so eine PS kaum mehr als eine leere Pausenbrotdose. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal. Da hat jemand für sich eine Entscheidung getroffen.
Vielleicht entscheidet er sich ja auch nochmal um. Egal. Passt.

@FR4GGL3 alles gut 👍

@fullHDade ohne die PS und XBOX wäre AMD gar nichts. Hat AMD euch schön verblendet mir Underdog? Wo ist der Underdog jetzt, preislich?

Denkste AMD kann es sich erlauben Sony und Microsoft als Kunden zu verlieren? Aber dich können die schööööönnn abmelken. Mich nicht mehr, es sei denn die haben normale Preise wieder.

So genug mit offtopic.

Denkste AMD kann es sich erlauben Sony und Microsoft als Kunden zu verlieren? Aber dich können die schööööönnn abmelken.
Woraus bastest Du Dir den Gedanken zusammen, ich lasse mich 'abmelken'?:unsure:
Tipp: Kuck' mal in mein System. Ich betreibe einen 6 Jahren alten Laptop.
Und meine PS4 inkl. armseliger Spieleauswahl verstaubt unangeschlossen in einer dunklen Kiste.;)

Hat AMD euch schön verblendet mir Underdog? Wo ist der Underdog jetzt, preislich?
Kapier ich nich'…:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Typen irgendwie abschalten, was für ein dämliches Gesülze 🤦🏻 Sorry, ist aber einfach so.
Schön und gut das er dem PC den Rücken gekehrt hat, wir wissen es schon lange und wollen es nicht noch X-Mal hören.
Das er seinen G2 jetzt ganz toll findet haben wir jetzt ebenfalls gehört, schön für ihn, aber es interessiert keinen. Er muss sich seine Entscheidungen schön reden und braucht dafür wahrscheinlich Publikum.
Das sind jedoch inhaltlich völlig belanglose Beiträge die nichts wirklich brauchbares zu dem Thema hier beitragen und dazu noch auf einem Niveau verfasst sind das man sich ein wenig fremd schämen muss.

@Lenkbron

Wenn du keine Beiträge von einem User mehr lesen möchtest kannst du hierfür die „ignorieren“ Funktion nutzen.

Dann werden dir alle Beiträge vom gewählten User ausgeblendet.

Wenn man das aber bei jedem doofen Kommentar macht wird die Liste recht schnell sehr lang und es bleiben nicht mehr viele über 😂

Geht ja auch darum das nicht alles zugespammt wird mit so einem Mist und vielleicht sinnvolle Themen und Diskussionen damit abgebrochen oder auseinander gerissen werden.
Es reicht doch wenn man seine Meinung oder Entscheidung mal kund tut, aber man muss das ja nicht ständig immer wiederholen und sich dabei benehmen wie ein Zwölfjähriger der sich sein Zeug selbst schönredet.

Hat schon jemand dieses Kabel getestet: https://www.amazon.de/dp/B0B41XFXHT...JKVVE&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1645079161
Wäre Interessant ob damit 4:4:4 Abtastung möglich wäre, 120Hz 4K und VRR unterstützt es angeblich, denke aber dass die Bandbreite mit 32Gbit zu niedrig sein könnte für 4:4:4 Abtastung.
Dann hätte man bei der RTX 4090 Serie endlich kein Problem mehr mit den HDMI Ausgang wenn man mehr als 1 Gerät per HDMI verbinden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh