[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Panasonic wird wieder den Vogel abschießen aber sich das auch ordentlich bezahlen lassen, das aber auch zu recht. Wie ich gelesen habe wird jeder TV (2004er) einzel Kalibriert und selektiert. Die haben auch immer ein Top Sound, aber der Preis ist halt sehr salzig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panasonic wird wieder den Vogel abschießen

Jup denk ich auch ... der 2022er pana war ja auch heller als der 2022er LG G2 sowie C2

2023er Pana ( wahrscheinlich auch 65" wurde halt nich angegeben ) MZ mit MLA : ( Vince )

25 % = 800 Nits
50 % = knapp 500 Nits

2022er Pana 65" LZ : ( Vince )

25 % = so 600 Nits
50 % = so 400 Nits

2019er LG 55" C9 : ( RTINGS )

25 % = 530 Nits
50 % = 301 Nits

2022er LG 65" G2 : ( RTINGS )

25 % = 402 Nits
50 % = 278 Nits

2020er LG 48" CX : ( RTINGS )

25 % = 394 Nits
50 % = 242Nits

2022er LG 65" C2 : ( RTINGS )

25 % = 350 Nits
50 % = 260 Nits

2022er : LG 42" C2 : ( RTINGS )

25 % = 350 Nits
50 % = 210 Nits

Also wenn du wie du selbst sagst wert auf helles HDR legst und es ein OLED werden soll dann kauf dir 2023 ein Gerät mit MLA

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, ich werde noch bis zum April warten. Dieses Jahr tut sich was in Sachen Helligkeit.

So ich konnte mein 48C1 für 550€ verkaufen. Ich habe jetzt ein Budget von 2000€ und bin mir unsicher welcher 55er es werden soll.

LG G2 oder Sony A95K oder Panasonic LZW2004?

LG Vorteile sind Gaming und der Suport aber dafür beim Processing ziemlich schlecht.

Sony A95K im Processing die Nr.1 und QD-OLED. ASBL soll es im HDR Betrieb nicht geben.

Panasonic am hellsten sowie die besten Farben und Top Sound. Man kann aber wohl kein Hgig im Game Modus benutzen.

Ich will die nächste Stufe der Helligkeit erleben und HDR 1000 genießen.

Auf die 2023er Modelle möchte ich nicht warten und bin da noch sehr skeptisch. Mal das Bild beachten das Coating sieht nicht so gut aus. Mal schauen was LG Opfern musste um so eine Helligkeit zu erzielen.

Anhänge

• Screenshot_2023-01-29-18-29-14-402_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-01-29-18-29-14-402_com.google.android.youtube.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
LG G2 oder Sony A95K oder Panasonic LZW2004?

2 Tage sind vergangen und er hat wieder alles vergessen :ROFLMAO:

Ich Zitiere dich mal eben :

"Da hast du recht, ich werde noch bis zum April warten. Dieses Jahr tut sich was in Sachen Helligkeit."

Du scheinst aber weiterhin in 2022 festzustecken da deine 3 genannten Geräte alle noch aus 2022 stammen und auch nich das bieten was du suchst in Sachen Helligkeit.

2023 :

LG G3 ( MLA ) sowie Panasonic MZ2000 ( MLA ) sowie Samsung S95C bzw eben den Sony Pendanten ( QD-OLED 2.0 )

Willst du aber richtiges HDR 1000 musst du im LCD Bereich schauen und bist hier dann falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire wenn ich warte dann Ende ich noch wie du und warte bis ich alt und grau bin 😂 es wird immer etwas besseres geben und mit der Technik kannst du nicht mit halten.

Die 2022er top Modelle stehen seid fast 1 Jahr bei den Leuten zuhause und man kennt die vor und Nachteile. Die drei Geräte können auch HDR mit 1000 Nits, was die magische Zahl ist.

Man kann aber auch ein Helligkeits Nerd werden und will immer mehr und es übertreiben.

Du hast auf der eine Seite ein ausgereiftes Produkt was die Spitze seiner Möglichkeiten darstellt (LG G2) und auf der anderen Seite hast du MLA und QD-OLED welche noch am Anfang sind und viele Kinderkrankheiten haben werden.

MLA und QD-OLED kannst du in 2 - 4 Jahren kaufen und nicht am Anfang.

Wenn du aber gerne Early Adopter bist und für ein Produkt gerne 30 - 40% mehr bezahlst dann Kauf MLA oder QD-OLED wenn die raus kommen.

Ich kaufe mir morgen den G2 für 1400 - 1500€. Die 5 Jahre Garantie sind schon ein starkes Argument. Ich werde dann meine Eindrücke hier preisgeben :-)

Ich kaufe mir morgen den G2 für 1400 - 1500€.:-)

Du hattest den C2 ... hast du nun nich mehr ... dann wolltest du dir son VA Ding kaufen ... hast wohl nich gemacht ( obwohl .. du hattest doch vor einiger Zeit irgendwas dazu gepostet ) .. und nun solls ein G2 werden.

Kommt mir langsam so vor wie bei Berni ... Bäumchen wechsel dich.

Zuletzt bearbeitet:
C2 ist kaputt gegangen und wurde durch den 42A90K ersetzt. Da ich jetzt 2.5m von TV schön gemütlich Sitze und auf Konsole Spiele und nicht wie ein Krüppel am Schreibtisch ist der mir zu klein. Da kommt der 55G2 ins Spiel aber muss dich ja nicht jucken. Sony A90K wandert in Schlafzimmer der 48C1 wird verkauft und ich gönne mir dafür eine EVO PANLE + HEATSINK + 1000 NITS. Ich freu mich schon GoW Ragnarök die zweite Hälfte weiter auf dem G2 zu spielen mit HDR natürlich. Du kannst das dann in 2 - 3 Jahren auf deiner 2500€ 4090 Strix OC und kaputten Windows HDR zocken. Wobei das ist ja von Sony dann kannst du mal echtes HDR genießen.

Nachdem Motto: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Bedeutungen: [1] so wie man andere Menschen behandelt, wird man auch selbst behandelt.

C2 ist kaputt gegangen und wurde durch den 42A90K ersetzt.

Hattest du den C2 nich verkauft ? Hab da noch irgendwas im Hinterkopf das du den verkauft hast aber kann mich auch irren ... kann auch sein das ich das grad mit deinem PC verwechsel du wolltest ja vom PC weg
und hin zur Nintendo Switch .... ah stimmt der 42" Sony war ja auch noch da den hatte ich in der Aufzählung noch vergessen.

42" C2 - VA überlegung - Sony 42" A90K - und nun also der 55"G2 .. soso ..... dann mal schauen was es in 6 Monaten wird

Zuletzt bearbeitet:
Naja insgesamt einfach unterhaltsam. Er ist Entertainer- ist ok.

Mit seinem Budget kommen die 23 er Modelle erstmal nicht in Frage.
Allerdings sind die neuen Techniken auch keine Raketenwissenschaft, mir ist schleierhaft welche enormen Kinderkrankheiten er erwartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst das dann in 2 - 3 Jahren auf deiner 2500€ 4090 Strix OC und kaputten Windows HDR zocken.
Wie armseelig :ROFLMAO:

@tStorm hust RDNA3 hust LOVELACE hust 🔥🔥🔥

Du hast natürlich recht das sind vernünftige Firmen und keine Blutsauger die auf der Jagd nach Opfern sind. Aber trotzdem abwarten und Tee trinken.

Jede Firma erstrebt maximale Profitabilität - und besonders dein geliebtes Sony sticht dabei nicht positiv hervor.
Entweder ich bin bereit als Kunde einen Preis zu zahlen, weil das Produkt es mir wert ist - oder nicht. Das muss jeder selbst entscheiden und dir steht es nicht zu über andere zu "urteilen" die anders entscheiden als du.

Dir ist es das nicht wert, anderen schon. Du gibst lieber "sinnlos" Geld aus um ständig die TV Geräte zu wechseln. Denk mal drüber nach, ob das so viel besser ist.

@tStorm so sieht es aus und das ist mir auch bewusst. Leben und Leben lassen aber manche gestalten den muss man auf der Sprache Antworten welche die auch verstehen. Alles gut mein lieber.

Hab mal gerechnet. Wenn ich mir morgen den G2 kaufe habe ich in knapp einem Jahr 3350€ ausgeben für TVs. Dafür hab ich dann den 42A90K und 55G2. Man lernt nur aus der Praxis und Theorie aber hier haben wir leider sehr viele Theoretiker. Ich denke Lehrgeld bezahlen sag dir was.

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt ist schon aggressiv genug, muss ja in einem Forum aus Gleichgesinnten nicht auch so sein.

Man lernt nur aus der Praxis und Theorie aber hier haben wir leider sehr viele Theoretiker.

Dafür etliche andere Praktiker Weltweit .. das Luxx is ja nich die Welt.

Und wenn man nun als Theoretiker die Berichte der Praktiker in der Welt ( nicht nur im Luxx ) liest hat man das Praktische Wissen auch als Theoretiker und kann rückschlüsse ziehen sowie Proknosen erstellen
wie bei einem Game Review eines verbuggten Game was man eben auch nicht besitzt und dann auch nicht kauft weils eben verbuggt is was im Review festgestellt wurde da wartet man entweder bis es
gefixxt wurde oder lässt das Game aus und kauft das nächste

Und ich würd auch nich sagen das wir hier sehr viele Theoretiker haben wir haben eher sehr viele Praktiker hier da sehr viele die hier schreiben einen LG OLED haben

Zuletzt bearbeitet:
@tStorm das Internet ist halt böse. Hier Schreiben Menschen die man im echten Leben wahrscheinlich nicht mal mit dem Ar... Anschauen würde. Der @Stagefire hatte doch mit welchen Streit hier weil der sich auf die Kommentare von diesen Opfern eingelassen hat. Sind den jetzt auf einmal Eier gewachsen?

Ich lass das mal jetzt besser bevor ich mich da mehr rein steiger.

Morgen werde ich mir den LG 55G2 kaufen und dann mal meine Eindrücke schildern kommend von 42 - 48 OLED ohne EVO Panel und Heatsink.

Joa wozu soll man jetzt auch vollpreis bezahlen . Dauert mind. bis in den Sommer hinein bis die günstiger werdem . MLA ist aber interessant . Schick finde ich auch die Berichte über die Blickwinkel Stabilität und natürlich höhere Helligkeit und haltbarkeit .
Muss sich dann natürlich auch wieder zeigen.
Bleibe bei meinem auch paar Jahre . Bin zufrieden und irgendwann gibst dann wieder einen größeren Sprung von der Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
MLA ist aber interessant . Schick finde ich auch die Berichte über die Blickwinkel Stabilität und natürlich höhere Helligkeit und Haltbarkeit .Muss sich dann natürlich auch wieder zeigen.

Die Haltbarkeit zeigt sich ja schon seit ein paar Jahren das die ausreichend ist .. wir haben hier welche die immernoch nen C9 von 2019 nutzen und ein paar ( zb ich ) die den CX von 2020 nutzen ... Haltbarkeit geht also schon klar und da wird sich durch das MLA auch nix verschlechtern zumal EVO/EX Panel + Heatsink auch nochmal + Haltbarkeit bringt was ja bei unseren C9 und CX noch fehlt

Auch kommt die höhere Helligkeit ja nur durch die bessere Lichtbündlelung durch die Micro Linsen ( Micro Lens Array ) sowie durch AI ( Meta Booster ) ... das Panel ansich wird dadurch ja nich heller als sonst aber die Lichtstrahlen werden besser Gebündelt sodass weniger Licht verloren geht und dadurch gibts den Helligkeits Boost und somit dürfte MLA auch nich auf die Haltbarkeit gehen es nutzt nur das was schon seit Jahren da ist halt effektiver aus bzw führt es effektiver zum Nutzer

3.png
2.png

Was die Helligkeit von MLA angeht haben wir ja auch schon Messungen von Vincent gesehen die ich euch hier schonn verlinkt hatte und ich nun nicht nocheinmal verlinken möchte da ich das schon so 2 - 3 mal getan hatte ... die Messungen sahen sehr vielversprechend aus

Offen ist nun nur noch ob LG Displays MLA bei der Farbhelligkeit mit Samsung Displays QD-OLED gleichziehen kann bzw sehr nah drann kommt .. ich denke aber mal das auch da LG zulegen wird durch MLA
.. wenn dem so ist wird es 2024 wohl ein 42" C4 bei mir wenn von Samsung 2024 kein 49" oder 43" 4K QD-OLED Panel kommt ..
dann hätte mein 48CX ( Juni 2020 ) auch seine 4 Jahre auf dem Buckel was ne Okaye Zeit ist für ein OLED als PC Monitor

Aber MLA wird wohl genau das was ich 2022 schon vermutet hatte ... ein sehr gutes Mittel um gegen das Agressive ABL anzukämpfen ..
der 2023 Pana mit MLA hat bei 2-50 % jeweils doppelt soviele Nits wie mein 48CX das ist schon eine sehr ordentliche Steigerung

2023 Pana MZ mit MLA :

2 % = etwa 1600 Nits
25 % = 800 Nits
50 % = knapp 500 Nits

2020 48CX :

2 % = 725 Nits
25 % = 394 Nits
50 % = 242Nits

Hätte der Pana bei 50 % die 600 Nits erreicht währe ich schon sehr zufrieden aber so mit 500 Nits isses immernoch sehr gut .. und wenn dann 2024 noch das Phosphor Blue dazu kommt wird auch der letzte zufrieden sein

Dann mal schauen ob LG 2023 mit dem G3 + MLA da etwas konservertiver rangehen wird als Pana mit ihrem MZ + MLA .... und 2024 werden dann sicherlich sehr viele Modelle dann das MLA haben ( LG Display sagte ja schon das sie vorhaben das MLA zukünftig im ganzen Line Up nutzen zu wollen ) wie es ja auch von 2021 auf 2022 es schon mit dem EVO / EX Panel passiert ist daher wirds dann eben 2024 erst spannend für mich wenn dann auch der 42" C4 das MLA erhällt vielleicht dann auch mit Heatsink da 2024 ja das Phosphor Blue ansteht was dann für die G Serie Exclussiv sein wird

Wer jedenfalls 2023 vorhat ein 55" OLED zu kaufen der möglichst richtig hell sein soll der sollte 2 mal überlegen jetzt noch ein 2022 Gerät zu kaufen da MLA doch einiges an mehr Helligkeit mitsich bringt
und der Release dieser MLA Geräte steht schon in 2 Monaten an und die erste Größere Preissenkung is so in 5 Monaten zu erwarten ... 5 Monate gehen schnell rum.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dem wie die einzelnen Modelle in Zukunft werden , würde ich aus bisherigen Erfahrung nach wie vor auf LG setzen , weil ich selber halt gemerkt habe , wenn was ist mit dem Gerät kümmern
die sich drum . Dazu kann man bisher über den Software support nicht meckern. Klar hier und da ne FW versemmelt , aber das kann bei den anderen auch passieren.

Am ende dieser Woche wird es wohl das erste Update zum neuen Burn In Test von RTINGS geben .. geplannt war ja eigentlich alle 1200 Betriebsstunden bzw alle 2 Monate
aber deren Büros wahren halt über Weihnachten geschlossen daher hat sich das nun etwas verzögert

bzw war die Nachricht ja von letzter Woche eigentlich sollte es schon was neues geben aber anscheinend haben sies noch nich geschafft ... denke dann mal das wir dann aber zumindest
diese Woche was bekommen

11.png

33.png

Hier nochmals der Link zum neuen Burn In test mit 100 TVs :

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit dem G2. Die Helligkeit ist enorm zum 42er und 48er. Die Farben empfinde ich als gleich. Ich merke aber direkt die Geschwindigkeit von WebOS im Gegensatz zum C1. Der Hauptunterschied ist aber die Helligkeit und der Rest ist ziemlich gleich.

Das Upscaling empfinde ich besser als beim C1 und wurde von Vince auch bestätigt. Ich bin auch zufrieden mit dem Upscaling und auf der Entfernung ist er sehr nah am Sony A90K, aber der Sony ist da ein ticken besser. HDR wirkt noch intensiver als das was ich vorher kannte. Das Bild wird ja mit der Zeit noch was besser.

Alles in allen ein top Gerät und ich bin wirklich sehr zufrieden. Meine Wahl wird auch in Zukunft auf LG fallen die bieten das beste gesamt Paket. Sony und Panasonic sind dann halt AMG aber ich bin mit dem Standard Modell zufrieden.

Ich habe mich mit einem erfahrenen Verkäufer unterhalten der meinte auch LG hat mit dem G2 alles Rausgeholt was mit der Technik WBE + EVO geht. Hab mich auch über den Samsung S95B unterhalten und er wusste von den gebogenen Panel und den Downgrade und meinte Kauf kein Samsung die Technik ist noch in den Kinderschuhen.

Ich habe für den G2 1475€ bezahlt von den ursprünglichen 2500€ UVP. Der Preis wird bestimmt noch was runter gehen im Sommer aber so lange wollte ich nicht warten. Vorteilhaft beim G2 sind die 5 Jahre Garantie von LG auf das Panel. Die Verarbeitung vom dem Gerät ist auch wirklich tadellos.

Anhänge

• IMG_20230130_200143_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230130_200143_copy_2256x2256.jpg
    442 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230130_200146_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230130_200146_copy_2256x2256.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230130_202603_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230130_202603_copy_2256x2256.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 56
Ich habe mich mit einem erfahrenen Verkäufer unterhalten der meinte auch LG hat mit dem G2 alles Rausgeholt was mit der Technik WBE + EVO geht.

Der 2022 Pana LZ2000 sagt was anderes .. Der Pana pusht noch mehr in Sachen Helligkeit ... vergleiche von Vincent hatte ich ja schon gepostet

Helligkeit / Nits

Pana Pusht
LG nimmt die Mitte
Sony geht recht konservativ ran

Diesmal auch mal von Flatpannels :

Pana LZ2000 :

LZ.png

LG G2 :

G2.png

Zuletzt bearbeitet:
och man ich will auch was neues… aber es muss C3 oder G3 sein, denn ich muss unbedingt QMS VRR haben.

Hoffentlich steht da bald was bei den Händlern in 77“ (oder evtl 83 falls mir der C3 reicht).

Ich bin schon die ganze Zeit voller Vorfreude auf ein größeres Gerät.

Sony und Pana wären ja auch ne Option, aber ich mag es nicht, dass die teilweise so abgespeckt sind, z.B. bei den HDMI Ports. Bisher war ich mit keinem so zufrieden wie mit LG.

Ambilight war früher auch immer det Hammer aber ich war zwei Mal sehr enttäuscht von Philips in Punkto Updates und Betriebssystem. Immer langsam mit der Zeit und instabil.

Samsung meide ich mittlerweile, hatte immer Probleme mit den Geräten technischer Natur.

Die Preise werden natürlich wohl etwas üppig ausfallen, aber ich mag nicht warten und das Budget für dieses Jahr ist ganz ok, sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
och man ich will auch was neues… aber es muss C3 oder G3 sein, denn ich muss unbedingt QMS VRR haben.

Sind doch nur noch 2 Monate die schaffst du auch noch ... bin mal gespannt was LG rausholt an Nits mit MLA und ob sie diesmal auch mal etwas mehr Pushen und in einem ähnlichen Bereich
rauskommen wie der Pana MZ mit MLA

Ja aber ich mach mich selbst aktuell „scharf“ weil ich mir ständig mehr Diagonale wünsche wenn ich auf den 65er gucke.

Durch den Sitzabstand wirkt der 42er am PC größer und die wirklich überlegene Bildqualität in dunklen Szenen hat mich extrem überrascht bei nur 3 Jahren Unterschied. Ich erwarte mir daher einen riesen Sprung vom 23er.

Allerdings muss man sich auch langsam Gedanken machen, wie man solche Geräte künftig noch transportieren will etc.

Der 77er wird der erste, den ich liefern und aufstellen lasse. Und dann mal gucken wie ich den 65er heile zur Verwandschaft bekomme…

Irgendwann muss ich mich wohl Richtung Beamer orientieren aber ich denke, dass ein OLED aktuell einfach noch besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh