MLA ist aber interessant . Schick finde ich auch die Berichte über die Blickwinkel Stabilität und natürlich höhere Helligkeit und Haltbarkeit .Muss sich dann natürlich auch wieder zeigen.
Die Haltbarkeit zeigt sich ja schon seit ein paar Jahren das die ausreichend ist .. wir haben hier welche die immernoch nen C9 von 2019 nutzen und ein paar ( zb ich ) die den CX von 2020 nutzen ... Haltbarkeit geht also schon klar und da wird sich durch das MLA auch nix verschlechtern zumal EVO/EX Panel + Heatsink auch nochmal + Haltbarkeit bringt was ja bei unseren C9 und CX noch fehlt
Auch kommt die höhere Helligkeit ja nur durch die bessere Lichtbündlelung durch die Micro Linsen ( Micro Lens Array ) sowie durch AI ( Meta Booster ) ... das Panel ansich wird dadurch ja nich heller als sonst aber die Lichtstrahlen werden besser Gebündelt sodass weniger Licht verloren geht und dadurch gibts den Helligkeits Boost und somit dürfte MLA auch nich auf die Haltbarkeit gehen es nutzt nur das was schon seit Jahren da ist halt effektiver aus bzw führt es effektiver zum Nutzer
Was die Helligkeit von MLA angeht haben wir ja auch schon Messungen von Vincent gesehen die ich euch hier schonn verlinkt hatte und ich nun nicht nocheinmal verlinken möchte da ich das schon so 2 - 3 mal getan hatte ... die Messungen sahen sehr vielversprechend aus
Offen ist nun nur noch ob LG Displays MLA bei der Farbhelligkeit mit Samsung Displays QD-OLED gleichziehen kann bzw sehr nah drann kommt .. ich denke aber mal das auch da LG zulegen wird durch MLA
.. wenn dem so ist wird es 2024 wohl ein 42" C4 bei mir wenn von Samsung 2024 kein 49" oder 43" 4K QD-OLED Panel kommt ..
dann hätte mein 48CX ( Juni 2020 ) auch seine 4 Jahre auf dem Buckel was ne Okaye Zeit ist für ein OLED als PC Monitor
Aber MLA wird wohl genau das was ich 2022 schon vermutet hatte ... ein sehr gutes Mittel um gegen das Agressive ABL anzukämpfen ..
der 2023 Pana mit MLA hat bei 2-50 % jeweils doppelt soviele Nits wie mein 48CX das ist schon eine sehr ordentliche Steigerung
2023 Pana MZ mit MLA :
2 % = etwa 1600 Nits
25 % = 800 Nits
50 % = knapp 500 Nits
2020 48CX :
2 % = 725 Nits
25 % = 394 Nits
50 % = 242Nits
Hätte der Pana bei 50 % die 600 Nits erreicht währe ich schon sehr zufrieden aber so mit 500 Nits isses immernoch sehr gut .. und wenn dann 2024 noch das Phosphor Blue dazu kommt wird auch der letzte zufrieden sein
Dann mal schauen ob LG 2023 mit dem G3 + MLA da etwas konservertiver rangehen wird als Pana mit ihrem MZ + MLA .... und 2024 werden dann sicherlich sehr viele Modelle dann das MLA haben ( LG Display sagte ja schon das sie vorhaben das MLA zukünftig im ganzen Line Up nutzen zu wollen ) wie es ja auch von 2021 auf 2022 es schon mit dem EVO / EX Panel passiert ist daher wirds dann eben 2024 erst spannend für mich wenn dann auch der 42" C4 das MLA erhällt vielleicht dann auch mit Heatsink da 2024 ja das Phosphor Blue ansteht was dann für die G Serie Exclussiv sein wird
Wer jedenfalls 2023 vorhat ein 55" OLED zu kaufen der möglichst richtig hell sein soll der sollte 2 mal überlegen jetzt noch ein 2022 Gerät zu kaufen da MLA doch einiges an mehr Helligkeit mitsich bringt
und der Release dieser MLA Geräte steht schon in 2 Monaten an und die erste Größere Preissenkung is so in 5 Monaten zu erwarten ... 5 Monate gehen schnell rum.