[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein nicht bei den 42er,und mir wäre neu das dieses Panel überhaupt in den 42er zu finden wäre.

@Blood1988
Doch klar gibt´s die Ex Panel auch bei den 42er:

Und eigentlich sogar nur noch ab Ende November 2022:

Das wurde ja schon ewig gesagt das WBE kommt,aber doch nicht vom ex,glaub die seiten werfen auch alles durcheinander.

Dann müsste es ja jetzt 3 Panels geben,davon war aber nie die rede.

Findet sich eh keiner mehr raus bei LG^^

Ich hab jedenfalls noch kein 42er damit gesehen.

Dann müsste es ja jetzt 3 Panels geben, davon war aber nie die rede.
Jup und das ist doch schon länger bekannt:

08/50/1/03 = WBE Ex Panel (neueste WBE)
08/00/1/03 = WBE 1st Gen
00/00/1/03 = WBC

Ich hab jedenfalls noch kein 42er damit gesehen.

Naja gibt´s ja noch nicht so lange die Teile, der 42C3 hat das dann aber bestimmt serienmäßig von Anfang an verbaut, dann hört das Ratespiel mit Service Menü etc auch endlich auf.

Der Unterschied ist nur die Helligkeit, so wie ich bisher gelesen habe zwischen WBE 1st and Ex Panel?

Nicht ganz,ex soll wohl nochmal 10% weniger verbrauchen und somit natürlich dann auch haltbarer noch.
Und ne andere Pixelstruktur haben.

So wie ich das verstanden habe soll wohl das EX-Panel die Basis für das G2 Modell sein. Nur ohne das zusätzliche Wärmeleitblech / Kühlkörper wird es eben auch in den C-Modellen beschränkt. Man soll wohl den C2 als G2 betreiben können, wenn man 08/50/1/03 mit 08/50/1/04 überschreibt. Was natürlich zum sofortigen Garantieverlust führt weil man ihn ausserhalb der Spec betreibt.

Im Grunde wäre es mir das liebste, wenn man den 42" mit dem WBE Panel und einem Kühlkörper bekommen könnte. Das würde wohl das Maximum an Haltbarkeit herausholen. Wäre mir wichtiger als noch heller. Bei dem Abstand den ich zu dem Ding habe muss es nicht einmal heller sein.

Ok!

Da ich abends vielleicht 1-3 Stunden spiele, macht das vielleicht gar nichts...
Also das ich nur dieses 08/00/01/03 Panel habe...

Hält bestimmt hoffentlich trotzdem ein paar Jahre 🙈

Erstmal schauen, ob man den TV bei LG registrieren kann

Der OLED Preiskampf (bei den Modellen 55 und 65 Zoll) ist nun offiziell eröffnet:

Gute Sache so etwas, da könne wir Kunden nur von profitieren!

naja, der interessante 77er ist noch recht weit oben.
Ich denke, dass LG sich an den Samsung UVP orientieren wird und dann gibt es ja noch den kräftigen Aufschlag.

Ist denn die S95C Serie mit der LG C oder G Serie vergleichbar?

Der OLED Preiskampf (bei den Modellen 55 und 65 Zoll) ist nun offiziell eröffnet:

Gute Sache so etwas, da könne wir Kunden nur von profitieren!

„Leider hat Samsung die Angebote zum S95C (2023) und S95B (2022) in eine Artikelbeschreibung zusammengefasst (über die Zollgrößen-Auswahl). Die Aktionspreise beziehen sich somit leider auf die Vorjahresmodelle…“

Ich glaube, ich hab den Pixel-Refresh nun richtig verstanden - ist die Vorgehensweise so vernünftig?

Ich komme abends nach Hause, benutze den tv 2-3 Stunden; schalte aus und lasse ihn dann circa 7 Stunden im Standby. Schalte den morgens komplett ab(also komplett vom Strom) und abends wenn ich nach Hause komme kann ich wieder loslegen.
Somit sollte der Pixel-Refresh durchgeführt sein und ich kann tagsüber den 'Strom einsparen' korrekt?

Vielen Dank euch!

Ich benutze den TV derzeit wieder für Homeoffice und da fragt er alle 2-3 Wochen nach einem 5min. refresh beim Start das TV.
Also bei mir macht er das nicht im standby. Wäre mir aber natürlich lieber.

Hatte ich noch nie bei meinem, das einzige was aufpoppt ist bei mir die Warnung mit dem Abschalten nach 4 Stunden (habe ich aktiv gelassen um zu sehen wann die 4 Stunden vorbei sind für den Refresh).

Ich benutze den TV derzeit wieder für Homeoffice und da fragt er alle 2-3 Wochen nach einem 5min. refresh beim Start das TV.
Also bei mir macht er das nicht im standby. Wäre mir aber natürlich lieber.
Mein 48er CX macht das auch im Standby, lediglich beim grossen habe ich ihn ungewollt mal abgebrochen weil ich den TV wieder eingeschaltet habe und da hat er mich darauf hingewiesen den so rasch als möglich wieder zu starten.

Ich schick mal ein Foto wenn es wieder kommt.
Unter "OLED Pflege" hab ich nichts gefunden dazu. Da kann man nur den großen 10 minütigen starten.

Somit sollte der Pixel-Refresh durchgeführt sein und ich kann tagsüber den 'Strom einsparen' korrekt?
Der Refresh startet aber frühstens nach 4H nutzung.

Danach dauerts bis zu 10min,und danach kannste schon vom strom trennen wenn de unbedingt die 2Euro im Jahr sparen musst^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 4 Stunden vorbei sind für den Refresh).
Die 4H stimmen bei mir irgendwie null,wenn der TV meint es seien 4H rum,fehlt immer noch ne viertel Stunde^^

Bei mir ist das manchmal och so das er nach 4H garkein machen will,und erst nach 5 oder 6H ein macht.

@Blood1988
Oehm, ich komme am Tag nie im Leben auf 4h Nutzung...
Hab kleine Kinder und bei mir ist 21:00-23:00h die maximale Nutzungszeit +/- ein bisschen

Wie soll man dann verfahren?

@Blood1988
Oehm, ich komme am Tag nie im Leben auf 4h Nutzung...
Hab kleine Kinder und bei mir ist 21:00-23:00h die maximale Nutzungszeit +/- ein bisschen

Wie soll man dann verfahren?
Naja wenn de heut 2H zockst hast morgen noch 2H dann kannste refresh machen.

Die H werden zusammen gezählt,die musst nicht am Stück machen.

@Blood1988
Ahh, ja gut - dann kann ich das ja so machen wie beschrieben... Oder das Gerät bleibt eben den ganzen Tag am Saft - dieser Refresh wird aber immer nur gemacht, wenn der Hobel aus ist oder muss man den auch mal so laufen lassen?

Manuell nicht laufen lassen - Ausnahme, wenn dich das Gerät auffordert. Der kleine Algo im Standby ist schonend, der große Algo den du manuell auslösen kannst ist ein Hammer und zumindest was ich gelesen habe soll er die Lebenszeit des Panels verkürzen (Leuchtkraft wird angeglichen/reduziert). Wenn das Gerät dich auffordert ist das etwas anderes, aber bitte nicht einfach so.

@FR4GGL3
Raketenwissenschaft diese OLEDs 🤩

Werde den wie einen normalen TV benutzen mit an / aus etc
Und den dauerhaft am Standby lassen / ggfs tagsüber ganz vom Strom, wo der nicht benutzt wird.

Und sonst eben nur, wenn der TV mich zu irgendwas auffordert

Und den dauerhaft am Standby lassen / ggfs tagsüber ganz vom Strom, wo der nicht benutzt wird.
Der Stromverbrauch von Multimediageräten aller Art ist seit Jahren auf 1W/h gegrenzt (und liegt zuweilen sogar deutlich darunter).
Ich weiß ja nicht, was Dich zur Stromlosmachung Deiner Geräte bewegt, aber die mögliche Stromersparnis braucht es m.M. nicht zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh