[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FR4GGL3
Raketenwissenschaft diese OLEDs 🤩
Nee. Das Problem ist, dass man verkrampft. Man liest etws darüber dass die Geräte empfindlich sind und dann will man überkompensieren. Und dann gibt's da Funktionen die gut klingen und man will was gutes tun...

Einfach normal nutzen und den Stecker in der Dose lassen.
 
Manuell nicht laufen lassen - Ausnahme, wenn dich das Gerät auffordert. Der kleine Algo im Standby ist schonend, der große Algo den du manuell auslösen kannst ist ein Hammer und zumindest was ich gelesen habe soll er die Lebenszeit des Panels verkürzen (Leuchtkraft wird angeglichen/reduziert). Wenn das Gerät dich auffordert ist das etwas anderes, aber bitte nicht einfach so.
Den größeren Algo sollte man nur anstoßen wenn irgendwas auffällig ist, was der kleine Algo nicht behebt. Wenn man das aber doch aus irgendwelchen Gründen mal zusätzlich macht, passiert da gar nichts.
Das er ein „Hammer“ ist und die Leuchtkraft reduziert wird ist so ein Mythos. Damit das durch den großen Algorithmus passiert und man einen Leuchtkraftverlust feststellt, da musst du den großen Algo wahrscheinlich jeden Tag laufen lassen und das über paar Jahre.
Habe da vor kurzem auch erst nochmal drüber gelesen. Klar, ihn unnütz laufen zu lassen ist natürlich Quatsch, aber Panik schieben braucht man auch nicht wenn der mal zusätzlich gelaufen ist.
 
Aber bin da eher Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Das legt sich halt mit der Zeit,mein erstes OLED Gerät damals hatte ich am anfang auch wie so rohes ei behandelt,weil manche Leute totale dramaqueens waren und ein regelrecht verrückt gemacht haben.

Später hatte ichs dann genutzt wie jedes andere Gerät und es ist auch nix passiert.....
 
Ein letztes Mal ich 😜

Die Einstellungen passen so, oder?

Danke :)
 

Anhänge

  • IMG_20230210_210129.jpg
    IMG_20230210_210129.jpg
    531 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230210_210140_1.jpg
    IMG_20230210_210140_1.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230210_210208.jpg
    IMG_20230210_210208.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230210_210222_1.jpg
    IMG_20230210_210222_1.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 79
Energie auf aus.
 
Hier sind alle Einstellungen:
 
K+B Elektrik

Glaube einer der EXPERT Märkte

Da wo der vor kurzem für €814 inkl Versand zu haben war
Die haben auch Aussteller verkauft, deshalb hatte ich meine Bestellung storniert.
 
@Cooop

Meiner hatte lt Servicemenü genau null Stunden auf der Uhr... 😃
Hatte dann wohl Glück, auch wenn nicht das allerneuste Panel am Start - bis dato bin ich sehr zufrieden
 
Ich bin noch nicht überzeugt, dass es derzeit beim 42" ein neueres Display gibt. Die Presseberichte vermischen vom Wording her den Umstieg von WBC auf WBE mit dem EX.Panel.
Bei den größeren Modellen Haken dran, aber beim 42" hätte man doch was gelesen (z.B. Screenshot aus dem Servicemenü), denk ich mir.

Insofern mach dich nicht nass. Du hast ein WBE Panel, das eh schon etwas haltbarer ist.
 
Ich bin noch nicht überzeugt, dass es derzeit beim 42" ein neueres Display gibt. Die Presseberichte vermischen vom Wording her den Umstieg von WBC auf WBE mit dem EX.
Eben,und es hieß auch nie das die Ex Panel im 42 zu finden sein werden,sondern nur das LG ab Aug glaub wars die 42er größtenteils aus WBE Panels bestehen sollen.

Ich hab jedenfalls auch noch kein Ex Panel im 42 C2 gesehen.
 
Es gibt den 42C27 übrigens gerade bei Mediamarkt/Saturn in der Mehrwertsteuer Aktion für ~973€ incl. Versand. Ein fairer Preis wie ich finde. Da hätte ich evtl. drauf warten sollen.
Ob der 42C21 auch in der Aktion ist habe ich nicht geschaut. Wenn ja, könnte er knapp unter 900€ landen. Geht noch bis morgen früh.
 
Ich hab den 42C29 für €814 inkl Versand bekommen

Hatte wohl Glück dann 😃
 
ja schon. Nur ist eigentlich der C27 der offiziell für Deutschland gedachte TV mit Doppeltuner (C21 ist mit Single Tuner und C29 müsste beige und nicht Anthrazit sein). Alles nicht schlimm, aber wer ein normales Standardmodell in Anthrazit haben will müsste fast zum C27 greifen. Deshalb fand ich das erwähnenswert.

Allerdings wenn man im Laden kauft (was bis morgen früh eh nicht klappen wird) ist es gut genauer hinzuschauen. Mediamarkt hat ja eine Kalibrierservice. Und manchmal öffnen sie TVs und kalibrieren sie. Und dann können die da ein paar Tage schon stehen. Habe z.B. bei mir in der Nähe Geräte mit Kalibrierbericht vom Juli 2022 gesehen. Der TV ist dann also bereits aus dem Sommer und nicht gerade aus der letzten Lieferung. Also kann bei einem so "alten" Gerät auch mal wieder ein WBC Panel dabei sein.

Deshalb hatte ich damals bei Amazon bestellt und ein paar Euro mehr bezahlt.
<= estar medio loco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte nie sein TV Kalibrieren lassen wenn er nicht mindestens 50 -100 Stunden auf dem Buckel hat.
Und selbst dann würde ich nie Media Markt/Saturn wählen, die machen laut HiFi Forum nur Mist dabei…

Und der C27 hat schwarze Füße und der C29 hat silberne, dass war‘s auch schon an Unterschied, Tuner etc sind vollkommen identisch. Für die Farbe der Füße sollte niemand 100€-150€ mehr bezahlen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ne Möglichkeit den C2 automatisch mitm PC ein bzw. auszuschalten?

Mein PC hängt an einer Steckdosenleiste und der Monitor früher auch, aber das scheidet bei OLED ja aus…
 
Momentan ist der 42er im Angebot.
Panel-Lotterie wohl angesagt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jup und das ist doch schon länger bekannt:

08/50/1/03 = WBE Ex Panel (neueste WBE)
08/00/1/03 = WBE 1st Gen
00/00/1/03 = WBC
Steht die Bezeichnung auf der Verpackung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link - mal per Abholung bestellt :)
 
Oh für den Preis kann man den durchaus nochmal mitnehmen..
 
Hab den auch bestellt...

Sollte der das neuere Panel haben und null Betriebsstunden, dann behalte ich den und der andere geht zurück.

Bin gespannt
 
@AW91

Da wirst du noch endlos TVs bestellen können, du wirst höchstwahrscheinlich keinen mit dem neuesten WEB Ex Panel im 42er finden. Denke die Kollegen hier haben das schon richtig beschrieben, dass da in irgendwelchen Artikeln die Bezeichnung einfach durcheinander gehauen werden.
Die werden im 42er nicht verbaut, außer solche oberflächlichen Meldungen gab es da noch keine wirklich fundierten Aussagen das die Panels im 42er wirklich verbaut werden oder das Leute mal irgendwo gepostet haben das sie tatsächlich ein 08/50/1/03 drin haben.

Ich habe einen ziemlich frischen von MM letzte Woche bekommen, produziert 12/22 und habe ein 08/00/1/03 drin.

Das Angebot für 749€ ist natürlich top und ich ärgere mich ein wenig letzte Woche deutlich mehr für den 27CLA bezahlt zu haben, auf der anderen Seite bin ich froh nach mehreren bereits erfolgten Versuchen endlich einen mit einem nicht so übel verfärbten Panel bekommen zu haben, das ich da wohl nicht noch einen Versuch starten werde, auch wenn ich mit Widerruf könnte.
Bin jetzt endlich glücklich mit dem Teil und da ist es mir den Aufpreis am Ende wert, billiger wird es natürlich irgendwann immer geben.
 
@Lenkbron
Mir gehts nicht um dass WEB EX Panel, sondern um WEB normal... Also sprich den 08/00/1/03

Mag aber ja auch sein, dass das älteste Panel drin ist - das wäre unschön.

Ich bin mit dem TV auch top zufrieden - aber wenn ich gute €70 sparen kann, warum nicht?

Ich hatte vorher mal ein Budget von €500 angepeilt und bin dann auf €1000 hoch

Zumal ich schwarz als Farbe sowieso lieber mag als dieses silber-weiss von dem, der jetzt hier ist

Mal gucken wo man sehen kann, wann der produziert wurde - das habe ich noch nicht gefunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh