[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Immer wieder schön wenn man so sachlich diskutieren kann. Aber hier hat ja sowieso niemand anderes Ahnung von der Materie als du.

Es mag vielleicht sein das Prozentual gesehen das Vertical Banding etwas häufiger bei den 83" C2s vorkommt als bei den 55" C2s zb aber zu sagen das einfach jeder 83" C2 immer zu 100 %
krasses Vertical Banding hat is halt Quark weil die vergangenheit schon gezeigt hat das es einfach Panel Variance is ich dachte das währe bei meinem einem Post klar geworden
selbst der 2023er G3 weisst weiterhin Vertical Banding auf das is halt einfach Glückssache bzw Panel Lotterie

Und zu sagen das alle 2022er C2s ausser dem 83" kein bzw kaum noch Vertical Banding aufweisen und das auf die Panel Technologie zurückzuführen is is auch mumpitz weil dann hätte der G3 auch kein Banding
weil is ja das neuste vom neusten nur hat eben leider der G3 auch weiterhin das Vertical Banding ... Panel Variance halt ... das is schon seit Jahren so und das zeigte auch mein Post von Gestern


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Ich hab ein 48" CX von 2020 der hat kein EVO und kein EX Panel sondern ein älteres Panel und das is tutti der müsste aber nach eurer Theorie voll Grottig sein weil keine neue Panel Technologie und daher automatisch für euch krasses Vertical Banding .. hier haben auch noch ein paar ein alten C9 von 2019 und dort is auch alles ok Panel Variance halt das haben wir hier im Thread über all die Jahre auch schon öfters mal als Thema gehabt
 
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Es hat doch niemand von „kein“ Banding gesprochen. Hier werden einem Sachen in den Mund gelegt, die nie jemand geäußert hat.
Es ist ja auch nicht so das es nur „Banding“ oder „kein Banding“ gibt, bezogen natürlich auf Vertical Banding.
Das kann von vorhanden aber völlig unauffällig im normalen Betrieb eben aber auch bis zu vollkommen katastrophal gehen, mit noch einigem dazwischen.
 
Es hat doch niemand von „kein“ Banding gesprochen. Hier werden einem Sachen in den Mund gelegt, die nie jemand geäußert hat.

Habs schon korrigiert gehabt

Das kann von vorhanden aber völlig unauffällig im normalen Betrieb eben aber auch bis zu vollkommen katastrophal gehen, mit noch einigem dazwischen.

Exakt ... das hatte ich Gestern auch schon geschrieben .. Panel Variance halt und das is schon seit Jahren so

Die Samsung QD-OLED TVs 2022 hatten anfangs auch gute Panels die fast kein Vertical Baning aufwiesen und wurden gelobt aber dann kammen auch einige QD-OLED TVS die nich mehr so gut wahren .. Panel Variance


Jedenfalls happert die Hifi Theorie das es an der neuen Panel Technologie liegt .. gibt etliche andere C2s auch bei kleineren Größen mit krassen Vertical Banding sowie eben der G3 .. das liegt nich an der Panel Technologie .... ich vermute hier eher das es an dem Zusammenbau der Panels an sich liegt also beim zusammenlegen der einzelnen Layer wie genau da gearbeitet wurde beim zusammenlegen oder kleben der Layer


Fakt ist es gibt seit Jahren Geräte wo man pech hat die halt krasses Vertical Banding aufweisen aber ein anderes Gerät gleicher Serie und Größe hat halt so gut wie garkein Vertical Banding aber zu sagen
das wenn man ein EVO /EX Panel hat ( also wie ihr sagt die neuste Panel Technoligie ) man sogut wie kein Vertical Baning hat is halt Quark das hat die vergangenheit uns gezeigt gibt im Internet einige
mit nem C2 ( der kein 83" is ) der krasses Banding hat
 
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Dafür das von den 83ern aber wesentlich weniger verkauft werden, war der Anteil mit sehr ausgeprägtem VB scheinbar schon sehr hoch.
Egal, wir drehen uns da im Kreis. Kannst dir bei bei Interesse die entsprechenden Threads durchlesen mit mehr als genug Erfahrungsberichten, oder auch nicht.

Ging auch nie um Evo Panel oder nicht, das andere davor alle kacke waren oder sowas, hat nie jemand behauptet das es erst seit den Evo Panels gut war, sondern einfach nur das es immer schon unterschiedlich starke Fortschritte in verschiedenen Bereichen zwischen den Panelgenerationen gab. Auch bei unterschiedlichen Größen und hin und wieder macht das eben auch mal in der Masse einen signifikanten Unterschied.
 
Dafür das von den 83ern aber wesentlich weniger verkauft werden, war der Anteil mit sehr ausgeprägtem VB scheinbar schon sehr hoch.
Egal, wir drehen uns da im Kreis. Kannst dir bei bei Interesse die entsprechenden Threads durchlesen mit mehr als genug Erfahrungsberichten, oder auch nicht.

Dafür interessiert mich Vertical Banding bzw ei 83" zu wenig ( falsche Richtung bei mir gehts da eher um den 40" Bereich ) um mir da nun Seitenweise die Threads durchzulesen

Ging auch nie um Evo Panel oder nicht, das andere davor alle kacke waren oder sowas, hat nie jemand behauptet das es erst seit den Evo Panels gut war

öhm doch

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, sondern einfach nur das es immer schon unterschiedlich starke Fortschritte in verschiedenen Bereichen zwischen den Panelgenerationen gab. Auch bei unterschiedlichen Größen und hin und wieder macht das eben auch mal in der Masse einen signifikanten Unterschied.

Und du nun wieder

"unterschiedlich starke Fortschritte in verschiedenen Bereichen zwischen den Panelgenerationen gab."

Non EVO is die alte Generation von Panel die zb in meinem 2020er 48" CX steckt welcher Tutti is in sachen Vertical Banding .. Panel Variance halt.
Dann kamm 2021 das EVO Panel in den G1 sowie in manche C1 ( da konnte man dann ein C1 in ein G1 durchs Service Menu verwandeln was die Helligkeit anging )
und 2022 kamm dann das EVO Panel + AI = EX ( EVO + Xperience ) Panel in alle OLEDs ausser in den 42" C2 der es erst später bekamm ... sprich die früh ein 42" C2 gekauft haben haben das alte 2020er Panel drinn und müssten dann ja auch voll das krasse Vertical Banding haben weil is ja alte Panel Technologie nach euren aussagen.

WIe gesagt .. ich vermute ( mehr aber auch nich ) das die Panel Fertigung ansich also das zusammenlegen der einzelnen Layer ( nich die Panel Technick dahinter ) eher einfluss
darauf hat wie stark das Vertical Banding ausgeprägt ist und weniger ob es ein altes 2020er Panel is oder ein 2021er EVO Panel oder ein 2022er EX Panel oder ein 2023er MLA Panel ...
man kann da immer pech haben und das schon seit Jahren egal ob nun ein 2022er 83" C2 oder ein 2020er 48" CX oder ein 2022er 42" C2 oder gar ein 2023er 55" G3 oder ein 2019er 55" C9
 
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Du zitierst den Beitrag eines anderen, dann muss ich es nochmal präziser ausdrücken, ICH habe nie von Evo Panel oder nicht gesprochen, sondern lediglich von unterschiedlichen Generationen, dabei kann es sich sowohl nur um neue Fertigungsprozesse oder auch komplett „Neuentwicklungen“ handeln.
Hier wird so getan als ob es die 10 Jahre oder was weiß ich wie viel nur ein Panel vor Evo gab und sich da nie etwas getan hätte.

Ist mir bisschen zu anstrengend, da hier einfach alles durcheinander gewürfelt wird.

Belassen wir es einfach dabei um es nicht noch komplizierter zu machen, du bist gedanklich vollkommen woanders unterwegs als das worauf ich hinaus wollte.
 
dabei kann es sich sowohl nur um neue Fertigungsprozesse oder auch komplett „Neuentwicklungen“ handeln.

Der Prozess is seit 2020 gleich da haben sie aufs 8,5G Glass umgestellt das 10,5 G Glass verzögert sich noch etwas glaub das soll nun 2025 oder so kommen ... 2028 sogar


Die Neuentwicklung hatten ich ja schon aufgezählt

2020 = umstellung auf 8,5 G Glass und erster 48"
2021 = EVO Panel ( Deuterium )
2022 = EX Panel ( EVO + AI ) und erster 42"
2023 = MLA Panel ( EX + Micro lens Array ) und erster 45" und 27" ... ( auch die haben weiterhin Vertical Banding trotz neuster Panel Technology / Entwicklung )

Nur haben all die Neuentwicklung halt keinen Einfluss aufs Vertical Banding da es in all den Generationen und größen vorhanden ist in unterschiedlicher ausprägung ... Panel Variance halt

Hier wird so getan als ob es die 10 Jahre oder was weiß ich wie viel nur ein Panel vor Evo gab und sich da nie etwas getan hätte.

Ich denke die letzten 4 bzw 5 Jahre reichen doch auch um sich ein gewisses Bild vom Vertical Banding zu machen und zu merken dass das seit 4 Jahren und mehr immer gleich is und weiterhin Panel Variance is
egal ob ein 2019er C9 oder ein 2023er G3
 
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hat deswegen ja automatisch voll krasses Vertical Banding
Dort gucken die Leute als erstes sich 5% Grau an und wenn da sowas zu sehen ist ohoh.

Die machen sich selber verrückt.

Das halt der fehler schlechthin,ich wette nach 100H betrieb und den ein oder anderen refresh ist das deutlich weniger.

Gab ja auch schon viele fälle bei denen das ja fast ganz verschwunden war und auf nem normales lvl war.
 
Das halt der fehler schlechthin,ich wette nach 100H betrieb und den ein oder anderen refresh ist das deutlich weniger.
Gab ja auch schon viele fälle bei denen das ja fast ganz verschwunden war und auf nem normales lvl war.

Das kommt noch hinzu und erwähnte ich auch Gestern schon ... auch sagte ich das wir ja nich 5% Grau Testbilder zocken sondern Games wo man das im normal Fall nich sieht :-)
ausser man hat halt richtig pech gehabt .. lotterie halt.

Es mag ja sein das Prozentual die 83" C2s etwas häufiger vom Vertical Banding betroffen sein könnten aber das alle 83" C2s krasses Vertical Banding haben sollen
und alle anderen C2 Größen nur recht milde weil der 83" C2 noch mit der alten Panel Technologie gefertigt wird kann ich nich glauben auch bei den 83" C2s wirds ne Panel Variance geben

Auch glaub ich eben nich das die Panel Technologie ( Non EVO , EVO ; EX , MLA ) etwas damit zutun hat wie stark das Vertical Banding bei dem TV ausgeprägt is sondern ich vermute eher
das es darann liegt wie genau die Mitarbeiter beim zusammenlegen / kleben der einzelnen Layer gearbeitet haben also Qualitätskontrolle

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Wie gesagt, mir ist das jetzt zu aufwendig geworden um in dem ganzen Durcheinander hier zu versuchen meine Gedanken rüber zu bringen, bedanke mich aber trotzdem das man zumindest auf sachlicher Ebene hier weiter gemacht hat 👍🏻
 
Hätte ein paar sehr spezifische Fragen, vielleicht hat der ein oder andere im Thread diese ebenfalls gehabt und ggf. gelöst.

1. Input-abhängiger Audio-Output:

Ich habe einen externen DAC, welcher per USB am Rechner hängt und optisch am OLED. Nun würde ich gerne die Audio-Wiedergabe vom PC-HDMI-Port immer über die verbauten Lautsprecher wiedergeben, aber bei den LG-internen Apps immer über Optisch ausgeben. Falls das nicht möglich ist, gibt es evtl. einen Schnellzugriff um die Audioausgabe möglichst schnell zu wechseln?

2. Windows 10 + Nvidia + ColorControl

In ColorControl habe ich das automatische Ab/Anschalten aktiviert mit Standby. Funktioniert soweit auch hervorragend.
Allerdings habe ich das Problem, dass der OLED relativ verzögert startet. Aufgrunddessen "Resiszen" alle offenen Fenster in die obere Ecke (640x480 o.ä.). Ich hatte das Problem schon damals mit dem Philips, wenn dieser per Hardwareschalter abgeschalten wurde (und dadurch keine Bildausgabe mehr angeschlossen ist). Damals hatte ich das per Registry-Hack umgehen können (was auch bis zum Wechsel funktioniert hat). Allerdings habe ich nun eine Vielzahl verschiedener Ansätze erfolglos versucht. Kann mich auch nicht mehr erinnern, welcher am Ende funktioniert hatte beim Philips ;)
Wenn der Bildschirm vor dem Rechner angeschalten wird, klappt natürlich alles problemlos.

PS: Wer einen Topping E50 mit dem OLED kombinieren möchte - leider hat die Optische Verbindung vom OLED (PC problemlos) hin und wieder Aussetzer. In den LG-Apps äußerst selten, per PC-HDMI alle paar Sekunden (und damit wohl auch bei allen anderen HDMI-Zuspielern). Problem, spezifisch mit LG OLEDs, ist wohl bekannt...
 
Mal was anderes,mit wieviel FPS spielt ihr so im schnitt auf euren OLED?

Ich weis nicht,aber alles unter 100FPS ist bei mir einfach nicht smooth.

Sogar 90FPS sind schon sichtbar ruckeliger.

60/70FPS gehen überhaupt nicht,noch nicht mal bei SP Games.
Das sind gefühlt 40FPS...
Muss da immer mir de FPS anzeigen lasse und bin erschrocken wenn dann 60,70,80 dastehen die sich aber null so anfühlen hmm.


Ich lese ja öfters von Leute wie smooth 60FPS aufm OLED sind,das will bei mir einfach nicht in koppe,hab schon gedacht das irgendwas falsch eingestellt ist bei mir,aber optimizer ist an sowie Freesync.

Hab ich mich so an 100FPS gewöhnt?
Oder stimmt was mit mein OLED nicht?^^

Ich weis auch schon garnicht mehr wie es zum anfang war.

Wie sieht das bei euch so aus?
 
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Ka auf der Konsole passt es mit 60FPS+ mit NFS oder Horizon 5 auf der Series X

God of war Ragnarök mit 75-80 fps rum war super Smooth auf der PS5 . Kämpfe gingen super . Mit Maus ist das immer etwas anders als mit Controller . Kannst ja mal freesync deaktivieren und die FPS auf 62 fixieren ob sich dadurch was ändert .
 
Ok konsole ist halt auch was anderes da sehen die Games immer smooth aus größtenteils.


Ka wieso das so ist^^.

Aufm PC fällt das gerade beim kameradrehen auf,das ist einfach nicht geschmeidig unter 100FPS bei mir.

Ohne Freesync will ich ungern spielen.

Ist halt etwas nervig da man immer erstmal rumwurschteln muss um größtenteils auf 100FPS zu kommen,so das die spiele halt auch noch ansehnlich sind.

PUBG z.b ist es garnicht möglich das Game ist technisch so ein Müll...

Teilweise bekomm ich da die selben FPS raus wie mit meiner 6700XT damals (beides GPU limit)und die 6800XT hat schon ne ganze ecke mehr bums dahinter...

Lodge auf Deston z.b im Bunker unter 60FPS....obwohl da null ist was nur ansatzweise so ne Leistung bräuchte.

Jeder Gunfight ist da nen krampf weil auch der Recoil FPS abhängig ist lol.
 
Bin einer der Erdbewohner die extrem unter Motion Sickness leiden. Das führt dazu das ich viele Spiele erst gar nicht spielen kann da ich nach 5 Minuten Seekrank werde.
Seit dem Umstieg auf eine schnellere Grafikkarte (4080m jetzt 90) und kauf des 42er Oled habe ich das Problem nicht mehr so extrem. Da ich auch zuvor schon viele Frames hatte dürfte es nicht nur alleine daran liegen sondern auch am OLED das es weniger Probleme gibt. Spiele aber generell uncapped ohne Vsync. Was mir aufgefallen z.B bei Quake2RTX das hier die 60FPS bei maxed out mit der 4080 zwar funktionieren, aber keinen Spass machen weil ich es nicht als flüssig empfinde. Mit der 4090 und 30% mehr FPS fällt es weniger ins Gewicht.
 
Ich lese ja öfters von Leute wie smooth 60FPS aufm OLED sind,das will bei mir einfach nicht in koppe,hab schon gedacht das irgendwas falsch eingestellt ist bei mir,aber optimizer ist an sowie Freesync.
Das ist doch genau der falsche Trugschluss, 60fps sind auf einem reaktionsschnellen Display wie einem OLED viel schlimmer, weil es zum Stuttering kommt, die Pixel schalten schnell und die Bilder sind sofort zu sehen, der Bildwechsel fällt viel stärker auf.
Ein träges VA schmiert das sowieso alles irgendwie in eine Bewegung zusammen, so wie technisch bedingtes Motion Blur.

Kannst du auch gut bei HDTV-Tests immer sehen, dass er das erwähnt bei 24p-Filmen die Kameraschwenks, je schneller ein Panel desto ruckeliger ist die Bewegung bei niedriger Framerate.

Mit deinem OLED ist also alles in bester Ordnung.

Empfehle dir aber trotzdem sehr, dir auch den Frametime-Graphen vom Afterburner einblenden zu lassen, denn die FPS-Anzeige sagt an sich nichts aus, du kannst 150fps im Schnitt haben, wenn die Varianz der Frametime größer wird als 4ms wirds trotzdem ruckelig.

Beispiel bei mir: Ich spiele seit Jahren Apex im FPS-Limiter von 110fps, davor mit einem 9900K und jetzt mit einem 7600X. Die FPS hat der 9900K natürlich auch locker erreicht aber der Frametime-Graph war immer etwas unruhig, dadurch war das Spiel nie wirklich flüssig.
Mit der neuen CPU ist das endlich behoben und das Spiel ist butterweich, trotz gleicher FPS-Anzahl gleichem Bildschirm und gleicher GPU.
 
Ich schalte bei Low FPS Games wie Cybperpunk etwas Bewegungsunschärfe hinzu. Das hilft.
Bei 60Hz kann man ja noch BFI anmachen, ist bei mir an der Xbox aktiviert.

Ansonsten zocke ich sogar mittlerweile im Standard Bild Modus. Dann ist das Bild nochmal etwas heller und klarer, den höheren Inputlag merkt man kaum.
 
Das ist doch genau der falsche Trugschluss, 60fps sind auf einem reaktionsschnellen Display wie einem OLED viel schlimmer, weil es zum Stuttering kommt, die Pixel schalten schnell und die Bilder sind sofort zu sehen, der Bildwechsel fällt viel stärker auf.
Das ist es ja,deshalb begreif ich nicht wie manche leute das deutlich smoother als auf nem LCD finden.

Weis ja das OLED mit low FPS nicht so toll ist,aber hätte ja sein können das doch was nicht stimmt weil so schlimm hatte ich das garnicht in erinnerung^^.

60FPS sind echt ein graus ok eig bis 95FPS obwohls bei 95FPS deutlich besser natürlich ist,aber erst ab 100FPS wirds schlagartig geschmeidig, aufm LCD fand ich 60FPS damals richtig smooth,da wird aber alles wegeschliert deshalb fällt das ja alles nicht so auf.

Frametimes spielen da natürlich auch ne rolle,aber in PUBG ist eh alles verloren,da sind auch öfter 120FPS ruckelig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bewegungsunschärfe
Da wird mir schlecht.

Das ist leider keine option bei mir.

Das einzigste wo ich hoffnung hab ist in AMD ihre FakeFrames,wenn se damit mal ausm knick kommen würden.
Oder FSR3 mal mehr taugt als 2...
 
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Also ich kann nicht sagen das es unter 100 FPS ruckelig wäre. Im Gegenteil Star Wars Jedi Survivor zum Beispiel läuft auch mit 60- 100 FPS super smooth. Wenn es mal hackt dann eher an der momentan noch furchtbaren Betaumsetzung. Schnelle Shooter wie Destiny 2 zum Beispiel finde ich ab ~75 FPS leicht hakeliger, aber immer noch gut spielbar. Doom Eternal verhält sich so ähnlich. Kommt also auf die Engine bzw das Spiel an würde ich sagen. Angeschlossen an einer 7900 XT mit Freesync Premium Pro (kein Gsync aktiviert am TV sondern Freesync Premium Pro).

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Geiles Setting mit Sapphire 7900 XTX Vapor X
Danke. Leider nur die normale Vapor XT aber zumindest mit OC und UV ungefähr auf Referenz XTX Niveau. Dafür zieht sie halt ~50 Watt mehr also 400 Watt. Aber mir reicht auch dir normale XT in UHD.
Solange es kein Cyperpunk mit Psycho und Ultra-Raytracing Grafiksettings ist passt das. Aber da geht selbst die 4090 in die Knie in UHD. Von dem her muss man halt auch einfach die Regler ein bisschen bedienen können.... :d

Nach Lust und Laune lässt sich halt auch die Farbe nach belieben ändern...
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Solange es kein Cyperpunk mit Psycho und Ultra-Raytracing Grafiksettings ist passt das. Aber da geht selbst die 4090 in die Knie in UHD. Von dem her muss man halt auch einfach die Regler ein bisschen bedienen können.... :d

2 Regler reichen da schon ( DLSS und Frame Generation ) bei ner 4090

Mit Pathtracing ( Overdrive Mode ) bei Cyberpunk in 4K mit Max Settings reicht es da aus auf DLSS Performance + Frame Generation zu schalten um so seine 90-110 FPS zu bekommen.
Wer bei 4K mit so 60-80 FPS zufrieden is kann auch auf DLSS Qualität + Frame Gen stellen

Bei 3840 x 1900 ( find ich mitlerweile besser als 3840 x 1800 ) kann man da schon auf DLSS Ausgeglichen + Frame Generation gehen um die 90 - 110 FPS zu bekommen.

Also alzu viele Regler muss man da garnich bedienen 8-)
 
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2 Regler reichen da schon ( DLSS und Frame Generation ) bei ner 4090
Also alzu viele Regler muss man da garnich bedienen 8-)
Hab ne AMD wie gesagt. Pathtracing ist da sowieso obsolet. DLSS juckt mich nicht da dies nur Nvidia betrifft. In UHD und FRS2 kommen da aber auch anständige FPS raus mit denen man auch super zocken kann.
Ich steuere den TV immer mit 3840x2160 nativ an. Bei AAA sprich Super AAA Games wie CP muss halt FSR her halten (also no Nativ)... Sieht aber trotzdem gut aus auf nem OLED... Leider eben durch FSR mit gewissen Artefakten oder auch Bildfehlern mit dem man eben Leben muss. Gewisse Kompromisse muss man halt eingehen, aber Hauptsache ich hab kein mattes IPS, TN oder auch VA Panel mehr vor mir stehen....

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Hab ne AMD wie gesagt. Pathtracing ist da sowieso obsolet. DLSS juckt mich nicht da dies nur Nvidia betrifft.

Du hattest aber die 4090 angesprochen :whistle:

Screenshot 2023-05-13 003213.jpg


und darauf hatte ich geantwortet das es mit der 4090 garnich so Problematisch ist selbst mit Pathtracing wenn man eben DLSS sowie Frame Gen dazu schaltet .. ich zock das Game aktuell mit ner 4090
das Pathtracing erzeugt hier und da zwar etwas zuviel Noise in dunklen Ecken oder bei Schattigen Gras aber wie du schon sagtes Komprisse und so :-)
 
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Du hattest aber die 4090 angesprochen :whistle:
ja hab ich und weiter? Ich hab wie vorher zu lesen ist eine AMD Karte. Was die 4090 da macht ist mir Schnuppe zum 2ten mal. Es ist korrekt das auch die 4090 in die Knie geht in UHD mit Psycho + Raytracing usw.
DLSS ist ja wieder nicht nativ falls dir das nicht bewusst sein sollte. Also was willst jetzt mit wenn man...
 
ja hab ich und weiter? Ich hab wie vorher zu lesen ist eine AMD Karte. Was die 4090 da macht ist mir Schnuppe zum 2ten mal. DLSS ist ja wieder nicht nativ falls dir das nicht bewusst sein sollte.

Nix weiter .. ich bin nur auf dein Kommentar eingegangen ( sowas macht man hin und wieder ) bzgl deiner Aussage zur 4090 bei Cyberpunk in UHD... warum dann gleich so angefressen und auf konfrontation aus ?

Von 4K bzw UHD Nativ war übrigens in deinem Kommentar vorhin nich die Rede :whistle:

Jedenfalls rennt das Game mit 4K/UHD DLSS Performance ( AI Upscaling auf 4K / UHD falls dir das nich bewusst sein sollte um da mal deine Worte zu benutzen ) und Frame Gen und Max Settings und Path Tracing
( Overdrive Mode ) smooth mit 90-110 FPS in der Disse wo viele Menschen am ab dancen sind gehts auch mal auf 80 runter auf meiner 4090 + 9900K wenn ich auf 3840 x 1900 gehe ( sieht bei Cyberpunk recht cool aus die Auflösung ) kann ich auch auf DLSS Ausgeglichen + Frame Gen schalten für meine 90 - 110 FPS
 
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warum dann gleich so angefressen und auf konfrontation aus ?

Von 4K bzw UHD Nativ war übrigens in deinem Kommentar vorhin nich die Rede :whistle:

Aber mir reicht auch dir normale XT in UHD.
Hm, wusste gar nicht das ich nichts von UHD erwähnt habe. Komisch. Zu 1 kannst dir ja selber denken. Stichwort CB, aber man kann sich ja auch auf blöd stellen.

DLSS Performance???? 9900K + 4090? Ähm ja, ernsthaft? Für was dann ne 4090?
.... Je nach Game selbst in UHD nativ könnte das ein oder andere CPU-Limit eintreten in Verbindung mit ner 4090 und einer nicht ganz so zeitgemäßen CPU...
Aber egal, hier geht es eigentlich um OLED TV´s als PC Monitor. Hat halt hier und da seine Vor und Nachteile...

Zumindest eigentlich eher mehr Vorteile als Nachteile...
 
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Hm, wusste gar nicht das ich nichts von UHD erwähnt habe. Komisch. Zu 1 kannst dir ja selber denken. Stichwort CB, aber man kann sich ja auch auf blöd stellen.

Du hast UHD erwähnt aber nich UHD Nativ .... Mit UHD DLSS hat man weiterhin UHD als Ziel Auflösung .... bei zb DLSS Qualität wird mit 1440p wird gerendert und die AI Skalliert das auf UHD hoch
also weiterhin UHD nur halt nich Nativ aber UHD Nativ hattest du wie gesagt auch nicht in deinem Kommentar erwähnt sondern nur UHD und das hat man weiterhin mit UHD DLSS egal ob nun mit
UHD DLSS Qualität / Ausgeglichen / Perfomance oder Ultra Performance da von der Renderauflösung mit UHD DLSS immer auf UHD per AI Hochskalliert wird und dank dem Schärfe Slider bleibt das Bild
weiterhin scharf

Bei zb God of War sah das UHD DLSS Qualtät Bild sogar besser aus als das UHD Nativ Bild

DLSS Performance????


Wie gesagt Pathtracing nich das normale Raytracing ... Path Tracing is nochmal ne ganz andere Nummer wie du sicher weisst ... kannst ja mal schauen wo da AMD Nativ landet ( Spoiler 7 FPS schafft die neue AMD )


Screenshot 2023-05-13 032404.jpg
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Mit 4K DLSS auf Qualität + Frame Gen und max Details sowie Path Tracing komm ich wie gesagt zumindest noch in den Bereich 60 - 88 FPS .. beim integrierten Benchmark lande ich bei 72 FPS

Path Tracing UHD DLSS Qualität + Frame Gen : ----------------------------------------------------------- Path Tracing 3840 x 1900 DLSS Ausgeglichen + Frame Gen ( so zock ich das aktuell )

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wenn du mal oben auf die ComputerBase Benchmarks schaust siehst du das ich selbst mit nem 13900K nich viel mehr FPS bekommen würde
als ich aktuell mit meinem 9900K hab hätte dann halt so 2 - 3 FPS mehr und das wärs ( von meinen aktuellen 72 FPS auf so 74 FPS und mit ner neuen AMD CPU auf 77 FPS macht den Kohl auch nich fett )


Je nach Game selbst in UHD nativ könnte das ein oder andere CPU-Limit eintreten in Verbindung mit ner 4090 und einer nicht ganz so zeitgemäßen CPU

Jepp das is mir bewusst das meine 2018er 9900K CPU hier und dort mal etwas drosselt das is aber nich weiter wild da ich weiterhin im Bereich 90 FPS und mehr bin bei Cyberpunk
aber ende 2024 kommt dann ne neue CPU bei mir rein .... alle 6 Jahre ne neue CPU und ( im Normalfall ) alle 4 Jahre ne neue GPU is mein Wechselrythmuss.
 
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Bin ich froh dass ich vom 9900K weg bin auf einen 7600X. Bin zu dem Schluss gekommen, es ist wesentlich effektiver, häufiger midrange zu kaufen als seltener Highend.
Die Performance vom 7600x ist um welten besser in Apex im 110fps limiter.
 
Mein 42C2 hatte jetzt nach genau 3 Monaten seinen ersten Refresh, den ich mitbekommen hatte (und auch erstmal weggeklickt, weil Meeting). Ansonsten hat der das wohl immer Nachts gemacht im Standby.

Bisher habe ich für mich bis auf den einen kleinen Zwischenfall ansonsten keine Einschränkungen gehabt durch OLED. Also für mich definitiv auch als Arbeitstier alltagstauglich im Home-Office.
 
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