[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Dürfte der große sein der wird immer angekündigt.

Ich kann nach fast einem Jahr,und fast 2000H auch nicht meckern.
Mal gucken wie es nach 2weiteren Jahren aussieht,dann sollte phosphorblue auch bei den 42er einzug finden + MLA dürfte schon nen guter sprung dann wieder sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist wesentlich effektiver, häufiger midrange zu kaufen als seltener Highend.
Kommt halt immer auf den anspruch an de FPS an.
Immerhin muss die CPU auch X halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt immer auf den anspruch an de FPS an.
Immerhin muss die CPU auch X halten können.
Darum gehts mir ja, ein Mittelklassechip von heute leistet fast immer mehr als High-End-Chip von vor 4-5 Jahren.
Ein 7600X ist massiv stärker in den fps als ein 9900K. Zumindest bei meinen Spielen

Nunja schau dir mal den Cyberpunk Path Tracing Benchmark an den ich Gestern verlinkte ... ein 7700X + 4090 kommt da auf 68 FPS wo ich mit dem 9900K + 4090 auf 72 FPS komme
und ein 7800X3D + 4090 kommt da auch nur auf 77 FPS also nur 5 FPS mehr als ich mit meinem 9900K von 2018 + 4090 ( PT 400 Watt )

liegt halt auch daran welche Games man zockt ... ich spiele vorwiegend bzw zu 99,8 % nur Singleplayer Games und bin ab 90 FPS zufrieden
Spielt man Vorwiegend Schnelle Multiplayer Games alla PUBG oder COD oder sowas wie Total War im High FPS Bereich is die CPU da schon etwas gewichtiger anders als in meinem Fall der im Singleplayer zuhause is

Eben aus dem Grund wechsel ich nur alle 6 Jahre die CPU ... bringt halt in meinem Fall immer nur ne Handvoll mehr FPS ... und dann kommt auch noch der ganze Hassel mit dem ausbau und einbau
der neuen Teile nebst kosten die zusätzlich dazu kommen ( CPU + Board + RAM ) und wenn man dann noch so wie ich Wasserkühlung hat muss da man auch nochmal mehr aufwand reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
liegt halt auch daran welche Games man zockt ...
So ist es, ich spiel ja nur Multiplayer (Warzone, Apex und Rainbow Six) und lege viel wert auf gute Frametimes bei eigentlich geringen 110fps. Da war das Upgrade auf den 7600X wesentlich wichtiger als die 3080 auszutauschen.
Die reicht zwar nur noch knapp aber bei dem aktuellen Angebot an Spielen in diesem Genre sehe ich nicht wirklich einen Grund zum Upgrade.

Aber gut, genug OT.

Sieht recht cool aus mit der MOD ... ein Entwickler vom Game Entwicklerstudio Remedy ( er kamm zu Remedy nachdem Control schon fertig war ) hat ne HDR MOD für das Game erstellt und auch das Ray Tracing
( Ray Noise Level , 3 Rays pro Pixel und nich nur 1 Ray ) bei dem Game verbessert man sieht in dem Video ( welches auch in HDR auf Youtube Hochgeladen wurde ) die Unterschiede zwischen SDR ( dem auslieferungszustand und bis Heute leider Offiziell weiterhin ) sowie Auto HDR und der HDR MOD .. Auto HDR hebt die Highlights gut an aber hat schwächen bei den dunkleren Ecken die da mehr im SDR Bereich bleiben und zu hell sind die HDR MOD behebt das neben anderen Dingen wie zb das Textur Streaming was die Texturen nun schneller läd ( falls ihrs gespielt habt wird euch damals sicher hin und wieder aufgefallen sein das zb Bilder die an der Wand hängen ne Zeit brauchen bis sie Scharf werden )

1.jpg
---
Screenshot 2023-05-13 214527.jpg

glaub das werde ich demnächst vielleicht mit der MOD auch ein weiteres mal Durchzocken war ja auch ein Cooles Game
Das Video mit nem HDR fähigen Browser schauen .. Alex von Digital Foundry hat die Mod auf nem LG C1 getestet

Control PC's Stealth Upgrade: HDR Support, Improved RT, Better DLSS!

444.jpg

PCGH hat sich das Heute auch nochmal genauer angeschaut :

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wie räudig das aussah und war nen leistungsfresser...

Mir hat da QuatumBreak deutlich besser gefallen.

Control war grau in grau..und das permanente gequatsche von den leichen? nervte auch.

Da sieht man mal wie räudig das aussah und war nen leistungsfresser

räudig nich grad ... es sah damals ( das Game hat jja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel kamm ja glaub ich auch 2018 raus ne 2019 ) schon cool aus und hatte scharfe Texturen
aber hatte halt ein paar macken ... war halt eins der ersten Ray Games .... der Ray Noise war recht heftig an manchen Stellen ( zb auf dem glatten Boden . ähnlich wie Aktuell Cyberpunk mit Path Tracing wo der Noise auch an manchen stellen übel is) und ich glaub da war auch immer so ein Grau schleier auf dem Bild oder sowas oder so ne art nebel das hatte er auch kurz im Video angesprochen glaub das hatte ich damals
mit Reshade entfernt.

Leistungsfresser wars aber ... habs damals ohne Ray gezockt da ich noch ne GTX 1080 hatte aber auch mit meiner damaligenn 3080 die ich dann 2020 hatte liefs nich so super mit Ray
glaub hatte mit 4K DLSS Quality da auch nur so 60 FPS aber mit meiner jetzigen 4090 lüppts ordentlich ... aber die MOD wird wieder dafür sorgen das es ein Leistungsfresser wird ( 3 Rays Pro Pixel statt 1 Ray )

Mir hat da QuatumBreak deutlich besser gefallen.

Quantum war auch ok da missfiel mir damals das Checkerboard Rendering das war damals ja ein grosses Thema ... das war glaub ich 4 x 720p auf 4K Skalliert oder sowas aber die Story fand ich auch schon cool

Am liebsten von den Remedy Games mag ich Alan Wake weil das auch so Twin Peaks wipes hatte da kommt ja nun in den nächsten Jahren Teil 2 raus .... und alle Games sollen ja
auch irgendwie in der selben Welt spielen bzw zusammenhängen also Alan Wake , Quantum und Control .. hab alle 3 gezockt.

Control war grau in grau..und das permanente gequatsche von den leichen? nervte auch.

Das war das schlimmste .. dieses Geschwaffel der fliegenden Leichen was sich immer wiederholte an manchen Orten das hat mich auch immer tierisch genervt ab der hälfte des Games.

Aber es war nich nur Grau in Grau .. ja man war die ganze Zeit in dem einen Gebäude aber es war auch ein besonderes Gebäude ohne nun zuviel für andere zu Spoilern :whistle:

Aber die MOD holt noch einiges aus dem Game raus ... wenn ich mal nix mehr neues zum Zocken hab werd ich mir das wohl das 2 mal vornehmen hatte anfang des Jahres schonmal bock aber habs dann doch
noch nich installiert weil ich da noch was anderes hatte glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Na mir hat die Grafik schon zum release nicht gefallen.da gabs deutlich ansehnlichere spiele die noch besser liefen Metro z.b

Metro hatte damals noch DLSS 1.0 ... das war reudig mein Freund :-)

Hab Metro damals auch ohne Ray gezockt weil halt GTX 1080 die DLCs hab ich dann aber später mit meiner 3080 nachgeholt ... Metro war schon cool aber auch irgendwie etwas klobig zu steuern fhlt sich immer leicht schwerfällig bzw etwas hackelig an hab da aber auch alle 3 Metro Games bisher gezockt. Aber Metro is natürlich auch ein ganz anderes Game als Control

Naja mal abseits von DLSS.

Ja Metro war sehr hakelig und schwerfällig,so hatte ich die anderen teile nicht in erinnerung,Exodus war spielerrisch auch am schlechtesten,vorallem da der russische aktzent auch fehlte,das fand ich in den anderen teilen immer gut.
Auch die animationen waren sehr altbacken.
Und verbuggt ohne ende ist es heute noch^^

Und am meisten nervte das man keine 3m runterspringen konnte weil man sofort tot war lol....

Bin zu faul den ganzen Thread zu durchforsten. :d Mal ein bisschen was zu den Einstellungen bzw Vorschläge ob das so passt für den PC.

Monitor: LG C42L29LB per HDMI 2.1 an einer 7900 XT angeschlossen.

Was ich bereits gemacht habe:

- genutzt wird Freesync Premium
- Energiesparen ist Aus
- Niedrig Latenz An (Low Latency)
- HDMI Eingang wurde auf PC gesetzt am TV
- Im Treiber habe ich Full RGB angewählt und auf 12 bit gestellt
- Automatische Helligkeitsregelung Aus
- Farbtemperatur warm Stufe 48, soll ja so ungefähr auf 6500K hin kommen, finde ich zumindest auch ganz angenehm
- Farbe 50
- Schärfe 0
- Kontrast 85
- Helligkeit 50 (~150nits)
- Feineinstellung dunkler Bereiche 0

- Gamma 2.2 oder 2.4, da hadere ich noch. Gamma 2.4 sieht noch etwas knalliger aus finde ich. Wird halt nochmals etwas dunkler. Per Eizotest kann man aber die dunklen Bereiche trotzdem noch differenzieren bzw unterscheiden. Sitz ja auch in einem dunklen Raum ohne Fenster.
Was nutzt ihr? 2.2 oder 2.4?

- Bildmodus Spieleoptimierer Standard
- Schwarz und Weiß Stabilisator jeweils 10

- Input LAG Standard . Gibt es da einen Unterschied zu Boost? Ist beides anwählbar. Merke da aber nicht wirklich was. Merkt ihr hier einen Unterschied?

Keine Lust den ganzen Text zu durchforsten. :d
Einfach hier dran halten:

Zuletzt bearbeitet:
nutze 2.2, ansonsten sehen deine Einstellung so aus wie meine, kaum Unterschied außer mal bei Helligkeit oder Farbtemperatur leicht
Schwarz und Weiß Stabi hab ich ebenfalls beides 10.

Warm Stufe 48 ist mir zu krass,kaum zu glauben dass,das 6500K sein sollen.

Habs auf 30.

Hab Farbe auf 50 und Warm auf 35.
Drüber war mir auch zu viel Gelbstich.

Denk da habt ihr ein Stück weit Recht.
Bin Warm auf 38 zurück gegangen. Gamma hab ich mich für 2.4 entschieden. Danke euch...

Hab leider kein Colorimeter bzw Kalibriergerät, da entscheidet eben das eigene Empfinden....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 48 und 6500k hat schon Hand und Fuß, siehe auch mein verlinktes Video, Vincent hat das auch schon öfter bestätigt:

IMG_0422.jpeg

Musste mich da auch nicht erst daran gewöhnen, da ich es von Anfang an so eingestellt habe.

Edit: Habe sogar warm 50 weil Vincent das so empfiehlt, der ist mein Guru in dies Bereich 😏

Zuletzt bearbeitet:
man muss nicht blind alles gleich konfigurieren :)
es sieht mit Sicherheit jeder die Farben ein bisschen anders. So verallgemeinern kann man das nicht.

es sieht mit Sicherheit jeder die Farben ein bisschen anders. So verallgemeinern kann man das nicht.

Vielleicht ein bissel anders, aber es gibt Standards an die man sich halten kann. Dafür gibt es ja zb den Filmmaker Mode, da ist warm 50 btw schon voreingestellt.

Klar muss man sich nicht daran halten und kann einfach alles wild und völlig bunt einstellen, die Fantasie kennt schließlich keine Grenzen. Go wild 👍

jup .. Go Wild und stell von Warm 50 auf Warm 51 :ROFLMAO:

Warm 50 is das neue Warm 2 oder ? Das nutze ich nur bei einer Handvoll Games ... meisst bin ich eher bei Warm 1 oder Mittel unterwegs ... Warm 2 raubt mir zuviel helligkeit ( Pro Stufe 50 Nits hatte ich vor 2 jahren mal im AVS gelesen aber man sieht ja auch wie das Bild durch die höheren Stufen dunkler wird ) und is mir zu Bunt bzw Gelblich als würd ich dauernt mit ner Gelben Sonnenbrille rumlaufen .. aber bei manchen Games sieht Warm 2 ganz ok aus ... Cyberpunk zum Teil sowie auch bei Borderlands 3 auch teils bei Witcher 3 .. bei den Battlefield Games stell ich meisst auf Mittel was bei euch vielleicht so Warm 30 oder 25 währe oder so um denn dreh

Wer ein möglichst Akkurates Bild ( vorrangig is damit eher der Film Bereich gemeint da sich alle Aussagen der bekannnten Youtuber und Reviewer und AVS Nutzer dahingehend immer auf den Film Bereich beziehen da Filme dahingehend Gemastert werden mit hilfe eines Mastering Monitors der 30.000 Euro kostet ) haben möchte der nutzt Warm 2 bzw nun bei den neueren geräten Warm 50 ... wer nich so viel wert auf Akkuratheit legt ( wie ich zb ) stellts halt so ein wie er es möchte bzw so wie es seinen Augen beliebt. ... ich stelle es je nach Game ein is bei mir halt immer unterschiedlich ( mal Mittel , mal Warm 1 und selten mal Warm 2 )

Allerdings dürfen die Akkuratheits Fanatiker dann halt auch keine Game MODs nutzen die ein Game verändern zb Textur Mods oder Reshade weil das is dann sonst nich mehr Akkurat :whistle:

Bei sowas gibts jedenfalls kein Richtig und Falsch das is ne reine Geschmackssache genau wie die Lautstärke eines Films / Games / Serie 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe das auch ähnlich . Finde zwar warm1 oder warm 2 zum Teil schöner im Gaming , aber es raubt Helligkeit . Fahre daher auch Mittel . Für Filme nutze ich gerne den Filmmaker Modus sowohl SDR und HDR , aber Gaming ist mir der Verlust der Helligkeit zu viel gerade im HDR . Irgendwann vielleicht mit MLA Panel …

Gibt es eine Einstellung, bei der der TV nicht mehr als Monitor am PC erkannt wird, wenn der TV im Standby ist?
Bei mir ist er per USB-C mit dem PC verbunden und ich muss den TV immer stromlos machen, damit er vom PC nicht mehr "angesteuert" wird.

Das mit 48 und 6500k hat schon Hand und Fuß, siehe auch mein verlinktes Video, Vincent hat das auch schon öfter bestätigt:

Musste mich da auch nicht erst daran gewöhnen, da ich es von Anfang an so eingestellt habe.

Edit: Habe sogar warm 50 weil Vincent das so empfiehlt, der ist mein Guru in dies Bereich 😏
Ich bin auch auf "Warm 50" hatte mal mit dem Colorimeter gegegemessen. Soooo viel Unterschied war da nicht. Warm 48 meine ich war in den dunklen Bereichen etwas näher am Optimum, dafür war es in den hellen Bereichen schon etwas drüber mit grün und blau. Insgesamt musste ich einfach mit "Warm 50" weniger gegensteuern und deshalb war das meine Basis.

Wer da eh nicht justiert, der soll das nach (persönlichem) Gusto machen. Im Game Modus wirds eh nie optimal, weil man die Sekundärfarben wie Pink etc. nicht justieren kann und genau das wäre an der einen oder anderen Stelle interessant.

Und noch dazu kriegen manche Spiele einen ganz eigenen Reiz mit kühlerer Farbtemperatur. :-)

LG 2022er 65" C2 -------------------- Vs. ------- LG 2022er 65" G2 ---------------- Vs. ---- Samsung 2022er 65" S95B QD-OLED---Vs--- Samsung 2023er 77" S95C QD-OLED ---- Vs ---- LG 2023er 65" G3

C2.jpg
---
G2.jpg
---
S95B.jpg
--
S95C.jpg
---
G3.jpg

Bonus :

LG 2020er 48" CX ------------------- vs ----------LG 2022er 42" C2 ----------------------- LG 2023er 65" G3 SDR ---------------------- LG G3 Farbhelligkeit ------------------ vs ----Samsung S95C Farbhelligkeit

48CX.jpg
--
42.jpg
--
SDR.jpg
G33.jpg
S95.jpg

Nachdem RTINGS schon den Sony A80K OLED aus dem Burn In Test rausgenommen haben

33.jpg

Wurde nun auch der LG 27" OLED PC Monitor aus dem Burn In Test entfernt ...

22.jpg

Er hat somit nur knapp 2 Monate durchgehalten

444.jpg

Nun ist er nach nem Board tausch wieder in den Test aufgenommen worden :

Screenshot 2023-05-27 171945.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Geschmacksache ich hab ISF Expert Helle Flächen drin und Warm 10 Oled Pixel bei 90 Gamma bei BT.1886

Finde es so am besten der rest ist kaum Verwendbar sieht furchtbar aus ;D hab schon Wochen damit verbracht eine gute Lösung zu finden und das ist das beste für mich.

Da hat halt jeder andere vorlieben :)

Lg

Was macht der TV eigentlich genau beim Farbumfang? Darf man das als Sättigung verstehen?

Automatisch erkennen finde ich ist da von allen Einstellungen immer am blassesten von den Farben her.

Der Rest wie Ursprünglich, Dynamisch, Adobe RGB sind da wesentlich kräftiger.

Selbst Adobe RGB ist satter aber etwas heller von den Farben her wie Ursprünglich und Dynamisch. Zwischen Ursprünglich und Dynamisch kann ich keinen Unterschied erkennen.

Was solls. Setzt das mal auf Ursprünglich. So komme ich auch wieder mit Gamma 2.2 gut klar. Mags ja gerne Bunt! :d

Farbwert sollte 50 nicht überschreiten, sonst kommt es zu Clipping. Farbumfang kannst du anpassen ohne Clipping, ist dann aber ggf. nicht akkurat - aber solange es gefällt ;)

In SDR nutze ich ebenfalls gerne Ursprünglich (mit leicht reduzierten Farbwerten), da gerade Grün deutlich mehr Punch bekommt. In HDR passt automatisch, da wird der Farbraum bei korrekter Unterstüzung ohnehin erweitert. Wenn man leichtes Clipping in Kauf nimmt, kann man da auch auf 55 hoch gehen.

Farbwert sollte 50 nicht überschreiten, sonst kommt es zu Clipping. Farbumfang kannst du anpassen ohne Clipping, ist dann aber ggf. nicht akkurat......
Stimmt ja, da bin ich wieder auf 50 zurück bei SDR und nutze wieder 2.2 Gamma in Verbindung mit Farbumfang Ursprünglich. Bei HDR war Farbe 55 schon eingestellt. Bleibt so.

Lass da immer auch so Sachen wie den Eizotest usw laufen. Solange ich die Grauwerte, Farbabstufungen noch unterscheiden kann passt das für mich. Bei meinem Panel merke ich das vor allem Rot kräftiger wird. Insgesamt bekommt man halt deutlich mehr Punch. Sieht dann sogar besser aus als mit Gamma 2.4 und automatisch.

Akkurat bzw genau muss das nicht sein bei mir. Mach ja kein Profizeugs damit wie Bildbearbeitung oder sowas. Der C2 ist rein zum Zocken und bisschen Youtube da. Für Office muss der 34gn850 her halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh