[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, die Lösung meines Problems ist eigentlich auch ganz einfach: Ich nutze ja eh nur einen der Bildschirme gleichzeitig, ich schalte den anderen so lange einfach aus, dann gibt es kein Problem und ich muss nichts umstecken.

Ich verwende für den TV im Wohnzimmer übrigens ein relativ günstiges Glasfaser-HDMI Kabel mit 15m Länge. Es funktioniert einwandfrei, UHD, 120HZ, Gsync, HDR, 5.1 - gar kein Problem.
Vor etlichen Jahren habe ich mit einem 10m HDMI Kabel nicht einmal 4K 60Hz geschafft weil die Strecke einfach zu lang war - tolle Sache, diese Glasfaserkabel.
 
Ich verwende für den TV im Wohnzimmer übrigens ein relativ günstiges Glasfaser-HDMI Kabel mit 15m Länge. Es funktioniert einwandfrei, UHD, 120HZ, Gsync, HDR, 5.1 - gar kein Problem.
Vor etlichen Jahren habe ich mit einem 10m HDMI Kabel nicht einmal 4K 60Hz geschafft weil die Strecke einfach zu lang war - tolle Sache, diese Glasfaserkabel.
Welches hast du denn?

Meins schafft kein HDR am Wohnzimmer TV

Hab das hier in 10m als 2.0b
 
Tja... jetzt müsste ich noch ne Lösung finden, es dauerhaft bis zum TV zu verlegen. Ich muss durch zwei dicht abschließende Türen (die ich auch oft geschlossen halte) sofern ich keinen Wanddurchbruch erzeugen will (will ich möglichst vermeiden).

Das Kabel jedes Mal fliegend durch die Räume abzurollen und ein-/auszustecken ist auch keine so geile und dauerhaft praktikable Lösung.
Bleibt wohl nur durch die Wand zu gehen... muss ja leider ein großes Loch dann werden dank der dicken HDMI Stecker.
 
Also wer auch das Prob mit mangelne steckdosen hat,hab mir sowas bestellt https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C255EQG?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Funktioniert perfekt und man muss nicht mehr ständig die steckerleiste ausknipsen...

Hätte ich mal eher finden solle,dann hätte ich mir das 10m verlängerungskabel fürn OLED spare könne^^

Z.Z auch gute 60% rabatt darauf nen echter schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das alles mit smarten Steckdosen und Steckerleiste + Alexa. Habe auch meinen PC so eingestellt das er bei Strom angeht.

Nun muss ich nur noch „PC an“ sagen und der PC fährt hoch, elektrischer Schreibtisch und andere Sachen gehen an und der OLED startet zusammen mit dem PC dank dem LG TV Companion Programm.
Bei „PC aus“ fährt der der PC herunter und die Steckdose ist so eingestellt das sie bei diesem Befehl nach 15 min ausgeht (wegen dem OLED).

Habe ich schon sehr lange so am laufen, läuft einwandfrei.
 
@Blood1988
Übersehe ich was, oder was ist so besonders an der Steckerleiste?
Die follow funktion.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Steckerleiste, da kann man den PC und andere Geräte abschalten und auf der anderen Seite, den OLED am Strom lassen.
Hab ich auch überlegt,aber bei dem angebot konnt ich nicht anders^^
Die frage ist,natürlich wie lange diese funktion denn funktioniert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:kotz: Hatte jetzt ne weile keine Zeit zum zocken und nu hab ich nach ner weile mal wieder meinen CX48 angeschmissen und mir sind direkt einige schwarze tote Pixel nahe am Rand aufgefallen (eig. is an allen 4 Rändern was), am schlimmsten oben rechts.

Das einzig gute: auch auf 1,20m Sitzabstand auf einem weißem Bild fällts eig. kaum auf, wenn man zockt erst recht nicht. Wollte ihn eig. demnächst eh austauschen gegen C4 oder der neue ASUS 32 oled und den CX 48 dann als TV benutzen im nebenzimmer.

Aber: Wie lange hat der CX garantie aufs Panel? gehe mal von 2 Jahren aus, hab ihn seit release. Lohnt es sich trotzdem LG zu kontaktieren? Hat da jemand erfahrung?
 
:kotz: Hatte jetzt ne weile keine Zeit zum zocken und nu hab ich nach ner weile mal wieder meinen CX48 angeschmissen und mir sind direkt einige schwarze tote Pixel nahe am Rand aufgefallen (eig. is an allen 4 Rändern was), am schlimmsten oben rechts.

Das einzig gute: auch auf 1,20m Sitzabstand auf einem weißem Bild fällts eig. kaum auf, wenn man zockt erst recht nicht. Wollte ihn eig. demnächst eh austauschen gegen C4 oder der neue ASUS 32 oled und den CX 48 dann als TV benutzen im nebenzimmer.

Aber: Wie lange hat der CX garantie aufs Panel? gehe mal von 2 Jahren aus, hab ihn seit release. Lohnt es sich trotzdem LG zu kontaktieren? Hat da jemand erfahrung?
Hatte genau das gleiche Problem beim CX. Mir haben sie das Panel getauscht. War aber noch ganz knapp in der Garantie. Würde aber auf jeden Fall LG kontaktieren, die sind oft kulant. Außerhalb der Garantie hatte ich aber noch nie was mit denen zu tun.

Ich hoffe drauf, dass der C4 MLA integriert hat (in 48 Zoll) und dann hole ich den wahrscheinlich wenn der ein Auslaufmodell wird Anfang 2025. Solange muss der CX noch laufen, daher bin ich über den kürzlichen Paneltausch echt ganz froh.
 
:kotz: Hatte jetzt ne weile keine Zeit zum zocken und nu hab ich nach ner weile mal wieder meinen CX48 angeschmissen und mir sind direkt einige schwarze tote Pixel nahe am Rand aufgefallen (eig. is an allen 4 Rändern was), am schlimmsten oben rechts.

Das einzig gute: auch auf 1,20m Sitzabstand auf einem weißem Bild fällts eig. kaum auf, wenn man zockt erst recht nicht. Wollte ihn eig. demnächst eh austauschen gegen C4 oder der neue ASUS 32 oled und den CX 48 dann als TV benutzen im nebenzimmer.

Aber: Wie lange hat der CX garantie aufs Panel? gehe mal von 2 Jahren aus, hab ihn seit release. Lohnt es sich trotzdem LG zu kontaktieren? Hat da jemand erfahrung?

Moin Retroloud,

ich habe auch einen der ersten CX48 Okt 2020, habe den immer im DarkMod laufen, aber nach deiner Nachricht habe ich mal wieder auf Weiß umgestellt. Ich habe da jetzt ganz kleine mini schwarze Punkte,
die meisten auch oben rechts. Könnte das das gleiche sein?

Titus
 
Moin Retroloud,

ich habe auch einen der ersten CX48 Okt 2020, habe den immer im DarkMod laufen, aber nach deiner Nachricht habe ich mal wieder auf Weiß umgestellt. Ich habe da jetzt ganz kleine mini schwarze Punkte,
die meisten auch oben rechts. Könnte das das gleiche sein?

Titus
Wisch erstmal mit irgendwas drüber und check ob evtl. Staub ist. Dann wirf den Bildtest an der im TV eingebaut ist wenn da auch die Punkte sind werden es vermutlich auch tote Pixel sein.


So in etwa kann sowas aussehen und ist ein bekanntes Problem an den Rändern. Intensität der toten Pixel is aber bei jedem anders, bei mir (auf Holz klopf) zum glück nicht so stark sondern eher vereinzelnd verteilt
 
Hi,
So in etwa kann sowas aussehen und ist ein bekanntes Problem an den Rändern. Intensität der toten Pixel is aber bei jedem anders, bei mir (auf Holz klopf) zum glück nicht so stark sondern eher vereinzelnd verteilt

Danke für deine schnelle Antwort, eigentlich ist das Display bei mir schon sauber, bin da immer hinterher.
Das erste Bild von reddit trifft es wohl am besten.
Gleich mal die Rechnung suchen. Wenn du LG zu kontaktierst und Infos bekommst, gib doch bitte Bescheid.
 
Ich finds ehrlich gesagt ehct bedenklich, wenn nach 2 Jahren schon tote Pixel auftauchen sollten. Das ist echt nicht hinnehmbar.
 
Ich finds ehrlich gesagt ehct bedenklich, wenn nach 2 Jahren schon tote Pixel auftauchen sollten. Das ist echt nicht hinnehmbar.
Wusste ich auch nich das es da scheinbar Probeme gibt aber wenn man danach googelt findet man relativ viel "lg oled dead pixels around edges"
 
Ich finds ehrlich gesagt ehct bedenklich, wenn nach 2 Jahren schon tote Pixel auftauchen sollten. Das ist echt nicht hinnehmbar.
Ist wohl ein CX Prob,zumindest höre und lese ich das nur in Kombi mit CX.
Da das die ersten 48er waren eventuell minderwertigere Panels gewesen.

C1 und 2 noch nie was gelesen von.
 
Hatte das bei meinem CX auch hat mich am rand aber net gestört beim c2 seh ich noch nix ist auber auch nicht so alt.
 
Ist wohl ein CX Prob,zumindest höre und lese ich das nur in Kombi mit CX.
Da das die ersten 48er waren eventuell minderwertigere Panels gewesen.

C1 und 2 noch nie was gelesen von.
Hoffe mal das Austauschpanel ist dann schon ein höherwertiges :fresse: Es sieht zumindest auch anders aus. Die Farbe auf der Rückseite ist anders als bei dem originalen. Würde mich nicht wundern wenn es ein C1 Panel oder so ist. Glaube kaum, dass die die "alten" CX Panels über 3 Jahre noch lagern, zumal die Produktion ja schon lange umgestellt wurde.
 
So sah mein 48 CX Panel nach ca. 1 Jahr aus, -->

Panel wurde dann getauscht und Garantie bis 2026 zusätzlich abgeschlossen!
 
CX Panels über 3 Jahre noch lagern
Na das weis man alles nicht,meine heute findest immer noch "neue" PCs mit nem P2x6 drinnexD.

Tief im keller liegt da bestimmt nochwas rum.

Aber hier denk ich das du schon nen aktuelles Panel bekommst.


Mein C2 ist jetzt über nen Jahr(die zeit fliegt....),und hab auch 0,0 Pixelfehler.

Hab aber eh bis 27Garantie von daher mach ich mir da auch keine sorge wenn was sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal den Eizo Monitortest durchlaufen lassen und siehe da unten das schwarze-->
 
also das ist echt übel finde ich
 
Mein 42C2 hat nach einem Jahr einen ganz leichten Schatten oben rechts, vom Wallpaper das ich bisher genutzt habe.
Nur sichtbar im Eizo-Monitortest und wenn man sich den grauen Bildschirm bei 25% konzentriert anschaut.
Ich würde das Gerät immer wieder kaufen.
 
Bei wieviel H?

Würde ich vor ablauf der Garantie noch tauschen lassen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh