[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Mit ner 4090 im PC solltest du genug FDPS haben, an Konsolen gänzlich worscht.

Der Asus 4K sieht aber interessant aus, Vor 2025 wird es wohl kaum gutes neues geben bzw. erhältlich als auch bezahlbar.

@SynergyCore das wäre wohl mein Traumsetup mit zwei Geräten, aber muss auch erstmal angespart sein.
Nur PC, dann fehlt mir irgendwo das lineare TV, selbst wenn ich da nur wenig schauen würde.. aber Filme etc. auf jeden Fall gut wenn man switchen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wechsel ständig zwischen 50" 4K 120Hz (langsamere Spiele) und 27" 1440p 240Hz (schnelle Ego-Shooter).

Da ist nichts Mäusekino, alles Ausschließlich(!!) eine Frage des Sichtabstands.

Ja beim zocken hast du recht, beim Arbeiten ist es was anderes.

Also Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen auf 27" zu zocken.

Nachteile hab ich auch keine,im gegenteil sieht man mal was,vorallem auf ferne.

@SynergyCore das wäre wohl mein Traumsetup mit zwei Geräten, aber muss auch erstmal angespart sein.
Geht, den 240Hz habe ich mir für 300€ (gebraucht) dazugestellt und der war auch nur so teuer wegen 1440p, für 1080p geht deutlich unter 200€ was.

Du spielst ja auch MW3 Beta? Ich habe es auf beiden Bildschirmen probiert und es macht auf 240Hz deutlich mehr Spaß, auch wenn ich die 240fps nicht annähernd erreiche (meist eher 160-180fps).

Freue mich schon sehr auf die ersten 240Hz-Fernseher, dann braucht man keinen zweiten Monitor mehr.

Du spielst ja auch MW3 Beta?
Installiert ja, gespielt nein.

144 Hz bei 3440x1440p (21:9) gefällt mir aber insgesamt super.
4K macht meine GPU nicht mit und der bald kommende Offscreen wird nur 4K mit 60 Hz haben.. von Oled und Co bin ich weit ab.

Ja,2 teufelskreise OLED und 42"^^.

Ich hab mich daran auch sehr schnell gewöhnt,und für mich gibts null nachteil beim zocken egal was,gut am anfang bissel viel Informationen die ein erschlagen aber sonst?

Ich kann halt auch deutlich besser gegner spotten als auf so ner Briefmarke.

Ok da spielt UHD auch mit rein da alles auch getrennter ist und kein zusammenmatsch mehr.

wie gross ist euer Sitzabstand zum C2/3 gerne auch mit Foto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei cod z.B. habe ich immer das Gefühl nicht alles im sichtfeld zu haben, was gefühlt auf meine Raktion schlägt

Bei mir 75cm beim 42C2.

Alles für mich wichtige hab ich im Blick.

Beweg aber auch generell meine Augen,ka wie starr manche vor der Matsscheibe sitzen,aber bei mir funktioniert das null^^

Bei mir 75cm beim 42C2.

Alles für mich wichtige hab ich im Blick.

Beweg aber auch generell meine Augen,ka wie starr manche vor der Matsscheibe sitzen,aber bei mir funktioniert das null^^
gut das ist ein ordentlicher Abstand.

Bei mir sind es ca. 50 cm hab aber leider auch nicht mehr Platz auf dem Tisch.

Ich hab mich daran auch sehr schnell gewöhnt,und für mich gibts null nachteil beim zocken egal was
Fand competitive ud andere Shooter auf dem 42" eine Katastrophe.
Das war mir alles zu träge.

Wholesome games und langsameres oder alles auf Konsole war okay.

Bin froh, dass ich die Chance hatte das heute mal mit AM5 und 4090 Setup an einem 42" testen zu können, zusätzlich PS5, Xbox und anderes.

Also träge fand ich nix, min. auf dem lvl wie mein vorriger 240Hz IPS.

Also träge fand ich nix, min. auf dem lvl wie mein vorriger 240Hz
240 Hertz hatte ich noch nicht aber die 144 Hertz 21:9 neben mir empfinde ich sogar leicht langsamer als den Oled. Doom Eternal oder andere schnelle Shooter klappen auch mit nur 120 Hertz verdammt gut.

Auf was kleineres zu wechseln kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Momentan zock ich Phantom Liberty und das sieht schon verdammt gut aus auf dem Oled. Auch Autorennspiele wie Forza Horizon 5 wirken auf so nem großen 42er Oled schon ganz anders.

Kontrast und Schwarzwerte spielen zudem in einer ganz anderen Liga. Das möchte ich auch nicht mehr missen.

Ich denke das erklärt es ganz gut, Zitat aus dem HiFi Forum zum Thema LCD vs OLED im Bereich 240hz:

„Das VA-Panel ist zu träge (native 4ms sind da reine Utopie). Overdriveartefakte und Black-Smearing machen das wieder zu Nichte.
Echte 240Hz und 480Hz gibt es nur mit OLED. Schon das HDTV-Magazin hat in Bildvergleichen festgestellt, dass ein 120Hz OLED subjektiv die Bildschärfe eines 240Hz LCDs erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prob bei VA sind halt die dunklen übergänge,CTC kann VA durchaus mit IPS mithalten.

Ich hatte auch paar VAs, das war echt nervig,vorallem in BF, drauße wo es farblich/hell ist kein prob., innenräume die dunkelgrau gehalten sind war dann der graus weil alles blurry wurde.

Ich erinner mich da noch an de PCGH die meinten zwischen OLED und VA gäbe es nur nen minimalen unterschied was die bewegschärfe angeht lul.

Zeigen dann im gleichen Atemzug noch es Ufo wo jeder blinde deutlich den unterschied sah.

Also da bin ich schon vom glauben abgefallen.

Seit dem kann ich die nicht mehr für ernst nehmen,meine die haben sich schon viele schoten erlaubt,aber das war echt endlvl.

Das Prob bei VA sind halt die dunklen übergänge,CTC kann VA durchaus mit IPS mithalten.
Richtig, bei satten Farben oder über 50% Signalhelligkeit ist VA eigentlich ganz brauchbar auch für schnelle Spiele.

Ich hatte auch paar VAs, das war echt nervig,vorallem in BF, drauße wo es farblich/hell ist kein prob., innenräume die dunkelgrau gehalten sind war dann der graus weil alles blurry wurde.
Fies finde ich da auch den Gamma-Shift, gerade bei so Nachtmaps, wo alle recht gleichmäßig dunkelgrau ist, hast du in der Bildschirmmitte einen recht dunklen Farbton und Richtung Bildschirmrand wird es immer heller. Ein Riesen-Unterschied zu IPS.

Ich erinner mich da noch an de PCGH die meinten zwischen OLED und VA gäbe es nur nen minimalen unterschied was die bewegschärfe angeht lul.
Hatte ja den 175Hz QD-OLED da, der Unterschied ist wirklich massiv, das ist wie Tag und Nacht. Wirkt trotz Hold-Type fast wie ein CRT. Das ganze Bild wirkt am OLED deutlich natürlicher und "organischer".

Obwohl es mir auffällt, habe ich das Glück, dass ich mich an die Bewegungsunschärfe tatsächlich doch recht schnell wieder gewöhne, nach kurzer Zeit fällt es mir nicht mehr negativ auf. Gibt also schon noch eine Unterscheidung zwischen "nicht merken" und "nicht stören".

Kurzes Feedback von mir.

Der asus 27 Oled ist am Mittwoch gekommen, jedoch steht seit heute mittag wieder ein C342 auf dem Tisch.
Von 4k zurück auf wqhd ist einfach ein unding.
Der Asus ist zwar gut uns schon aber mittlerweile ist er mit deutlich zu klein.
Der c342 ist momentan echt das non+ultra

Zuletzt bearbeitet:
Der C342? Du meinst wohl der 42C3.

Aber ja, sehe es auch so, WQHD finde ich auch einfach zu wenig.

So 80cm würde ich schon sagen.
Wie kommst du denn bitte auf diese Zahl? Einfach mal geraten oder so? 80cm auf 55 zoll nur wenn du auf ne Nackenstarre aus bist. Aber auch ansonsten ist 55 Zoll als Monitor Quatsch. Viel zu groß. Ich habe mal ne Zeitlang nen 49 4k TV als Monitor verwendet und die verkleinerung auf 42" war das beste was ich gemacht habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von 4k zurück auf wqhd ist einfach ein unding.
Hmm 2560x1440 hat ne höhere PPI auf 27" als 3840x2160 auf 42". Da verstehe ich das "Unding" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Zeitlang nen 49 4k TV als Monitor verwendet und die verkleinerung auf 42" war das beste was ich gemacht habe.
Hilft aber auch nicht subjektives Empfinden als die alleinige Wahrheit hinzustellen.
Hab zu Hause auch 50" 4k und im Büro 43.
Die 50" empfinde ich als wesentlich angenehmer.

Und 55" 4k ist am Ende das gleiche wie mehrere 27" fhd, steht bei 80% meiner Kollegen auf dem Schreibtisch. Da bekommt man zwar schon etwas Augenkrebs, hängt denen aber trotzdem 60..80 cm vor der Nase.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh