[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Aber auch ansonsten ist 55 Zoll als Monitor Quatsch. Viel zu groß. Ich habe mal ne Zeitlang nen 49 4k TV als Monitor verwendet und die verkleinerung auf 42" war das beste was ich gemacht habe.
Es ist alle AUSSCHLIEßLICH eine Frage des Sitzabstands. Habe seit 3 Jahren einen 50er auf 1,2 Meter und zu einem Upgrade auf 55" würde ich nicht nein sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm 2560x1440 hat ne höhere PPI auf 27" als 3840x2160 auf 42". Da verstehe ich das "Unding" nicht.
Weil man bei einem 27er doch auch nen ganz anderen Sitzabstand hat als zu einem 42er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du denn bitte auf diese Zahl? Einfach mal geraten oder so? 80cm auf 55 zoll nur wenn du auf ne Nackenstarre aus bist. Aber auch ansonsten ist 55 Zoll als Monitor Quatsch. Viel zu groß. Ich habe mal ne Zeitlang nen 49 4k TV als Monitor verwendet und die verkleinerung auf 42" war das beste was ich gemacht habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm 2560x1440 hat ne höhere PPI auf 27" als 3840x2160 auf 42". Da verstehe ich das "Unding" nicht.
Dir ist schon bewusst das die PPI fast gleich ist !

Ausserdem hat eine 4k Auflösung bei gleicher
ppi trotzdem mehr Details als wqhd

Zuletzt bearbeitet:
2560x1440 hat ne höhere PPI auf 27" als 3840x2160 auf 42". Da verstehe ich das "Unding" nicht.
UHD liefert einfach deutlich mehr an Details,und am ende die knackigeren Texturen.

Das ist vorallem sehr gut an BF zu sehen wo unterhalb UHD einfach grob gesagt matsche rüberkommt weil die Engine einfach nach 8Mio Pixel schreit.

Division 2 genauso,da kann man in UHD z.b die plakate deutlich lesen.

Die PPI ist da bockwurscht,die Pixelmenge macht es aus.

Leider wird das nicht mehr von Testseite mal richtig aufgegriffen und man ließt immer noch solche sachen.

CB hat das vor Jahren mal schön erklärt,aber 90% haben das wohl wieder vergessen.

Ja da hatter sich Jahre auch kaputt geschrieben,viele können oder wollen das auch einfach nicht begreifen^^.

Da gabs auch schon mega viele diskusion zu auf CB.

Aber irgendwann wird man Müde davon und gibt es einfach auf.

Hi @SynergyCore
Es ist alle AUSSCHLIEßLICH eine Frage des Sitzabstands. Habe seit 3 Jahren einen 50er auf 1,2 Meter und zu einem Upgrade auf 55" würde ich nicht nein sagen.
Mir ist es erstmal wichtig, dass wir nicht von 2 verschiedenen paar Schuhen reden. Wenn ich von einem "Monitor" und dem diesbezüglichen Abstand rede, dann meine ich ein Gerät mit dem alles gemacht wird. Also Gaming, Multimedia und natürlich auch Office! So wie es denke ich mal die meisten machen, ein Allround gerät eben. "Monitor" impliziert diesen Allround Usecase meiner Meinung nach auch. Du hast aber schon mehrmals geschrieben dass du deinen 50er fürs gemächliche, immersive Gaming nutzt. Für Office (und schnelle Games) aber deinen 32er. Du selber schreibst, dass du office auf einem größeren Gerät als unangenehm empfindest. Daher war ich jetzt erstmal etwas irritiert bezüglich deiner Reaktion.

Ja als Allrounder sind 50" viel zu groß aber ich finde auch 43" irgendwie nicht wirklich angenehm. Ich nutze Daher einen 32" Glossy IPS als Office-Monitor, das passt perfekt für mich.
Die große Fläche finde ich beim Arbeiten irgendwie sehr anstrengend, aber ist auch starke Geschmackssache und auch sehr abhängig vom Usecase.

Du hast also eine zweiteilung wo ich auch absolut dabei wäre. Rein zum Gaming kann es gerne ein 50 oder 55 Zoll auf kürzere Distanz sein. Die Immersion ist bemerkenswert. Wo ich mit meinem 49er gemerkt habe dass es am ende eben nicht passt war das Arbeiten und ja, die fast zu große Fläche im normalen Desktob betrieb abseits vom Gaming.

P.S. Hab sogar einen 65“ als Monitor. Warum ist das Quatsch? Nur weil du damit nicht klar kommst?
Kino erste reihe sind die billigen Plätze 🤭
Ich bleibe hier prinzipiell bei meiner Aussage. Für den großteil aller User dürfte ein 55" oder gar abstruse 65" fernab jeglicher Praktikabilität sein, insbesondere auf unter 100cm sitzabstand. Und wenn man den viel weiter weg stellt hat es dann auch wirklich eher was mit einem TV als einem Monitor zu tun.

Und du musst das auch nicht falsch verstehen. Wenn du persönlich damit glücklich bist freue ich mich. Aber ich empfinde es generell als problematisch solche größen als Allround Monitore zu empfehlen.

ppi trotzdem mehr Details als wqhd
UHD liefert einfach deutlich mehr an Details,und am ende die knackigeren Texturen.

Das ist vorallem sehr gut an BF zu sehen wo unterhalb UHD einfach grob gesagt matsche rüberkommt weil die Engine einfach nach 8Mio Pixel schreit.

Division 2 genauso,da kann man in UHD z.b die plakate deutlich lesen.

Die PPI ist da bockwurscht,die Pixelmenge macht es aus.

Leider wird das nicht mehr von Testseite mal richtig aufgegriffen und man ließt immer noch solche sachen.

CB hat das vor Jahren mal schön erklärt,aber 90% haben das wohl wieder vergessen.
Gute Punkte. Habe gestern Nacht in der Tat erstmal an den allgemeinen Schärfeeindruck gemessen an der PPI gedacht und dieser ist ja vergleichbar sein.

naja aber bei 3m sitzabstand ist es eher als Display für deine Multimediabedürfnisse zu verstehen und du wirst darauf ja kaum Teams-Meetings oder Excelsheets darstellen.

Klar ist das prinzipiell immernoch nen PC Monitor, aber eben mMn ungeeignet für alles was kein Multimedia ist

Mir ist es erstmal wichtig, dass wir nicht von 2 verschiedenen paar Schuhen reden. Wenn ich von einem "Monitor" und dem diesbezüglichen Abstand rede, dann meine ich ein Gerät mit dem alles gemacht wird. Also Gaming, Multimedia und natürlich auch Office! So wie es denke ich mal die meisten machen, ein Allround gerät eben. "Monitor" impliziert diesen Allround Usecase meiner Meinung nach auch. Du hast aber schon mehrmals geschrieben dass du deinen 50er fürs gemächliche, immersive Gaming nutzt. Für Office (und schnelle Games) aber deinen 32er. Du selber schreibst, dass du office auf einem größeren Gerät als unangenehm empfindest. Daher war ich jetzt erstmal etwas irritiert bezüglich deiner Reaktion.
Gut, das ist wohl auch meine Fehlinterpretation. Ich gehe halt immer von Großteil Gaming/Multimedia aus, ich persönlich sehe halt sonst den Stromverbrauch gerade bei OLED (viel weiß) und halt die ganzen Einbrennmaßnahmen (Taskleiste ausblenden, Dark Themes usw) für Office als Dealbreaker, sodass ich gar nicht wirklich darüber nachdenke einen großen TV als Allrounder zu sehen. Was mich zB persönlich am meisten nervt ist die ständige Anpassung der Helligkeit (möchte volle Helligkeit für Games aber natürlich nicht für Office) und die ist an nem TV halt wirklich umständlich im Gegensatz zu nem Monitor (hier geht es mit einem Tool per DDC direkt aus der Taskbar mit zwei Klicks).
Ist aber nur meine Sicht der Dinge, kann auch voll verstehen wenn jemand den TV komplett als Monitorersatz nutzt auch für Office.
Rein sachlich vom reinen Sichtabstand sehe ich tatsächlich kein Problem damit auch Office zu machen, sofern der Sichtabstand eben vernünftig ist.

Wo ich mit meinem 49er gemerkt habe dass es am ende eben nicht passt war das Arbeiten und ja, die fast zu große Fläche im normalen Desktob betrieb abseits vom Gaming.
Was hattest du denn für einen Abstand?

Für mich ist halt bei Fernsehern größer als 42" (und selbst hier ist ein tiefer Schreibtisch Pflicht IMO) klar, dass man entweder einen besonders tiefen Schreibtisch braucht bzw den TV so wie ich hinter den Schreibtisch stellt. Sehe ja manchmal so Setups auf Youtube wo die sich einen 48er hinstellen in nem Abstand wo andere nen 27er hätten. Da bin ich dann bei dir dass das nicht ergonomisch ist aber am Ende des Tages ist selbst das Geschmackssache.

-> Am Ende des Tages ist ja der ganze Mist darauf gewachsen, dass bis heute die Monitore (ob OLED oder LCD) mit den Fernsehern nicht mithalten können. Das fängt bei der Auflösung an (bis heute ist höchstens 1440p als OLED-Monitor verfügbar) über das Coating (Glossy Coating gibts nur bei QD-OLED-Monitoren, bei LCD gar nicht), Helligkeit (ein LG G3 wischt mit allen verfügbaren OLED-Monitoren den Boden auf) bis hin zum deutlich niedrigeren Preis.

Was ich nicht verstehe, wenn ich für einen 55" so weit weg sitzen muss, warum nehme ich dann nicht einfach was kleineres und setz mich näher ran? So verliere ich doch nur Platz?

Mir ist es auch schleierhaft, wie man an einem normalen Schreibtisch irgendwas 40+ nutzen kann.

Aber soll natürlich jeder machen wie er will, kein Ding.

Nächstes Jahr soll es ja mit den OLED 32ern losgehen im "normalen" Format, also 4k und nicht ultra wide. Darauf freue ich mich schon. Sollte hoffentlich was für mich dabei sein.

Was ich nicht verstehe, wenn ich für einen 55" so weit weg sitzen muss, warum nehme ich dann nicht einfach was kleineres und setz mich näher ran? So verliere ich doch nur Platz?
Meine Gründe:
- Was kleineres gibts nicht mit den technischen Eigenschaften (Glossy Panel) und das ist für mich einfach Pflicht.
- Ein weit entfernterer großer Bildschirm bedeutet deutlich weniger Belastung für die Augen, ich merke es auch direkt, dass ich auch nach stundenlangem Zocken an meinem 50er null Augenermüdung habe im Gegensatz zu einem kleineren Bildschirm.
- Daraus folgend habe ich auch mehr Flexibiltät bei der Sitzhaltung.
- Man gewinnt viel Platz auf dem Schreibtisch, weil der Monitor diesen nicht mehr wegnimmt.

Nächstes Jahr soll es ja mit den OLED 32ern losgehen im "normalen" Format, also 4k und nicht ultra wide.
Wäre halt auch mal cool wenn diese Teile auch die gleiche Leistung liefern würden wie die Fernseher, der 32er QD-OLED ist halt mal wieder massiv dunkler als ein LG G3 und vergleichbare OLED-Fernseher.
Die entsprechenden LG-Konkurrenten werden natürlich wie immer matt sein.

Was mich zB persönlich am meisten nervt ist die ständige Anpassung der Helligkeit (möchte volle Helligkeit für Games aber natürlich nicht für Office) und die ist an nem TV halt wirklich umständlich im Gegensatz zu nem Monitor (hier geht es mit einem Tool per DDC direkt aus der Taskbar mit zwei Klicks).
Extrem umständlich in der Tat. Gerade das Helligkeitssetting sollte meiner Meinung nach schnell ereichbar sein. Eigentlich müsste es direkt als Taste auf die Fernbedienung. Zumindest hier hat man mit OLED nen kleinen Vorteil. Wenn ich eine Helligkeit habe die für mich in Spielen passt, kann ich trotzdem auf weissen Websiten surfen oder mal nen Word Dokument öffnen weil der ABL das sofort runterdimmt :fresse:
Für traditionelle Monitore nutze ich twinkle tray ums auch direkt aus der Taskbar zu machen. Welches Tool nutzt du da?
Was hattest du denn für einen Abstand?
Auch gute 1,20m. Aber ich mag für office einfach nen kürzeren Abstand.
Sehe ja manchmal so Setups auf Youtube wo die sich einen 48er hinstellen in nem Abstand wo andere nen 27er hätten. Da bin ich dann bei dir dass das nicht ergonomisch ist aber am Ende des Tages ist selbst das Geschmackssache.
Richtig, das war auch der Grund warum ich hier nachgehakt habe als für nen 55" 80cm Sitzabstand empfohlen wurde...
-> Am Ende des Tages ist ja der ganze Mist darauf gewachsen, dass bis heute die Monitore (ob OLED oder LCD) mit den Fernsehern nicht mithalten können. Das fängt bei der Auflösung an (bis heute ist höchstens 1440p als OLED-Monitor verfügbar) über das Coating (Glossy Coating gibts nur bei QD-OLED-Monitoren, bei LCD gar nicht), Helligkeit (ein LG G3 wischt mit allen verfügbaren OLED-Monitoren den Boden auf) bis hin zum deutlich niedrigeren Preis.
Sehe ich ganz genauso
- Ein weit entfernterer großer Bildschirm bedeutet deutlich weniger Belastung für die Augen,
Obwohl Fernseher leider immer noch PWM zur Helligkeitssteuerung nutzen. Je nach Setting bis runter auf 120hz. Das haben wir bei den Monitoren zum Glück hinter uns.

Welchen 32"er nutzt du eigentlich?

Eigentlich müsste es direkt als Taste auf die Fernbedienung
Sehe ich ganz genauso. Stattdessen habe ich dedizierte Tasten für "Netflix" "Prime Video" und "Samsung TV Plus".
Ganz toll.
Das ist halt der Nachteil von Fernsehern, sie sind reine Konsumgeräte und schon eine schnelle Helligkeitseinstellung scheint ein Profi-Feature zu sein.

Zumindest hier hat man mit OLED nen kleinen Vorteil. Wenn ich eine Helligkeit habe die für mich in Spielen passt, kann ich trotzdem auf weissen Websiten surfen oder mal nen Word Dokument öffnen weil der ABL das sofort runterdimmt :fresse:
Ja gut, so gesehen ist das ABL dann plötzlich ein Vorteil, hätte ich nicht erwartet.:unsure:

Für traditionelle Monitore nutze ich twinkle tray ums auch direkt aus der Taskbar zu machen. Welches Tool nutzt du da?
Das ist halt sehr praktisch, ich nutze da "Monitorian" aus dem Windows Store.

Obwohl Fernseher leider immer noch PWM zur Helligkeitssteuerung nutzen. Je nach Setting bis runter auf 120hz. Das haben wir bei den Monitoren zum Glück hinter uns.
Bin ich froh dass ich da unempfindlich bin, sonst würde ich nie einen Bildschirm finden. Mein Samsung flackert mit 960Hz und mein Laptop mit 7400Hz. Ich achte allerdings auch immer auf einen ausreichend beleuchteten Raum.

Welchen 32"er nutzt du eigentlich?
Einen alten Samsung U32E850, den ich gebraucht gekauft habe. Dort habe ich dann die matte Folie entfernt und habe damit den für mich optimalen Office-Monitor, ich lege sehr viel Wert auf Schärfe und Klarheit (im Sinne von kein Grieseleffekt durch Coating) bei den weißen Flächen bei Office. Würde gerne mal auf 120Hz upgraden aber da kann man das Coating allen Anschein nach nicht entfernen.

Verstehe euer Problem bzgl. Helligkeitseinstellung nicht. Dafür gibt's doch ColorControl. Damit kann man unterm Strich deutlich mehr direkt über den Rechner steuern, als bei traditionellen Monitoren.

Verstehe euer Problem bzgl. Helligkeitseinstellung nicht. Dafür gibt's doch ColorControl. Damit kann man unterm Strich deutlich mehr direkt über den Rechner steuern, als bei traditionellen Monitoren.
Find das aber recht blöd dass er dann nur fernbedienungsbefehle macht und dir damit die Sicht blockiert. Die Monitortools setzen halt den neuen Wert direkt.

Die Sicht blockiert? Inwiefern?

Weil das TV Einstellungsmenü aufgeht, bei meinem TV seh ich vom Bild dann nur noch den Rand.

Also, ich nutze das GameBar Overlay, da ist bei mir nichts im Bild (außer die GameBar Regler natürlich).

Irgendwie geht es für mich immer genau in die andre Richtung. Ich kann nicht genügend Display haben. Am liebsten hätte ich gleich eine ganze OLED Tapete. :d

Neben meinem 55c9 habe ich seit mehr als einem Jahr noch einen GB fv43u hochkant stehen. Sitzabstand ist die Tischtiefe von 80cm. Komm ich super mit klar.
Die UHD-2 Größen bei OLED finde ich noch zu teuer. Aber ich hoffe, dass die Priese hier auch mal ein wenig fallen.

@SynergyCore Ja gut, dazu kann ich nichts sagen.

Ich war ja selbst erst skeptisch bzgl. Consumer TV. Aber mit dem LG ist die Schnittstelle zum PC definitiv gegeben (es lässt sich ja auch einiges mehr über den Rechner einstellen, als Helligkeit). Und was der TV gegenüber seinem Monitor Pendant ebenfalls bietet, sind sehr detaillierte Einstellungen für Farb-/Weißwert- und HDR-Kalibrierung. Also hier tatsächlich mehr "Prosumer" Optionen, als die Monitore.

Unterm Strich nutze ich nun auch öfter die "TV Features", einfach aus dem Grund, dass UHD HDR Streaming unter Windows nicht wirklich funktioniert bei den großen Streaming-Anbietern. Alles in allem bin ich also mehr als zufrieden mit der Wahl des Consumer-TVs und würde das jederzeit wieder machen (auch bei marginalen Preisunterschied).

Man kann sich doch auch einfach die Presets mit den verschiedenen Helligkeitswerten etc einstellen und dann bei Bedarf flott wechseln, mache ich auch so.

Oder was spricht dagegen?

LG hat das mit dem Spieleoptimierer Top gelöst. Ist eigentlich genauso wie ein PC Monitor, nur das er halt per HDMI 2.1 angeschlossen ist und die Ersteinstellung leicht aufwendiger ist als ein normaler PC-Monitor. Ansonsten merkt man davon nichts, außer das man sogar den Vorteil hat ne Fernbedienung zu haben. Man muss halt nicht am Monitor rum klicken oder ne extra Software installieren. Manche PC Monitore haben aber mittlerweile auch ne FB aber meist nicht so hochwertig wie die TV FB.

Sieht dann so aus. Vom Spieleoptimierer aus kann man auch ins normale TV Menu springen. Alles gut durchdacht. Für verschiedene Presets kann man auch schnell hin und her wechseln wie ssj3rd schon angemerkt hat. Ich vermisse da überhaupt nichts zum normalen Monitor, im Gegenteil sogar, find es mit FB sogar angenehmer.

Anhänge

• LG 1.jpg
    LG 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • LG 2.jpg
    LG 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
  • LG normales Menu.jpg
    LG normales Menu.jpg
    712,5 KB · Aufrufe: 99
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh