[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR


QD-Oled Version 2.0 nur für den Neuen MSI 3440 x 1440 @175Hz
Also die Kommende 3-te Generation wird somit wohl aussen vor bleiben, da jene erst April / Mai 2024 spruchreif sein dürfte!

Weiterer Hinweis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von gewohnten 42 Zoll zurück auf 34 Zoll 21:9 oder 32 Zoll stell ich mir schon Hardcore vor...

38 Zoll könnte ich mir zumindest per 21:9 gerade noch so vorstellen per OLED, aber die Vorzüge in Sachen Darstellung von UHD will ich eigentlich auch nicht mehr missen auch wenn es mehr Leistung kostet.
Glaube in den nächsten Jahren wird der TV so schnell nicht ausgewechselt, eher noch die Grafikkarte irgendwann mal. Der OLED höchstwahrscheinlich erst wenn er kaputt geht oder arge Bildfehler aufweist.
 
Ja werde höchstens auch tauschen auf den 42C4, wenn er nächstes Jahr mit MLA herauskommt.

Dann wandert der C2 ins Schlafzimmer oder zu einen von meinen Geschwistern.
Auf 32 Zoll würde ich nur dann wechseln, wenn die Teile plötzlich signifikant besser sind als die 42er.
 
Auf 32 Zoll würde ich nur dann wechseln, wenn die Teile plötzlich signifikant besser sind als die 42er.
Schätze mehr Helligkeit und mehr Hertz sind bei OLED meist das Hauptziel. Kontrast-, Schwarzwerte, Reaktionszeit ist ja eh Top. Inputlag ist halt noch wichtig.

Die 240 Hertz sorgen nochmals für eine bessere Bewegtdarstellung. Dafür aber wie immer im PC Bereich wahrscheinlich wieder kein Glossy Display.

Am PG42UQ sieht man ja schön wie etwas Bildqualität eingebüst werden muss. Vor allem wenn es heller wird im Raum schwindet auch das tolle tiefe Schwarz von Oled durchs Matte Coating.

Zudem 240 Hertz UHD in AAA Games mit Raytracinggedöns will auch erstmal gefüttert werden.

Ältere oder nicht so fordernde Sachen ok, aber wenn man Pech hat fiept die GPU auch wieder lauter wegen höheren FPS.

Mir persönlich reichen die " nur 120 Hertz" erstmal ne ganze Weile und die Wandler der GPU veranstalten auch kein lautes Konzert.

Ab 160 FPS ja nach Spiel würde meine Karte durchaus gerne mal etwas mehr zu fiepen anfangen bei maximalem PL..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer sporadisch für etwa eine Sekunde ein Blackscreen. Danach läuft alles normal weiter. In der Ereignisanzeige findet sich der Fehler das der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. Ist aber nur beim spielen. Nie auf dem Desktop. Nie in den Menü`s. Kann das am Kabel liegen?
 
Riecht nach Kabel oder defektem Port. Hast du ingame zufällig Sachen wie HDR an und auf dem Desktop aus?
 
Riecht nach Kabel oder defektem Port. Hast du ingame zufällig Sachen wie HDR an und auf dem Desktop aus?

Desktop und Ingame HDR an. Ich hatte auch schon MSI Afterburner / Hardware Info und das HDR_switch_tray deaktiviert und es war trotzdem. Nun hab ich die drei mal aus dem Autostart raus gehauen und neu gestartet und seit dem war es jetzt fast eine Stunde lang nicht mehr. Kann natürlich auch nur Zufall sein. Muss es erstmal ein paar Stunden testen. Ziemlich merkwürdig weil ich im Aferburner auch kein OC/UV Profil aktiviert hatte.
 
@borni1 wegen deinen kurzen Blackscreens: einen 12VHPWR Adapter oder Winkelstecker hast du aber nicht an deiner 4090, oder? Ich will jetzt nicht das tote Pferd reiten, aber soweit ich mich erinnere wurden solche schwarzen Bildschirme schon als erste Vorboten von Schmorsteckern beobachtet. Nicht dass du am HDMI Ende schaust und dabei köchelt was am Stromende...
 
Da ich blöderweise einen Magenta-Vertrag bei der Telekom habe, der LG leider keine App hat, muss ich mir wohl so eine Box oder Stick zulegen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

By the way…
Ist beim G-Modell das Befestigungsmaterial mit dabei?
 
Da ich blöderweise einen Magenta-Vertrag bei der Telekom habe, der LG leider keine App hat, muss ich mir wohl so eine Box oder Stick zulegen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ja... Kauf dir was du willst. Die beiden klaren Marktführer/Stand der Dinge sind Amazon Fire TV und Apple TV. Ich habe den Fire TV 4K Stick für die WOW App bei Philips (es ist eine Pest, das jeder Hersteller irgendwelche großen grundlegenden Apps nicht anbietet) und alles läuft soweit ganz ordentlich. Mit dem Apple TV damals mit dem Beamer war die Sache irgendwie runder. Am Ende musst du entscheiden, wie oft du das Teil nutzt (nur für TV gucken oder für alles), ob du schon Apple Produkte besitzt, bzw. den Mehrwert aus Apple Tv ziehen kannst.
Der Fire TV Stick ist sicherlich ende November zum Cypergedönsweek im Angebot.
 
Ja... Kauf dir was du willst. Die beiden klaren Marktführer/Stand der Dinge sind Amazon Fire TV und Apple TV. Ich habe den Fire TV 4K Stick für die WOW App bei Philips (es ist eine Pest, das jeder Hersteller irgendwelche großen grundlegenden Apps nicht anbietet) und alles läuft soweit ganz ordentlich. Mit dem Apple TV damals mit dem Beamer war die Sache irgendwie runder. Am Ende musst du entscheiden, wie oft du das Teil nutzt (nur für TV gucken oder für alles), ob du schon Apple Produkte besitzt, bzw. den Mehrwert aus Apple Tv ziehen kannst.
Der Fire TV Stick ist sicherlich ende November zum Cypergedönsweek im Angebot.
Muss es nicht zwangsläufig ein Magenta-Produkt sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vertrag ist dieser
Magenta Zuhause XL inkl. MagentaTV Smart
 
Magenta Zuhause XL inkl. MagentaTV Smart
Ich gucke aktuell Magenta TV auf dem Fire TV Stick und auch über die App vom Philips und auch Sony Fernseher (oder auch über Ipad/Iphone). Es gibt keine Telekom Hardware Pflicht mehr. Auf Apple TV wird es sicherlich auch die Magenta App geben.

Es kann sein, das es alte Tarife gibt, wo das nicht funktioniert. Mein Tarif ist fast 2 Jahre alt, er läuft in 1 Monat aus, ich wechsel zu Glasfaser.

Schön beim Fire TV ist auch, das alles mit der Fernbedienung vom Fernseher gesteuert werden kann (EArc oder wie das heißt), funktioniert wahrscheinlich bei Apple gleich/ähnlich, kann da aber nichts genaueres zu sagen.
 
Schön beim Fire TV ist auch, das alles mit der Fernbedienung vom Fernseher gesteuert werden kann (EArc oder wie das heißt), funktioniert wahrscheinlich bei Apple gleich/ähnlich, kann da aber nichts genaueres zu sagen.
eARC ist der enhanced Audio Return Channel und bezeichnet die Rückübertragung von Surround Audio Daten an eine Soundbar oder AVR per HDMI.

Das was du meinst ist HDMI-CEC, also das senden von Steuerbefehlen an andere Geräte per HDMI. Ein sehr alter Standard und kann eigentlich so ziemlich jedes HDMI-Quellgerät inzwischen, so auch die Konsolen (PC allerdings nicht).
 
Ich gucke aktuell Magenta TV auf dem Fire TV Stick und auch über die App vom Philips und auch Sony Fernseher (oder auch über Ipad/Iphone). Es gibt keine Telekom Hardware Pflicht mehr. Auf Apple TV wird es sicherlich auch die Magenta App geben.

Es kann sein, das es alte Tarife gibt, wo das nicht funktioniert. Mein Tarif ist fast 2 Jahre alt, er läuft in 1 Monat aus, ich wechsel zu Glasfaser.

Schön beim Fire TV ist auch, das alles mit der Fernbedienung vom Fernseher gesteuert werden kann (EArc oder wie das heißt), funktioniert wahrscheinlich bei Apple gleich/ähnlich, kann da aber nichts genaueres zu sagen.

Danke für deine Erklärungen!
Firesticks liegen hier jede Menge herum.
 
@borni1 wegen deinen kurzen Blackscreens: einen 12VHPWR Adapter oder Winkelstecker hast du aber nicht an deiner 4090, oder? Ich will jetzt nicht das tote Pferd reiten, aber soweit ich mich erinnere wurden solche schwarzen Bildschirme schon als erste Vorboten von Schmorsteckern beobachtet. Nicht dass du am HDMI Ende schaust und dabei köchelt was am Stromende...

Danke für den Tipp. Anschluss sieht für mich soweit normal aus. Hab "noch" keinen Adapter dazwischen.
Der liegt hier aber schon ein paar Monate rum. Hier ein Bild vom Anschluss.
20231106_164103.jpg

Mittlerweile hat sich raus gestellt das Afterburner/HardwareInfo/HDR_switch_tray dafür auch nicht verantwortlich sind. Ein neues, hochwertiges Optisches Kabel von Kabel Direkt hat auch keine Abhilfe geschafen. Fehler besteht trotzdem. Nächster Punkt ist jetzt, den anderen HDMI Port an der GPU auszuprobieren.

Können auch RAM Fehler diesen DWM Fehler verursachen?
Siehe Ereignissprotokoll

Unbenannt.jpg
 
Oh no, habe grade bei der Mediamarkt Aktion mit der geschenkten Mehrwertsteuer zugeschlagen. Lag bei 865 € mit Cashback 🙈
Egal, irgendwann muss man schließlich zuschlagen…
 
Das schätze ich auch. Wir sind in den Regionen angekommen wo der 42" C2 vor einem Jahr war.
 
Gibt es einen Vorteil bei dem Magenta-Gedöhns (Box, Stick)?
Keine Ahnung. Vielleicht bessere Time Shiftingmöglichkeiten ?! Wenn du nicht rund um die Uhr TV guckst, lohnen sich diese Telekomsticks ganz sicher nicht. TV läuft über die App und gut ist. Bist du jemand, der auch 2023 noch ernsthaft viel direktes TV guckt, ist Magenta TV auch nicht das Richtige.

Es nervt halt schon, das man immer über die App muss, um TV gucken zu können...

Die nächsten Wochen werden ganz sicher spannend für alle, die ne neuen Fernseher wollen.

Kurz und knapp:
Oled, Sony/LG/Philips, Größe nach eigenen Geschmack und Geldbeutel, bzw. was im Angebot ist.
 
Danke für den Tipp. Anschluss sieht für mich soweit normal aus. Hab "noch" keinen Adapter dazwischen.
Der liegt hier aber schon ein paar Monate rum. Hier ein Bild vom Anschluss.


Mittlerweile hat sich raus gestellt das Afterburner/HardwareInfo/HDR_switch_tray dafür auch nicht verantwortlich sind. Ein neues, hochwertiges Optisches Kabel von Kabel Direkt hat auch keine Abhilfe geschafen. Fehler besteht trotzdem. Nächster Punkt ist jetzt, den anderen HDMI Port an der GPU auszuprobieren.

Können auch RAM Fehler diesen DWM Fehler verursachen?
Siehe Ereignissprotokoll
Könnte natürlich. Dazu müsstest du mal Expo abschalten und den RAM im Fallback Minimum testen. Was ich sonst noch gefunden habe war ein Hinweis dass zumindest früher mal X-Box Controller genau dieses Fehlerbilld ausgelöst haben. Wenn du sowas hast: abstecken und schauen ob es wieder kommt. Ggfs. auch mal andere USB Sachen abstecken und schauen. Aber da würde es sich lohnen in einem anderen Bereich einen eigenen Thread zu eröffnen. Bist ja jetzt eigentlich weg vom Monitor.
 
in meinen Fingern juckts...Aber Snowboardurlaub im Januar will auch bezahlt werden, neue Bremsbeläge und Scheiben am Auto...
 
Mich gelüstet es nach nem neuen Monitor und da ich im Heimkino schon seit paar Jahren auf OLED setze, wäre meine erste Wahl auch ein OLED als nächster PC-Monitor.
Diese 49" 5120 x 1440 Pixel Teile finde ich definitiv zu breit und ein 21:9 Modell mit 3840 x 1600 Pixel wie ich ihn momentan habe gibt es leider nicht als OLED.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen C3 in 42" auszuprobieren, frage mich halt ob das nicht zu groß ist :fresse:

Das LG Payback ist am 05.11. abgelaufen oder redet ihr von einem anderen als dem direkt von LG?
 
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen C3 in 42" auszuprobieren, frage mich halt ob das nicht zu groß ist :fresse:
Wenn min 1-1,2m sitzabstand hast kannst probieren ich finde das große Bild vom Erlebnis in spielen viel besser will nix mehr unter 40zoll würde beim nächsten Wechsel mal eher wieder auf 48 Zoll wechseln aber musst halt probieren ist halt individuelles empfinden ob zu groß oder klein
 
Yo ich probier´s einfach mal aus, hab eben den 42" C3 für 895 € inkl. Versand bei Euronics bestellt.
Werde dann hier vom Eindruck gegen den LG UltraGear 38GN950 berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh