[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Lass erstmal paar refresh durchgehen mit der Zeit,ansonsten liegts oft auch an den Games,totkompromierte Bilder/Filme etc.

BF ist da nen gutes bsp. der Himmel hat da immer Prob.
jo, habe ich auch gelesen - da muss ich aber länger warten. Die Kiste ist eigentlich nur am Wochenende an. Sonst habe ich nie wirklich Zeit zu zocken. ja, bei einigen Spielen habe ich das auch schon gelesen und auch YT soll da kein guter Anlaufpunkt sein. Muss da eh noch ein wenig "dranfummeln".
Zockt von euch jemand shooter auf 42" bei 80 cm Tischbreite ?
80cm Breite? warum nicht oder meinst du eher Tischtiefe? Hatte vorher einen 32" und der Wechsel auf 42" hat bei mir in der Gewöhnugsphase genau 2,3 sek. gedauert. Tisch ist 90cm tief bei mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, habe ich auch gelesen - da muss ich aber länger warten. Die Kiste ist eigentlich nur am Wochenende an. Sonst habe ich nie wirklich Zeit zu zocken. ja, bei einigen Spielen habe ich das auch schon gelesen und auch YT soll da kein guter Anlaufpunkt sein. Muss da eh noch ein wenig "dranfummeln".

80cm Breite? warum nicht oder meinst du eher Tischtiefe? Hatte vorher einen 32" und der Wechsel auf 42" hat bei mir in der Gewöhnugsphase genau 2,3 sek. gedauert. Tisch ist 90cm tief bei mir.

Ja quasi nach hinten gemessen also [Breite]

Merkst du eine erhöte Anstrengung der Augen nach ein paar stunden?

Also ich bin auch 75cm von weg.

Prob mit de Augen hab ich nicht,wenns bei mir Prob gibt,dann isser zu hell,dunkel oder das Bild allg verkorkst,oder nen grieselcoating was ja bei den TVs wegfällt aber bei Monitore war das auch immer ein Prob.

2-3Tage gewöhnung muss man halt auch einplanen.

Nein, überhaupt nicht. Selbst wenn ich von morgens bis abends mit Pausen davor klebe. Also letztes WE ab ca. 6.30 Uhr angefangen - bis 11, dann Brunch dann wieder ab 15.00 bis ca. 19.30Uhr. in der Zeit habe ich gesurft, langsames Aufbauspiel gespielt, gefolgt von Doom Eternal, Dying Lite 2 und Days Gone. Also eine gute Mischung. Hatte wie gesagt keine Probleme und dieses Verhalten am letzten WE ist für mich ein extremer Ausreißer.

Find das nicht das Problem das die c und G serie sich unterscheiden nur gibts halt keine G mit 48 oder 42 zoll das nervt mich daran sonst wärs mir egal ob die c serie MLA bekommt so kann ich mir aber nicht auf schreibtisch stellen. Daher schon traurig kein 240hz und kein MLA dieses jahr ist echt kein großer fortschritt

Kann auch bestätigen, dass ich keine Probleme mit längeren Zocksessions auf 42 Zoll habe. Tisch ist ca 80cm tief und der OLED steht sehr weit hinten. Also ich sitze da 1,5 Armlängen entfernt von und nutze den auch zum Arbeiten.

kein 240hz und kein MLA dieses jahr ist echt kein großer fortschritt
Ja,aber dieses Jahr kommt ja auch nix großartiges für de G reie.
Weil sich Phosphorblue ja um nen Jahr verschiebt,brauchen se ja nochwas für de G Reie.

Aber das hier nur ne miniHz Erhöhung gibt ist echt etwas naja,also 240Hz wär bestimmt für dieses Jahr auch schaffbar gewesen.

Meinen Tisch hab ich mir extra auf 1m Breite gebaut bis max 48 Zoll nutzbar.
Für mich ist die Bildbreite = Abstand Auge Display der Beste Indikator.

Für mich ist die Bildbreite = Abstand Auge Display der Beste Indikator.
Also da müsste ich dann schon fast wieder skalieren,was dann wieder platz nimmt.

Am ende kommt das halt auf jeden selbst an,wie es angenehm ist.

Deshalb find ich solche frage auch immer so naja,wir haben alle nicht die gleichen Augen etc.

Desweiteren hat nur die die C Serie die kleinen Diagonalen die sehr interessant sind für den PC Bereich.
So mit sehe ich die nicht auf dem Abstellgleis.
Genau der PC-Bereich scheint aber an Interesse für LG verloren zu haben.
Ist ja irgendwie auch logisch, erstens gibt es ja inzwischen schon eine Vielzahl an Monitoren mit den 42"/48"-Panel.
Zweitens wird auch langsam wirklich der Markt geflutet dieses Jahr mit deutlich beliebteren Bildschirmgrößen (27" und 32"), nachdem jetzt zwei Jahre lang schon das beliebte 34"-Ultrawide-Format verfügbar war. 27" gibts ja inzwischen auch schon etwas länger.

Da bleibt der einzige Vorteil vom TV dass er glossy ist, aber das interessiert den Normalo nicht.
Dass LG bei den Monitoren mehr Geld verlangen kann, spielt ihnen natürlich in die Karten.

Bin ziemlich sicher dass deshalb auch kein 240Hz in die Fernseher kommt, obwohl es technisch sicher möglich gewesen wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb find ich solche frage auch immer so naja,wir haben alle nicht die gleichen Augen etc.
Vorallem spielt auch jeder was ganz anderes. Der eine CS2, der nächste Cyberpunk und ein anderer dann Aufbaustrategie. Da hat man ganz andere Anforderungen an Bildschirmgröße und Abstand.

Bin ziemlich sicher dass deshalb auch kein 240Hz in die Fernseher kommt
Doch kommt es,zumindest von Samsung,die haben das ja mal verlauten lassen,und da wird LG schon fleißig nachziehen.

Das die 42er nicht mehr so lukrativ sind glaub ich auch weniger,aber werden wir ja 25 sehen was bei der C Reie denne kommt.

Wie gesagt LG hat für die G Reie erstmal nix weiter als MLA im petto,da ist es schlau die C reie noch nen Jahr außen vor zu lassen.

Kenne auch nur das von hier https://www.4kfilme.de/4k-tvs-fuer-gamer-mit-240-hz-nahen/,aber aber es kommt früher oder später, wenn die Pro konsolen wirklich ende 24 kommen sollen,da wäre das die perfekte Zeit in 2025 die 240Hz teile aufm Markt zu schmeißen.

Konsolen vk und TV verkauf ankurbeln.

Und LG wird da sicher nicht zu sehen.

Ich hoffe das LG die 42er nie fallen lassen wird,und wenn doch im TV bereich,dann hoffe ich das se bei Monitore wenigstens dann glossy mit anbieten.

Wie gesagt LG hat für die G Reie erstmal nix weiter als MLA im petto,da ist es schlau die C reie noch nen Jahr außen vor zu lassen.

Dinge die die C Serie nicht hat die G Serie aber schon :

1. Gen 2 MLA ( Brightness Booster "Max" ) ... Gen 2 wird nochmal heller sein als Gen 1 ... Gen 2 wurde damals auf der CES 2023 hinter verschlossenen Türen schon angeteasert
2. Heatsink
4. Color Booster
5. Alpha 11 Prozessor ( KI Upscaling , verbessertes Dynamisches Tone Mapping , weitere Farbverbesserung ) .. C Serie bleibt auf Alpha 9 der auch in meinem 2020 CX steckt
6. 5 Jahres Garantie

Gen 1 MLA hätte ja in die C Serie gekonnt aber LG sagt "nö F***t euch wir machen nun Nvidia nach und machen nur noch das Flagschiff interessant"

Is also schon noch etwas mehr als "nur" MLA was die G Serie so hat und die C Serie nicht .. Die C Serie nähert sich immer mehr der B Serie an und der abstand zur G Serie wird größer
vielleicht wirds die 42" bald auch nur noch in der B Serie geben ... als ich 2020 zu OLED kamm war die C Serie noch recht nah an der G Serie drann das hat sich seit 2023 geändert durch das MLA
und die Restlichen Sachen.

Mich würde es auch nich wundern wenn das 32" LG OLED Monitor Panel heller wird ( von 2-100 % Window ) als die C4 Serie von LG ... die Monitore sollen ja bei 100 % auf 275 Nits kommen ich glaub das wird die C4 Serie nich schaffen ... die 2024 LG OLED Monitor Panels werden wieder das MLA bekommen genau wie 2023 sonst kann ich mir die Helligkeitswerte der 2024 LG OLED Panel Monitore nich erklären
( 1300 Nits Peak sowie eben 275 Nits bei 100 % )

Allerdings muss man auch bedenken warum es den 42" Hauptsächlich überhaupt gibt ... der richtete sich vorwiegend an PC Leute auch der 48" wurde 2020 vorwiegend als PC Monitor beworben für PCler
... diese bekommen nun aber mit den OLED Monitoren ihr Futter und im OLED und QD-OLED Monitor Bereich wird ja 2024 auch nochmal ordentlich aufgestockt auf beiden Seiten
leider wird halt der Bereich 33" - 41" 4K dabei total ausser acht gelassen und der 42" und 48" 4K Bereich Stiefmütterlich behandelt und von QD-OLED garnicht bedient.

Aber klar durch die Phosphor Blue Sache war es schon relativ klar das die C4 Serie leer ausgeht wie seit Jahren nun schon .. allein der Heatsink .. der kamm 2021 in die G Serie und is bis Heute nicht in der C Serie

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Pro konsolen wirklich ende 24 kommen sollen,da wäre das die perfekte Zeit in 2025 die 240Hz teile aufm Markt zu schmeißen.
Meinst du wirklich die können dann 240Hz ausgeben? Kann ich mir kaum vorstellen, ist doch schon der 120Hz-Support eher dürftig.

Ich hoffe das LG die 42er nie fallen lassen wird,und wenn doch im TV bereich,dann hoffe ich das se bei Monitore wenigstens dann glossy mit anbieten.
Ja wäre wichtig, aber da zum Glück Samsung Display seine QD-OLED-Panels ausschließlich glossy anbietet, bin ich da beruhigt. Da wird dann sicher auch ein 42er irgendwann kommen.
Denke Glossy-OLEDs werden uns erstmal nicht ausgehen.

Musst ja auch bedenken: Laut der Roadmap soll ja LG ein 27"-Monitorpanel mit Glossy-Coating in Arbeit haben.

Meinst du wirklich die können dann 240Hz ausgeben? Kann ich mir kaum vorstellen, ist doch schon der 120Hz-Support eher dürftig
Wird halt wieder getrickst und etwas geflunkert wie mit UHD und 60FPS/WQHD 120 die ganzen jahre.

Die werden sich da schon was einfallen lassen,und wenn nur das letzte Toastergame UHD und 240Hz/FPS liefert,am ende reicht das schon das se damit werben werden.

Samsung Display seine QD-OLED-Panels ausschließlich glossy anbietet
Samsung bin ich raus wegen echt miesen support und bananensoftware..

Ne aber bei 55" und deiner Tisch breite was willst du wissen ?
Mir ging es um die erhöte ermüdung der Augen beim spielen bei z.B. FPS Spiele.

Spiele momentan mit dem Asus 27 OLED aber mit fehlt einfach die immersion die ich mit dem C3 hatte :(

Leider habe ich aber kein Platz für beide Geräte auf dem Schreitsich

Frage zum Auto HDR
HDR muss dann immer aktiv sein damit das funktioniert?

War der Hauptgrund jetzt mal auf Win11 zu wechseln

Nein muss nicht permanent aktiviert sein.

Dir wird eine Meldung eingeblendet, bei der du gefragt wirst ob du es aktivieren möchtest.

Also bei mir springt Auto HDR nicht an wenn HDR generell nicht auch eingeschaltet ist.

Mir ging es um die erhöte ermüdung der Augen beim spielen bei z.B. FPS Spiele.

Spiele momentan mit dem Asus 27 OLED aber mit fehlt einfach die immersion die ich mit dem C3 hatte :(

Leider habe ich aber kein Platz für beide Geräte auf dem Schreitsich
Also bei mir werden die Augen eher müde wenn der Bildschirm zu klein ist, da man deutlich weniger sieht als auf einem 42er OLED. Also ich zocke auch Shooter, Doom Eternal, Far Cry, Destiny 2, ... Müde wird da bei mir nichts. Klappt alles wunderbar, ganz im Gegenteil, in so manchen Spielen wie Destiny sieht man vor allem auf Entfernung besser und trifft auch besser, also zumindest geht es mir da so. Momentan bin ich aber in Avatar versunken.

27 Zoll ist halt heutzutage schon sehr klein. Solange du nicht im E-Sport Bereich z.B. CSGO mit wurschtelst ist das doch wirklich keine zeitgemäße Größe mehr. Würde da auf alle Fälle eine Lösung finden. Ich persönlich könnte nicht mehr viel kleiner als 42 Zoll gehen, da man sich einfach zu schnell an die Immersion bzw das große Bild gewöhnt. Da arbeite ich wenn dann lieber mit einem etwas größerem Sitzabstand. Wobei mein Schreibtisch auch nur 67cm Tief ist und komme damit super aus. Steht sogar noch ein 34er UWQHD Hochkant daneben...

sieht man vor allem auf Entfernung besser und trifft auch besser, also zumindest
Mir geht das auch so,man erkennt auf entfernung alles 1A,auf so 24/27er hatte ich da auch immer Prob weil auch alles viel kleiner wirkt.

Und dank UHD ist auch alles wie soll ich sagen "getrennter" die details wo auf FULLHD und WQHD alles zu ein matsch verläuft,ist das hier deutlich zu unterscheiden,wenn mal wieder was im busch gummelt oder im Gras liegt sieht man das deutlich besser.

Das ist mir schon damals bei 32UHD aufgefallen.

Mir geht das auch so,man erkennt auf entfernung alles 1A,auf so 24/27er hatte ich da auch immer Prob weil auch alles viel kleiner wirkt.

Und dank UHD ist auch alles wie soll ich sagen "getrennter" die details wo auf FULLHD und WQHD alles zu ein matsch verläuft,ist das hier deutlich zu unterscheiden,wenn mal wieder was im busch gummelt oder im Gras liegt sieht man das deutlich besser.

Das ist mir schon damals bei 32UHD aufgefallen.

Bi mir unschlüssig ob ich wieder auf den C3 soll oder direkt auf die 32" 240Hz warten soll.
Oder evtl doch den 27" Asus behalte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh