[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung zum aktuellen Stand:

Und das durcheinander ob die 2024er QD-OLED Monitore nun die 2023er Gen 2 oder die 2024er Gen 3 haben geht weiter :

Screenshot 2024-01-10 193144.png

Von der C4 Serie gibt es aktuell bisher auch irgendwie noch 0 Daten nur das sie auch heller werden soll ohne das es dazu Nit Angaben gibt und das es diesmal auch beim 42" und 48" Helligkeitsverbesserungen geben soll im gegensatz zu den vergangenen Jahren

Der LG Typ ( und diesmal isses wirklich ein Typ von LG ) sagt auch das der 42" und 48" C4 "beträchtlich" heller werden soll .. na dann sind wir mal gespannt was da am ende von übrig bleibt weil "Beträchtlich"
is halt schonmal ne Aussage wo ich dann nicht erwarte das dann am ende nur "leicht" bei rauskommt und hoffentlich meint er damit auch nich nur den Peak Bereich von 1-3 %

Die Aussage stammt von diesem gut gelaunten Herren :

Screenshot 2024-01-10 195019.png
Screenshot 2024-01-10 194919.png
Screenshot 2024-01-10 194749.png

Und nochmal ne weitere Zusammenfassung der Monitore :

Zuletzt bearbeitet:
Und das durcheinander ob die 2024er QD-OLED Monitore nun die 2023er Gen 2 oder die 2024er Gen 3 haben geht weiter :
hier lese ich, dass die angekündigten Monis 3te Gen sind, kann natürlich auch eine Falschinformation sein

der Alienware soll ja morgen in den Verkauf in Nordamerika gehen, bei den Tests wird man hoffentlich dazuschreiben, welche Generation verbaut ist

hier lese ich, dass die angekündigten Monis 3te Gen sind, kann natürlich auch eine Falschinformation sein

Darum gehts ja ... Quelle 1 , 2 , 3 sagen Gen 2 und Quelle 4, 5 , 6 sagen Gen 3 ... auch hatte zb Asus selbst ja an Tag 1 der CES bei dem 32" 4K Spec geschrieben das es Gen 2 sei und an Tag 2 schreiben sie Gen 3
hatte ich hier im Thread ja schon bebildert die Sache bei Asus und den Specs

Is grad schwierig genau zu sagen was nun stimmt ... mich selbst interessieren die Monitore nun nicht weil für mich unpassende Größe und teils Format finds aber halt schade das es da so ein durcheinander grade gibt.

Und 2023 wars ja auch schon so ein durcheinander wo die 2023er 34" QD-OLEDs noch das Gen 1 Panel von 2022 hatten und nur der 2023er 49" 32:9 das neue 2023er Gen 2 Panel bekamm

mh, verstehe; mich würde die 32 Zoll 4k Variante interessieren fürs Gaming; wie schon geschrieben würden ausführliche Tests vielleicht Licht ins Dunkle bringen; eigentlich wollte ich baldigst einen neuen Moni holen, aber würde für Gen 3 doch noch abwarten (falls nicht verbaut)

wie schon geschrieben würden ausführliche Tests vielleicht Licht ins Dunkle bringen

Ja möglich ... gen 1 und gen 2 konnte man jedenfalls im Monitor Bereich an der geänderten Pixel Struktur erkennen was auch zu einer verbesserten Schriftdarstellung führte ... alle 2022 und 2023er 34" QD-OLED Panels
hatten das 2022er Gen 1 Panel und nur der 2023er 49" bekamm halt das 2023er Gen 2 Update

Screenshot 2024-01-10 220654.png
Screenshot 2024-01-10 220717.png

Möglich das es 2024 wieder so is das die alten Größen halt auf Gen 2 bleiben und nur der 32" auf Gen 3 geht und es daher dieses durcheinander gibt weils halt wwieder Misch Masch is

danke für den Link; denke, es wird sich rauskristallisieren sobald die Monis zu kaufen sind; welche Größe und welches Format würdest Du bevorzugen ?

danke für den Link; denke, es wird sich rauskristallisieren sobald die Monis zu kaufen sind;

Jepp ... spätestens wenn sie halt die Pixel Struktur unter die Lupe nehmen von den ganzen unterschiedlichen Größen dürften wir es dann erfahren welche Größe welche Gen hat.

welche Größe und welches Format würdest Du bevorzugen ?

Den Bereich über 40" aber unter 50" 4K also 42" - 49" aber schon eher so 42" oder 43" 4K wegen der PPI .. hab seit Juni 2020 den LG 48" CX OLED bei mir als PC Monitor stehen der so langsam auf die 11.000 Betriebsstunden zu geht

J7Qxnls.jpg

Warte nun halt auf nen LG 42" C Serien OLED oder halt auch ein QD-OLED Pendanten der halt HDR mässig wesentlich mehr abliefert als mein Aktueller 48" CX

Zuletzt bearbeitet:
Jepp ... spätestens wenn sie halt die Pixel Struktur unter die Lupe nehmen von den ganzen unterschiedlichen Größen dürften wir es dann erfahren welche Größe welche Gen hat.

Den Bereich über 40" 4K also 42" - 49" aber schon eher so 42" oder 43" 4K wegen der PPI .. hab seit Juni 2020 den LG 48" CX OLED bei mir als PC Monitor stehen der so langsam auf die 11.000 Betriebsstunden zu geht

Warte nun halt auf nen LG 42" C2 OLED oder halt auch ein QD-OLED Pendanten der halt HDR mässig wesentlich mehr abliefert als mein Aktueller 48" CX
ah, ok; hattest Du Einbrennproblematiken bei Deinem LG 48" CX ? habe selbst einen uralten Ips Dell 30 Zoll mit einer Auflösung von 2560 x 1600, aber der dazugehörige Rechner ist auch schon 7 Jahre alt, drum würde ich gerne Moni plus Rechner upgraden, als Spiele sind Cyberpunk und Baldurs Gate 3 anvisiert

ah, ok; hattest Du Einbrennproblematiken bei Deinem LG 48" CX ?

Nope ... bisher alles tutti und das obwohl ja der LG CX OLED genauso anfällig auf Burn In is wie QD-OLED Gen 1 wie man ja beim RTINGs Burn In Test sehen kann

Aber wie du auf dem Bild sehen kannst welches ich in meinem letzten Post dazu gepackt hatte halte ich auch den kleinen sowie den Großen Pixel Refresh ein
und auch sonst hab ich mein Nutzerverhalten an OLED angepasst .. halt so die üblichen Dinge die du ja sicherlich schon kennst.

habe selbst einen uralten Ips Dell 30 Zoll mit einer Auflösung von 2560 x 1600, aber der dazugehörige Rechner ist auch schon 7 Jahre alt

Meine CPU wird dieses Jahr 6 ... is der Intel 9900K von 2018 .. natürlich auch Board und RAM werden dieses Jahr 6
Hab halt nur die GPU getauscht von GTX 1080 auf RTX 3080 auf RTX 4090 .... Aber solangsam wirds zeit für ne neue CPU bei mir

okay, welche Cpu hast Du im Visier ? Wieder Intel oder Amd ? Bin selber noch nicht sicher entweder Amd 7800 3dx oder Intel 14700

okay, welche Cpu hast Du im Visier ? Wieder Intel oder Amd ? Bin selber noch nicht sicher entweder Amd 7800 3dx oder Intel 14700

Ich hatte in den letzten 20 - 25 Jahren immer Intel aber AMD scheint langsam interessanter zu werden mein letzter AMD war ein AMD Athlon mit 2000 mhz das war dieser braune mit "Organic Package" hab den sogar noch bei mir im Schreibtisch neben dem Intel 486 DX2 mit 66 mhz :giggle:

Ich warte aktuell aber erst mal auf den Intel Arrow Lake da macht mir die Hyper Threating Sache aber etwas sorgen und vergleiche dann mit dem jeweiligen AMD Pendanten wie da so die 4K Gaming leistung is

Ich hatte in den letzten 20 - 25 Jahren immer Intel aber AMD scheint langsam interessanter zu werden mein letzter AMD war ein AMD Athlon mit 2000 mhz das war dieser braune mit "Organic Package" hab den sogar noch bei mir im Schreibtisch neben dem Intel 486 DX2 mit 66 mhz :giggle:

Ich warte aktuell aber erst mal auf den Intel Arrow Lake und vergleiche dann mit dem jeweiligen AMD Pendanten wie da so die 4K Gaming leistung is
i see; mein erster Intel Pc war ein Pentium 60, den ich auch noch nicht weggegeben habe, als Erinnerung; davor hatte ich einen Commodore C128D mit "gigantischen" Arbeitsspeicher von 64KB im C64 Modus und 16 Farben, die Spiele waren damals aber sehr Schwer

i see; mein erster Intel Pc war ein Pentium 60,

Mein erster eigener PC war ein Intel mit 75 mhz den ich mir von meinem Konfirmations Geld gekauft hatte.
.. der DX2 mit 66mhz is noch von meinem Dad sein PC an dem ich damals noch gezockt hab durch mein Dad kamm ich damals zum PC.

den ich auch noch nicht weggegeben habe, als Erinnerung;

Jap so isses bei mir beim Intel DX2 der mich an meinen Dad erinnert ..
hab ansonsten noch nen Athlon 2000 mhz und nen AMD Sempron mit 2400mhz sowie nen Intel Core 2 Duo E8500 mit 3,16 ghz .. und in meinem 3D Beamer PC steckt noch mein
alter Intel 2600K den ich vor dem 9900K hatte den 2600K hatte ich auch 7 Jahre in meinem Gaming PC drinn.

GPUs hab ich leider nich mehr viele .. hab noch ne Geforce FX 5500 von 2004 und meine alte GTX 1080 die im 3D Beamer PC steckt und halt die RTX 4090 die in meinem Gaming PC steckt.

davor hatte ich einen Commodore C128D mit "gigantischen" Arbeitsspeicher von 64KB im C64 Modus und 16 Farben, die Spiele waren damals aber sehr Schwer

Ich hatte nur den Typischen C64 und Amiga 500 sowie den alten Atari mit der Holzplatte vorne .... leider damals alles weggeschmissen.
Und mit dem PC gings dann halt mit Win 3.1 bzw noch DOS los damals halt noch an dem PC von meinem Dad.

Und das ich so pingelich wurde wegen der HDR Helligkeit fing im Februar 2020 an als ich den 43" 4K 144hz HDR 1000 VA Monitor Asus PG43UQ bei mir aufn Schreibtisch stehen hatte der hallt kein ABL hatte :giggle:

Die HDR 1000 des 43" PGs warn halt richtig cool nur leider das 43" 4K VA Panel nich daher gings dann im Juni 2020 zum LG 48" CX OLED der aber nich an das HDR 1000 des PG43 rannkommt eben wegen des ABLs
und seit dem will ich da wieder hin nur halt mit nem OLED oder QD-OLED

Zuletzt bearbeitet:
im jetzigen Spielerrechner steckt auch eine Gtx 1080 non ti drin, drum muss jetzt eine 4090 her; supi, Du hast einen 3d Beamer ? Wir haben einen FullHd Beamer unterm Dach, ich würde den auch am liebsten upgraden auf 4k aber habe Kaufverbot bis der jetzige nicht mehr funktioniert; welche Spiele hast Du auf dem C64 gezockt ? Habe gerne immer Turrican, Last Ninja und die Ultima Reihe gespielt

Du hast einen 3d Beamer ?

Jepp nen 1080p 3D DLP Beamer is aber halt nun auch schon ne alte Möhre und war schon damals eher ein Günstig Model hab den vor einigen Jahren für 700 euro gekauft + 100" Rollo Leinwand
die man meist in den Bildern sieht wenn ich Bilder von dem Service Menu oder TV Menu von meinem LG 48" CX mache die Leinwand spiegelt sich im TV.

5656.png

Screenshot 2024-01-11 002835.png

Ich mag halt 3D ... hab auch noch die alte Nvidia 3D Vision 2 Brille und Dongle hier rumfliegen und eben noch meinen alten BenQ XL2420 Monitor von 2012 der auch 3D kann
und den ich immer nutze wenn mein 48" CX sein Pixel Refresh machen muss.

Wir haben einen FullHd Beamer unterm Dach, ich würde den auch am liebsten upgraden auf 4k aber habe Kaufverbot bis der jetzige nicht mehr funktioniert

Irgendwann kommt bei mir auch ein neuer 3D Beamer der auch 4K sowie "HDR" kann ... HDR beim Beamer is halt sone Sache is zwar HDR aber auch nich richtig HDR und der muss dann auch Ordentlich Lumen haben.

welche Spiele hast Du auf dem C64 gezockt ? Habe gerne immer Turrican, Last Ninja und die Ultima Reihe gespielt

puh ... das is so lange her ... an Summer und Winter Games erinnert man sich noch ... Giana Sisters ... Turrican 1 hab ich nich gezockt dafür 2 gesuchtet am Amiga 500 und mehrere male durchgezockt
und ich liebe noch Heute den Intro Song und den Song aus dem ersten Level von Chris Hülsbeck

Aber ansonsten erinner ich mich kaum noch an die alten C64 oder Amiga 500 Games die ich damals gezockt hab

Last Ninja kenn ich aber auch dat Game fand ich damals aber zu schwer und kamm über Level 1 nich raus ... in Ultima kamm ich nie so recht rein .... so RPG mässig gings bei mir mit Might and Magic und Lands of Lore los also relativ spät

Lotus Racing oder so ( grad mal geschaut .. das hiess "Lotus Turbo Challange 2" is noch n Amiga Game an das ich mich noch erinnere .. auch da mag ich den Song ausm Menu wekct halt so erinnerungen an damals

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade geschaut, es gibt von Optoma 4k 3d Beamer zb. den UHD38x welche preislich noch bezahlbar sind; Die besten aber teuersten sind die nz Reihe von jvc die können sogar schon 8k aber da es kaum Videomaterial gibt macht das wahrscheinlich wenig Sinn

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade geschaut, es gibt von Optoma 4k 3d Beamer zb. den UHD38x welche preislich noch bezahlbar sind;

Hatte mir mitte letzten Jahres den hier rausgesucht als ich mal geschaut hatte aber der hat nur 4000 Ansi Lumen liegt Preislich aber ok

Screenshot 2024-01-11 005751.png
--
Screenshot 2024-01-11 005849.png

Screenshot 2024-01-11 005926.png

Also ich brauch da eher was mit 6000 - 7000 Ansi Lumen aber die warn damals noch teuer

Die haben ne Gute Datenbank :

Und der dort angezeigte is mein Aktueller :

gibt es Beamer mit 7000 Ansi Lumen ? Der Optoma uhz4000 hat 5500 und ist preislich auch höher; es heisst, dass er auch bei Tageslicht geeignet wäre

ah, interessante Seite, kannte ich noch nicht

Wenn man von "nur Akuellle" auf "Alle" Projektoren geht sinds sogar 19 und nich nur 8

Screenshot 2024-01-11 012749.png

Joa die Seite is echt Praktisch hab ich vor ein paar jahren auch nur durch zufall gefunden ... aber is ne nette Datenbank wo man sich mal umschauen kann und halt die ganzen Specs von den Geräten bekommt
nebst eben Nit angaben sonst bekommt man ja immer nur die Lumen angabe

okay, werde mich wohl hinlegen, mir fallen die Augen zu; war nett mit Dir zu plaudern;
wir sehen uns sicher noch öfters hier im Forum
Bis bald !

Der Alienware 32" 4K QD-OLED is in China nun käuflich zu erwerben auf deren Dell Seite :

Screenshot 2024-01-11 024256.png

Und in Canada gehts wohl auch grad los :

Screenshot 2024-01-11 035345.png
--
Screenshot 2024-01-11 025618.png

2 Monate früher als normalerweise für eine neue Gen üblich die eigentlich immer ab März startet spricht fürs erste dafür das es doch die 2023er Gen 2 is aber schauen wir dann mal wenn die Reviews da sind

Screenshot 2024-01-11 035736.png
--
Screenshot 2024-01-11 035814.png
--
Screenshot 2024-01-11 035849.png

Zuletzt bearbeitet:
Der WOLED 480Hz 27er ist glossy?? Aber nicht wirklich gutes Glossy-AR, sieht eher nach semi-glossy aus ohne AR-Fähigkeit, so als hätten sie einfach ne Folie auf das matte geklebt...

Du scheinst da an was drann gewesen zu sein was mir da entgangen is :

Screenshot 2024-01-11 135504.png

Screenshot 2024-01-11 135550.png
Screenshot 2024-01-11 135606.png

Screenshot 2024-01-11 135633.png

Screenshot 2024-01-11 135652.png

@Stagefire

Ja was so Coatings angeht habe ich inzwischen ein Auge für.

Das ist schon echt lachhaft die ganze Aktion.
Schutzfolie weg und schon sieht das edle oled wieder wie ein schnödes IPS aus.

Aber eine Sache find ich dennoch krass, auch in youtube comments usw ist das glossy Coating inzwischen wirklich von vielen gewünscht. Da haben die Glossy OLED fernseher echt ganze Arbeit geleistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh