Kommen denn jetzt zwei 4k QD 32" Varianten ?
Jup einmal als Curved und einmal als Flat version
muss mal "ganz doof" fragen: Warum gibts hier so unendlich viele Infos zu Nits, Peak Brightness etc.
Weil nur 1 Helligkeitsangabe kaum was aussagt über ein OLED oder QD-OLED das es dort eben das ABL gibt ( neben dem ASBL ) was eben dein OLED oder QD-OLED bei bestimmten Hellen Flächen abdunkelt
daher gibt es pro Gerät eben die Helligkeitsangaben von 1 % - 100 % mit den jeweiligen zwischenstufen und daher wirkt das für manche erstmal befremdlich die aus dem LCD Bereich zb kommen weil
man da seit Jahren immer nur den Peak vorgehalten bekommt und weil die kein ABL haben
Du hast ein schwarzes Bild und da brennt ne Kerze diese Kerze ( 2 % Window ) schafft dein zb 42" C2 mit 700 Nits ... nun hast du aber ein Schnee Level ( zb 50 - 75 % Window ) in einem Game also is sehr viel weiss
zu sehen auf dem Bild und schwups werden aus 700 Nits nur noch so 300 - 200 Nits durch das ABL und mit 300 - 200 Nits gewinnt man kein Blumentopf in HDR
Daher eben auch die unterschiedlichen % Window Nit Angaben wie du zb hier nun siehst :
Bei ner kleinen Kerze ( 2 % Window ) kommt man bei dem auf 1200 Nits aber bei einem Schnee Level ( 50 - 75 % Window ) nur noch auf so 250 Nits was für mich halt kein HDR mehr is sondern eher SDR
Ihr nutzt doch die Teile so wie ich hauptsächlich als Monitor oder?
Als Monitor für SDR Games sowie auch vorwiegend für HDR Games und HDR Filme und HDR Serien ... aber auch zum normalen surfen
Aber eben grade bei HDR Material will man eben ein einen guten HDR Punch haben auch bei einem Schnee Level den bekommt man aber zb mit 270 Nits bei 50 % Window nich mehr da
is dann schon ein 12 Jahre alter SDR Monitor heller und der HDR Punch geht verloren weil das ABL krass runterdimmt.
Ich frage weil bei mir im SDR Mode zurzeit OLED Helligkeit bei 30 habe und bei HDR 55 OLED Helligkeit. Habt ihr alles auf 100% und es ist euch zu dunkel?
SDR hab ich meinen auf OLED Light 35 und Kontrast auf 85 ... SDR is auch weniger das Problem .. bei HDR fahr ich natürlich OLED Light auf 100 sowie eben eben auch Kontrast 100 aber dat reicht mir halt nich
wegen dem ABL halt weil da aus 700 Nits mal eben nur noch 200 - 100 Nits werden je nach dem was man da grad anzeigen lässt und damit ziehst du keine Kuh vom Eis.
Mein PC steht zwar im dunklen Bereich aber 2 Fenster sind im Raum und ich dunkle nichts ab. Wenn ich die Helligkeit noch höher stelle wird das Bild grell unangenehm. Klärt mich auf
Geschmacksfrage und natürlich auch Content Frage ob SDR oder HDR Content und auch eine Frage was man von HDR erwartet
Wenn dein Bild aber Grell und unangenehm wird dann stimmt da bei dir was nich ..
verwechsel auch nicht "Helligkeit" im TV Menu mit "OLED Light" ( oder wie auch immer das nun bei den neuen LGs heisst ) das sind 2 unterschiedliche Dinge .. Helligkeit auf 50 lassen bei HDR
Fahre aktuell sogar nur 20 im SDR Mode :
Und HDR Funktioniert eben auch anders als SDR ... bei SDR wird halt einfach alles heller aber bei HDR werden halt nur die HDR Highlights besser betont .. wenn aber viel weiss auf dem Bild is also zb
bei einem Schnee Level bleiben nich mehr viele Nits über um das HDR Highlight zu betonen und das Bild wirkt flach wie ein SDR Bild daher isses auch wichtig das man noch im 50 - 75 viele Nits hat
bei dem Gerät und 200 - 300 Nits is da nich mehr genug.