[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Infos zu den Alienware/Dell Modellen

Unbenannt.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bedingt durch den C3 in 42" schaue ich ab und an mal hier rein und muss mal "ganz doof" fragen: Warum gibts hier so unendlich viele Infos zu Nits, Peak Brightness etc. Beim Coating kann ich das noch nachvollziehen - ist halt Geschmackssache. Glossy wie der C3 ist gut aber meine anderen Monitore sind durch die Bank weg sonst Matt und stören, geschweige denn auffallen tut es mir jetzt nicht wirklich.

Ihr nutzt doch die Teile so wie ich hauptsächlich als Monitor oder? Ich frage weil bei mir im SDR Mode zurzeit OLED Helligkeit bei 30 habe und bei HDR 55 OLED Helligkeit. Habt ihr alles auf 100% und es ist euch zu dunkel? Mein PC steht zwar im dunklen Bereich aber 2 Fenster sind im Raum und ich dunkle nichts ab. Wenn ich die Helligkeit noch höher stelle wird das Bild grell unangenehm. Klärt mich auf :-)

Ich hab die OLED Helligkeit auf 50. Das ist für michperfekt, weil ich eben auch tagsüber dran sitze und arbeite und ich den Raum halt nicht abdunkeln will.
Abends ist mir das auch nicht zu hell, weil ich immer Licht im Raum an habe wenn es dunkel wird

Ich fahre 65% und kann auch nicht meckern,mehr wäre eindeutig zuviel für mich.

Und HDR fährt man ja nune auch nicht 24/7 dafür gibts auch zu wenig guten HDR content.

In BF5 z.b finde ich HDR auch eher belastend auch wenns super aussieht aber sonne und blendeffekte z.b tuen mir da schon in de Augen weh und lenkt auch eher ab.

das wäre mir viel lieber
Das wäre mir auch lieber,vorallem das es ASBL nicht so schnell reinkickt.

Oft wenn ich zocke surfe ich nebenbei wenn ich tot bin und mates noch leben,dann dunkelt nach ner zeit alles ab und fängt sich erst in der neuen runde wieder.

Peak brightness haben wir ja schon genug, die sollten sich mal drum kümmern das es nicht abdunkelt, das wäre mir viel lieber. Was bringen 3000nits bei 1% das juckt doch niemanden. Alles nur Marketing Müll.

Ist auch immer noch leider der einzig große Nachteil der OLED Panels.
Genau so ist es.
Aber das wäre durch ne vernünftige Kühling/ Optimierung schon lange gelöst.
Geau wie die HDR Highlights, da gibts noch ne menge Luft nach oben.

Peak brightness haben wir ja schon genug, die sollten sich mal drum kümmern das es nicht abdunkelt, das wäre mir viel lieber.
Kann man doch schon ewig und drei Tage im Service Menü deaktivieren (TPC/GSR) und mit den neusten FW Updates ist das sogar standardmäßig deaktiviert seit paar Monaten.

Bei mir wird schon seit Besitz meiner beiden OLED’s nichts abgedunkelt…oder was genau ist hier gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir dunkelt da auch nichts ab

Instant Kauf wenn er keinen Lüfter hat
Das schöne ist das es in den nächsten Tagen bereits Reviews geben wird und man weiß was Sache ist.

Und zum Glück gibt es mit den MSI 32ern ebenfalls im Februar/März gesichert ne Alternative die ohne Lüfter daherkommt falls alle anderen in der Hinsicht failen.

Sind die Alienware und MSI Monitore nun gesichert glossy?
gesichert? nein.

Aber zumindest sehen der MSI bei Monitors Unboxed und der Alienware bei LTT (wenn auch abgeklebt) so aus als ob sie das selbe semi-glossy hätten wie die bisherigen 34er QD-OLEDS

Habe ich gerade getan, meine Neffen (14 +17) sehen hier auch absolut keine Verdunklung. Habe es extra gerade mehrmals gemacht mit einem weißen Editor Fenster.

Da regt sich nichts, ernsthaft.

Habe es extra im HDR Modus gemacht, also :
IMG_1727.jpeg

Und warum nachwievor so extrem unhöflich? Schlecht geschissen heute oder was läuft bei dir krumm?

It’s magic 🪄:

Kommen denn jetzt zwei 4k QD 32" Varianten ?

Jup einmal als Curved und einmal als Flat version

muss mal "ganz doof" fragen: Warum gibts hier so unendlich viele Infos zu Nits, Peak Brightness etc.

Weil nur 1 Helligkeitsangabe kaum was aussagt über ein OLED oder QD-OLED das es dort eben das ABL gibt ( neben dem ASBL ) was eben dein OLED oder QD-OLED bei bestimmten Hellen Flächen abdunkelt
daher gibt es pro Gerät eben die Helligkeitsangaben von 1 % - 100 % mit den jeweiligen zwischenstufen und daher wirkt das für manche erstmal befremdlich die aus dem LCD Bereich zb kommen weil
man da seit Jahren immer nur den Peak vorgehalten bekommt und weil die kein ABL haben

Du hast ein schwarzes Bild und da brennt ne Kerze diese Kerze ( 2 % Window ) schafft dein zb 42" C2 mit 700 Nits ... nun hast du aber ein Schnee Level ( zb 50 - 75 % Window ) in einem Game also is sehr viel weiss
zu sehen auf dem Bild und schwups werden aus 700 Nits nur noch so 300 - 200 Nits durch das ABL und mit 300 - 200 Nits gewinnt man kein Blumentopf in HDR

Daher eben auch die unterschiedlichen % Window Nit Angaben wie du zb hier nun siehst :

Screenshot 2024-01-09 164323.png

Bei ner kleinen Kerze ( 2 % Window ) kommt man bei dem auf 1200 Nits aber bei einem Schnee Level ( 50 - 75 % Window ) nur noch auf so 250 Nits was für mich halt kein HDR mehr is sondern eher SDR

Ihr nutzt doch die Teile so wie ich hauptsächlich als Monitor oder?

Als Monitor für SDR Games sowie auch vorwiegend für HDR Games und HDR Filme und HDR Serien ... aber auch zum normalen surfen

Aber eben grade bei HDR Material will man eben ein einen guten HDR Punch haben auch bei einem Schnee Level den bekommt man aber zb mit 270 Nits bei 50 % Window nich mehr da
is dann schon ein 12 Jahre alter SDR Monitor heller und der HDR Punch geht verloren weil das ABL krass runterdimmt.

Ich frage weil bei mir im SDR Mode zurzeit OLED Helligkeit bei 30 habe und bei HDR 55 OLED Helligkeit. Habt ihr alles auf 100% und es ist euch zu dunkel?

SDR hab ich meinen auf OLED Light 35 und Kontrast auf 85 ... SDR is auch weniger das Problem .. bei HDR fahr ich natürlich OLED Light auf 100 sowie eben eben auch Kontrast 100 aber dat reicht mir halt nich
wegen dem ABL halt weil da aus 700 Nits mal eben nur noch 200 - 100 Nits werden je nach dem was man da grad anzeigen lässt und damit ziehst du keine Kuh vom Eis.

Mein PC steht zwar im dunklen Bereich aber 2 Fenster sind im Raum und ich dunkle nichts ab. Wenn ich die Helligkeit noch höher stelle wird das Bild grell unangenehm. Klärt mich auf :-)

Geschmacksfrage und natürlich auch Content Frage ob SDR oder HDR Content und auch eine Frage was man von HDR erwartet

Wenn dein Bild aber Grell und unangenehm wird dann stimmt da bei dir was nich ..
verwechsel auch nicht "Helligkeit" im TV Menu mit "OLED Light" ( oder wie auch immer das nun bei den neuen LGs heisst ) das sind 2 unterschiedliche Dinge .. Helligkeit auf 50 lassen bei HDR

Fahre aktuell sogar nur 20 im SDR Mode :

55.jpg

Und HDR Funktioniert eben auch anders als SDR ... bei SDR wird halt einfach alles heller aber bei HDR werden halt nur die HDR Highlights besser betont .. wenn aber viel weiss auf dem Bild is also zb
bei einem Schnee Level bleiben nich mehr viele Nits über um das HDR Highlight zu betonen und das Bild wirkt flach wie ein SDR Bild daher isses auch wichtig das man noch im 50 - 75 viele Nits hat
bei dem Gerät und 200 - 300 Nits is da nich mehr genug.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal angeguckt, ich sehe da absolut keine Verdunkelung, die muss extrem! minimal sein. Wüsste nicht womit ich mich ansatzweise blamiert habe, da ich da tatsächlich nichts sehe…

Und gern geschehen mein kleiner 😏

Zuletzt bearbeitet:
Und bei rtings wird für die Tests auch TPC/GSR deaktiviert?

Sieht tatsächlich jeder im Video hier eine massive Verdunkelung?

Als ob ich dir nach so einer dummen Aussage noch irgendwie helfe...
Lern erstmal vernünftig zu schreiben...
Viel Spaß beim herausfinden.

Ich hab jetzt hier den Browser mit Hardwareluxx im Vollbild und das helle design aktiv. Da wird nichts dunkler, du schwätzer.
Viel Erfolg noch

Ich hab jetzt hier den Browser mit Hardwareluxx im Vollbild und das helle design aktiv. Da wird nichts dunkler

Stell mal dein Win auf HDR um probiers dann nochmal aber ohne auf Min OLED Light zu gehen im TV Menu also nich cheaten :giggle:

Im SDR Mode is das ABL recht stabil

Screenshot 2024-01-09 171510.png

aber in HDR gehts halt los

Screenshot 2024-01-09 171531.png

Und da geht auch kein weg dran vorbei ... wenn man das ABL abschalten könnte dann würde der 42" C2 in HDR zb bei 100 % Window auch seine 600 Nits schaffen und massig Strom fressen und viel schneller altern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh