@Stagefire
800 bei 25% das wäre zumindest knapp über dem was mein C1 bei 2% fast erreicht. Um die 600 bei 50% wäre schon fein.
Damit währe ich auch sehr zufrieden .. is zwar noch nich perfekt aber schon nah genug drann.
Ja gut wen man mit Samsung noch ne Option haben würde wäre das auch Klasse.
Also wenn dann halt nich den Samsung S95D Gen 3 QD-OLED weil Matte ... Sondern halt von ner anderen Firma wie eben zb Sony falls die dieses Jahr noch ein QD-OLED Gen 3 machen
Aber mit dem G4 macht man da auch nix verkehrt.
Den Asus in 32 Zoll wen er das 3Gen Panel hat schreib ich noch nicht ganz ab.
Sollte er Gen 3 haben und beim Peak die angekündigten 1300 bzw ja dann 1000 Nits sowie bei 100 % die 300 Nits dann könnte der für manche wirklich interessant sein.
Hätte irgendwie auch gerne etwas effizientes beim Stromverbrauch.
Das wird wohl erst 2025 mit Phosphor Blue passieren oder du musst dir dann ein Gerät holen was nich so viele Nits hat und daher weniger verbraucht.
Mein 77C1 gönnt sich ca 400W bei HDR.
Das is heftig .. ein 55" C1 verbraucht laut RTINGS : ---- Und ein 77" 2023er S95C QD-OLED
---------------
The LG C1 OLED is the 2021 replacement for the LG CX OLED. As expected, it's an amazing TV, but aside from a few minor tweaks and upgrades—like the new 'Game Opt...
www.rtings.com
The Samsung S95C OLED is a high-end 4k TV in Samsung's 2023 lineup, replacing the 2022 Samsung S95B OLED. There are a few design changes compared to the 2022 ver...
www.rtings.com
So ein 32 Zoll OLED in 4K liegt doch bestimmt bei max 100W oder?
Schwer zu sagen bei den Monitoren gibts von RTINGS leider keine Strom messungen aber die sollten halt definitv unter den TVs sein weil halt auch kleiner und schaffen weniger Nits
@Stagefire
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich muss zugeben: So wirklich viel habe ich mich vor dem Kauf nicht informiert.
Passiert halt ... ich hab mich vor jahren auch nie groß vorher informiert wenn ich nen neuen Monitor gekauft hab aber da die OLED und QD-OLEDs so unterschiedlich Performen fing ich damit verstärkt an.
Aber weil ich eben auch selber einen Ersatz für meinen 2020er LG 48" CX OLED suche der sich halt weit genug absetzen kann von dem 48" CX
Wollte in erster Linie endlich mal wieder echtes Schwarz haben und kein Grau und auch keine "Wabbelfarben" beim schräg draufschauen.
Und das hast du aufjeden gefunden mit dem 42" OLED der is Neutral und für sich gesehen auch ein gutes Gerät.
Also mir scheint es mehr um den Kontrast und Schwarzwerte zu gehen als um die Max. Helligkeit.
Mir gehts auch nich um Max ( Peak ) Helligkeit sondern um die Helligkeit der anderen Bereiche
... die Max Helligkeit is schon seit so 1 - 2 Jahren für mich ok nur bei dem Rest hapert es halt.
Also mit zb 800 - 1000 Nits Max Helligkeit ( 2- 10 % Window ) komm ich klar nur halt mit zb 300 Nits bei 25 % Window eben nicht und da hapert es halt seit Jahren
Schon das Umschalten von Win 11 von SDR auf HDR ödet mich an und meistens lasse ich es einfach auf SDR - einfach weil sonst tatsächlich ein paar dunkle Websiten (YT z.B.) nerven dann weil die weiße Schrift zu hell erscheint. Auf SDR ist es viel angenehmer.
Klar surfen und Windows kramms mach ich auch in SDR da brauch man kein HDR an zumindest ich nich .. und ich fahr in SDR ja wie man auf dem Bild sehen konnte auch nur OLED Light 20
Games switchen automatisch auf HDR - das passt soweit.
Manche Nativ HDR Games ja aber weiterhin viele Nativ HDR Games nicht da muss man selbst vor dem Game start umschalten mit "Linke Win Taste + linke alt Taste + B" um das HDR dann
auch in den Game Optionen anschalten zu können ... find ich aber nich schlimm.
oder kann man Windows sagen, welche Anwendungen auf HDR laufen sollen?
Application-based actions to change Windows settings ( display, audio) or run any program or action - Codectory/AutoActions
github.com
Fast schon traurig. Bin gespannt wann wir da endlich mal ne deutliche bemerkbare Verbesserung sehen.
Jepp da halt nur der Peak Massiv Steigt aber das is auch halt nur ne Schätzung von einem AVS User ... denke aber schon das es so ungefähr kommen könnte ... 2024 is halt nur ein Übergangsjahr zum Phosphor Blue.
Phosphor Blue könnte ähnlich reinhauen wie MLA oder auch zb nur mittlere Verbesserungen geben dafür aber wesentlich weniger Strom für brauchen ... je nachdem wie die Herseller sich dann entscheiden wie sie
das Phosphor Blue dann bei ihren Geräten einsetzen wollen
1. Nur mehr Helligkeit auf ganzer Front
2. Gleiche Helligkeit dafür 25 % weniger Strom verbrauch
3. oder ein Mix aus beidem ( is für mich am wahrscheinlichsten )
MLA + Phosphor Blue wird interessant aber da QD-OLED auf 3 Blaue OLED Layer setzt während OLED auf Weise setzt könnte QD-OLED auch nen Guten Schub bekommen
Neues Video von Monitors Unboxed : 30+ neue OLED und QD-OLED Monitore 2024
Share this contentGigabyte have announced a range of new monitors in their AORUS gaming line-up. This includes new 32″ 4K 240Hz, 27″ 360Hz and 34″ ultrawide 240Hz models. The headlining....[click link for more]
tftcentral.co.uk