[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie sehr schwer wen man vor hat dieses Jahr einen Moni zu kaufen wobei ja die Tests noch fehlen.
Das Problem was ich habe ...ich hab mich diesmal nicht im Griff zu lange zu warten möchte gerne vom Couchgaming zurück an den Tisch.

Bin irgendwie total heiß auf 240HZ da ich immer noch gerne Shooter zocke.
Andersherum steh ich drauf wen das Panel über alle Bereiche heller wird das geht nur mit dem G4 wie es scheint wen dann noch Glossy sein soll ...immerhin wäre das auch ein kleines Upgrade von 120 auf 144HZ.
Echt schwer dann aber halt 55 Zoll groß.
mmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr ist deutlich mehr los im OLED/QD-OLED Monitor Bereich als letztes Jahr, endlich!

Obwohl es leider immer noch viel zu viele Monitore mit matten Coating gibt.
Bin aber froh, wenn ich solche Teile wie den AW32225QF betrachte, da ist eigentlich alles dabei was man sich aktuell wünschen kann:

- 32 Zoll
- QD-OLED
- 16:9
- 4K
- fucking Glossy!
- 240hz
- Dolby Vision

Nur HDR könnte allgemein besser/heller sein, ansonsten wurde die Wunschliste für viele nun erfüllt.
 
In USA von Dell direkt, bereits in 1-2 Wochen lieferbar
 
Dolby Vision ist halt bissl hohl. Vielleicht nett wenn man eine Konsole anschließen will oder so. Aber wirklich wichtig ist es jetzt nicht. 🤷‍♂️
 
Dieses Jahr ist deutlich mehr los im OLED/QD-OLED Monitor Bereich als letztes Jahr, endlich!

Obwohl es leider immer noch viel zu viele Monitore mit matten Coating gibt.
Bin aber froh, wenn ich solche Teile wie den AW32225QF betrachte, da ist eigentlich alles dabei was man sich aktuell wünschen kann:

- 32 Zoll
- QD-OLED
- 16:9
- 4K
- fucking Glossy!
- 240hz
- Dolby Vision

Nur HDR könnte allgemein besser/heller sein, ansonsten wurde die Wunschliste für viele nun erfüllt.
Aber Gen 2 Display nicht das neue oder ?
 
Moin,
bin gestern leider nicht mehr zum Antworten gekommmen.

Ich erwarte da auch 2024 keine merkbaren schritte in dem Zoll Bereich auch wenn der LG Typ gegenteiliges behauptet aber lass mich auch gern überraschen
Sehe ich ganz genauso. Große Hoffnung erst wieder 2025.
Schon möglich dass das in zukunft passieren könnte hängt auch sicherlich von den Verkaufszahlen vom 27" 240hz Glossy LG Panel ab wie der halt so ankommt .. oder aber LG denkt so langsam wirklich um
und denkt auch an unser Leute die eher Glossy mögen ... mal schauen.
Gerade wer richtig Kohle rausdrückt für nen high end OLED Monitor möchte auch alle Vorteile voll nutzen. Da gehört nunmal auch das schöne schwarz und die knackigen Farben dazu die es nur mit der Glossy beschichtung gibt. Kann mir gut vorstellen, dass wenn die Glossy QD-OLED gut laufen auch LG umschwenken wird.
Ah okay verstehe ... also das Betrifft eine bestimmte Gruppe von Menschen aber nich alle
Ganz genau
Da es aber nur 2 Monate gedauert hatte bis wir wieder darauf zugreifen konnte seh ich da aber erstmal kein weiteres Prob auf uns zukommmen diesbezüglich und ich nehme auch nich an das LG das nun so schnell nochmal ändern wird.

Und ganz entfernen können sie sie nicht da eben die LG Service Mitarbeiter darauf zugriff haben müssen und eben auch die Hollywood Studios
Das ist sehr gut zu wissen. Dazu nur nochmal 2 Fragen:
1. Wenn ich mit Color Control auf den TV zugreife und TPC sowie GSR deaktiviere, sind diese Änderung dann auch dauerhaft genau wie es mit dem C2 mit der Technikerfernbedienung ist? Also bleiben die Änderungen bestehen auch wenn ich Color Control danach deinstalliere und auch nach ein/ausschalten des TVs?. Das ist halt der wichtigeste Punkt für mich.
2. Wenn LG am Service Menu beim C4 keine Änderungen mehr vornimmt, müsste man doch sofort zugriff auf das Service Menu mit Color control kriegen oder? Man weiss ja jetz wie man darauf zugreifen kann durch den C3.
vielleicht machen sie das um das Wasser in dem Bereich zu
testen um zu schauen ob es sich lohnen könnte ein 42" 4K QD-OLED Panel selbst zu bauen bzw bauen zu lassen von Samsung Display.
Nen 42 QD-Oled wäre das beste was uns passieren kann, da es LG dazu bringen könnte den 42er mehr upgrades zu verpassen.
wenn jetzt eigentlich fast alle PC-Nutzer auf die 32er zurückgreifen werden als wesentlich alltagstauglichere Größe
Ist bei den auf der CES vorgestellten QD-OLEDS eigentlich was für dich dabei? Die 4k,240HZ, Glossy wäre doch genau das wonach du geschaut hast oder?
Musst ja auch bedenken, an 42"-43"-Monitoren kam jetzt die letzten 2 Jahre auch nicht mehr wirklich was raus, egal ob nun LCD oder OLED.
Da haben die Hersteller auch selbst Schuld. Man kann nicht die größen Rampsch Panels mit langsamen Schaltzeiten und schrecklichen Betrachungswinklen verbauen und dann denken, dass sowas reißenden Absatz findet. Und da sich das nicht verkauft ist wohl auch das interesse nicht da was neues zu bringen. Hätte Samsung im QN90B 43 nen Top VA Panel mit guten Betrachungswinklen verbaut hätte ich den schon behalten. Aber so...
 
Ist bei den auf der CES vorgestellten QD-OLEDS eigentlich was für dich dabei? Die 4k,240HZ, Glossy wäre doch genau das wonach du geschaut hast oder?
Prinzipiell wäre es ein Traum, ja. Aber mich stört leider doch sehr die wirklich niedrige Helligkeit. Ich nutze ja aktuell einen Mini-LED, der (gemessen) 850 Nits in typischen Szenen in meinem Main-Game Apex leistet.
Da wird halt das Downgrade auf 250 Nits bei den QD-OLEDs leider ziemlich heftig. Spiele im hellen Raum, daher schätze ich das halt sehr, wenn der Bildschirm auch entsprechend hell ist. Gerade so Games wie Apex sehen dann halt soviel besser aus in meinen Augen.
Es ist halt bei mir immer das Dilemma zwischen Helligkeit und Schaltzeiten, die zwei für mich wichtigsten Punkte. Das eine die Stärke von Mini-LED, das andere die Stärke von OLED.

Hätte Samsung im QN90B 43 nen Top VA Panel mit guten Betrachungswinklen verbaut hätte ich den schon behalten
Ich fand an dem vorallem die grottigen Schaltzeiten echt den Showstopper. Hatte den ja ausprobiert im Vergleich zu meinem QN90A mit dem 50"-Panel und der Unterschied ist echt riesig in den Schaltzeiten. Das 50"-Panel ist natürlich auch kein Rennwagen was Schaltzeiten angeht, aber es ist zumindest benutzbar, was ich vom 43er echt nicht behaupten kann. Wenn die Schaltzeiten sogar bei bunten und hellen Games stark negativ auffallen, dann ist für ein VA-Panel wirklich alles zu spät, die leiden ja in erster Linie an langsamen Schaltzeiten bei dunklen Farbtönen ("Dark Smearing").
Ist halt so schade, weil der Neo G8 ja zeigt, was VA an sich leisten könnte... Aber der hat mir viel zu starkes ABL. Und ist auch wieder matt....
Man dreht sich wirklich im Kreis, dabei finde ich meine Ansprüche nicht mal besonders hoch eigentlich.
 
2022 erst? Achso ja gut, dachte halt an TV-Panels, glaube die wurden vorher schon aufgegeben, wenn du mal guckst 2021 gabs nicht mehr ein Samsung-Panel in ihrem QLED-Lineup.
Aber klar, habe die Monitore vergessen, der Neo G7 und G8 müssten ja noch Samsung-Panels nutzen.

Wir sind uns ja zumindest einig das sie sich halt rausgezogen haben aus dem LCD Bereich ... ob das immer so bleiben wird müssen wir abwarten aber kann uns ja auch egal sein 8-)


Denke auch dass es so kommen wird, die Panels werden weiter gebaut aber halt nicht groß weiterentwickelt. Denke die Alternative für PC-Leute sollen dann diese unsäglichen 45" 1440p Bananenmonitore sein, die LG da anbietet. Aber ja, wie gesagt, man muss warten was kommt.

Is schon witzig das ganze irgendwie ... damals wollten wir OLED Monitore .... nun gibt es viele OLED Monitore aber alle sind scheisse :ROFLMAO: ( zumindest von unserem Standpunkt aus gesehen )


Bin echt mal sehr gespannt, wie die da den Markt sehen. Ich denke wie gesagt dass die das auslaufen lassen aber würde mich auch eines besseren belehren lassen, vllt lohnt es sich noch, diesen Bereich zu beliefern.

Ich glaub schon das sie noch einige Jahre weiterlaufen aber die chance is halt leider da das sie sie auslaufen lassen könnten da es nun halt richtige Monitor Panels gibt
dennoch gibt es ja trotzdem den Markt der sich für diese Größen interessiert ... is halt sicherllich sone Kosten Nutzen Rechnung für LG also solange noch genug 42" - 48" 4K Panels gekauft werden
dürfte LG noch kein Grund sehen diesen Bereich fallen zu lassen ... allerdings wenn dieser Bereich Stiefmütterlich von LG bzgl neuer Tech behandelt wird dann macht es das dem Kunden
nich grad scharf auf diese Geräte.


Aus gutem Grund: Vermutlich weil die halt nicht sonderlich beeindruckend sind... Und um den Leuten trotzdem nen großflächigen Wert zu geben wird halt der praxisferne 100%-Wert nochmal angegeben.


Aber auch damit die Konkurentz nich im Vorfeld schon zuviel erfährt .... Samsung Display und LG Display verhällt sich halt wie Nvidia und AMD oder Intel und AMD



Eigentlich müssten die Hersteller selbst eine vernünftige Skala zeigen und bereitstellen, das wäre für den Kunden echt mal was, aber das wäre ja zu Kundenfreundlich und man kann nicht toll damit werben, weil man wieder nichts groß verbessert hat. :fresse:


Ja nach dem die Geräte im Handel sind könnte ich mir das sogar vorstellen das sowas sicherlich auch machbar währe ( allerdings würden sie damit den Reviewern etwas die Arbeit wegnehmen :ROFLMAO: )
Aber zur CES Zeit is das dafür noch zu früh da die Konkurentz dann vielleicht noch reagieren könnte auch wenn ich nich glaube das es da dann noch machbar währe etwas zu ändern.

Aber Grundsätzlich find ich deine Idee auch gut da hätte ich absolut nichts gegen wenn sie das zur CES gleich alles mitliefern.


Gerade wer richtig Kohle rausdrückt für nen high end OLED Monitor möchte auch alle Vorteile voll nutzen. Da gehört nunmal auch das schöne schwarz und die knackigen Farben dazu die es nur mit der Glossy beschichtung gibt. Kann mir gut vorstellen, dass wenn die Glossy QD-OLED gut laufen auch LG umschwenken wird.

Es gibt da drausen sehr viele Menschen die Glossy nich mögen und für die is Glossy ein Nachteil ... grade im PC Bereich is Matte sehr sehr dominierent von Kunden gewollt.

Ich gehörte damals ja auch zur Matte Fraktion .. ich musste erstmal selbst ein Glossy vor mir stehen haben damit ich meine Meinung ändere.
Aber solangsam merken ja auch andere das Glossy nich grad scheisse is sondern eher was feines .... denke das brauch noch etwas Zeit im PC Bereich bis der Große Umschwung kommt.

Am besten fänd ichs wenn man immer die Wahl hätte was es aber dann halt Kostspielig für den Hersteller machen würde.


Das ist sehr gut zu wissen. Dazu nur nochmal 2 Fragen:
1. Wenn ich mit Color Control auf den TV zugreife und TPC sowie GSR deaktiviere, sind diese Änderung dann auch dauerhaft genau wie es mit dem C2 mit der Technikerfernbedienung ist? Also bleiben die Änderungen bestehen auch wenn ich Color Control danach deinstalliere und auch nach ein/ausschalten des TVs?. Das ist halt der wichtigeste Punkt für mich.

Jepp .... das geht wenn dan nur durch ein Firmware Update automatisch wieder zurück zu Standart ansonsten bleibt das solange so bis du es selbst wiederumstellst

Color Control is ja nur ein anderer Weg um ins Service Menu zu kommen der Rest is aber gleich zur anderen Methode nur macht es Color Control dir einfacher dahin zu kommen weil man den Code nich
manuell eingeben muss sondern das macht Color Control automatisch und is obendrein auch kostenlos und auch ne super Software da Color Control einiges auf dem Kasten hat und immer weiter
mit neuen Funktionen bestückt wird

Und Color Control brauch man nich installieren 8-) ... nur entpacken irgendwo hin packen wo dus wiederfindest am besten noch ne Verknüpfung zum Desktop / In die Taskleiste erstellen und dann Starten.

Das hatte ich dir glaub ich auch 2023 schonmal erzählt

2. Wenn LG am Service Menu beim C4 keine Änderungen mehr vornimmt, müsste man doch sofort zugriff auf das Service Menu mit Color control kriegen oder? Man weiss ja jetz wie man darauf zugreifen kann durch den C3.

Exakt .. so wars ja auch all die Jahre schon vor der 2023er Änderung .. die haben halt nur den Ort geändert wo das Service Menu versteckt wurde und dieser Ort wurde ja nun im Mai 2023 wieder bekannt
und somit is nun wieder alles wie zuvor schon viele Jahre lang ... und sollte sie den Ort nochmal ändern wird es sicherlich nich lange dauern bis auch dieser wieder bekannt wird warn ja 2023 auch nur 2 Monate
( von März 2023 - Mai 2023 ) bis der neue Ort rausgefunden wurde.

Aber das ASBL is eh das geringste Problem sondern eher das ABL

Nen 42 QD-Oled wäre das beste was uns passieren kann, da es LG dazu bringen könnte den 42er mehr upgrades zu verpassen.

Nich bei den Helligkeitswerten die QD-OLED Monitore seit 2022 haben ... 400 Nits is kein HDR ... und wenn TV dann bitte nich in die S95 Serie sondern dann S90 Serie da die S95 jja nun Matte sind.





Grad noch was gesehen im AVS Forum das ich noch schnell Posten wollte : ( da is ein 42" dabei )


Von TCL : ( IJP = Inkjet Printed ) RGB OLED


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Auf der CES 2024 hatten sie auch schon kleinere :

--------------------------- QD-OLED 42" nich das er das mit den LG Panels verwechselt hat die in der Samsung S90 Serie sind

Screenshot 2024-01-16 182457.png
Screenshot 2024-01-16 174603.png
Screenshot 2024-01-16 174744.png


Screenshot 2024-01-16 174937.png
Screenshot 2024-01-16 175028.png
Screenshot 2024-01-16 175100.png



Screenshot 2024-01-16 175212.png



Und schonmal ein kleiner Ausblick auf 2025 von LG ... die haben auf der CES 2024 genau wie schon 2023 etwas hinter verschlossenen Türen gezeigt :


Screenshot 2024-01-16 175720.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon witzig das ganze irgendwie ... damals wollten wir OLED Monitore .... nun gibt es viele OLED Monitore aber alle sind scheisse :ROFLMAO: ( zumindest von unserem Standpunkt aus gesehen )
Naja für die meisten sind sie ja ein massives Upgrade, weil sie alle ein Edge-Lit-IPS mit massivem Glow und miesestem Kontrast haben.
Finds immer lustig wenn ich dann die OLED-Upgrade-Bilder auf Reddit sehe wieviel besser der Schwarzwert doch ist vgl. mit dem alten Monitor. Aus deren Sicht ist das natürlich ein massives Upgrade.
Ja nur ist halt 1000:1 ohne jegliches Dimming schon lange nicht mehr Stand der Technik. Sattes Schwarz habe ich halt auch schon lange mit Mini-LED, 6000:1 und Glossy-AR.

Ich gehörte damals ja auch zur Matte Fraktion .. ich musste erstmal selbst ein Glossy vor mir stehen haben damit ich meine Meinung ändere.
Hab damals auch nur die Meinung anderer angenommen wegen matt, weil das ja viel besser sei. Hab viele Jahre gebraucht um zu kapieren, dass das der Hauptgrund warum, warum LCD in normalem Umgebungslicht immer soviel milchiger aussieht als CRT. Jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass selbst ein popeliges Edge-Lit-IPS ein massives Upgrade in der BQ bekommt, wenn es glossy ist.
 
Naja für die meisten sind sie ja ein massives Upgrade, weil sie alle ein Edge-Lit-IPS mit massivem Glow und miesestem Kontrast haben.

Klar aber ich sprach ja nun von unsererm Standpunkt aus gesehen ... ne blöde entwicklung aktuell das es eher in den zu kleinen Bereich reinwandert
statt das sie mal den anderen Bereich ausbauen wie zb sowas wie ein 38" 4K oder sowas oder eben mehr 42" OLEDs

Generell gesehen natürlich gut weil das eben die Masse is aber für uns halt richtig kacke weil das so kleine Dinger sind selbst 2019 war mir 27" schon zu klein
hätte es den 32" 4K OLED im Januar 2020 gegeben hätte ich mich noch gefreut aber seit Februar 2020 is alles unter 40" 4K zu klein für mich

Finds immer lustig wenn ich dann die OLED-Upgrade-Bilder auf Reddit sehe wieviel besser der Schwarzwert doch ist vgl. mit dem alten Monitor.

Finds eher lustig wenn sie mit dem Handy gemachte Bilder von Games die auf ihrem OLED oder QD-OLED laufen machen und dann auf Reddit packen und dann schreiben
"hier seht sieht das nich toll aus ?" dabei raffen sie halt nich dass das Handy das garnich so rüberbringen kann und das Bild wieder verfälscht wird bringt also 0.


Hab damals auch nur die Meinung anderer angenommen wegen matt, weil das ja viel besser sei. Hab viele Jahre gebraucht um zu kapieren, dass das der Hauptgrund warum, warum LCD in normalem Umgebungslicht immer soviel milchiger aussieht als CRT. Jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass selbst ein popeliges Edge-Lit-IPS ein massives Upgrade in der BQ bekommt, wenn es glossy ist.

Bei mir wars eher meine eigene Meinung mir war das damals auch zuviel spiegelei im Bild. Ich hab zwar gemerkt das Schwarz eher Grau is bei Matte wenns heller im zimmer is aber das war mir damals noch egal
das fing bei mir halt erst 2020 mit dem 48" CX OLED an das ich merkte dass das Spiegeln zwar da is aber garnich so schlimm is und auch nur is wenn halt viel Schwarz auf dem Bild is
aber als ich dann das Klare und "scharfe" und Farbenfrohere Bild sah dachte ich mir man das willst du nun nur noch haben.







Hab mal im AVS nach dem 42" QD-OLED gefragt den TCL in der Liste führt ... die drüben meinen das is nur Marketing bzw eine schätzung von TCL was kommen könnte ... nur seltsam das TCL schreibt " On the market"
ich denke eher TCL hat den 49" mit dem 42" verwechselt

Zumindest die 3700 Nits vom LG 2025er 4 Stack OLED Panel sollte aber stimmen .. auf der CES 2023 gabs ja auch schon ein 2024er Prototypen zu sehen der 3000 Nits gepackt hatte das hatte ich euch
ja hier letztens nochmal verlinkt daher dürfte das mit dem 2025er auch passen .. damit greifen sie dann solangsam die 4000 Nits vom neuen Sony MiniLED an .. hoffe halt das diese "Glare Free" Sache nich bedeutet
das LG dann auch auf Matte geht wobei das wohl nur sone "Friendly Display Image" Auszeichnung war.



ASRock is nun auch mit am start : ( der ASROCK 27" 240hz is dann das Glossy LG OLED Panel die anderen beiden sind QD-OLEDs und somit auch Glossy )




Bei Battlefield 1 is der Alienware 32" 4K QD-OLED um einiges heller als der LG 42" C3 OLED ... also das muss dann halt echt ne BF 1 Real Scene sein mit nur nem kleinen HDR Highlight im 2 % Window Bereich
da die QD-OLED Monitore ja nur bei so um 2 % Window Bereich die 1000 Nits schaffen und ab 10 % schon so auf 400 Nits einbrechen

Screenshot 2024-01-16 201340.png
Screenshot 2024-01-16 201331.png
Screenshot 2024-01-16 201317.png


Seine Aussage bzgl des 10 % Werts : ( Und das halt seit 2022 )

Screenshot 2024-01-16 202656.png





Asus 34" 21:9 mit LG Display MLA OLED Panel

Die 1300 Nits die Asus angekündigt hat schafft er nich ganz weiss aber nich ob Monitor Unboxed ihn auf den D65 Whitepoint kalibriert hat da ich nur kurz durchs Video durchgeswitcht bin
und er bricht überraschender weise auch schon recht früh ein und verliert schon 378 Nits vom Sprung von 2 % auf 10 % wogegen der alte 2023er 27" Asus MLA OLED erst nach 10 % anfängt einzubrechen
wie auch eigentlich üblich mal abgesehen von den QD-OLED Monitoren

Screenshot 2024-01-17 013150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wäre es ein Traum, ja. Aber mich stört leider doch sehr die wirklich niedrige Helligkeit. Ich nutze ja aktuell einen Mini-LED, der (gemessen) 850 Nits in typischen Szenen in meinem Main-Game Apex leistet.
Habe nie Apex gespielt aber mir gerade mal nen YT Video angeschaut. Das Game scheint ja auch schon eine eher hohe Flächenhelligkeit zu haben wie z.b. auch Warzone. Mit den 850 Nits, an die du natürlich auch gewöhnt bist, kann der OLED da natürlich überhaupt nicht mithalten. Gerade diese Art von "hellen" Spielen haben mich anfangs auch an OLED zweifeln lassen. Mittlerweile habe ich mich zumindest ganz gut dran gewöhnt und bin dann teils auch überrascht wie viel nits der C2 dann eben bei Spielen drückt die keine so hohe flächenhelligkeit haben wie z.b. WoW. (HDR natürlch immer an ^^). Die 250 Nits der neuen Monitore sind ja denk ich mal 100% white. Wäre ganz interessant zu sehen was dann an nits bei nem Game wie Apex oder Warzone am Ende rauskommen.

Spiele im hellen Raum, daher schätze ich das halt sehr, wenn der Bildschirm auch entsprechend hell ist. Gerade so Games wie Apex sehen dann halt soviel besser aus in meinen Augen.
Kann ich absolut verstehen. Ich hatte den C2 und den Qn90B 43 zum schluss hier parallel stehen und wenn man dann den fehler macht direkt zu vergleichen sieht der c2 schon nen bisschen schwach aus. Aber zum Glück gewöhnen sich die Augen mit der Zeit an die niedrigere Helligkeit und mitterweile bin ich bis auf die besagten Spiele mit sehr hoher flächenhelligkeit eigentlich ganz zufrieden. (Auch Tagsüber). Den rest fixed dann hoffentlich der c5 mit MLA :)
Es ist halt bei mir immer das Dilemma zwischen Helligkeit und Schaltzeiten, die zwei für mich wichtigsten Punkte. Das eine die Stärke von Mini-LED, das andere die Stärke von OLED.
Ja so hat jeder das was ihm besonders wichtig ist. Mit der Hauptgrund warum ich mich am Ende für den C2 entschieden habe waren die perfekten Blickwinkel ohne Color und Gammashift. Etwas was mir besonders wichtig ist. Der Qn90B war in dieser Hinsicht das schlimmste was ich bisher so gesehen habe und der rtings test bestätigt das auch. Dafür dann natürlich die OLED typsiche niedrige Helligkeit. Am ende muss jeder sehen welche Kröte er schluckt. Den perfekten monitor gibs leider noch nicht.
Ich fand an dem vorallem die grottigen Schaltzeiten echt den Showstopper.
Die Panels sind ja in allen Bereichen so schlecht, da findet eigentlich jeder was 🤗.
Man dreht sich wirklich im Kreis, dabei finde ich meine Ansprüche nicht mal besonders hoch eigentlich.
Ja es nervt. Aber ich muss zugeben, meine Ansprüche sind wahrscheinlich vergleichsweise recht hoch. Außerhalb der Forenblase zocken die meisten sicher noch mit standard edge lit va und ips gurken, matten coatings, wqhd und den standard 350 nits. Von den Teilen gehen sicher noch tonnenweise über die Theke. Aber hier im Forum ist uns die Bildqualität nunmal besonders wichtig. Da ist es auch normal hohe Ansprüche zu haben.
Jepp .... das geht wenn dan nur durch ein Firmware Update automatisch wieder zurück zu Standart ansonsten bleibt das solange so bis du es selbst wiederumstellst
Wobei mein c2 die settings auch nach firmware update behalten hat.
Color Control is ja nur ein anderer Weg um ins Service Menu zu kommen der Rest is aber gleich zur anderen Methode nur macht es Color Control dir einfacher dahin zu kommen weil man den Code nich
manuell eingeben muss sondern das macht Color Control automatisch und is obendrein auch kostenlos und auch ne super Software da Color Control einiges auf dem Kasten hat und immer weiter
mit neuen Funktionen bestückt wird
Alles klar. Ich schreib dich dann evtl. nochmal an wenns beim c4 oder c5 wirklich losgehen soll mit color control falls ich dann noch fragen habe. Wenn der C4 jetzt auf den Markt kommt und du von jemandem erfährst der beim C4 tpc und GSR ausgeschaltet hat über ColorControl wäre es nett wenn du mir nochmal nen PM schreibst.(y)
Aber das ASBL is eh das geringste Problem sondern eher das ABL
Was jemanden am meisten stört ist halt sehr individuell. Bei mir ist es eben ASBL mit den Erfahrungen die ich damit gesammelt habe.
 
Habe nie Apex gespielt aber mir gerade mal nen YT Video angeschaut. Das Game scheint ja auch schon eine eher hohe Flächenhelligkeit zu haben wie z.b. auch Warzone.
Genau, habe mal mit GIMP ein paar Screenshots von Apex gemessen, es sind etwa 40-60%, daher ist für mich inzwischen der 50%-Wert des Monitor/Fernsehers für diese Games am wichtigsten.

Die 250 Nits der neuen Monitore sind ja denk ich mal 100% white. Wäre ganz interessant zu sehen was dann an nits bei nem Game wie Apex oder Warzone am Ende rauskommen.
Ja, hatte zur Zeit, als ich noch den AW3423DW hatte (der 34" QD-OLED), viel Warzone gespielt und habe es halt massiv gemerkt. In den Häusern Hui (Helle Lichter), außen Pfui (Himmel und heller Boden).
Denke mal die APL war ähnlich zu Apex mit etwa 50%. Laut rtings-Test wären das dann etwa 312 Nits.

wie viel nits der C2 dann eben bei Spielen drückt die keine so hohe flächenhelligkeit haben wie z.b. WoW. (HDR natürlch immer an ^^
So war das ja wie gesagt bei Warzone auch, da hattest ja so Deckenlichter in Häusern und die waren schon beeindruckend hell. Aber ja, bringt mir natürlich recht wenig wenn mein Gaming zu einem Großteil aus Apex besteht. Und in Warzone würde die ständig schwankende Helligkeit schon sehr nerven, so war es zumindest damals.

Ich hatte den C2 und den Qn90B 43 zum schluss hier parallel stehen und wenn man dann den fehler macht direkt zu vergleichen sieht der c2 schon nen bisschen schwach aus.
Vorallem musst du dabei bedenken dass der QN90x in 50" nochmal ein gutes Stück heller ist als das 43"-Modell...
Klar, man könnte sich schon dran gewöhnen, die Frage ist nur, ob man das will. Würde ich viele dunkle Games zocken bzw. wie die meisten Abdunkeln wäre die Entscheidung klar, aber find ich halt fürs Auge eher unangenehm.

Mit der Hauptgrund warum ich mich am Ende für den C2 entschieden habe waren die perfekten Blickwinkel ohne Color und Gammashift.
Das ist auch der Punkt, ich merk von Gammashift bei den satten Farben von Apex exakt gar nix, bei dunklen Games ist das tlw. wirklich übel aber bei hellen und bunten Spielen ist das komplett unsichtbar. Blickwinkel auf 1,2 Meter eigentlich auch nicht wirklich ein Thema für mich.

Naja nichtsdestotrotz werde ich meinen Zweitmonitor (1440p 240Hz) mal mit dem 360Hz QD-OLED ersetzen, der Instant Input Lag und die Bewegtbildschärfe sind trotzdem sehr starke Argumente.
 
Alles klar. Ich schreib dich dann evtl. nochmal an wenns beim c4 oder c5 wirklich losgehen soll mit color control falls ich dann noch fragen habe. Wenn der C4 jetzt auf den Markt kommt und du von jemandem erfährst der beim C4 tpc und GSR ausgeschaltet hat über ColorControl wäre es nett wenn du mir nochmal nen PM schreibst.(y)

Ich denke mal sollte sich da 2024 oder 2025 oder 2026 oder erst 2030 wieder etwas an dem Ort ändern an dem man das LG Service Menu findet wirst du es eh hier erfahren da dann wieder alle Rumschreien wie scheisse das ja is das man das bei den neuen Geräten nich mehr umstellen kann und das man diese Geräte deswegen nich kaufen sollte und das alte Last Gen Gerät ja deswegen besser sei nur um dann zu erfahren das es nach einer bestimmten Zeit die wahrscheinlich nur wenige Monate sein werden doch wieder geht und das rumgeschrei umsonst war und dann so tun als sei nix gewesen. :ROFLMAO:

Und wie Color Control funktioniert kannst du doch auch easy peasy selbst testen weil :

1. du weisst wo man das Tool findet
2. du hast anscheinend auch ein PC
3. du hast ein LG C2 OLED
4. bist sicherlich begabt mit dem umgang eines PCs :coffee2:


Aber das hatte ich dir soweit ich mich grad erinnere auch schon vor etwa 6 Monaten geschrieben wo du glaub ich dann meintest das du das wenn erst mit dem neuen OLED probieren möchtest warum auch immer.
Weil wenn du es einfach mal selbst testen würdest ... was du ja kannst.... du ja dann selbst sehen kannst
ob er auch mit Color Control die Einstellungen im Service Menu abspeichert ... was er logischerweise tut da Color Control bzgl des Service Menus ja nur ein weiterer Schlüssel is um die Service Menu Tür
aufzuschliesen alles andere wird ja dann mit der Normaln TV Fernbedienung gemacht wie jja auch bei der anderen Methode .. es ändert sich ja nur der Schlüssel mit dem man Aufschliest mehr nicht 8-)


Aber ja .. solltest du dann 2025 oder 2025 oder 2030 dann fragen dazu haben werd ich sie dir gerne dann beantworten ... Color Control is wie gesagt sehr easy zu handhaben was das angeht

TV und PC müssen im selben Netzwerk sein damit Color Control den TV findet ... Color Control entpacken ... starten ... meldung auf TV mit ok bestätigen ... schauen das dort der Harken an ist :

544.png


auf Expert klicken ... auf Instart klicken ... Fertig. 🥳

Screenshot 2024-01-17 234609.png


Der Rest im eigentlichen Service Menu wird dann mit der normalen TV Fernbedienung gemacht wie üblich :giggle:

Was jemanden am meisten stört ist halt sehr individuell. Bei mir ist es eben ASBL mit den Erfahrungen die ich damit gesammelt habe.

Das is richtig

Also beim normalen Spielen is das ASBL bei mir jedenfalls in den nun 3 1/2 Jahren erst 1 mal angegangen als ich 5 min standbild bei Diablo 2 Ressurcted hatte weil ich wegen nem Item überlegt hatte.

Das ASBL springt ja nur bei nem Standbild an was länger als 3 - 5 min steht

Ansonsten geht das ASBL halt nur an wenn ich längere Post in Foren schreibe wo ich halt auch länger als 3 - 5 min für brauche wenn ich dann kurz scrolle geht das ASBL wieder aus

Wenn natürlich jemand viel Office oder sowas macht und somit dauernt ein Standbild was länger als 3 - 5 min zu sehen ist hat dann springt da natürlich das ASBL öfters an
und da versteh ich das dann auch das man das ASBL ausmachen möchte auch wenn das natürlich dann etwas kontraproduktiv bzgl Langlebigkeit is aber nunja.

Glaub auch bei Games wie Fifa wo dauernt das Grüne Spielfeld angezeigt wird soll wohl auch das ASBL mal anspringen weil der TV denkt das is ein Standbild weil sich nich viel bewegt auf dem Bild.

ASBL steht ja für = Automatic STATIC Brightness Limiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, habe mal mit GIMP ein paar Screenshots von Apex gemessen, es sind etwa 40-60%, daher ist für mich inzwischen der 50%-Wert des Monitor/Fernsehers für diese Games am wichtigsten.
Das ist ja wirklich interessant, da würde mich wirklich interessieren wie man das macht. Ich hab jetzt Affinity Photo hier, aber das kann sowas bestimmt auch.
In den Häusern Hui (Helle Lichter), außen Pfui (Himmel und heller Boden).
Haha ja das ist schon so 😅🥲
Denke mal die APL war ähnlich zu Apex mit etwa 50%.
Auf welche Warzone Map beziehst du dich da? Die einzige wo der C2 wirklich gut darsteht ist die eher gräulich gehaltene Ashika Island.
einem Großteil aus Apex besteht.

Und in Warzone würde die ständig schwankende Helligkeit schon sehr nerven, so war es zumindest damals.

Klar, man könnte sich schon dran gewöhnen, die Frage ist nur, ob man das will.
Ja du warst in deinen Aussagen bisher auch immer sehr konstant dass du wirklich eine hohe und konstante Helligkeit willst. Da passt es mit OLED wohl einfach nicht.
Das ist auch der Punkt, ich merk von Gammashift bei den satten Farben von Apex exakt gar nix, bei dunklen Games ist das tlw. wirklich übel aber bei hellen und bunten Spielen ist das komplett unsichtbar. Blickwinkel auf 1,2 Meter eigentlich auch nicht wirklich ein Thema für mich.
Verständlich, da kommt eben dein 2 Bildschirm Konzept zum Tragen. Ich wollte den 43er QN90B als Allround Monitor für alles wie ich es jetzt auch mit dem C2 mache. Und da merkst du den Gamma-Shift massiv auf jeder Website mit Darkmode und den Color Shift sowieso fast überall durch die ca 75-80cm Abstand die ich habe.
Naja nichtsdestotrotz werde ich meinen Zweitmonitor (1440p 240Hz) mal mit dem 360Hz QD-OLED ersetzen, der Instant Input Lag und die Bewegtbildschärfe sind trotzdem sehr starke Argumente.
Magst du mir nochmal sagen welches Modell du genau meinst. Probieren kannst du es ja auf jeden Fall, im schlimmsten Fall ist eben eine retoure fällig. Wobei nach deinen bisherigen Aussagen zu Helligkeit und ABL das warscheinlich problematisch wird. Vor allem hast du immer dein 850 Nit Brummer zum vergleichen hast.. Und wenn ich da nochmal fragen darf, planst du auch dein TV zu ersetzen. Du hattest ja auch mal anklingen lassen du wärest an dem TCL interessiert. Ich schau nämlich auch ein wenig nach einem TV.
 
Das ist ja wirklich interessant, da würde mich wirklich interessieren wie man das macht.
Musste mich auch einlesen, aber ist nicht so schwer, man muss das Bild einfach in GIMP einlesen und dann kann man ein Histogramm einblenden und dort steht dann der Helligkeitswert in einer Dezimalzahl, also z.B. 0.50 für 50%. Geht aber aktuell natürlich nur für SDR, für HDR ist das ganze wesentlich komplexer, da hatte mal @Stagefire was gepostet.
Auf welche Warzone Map beziehst du dich da? Die einzige wo der C2 wirklich gut darsteht ist die eher gräulich gehaltene Ashika Island.
War noch das gute alte Warzone 1, konkret spreche ich da von Rebirth Island, das hatte ich damals intensiv gespielt und da fiel mir das am AW3423DW massiv auf. War halt eine recht sonnige Map und die Gebäude dagegen waren sehr dunkel mit hellen Leuchten an der Decke, die natürlich absolut genial aussahen. Aber ja, Ashika Island stelle ich mir auf OLED auch recht gut vor, weil eben doch ziemlich düster.

Da passt es mit OLED wohl einfach nicht.
Leider, das Problem ist halt auch, dass im Bereich Mini-LED halt bei den Monitoren immer alles matt ist und darauf habe ich halt auch irgendwie kein Bock mehr, gerade eben im hellen Raum sieht es halt schnell recht milchig aus. Da hat man halt nur die Wahl zwischen den Samsung-Fernsehern (bei denen sich nix tut) oder jetzt halt dem einen TCL-Fernseher in 55". Nicht wirklich besonders aufregend das ganze...

Und da merkst du den Gamma-Shift massiv auf jeder Website mit Darkmode und den Color Shift sowieso fast überall durch die ca 75-80cm Abstand die ich habe.
Uff ja, also mit Webseiten, gerade im Darkmode ist Gamma-Shift wirklich richtig übel, da kann ich dich voll verstehen, dass der QN90B (oder eigentlich jedes VA-Panel) automatisch raus ist, das ist eigentlich nicht diskutabel. Mitte dunkelgrau und Rand hellgrau find ich auch sehr störend.

Magst du mir nochmal sagen welches Modell du genau meinst.
Modell ist mir eigentlich relativ egal, aktuell ist der Alienware AW2725DF mein Favorit, weil man da ja guten Rabatt bekommt. Aber im Prinzip käme jeder 360Hz OLED in Frage, da die ja alle das gleiche Glossy QD-OLED-Panel haben aktuell. Gefühlt kommt ja täglich ein anderer Hersteller mit einem solchen Monitor um die Ecke.
Und wenn ich da nochmal fragen darf, planst du auch dein TV zu ersetzen. Du hattest ja auch mal anklingen lassen du wärest an dem TCL interessiert. Ich schau nämlich auch ein wenig nach einem TV.
Genau, ich fahre bei den Gaming-Monitoren immer zweigleisig:
- Ein großer 4K-Fernseher mit 120Hz+, in dem Fall der QN90A in 50" auf 1,2 Meter Entfernung. Darauf werden hauptsächlich die Battle-Royale-Spiele gespielt, also Apex und Warzone. Durch die hohe Auflösung erkennt man Gegner auch auf große Entfernung und auch lange Spielsessions werden durch den Abstand nicht ermüdend. Hier erwäge ich den TCL C845 als Ersatz. Grund: Deutlich mehr Helligkeit (1400 Nits statt 850 Nits), 144Hz statt 120Hz. Allerdings 55" statt 50", aber denke das stört mich weniger.

- Daneben, an einem Monitorarm mit Gasdruckfeder "hereinschwenkbar", sodass er direkt mittig vor den Fernseher sich befindet, aber natürlich deutlich näher: Ein 27" 240Hz 1440p-Monitor, aktuell ist das ein LC-Power LC-M27-QHD-240-CK. Der wird halt für die richtig schnellen Games wie Rainbow Six eingesetzt, weil ich da doch einen Vorteil im Input Lag verspüre, es fühlt sich direkter an.


Den 27er würde ich dann ersetzen eben durch den QD-OLED in der gleichen Größe. Problem ist, der LC-Power ist mit der hellste von den Edge-Lit-Monitoren mit satten 650 Nits, also selbst da wäre es ein ordentliches Downgrade. Aber das QD-OLED wird natürlich massiv schneller schalten als das träge VA-Panel. Außerdem wäre er, wie der Fernseher, endlich glossy statt matt wie der LC-Power.
 
Das ist ja wirklich interessant, da würde mich wirklich interessieren wie man das macht. Ich hab jetzt Affinity Photo hier, aber das kann sowas bestimmt auch.
Musste mich auch einlesen, aber ist nicht so schwer, man muss das Bild einfach in GIMP einlesen und dann kann man ein Histogramm einblenden und dort steht dann der Helligkeitswert in einer Dezimalzahl, also z.B. 0.50 für 50%. Geht aber aktuell natürlich nur für SDR, für HDR ist das ganze wesentlich komplexer, da hatte mal @Stagefire was gepostet.

Also wenn ich euch nun richig verstehe geht es nun darum die einzelnen Helligkeitsbereiche einzusehen oder ?

Da gibts halt 2 Methoden die beide in HDR funkionieren.

Methode 1 :

Mit Nvidia Ansel nen HDR Bild erstellen ( glaub das war das .jxr oder .exr Format oder sowas ) und das Bild dann mit dem HDR + WCG Image Viewer öffnen


dann sieht man die Heatmap und sieht wie groß die Hellle Fläche ist ... hier zb mal ne helle Fläche von würde mal sagen 75 % Window ...
in dem Fall würde der OLED eben nur noch hell werden wie es der 75 % Window Nit Wert währe also hätte man da nur noch so 300 Nits

Screenshot 2024-01-18 005854.png
--
Screenshot 2024-01-18 005905.png


Methode 2 :

Reshade + Lilium HDR Analyse ( ich nutze da grad die HDR Nativ MOD daher is Control bei mir in HDR ) .. da kann man auch Live Tracking der einzelnen Bereiche machen.
Wenn man mit der Maus Bereiche anschaut zeigt er ja die Helligkeit des Cusors an ( CursorCLL ) und da kann man dann punkt genau schauen wie hell der jeweilige Bereich is

Reshade Hauptprogramm :


Die Lilium Reshade Sachen :



Screenshot 2024-01-18 012632.png



Das währe vielleicht so der 10 - 20 % Window Bereich ... bei den QD-OLED Monitor hätte man in der Scene also nur noch so max 400 Nits da die QD-OLED Monitore ja schon vor 10 % Window einbrechen

2.jpg
---
1.jpg
--
3.jpg



Mag aber auch sein das ich euch beiden da grad missverstanden habe und ihr meint was ganz anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich euch nun richig verstehe geht es nun darum die einzelnen Helligkeitsbereiche einzusehen oder ?
Also mir gings nur um die APL (Durchschnittliche Helligkeit) in SDR, also das was die immer mit ihren weißen Rechtecken messen mit 1% bis eben 100%.
HDR funzt ja ganz anders durch das ganze Tone-Mapping und die theoretisch mögliche Helligkeit von 10.000 Nits.
In den Tests geben die halt volle Helligkeit drauf, also vmtl. die 10.000 Nits und schauen halt, wie hell er dann wird.
Aber das kannst du ja null auf eine Spielszene übertragen, wo du ja übers ganze Bild immer andere Werte hast von der Helligkeit.

Aber danke trotzdem, die Heatmap in Kombination mit einem Colorimeter ist sicher nützlich, wenn man mal selbst Szenen messen will.

Wenn ich den Alienware mal habe, kann ich ja bei Interesse gerne ein paar Werte von Game-Szenen posten, da ich ein Colorimeter habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gings nur um die APL (Durchschnittliche Helligkeit) in SDR, also das was die immer mit ihren weißen Rechtecken messen mit 1% bis eben 100%.

In SDR wird doch eh kaum abgedunkelt da dimmt das ABL eines LG OLED ja zb nur ne Handvoll Nits ab auch der 49" 32:9 Gen 2 QD-OLED is da keine Ausnahme
Somit is die Durschnittshelligkeit bei 50 % in SDR halt so bei 240 Nits genau wie eben bei 2 % oder 100 % beim 49" QD-OLED und beim 42" LG OLED halt bei 190 Nits


Screenshot 2024-01-18 020314.png
--
Screenshot 2024-01-18 020252.png




Nur bei HDR gehts wegen des krassen ABLs halt krass abwärtz :

Screenshot 2024-01-18 021851.png
--
Screenshot 2024-01-18 021803.png





HDR funzt ja ganz anders durch das ganze Tone-Mapping und die theoretisch mögliche Helligkeit von 10.000 Nits.
In den Tests geben die halt volle Helligkeit drauf, also vmtl. die 10.000 Nits und schauen halt, wie hell er dann wird.
Aber das kannst du ja null auf eine Spielszene übertragen, wo du ja übers ganze Bild immer andere Werte hast von der Helligkeit.

Die nutzen ja dieses Calman Tool zum testen der % Window Bereiche der geht dann die einzelnen Weissen Vierecke durch. Ich weiss aber nich ob die auf 10.000 Nits hochgehen können währe aber logisch

Screenshot 2024-01-18 020933.png



Spielscnene sind halt dynamischer genau wie eben Film Scenen ... in einer Sekunde hast du mal ein 2 % Window dann plötzlich nen 50 % Window und dann nen 10 % Window oder halt was dazwischen
kommt halt auf die Scene an die grad gezeigt wird daher hab ich bei meinem anderen Post ja auch 2 unterschiedliche Beispiele genommen einmall Battlefield 2042 ne Sonnige Schnee Map und einmal
Control mit nem dunkleren Gang und nem Krassen HDR Highlight in der Mitte.

Aber danke trotzdem, die Heatmap in Kombination mit einem Colorimeter ist sicher nützlich, wenn man mal selbst Szenen messen will.

Kein Thema ... die ganze Reshade Sache is generell sehr nützlich da leider sehr viele Games an den Raised Blacks leiden aber auch der ganze andere Kramm wie eben die Heatmap Sache
is mal ganz interessant sich anzuschauen bei unterschiedlichen Games vorallem da es ja auch Live is

Wenn ich den Alienware mal habe, kann ich ja bei Interesse gerne ein paar Werte von Game-Szenen posten, da ich ein Colorimeter habe.

Ja mach das mal ein paar mehr Game Real Scenen währen interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
In SDR wird doch eh kaum abgedunkelt da dimmt das ABL eines LG OLED ja zb nur ne Handvoll Nits ab auch der 49" 32:9 Gen 2 QD-OLED is da keine Ausnahme
Somit is die Durschnittshelligkeit bei 50 % in SDR halt so bei 240 Nits genau wie eben bei 2 % oder 100 % beim 49" QD-OLED und beim 42" LG OLED halt bei 190 Nits
Ja ich spreche da ja von Bildschirmen die keinen SDR-Helligkeitslock haben oder wo er abschaltbar ist. Siehe ein LG G3, der kann auch in SDR höhere Helligkeiten fahren und entsprechend ABL.
Solange Apex kein HDR kann, wird das mit der SDR-Helligkeit für mich leider ein Thema bleiben.
Bei Bildschirmen ohne SDR-Lock wie meinem QN90A ist es halt auch einfacher, anhand der gemessenen Weißwerte in Prozent (wie eben aus den Screenshots in GIMP herausgelesen) die effektive Helligkeit zu messen.

in einer Sekunde hast du mal ein 2 % Window dann plötzlich nen 50 % Window und dann nen 10 % Window oder halt was dazwischen


Bei HDR ist die ganze Sache eben deutlich komplexer, du kannst ja im Gegensatz zu SDR nicht sagen "Die Szene entspricht jetzt 10% oder 50% Window", weil das würde ja nur gehen, wenn wir einen hypothetischen 10.000 Nits Bildschirm hätten und 100% Window würden eben 10.000 Nits auf der ganzen Fläche entsprechen.
Die Szene in Battlefield z.B. in der Schneemap. Bei SDR wäre das halt einfach 8-Bit "255-255-255"-Vollweiß und dann schaust du halt welchen Helligkeitsdurchschnitt du übers ganze Bild hast.
SDR ist also relativ, Vollweiß kann 250 Nits bedeuten (beim QD-OLED) oder 1400 Nits (beim Mini-LED).
Bei HDR haste aber ne absolute Helligkeitsinformationen, sagen wir mal das Game sagt es soll 2.000 Nits hell sein, dann muss der Bildschirm jetzt schauen, wie er die Helligkeiten verteilt, weil er wird die 2.000 Nits nicht erreichen, also muss er das ganze Bild runterdimmen und verfehlt damit das eigentliche vom Autor (Vom Game oder Film) gedachte Bild.
Aber du kannst halt nicht sagen "das sind jetzt 50% Window", weil HDR eben nicht diese % kennt sondern eben absolute Helligkeitswerte.
Du kannst lediglich eine durchschnittliche, absolute Helligkeitsinformation herauslesen.
Aber damit kannst du wenig anfangen, wie willst du damit jetzt die Leistung des Bildschirms messen?

Daher schicken die halt eben diese weißen Quadrate unterschiedlicher Größe in max Helligkeit und schauen, was die Fernseher daraus machen.
Aber du kannst es leider nicht auf Real Scene extrapolieren und daher muss rtings zB diese konkreten Szenen nochmal zusätzlich messen.

Daher ist HDR ja so ein Chaos, weil jeder Bildschirm komplett anders damit umgeht, die Game-Entwickler wissen nicht wirklich wies geht (Raised Blacks), die Mini-LED-Panels performen extremst unterschiedlich (wann soll er die Dimming-Zone boosten und wann nicht?) und auch die OLEDs haben manchmal Schwierigkeiten die EOTF richtig zu tracken (siehe Asus und Dell). Und dann darfste als Nutzer auch noch ewig viel einstellen, in Windows, im Spiel usw.

Hoffe du verstehst etwas was ich meine.
 
Ja ich spreche da ja von Bildschirmen die keinen SDR-Helligkeitslock haben oder wo er abschaltbar ist. Siehe ein LG G3, der kann auch in SDR höhere Helligkeiten fahren und entsprechend ABL.


Stimmt ... dat hatte ich schon wieder vergessen .. die gehen in SDR ja auch höher das hatte ich garnich mehr auf dem Schirm. Da greift dann leider das ABL auch in SDR stärker ein

Allerdings is der G3 bei 50 % sogar heller in SDR als in HDR .. in HDR packt er 448 Nits und in SDR sinds 501 Nits auch strange.


Screenshot 2024-01-18 024705.png
--
Screenshot 2024-01-18 024753.png



Solange Apex kein HDR kann, wird das mit der SDR-Helligkeit für mich leider ein Thema bleiben.


Win 11 Auto HDR oder SpecialK kein Thema ? Oder zb der HLG Mode ?


Bei HDR ist die ganze Sache eben deutlich komplexer, du kannst ja im Gegensatz zu SDR nicht sagen "Die Szene entspricht jetzt 10% oder 50% Window",

Eigentlich kann man genau das machen siehe mein Post mit den Heatmap Bildern.

Man kann zwar nich sehen was dann dein Monitor / TV mit seinem Tone Mapping daraus macht aber man sieht was der Content an dieser Stelle fordert und wo der Peak Lock is und ob es Elevated Blacks gibt.

Ah okay hab nochmal weiter gelesen du meintest das anders also mehr was dann das Gerät raushaut am ende und nich was die Scene will

weil das würde ja nur gehen, wenn wir einen hypothetischen 10.000 Nits Bildschirm hätten und 100% Window würden eben 10.000 Nits auf der ganzen Fläche entsprechen.
Die Szene in Battlefield z.B. in der Schneemap. Bei SDR wäre das halt einfach 8-Bit "255-255-255"-Vollweiß und dann schaust du halt welchen Helligkeitsdurchschnitt du übers ganze Bild hast.
SDR ist also relativ, Vollweiß kann 250 Nits bedeuten (beim QD-OLED) oder 1400 Nits (beim Mini-LED).

Die Battlefield Scene dürfte aber nich 100 % sein eher 75 % Window da ka noch dunkle Bereiche vorhanden sind da währe m,an dann mit nem G3 zwischen 500 Nits und 305 Nits in SDR


Bei HDR haste aber ne absolute Helligkeitsinformationen, sagen wir mal das Game sagt es soll 2.000 Nits hell sein, dann muss der Bildschirm jetzt schauen, wie er die Helligkeiten verteilt, weil er wird die 2.000 Nits nicht erreichen, also muss er das ganze Bild runterdimmen und verfehlt damit das eigentliche vom Autor (Vom Game oder Film) gedachte Bild.

Jupp daher wird zb 4.000 Nit oder 2.000 Nit Content auf einem Gerät das 1000 Nits kann nie Akkurat dargestellt .. aber das gilt dann natürlich auch nur für die Scenen wo der Content eben auch die
4.000 oder 2.000 Nit haben will as ja auch nich dauerhafft is gibt ja auch viele Scenen wo der Content nur 100 - 200 Nits haben will oder eben nur 40 Nits


Aber du kannst halt nicht sagen "das sind jetzt 50% Window", weil HDR eben nicht diese % kennt sondern eben absolute Helligkeitswerte.

Mithilfe der Heatmap geht das schon da sind ja die Helligkeitsbereiche Farblich markiert und wenn die Hellen Bereiche dort zb 50 % des Bildes entsprechen dann weiss man das es der 50 % Window Wert is

Sprich :

Game Scene Suchen wo per Heatmap eben zb 25 % des Bildes Gelb / rot / Lila sind und dann auf Normal Sicht umschalten und dann mitm Hardware Messgerät ran und schon hat man zb nen 25 % Real Game Scene Wert
von dem Monitor / TV


Daher schicken die halt eben diese weißen Quadrate unterschiedlicher Größe in max Helligkeit und schauen, was die Fernseher daraus machen.
Aber du kannst es leider nicht auf Real Scene extrapolieren und daher muss rtings zB diese konkreten Szenen nochmal zusätzlich messen.

Jepp man kann mit den Quadraten nur schätzen was das dann in einer Real Scene währe eben zb bei dem Control Bild der Dunklere Gang mit dem 10 - 20 % Highlight in der mitte
was ja im Grunde ein 10 - 20 % großes Viereck in der mitte des Bildes is und daher in etwa dem 10 - 20 % Window HDR Wert entsprecen müsste.


Daher ist HDR ja so ein Chaos, weil jeder Bildschirm komplett anders damit umgeht, die Game-Entwickler wissen nicht wirklich wies geht (Raised Blacks), die Mini-LED-Panels performen extremst unterschiedlich (wann soll er die Dimming-Zone boosten und wann nicht?) und auch die OLEDs haben manchmal Schwierigkeiten die EOTF richtig zu tracken (siehe Asus und Dell). Und dann darfste als Nutzer auch noch ewig viel einstellen, in Windows, im Spiel usw.

Ja es sind halt viele einzelne unterschiedliche Baustellen .. manche kann man als Nutzer selber reparieren ie die Raised Blacks aber andere nicht.

Hoffe du verstehst etwas was ich meine.

Ich glaub insgesamt nur so halb ... is grad viel Input zu später stunde und muss gleich pennen gehen.

Aber so grob hab ichs zumindest verstanden was du meinst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Mal so aufgeschnappt das wen die Helligkeit in einer Szene nicht gehalten werden kann der OLED dann über den gesamten Bereich die Szene neue Verrechnet samt Tonmapping Helligkeit und schwarz Werte um die Scene auf der herunter geregelten Helligkeit wieder richtig darzustellen.

Bei meinem C1 sehe ich das echt gut gerade wie beschrieben man ist in einem Gebäude mit wenig Helligkeit und kleinen Lichtquellen alles wirkt wie Hochglanz HDR und man stiefelt dann raus wo es Tag hell ist und das ganze Bild verliert stark an Punsh weil alles z.b auf 150-300 nits runter gerechnet wird.
Die Highlights sind keine mehr .
Die Plastizität scheint Optisch abzubauen und auch die Durchzeichnung ist dann in so einem engeren Spektrum nicht mehr so überzeugend weil die ganze Scene in dieses enge Helligkeitsfenster gestreckt wird.
Gerade wen man noch etwas mehr Fremdlicht im Raum hat.

@Stagefire hat das mit den Bildern oben genau richtig ausgeführt.

Die Software und Elektronik arbeitet ständig um das auszugleichen und ein zu pegeln.
Nach 6 Jahren OLED kennt man das zu genüge.
Der Momentum den jetzt meine Tochter hat liefert laut Messung an die 900-1000nits mit 100% wen man den über ein Menü frei schaltet.
Und da kann der OLED dann richtig einpacken jedoch ist die Ausleuchtung extrem schlecht in dunklen Szenen blooming usw. Viel zu wenig zonnen.
Hatte mal nen 34 Zoll mit 1156 Zonnen gesehen ist auch noch viel zu wenig.

Und so hat man immer noch das Dilemma bis heute .
IPS geht für mich wegen seinem niedrigen Kontrast bis heute nicht klar.
Wen dan VA aber da fehlen Geräte mit 10000 Zonnen die gut angesteuert werden können.


Gruß an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Mal so aufgeschnappt das wen die Helligkeit in einer Szene nicht gehalten werden kann der OLED dann über den gesamten Bereich die Szene neue Verrechnet samt Tonmapping Helligkeit und schwarz Werte um die Scene auf der herunter geregelten Helligkeit wieder richtig darzustellen.

Jup jedes Objekt im Bild wird dann angepasst ausgehend vom Hellsten HDR Highlight im Bild und dann wird auf alles andere runtergerechnet auf die Nits die dein Gerät kann bzw
auf das Nit Cap was man eben eingestellt hat soweit mir zumindest auch bekannt.

Man kann genau das auch per Liliums HDR Analyse Reshade Live nachvollziehen wenn man den Nit Cap ( enteweder per In Game Menu oder per Prod80 Reshade ) niedriger setzt wie dann der Helligkeits Graph rechts unten sich anpasst und alles nach unten wandert und nich nur das HDR Highlight.

Bei meinem C1 sehe ich das echt gut gerade wie beschrieben man ist in einem Gebäude mit wenig Helligkeit und kleinen Lichtquellen alles wirkt wie Hochglanz HDR und man stiefelt dann raus wo es Tag hell ist und das ganze Bild verliert stark an Punsh weil alles z.b auf 150-300 nits runter gerechnet wird.
Die Highlights sind keine mehr .
Die Plastizität scheint Optisch abzubauen und auch die Durchzeichnung ist dann in so einem engeren Spektrum nicht mehr so überzeugend weil die ganze Scene in dieses enge Helligkeitsfenster gestreckt wird.
Gerade wen man noch etwas mehr Fremdlicht im Raum hat.

Genau so isses und das stöhrt mich ja eben auch. Man verliert dadurch halt so den HDR Punch und alles wirkt dann flacher fast SDR mässig da es kaum noch Nits gibt um HDR Highlights zu betonen.

Was eben der Grund is warum wir ja auch wollen das auch die höheren % Window Bereiche ( 25 - 100 % WIndow ) eben steigen also die Nits und nich nur der Peak der eh nur
bei kleinen 2 - 10 % Großen hellen Objekten genutzt wird.

Weil is ja schön wenn der bei 1-10 % halt die 3000 Nits schafft nur wenn das bei 25 % großen hellen Objekten auf dem Bild dann wieder auf zb 400 Nits runter geht hat man von den 3000 Nits eben garnix mehr
und bei den QD-OLED Monitoren passiert dieser Punkt ja schon bei 10 % Großen Hellen Objekten auf dem Bild.


Der Momentum den jetzt meine Tochter hat liefert laut Messung an die 900-1000nits mit 100% wen man den über ein Menü frei schaltet.
Und da kann der OLED dann richtig einpacken

Jepp das is halt dan nen ganz anderes Level war bei mir beim Asus PG43UQ HDR 1000 Monitor ja ähnlich ... aber das is halt der Kompromiss den man bei OLED und QD-OLED eingeht die frage is halt wie Kompromiss bereit man is oder wie lange man bereit ist diesen Kompromiss einzugehen.

Ich wars beim 2020er LG 48" CX OLED nun lange aber mein nächster soll halt wieder mehr HDR Punch haben und das wird dann halt erst passieren wenn der 42" MLA bekommt was wiederrum wohl erst passiert wenn
die G Serie das Phosphor Blue bekommt wie es den anschein hat auch wenn LG noch andere Möglichkeiten hätte aber LG will noch nich.
Oder wenn Samsung halt mal nen 42" 4K QD-OLED raushaut mit Phosphor Blue

Und so hat man immer noch das Dilemma bis heute .... IPS geht für mich wegen seinem niedrigen Kontrast bis heute nicht klar.....Wen dan VA aber da fehlen Geräte mit 10000 Zonnen die gut angesteuert werden können.

Und bei OLED und QD-OLED muss man mit dem aggressiven ABL klar kommen.

Nichts is perfekt ... welches Gift darf es sein ?? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau echt schwierig.
Wo bei mir der gute Kontrast und das Tiefe schwarz sehr wichtig sind.
Die guten Reaktionszeiten des OLED gepaart mit 240HZ Stelle ich mir auch Klasse vor .
Gerade wen man Shooter am Limit spielt merkt man die 120 HZ mehr bestimmt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings is der G3 bei 50 % sogar heller in SDR als in HDR .. in HDR packt er 448 Nits und in SDR sinds 501 Nits auch strange.
Denke mal im SDR kann er konstanter Helligkeit halten, weil er nicht so extrem auf Burn-In achten muss weil er ja nicht auf über 1000 Nits boosten muss sondern da die 650 Nits eh nicht übersteigt auch bei 1%.

Win 11 Auto HDR oder SpecialK kein Thema ? Oder zb der HLG Mode ?
Naja hab noch Win10. AutoHDR hatte ich mal getestet auf Win11, aber mich hatte das gar nicht überzeugt, der würfelt ja die Helligkeitswerte, bei Apex schwankt die Helligkeit ja teils sehr stark (wie bei vielen Action-Spielen). Außerdem sind die Farben blass weil er die ja vom sRGB-Farbraum nicht zu sehr hochkonvertieren will wegen Übersättigung. Aber ich spiel ja immer im vollen, nativen Panelfarbraum.
Was man machen kann ist das HDR zu aktivieren und in der Nvidia-Systemsteuerung Farben und Helligkeit bis kurz vors Clipping hochzuziehen, das funzt super. Man muss aber aufs ABL achten.

Aber danke für die Hinweise auf SpecialK, werde ich mir mal anschauen. Sieht sehr interessant aus!

Musst halt bedenken, da mein Fernseher ja kein SDR-Lock hat, ist das Thema eigentlich aktuell nicht wirklich wichtig, wird es erst wieder, wenn ich den AW habe.


Jupp daher wird zb 4.000 Nit oder 2.000 Nit Content auf einem Gerät das 1000 Nits kann nie Akkurat dargestellt ..
Ja aber selbst die 1.000 Nits kann er ja auch nur darstellen, wenn der Rest vom Bild fast schwarz ist. Ist es eine normal helle Szene muss er ja wieder ordentlich runterdimmen.

Mithilfe der Heatmap geht das schon da sind ja die Helligkeitsbereiche Farblich markiert und wenn die Hellen Bereiche dort zb 50 % des Bildes entsprechen dann weiss man das es der 50 % Window Wert is
Ja aber genau das ist ja so gesehen falsch, weil es gibt ja kein absolutes Weiß bei HDR, absolutes Weiß wären 10.000Nits. Man müsste das Weiß auf 4000, 2000 oder 1000 Nits festlegen aber wer entscheidet das?
Gibt ja auch Content der auf 400 Nits gemastert ist, ist dann ein 50% Window mit 400Nits ausreichend? Für den Content ja, dann würde ein G3 z.B. ein fast kompromissloses HDR-Display sein. Für 2000 Nits Content wiederum nicht.

Das mein ich halt, bei SDR gibts schon max weiß, weil SDR relativ ist, HDR absolut (mit Helligkeitsangabe in Nits).

Ich hab das Mal so aufgeschnappt das wen die Helligkeit in einer Szene nicht gehalten werden kann der OLED dann über den gesamten Bereich die Szene neue Verrechnet samt Tonmapping Helligkeit und schwarz Werte um die Scene auf der herunter geregelten Helligkeit wieder richtig darzustellen.
Ich weiß, aber dann wird das Signal eben wieder relativ, wie SDR. Klar, die Verhältnisse stimmen noch, aber die vom Autor gewünschte Helligkeit wird nicht mehr erreicht. Der ganze Sinn von HDR, die Helligkeiten wirklich absolut festzulegen, geht flöten.

Wie du auch später schreibst: Spielst du zB Warzone an einem Mini-LED-Screen mit G-Sync-Modul, so wird die Sonne im Himmel draußen sehr hell sein, auch wenn sie die Hälfte vom Bild abdeckt. Dafür wird die Lampe im Innenraum Blooming um sich herum haben, was vom Autor ja auch nicht gewünscht ist. Beim OLED dagegen wird die Lampe im Innenraum durch pixelgenaues Dimming so aussehen wie vom Autor gedacht, allerdings wird die Sonne draußen ziemlich dunkel sein, was halt aus "künstlerischer Sicht" natürlich total falsch ist, und mal abgesehen davon auch jeglicher Logik der Realität entbehrt.

Dadurch sieht eine solche Szene auf dem einen Bildschirm komplett(!) anders aus als auf dem anderen. Die ganzen Edge-Led-Krücken, die dann trotz "HDR" kein Schwarz darstellen können, machen das Chaos dann komplett.

Daher halte ich von HDR in der jetzigen Form nur wenig. Den meisten Wow-Effekt hats bei den OLED-Nutzern durch den Wegfall des SDR-Locks und durch kleine Highlights, aber das wäre mit SDR genauso möglich. HDR wird seine Stärken erst dann entfalten, wenn die Bildschirme die geforderten Helligkeiten zumindest mal im Ansatz erfüllen.
 
Denke mal im SDR kann er konstanter Helligkeit halten, weil er nicht so extrem auf Burn-In achten muss weil er ja nicht auf über 1000 Nits boosten muss sondern da die 650 Nits eh nicht übersteigt auch bei 1%.

Macht Sinn is aber dennoch irgendwie seltsam weil ob nun 50 % in HDR oder SDR is ja egal 50 % sind halt 50 % würde halt andersrum mehr Sinn ergeben
wenn er in SDR eben dunkler währe als in HDR bei 50 % ... aber is ja eh nur ein relativ marginaler Unterschied bzgl der Nits.

Naja hab noch Win10. AutoHDR hatte ich mal getestet auf Win11, aber mich hatte das gar nicht überzeugt, der würfelt ja die Helligkeitswerte

Nunja würfeln würde ich dazu nun nich grad sagen is ja ne AI die das Bild analysiert.

Das Problem bei Auto HDR das es eben auch wieder zu Raised Blacks führt wo man dann mit dem Prod80 Curved Levels Reshade wieder gegensteuern muss aber
an Natives HDR kommt es logischerweise nicht rann dennoch find ichs besser als SDR Only.

Außerdem sind die Farben blass weil er die ja vom sRGB-Farbraum nicht zu sehr hochkonvertieren will wegen Übersättigung.

Dürfte sich auch alles per Prod80 Curved Levels Reshade einstellen lassen

Is dann natürlich etwas fummelei

Ich zock zumindest nun im grunde kein Game mehr in SDR allerdings haben von den Games die ich so zocke die meisten nun eh schon HDR Nativ drinn.


Aber danke für die Hinweise auf SpecialK, werde ich mir mal anschauen. Sieht sehr interessant aus!

Vergiss halt den HLG Mode nicht ... aber leider hat nich jedes Gerät den HLG Mode und man muss halt dauernt dann in das TV Menu um das umzustellen is aber dennoch wesentlich leichter als zb SpecialK


------------------------------------------------------------ da gibts auch n Extra Icon für rechts oben

Screenshot 2024-01-18 224705.png
--
Screenshot 2024-01-18 224044.png



Ich hatte Elex 2 zb mit HLG Mode durchgezockt und Octopath Traveller 2 sieht im HLG Mode auch super aus


Musst halt bedenken, da mein Fernseher ja kein SDR-Lock hat, ist das Thema eigentlich aktuell nicht wirklich wichtig, wird es erst wieder, wenn ich den AW habe.


Stimmt aber man kann so halt SDR Games in HDR zocken is ja nochmal was anderes da es ja nich nur um Helligkeit geht sondern auch um HDR Highlight betonung.
Aber wenns dich aktuell nich weiter stöhrt dann ja dann isses ja nich weiter wild. :giggle:


Ja aber selbst die 1.000 Nits kann er ja auch nur darstellen, wenn der Rest vom Bild fast schwarz ist. Ist es eine normal helle Szene muss er ja wieder ordentlich runterdimmen.

Das is richtig wenn es scenen sind die halt nur 1-10 % Helle Highlights haben würde der Film dauerhafft Akkurat dargestellt werden können
hat er aber auch helle Scenen die mit 1000 nits leuchten sollen die aber 25 % groß sind kann er nich mehr akkurat dargestellt werden

Is halt interessant das viele ( nun jetzt nich nur hier ) immer so bzgl der Farbdarstellung pingelich sind das diese akkurat sein müssen aber bei der Helligkeit kanns ruhig Unakkurat sein :ROFLMAO:

Ja aber genau das ist ja so gesehen falsch, weil es gibt ja kein absolutes Weiß bei HDR, absolutes Weiß wären 10.000Nits.

Das sagst du .. aber was is wenn Absolutes Weiß nun 100.000 Nits sind ?? :ROFLMAO:

Ich kenn mich da 0 aus wieviel Nits nun Absolutes Weiss sind ... würde halt sagen das was das jeweilige Gerät an Max Nits kann is dementsprechend absolutes Weiss
is also eher ein Variabler Wert wo ich Persönlich nun auch kein Problem drinn sehe


Man müsste das Weiß auf 4000, 2000 oder 1000 Nits festlegen aber wer entscheidet das?

Das Gerät selbst

Gibt ja auch Content der auf 400 Nits gemastert ist, ist dann ein 50% Window mit 400Nits ausreichend?

Absolut da das Gerät ja dann sogar mehr könnte als eigentlich gebraucht wird warum sollte das dann nicht ausreichend sein ?

Das heisst ja dann nur dass das HDR Highlight was am helsten sein soll mit max 400 Nits leuchten soll und der Rest is ja dann dunkler sonst hätte ja alles 400 Nits und das will man ja auch nich
weil es dann kein Richtiges Schwarz mehr gibt.

Für den Content ja, dann würde ein G3 z.B. ein fast kompromissloses HDR-Display sein. Für 2000 Nits Content wiederum nicht.

Richtig zumindest eben in den Scenen wo mehr als 1500 Nits gefordert werden aber in den anderen Scenen währe der G3 dann wieder ok
 
Nunja würfeln würde ich dazu nun nich grad sagen is ja ne AI die das Bild analysiert.
Naja aufjedenfall sah es in Apex sehr komisch aus, manchmal blitzt zB den Bildschirm hell auf und das war deutlich heller als der gesamte Rest vom Game, dabei ist das nur der Übergang in den Spectator-Mode. Er kann ja nicht wissen, was UI ist und was Game-Content ist. So wie ein richtiges HDR-Game weiß, dass das HUD halt nur mittelhell sein muss und nicht maximal hell, so wie es bei SDR immer der Fall ist.

Ich zock zumindest nun im grunde kein Game mehr in SDR allerdings haben von den Games die ich so zocke die meisten nun eh schon HDR Nativ drinn.
Ja, bei den Story-Games bleibt man ja rein von der Logik mehr auf dem aktuellen Stand. Apex ist halt Release 2019 und da hat sich seitdem technisch nix getan. Es hat ja bis heute nicht mal 120FPS-Support auf der Konsole (was alle Konkurrenzspiele schon seit vielen Jahren bieten). Hat sogar nen harten FPS-Cap von inzwischen lächerlichen 300FPS :ROFLMAO: Nen 540Hz-Gaming-monitore (den es ja schon gibt) könntest damit net mal auslasten.
Aber bringt halt alles nix wenn es am meisten meinen Geschmack trifft.

Vergiss halt den HLG Mode nicht ... aber leider hat nich jedes Gerät den HLG Mode und man muss halt dauernt dann in das TV Menu um das umzustellen is aber dennoch wesentlich leichter als zb SpecialK
Werd ich aufjedenfall bedenken, bin froh, dass es da doch noch ein paar Optionen gibt! Dank HLG kann man ja wirklich mit wenigen Klicks den SDR-Lock umgehen.

Stimmt aber man kann so halt SDR Games in HDR zocken is ja nochmal was anderes da es ja nich nur um Helligkeit geht sondern auch um HDR Highlight betonung.
Aber wenns dich aktuell nich weiter stöhrt dann ja dann isses ja nich weiter wild. :giggle:
Klar wäre mir natives HDR auch lieber. Warzone, was ich auch spiele, hat z.B. auch top HDR, sieht echt klasse aus. Aber naja, da braucht man dann halt nen G-Sync-Ultimate-Display, denn mein QN90A kann eigentlich HDR nicht wirklich gut und die OLEDs dimmen halt zu stark runter. Aber klar, gutes HDR auf einem guten Display sieht natürlich besser aus als gestrecktes SDR, da brauchen wir nicht diskutieren.
Aber ich komm auch ohne zurecht, alles gut.

Is halt interessant das viele ( nun jetzt nich nur hier ) immer so bzgl der Farbdarstellung pingelich sind das diese akkurat sein müssen aber bei der Helligkeit kanns ruhig Unakkurat sein :ROFLMAO:
Das ist mir halt immer das Riesen-Rätsel, ich vergleich das wie gesagt immer gerne mit der Hifi-Welt, da ist auch das absolute Traumziel, dass man das Konzert bis ins kleinste Detail in der gleichen Dynamik und damit auch Lautstärke hört wie in echt, darüber wird ja gar nicht mal diskutiert und oft Tausende Euro in tonnenschwere Boxen und Equipment dafür gesteckt, um dem näher zu kommen.

Aber helle Bildschirme, die auch die Dynamik der Realität ansatzweise(!) darstellen können? Neeee, das blendet ja... Ich erinnere da nur an das Video von Vincent von HDTVTest zu dem Thema.

Das sagst du .. aber was is wenn Absolutes Weiß nun 100.000 Nits sind ?? :ROFLMAO:
Nene ich geh ja schon von den HDR-Standards, das hört ja bei max 10.000 Nits auf. Könnte ja dann noch nen XDR-Standard kommen mit 100.000 Nits.

Das Gerät selbst
Ne ne ich rede wie gesagt vom Signal, vergiss das Gerät.

Mir gehts darum, dass du nicht zB den Screenshot von Battlefield nehmen kannst und sagen kannst "so, das entspricht dem 50% weißen Quadrat", weil das 50% Quadrat keine definierte Signalhelligkeit hat.
Somit kannste nicht den BF-Screenshot nehmen, eine Prozentwert festlegen und dann in den rtings-Test gucken und sagen "Der Fernseher, den ich mir kaufen will, wird in dieser HDR-Szene zwischen 400 und 500 Nits leisten", weil du aus der Szene einen Wert von 40% herausgelesen hast und der Fernseher zwischen 25% und 50% das leistet. Du kannst eben keinen Prozentwert rauslesen, das geht nur bei SDR.
Aus dem Grund muss rtings auch drei Szenen nehmen und dort drei definierte(!!) Punkte messen und vergleichen, wie hell diese laut Content/Signal hätten sein sollen und wie hell der TV an den Stellen nun ist.
Wäre mir eh lieber die würden die ganzen Prozentwerte ganz rauswerfen und lieber 20 Szenen testen, davon gerne 5 Games, von dunkelsten Szenen bis hin zu Schneemaps in Battlefield sollte da alles bei sein.
 
Naja aufjedenfall sah es in Apex sehr komisch aus, manchmal blitzt zB den Bildschirm hell auf und das war deutlich heller als der gesamte Rest vom Game, dabei ist das nur der Übergang in den Spectator-Mode.

Also ich hab nun nicht viel mit AutoHDR gezockt vielleicht so 30 std oder so aber ein aufblitzen hab ich bisher nie gesehen mag also sein das es eher ein Game Spezifisches Problem bei dir war.

Find eher das AutoHDR halt das Bild generell zu sehr aufhellt und nicht nur die HDR Highlights betont was eben zu Raised Blacks führt was man dann mit Prod80 Curved Levels Reshade aber wieder regeln kann

Links is immer das Auto HDR Bild ( Raised Blacks ) und Rechts das HDR Nativ Bild der Directors MOD ( Inoffizieller Patch eines Control Mitentwicklers der unter anderem auch Natives HDR einfügt )

Screenshot 2024-01-19 041039.png
--
Screenshot 2024-01-19 041055.png
--
Screenshot 2024-01-19 041151.png
Screenshot 2024-01-19 041349.png


und HDR Highlights werden halt nich ganz so gut betont oder überbetont das macht HDR Nativ natürlich besser aber solche Grafikfehler wie du sie hattest hatte ich bisher da noch nie.
Denke daher das es dann wohl eher ein Game Spezifisches Problem bei dir war mit dem blitzen.

Er kann ja nicht wissen, was UI ist und was Game-Content ist. So wie ein richtiges HDR-Game weiß, dass das HUD halt nur mittelhell sein muss und nicht maximal hell, so wie es bei SDR immer der Fall ist.

Is aber leider anders ... zum glück haben aber einige HDR Games ein HUD Helligkeits Slider entweder im Game Menu oder bei der Game HDR Kalibrierung
bei Alan Wake 2 is das zb so oder bei Cyberpunk 2077 jeweils im HDR Kalibrierungsmenu. Oftmals wird das auch mit dem Paper White Slider mit geregelt.


Cyberpunk 2077 : --------------------------------------------------------------------------------------------------- Alan Wake 2 :

cyberpunk-2077-hdr-einstellung-gp_6258105.jpg
----
Screenshot 2024-01-19 015253.png


Werd ich aufjedenfall bedenken, bin froh, dass es da doch noch ein paar Optionen gibt! Dank HLG kann man ja wirklich mit wenigen Klicks den SDR-Lock umgehen.

Jepp und liefert eben auch brauchbare ergebnisse ab siehe eben die beiden Videos woraus ich die 2 Bilder hier verlinkt hatte

Von der Einfachheit her also so rein Plug and Play mässig würde ich es so auflisten :

1. Win 11 Auto HDR
2. HLG Mode
3. SpecialK



Aber klar, gutes HDR auf einem guten Display sieht natürlich besser aus als gestrecktes SDR, da brauchen wir nicht diskutieren. Aber ich komm auch ohne zurecht, alles gut.

Is bei mir anders .... wenn es ein SDR Only Game is zock ichs halt mit einer der eben genannten Methode in "HDR" meisst dann aber per HLG Mode

Das ist mir halt immer das Riesen-Rätsel, ich vergleich das wie gesagt immer gerne mit der Hifi-Welt, da ist auch das absolute Traumziel, dass man das Konzert bis ins kleinste Detail in der gleichen Dynamik und damit auch Lautstärke hört wie in echt, darüber wird ja gar nicht mal diskutiert und oft Tausende Euro in tonnenschwere Boxen und Equipment dafür gesteckt, um dem näher zu kommen.

Nich nur Hifi Welt auch halt zb Musik Welt ... Thema Verstärker oder Gitarre

Aber ich mags zwar nun natürlich auch hell aber ich brauchs da nun nich unbedingt akkurat Hell genauso seh ichs halt bei der Farb akkuratheit ... es soll einfach nur mich Persönlich zufrieden stellen
muss aber nich auf teufel komm raus krass akkurat sein.

Als ich diese HDR Scene

Screenshot 2024-01-19 003132.png


zb auf dem Asus PG43UQ ( der ja kein ABL hat ) mit HDR 1000 in HDR mit nem HDR fähigen Browser gesehen hab dachte ich ich währe ( ja mit "H" meine Freunde auch wenn ihr das nich mögt :ROFLMAO: )
einfach grad dort am Strand ... das Sonnenlicht oben hat sich so schön Plastisch vom Sandboden abgehoben wie halt son 3D Effekt

Als ich die selbe Scene aber auf dem LG 48" CX gesehen hab war der HDR Punch Weg .. die Scene sieht immernoch ok aus aber nich mehr so umwerfend wie auf dem Asus 43" PG

Das selbe hatte ich ja auch mit dem Mond bei Borderlands 3 über den ich hier damals schon ausführlich genug geschrieben hatte

Dieses wirklich "da sein" Gefühl is beim LG 48" CX halt nich so wie damals beim PG 43" mit seinen ABL losen HDR 1000

Der PG43" is nun auch nich krass Akkurat hell aber die Scene hat mir da halt echt gefallen auch wenn die Sonnenstrahlen nun keine 10.000 Nits hatten :giggle:

Ich erinnere da nur an das Video von Vincent von HDTVTest zu dem Thema.

Das wo er mit dem Messgerät die Realen Objekte abmisst die er im Garten hat oder das "Nits Nut" Video wo er sich Outet das er auch auf krasse HDR Helligkeit steht wie wir auch ?


Nene ich geh ja schon von den HDR-Standards, das hört ja bei max 10.000 Nits auf. Könnte ja dann noch nen XDR-Standard kommen mit 100.000 Nits.

Das heisst doch aber nich das Absolutes Weiss 10.000 Nits sein muss sondern halt nur dass das das Aktuelle Limit is was ja noch erweitert werden könnte bis ins unentliche
oder richtung Sonnenhelligkeit

Screenshot 2024-01-19 005201.png




Wobei hier wieder 10.000 Nits angegeben werden für das Sonnenlich .. wobei das Sonnenlicht is ja nich die Sonne selbst aber vielleicht kommen daher die 10.000 Nits im Bereich HDR.


Screenshot 2024-01-19 005013.png



Ne ne ich rede wie gesagt vom Signal, vergiss das Gerät.


Nunja aber das Gerät gibt halt das Limit vor wie hell das Weiss sein kann




Mir gehts darum, dass du nicht zB den Screenshot von Battlefield nehmen kannst und sagen kannst "so, das entspricht dem 50% weißen Quadrat

Nich die helligkeit des Weissen Quadrats sondern das Bild was man an Gerät X bei dieser Scene sieht hat nur noch die Helligkeit von Gerät X welche Gerät X bei 50 % Window noch darstellen kann
du hattest das vielleicht eingangs falsch verstanden

Man sieht ja die Helle Fläche in der BF 2042 Scene Farblich markiert .. man kann also sehen wieviel helle Fläche auf dem Gesamt Bild vorhanden ist und das war eben der Bereich 75 % helle Fläche des Gesamt Bildes
also kann man das ja dann auf das Gerät beziehen und sich dann den Wert von Gerät X hernehmen und weiss dann das man bei der Scene eben nur noch soviel Nits hat wie bei 75 % weiss

Gelb und Rot/Orange is so der Hellste Bereich in dem Bild und das dürften so 50 - 75 % des Bildes sein ... und bei 75 % Window schafft Gerät X nur noch Menge X an Nits somit weiss man dann das bei dieser Scene
auf x Nits gedrosselt wird für die Highlights

------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Graph is nun aus ner anderen Scene von nem anderem Game aber nur mal um die Farbe dem Nit Bereich zuzuordnen

Screenshot 2024-01-18 005905.png
--
Screenshot 2024-01-19 032513.png




Weiss = 0 - 100 Nits
Blau / Cyan = 100 - 150 Nits
Grün = 150 - 250 Nits
Gelb = 350 - etwa 700 Nits
Orange = etwa 700 Nits - etwa 900 Nits
Rot = etwa 900 Nits - etwa 1900 Nits
Pink = etwa 1900 - 4.200 Nits
Lila = 4.200 - 10.000 Nits



Heatt.jpg


Somit kannste nicht den BF-Screenshot nehmen, eine Prozentwert festlegen und dann in den rtings-Test gucken und sagen "Der Fernseher, den ich mir kaufen will, wird in dieser HDR-Szene zwischen 400 und 500 Nits leisten", weil du aus der Szene einen Wert von 40% herausgelesen hast und der Fernseher zwischen 25% und 50% das leistet. Du kannst eben keinen Prozentwert rauslesen, das geht nur bei SDR.

Hmm eigentlich dachte ich das man das genauso machen kann auch bei HDR.

Ich kann es halt leider nich selbst überprüfen da ich hier keine MessHardware zuhause habe sonst würd ich das einfach mal gegentesten

Aus dem Grund muss rtings auch drei Szenen nehmen und dort drei definierte(!!) Punkte messen und vergleichen, wie hell diese laut Content/Signal hätten sein sollen und wie hell der TV an den Stellen nun ist.

Die aber auch aus einem Blauen Pool und einem Gelben Wolkenkratzer bestehen nicht aber aus Weisem Eis

Die Pool und Wolkenkratzer Scenen testet ja eher die Farbhelligkeit also "Gelb" Helligkeit und eben "Hell Blau" Helligkeit


In etwa 1 % Gelb Helligkeitsmessung einer Dunklen Real Scene --------- In etwa 2 % Hell Blau / Cyan Helligkeitsmessung einer mittlel hellen Real Scene

Screenshot 2024-01-19 010559.png
--
Screenshot 2024-01-19 010602.png
--
Screenshot 2024-01-19 010802.png



Screenshot 2024-01-19 011541.png



nicht aber die Helligkeit von Weiss wie zb dem Eis bei Battlefield ......Die Deckenlicht Real Scene wiederrum zeigt weiss helligkeit in dem Gößenbereich
die Testen da ja nich das Gesamt Bild sondern nur Exakt den einen Punkt den sie ja auch direkt beschreiben


In etwa 10 % Weiss Helligkeitsmessung einer recht hellen Real Scene --------------------------------------------------- Sehr viel Weiss im Bild wie vorhin schon geschrieben vielleicht eben so 75 % Weiss oder 50 %

Screenshot 2024-01-19 010556.png
--
Screenshot 2024-01-19 010931.png
---
Screenshot 2024-01-18 005854.png



Screenshot 2024-01-19 011424.png


Wir haben also einmal "Gelb" einmal "Hell Blau" und einmal "Weiss" und einmal ne "Dunkle Scene" und ne "mittle helle Scene" und eine "helle Scene"
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man einen Unterschied zwischen den LG C1 48 Zoll oder den C3 42 Zoll bild technisch bin um jede Info dankbar.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh