G
Gelöschtes Mitglied 189335
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber Gen 2 Display nicht das neue oder ?Dieses Jahr ist deutlich mehr los im OLED/QD-OLED Monitor Bereich als letztes Jahr, endlich!
Obwohl es leider immer noch viel zu viele Monitore mit matten Coating gibt.
Bin aber froh, wenn ich solche Teile wie den AW32225QF betrachte, da ist eigentlich alles dabei was man sich aktuell wünschen kann:
- 32 Zoll
- QD-OLED
- 16:9
- 4K
- fucking Glossy!
- 240hz
- Dolby Vision
Nur HDR könnte allgemein besser/heller sein, ansonsten wurde die Wunschliste für viele nun erfüllt.
Sehe ich ganz genauso. Große Hoffnung erst wieder 2025.Ich erwarte da auch 2024 keine merkbaren schritte in dem Zoll Bereich auch wenn der LG Typ gegenteiliges behauptet aber lass mich auch gern überraschen
Gerade wer richtig Kohle rausdrückt für nen high end OLED Monitor möchte auch alle Vorteile voll nutzen. Da gehört nunmal auch das schöne schwarz und die knackigen Farben dazu die es nur mit der Glossy beschichtung gibt. Kann mir gut vorstellen, dass wenn die Glossy QD-OLED gut laufen auch LG umschwenken wird.Schon möglich dass das in zukunft passieren könnte hängt auch sicherlich von den Verkaufszahlen vom 27" 240hz Glossy LG Panel ab wie der halt so ankommt .. oder aber LG denkt so langsam wirklich um
und denkt auch an unser Leute die eher Glossy mögen ... mal schauen.
Ganz genauAh okay verstehe ... also das Betrifft eine bestimmte Gruppe von Menschen aber nich alle
Das ist sehr gut zu wissen. Dazu nur nochmal 2 Fragen:Da es aber nur 2 Monate gedauert hatte bis wir wieder darauf zugreifen konnte seh ich da aber erstmal kein weiteres Prob auf uns zukommmen diesbezüglich und ich nehme auch nich an das LG das nun so schnell nochmal ändern wird.
Und ganz entfernen können sie sie nicht da eben die LG Service Mitarbeiter darauf zugriff haben müssen und eben auch die Hollywood Studios
Nen 42 QD-Oled wäre das beste was uns passieren kann, da es LG dazu bringen könnte den 42er mehr upgrades zu verpassen.vielleicht machen sie das um das Wasser in dem Bereich zu
testen um zu schauen ob es sich lohnen könnte ein 42" 4K QD-OLED Panel selbst zu bauen bzw bauen zu lassen von Samsung Display.
Ist bei den auf der CES vorgestellten QD-OLEDS eigentlich was für dich dabei? Die 4k,240HZ, Glossy wäre doch genau das wonach du geschaut hast oder?wenn jetzt eigentlich fast alle PC-Nutzer auf die 32er zurückgreifen werden als wesentlich alltagstauglichere Größe
Da haben die Hersteller auch selbst Schuld. Man kann nicht die größen Rampsch Panels mit langsamen Schaltzeiten und schrecklichen Betrachungswinklen verbauen und dann denken, dass sowas reißenden Absatz findet. Und da sich das nicht verkauft ist wohl auch das interesse nicht da was neues zu bringen. Hätte Samsung im QN90B 43 nen Top VA Panel mit guten Betrachungswinklen verbaut hätte ich den schon behalten. Aber so...Musst ja auch bedenken, an 42"-43"-Monitoren kam jetzt die letzten 2 Jahre auch nicht mehr wirklich was raus, egal ob nun LCD oder OLED.
Prinzipiell wäre es ein Traum, ja. Aber mich stört leider doch sehr die wirklich niedrige Helligkeit. Ich nutze ja aktuell einen Mini-LED, der (gemessen) 850 Nits in typischen Szenen in meinem Main-Game Apex leistet.Ist bei den auf der CES vorgestellten QD-OLEDS eigentlich was für dich dabei? Die 4k,240HZ, Glossy wäre doch genau das wonach du geschaut hast oder?
Ich fand an dem vorallem die grottigen Schaltzeiten echt den Showstopper. Hatte den ja ausprobiert im Vergleich zu meinem QN90A mit dem 50"-Panel und der Unterschied ist echt riesig in den Schaltzeiten. Das 50"-Panel ist natürlich auch kein Rennwagen was Schaltzeiten angeht, aber es ist zumindest benutzbar, was ich vom 43er echt nicht behaupten kann. Wenn die Schaltzeiten sogar bei bunten und hellen Games stark negativ auffallen, dann ist für ein VA-Panel wirklich alles zu spät, die leiden ja in erster Linie an langsamen Schaltzeiten bei dunklen Farbtönen ("Dark Smearing").Hätte Samsung im QN90B 43 nen Top VA Panel mit guten Betrachungswinklen verbaut hätte ich den schon behalten
2022 erst? Achso ja gut, dachte halt an TV-Panels, glaube die wurden vorher schon aufgegeben, wenn du mal guckst 2021 gabs nicht mehr ein Samsung-Panel in ihrem QLED-Lineup.
Aber klar, habe die Monitore vergessen, der Neo G7 und G8 müssten ja noch Samsung-Panels nutzen.
Denke auch dass es so kommen wird, die Panels werden weiter gebaut aber halt nicht groß weiterentwickelt. Denke die Alternative für PC-Leute sollen dann diese unsäglichen 45" 1440p Bananenmonitore sein, die LG da anbietet. Aber ja, wie gesagt, man muss warten was kommt.
Bin echt mal sehr gespannt, wie die da den Markt sehen. Ich denke wie gesagt dass die das auslaufen lassen aber würde mich auch eines besseren belehren lassen, vllt lohnt es sich noch, diesen Bereich zu beliefern.
Aus gutem Grund: Vermutlich weil die halt nicht sonderlich beeindruckend sind... Und um den Leuten trotzdem nen großflächigen Wert zu geben wird halt der praxisferne 100%-Wert nochmal angegeben.
Eigentlich müssten die Hersteller selbst eine vernünftige Skala zeigen und bereitstellen, das wäre für den Kunden echt mal was, aber das wäre ja zu Kundenfreundlich und man kann nicht toll damit werben, weil man wieder nichts groß verbessert hat.
Gerade wer richtig Kohle rausdrückt für nen high end OLED Monitor möchte auch alle Vorteile voll nutzen. Da gehört nunmal auch das schöne schwarz und die knackigen Farben dazu die es nur mit der Glossy beschichtung gibt. Kann mir gut vorstellen, dass wenn die Glossy QD-OLED gut laufen auch LG umschwenken wird.
Das ist sehr gut zu wissen. Dazu nur nochmal 2 Fragen:
1. Wenn ich mit Color Control auf den TV zugreife und TPC sowie GSR deaktiviere, sind diese Änderung dann auch dauerhaft genau wie es mit dem C2 mit der Technikerfernbedienung ist? Also bleiben die Änderungen bestehen auch wenn ich Color Control danach deinstalliere und auch nach ein/ausschalten des TVs?. Das ist halt der wichtigeste Punkt für mich.
2. Wenn LG am Service Menu beim C4 keine Änderungen mehr vornimmt, müsste man doch sofort zugriff auf das Service Menu mit Color control kriegen oder? Man weiss ja jetz wie man darauf zugreifen kann durch den C3.
Nen 42 QD-Oled wäre das beste was uns passieren kann, da es LG dazu bringen könnte den 42er mehr upgrades zu verpassen.
Naja für die meisten sind sie ja ein massives Upgrade, weil sie alle ein Edge-Lit-IPS mit massivem Glow und miesestem Kontrast haben.Is schon witzig das ganze irgendwie ... damals wollten wir OLED Monitore .... nun gibt es viele OLED Monitore aber alle sind scheisse ( zumindest von unserem Standpunkt aus gesehen )
Hab damals auch nur die Meinung anderer angenommen wegen matt, weil das ja viel besser sei. Hab viele Jahre gebraucht um zu kapieren, dass das der Hauptgrund warum, warum LCD in normalem Umgebungslicht immer soviel milchiger aussieht als CRT. Jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass selbst ein popeliges Edge-Lit-IPS ein massives Upgrade in der BQ bekommt, wenn es glossy ist.Ich gehörte damals ja auch zur Matte Fraktion .. ich musste erstmal selbst ein Glossy vor mir stehen haben damit ich meine Meinung ändere.
Naja für die meisten sind sie ja ein massives Upgrade, weil sie alle ein Edge-Lit-IPS mit massivem Glow und miesestem Kontrast haben.
Finds immer lustig wenn ich dann die OLED-Upgrade-Bilder auf Reddit sehe wieviel besser der Schwarzwert doch ist vgl. mit dem alten Monitor.
Hab damals auch nur die Meinung anderer angenommen wegen matt, weil das ja viel besser sei. Hab viele Jahre gebraucht um zu kapieren, dass das der Hauptgrund warum, warum LCD in normalem Umgebungslicht immer soviel milchiger aussieht als CRT. Jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass selbst ein popeliges Edge-Lit-IPS ein massives Upgrade in der BQ bekommt, wenn es glossy ist.
Habe nie Apex gespielt aber mir gerade mal nen YT Video angeschaut. Das Game scheint ja auch schon eine eher hohe Flächenhelligkeit zu haben wie z.b. auch Warzone. Mit den 850 Nits, an die du natürlich auch gewöhnt bist, kann der OLED da natürlich überhaupt nicht mithalten. Gerade diese Art von "hellen" Spielen haben mich anfangs auch an OLED zweifeln lassen. Mittlerweile habe ich mich zumindest ganz gut dran gewöhnt und bin dann teils auch überrascht wie viel nits der C2 dann eben bei Spielen drückt die keine so hohe flächenhelligkeit haben wie z.b. WoW. (HDR natürlch immer an ^^). Die 250 Nits der neuen Monitore sind ja denk ich mal 100% white. Wäre ganz interessant zu sehen was dann an nits bei nem Game wie Apex oder Warzone am Ende rauskommen.Prinzipiell wäre es ein Traum, ja. Aber mich stört leider doch sehr die wirklich niedrige Helligkeit. Ich nutze ja aktuell einen Mini-LED, der (gemessen) 850 Nits in typischen Szenen in meinem Main-Game Apex leistet.
Kann ich absolut verstehen. Ich hatte den C2 und den Qn90B 43 zum schluss hier parallel stehen und wenn man dann den fehler macht direkt zu vergleichen sieht der c2 schon nen bisschen schwach aus. Aber zum Glück gewöhnen sich die Augen mit der Zeit an die niedrigere Helligkeit und mitterweile bin ich bis auf die besagten Spiele mit sehr hoher flächenhelligkeit eigentlich ganz zufrieden. (Auch Tagsüber). Den rest fixed dann hoffentlich der c5 mit MLASpiele im hellen Raum, daher schätze ich das halt sehr, wenn der Bildschirm auch entsprechend hell ist. Gerade so Games wie Apex sehen dann halt soviel besser aus in meinen Augen.
Ja so hat jeder das was ihm besonders wichtig ist. Mit der Hauptgrund warum ich mich am Ende für den C2 entschieden habe waren die perfekten Blickwinkel ohne Color und Gammashift. Etwas was mir besonders wichtig ist. Der Qn90B war in dieser Hinsicht das schlimmste was ich bisher so gesehen habe und der rtings test bestätigt das auch. Dafür dann natürlich die OLED typsiche niedrige Helligkeit. Am ende muss jeder sehen welche Kröte er schluckt. Den perfekten monitor gibs leider noch nicht.Es ist halt bei mir immer das Dilemma zwischen Helligkeit und Schaltzeiten, die zwei für mich wichtigsten Punkte. Das eine die Stärke von Mini-LED, das andere die Stärke von OLED.
Die Panels sind ja in allen Bereichen so schlecht, da findet eigentlich jeder was 🤗.Ich fand an dem vorallem die grottigen Schaltzeiten echt den Showstopper.
Ja es nervt. Aber ich muss zugeben, meine Ansprüche sind wahrscheinlich vergleichsweise recht hoch. Außerhalb der Forenblase zocken die meisten sicher noch mit standard edge lit va und ips gurken, matten coatings, wqhd und den standard 350 nits. Von den Teilen gehen sicher noch tonnenweise über die Theke. Aber hier im Forum ist uns die Bildqualität nunmal besonders wichtig. Da ist es auch normal hohe Ansprüche zu haben.Man dreht sich wirklich im Kreis, dabei finde ich meine Ansprüche nicht mal besonders hoch eigentlich.
Wobei mein c2 die settings auch nach firmware update behalten hat.Jepp .... das geht wenn dan nur durch ein Firmware Update automatisch wieder zurück zu Standart ansonsten bleibt das solange so bis du es selbst wiederumstellst
Alles klar. Ich schreib dich dann evtl. nochmal an wenns beim c4 oder c5 wirklich losgehen soll mit color control falls ich dann noch fragen habe. Wenn der C4 jetzt auf den Markt kommt und du von jemandem erfährst der beim C4 tpc und GSR ausgeschaltet hat über ColorControl wäre es nett wenn du mir nochmal nen PM schreibst.Color Control is ja nur ein anderer Weg um ins Service Menu zu kommen der Rest is aber gleich zur anderen Methode nur macht es Color Control dir einfacher dahin zu kommen weil man den Code nich
manuell eingeben muss sondern das macht Color Control automatisch und is obendrein auch kostenlos und auch ne super Software da Color Control einiges auf dem Kasten hat und immer weiter
mit neuen Funktionen bestückt wird
Was jemanden am meisten stört ist halt sehr individuell. Bei mir ist es eben ASBL mit den Erfahrungen die ich damit gesammelt habe.Aber das ASBL is eh das geringste Problem sondern eher das ABL
Genau, habe mal mit GIMP ein paar Screenshots von Apex gemessen, es sind etwa 40-60%, daher ist für mich inzwischen der 50%-Wert des Monitor/Fernsehers für diese Games am wichtigsten.Habe nie Apex gespielt aber mir gerade mal nen YT Video angeschaut. Das Game scheint ja auch schon eine eher hohe Flächenhelligkeit zu haben wie z.b. auch Warzone.
Ja, hatte zur Zeit, als ich noch den AW3423DW hatte (der 34" QD-OLED), viel Warzone gespielt und habe es halt massiv gemerkt. In den Häusern Hui (Helle Lichter), außen Pfui (Himmel und heller Boden).Die 250 Nits der neuen Monitore sind ja denk ich mal 100% white. Wäre ganz interessant zu sehen was dann an nits bei nem Game wie Apex oder Warzone am Ende rauskommen.
So war das ja wie gesagt bei Warzone auch, da hattest ja so Deckenlichter in Häusern und die waren schon beeindruckend hell. Aber ja, bringt mir natürlich recht wenig wenn mein Gaming zu einem Großteil aus Apex besteht. Und in Warzone würde die ständig schwankende Helligkeit schon sehr nerven, so war es zumindest damals.wie viel nits der C2 dann eben bei Spielen drückt die keine so hohe flächenhelligkeit haben wie z.b. WoW. (HDR natürlch immer an ^^
Vorallem musst du dabei bedenken dass der QN90x in 50" nochmal ein gutes Stück heller ist als das 43"-Modell...Ich hatte den C2 und den Qn90B 43 zum schluss hier parallel stehen und wenn man dann den fehler macht direkt zu vergleichen sieht der c2 schon nen bisschen schwach aus.
Das ist auch der Punkt, ich merk von Gammashift bei den satten Farben von Apex exakt gar nix, bei dunklen Games ist das tlw. wirklich übel aber bei hellen und bunten Spielen ist das komplett unsichtbar. Blickwinkel auf 1,2 Meter eigentlich auch nicht wirklich ein Thema für mich.Mit der Hauptgrund warum ich mich am Ende für den C2 entschieden habe waren die perfekten Blickwinkel ohne Color und Gammashift.
Alles klar. Ich schreib dich dann evtl. nochmal an wenns beim c4 oder c5 wirklich losgehen soll mit color control falls ich dann noch fragen habe. Wenn der C4 jetzt auf den Markt kommt und du von jemandem erfährst der beim C4 tpc und GSR ausgeschaltet hat über ColorControl wäre es nett wenn du mir nochmal nen PM schreibst.
Was jemanden am meisten stört ist halt sehr individuell. Bei mir ist es eben ASBL mit den Erfahrungen die ich damit gesammelt habe.
Das ist ja wirklich interessant, da würde mich wirklich interessieren wie man das macht. Ich hab jetzt Affinity Photo hier, aber das kann sowas bestimmt auch.Genau, habe mal mit GIMP ein paar Screenshots von Apex gemessen, es sind etwa 40-60%, daher ist für mich inzwischen der 50%-Wert des Monitor/Fernsehers für diese Games am wichtigsten.
Haha ja das ist schon so 😅🥲In den Häusern Hui (Helle Lichter), außen Pfui (Himmel und heller Boden).
Auf welche Warzone Map beziehst du dich da? Die einzige wo der C2 wirklich gut darsteht ist die eher gräulich gehaltene Ashika Island.Denke mal die APL war ähnlich zu Apex mit etwa 50%.
einem Großteil aus Apex besteht.
Und in Warzone würde die ständig schwankende Helligkeit schon sehr nerven, so war es zumindest damals.
Ja du warst in deinen Aussagen bisher auch immer sehr konstant dass du wirklich eine hohe und konstante Helligkeit willst. Da passt es mit OLED wohl einfach nicht.Klar, man könnte sich schon dran gewöhnen, die Frage ist nur, ob man das will.
Verständlich, da kommt eben dein 2 Bildschirm Konzept zum Tragen. Ich wollte den 43er QN90B als Allround Monitor für alles wie ich es jetzt auch mit dem C2 mache. Und da merkst du den Gamma-Shift massiv auf jeder Website mit Darkmode und den Color Shift sowieso fast überall durch die ca 75-80cm Abstand die ich habe.Das ist auch der Punkt, ich merk von Gammashift bei den satten Farben von Apex exakt gar nix, bei dunklen Games ist das tlw. wirklich übel aber bei hellen und bunten Spielen ist das komplett unsichtbar. Blickwinkel auf 1,2 Meter eigentlich auch nicht wirklich ein Thema für mich.
Magst du mir nochmal sagen welches Modell du genau meinst. Probieren kannst du es ja auf jeden Fall, im schlimmsten Fall ist eben eine retoure fällig. Wobei nach deinen bisherigen Aussagen zu Helligkeit und ABL das warscheinlich problematisch wird. Vor allem hast du immer dein 850 Nit Brummer zum vergleichen hast.. Und wenn ich da nochmal fragen darf, planst du auch dein TV zu ersetzen. Du hattest ja auch mal anklingen lassen du wärest an dem TCL interessiert. Ich schau nämlich auch ein wenig nach einem TV.Naja nichtsdestotrotz werde ich meinen Zweitmonitor (1440p 240Hz) mal mit dem 360Hz QD-OLED ersetzen, der Instant Input Lag und die Bewegtbildschärfe sind trotzdem sehr starke Argumente.
Musste mich auch einlesen, aber ist nicht so schwer, man muss das Bild einfach in GIMP einlesen und dann kann man ein Histogramm einblenden und dort steht dann der Helligkeitswert in einer Dezimalzahl, also z.B. 0.50 für 50%. Geht aber aktuell natürlich nur für SDR, für HDR ist das ganze wesentlich komplexer, da hatte mal @Stagefire was gepostet.Das ist ja wirklich interessant, da würde mich wirklich interessieren wie man das macht.
War noch das gute alte Warzone 1, konkret spreche ich da von Rebirth Island, das hatte ich damals intensiv gespielt und da fiel mir das am AW3423DW massiv auf. War halt eine recht sonnige Map und die Gebäude dagegen waren sehr dunkel mit hellen Leuchten an der Decke, die natürlich absolut genial aussahen. Aber ja, Ashika Island stelle ich mir auf OLED auch recht gut vor, weil eben doch ziemlich düster.Auf welche Warzone Map beziehst du dich da? Die einzige wo der C2 wirklich gut darsteht ist die eher gräulich gehaltene Ashika Island.
Leider, das Problem ist halt auch, dass im Bereich Mini-LED halt bei den Monitoren immer alles matt ist und darauf habe ich halt auch irgendwie kein Bock mehr, gerade eben im hellen Raum sieht es halt schnell recht milchig aus. Da hat man halt nur die Wahl zwischen den Samsung-Fernsehern (bei denen sich nix tut) oder jetzt halt dem einen TCL-Fernseher in 55". Nicht wirklich besonders aufregend das ganze...Da passt es mit OLED wohl einfach nicht.
Uff ja, also mit Webseiten, gerade im Darkmode ist Gamma-Shift wirklich richtig übel, da kann ich dich voll verstehen, dass der QN90B (oder eigentlich jedes VA-Panel) automatisch raus ist, das ist eigentlich nicht diskutabel. Mitte dunkelgrau und Rand hellgrau find ich auch sehr störend.Und da merkst du den Gamma-Shift massiv auf jeder Website mit Darkmode und den Color Shift sowieso fast überall durch die ca 75-80cm Abstand die ich habe.
Modell ist mir eigentlich relativ egal, aktuell ist der Alienware AW2725DF mein Favorit, weil man da ja guten Rabatt bekommt. Aber im Prinzip käme jeder 360Hz OLED in Frage, da die ja alle das gleiche Glossy QD-OLED-Panel haben aktuell. Gefühlt kommt ja täglich ein anderer Hersteller mit einem solchen Monitor um die Ecke.Magst du mir nochmal sagen welches Modell du genau meinst.
Genau, ich fahre bei den Gaming-Monitoren immer zweigleisig:Und wenn ich da nochmal fragen darf, planst du auch dein TV zu ersetzen. Du hattest ja auch mal anklingen lassen du wärest an dem TCL interessiert. Ich schau nämlich auch ein wenig nach einem TV.
Das ist ja wirklich interessant, da würde mich wirklich interessieren wie man das macht. Ich hab jetzt Affinity Photo hier, aber das kann sowas bestimmt auch.
Musste mich auch einlesen, aber ist nicht so schwer, man muss das Bild einfach in GIMP einlesen und dann kann man ein Histogramm einblenden und dort steht dann der Helligkeitswert in einer Dezimalzahl, also z.B. 0.50 für 50%. Geht aber aktuell natürlich nur für SDR, für HDR ist das ganze wesentlich komplexer, da hatte mal @Stagefire was gepostet.
Also mir gings nur um die APL (Durchschnittliche Helligkeit) in SDR, also das was die immer mit ihren weißen Rechtecken messen mit 1% bis eben 100%.Also wenn ich euch nun richig verstehe geht es nun darum die einzelnen Helligkeitsbereiche einzusehen oder ?
Also mir gings nur um die APL (Durchschnittliche Helligkeit) in SDR, also das was die immer mit ihren weißen Rechtecken messen mit 1% bis eben 100%.
HDR funzt ja ganz anders durch das ganze Tone-Mapping und die theoretisch mögliche Helligkeit von 10.000 Nits.
In den Tests geben die halt volle Helligkeit drauf, also vmtl. die 10.000 Nits und schauen halt, wie hell er dann wird.
Aber das kannst du ja null auf eine Spielszene übertragen, wo du ja übers ganze Bild immer andere Werte hast von der Helligkeit.
Aber danke trotzdem, die Heatmap in Kombination mit einem Colorimeter ist sicher nützlich, wenn man mal selbst Szenen messen will.
Wenn ich den Alienware mal habe, kann ich ja bei Interesse gerne ein paar Werte von Game-Szenen posten, da ich ein Colorimeter habe.
Ja ich spreche da ja von Bildschirmen die keinen SDR-Helligkeitslock haben oder wo er abschaltbar ist. Siehe ein LG G3, der kann auch in SDR höhere Helligkeiten fahren und entsprechend ABL.In SDR wird doch eh kaum abgedunkelt da dimmt das ABL eines LG OLED ja zb nur ne Handvoll Nits ab auch der 49" 32:9 Gen 2 QD-OLED is da keine Ausnahme
Somit is die Durschnittshelligkeit bei 50 % in SDR halt so bei 240 Nits genau wie eben bei 2 % oder 100 % beim 49" QD-OLED und beim 42" LG OLED halt bei 190 Nits
in einer Sekunde hast du mal ein 2 % Window dann plötzlich nen 50 % Window und dann nen 10 % Window oder halt was dazwischen
Ja ich spreche da ja von Bildschirmen die keinen SDR-Helligkeitslock haben oder wo er abschaltbar ist. Siehe ein LG G3, der kann auch in SDR höhere Helligkeiten fahren und entsprechend ABL.
Solange Apex kein HDR kann, wird das mit der SDR-Helligkeit für mich leider ein Thema bleiben.
Bei HDR ist die ganze Sache eben deutlich komplexer, du kannst ja im Gegensatz zu SDR nicht sagen "Die Szene entspricht jetzt 10% oder 50% Window",
weil das würde ja nur gehen, wenn wir einen hypothetischen 10.000 Nits Bildschirm hätten und 100% Window würden eben 10.000 Nits auf der ganzen Fläche entsprechen.
Die Szene in Battlefield z.B. in der Schneemap. Bei SDR wäre das halt einfach 8-Bit "255-255-255"-Vollweiß und dann schaust du halt welchen Helligkeitsdurchschnitt du übers ganze Bild hast.
SDR ist also relativ, Vollweiß kann 250 Nits bedeuten (beim QD-OLED) oder 1400 Nits (beim Mini-LED).
Bei HDR haste aber ne absolute Helligkeitsinformationen, sagen wir mal das Game sagt es soll 2.000 Nits hell sein, dann muss der Bildschirm jetzt schauen, wie er die Helligkeiten verteilt, weil er wird die 2.000 Nits nicht erreichen, also muss er das ganze Bild runterdimmen und verfehlt damit das eigentliche vom Autor (Vom Game oder Film) gedachte Bild.
Aber du kannst halt nicht sagen "das sind jetzt 50% Window", weil HDR eben nicht diese % kennt sondern eben absolute Helligkeitswerte.
Daher schicken die halt eben diese weißen Quadrate unterschiedlicher Größe in max Helligkeit und schauen, was die Fernseher daraus machen.
Aber du kannst es leider nicht auf Real Scene extrapolieren und daher muss rtings zB diese konkreten Szenen nochmal zusätzlich messen.
Daher ist HDR ja so ein Chaos, weil jeder Bildschirm komplett anders damit umgeht, die Game-Entwickler wissen nicht wirklich wies geht (Raised Blacks), die Mini-LED-Panels performen extremst unterschiedlich (wann soll er die Dimming-Zone boosten und wann nicht?) und auch die OLEDs haben manchmal Schwierigkeiten die EOTF richtig zu tracken (siehe Asus und Dell). Und dann darfste als Nutzer auch noch ewig viel einstellen, in Windows, im Spiel usw.
Hoffe du verstehst etwas was ich meine.
währen
Ich bin zwar eigentlich kein Grammatiknazi, aber das tut echt weh ^^
Ich hab das Mal so aufgeschnappt das wen die Helligkeit in einer Szene nicht gehalten werden kann der OLED dann über den gesamten Bereich die Szene neue Verrechnet samt Tonmapping Helligkeit und schwarz Werte um die Scene auf der herunter geregelten Helligkeit wieder richtig darzustellen.
Bei meinem C1 sehe ich das echt gut gerade wie beschrieben man ist in einem Gebäude mit wenig Helligkeit und kleinen Lichtquellen alles wirkt wie Hochglanz HDR und man stiefelt dann raus wo es Tag hell ist und das ganze Bild verliert stark an Punsh weil alles z.b auf 150-300 nits runter gerechnet wird.
Die Highlights sind keine mehr .
Die Plastizität scheint Optisch abzubauen und auch die Durchzeichnung ist dann in so einem engeren Spektrum nicht mehr so überzeugend weil die ganze Scene in dieses enge Helligkeitsfenster gestreckt wird.
Gerade wen man noch etwas mehr Fremdlicht im Raum hat.
Der Momentum den jetzt meine Tochter hat liefert laut Messung an die 900-1000nits mit 100% wen man den über ein Menü frei schaltet.
Und da kann der OLED dann richtig einpacken
Und so hat man immer noch das Dilemma bis heute .... IPS geht für mich wegen seinem niedrigen Kontrast bis heute nicht klar.....Wen dan VA aber da fehlen Geräte mit 10000 Zonnen die gut angesteuert werden können.
Denke mal im SDR kann er konstanter Helligkeit halten, weil er nicht so extrem auf Burn-In achten muss weil er ja nicht auf über 1000 Nits boosten muss sondern da die 650 Nits eh nicht übersteigt auch bei 1%.Allerdings is der G3 bei 50 % sogar heller in SDR als in HDR .. in HDR packt er 448 Nits und in SDR sinds 501 Nits auch strange.
Naja hab noch Win10. AutoHDR hatte ich mal getestet auf Win11, aber mich hatte das gar nicht überzeugt, der würfelt ja die Helligkeitswerte, bei Apex schwankt die Helligkeit ja teils sehr stark (wie bei vielen Action-Spielen). Außerdem sind die Farben blass weil er die ja vom sRGB-Farbraum nicht zu sehr hochkonvertieren will wegen Übersättigung. Aber ich spiel ja immer im vollen, nativen Panelfarbraum.Win 11 Auto HDR oder SpecialK kein Thema ? Oder zb der HLG Mode ?
Ja aber selbst die 1.000 Nits kann er ja auch nur darstellen, wenn der Rest vom Bild fast schwarz ist. Ist es eine normal helle Szene muss er ja wieder ordentlich runterdimmen.Jupp daher wird zb 4.000 Nit oder 2.000 Nit Content auf einem Gerät das 1000 Nits kann nie Akkurat dargestellt ..
Ja aber genau das ist ja so gesehen falsch, weil es gibt ja kein absolutes Weiß bei HDR, absolutes Weiß wären 10.000Nits. Man müsste das Weiß auf 4000, 2000 oder 1000 Nits festlegen aber wer entscheidet das?Mithilfe der Heatmap geht das schon da sind ja die Helligkeitsbereiche Farblich markiert und wenn die Hellen Bereiche dort zb 50 % des Bildes entsprechen dann weiss man das es der 50 % Window Wert is
Ich weiß, aber dann wird das Signal eben wieder relativ, wie SDR. Klar, die Verhältnisse stimmen noch, aber die vom Autor gewünschte Helligkeit wird nicht mehr erreicht. Der ganze Sinn von HDR, die Helligkeiten wirklich absolut festzulegen, geht flöten.Ich hab das Mal so aufgeschnappt das wen die Helligkeit in einer Szene nicht gehalten werden kann der OLED dann über den gesamten Bereich die Szene neue Verrechnet samt Tonmapping Helligkeit und schwarz Werte um die Scene auf der herunter geregelten Helligkeit wieder richtig darzustellen.
Denke mal im SDR kann er konstanter Helligkeit halten, weil er nicht so extrem auf Burn-In achten muss weil er ja nicht auf über 1000 Nits boosten muss sondern da die 650 Nits eh nicht übersteigt auch bei 1%.
Naja hab noch Win10. AutoHDR hatte ich mal getestet auf Win11, aber mich hatte das gar nicht überzeugt, der würfelt ja die Helligkeitswerte
Außerdem sind die Farben blass weil er die ja vom sRGB-Farbraum nicht zu sehr hochkonvertieren will wegen Übersättigung.
Aber danke für die Hinweise auf SpecialK, werde ich mir mal anschauen. Sieht sehr interessant aus!
Musst halt bedenken, da mein Fernseher ja kein SDR-Lock hat, ist das Thema eigentlich aktuell nicht wirklich wichtig, wird es erst wieder, wenn ich den AW habe.
Ja aber selbst die 1.000 Nits kann er ja auch nur darstellen, wenn der Rest vom Bild fast schwarz ist. Ist es eine normal helle Szene muss er ja wieder ordentlich runterdimmen.
Ja aber genau das ist ja so gesehen falsch, weil es gibt ja kein absolutes Weiß bei HDR, absolutes Weiß wären 10.000Nits.
Man müsste das Weiß auf 4000, 2000 oder 1000 Nits festlegen aber wer entscheidet das?
Gibt ja auch Content der auf 400 Nits gemastert ist, ist dann ein 50% Window mit 400Nits ausreichend?
Für den Content ja, dann würde ein G3 z.B. ein fast kompromissloses HDR-Display sein. Für 2000 Nits Content wiederum nicht.
Naja aufjedenfall sah es in Apex sehr komisch aus, manchmal blitzt zB den Bildschirm hell auf und das war deutlich heller als der gesamte Rest vom Game, dabei ist das nur der Übergang in den Spectator-Mode. Er kann ja nicht wissen, was UI ist und was Game-Content ist. So wie ein richtiges HDR-Game weiß, dass das HUD halt nur mittelhell sein muss und nicht maximal hell, so wie es bei SDR immer der Fall ist.Nunja würfeln würde ich dazu nun nich grad sagen is ja ne AI die das Bild analysiert.
Ja, bei den Story-Games bleibt man ja rein von der Logik mehr auf dem aktuellen Stand. Apex ist halt Release 2019 und da hat sich seitdem technisch nix getan. Es hat ja bis heute nicht mal 120FPS-Support auf der Konsole (was alle Konkurrenzspiele schon seit vielen Jahren bieten). Hat sogar nen harten FPS-Cap von inzwischen lächerlichen 300FPS Nen 540Hz-Gaming-monitore (den es ja schon gibt) könntest damit net mal auslasten.Ich zock zumindest nun im grunde kein Game mehr in SDR allerdings haben von den Games die ich so zocke die meisten nun eh schon HDR Nativ drinn.
Werd ich aufjedenfall bedenken, bin froh, dass es da doch noch ein paar Optionen gibt! Dank HLG kann man ja wirklich mit wenigen Klicks den SDR-Lock umgehen.Vergiss halt den HLG Mode nicht ... aber leider hat nich jedes Gerät den HLG Mode und man muss halt dauernt dann in das TV Menu um das umzustellen is aber dennoch wesentlich leichter als zb SpecialK
Klar wäre mir natives HDR auch lieber. Warzone, was ich auch spiele, hat z.B. auch top HDR, sieht echt klasse aus. Aber naja, da braucht man dann halt nen G-Sync-Ultimate-Display, denn mein QN90A kann eigentlich HDR nicht wirklich gut und die OLEDs dimmen halt zu stark runter. Aber klar, gutes HDR auf einem guten Display sieht natürlich besser aus als gestrecktes SDR, da brauchen wir nicht diskutieren.Stimmt aber man kann so halt SDR Games in HDR zocken is ja nochmal was anderes da es ja nich nur um Helligkeit geht sondern auch um HDR Highlight betonung.
Aber wenns dich aktuell nich weiter stöhrt dann ja dann isses ja nich weiter wild.
Das ist mir halt immer das Riesen-Rätsel, ich vergleich das wie gesagt immer gerne mit der Hifi-Welt, da ist auch das absolute Traumziel, dass man das Konzert bis ins kleinste Detail in der gleichen Dynamik und damit auch Lautstärke hört wie in echt, darüber wird ja gar nicht mal diskutiert und oft Tausende Euro in tonnenschwere Boxen und Equipment dafür gesteckt, um dem näher zu kommen.Is halt interessant das viele ( nun jetzt nich nur hier ) immer so bzgl der Farbdarstellung pingelich sind das diese akkurat sein müssen aber bei der Helligkeit kanns ruhig Unakkurat sein
Nene ich geh ja schon von den HDR-Standards, das hört ja bei max 10.000 Nits auf. Könnte ja dann noch nen XDR-Standard kommen mit 100.000 Nits.Das sagst du .. aber was is wenn Absolutes Weiß nun 100.000 Nits sind ??
Ne ne ich rede wie gesagt vom Signal, vergiss das Gerät.Das Gerät selbst
Naja aufjedenfall sah es in Apex sehr komisch aus, manchmal blitzt zB den Bildschirm hell auf und das war deutlich heller als der gesamte Rest vom Game, dabei ist das nur der Übergang in den Spectator-Mode.
Er kann ja nicht wissen, was UI ist und was Game-Content ist. So wie ein richtiges HDR-Game weiß, dass das HUD halt nur mittelhell sein muss und nicht maximal hell, so wie es bei SDR immer der Fall ist.
Werd ich aufjedenfall bedenken, bin froh, dass es da doch noch ein paar Optionen gibt! Dank HLG kann man ja wirklich mit wenigen Klicks den SDR-Lock umgehen.
Aber klar, gutes HDR auf einem guten Display sieht natürlich besser aus als gestrecktes SDR, da brauchen wir nicht diskutieren. Aber ich komm auch ohne zurecht, alles gut.
Das ist mir halt immer das Riesen-Rätsel, ich vergleich das wie gesagt immer gerne mit der Hifi-Welt, da ist auch das absolute Traumziel, dass man das Konzert bis ins kleinste Detail in der gleichen Dynamik und damit auch Lautstärke hört wie in echt, darüber wird ja gar nicht mal diskutiert und oft Tausende Euro in tonnenschwere Boxen und Equipment dafür gesteckt, um dem näher zu kommen.
Ich erinnere da nur an das Video von Vincent von HDTVTest zu dem Thema.
Nene ich geh ja schon von den HDR-Standards, das hört ja bei max 10.000 Nits auf. Könnte ja dann noch nen XDR-Standard kommen mit 100.000 Nits.
Ne ne ich rede wie gesagt vom Signal, vergiss das Gerät.
Mir gehts darum, dass du nicht zB den Screenshot von Battlefield nehmen kannst und sagen kannst "so, das entspricht dem 50% weißen Quadrat
Somit kannste nicht den BF-Screenshot nehmen, eine Prozentwert festlegen und dann in den rtings-Test gucken und sagen "Der Fernseher, den ich mir kaufen will, wird in dieser HDR-Szene zwischen 400 und 500 Nits leisten", weil du aus der Szene einen Wert von 40% herausgelesen hast und der Fernseher zwischen 25% und 50% das leistet. Du kannst eben keinen Prozentwert rauslesen, das geht nur bei SDR.
Aus dem Grund muss rtings auch drei Szenen nehmen und dort drei definierte(!!) Punkte messen und vergleichen, wie hell diese laut Content/Signal hätten sein sollen und wie hell der TV an den Stellen nun ist.