[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Jepp wird die Spiegelung deiner Tastatur gewesen sein die ich bei deinem Weiss Bild gesehen hab ... hier bei deinem Rot Bild sieht mans auch gut .. bei deinem Blau Bild übrigens auch

Screenshot 2024-01-28 183946.png
--
Screenshot 2024-01-28 185031.png
Screenshot 2024-01-28 152318.png

@Stagefire
Wen es ein TV wird bleibt mir ja nur der G4 in 55Zoll. Die anderen haben ja leider kein MLA in 48 und 42 Zoll.

Wenn du nun unbedingt 2024 kaufen musst dann nicht nein ... 2025 könnte es aber soweit sein das die G Serie entlich das Phoshor Blue bekommt und dann die C Serie das MLA

Aber mal schauen wie der C4 in 42 Zoll abschneidet.

Versteh aber auch nich warum LG bei der C Serie 2024 nich zumindest das 2023er MLA 1.0 einbaut ohne Heatsink ... 2100 Nits von MLA 1.0 sind ja weiterhin weniger als 3100 Nits von MLA 2.0
und wenn man dann den Heatsink bei der C Serie noch weglässt hätte der G4 mit MLA 2.0 ( 3100 Nits ) auch weiterhin noch genügend abstand zum C4 mit MLA 1.0 ( 2100 Nits )

Oder sie hätten halt den EU Prototypen mit MLA 2.0 ohne Booster ( 2300 Nits ) als C4 nehmen können

Is halt 2024 echt son Nvidia RTX 4080 Move von LG beim C4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo hier noch 5% grau.

20240128_185734.jpg

Spiegelung sieht schlimmer aus als es ist,wird halt alles sehr überbelichtet.

Jo hier noch 5% grau. Spiegelung sieht schlimmer aus als es ist,wird halt alles sehr überbelichtet.

Jupp is echt überbelichtet .. is dafür um das zu bewerten grad zu hell in deinem Zimmer sieht man ja auch unten das es zu hell is bei dir im Zimmer
Screenshot 2024-01-28 190949.png
.. auch das die Tasta wieder mittig zu sehen is beeinflusst halt das Bild .. Zimmer Licht aus ... Tastatur weg stellen damit sie nich reflektiert ( das hab ich bei mir zb auch vergessen )
.. und aufpassen das auch keine Reflektionen von deinem PC zu sehen sind

5 % Grau is halt schon recht dunkel und fast schwarz

Screenshot 2024-01-28 031605.png

Aber das is eh schwer sowas realstisch abzubilden was wan selber sieht das Handy macht halt immer seine Handy Dinge dazu

Bei mir : ------------------------------------------------- Bei dir : ---------------------------- Man sieht das aber wohl auch wenn das Zimmerlicht heller is ... hatte im Kopf das man immer abdunkeln muss :

3.jpg
--
4.jpg
--
Screenshot 2024-01-28 200417.png
--
Screenshot 2024-01-28 200406.png

dann scheinst du echt ein sehr seltenes 1A Panel erwischt zu haben weil ich seh da bei deinem 5 % Grau Bild nichtmal 1 Vertical Banding Strich (y)

Habs auch nochmal mit nem anderen Video versucht welches die Grau Töne durchgeht aber auch da fuscht mein Handy wieder rein

5 % -------------------------------------------- 10 %

2.jpg
--
1.jpg

Aber genug davon ... eigentlich wollte ich mich nie im leben mit dem Kramm befassen weil solange man nix bei Realem Content sieht is mir das eigentlich wurscht
.. nunja nun hab ich mir das mal angeschaut und nun is auch wieder gut :ROFLMAO:

Muss nun erstmal wieder meine Zockerlust wiederfinden die ich seit 4 Wochen irgendwie verloren hab mir macht grad irgendwie kein Game spass .. komme wohl so langsam in das alter wo das öfters passiert
hatte das letztes Jahr auch schon mehrere male wo ich dann ein paar mal 1 oder 2 Monate einfach mal garnich gezockt hab weil keine Lust bzw die Games mich nich gepackt haben

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was im service menü der unterschied ist zwischen Module HDR off/normal/ on (normal ist bei mir standart ausgwält)

Wahrscheinlich ist es bei ON immer an. Und Standard halt nach Bedarf?

Kann mir jemand sagen was im service menü der unterschied ist zwischen Module HDR off/normal/ on (normal ist bei mir standart ausgwält)

Du solltest deine Serienummer , ESN Nummer sowie am besten auch deine Wifi Adresse rauseditieren von deinem C2 .. musst du natürlich nich is nur son Tipp um einfach auf der Sicheren Seite zu sein

Hmm und mit dem Refresh hällst du es eher lockerer oder ? Bleibt natürlich jedem selbst überlassen is mir nur grad so aufgefallen

Screenshot 2024-01-29 203329.png

2624 : 356 = alle 7,37 std ( statt alle 4 std wie empfohlen ) machst du den kleinen Refresh

WOW und schon 5 x den Großen Refresh gemacht ?? ... aso das is ja bei den neuen Modellen anders .. da isses glaub ich alle 500 std statt alle 2000 std

Zuletzt bearbeitet:
Zimmerlicht heller is ... hatte im Kopf das man immer abdunkeln muss :
mein licht war aus^^
Das war nur der LED stribe im Gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann scheinst du echt ein sehr seltenes 1A Panel erwischt zu haben weil ich seh da bei deinem 5 % Grau Bild nichtmal 1 Vertical Banding Strich
Jau,sagte ja am anfang meins ist top da,nur leider halt das mit dem wahrscheinlichen burnin,wer weis obs nächste Panel da auch so gut ist.

5 % Grau Bild nichtmal 1 Vertical Banding Strich
Die letzten 2 Bilder oben da sind ja echt gruslig,also so hätte ich das wohl nicht behalten^^

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

nach einem kurzen Ausflug zu einem Dell/Alienware 34" Oled bin ich nun auch beim C3 42" gelandet.
Fantastisch!
Ich hätte nur gerne, dass beim Einschalten direkt der HDMI Port angewählt wird. Keine Startseite.
Leider habe ich den Punkt unter "Startseiteneinstellungen" nicht.

2624 : 356 = alle 7,37 std ( statt alle 4 std wie empfohlen ) machst du den kleinen Refresh
ne solang ich am zocken oder was mache schalte ich nicht aus aber ist immer noch besser wie bei CX da hat ich 7,9std aber ich hab CX auch nach 8000std schon erste abnutzung im altag sicht bahr aber ich benutz halt auch wie normalen bildschirm und lieber verheitz alle par jahre ein oled als unzufrieden zu sein.

Nabend,

nach einem kurzen Ausflug zu einem Dell/Alienware 34" Oled bin ich nun auch beim C3 42" gelandet.
Fantastisch!
Ich hätte nur gerne, dass beim Einschalten direkt der HDMI Port angewählt wird. Keine Startseite.

Lg

Macht ihr echt alle 4 Stunden einen refresh? 😳
Ich habe noch nie selbst einen gestartet.
Ich pflege meinen aber auch, wenn ich Pause mache und aufstehe dann warte ich nicht auf den Bildschirmschoner sondern schalte per Hand das Panel aus.

Liebe Grüße, Rick

Der kleine Refresh wird vom TV automatisch beim "Abschalten" (= Standby) durchgeführt. Das was du im Menü anstoßen kannst ist der große Refresh. Den habe ich noch nie bewusst angestoßen

Hmm und mit dem Refresh hällst du es eher lockerer oder ? Bleibt natürlich jedem selbst überlassen is mir nur grad so aufgefallen

Anhang anzeigen 964977

WOW und schon 5 x den Großen Refresh gemacht ?? ... aso das is ja bei den neuen Modellen anders .. da isses glaub ich alle 500 std statt alle 2000 std

Muss man das manuell machen? Ich habe da noch nichts gemacht, dachte das macht der TV automatisch.

Nabend,

...bin ich nun auch beim C3 42" gelandet.
Fantastisch!
habe ebenfalls den C3. Beim letzten Update habe ich auch immer zuerst die Startseite gesehen. Habe ich wieder auf "letzte Konfiguration" gestellt. Es geht aber frag mich nicht wie bzw. am Sa. kann ich es dir sagen.

habe ebenfalls den C3. Beim letzten Update habe ich auch immer zuerst die Startseite gesehen. Habe ich wieder auf "letzte Konfiguration" gestellt. Es geht aber frag mich nicht wie bzw. am Sa. kann ich es dir sagen.

Du gehst zu allgemein System dann zusätzliche Einstellungen dann Startseiten Einstellung dann gehst du auf einschalten Bildschirm und da klickst du kürzliche Eingaben ich habe auch den Quick Start+ aus Bildschirm Werbung aus und schnelles umschalten Zwischen den Medien habe ich an simpellink HDMI-CEC habe ich an, weil ich eine Soundbar benutze und stets bereit habe ich aus Energiesparschritte habe ich aus automatische ausschalten habe ich aus bei mir funktioniert das alles, wenn ich den PC Anmache Zeigt er mir gleich den Windows Desktop benutze auch den HDMI 1 Eingang

Ps Home Promotion habe ich aus und Inhaltsempfehlung aus

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst zu allgemein System dann zusätzliche Einstellungen dann Startseiten Einstellung dann gehst du auf einschalten Bildschirm und da klickst du kürzliche Eingaben ich habe auch den Quick Start+ aus Bildschirm Werbung aus und schnelles umschalten Zwischen den Medien habe ich an simpellink HDMI-CEC habe ich an, weil ich eine Soundbar benutze und stets bereit habe ich aus Energiesparschritte habe ich aus automatische ausschalten habe ich aus bei mir funktioniert das alles, wenn ich den PC Anmache Zeigt er mir gleich den Windows Desktop benutze auch den HDMI 1 Eingang

Ps Home Promotion habe ich aus und Inhaltsempfehlung aus

Lg

Ich habe nur 2 Optionen in den Startseiten Einstellungen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Ich habe nur 2 Optionen in den Startseiten Einstellungen.
Ich würde mal einen Werks Reset machen.?
Vielleicht ist was beim Update schief gelaufen wenn das keine Abhilfe schafft, dann würde ich mich an LG wenden ich habe den LG C3 42 Zoll.

PS welche Firmware hast du jetzt drauf?

Muss man das manuell machen? Ich habe da noch nichts gemacht, dachte das macht der TV automatisch.

Wie @Blood1988 schon geschrieben hat geht das automatisch beim ausschalten nach 4 Kumulativen Betriebsstunden.

Empfohlen von LG sowie von anderen Herstellern wie zb auch Asus sowie anderen wird das man den kleinen Refresh alle 4 Kumulativen Stunden macht .... Sprich Gerät anschalten .. 4 std nutzen ... Gerät ausschalten damit das Gerät den kleinen Refresh machen kann der so 7 min dauert und danach kann man das Gerät nachdem das Relay dann geklickt hat wieder einschalten .... im normalfall sollte das auch für niemanen ein Problem sein alle 4 std sein Gerät für 7 min auszuschalten is ja nun nich so der große akt.

Wichtig is da halt nur der Durschnitt .. es is also nich schlimm wenn man grad nen Raid oder sowas macht und dann halt ein paar mal erst nach 6 std oder auch 7 std ausmacht weil eben der Durschnitt zählt
was wir sowie eben auch die LG Service Mitarbeiter der sich dann dein Service Menu anschauen wenn mal was mit deinem Panel sein sollte ja eben im Service Menu anschauen können ob der Durschnitt passt oder eben nicht. Wenn nicht besteht eine Möglichkeit das dir dann zb LG eben nicht das Panel tauscht sollte damit mal was sein wie eben zb ein Burn In ...bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen wie er
damit umgeht ... ich geh da lieber auf Nummer Sicher da bei mir das Geld nich so locker sitzt.

Bei mir wars ja so : ( 10.570 : 2383 = alle 4,43 std mach ich den kleinen 7 min Auto Refresh ) ... und wenn da nun ein paar mal bei erst 7 std der Refresh läuft zieht es den Schnitt nich zu sehr nach oben

Screenshot 2024-01-30 173146.png

Und bei NamaNatranius wars so : ( 2624 : 356 = alle 7,37 std macht er den kleinen 7 min auto Refresh )

Screenshot 2024-01-29 203329.png

Und bei Blood1988 so ( 3346 : 832 = alle 4,02 std macht er den kleinen 7 min Refresh )

Screenshot 2024-01-30 175154.png

Und der LG Mitarbeiter der sich dann das Service Menu deines Gerätes ansieht sieht das dann natürlich auch und da kann man dann natürlich auch mal pech haben sollte der Durschnitt nich passen

Aber bei NamaNatranius isses ja nich weiter wild er sieht das ja mit dem Burn In halt etwas lockerer wenn da mal was bei ihm sein sollte kauft er sich dann halt nen neuen was ja ok is
daher brauch er da nich so sonderlich acht geben was auch absolut ok is

LG schreibt dazu folgendes:

Der kleine 7 min Auto Refresh :

Screenshot 2024-01-30 172303.png

Der Große 1 std Auto Refresh : ( bei den neueren Modellen passiert das nun schon alle 500 std und dauert auch nur noch ein paar Minuten und nicht mehr 1 std .. bei den QD-OLEDs glaub ich alle 1500 std )

Screenshot 2024-01-30 172439.png

Und es gibt noch den Großen Manuellen Refresh den man manuell anstoßen kann sollte man zb ein Burn In Problem haben was durch den kleinen Auto Refresh nicht weggeht oder auch
anderweitigere Probs auftretten wie zb ne Stuck Pixel Reihe oder sowas .. der Große Manuelle is halt nur für Notfälle gedacht :

Screenshot 2024-01-30 172552.png

Und es gibt dann noch diese beiden Sachen :

Screenshot 2024-01-30 172856.png

Asus schreibt zb auch alle 4 std : ( beim Asus muss man es aber Manuell starten ... is etwas Strange bei den Asus Geräten .. der Große Manuelle is dort umgewandelt worden zum kleinen Manuellen
also die machen keinen Auto Refresh sondern da muss man den kleinen Auto bzw eben Manuelle selbst starten in dem man im Monitor Menu das ausführt was bei den LG TVs der Große Manuelle is
kein Plan warum sie das so umgesetzt haben is halt verwirrent. )

Screenshot 2024-01-30 180012.png

Und der "Große Manuelle" is bei Asus halt wenn man 3 x den kleinen Manuellen macht der ja bei anderen Herstellern ein Auto Refresh is hier aber Manuell gestartet werden muss . ... is halt Strange bei Asus

44.png

MSI :

12.png

Kann aber natürlich jeder einzelne halten wie er möchte .. ich geh aber , da bei mir das Geld nich so locker sitzt , lieber auf Nummer sicher und versuche die 4 std einzuhalten um auf der Sicheren Seite zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Werks Reset machen.?
Vielleicht ist was beim Update schief gelaufen wenn das keine Abhilfe schafft, dann würde ich mich an LG wenden ich habe den LG C3 42 Zoll.

PS welche Firmware hast du jetzt drauf?

Habe ich schon gemacht.
Firmware ist 03.11.54, Update läuft gerade

edit:
Da lag der Fehler. Mit der aktuellen Firmware taucht die Einstellung auf :)

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

vielen Dank für die Infos. Ok, dann muss ich meine Gewohnheiten nicht ändern :) - ich dachte, ich müsste jetzt alle 4 Std. irgendwo rumfummeln...Das passt dann soweit, da ich sowieso spätestens nach 2-3 Std. das Display aus mache.

Screen Shift habe ich auf an gelassen - mir fällt da nichts weiter groß auf. Dann kann ich es auch an lassen. Logo Luminance habe ich auf High stehen gelassen. Sehe da jetzt akut auch nichts was mich stört.

Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich z.B. hier einen längeren Text schreibe, ich aus den Augenwinkeln erkennen kann, wie sich das Display bei hellem Hintergrund (Browser ist auf hell gestellt, bis auf ein paar Ausnahmen) stufenweise ganz leicht abdunkelt. Wenn ich direkt draufschaue, merke ich es gar nicht nur aus den Augenwinkeln. Das war/ist ungewohnt aber ich nehme mal an, dass das Display bei (fast) stehendem Bild einfach automatisch leicht abdunkelt. Ich denke damit ist dieses ASBL gemeint, was man zumindest theoretisch ausstellen könnte. Ich lass es aber an, wie geschrieben - es stört nicht weiter.

Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich z.B. hier einen längeren Text schreibe, ich aus den Augenwinkeln erkennen kann, wie sich das Display bei hellem Hintergrund (Browser ist auf hell gestellt, bis auf ein paar Ausnahmen) stufenweise ganz leicht abdunkelt. Wenn ich direkt draufschaue, merke ich es gar nicht nur aus den Augenwinkeln. Das war/ist ungewohnt aber ich nehme mal an, dass das Display bei (fast) stehendem Bild einfach automatisch leicht abdunkelt. Ich denke damit ist dieses ASBL gemeint, was man zumindest theoretisch ausstellen könnte. Ich lass es aber an, wie geschrieben - es stört nicht weiter.

Ja das dürfte das ASBL sein wie du schon richtig erkannt hast wobei man das eigentlich nicht nur aus dem Augenwinkel erkennt sondern auch direkt .. aber es tritt für gewöhnlich halt nur bei Statischen Material auf
wie du ja auch erkannt hast. Es gibt hier viele die sich daran stöhren aber man kann es bei vielen Geräten zumindest ausschalten

Bei mir am 2020er CX merke ich das ASBL eigentlich auch nur wenn ich hier lange Forums Beiträge schreibe wo halt mal längere Zeit ein standbild is aber ansonsten eigentlich nicht.
Es soll aber laut Berichten zb auch bei Games wie zb Fifa auftretten

Aber die 2022er und 2023er Serie hatten nen ASBL Bug wo das ASBL halt auch bei bewegt Bild ansprang der Bug wurde dann aber mit nem LG Firmware Update gefixt also hin und wieder immer mal
schauen im TV Menu obs ein Firmware Update gibt.

Macht LG eine Garantieübertragung mit/ kann man da vorab irgendetwas dediziert registrieren für eine potentielle Abwicklung?

Welches Modell ist denn der 42" C3 von dem alle reden? Worin lag noch der Unterschied zwischen C27 und C29, war das die Ausstattung?

Hat der C4 eigentlich wieder ein sinnvolles Black Frame insertion für mehr als 60 Hz? Das ging irgendwie unter bei mir.

Welches Modell ist denn der 42" C3 von dem alle reden?

Komische Frage .. Ein 42" C3 Modell ist ein 42" C3 Modell

Es gibt halt folgende Modelle :

42" C3
48" C3
55" C3
65" C3
77" C3
83" C3

Worin lag noch der Unterschied zwischen C27 und C29, war das die Ausstattung?

Jepp .. Austattung ( zb Single Tuner oder Tripple Tuner ) sowie Farbe vom Standfuss oder auch teils vom Gehäuse damit man sich ein Gerät aussuchen kann das vielleicht auch zur Tapette passt und bestimmungsort wwo der TV eigentlich verkauft werden soll ( gibt ab und an halt auch mal import Geräte die halt mal billiger angeboten werden in den Shops eben aufgrund dessen das es ein Grauer is also ein Grau Import und bei den Grauen muss man halt wegen der Garantie schauen ob das dann passt is dann halt eventuell Glückspiel weil er ja nich für Deutschland bestimmt war bzw muss man dann halt die Garantie in einem anderen Land in Anspruch nehmen und zwar dort wo der TV eigentlich verkauft werden sollte )

Ich hab folgendens Bild in den letzten 3 Jahren sicherlich schon recht oft hier gepostet nun ein weiteres mal :

Das Bild is zar schon älter und da hat sich mit der Zeit etwas verändert zeigt aber eben sehr gut auf was sich da unterscheidet :
1.jpeg

Screenshot 2024-01-31 194842.png

Du bist doch nun auch sicherlich schon 2 Jahre hier im Thread unterwegs das müsstest du doch in der Zeit aufgeschnappt haben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh