- Mitglied seit
- 06.01.2006
- Beiträge
- 2.158
- Desktop System
- CubeMaster
- Prozessor
- Ryzen 9800X3D
- Mainboard
- MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
- Kühler
- Artic Liquid Freezer 3 RGB-Black
- Speicher
- CORSAIR Vengeance RGB DDR5 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz CL30
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4090 24GB XLR8 Gaming (UV@2760 Mhz+1000 MEM)
- Display
- LG42 C3 EVO OLED
- SSD
- WD Black 850X (2x2 TB, PCIE4), SSD970 Evo (1TB, PCIE 3), SSD960 Evo (256 GB, PCIE3)
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- Creative Soundblaster x3+ BYR Dynamic CS Kopfhörer+BYR Headset Gear
- Gehäuse
- Fractal Design North XL Charcoal Black
- Netzteil
- FSP-Hydro Ti PRO 1000W
- Keyboard
- Corsair Strafe RGB, MxRed-Silent
- Mouse
- Corsair M55 RGB Pro
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- MS-Edge
- Sonstiges
- Oculus Rift Version 1
- Internet
- ▼65 MB/s ▲13 MB/s
Ich hab mir das gerade mal im Detail angeschaut, weil ich auch meinen C3 noch einstellen muss und ich zwischen Spiele-Optimierer und Standard schwanke am PC im HDR Modus:
Sobald man den Spiele-Optimierer einschaltet ist die Option "größte Helligkeit" ausgegraut und unveränderbar auf "hoch" gesetzt.
Das führt dazu, dass die Helligkeit nicht konstant bleibt, sondern sich je nach Deckungsgrad am Bildschirm danymisch anpasst.
Finde das im PC Betrieb extrem nervig, weswegen ich nun den Standard-modus nutzen werde.
Das wird aber der Grund sein, warum der Typ im Video die Bilder "lebendiger" findet.
Größte Helligkeit sind auch im Cinema Modus bzw im Filmmaker Modus vorhanden. Je nach dem wie groß der helle Bereich, also z.b eine weiße Fläche ist, ist die Helligkeit dementsprechend. Testen kannst du den Effekt mit einem hellen Browserhintergrund. Hast du z.b ein Browser-Fenster von z.b 30 Prozent Größe ist dies heller als z.b im Vollbild. Der Unterschied zum Game-Mode ist jetzt gegenüber Cinema oder Filmmaker der, dass der Vollbildmodus im Browser deutlich heller bei den zwei letzten Modis ist. Wenn du die maximum brightness deaktivierst hast du zwar ein "homogeneres" Verhalten in der Helligkeit, aber es ist alles gleich dunkel. Somit verzichtetest du auch auf die Highlights in Spielen/Filmen welche sich in HDR deutlich abheben sollen. Bildinhalte bestehen ja nicht nur aus weißen bzw. hellen Flächen sondern der TV weiß ja schon wieviel Helligkeitskontigent er zu Verfügung hat und reagiert dementsprechend.
Ich verstehe aber dein Problem und weiß was du meinst. Wenn ich mit dem C3 arbeiten möchte nutze ich den ISF Experten Modus Helligkeit (mit angepassten Settings) im SDR. In dem Modus ist die max Helligkeit ja sowieso deaktiviert. Aber im HDR will man ja eigentlich die strahlenden Highlights nutzen und dann im Game-Mode eher zocken anstelle zu arbeiten oder den Desktop klassisch zu nutzen.
Was helfen könnte, das du unter SDR im Color Control ein Profil anlegst wo du z.b den ISF-Experten Modus nutzt. Und unter HDR dann eben auf den Game-Mode wechselst.
Oder im Desktop eben grundsätzlich mit keiner Maximum Brightness verwendest, aber sobald du ein Spiel startest, es in den entsprechenden Modi wechselst, das du eben wirklich den Benfit von HDR mitnimmst.
Es gibt ja im Color Control die Möglichkeit Anwendungsprofile anzulegen --> habe ich aber selbst noch nicht probiert.
@All
Was anderes:
Es kam vorhin ein Software Update over The Air, weiß jemand was das neue Update für den C3 beinhaltet?
Zuletzt bearbeitet: