[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich hab mir das gerade mal im Detail angeschaut, weil ich auch meinen C3 noch einstellen muss und ich zwischen Spiele-Optimierer und Standard schwanke am PC im HDR Modus:

Sobald man den Spiele-Optimierer einschaltet ist die Option "größte Helligkeit" ausgegraut und unveränderbar auf "hoch" gesetzt.
Das führt dazu, dass die Helligkeit nicht konstant bleibt, sondern sich je nach Deckungsgrad am Bildschirm danymisch anpasst.
Finde das im PC Betrieb extrem nervig, weswegen ich nun den Standard-modus nutzen werde.

Das wird aber der Grund sein, warum der Typ im Video die Bilder "lebendiger" findet.

Größte Helligkeit sind auch im Cinema Modus bzw im Filmmaker Modus vorhanden. Je nach dem wie groß der helle Bereich, also z.b eine weiße Fläche ist, ist die Helligkeit dementsprechend. Testen kannst du den Effekt mit einem hellen Browserhintergrund. Hast du z.b ein Browser-Fenster von z.b 30 Prozent Größe ist dies heller als z.b im Vollbild. Der Unterschied zum Game-Mode ist jetzt gegenüber Cinema oder Filmmaker der, dass der Vollbildmodus im Browser deutlich heller bei den zwei letzten Modis ist. Wenn du die maximum brightness deaktivierst hast du zwar ein "homogeneres" Verhalten in der Helligkeit, aber es ist alles gleich dunkel. Somit verzichtetest du auch auf die Highlights in Spielen/Filmen welche sich in HDR deutlich abheben sollen. Bildinhalte bestehen ja nicht nur aus weißen bzw. hellen Flächen sondern der TV weiß ja schon wieviel Helligkeitskontigent er zu Verfügung hat und reagiert dementsprechend.

Ich verstehe aber dein Problem und weiß was du meinst. Wenn ich mit dem C3 arbeiten möchte nutze ich den ISF Experten Modus Helligkeit (mit angepassten Settings) im SDR. In dem Modus ist die max Helligkeit ja sowieso deaktiviert. Aber im HDR will man ja eigentlich die strahlenden Highlights nutzen und dann im Game-Mode eher zocken anstelle zu arbeiten oder den Desktop klassisch zu nutzen.

Was helfen könnte, das du unter SDR im Color Control ein Profil anlegst wo du z.b den ISF-Experten Modus nutzt. Und unter HDR dann eben auf den Game-Mode wechselst.
Oder im Desktop eben grundsätzlich mit keiner Maximum Brightness verwendest, aber sobald du ein Spiel startest, es in den entsprechenden Modi wechselst, das du eben wirklich den Benfit von HDR mitnimmst.
Es gibt ja im Color Control die Möglichkeit Anwendungsprofile anzulegen --> habe ich aber selbst noch nicht probiert.

@All
Was anderes:
Es kam vorhin ein Software Update over The Air, weiß jemand was das neue Update für den C3 beinhaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, ein Einstellungsprofil für alle Fälle anzulegen, weswegen ich immer auf der Suche nach einem guten Kompromiss bin. Den habe ich jetzt mit einem angepassten Standard-Modus gefunden.

Ich habe einfach keine Nerven dafür, je nach Modus/Inhalt, Tageszeit etc. da ständig am TV rumzustellen. Und ich möchte auch nicht von übertrieben krasser Helligkeit mir die Augen ausbrennen lassen :d

Was mich alleine schon nervt, dass trotzdem vieles je nach Quelle anders aussieht. Obwohl ich die Einstellungen 1:1 gleich hab, sieht der Modus in Dolby Vision von den Farben viel blasser/überbelichteter aus als der normale Modus oder normal HDR. Oder wenn ich über den PC ein Youtube HDR Video schaue, sieht es anders aus wie in der App am TV, etc.
Das sind alles so Sachen, wo solche TVs an der breiten Bevölkerung vorbei gehen. Das muss alles viel einfacher und einheitlicher sein. Normale Leute haben keine Zeit wie ich 10h das Bild zu optimieren oder gar ständig an den Modi rum zu experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über die Apps schaust ist es z.b bei Netflix, oder Amazon der Filmmaker Mous (Standard mit Dynamischen Tonemapping) Der TV frägt dann normalerweise ob er den Filmmaker Mode verwenden kann.
Dort ist dann aber auch die Max-Helligkeit aktiv, was ja auch gewollt ist.

Ich hätte auch gerne 1 Profil für alles, aber es kommt wirklich auf den Anwendungsfall an.
HDR ist halt doch ein gewaltiger Unterschied.

Ich habe 4 Anwendungsszenarien:

1.Arbeiten: Das sind immerhin 7-8 Stunden pro Tag, reine Desktopnutzung dort kann ich die Max-Helligkeit bzw. HDR definitiv nicht gebrauchen.
Da der Arbeitslappy eine eigene Quelle hat, bleibt die Quelle auch immer nur im eingestellten Expert-Modus.

2. Desktop-Nutzung inklusive Spielen im SDR. im Game-Optimiser Mode (eben mit den ganzen Latenz Verbesserungen und VRR) im SDR ohne Peak Brightness.
-->Es lässt sich im Windows 11 auch ganz leicht zwischen HDR und SDR mit der Kombination Windows+Alt+B wechseln. Der TV wechselt ja dann auch zwischen HDR oder SDR also den Modis.

3. HDR Spiele: Windows Kalibrierung auf maximale Helligkeit 800 NITS eingestellt
Game-Optimiser inklusive HGiG (macht das Bild grundsätzlich ohne TV-Tonemapping etwas dunkler passt sich aber im unterstützen Spiel auf die maximalen verfügbaren NITS der Kalibrierung an) und eben Peak Brightness auf Hoch wegen den Highlights.

4. Streaming und Filme --> Filmmaker Mode über Apps also (Netflix oder Amazon)

Wenn du auf dem Desktop das gleiche (HDR)Filmerlebnis haben möchtest wie auf den Apps, dann könntest du auch mit dem Color Control beim Starten des Browsers einen anderen Modi mitgeben, z.b Filmmaker mit Dynamischen Tonemapping. Dann hättest du unter HDR am Ende des Tages eben nur ein Profil und eben je nach App oder Spiel andere Einstellungen.
--> Es ist etwas müßig ja, aber das Thema wird durch HDR eben komplizierter und ist mit reiner SDR Nutzung wie früher eher nicht mehr zu vergleichen.

Dolby Vision ist auch nochmals ein Thema für sich, mit diesem habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Es gibt aber auch dort Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig gibt es beim C3 nicht, der C4 hat das bzw. auch einen Dolby Vision Desktop Modus. Eventuell reicht das LG beim C3 noch via Update nach.
Ich hatte bisher noch mit keinem Dolby Vision Inhalt wirklich zu tun, sagte ja das ich mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt hatte. Ich weiß daher auch nicht was sich in Verbindung mit Color Control und Dolby Vision anstellen lässt. Bisher lief bei mir Amazon oder Netflix noch nicht mit Dolby Vision Inhalten sondern es war immer nur "HDR".
Youtube, Twitch etc bzw. dortige Videos welche mit RTX-HDR aufgewertet werden, sind ebenfalls immer HDR10.

Einen externen Zuspieler wie eine Konsole habe ich nicht, wobei dort ja dann auch die Quellentrennung mit einem anderen HDMI-Anschluss nur ein Profil verwendet.

Da aber Windows grundsätzlich nichts mit Dolby Vision anfangen kann, das war ja z.B das große Problem bei den Alienware Monitoren. Dass im Windows Betrieb Dolby Vision getriggert wurde und danach das Bild im HDR einfach nicht akzeptabel war. Wird es dann wohl auf einen 5ten Anwendungsfall am PC hinauslaufen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mittlerweile herausgefunden was das neue Update beim C3 soll.

Betrifft alle C3 Modelle: Final Ver-03.30.76
Changes(a)MR1_2303(03.10.19)
You will be able to use the game and music services. (Some countries)Background music recognition service has been improved.
You can sing your own songs to find the music you want.

ⓘ MR2_2306(03.20.06)

1)The home layout has changed.2) The quality of voice response has improved.
3) Categories have been added to view various information during standby mode.
4) You can easily check how to use the main functions of your TV through the "Useful Functions" app.
5) You can edit the Q card for each user account.
6)You can connect the LG Soundbar to Wi-Fi on your LG TV to experience high-quality sound sources.
7) You can use the PPW (Custom Screen Settings) function for each user account to set the optimized image quality.8)The subtitle position is automatically changed to a space where viewing is not disturbed through screen recognition.
9)Pair your LG TV with a compatible LG soundbar to enjoy the WOW Orchestra feature for harmonious sound.

ⓛ MR3_2310(03.30.60)

- Smart TV service support countries have been expanded.- LG Channel support has been expanded. (India)

Improvement of software-related minor issues

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären, warum ein Youtube 4k 60Hz HDR Video über die interne Youtube App am LG flüssig läuft, aber wenn ich es über den PC öffne auch 4k 60 Hz HDR das gleiche Video ruckelig läuft? Trotz gleicher Einstellung des Bildmodus?

Das ist schwierig, könnte am Browser und/oder an der HW-Beschleunigung liegen.

Kalibriert hier eigentlich niemand? Ich habe alle Modi mit Calman LG for Home und meinem i1 Display Pro kalibriert und bin mit dem Ergebnis Mega zufrieden!
Die Einstellerei nach Auge ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung…

Ich hatte mal eine "Kalibrierung" im Game Mode mit Calman und dem i1. Aber nachdem da gefühlt bei jedem Firmwareupgrade Änderungen kommen, kannst alle 4 Wochen wieder ran. Ich habs aufgegeben.
Noch dazu weil man ja im Game Mode nicht alles korrigieren kann und es dann am Ende nur auf einen Abgleich der Graustufen hinausläuft. Brachte schon was.

Also bei meinem C2 kann ich alle Modi vollständig Kalibrieren (also auch den Farbraum). Es ist auch nicht so, dass nach einem Firmwareupdate plötzlich die Kalibrierung nicht mehr passt. Das konnte ich bei mir jedenfalls nicht feststellen

Du kannst im Game Mode die Sekundärfarben korrigieren, oder doch auch "nur" den Weißpunkt? Ich habe gerade nachgesehen "Fine Tune" in den Color Einstellungen ist bei mir nicht zugänglich im Game Mode.

Ich kann den Game Mode genauso Kalibrieren, wie die anderen Modi. Da gibt es keinen Unterschied

Was dabei zu beachten ist:

Meint ihr nur den Game-Mode oder auch den PC-Mode?
Den PC-Mode aktiviert man, indem man am entsprechenden HDMI-Eingang das PC-Symbol einstellt.

Hab ich auch erst vorgestern durch Youtube rausgefunden. Im PC-Modus stehen nochmal deutlich weniger Einstellungen zu Verfügung, als wenn man nur auf Game-Mode schaltet.

Was dabei zu beachten ist:

Meint ihr nur den Game-Mode oder auch den PC-Mode?
Den PC-Mode aktiviert man, indem man am entsprechenden HDMI-Eingang das PC-Symbol einstellt.

Hab ich auch erst vorgestern durch Youtube rausgefunden. Im PC-Modus stehen nochmal deutlich weniger Einstellungen zu Verfügung, als wenn man nur auf Game-Mode schaltet.
Bei mir ist Game Mode = alles auf Reaktionszeit Minimum. Das heißt natürlich auch HDMI Eingang auf PC eingestellt, Game Optimizer an und 120 Hz.
Und genau dann kriege ich einige Einschränkungen an den Bild- und damit auch Farbeinstellungen.

Wenn Du mit Calman Auto-Cal kalibrierst, stellst Du nichts händisch am LG ein. Die Korrekturen werden durch Calman in die LUT des Bildschirms eingetragen. Es ist also eine Hardwarekalibrierung

@Mario_74 das erklärt es. Und das erklärt auch warum du FW Updates nicht fürchtest. Das ist echtes kalibrieren.

Ich habe übrigens Eingangs einen Fehler gemacht. Ich nutze HCFR und nicht Calman.

Da der C4 grad bei RTINGS noch im Early Acces ist ...

Screenshot 2024-05-01 202016.png

... hier mal die Eindrücke von TecTracks der den 55" C4 getestet hat : ( 100 Nits mehr bei 2 - 10 % sowie 100 Nits mehr bei 25 % im Vergleich zum C3 den RTINGS getestet hat und der rest is im grunde identisch )

Screenshot 2024-05-01 202306.png
--
Screenshot 2024-05-01 205422.png

Denke dann sind die nur 800 Nits beim 42" C4 leider doch schon realistisch .. sprich der 42" C4 wird dann halt 70 Nits mehr haben als der 42" C3 welcher 30 Nits mehr hatte als der 42" C2
und kommt dann in etwa auf die Werte eines größeren C3s

Bei so einem Nit Anstieg muss man dann als LG PR Typ dann echt mal nett in die Kamera grinsen und sagen das dies eine "Beachtliche" Helligkeitssteigerung ist ... 70 Nits mehr ? WOW !! Dat is der Wahnsinn da kann man mal echt ein raushängen lassen:ROFLMAO:

Screenshot 2024-04-28 151401.png

LG kann nur froh sein das der 2024er Samsung S90D diesmal auch nich so performt zumindest ohne ANA Peak MOD

Zuletzt bearbeitet:
Ja so wird das erst 2050 was mit den 10.000 Nits die HDR verlangt.

Das wird OLED und QD-OLED sicherlich auch nie erreichen ausser vielleicht bei 1 % Window für einige Sekunden deren Ziel sind eher die 4.000 Nits die Sony grad ja auch angreift mit ihrem 2024er Mini LED
wofür sie QD-OLED fallen gelassen haben.

Auch gibt es noch zu wenig 10.000 Nits Home Movie Content selbst 4.000 Nit Home Movie Content is aktuell noch begrenzt die meisten sind eher im Bereich 600 oder 1.000 Nits gemastert
aber 4.000 nit Content nimmt langsam zu daher geht die TV Entwicklung auch erstmal dorthin .. aber bis die breite Masse an TVs 10.000 Nits packen wird noch ne Menge Zeit vergehen
das nächste Ziel sind nun erstmal die 4.000 nits für den 4.000 Nit Home Movie Content

Überleg auch mal wieviele Jahre es für OLED überhaupt gebraucht hat die 1000 Nits zu erreichen da isses schon ein Wunder das wir nun innerhalb von 2 Jahren die 2200 Nits bzw 1700 Nits dort erreicht haben.

10.000 Nits Land is dann wohl eher Micro LED Land ausser OLED und QD-OLED erfinden sich nochmal neu oder schaffen es ihren Strom Verbrauch sehr massiv zu senken da reichen
die 25 % Stromersparrnis von PhoBlue sicherlich nich aus.

Ich denke schon dass das Limit von OLED und QD-OLED die 4.000 Nits sind ... aber mal schauen wie es dann mit Micro OLED weitergeht oder ob da noch eine weitere OLED Technik irgendwann entsteht
auch gibt es ja noch die eLeap OLED Geschichte sowie die InkJet OLEDs ... da kann ich noch nich einschätzen wie es damit weitergeht denke aber die 10.000 Nits werden auch die nich erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die Peak-Werte sind mir echt völlig Wumpe, es könnten auch 10.000 Nits peak 1% sein, wenn man dann in realen Szenen (50%) doch wieder bei 300-500 Nits rumgurkt, bringt mir das so überhaupt nix.

Ich warte halt auf einen Bildschirm, der die Realität in seinem Helligkeitsumfang zumindest im Ansatz darstellen kann, also 500 Nits Grundhelligkeit mit Peaks dann von 10k Nits, so wie wir es beide aus dem HDTV-Test-Video kennen:

Mir ist zB aufgefallen, dass zumindest Szenen, die bei bewölktem Himmel spielen, auf meinem Mini-LED plötzlich deutlich realer aussehen, weil die Helligkeit der realen deutlich näherkommt als es bei Bildschirmen sonst der Fall ist und das Gehirn dann ständig eine "Hochskalierung" machen muss. Im Sinne von den üblichen "das soll wohl einen bewölkten Himmel darstellen, wenn ich mir die Helligkeit und Farbtemperaturen der übrigen Bildelemente (Bäume, Straße, Häuser) so anschaue" zu "Das ist so hell wie ein bewölkter Himmel, ich brauche die restlichen Elemente nicht zu sehen, um die Lichtverhältnisse zu erfassen". Für sonnige Szenen reicht der Mini-LED noch nicht, diese wirken nicht besonders realistisch, also ähnlich wie auf anderen Bildschirmen.

Daher teile ich auch nicht die Auffassung, dass HDR nicht auch einfach nur heller bedeutet. Doch, je nach Szene natürlich, genau das, die Szenen von Vincent zeigen es gut. Da jucken Peak-Werte im 1%-Window oder perfektes Schwarz überhaupt nichts, du hast eine Grundhelligkeit vom Rasen von 500 Nits, der Himmel noch deutlich mehr und DANN erst sollen Highlights von 10k Nits gerne dargestellt werden. Das Ist für mich echtes HDR. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das finde ich halt deutlich beeindruckender. Eine Fackel in ner dunklen Höhle konnte ne gute Röhre auch schon überzeugend darstellen. Die Edge-Lit-IPS mit 1000:1 waren für mich nie Referenz, sondern eine Sony-Trinitron-Bildröhre.

Ja gut, die Peak-Werte sind mir echt völlig Wumpe, es könnten auch 10.000 Nits peak 1% sein

Und selbst das is ja erstmal eine Aufgabe für OLED und QD-OLED

Ich warte halt auf einen Bildschirm, der die Realität in seinem Helligkeitsumfang zumindest im Ansatz darstellen kann, also 500 Nits Grundhelligkeit mit Peaks dann von 10k Nits, so wie wir es beide aus dem HDTV-Test-Video kennen:

Im Grunde gibt es ja schon Geräte die das erfüllen sollten oder sogar schon übersteigen ... nur halt sind die zu groß als auch zu teuer : ( 800.000 Chinesische Yuan )

Screenshot 2024-05-02 003826.png

Screenshot 2024-05-02 004039.png

Screenshot 2024-05-02 004343.png
--
Screenshot 2024-05-02 004348.png
--
Screenshot 2024-05-02 004444.png
--
Screenshot 2024-05-02 004519.png

Daher schrieb ich vorhin das dies auch weniger OLED oder QD-OLED Land is sondern eher Micro LED Land nur brauch man dafür aktuell ne große Brieftasche sowie ein großes Wohnzimmer
und man muss sich auf eine höhere Strom Rechnung einstellen :ROFLMAO:

Das brauch also noch Zeit

Aber ich denke 10.000 Nits Fullscreen brauchen wir beide ja nich wirklich das schreibst du ja auch selbst

Ich schätze das es dann halt in einigen Jahren eine Machtübergabe von OLED / QD-OLED hin zu Micro LED geben wird .. OLED und QD-OLED haben halt ein Strombedarfs Problem
und ich sehe aktuell noch nich wie das zu lösen ist ... PhoBlue wird zwar helfen aber auch das hat seine Grenzen

Daher teile ich auch nicht die Auffassung, dass HDR nicht auch einfach nur heller bedeutet. Doch, je nach Szene natürlich, genau das, die Szenen von Vincent zeigen es gut. Da jucken Peak-Werte im 1%-Window oder perfektes Schwarz überhaupt nichts, du hast eine Grundhelligkeit vom Rasen von 500 Nits, der Himmel noch deutlich mehr und DANN erst sollen Highlights von 10k Nits gerne dargestellt werden. Das Ist für mich echtes HDR. Nicht mehr und nicht weniger.

Soweit weg sind wir davon ja auch nich mehr bei OLED bzw eher QD-OLED abgesehen halt von den 10.000 Nits aber in Sachen Grund Helligkeit dürfte die 2024er QD-OLED Gen 3 schon bei den 500 Nits sein die du angesprochen hast. Bzgl Himmel und Deutlich mehr is natürlich wieder sone Sache was Deutlich mehr bedeutet

Dennoch glaub ich das da eher Micro LED der vorreiter ist und ich glaub das QD-OLED und OLED halt solangsam am Limit sind da wird nich mehr alzuviel gehen .. PhoBlue wird nochmal nen Schub geben
aber am Ende wird es halt doch wieder auf Micro LED hinnauslaufen

Die Edge-Lit-IPS mit 1000:1 waren für mich nie Referenz, sondern eine Sony-Trinitron-Bildröhre.

Da hab ich zuwenig Plan von der Technik um da mitreden zu können

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gibt es ja schon Geräte die das erfüllen sollten oder sogar schon übersteigen ... nur halt sind die zu groß als auch zu teuer : ( 800.000 Chinesische Yuan )
Bin ja echt offen für hohe Bildschirmdiagonalen aber 163" sind halt selbst als Wohnzimmer-TV einfach viermal zu groß (flächenmäßig). Find das eh blöd, dass alles Richtung 85" als Startgröße geht (bei LCD). Da ist OLED ja zum Glück noch ausgenommen, alle Flagschiffe sind auch ab 55" erhätlich.

Und klar, preislich nicht greifbar, da tut sich auch gefühlt leider nicht viel. Aber mir war der "TV" schon bekannt, ich mein es ist der erste echte HDR-TV, der den Standard vollkommen erfüllt, das ist schon nicht schlecht!
Aber ich denke 10.000 Nits Fullscreen brauchen wir beide ja nich wirklich das schreibst du ja auch selbst
Richtig, will ja schon noch nen Bild sehen und nicht nur weiß.

Ich schätze das es dann halt in einigen Jahren eine Machtübergabe von OLED / QD-OLED hin zu Micro LED geben wird .. OLED und QD-OLED haben halt ein Strombedarfs Problem
Das ist halt wirklich die Achillesferse von OLED, die können den Peak beliebig anheben, die Pixel selbst halten ja viel aus. Nur bei großen Flächen säuft das Teil einfach ohne Ende dann Strom. Die 350 Watt für so ein 77" sind ja auch schon nicht ohne. Ein gleich großer Mini-LED zieht "nur" 250 Watt, bei vielfacher Helligkeit. Und das obwohl da LEDs durch ein lichtschluckendes Panel scheinen müssen. Das zeigt, wie ineffizient OLED wirklich ist.

Dennoch glaub ich das da eher Micro LED der vorreiter ist und ich glaub das QD-OLED und OLED halt solangsam am Limit sind da wird nich mehr alzuviel gehen .. PhoBlue wird nochmal nen Schub geben
aber am Ende wird es halt doch wieder auf Micro LED hinnauslaufen
Ja, so wirds wohl laufen. Ich werde erstmal auf Mini-LED bleiben und dann mit Micro-LED endlich die OLED-Vorteile auch genießen. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die dann noch in "PC-freundlichen" Größen von 55" erscheinen, wie gesagt, der Trend bei den Mini-LED-Flagschiffen ist halt klar erkennbar: TCL X955 (ab 85"), Sony Bravia 9 (ab 75").
Deine 42" wirst dann wohl leider komplett vergessen könne, fürchte ich.

Und den Monitormarkt kann man ja dann noch viele Jahrzehnte lang mit OLED abmelken (also wenn Micro-LED sonst überall schon normal ist). So wie es bis vor kurzem mit Edge-Lit-IPS passiert ist.

Bin ja echt offen für hohe Bildschirmdiagonalen aber 163" sind halt selbst als Wohnzimmer-TV einfach viermal zu groß (flächenmäßig).

Abgesehen vom Preis glaub ich das eh die wenigsten sich son Okulüten Gerät ins Wohnzimmer kloppen.

Wollte nur zeigen das es solche Nit Geräte schon gibt aber es brauch halt noch Zeit das diese Geräte kleiner werden sowie eben auch viel günstiger werden aber ich denke die Zukunft gehört
eher Micro LED als OLED oder QD-OLED

Am Ende ist doch eh nur jede Technologie ein Übergang zur nächsten Technology ... daher lass uns einfach mal schauen wie weit uns OLED und QD-OLED noch bringt bis dann halt die Ablösung
vor der Tür steht in Form von Micro LED.

Find das eh blöd, dass alles Richtung 85" als Startgröße geht (bei LCD).

is auch Strange wie Scharf die im AVS auf die 83" sind .. FOMO und Brian finden den auch besser als die kleineren .. nunja jeder wie er mag ... TV Technisch wäre bei mir bei 55" schluss
nur so Beamer Leinwand mässig bin ich da lockerer nutz da ja selbst eine 100" Beamer Leinwand seit Jahren aber die is halt auch locker mit 1 Person zu tranzportieren weils ne Mobile is

Da ist OLED ja zum Glück noch ausgenommen, alle Flagschiffe sind auch ab 55" erhätlich.

Nich alle glaub irgendeine Marke fängt da erst ab 65" an weiss aber grad nich mehr wer das war

Und klar, preislich nicht greifbar, da tut sich auch gefühlt leider nicht viel.

Wenig aber immerhin von Jahr zu Jahr etwas... das brauch noch seine Zeit

Aber mir war der "TV" schon bekannt, ich mein es ist der erste echte HDR-TV, der den Standard vollkommen erfüllt, das ist schon nicht schlecht!

Ja is schon übel das Ding aber für mich halt schon zuviel des Guten zumindest Stand Heute

Das ist halt wirklich die Achillesferse von OLED, die können den Peak beliebig anheben, die Pixel selbst halten ja viel aus. Nur bei großen Flächen säuft das Teil einfach ohne Ende dann Strom. Die 350 Watt für so ein 77" sind ja auch schon nicht ohne. Ein gleich großer Mini-LED zieht "nur" 250 Watt, bei vielfacher Helligkeit. Und das obwohl da LEDs durch ein lichtschluckendes Panel scheinen müssen. Das zeigt, wie ineffizient OLED wirklich ist.

Es brauch halt "krücken" wie MLA oder PhoBlue um das zu entschärfen .. vielleicht kommt da in zukunft nochmal was neues aber dennoch tickt auch für OLED und QD-OLED die Uhr runter
und wenn Micro LED in dem größen und Preis Bereich angekommen ist wie OLED und QD-OLED dann wirds für die beiden eng sollten sie sich nich stark weiter entwickeln.

Ja, so wirds wohl laufen. Ich werde erstmal auf Mini-LED bleiben und dann mit Micro-LED endlich die OLED-Vorteile auch genießen. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die dann noch in "PC-freundlichen" Größen von 55" erscheinen

65" Micro LEDs wurden ja schon auf der CES 2024 gezeigt .. die nähern sich langsam an aber wie schon gesagt das brauch noch Zeit.

Hatte ich glaub ich falsch im Kopf das war ein 76" dennoch werden sie kleiner und sicherlich eines Jahres auch mit 55" erhältlich

Screenshot 2024-05-02 014322.png

wie gesagt, der Trend bei den Mini-LED-Flagschiffen ist halt klar erkennbar: TCL X955 (ab 85"), Sony Bravia 9 (ab 75").

ah genau .. ich glaub bei dem 2024er Sony Mini LED wars so das der erst bei 65" anfängt.

Screenshot 2024-05-02 013439.png
--
Screenshot 2024-05-02 013449.png

Deine 42" wirst dann wohl leider komplett vergessen könne, fürchte ich.

Schwer zu sagen .. aktuell werden sie ja noch so hinterher mitgeschleift und bekommen zumindest 1 Brot Krumen pro Jahr dazu .. kommt wohl halt auf die Verkaufszahlen an ob sich das alles rechnet.
Kann ich so noch nich beurteilen aber wenn zb LG die kleineren Geräte weiterhin so unatraktiv gestaltet seh ich da auch schwarz in zukunft.

Für 2023 plante Samsung noch ein 50" Micro LED nun wurde es 2024 zumindest schonmal ein 76"

38" Samsung Micro LED

Zuletzt bearbeitet:
Für 2023 plante Samsung noch ein 50" Micro LED nun wurde es 2024 zumindest schonmal ein 76"

38" Samsung Micro LED
Ja gut, die waren halt alle nicht 4K-Auflösung (also bis auf den 76er), die Größe kann man ja beliebig skalieren, die Pixeldichte ist halt das wichtige.

ah genau .. ich glaub bei dem 2024er Sony Mini LED wars so das der erst bei 65" anfängt.
Mir gehts da immer um das absolute Flagschiff-Modell, das ist ja für uns Nit-Nerds das einzig interessante meistens und das ist, wie im Screenshot schon erkannt, halt 75" die Startgröße.
Aber man kriegt halt einen LG G4 (WOLED-Flagschiff) und einen Samsung S95D (QD-OLED-Flagschiff) immer noch ab 55", gerade noch so PC-ready für mich persönlich.

is auch Strange wie Scharf die im AVS auf die 83" sind .. FOMO und Brian finden den auch besser als die kleineren .. nunja jeder wie er mag ... TV Technisch wäre bei mir bei 55" schluss
nur so Beamer Leinwand mässig bin ich da lockerer nutz da ja selbst eine 100" Beamer Leinwand seit Jahren aber die is halt auch locker mit 1 Person zu tranzportieren weils ne Mobile is
Das ist halt der Punkt, fand meinen 75er schon dermaßen unhandlich, man hat ja keinen guten Griff und darf halt vorne beim Panel kein Druck ausüben. Der Aufbau von der Kiste hat überhaupt kein Spaß gemacht, trotz dessen, dass ich Hilfe hatte. 85" steht da dann überhaupt nicht mehr zur Diskussion, aber ist z.B. wie gesagt bei TCL die Startgröße beim Flagschiff. Und die Leute hypen auch noch das kommende 115"-Modell...

Am Ende ist doch eh nur jede Technologie ein Übergang zur nächsten Technology ... daher lass uns einfach mal schauen wie weit uns OLED und QD-OLED noch bringt bis dann halt die Ablösung
vor der Tür steht in Form von Micro LED.
Ja, ich verfolge das auch weiterhin gespannt mit :)

Muss halt allgemein sagen, ich sehe die TV-Industrie gerade echt im High-End-Bereich eher abdriften. Den meisten reicht halt ihr simpler TV, für die ist ja nicht mal 4K wirklich ein Vorteil, geschweige denn 120Hz. Daher steigen halt die Größen immer mehr, weil wir uns halt immer mehr Richtung Beamer-Ersatz bewegen für Heimkino-Enthusiasten. Das würde nicht nur den Fortschritt hemmen, sondern vorallem die Preise massiv steigen lassen wieder.

99% der OLED-Käufer brauchen keinen neuen zu kaufen, die Schwarzwerte sind eh immer perfekt und du merkst ja selbst, wie wenig Nit-Nerds es anteilig gibt, klar, im dunklen Wohnzimmer abends reicht halt den meisten das endlich perfekte Schwarz, der HDR-Content mangelt ja auch an jeder Ecke (auf Youtube zB so null Thema, lineares Fernsehen ebenso, wie sieht es da bei Serien und Filmen aus?)

is auch Strange wie Scharf die im AVS auf die 83" sind ..

Im AVS sind auch extrem viele Amis unterwegs und die lieben ihre großen TV‘s, schon immer, dass war schon vor 20 Jahren so: je größer, desto besser. Deswegen hat ja überhaupt TCL dort so eine weite Verbreitung und den Siegeszug so hingelegt: sehr große TV‘s zu teils sehr niedrigen Preisen.

Ich zähle mich langsam auch dazu, so ein bezahlbarer 97er OLED hätte schon was, die Qualität ist auch um Meilen besser als jeder (High End) Beamer und man spart sich die Leinwand etc pp. 👍
Und es macht ja sogar öfter sehr viel Sinn sich einen großen TV zuzulegen wenn der Abstand zum TV recht gross/weit ist.
Manche sitzen ja bis zu 4 Meter weg vom TV und haben trotzdem nur eine 55er Kiste da stehen… ist natürlich nunja purer Schwachsinn…. 👎

HDR-Content mangelt ja auch an jeder Ecke wie sieht es da bei Serien und Filmen aus?

Da sieht es richtig richtig gut aus und wird auch immer besser und besser, bei den Filmen kommt seit fast 2-4 Jahren quasi gar kein Film mehr auf der UHD Disc ohne HDR raus. Inzwischen hat, auch schon wieder länger, fast jede UHD Disc Dolby Vision an Board.

Auch bei den Serien ist HDR und auch Dolby Vision weit verbreitet und wird immer mehr und mehr. Gerade die kostspieligen Serien setzen da sehr vehement drauf.

Zum Thema Micro LED:
Da bin ich bei euch, dass es die nächste Technologie wird, gibt aber ein riesen großes Aber: Der Zeitansatz!
Ich befürchte realistisch betrachtet das es tatsächlich noch mal 10 Jahre oder sogar noch länger dauern könnte bis die Teile ansatzweise bezahlbar auf den Markt kommen… leider. 😞

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Micro-LED auch spannend. Aber OLED ist für die Industrie aktuell wirklich spannend. Ein Produkt welches sich mittlerweile rentabel herstellen lässt, super Ergebnisse liefert. Dazu noch ein verfallsdatum hat. Somit ist ein garantierter Neukauf in einer Dekade durchaus realistisch. Selbst wenn micro led breiter aufgestellt sein wird, wird es sich die Industrie vergolden lassen.

Im AVS sind auch extrem viele Amis unterwegs und die lieben ihre großen TV‘s, schon immer, dass war schon vor 20 Jahren so: je größer, desto besser. Deswegen hat ja überhaupt TCL dort so eine weite Verbreitung und den Siegeszug so hingelegt: sehr große TV‘s zu teils sehr niedrigen Preisen.
Die müssen die Riesenkartons halt auch nicht durch winzige Treppenhäuser zwängen, da ist das natürlich einfacher.

Manche sitzen ja bis zu 4 Meter weg vom TV und haben trotzdem nur eine 55er Kiste da stehen… ist natürlich nunja purer Schwachsinn…. 👎
Mein Prob ist halt bei sowas, wenn ich zB zocken will. Ich habe 50" auf 1,2 Meter, top zum Zocken, sehr zufrieden. 75" auf 2 Meter find ich allerdings zum Zocken wieder etwas weit weg (Apex, max Sichtfeld), aber es geht gerade noch so. Bei 4 Meter bräuchte ich ja rein rechnerisch, selbst für das mittelgute Ergebnis am 75" gleich mal einen 150" für das gleiche Seherlebnis beim Zocken.
Für Serien/Filme dagegen finde ich halt die 75" auf 2 Meter einfach zu groß, klar die 4K-Auflösung macht optisch echt viel her, aber ich finds einfach zu nah und dadurch anstrengend. Das ist halt wirklich ungünstig, dass meine Anforderungen da so unterschiedlich sind je nach Nutzungsszenario.

Für Serien/Filme dagegen finde ich halt die 75" auf 2 Meter einfach zu groß, klar die 4K-Auflösung macht optisch echt viel her, aber ich finds einfach zu nah und dadurch anstrengend. Das ist halt wirklich ungünstig, dass meine Anforderungen da so unterschiedlich sind je nach Nutzungsszenario.
War bei mir am Anfang auch so bei meinem 77er, sitze da auch 2,7m davor.
Aber daran habe ich mich schon nach paar Tagen gewöhnt, jetzt Jahre später ist das nun gar kein Thema bei mir, nicht mal ansatzweise.

Und viel weiter soll es ja gar nicht weg sein, wenn du mal im Netz nachguckst. (Optimum be 77" mit 4K liegt wohl bei 2,9m)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen Helligkeitswahn wirklich 0 nachvollziehen.
Bei noch keinem Monitor, habe ich die Helligkeit auf 100% gestellt, weil das einfach nur anstrengend ist.
Wenn ich 10000nits will, kann ich auch gleich in nen Laserpointer schauen 🤣😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh