[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, die waren halt alle nicht 4K-Auflösung (also bis auf den 76er), die Größe kann man ja beliebig skalieren, die Pixeldichte ist halt das wichtige.

Beim 38" Micro LED hatte ich dazu nix gelesen bzw wird im Reddit Thread halt angenommen das 1080p weil .... 76" 4K : 2 = 38" 1080p .. aber dat dauert halt so oder so noch einige Jahre

Mir gehts da immer um das absolute Flagschiff-Modell, das ist ja für uns Nit-Nerds das einzig interessante meistens und das ist, wie im Screenshot schon erkannt, halt 75" die Startgröße.
Aber man kriegt halt einen LG G4 (WOLED-Flagschiff) und einen Samsung S95D (QD-OLED-Flagschiff) immer noch ab 55", gerade noch so PC-ready für mich persönlich.

55" währe für mich halt nur ne absolute Notlösung wenn sich in den nächsten 1 - 2 Jahren beim 42" oder 48" oder OLED oder 43" oder 49" QD-OLED nix tut.

Das ist halt der Punkt, fand meinen 75er schon dermaßen unhandlich, man hat ja keinen guten Griff und darf halt vorne beim Panel kein Druck ausüben. Der Aufbau von der Kiste hat überhaupt kein Spaß gemacht, trotz dessen, dass ich Hilfe hatte. 85" steht da dann überhaupt nicht mehr zur Diskussion, aber ist z.B. wie gesagt bei TCL die Startgröße beim Flagschiff. Und die Leute hypen auch noch das kommende 115"-Modell...

So als Film und Serien Gerät ok aber als Gaming TV / Monitor möchte ich nich höher als maximal 55" lieber halt 42" bzw 43" ich möchte halt nich alzuweit weg vom Gerät sitzen

Muss halt allgemein sagen, ich sehe die TV-Industrie gerade echt im High-End-Bereich eher abdriften.

Das seh ich nich .. der High End Bereich nimmt seit 2022 eher fahrt auf nur der Mid Tier Bereich wird vergessen

Wie Gestern schon geschrieben wir waren bei OLED Jahrelang bei so 800 Nits max und nun seit 2022 gehts da im High End Bereich schon rasant vorran und wir sind da nun bei über 2000 Nits
bzw mit ANA Peak MOD beim S95D QD-OLED schon bei über 3000 Nits aber die Flächenhelligkeit hinkt da halt hinterher aber dennoch gibts auch dort fortschritte

Aber ein negatives Abdrifen beim High End Bereich seh ich absolut nicht.

Den meisten reicht halt ihr simpler TV, für die ist ja nicht mal 4K wirklich ein Vorteil, geschweige denn 120Hz. Daher steigen halt die Größen immer mehr, weil wir uns halt immer mehr Richtung Beamer-Ersatz bewegen für Heimkino-Enthusiasten.

Jepp die sind dann halt zb auch mit der LG B Serie zufrieden mein Arbeitskollege is zb so einer.

Viele haben halt auch immernoch nich verstanden wie HDR funktioniert und denken das agiert wie SDR bzw Helligkeit. Oder haben gar HDR noch nie erlebt geschweige den Gutes HDR mit vielen Nits

der HDR-Content mangelt ja auch an jeder Ecke (auf Youtube zB so null Thema, lineares Fernsehen ebenso, wie sieht es da bei Serien und Filmen aus?)

Wie @ssj3rd schon geschrieben hat is da HDR Film und Serien Content weniger das Problem seit einigen Jahren da gibts ja nun zb auch ein paar HDR Filme die mit 10.000 Nits gemastert wurden
im AVS Forum flog anfang 2024 mal sone HDR FIlme Liste rum wo auch mit aufgeführt wurde mit wieviel Nits welche Film gemastert wurde .. also HDR Filme und Serien gibts seit einigen Jahren genug

Das war sie nich die die ich da gesehen hatte war glaub ich größer aber mal als Beispiel was ich meine :

Screenshot 2024-05-02 233455.png

Screenshot 2024-05-02 233723.png

Und hier is noch eine mit über 800 HDR / Dolby Filmen : ( wobei ich seh grad der hat einige Zahlen übersprungen sind also weniger als 800 aber dennoch eine gute Ausbeute )

Da sieht man halt das die 4.000 Nits gemasterten Filme zunehmen daher is aktuell auch 4.000 nits das ziel von den Geräte / Panel bauern ... 10.000 Nits Filme gibts noch nich alzuviele
aber eben zb Blade Runner 2049 is ein 10.000 Nit HDR Film

Im normalen TV Programm wird man HDR sicherlich nie sehen ... Deutschland is da ja weiterhin bei max 1080i statt 1080p oder gar 4Kp ( da hab ich aber kein Prob mit weil schau ich eh nich mehr )

HDR bei Youtube hatten wir damals ja schonmal als Thema ... es gibt dort HDR Content aber so das standart Video X oder Y is natürlich weiterhin is SDR ( das is aber auch ok für mich )

HDR Gaming nimmt auch immer mehr fahrt auf gibt nur noch wenige neue große Titel die kein HDR bieten

Im AVS sind auch extrem viele Amis unterwegs und die lieben ihre großen TV‘s, schon immer, dass war schon vor 20 Jahren so: je größer, desto besser.

Ja die verrückten Amis halt :ROFLMAO:

Deswegen hat ja überhaupt TCL dort so eine weite Verbreitung und den Siegeszug so hingelegt: sehr große TV‘s zu teils sehr niedrigen Preisen.

ok dat wusste ich bisher nich ... hab immer nur mal wieder mitbekommen das hier und da mal über TCLs geredet wird ... auch das TCL grad an irgenwas drann is weiss grad nich mehr ob das
Inkjet OLED oder sone LCD Sache war hatte zu TCL in dem zusammenhang erst kürzlich was gelesen

Ich zähle mich langsam auch dazu, so ein bezahlbarer 97er OLED hätte schon was, die Qualität ist auch um Meilen besser als jeder (High End) Beamer und man spart sich die Leinwand etc pp. 👍
Und es macht ja sogar öfter sehr viel Sinn sich einen großen TV zuzulegen wenn der Abstand zum TV recht gross/weit ist.

mal abgesehen von dem Riesen Aufwand son okulüten Teil aufzustellen und den Preis dafür hinzulegen .. also im Bereich Film hätte ich da auch kein Prob mit wenn ich nen Pascha hätte
der den Trümmer für mich bezahlt sowie auch aufbaut aber im Bereich PC Gaming wäre mir dat zuviel .. aber hey : "whatever floats your Boat" 😜

Da find ich ne Beamer Leinwand halt Praktischer und die reicht mir für den Film Bereich auch aktuell zumindest noch

Ich finde Micro-LED auch spannend. Aber OLED ist für die Industrie aktuell wirklich spannend. Ein Produkt welches sich mittlerweile rentabel herstellen lässt

Rentable schon weil die Verkaufspreise hoch sind aber die Herstellung is für die Hersteller dennoch teurer als bei LCD soweit ich das mitbekommen hab ... es gibt auch
Gerüchte das dies eben auch mit ein Grund is warum Sony von QD-OLED weg und hin zu Mini LED gewechselt ist

Dazu noch ein verfallsdatum hat.

Jepp das finden die Firmen sicherlich gut ... allerdings halten OLEDs bei "Guter Führung" auch schon lange durch vielleicht keine 10 Jahre aber über 5 Jahre zumindest schon.
kommt natürlich auch darauf an ob man Otto Normal User oder Power User is. Der Otto Normal User schafft sicherlich auch 10 Jahre mit nem OLED

Selbst wenn micro led breiter aufgestellt sein wird, wird es sich die Industrie vergolden lassen.

Tut sie aktuell ja schon ... Micro LED gibts ja schon seit ein paar Jahren auf dem Markt aber halt sehr groß und teuer .... aber wenn die Masse zu nimmt und kleiner werden und die Dinger auch gut verkauft werden
geht der Preis runter ... der Preis geht ja aktuell schon von Jahr zu Jahr runter bei Micro LED is aber für unsere Verhältnisse weiterhin zu hoch dennoch werden sie billiger von Jahr zu Jahr und nich teurer

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen Helligkeitswahn wirklich 0 nachvollziehen.
Es ist eigentlich ganz einfach:

Im Audio-Hifi-Bereich ist ja das unbestrittenne Ziel die perfekte Wiedergabetreue der Realität, also das z.B. das Konzert. Man möchte also jedes Instrument möglichst realitätstreu, in feinsten Details und mit originaler Dynamik sowie Lautstärke wiedergeben (ja, auch eine laute Trommel). Genau das erwarte ich auch von meinem Bildschirm auch, dass er die Helligkeit der Realität so originalgetreu wie möglich abbildet. Verstehe nicht warum das so schwer nachzuvollziehen ist?

Nun auch von RTINGS der :

LG C4 OLED : ----------------------------------------------------------------------------------------- Samsung S90D QD-OLED : ( steht in Konkurentz zum C4 )

Screenshot 2024-05-03 022212.png
-------
Screenshot 2024-05-03 022736.png

Screenshot 2024-05-03 023422.png
------------------------------------------------------
Screenshot 2024-05-03 023359.png

LG C3 OLED :

Screenshot 2024-05-03 022255.png

Und weils so schön war gleich nochmal die Grinse Backe hinterher :

Screenshot 2024-04-28 151401.png

LG G4 OLED : ---------------------------------------------------------------------------------------- Samsung S95D QD-OLED : ( steht in Konkurentz zum G4 )

Screenshot 2024-05-03 022542.png
---------
Screenshot 2024-05-03 022644.png
-

Screenshot 2024-05-03 023558.png
-------------------------------------------------
Screenshot 2024-05-03 023652.png

Klopf Klopf LG ... so langsam wirds Zeit aufzuwachen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum das so schwer nachzuvollziehen ist?
Weil ich mal behaupten würde, dass die meisten Leute, die einen Bildschirm nutzen, dabei entspannen wollen und etwas ansehen wollen, ohne dabei wie von Taschenlampen ins Gesicht geleuchtet zu bekommen, wenn einer im Film ne Taschenlampe einschaltet.
Ist doch das gleiche wie bei 3D TVs oder VR: Alles hat das Ziel noch mehr Realismus, aber die breite Masse will gar nicht so tief eintauchen. Die wenigsten haben auch Dolby Atmos 8.1 oder sonstwas daheim. Das sind halt gewisse Nischen von Techniknerds.
Bei nem Fernseher hat halt niemand was verloren, wenn die Modelle heller werden, weil die Leute so oder so Fernseher kaufen. Wie man es einstellt, ist dann eben Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mir hats gestern beim Gewitter meinen SR6015 zerlegt.
Der Reciever wird nicht mehr am TV und nicht am PC erkannt.
Ich habe noch anderes Kabel getestet darüber bekomme ich ein Bild am TV aber keinen TON.
Einen Hardreset habe ich auch durchgeführt
Sound über HEOS spielt der Reciever ab.

Welche HDMI 2.1 4k 120Hz Kabel habt ihr aktuell im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch das gleiche wie bei 3D TVs oder VR: Alles hat das Ziel noch mehr Realismus, aber die breite Masse will gar nicht so tief eintauchen. Die wenigsten haben auch Dolby Atmos 8.1 oder sonstwas daheim. Das sind halt gewisse Nischen von Techniknerds.
Richtig, aber wir sind hier in einem Hardwareforum, da gehts per Definition nur um solche Nerdthemen. Hier ja ja gefühlt jeder zweite eine 4090, dabei kostet eine Xbox Series S 250€.
Die breite Masse hört ja auch über irgendwelche Bluetooth-Kopfhörer Spotify-Musik (so ich auch), dennoch kann ich absolut nachvollziehen, dass jemand einen "richtigen" Kopfhörer mit eigenem Verstärker sowie Musik in hoher Klangqualität bevorzugt.

Wenns nach der breiten Masse ginge, hätten wir alle einen 400€ 55" 1080p LCD und würden darauf (in 4 Metern Abstand) noch Filme auf DVD schauen. Da hat der Markt nämlich aufgehört im Mainstream, man kann immer noch DVDs kaufen, obwohl rein von der Logik die Bluray-Disc Low-Cost sein sollte und die 4K-UHD-Disc Mainstream.

Ist doch das gleiche wie bei 3D TVs oder VR: Alles hat das Ziel noch mehr Realismus, aber die breite Masse will gar nicht so tief eintauchen.
Jaein, finde den Vergleich nicht so ganz passend, die 3D TVs hatten starke Nachteile, die lästigen Brillen immer und das dunkle flimmernde Bild. Auch VR erfordert neben der klobigen Brille extra dafür, aufwändig produzierten Content. Ein HDR-Fernseher dagegen hat keine Nachteile, man braucht keine Brille und die Produktion des Content ist jetzt nicht so krass unterschiedlich wie es bei 3D der Fall war.

Bei nem Fernseher hat halt niemand was verloren, wenn die Modelle heller werden, weil die Leute so oder so Fernseher kaufen. Wie man es einstellt, ist dann eben Geschmackssache.
Richtig, ein technisch bedingt sehr heller Fernseher ist bei dunkler Einstellung tendenziell sogar sehr effizient.

Aber ein negatives Abdrifen beim High End Bereich seh ich absolut nicht.
Du hast mich falsch verstanden, es geht mir darum, dass der TV-Markt IN den High-End-Bereich abdriftet, also nur noch Enthusiasten und co. bedient und das mit dem entsprechenden Nachteil der riesigen Mindestgrößen sowie recht hoher Preise. Untere Mittelklasse tut sich seit Jahren überhaupt nichts mehr, sowohl OLED als auch LCD.
So als Film und Serien Gerät ok aber als Gaming TV / Monitor möchte ich nich höher als maximal 55" lieber halt 42" bzw 43" ich möchte halt nich alzuweit weg vom Gerät sitzen
Find das eigentlich angenehmer, je weiter weg, desto besser für die Augen.

Du hast mich falsch verstanden, es geht mir darum, dass der TV-Markt IN den High-End-Bereich abdriftet, also nur noch Enthusiasten und co. bedient und das mit dem entsprechenden Nachteil der riesigen Mindestgrößen sowie recht hoher Preise. Untere Mittelklasse tut sich seit Jahren überhaupt nichts mehr, sowohl OLED als auch LCD.

Ja das absolut .. da hatte ich dich wohl echt missverstanden.

Sieht man ja oben bei meinem letzten Post wenn man die C Serie mit der G Serie vergleicht ... beim S90D im Vergleich zum S95D siehts aber etwas besser aus wobei der abstand da natürlich
auch noch vorhanden ist.

Ich glaub das kommt halt zumindest im OLED Bereich durch Samsungs QD-OLED welcher LG zu schaffen macht und die sich daher mehr auf die G Serie konzentrieren aber dennoch hinter Samsung liegen
diesmal sogar ja bei der EOTF wo diesmal der S95D Akkurater ist als der G4 und bei diesem Kampf verliert LG daher halt so die C Serie etwas aus den Augen und nennt dann 100 Nits mehr "beträchtlich" :ROFLMAO:

Das der High End Bereich eher ab 55" anfängt sehe ich weniger als Problem sondern eher das die Mittelklasse Technologisch nicht nachzieht wie du es ja auch schon geschrieben hast.

Ich tippe aber mal das sich das in 1-2 Jahren wieder ändert wird und auch dann die Mittelklasse nachzieht und da hat halt LG mehr nachzuziehen als Samsung .. LG sollte wohl auch eher von WRGB weg und hin zu RGB

Das der High End Bereich eher ab 55" anfängt sehe ich weniger als Problem sondern eher das die Mittelklasse nicht nachzieht wie du es ja auch schon geschrieben hast.
Ja, wie gesagt, OLED ist da ja noch relativ entspannt mit der High-End-Startgröße mit 55". Ist halt die Frage wie das in ein paar Jahren aussieht, sollte TCL und co. wirklich erfolgreich sein mit den "King-Size"-Fernsehern ab 85" über 98" bis hin zu 115". Ich vermute halt, dass die Margen deutlich größer sind als bei den kleineren Diagonalen.

Denn seien wir mal ehrlich. Fürs Wohnzimmer kaufen sich die wenigsten einen 55" High-End(!)-Fernseher, man will ja auch zur Bildqualität ein imposantes Bild haben. 65" würde ich als vernünftige Startgröße als Wohnzimmer-TV ansehen. Wie gesagt: Für das absolute Flagschiff, die kleineren Größen sollten in den Klassen drunter natürlich weiter bedient werden.

Es bleibt aufjedenfall spannend wie sich das entwickeln wird. Mich überrascht halt auch sehr der OLED ausstieg von Sony. Klar, für mich als Mini-LED-Fan freue ich mich, dass sie einen Riesensprung gemacht haben bei der FALD-Ansteuerung aber ich muss halt auch einfach sachlich eingestehen, dass Mini-LED im Enthusiasten-Markt eigentlich kaum eine Rolle spielt, OLED gilt hier eigentlich als absolut alternativlos. Zu groß sind einfach die Nachteile mit dem Blooming und co. für den Bildpuristen, während eine hohe Flächenhelligkeit in den abgedunkelten Zimmern eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Was ich halt persönlich sehe und IMO auch der Hintergrund von Sonys Entscheidung sein muss: Durch noch mehr Dimming-Zonen, schnellere Schaltzeiten und vorallem deutlich verbesserte Dimming-Algos kann ein TV-Hersteller halt bei der Bildperformance deutlich mehr Einfluss nehmen als wenn er ständig WOLED oder QD-OLED-Panels einfach einkauft. Oder blöd gesagt: Warum soll ich den Sony OLED kaufen wenns den LG OLED auch für die Hälfte gibt? Bei den Mini-LEDs geht die Rechnung nicht auf, der hat dann wirklich ein deutlich krasseres Bild. Beziehe mich hier wirklich auf so Sachen wie Helligkeit und Kontrast, nicht so Software-Spielereien wie ZBB.
Mini-LED hat halt noch viel Spielraum für Verbesserungen, OLED biste halt auf die Fortschritte von Samsung Display und LG Display angewiesen. Schwierig, sich da als TV-Hersteller abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Dass die QD-OLEDs von Samsung heller werden und Vorteile in der Farbdarstellung haben, besteht kein Zweifel. Das Gesamtpaket der Samsung OLED Fernseher ist allerdings auch nicht perfekt. Ich überlege mir einen neuen OLED-Fernseher zu kaufen, anvisiert habe ich den 90c von Samsung. Es fehlen aber Dolby Vision und DTS+, für mich unverständlich für ein Gerät, dass teuerer als ein C3 von LG ist. Was mir noch mehr Sorgen macht, ist die Qualitätskontrolle und vor allem der Support von Samsung, der vor ca. 2,5 bei meinem damaligen Handy eine Katastrophe war.

Von daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob ein OLED von Samsung die richtige Wahl wäre, trotz dem besseren Panels. Die OLEDs von LG scheinen mir trotz ihrer Schwächen das rundere Paket zu sein, auch der Support scheint etwas besser zu sein. Was ich wiederum bei LG nicht verstehen kann, ist warum der Game Mode auch beim C4 immer noch dunkler als die anderen Modi ist. Dazu kommt laut dem Test von rtings der Grünstich(!) bei bestimmten Betrachtungswinkeln.

Ja, wie gesagt, OLED ist da ja noch relativ entspannt mit der High-End-Startgröße mit 55".

Jup Relativ ... kommt halt auf den eigenen Standpunkt an.

Ist halt die Frage wie das in ein paar Jahren aussieht, sollte TCL und co. wirklich erfolgreich sein mit den "King-Size"-Fernsehern ab 85" über 98" bis hin zu 115". Ich vermute halt, dass die Margen deutlich größer sind als bei den kleineren Diagonalen.

Aktuell sind weiter die beliebtesten Größen 55" und 65" aber 77" nimmt zu daher glaub ich nun nicht das LG oder Samsung nun keine 55" Geräte mehr herstellen in dem Bereich weil es weiterhin der
belibteste Bereich ist

Aber am ende kann uns das ja auch egal sein was sich nun am besten verkauft den wichtig is ja nur das die für uns passende Größe weiterhin dabei is.

Es bleibt aufjedenfall spannend wie sich das entwickeln wird. Mich überrascht halt auch sehr der OLED ausstieg von Sony. Klar, für mich als Mini-LED-Fan freue ich mich, dass sie einen Riesensprung gemacht haben bei der FALD-Ansteuerung aber ich muss halt auch einfach sachlich eingestehen, dass Mini-LED im Enthusiasten-Markt eigentlich kaum eine Rolle spielt, OLED gilt hier eigentlich als absolut alternativlos.

Es hat sicherlich mehrere Gründe ich weiss natürlich nich alle und weiss auch nich welche zutreffen aber ich zähle mal welche auf :

1. Sony hat mit dem A95K QD-OLED bzw A95L QD-OLED 2 Jahre in folge abgeräumt und kamm auf Platz 1 bei den TV Shootouts und hat LGs OLED damit auf Platz 2 bzw Platz 3 vertrieben
2. Sony bietet auch weiterhin OLEDs an ... zum einen halt welche mit LG Panel C Serie ( müsste die A90 Serie sein oder so ) aber so wie ich es mitbekommen hab auch weiterhin den A95L QD-OLED vom letzten Jahr
3. Sony möchte halt 4.000 Nits pushen das geht mit OLED oder QD-OLED noch nich
4. Herstellungskosten von OLEDs bzw einkaufspreise von den Panel Herstellern könnten im High End Bereich zu teuer sein darum zurück zu LCD im High End
5. möchte zeigen das sich auch LCD weiterhin verbessern kann und da der High End Bereich da mehr aufmerksamkeit bekommt machen sies halt dort
6. sucht eine neue Herrausforderung

Hier noch mit nem LG OLED Panel ( A90J )

Und hier dann mit nem Samsung QD-OLED Panel

Was ich halt persönlich sehe und IMO auch der Hintergrund von Sonys Entscheidung sein muss: Durch noch mehr Dimming-Zonen, schnellere Schaltzeiten und vorallem deutlich verbesserte Dimming-Algos kann ein TV-Hersteller halt bei der Bildperformance deutlich mehr Einfluss nehmen als wenn er ständig WOLED oder QD-OLED-Panels einfach einkauft.

Auch das könnte ein Einfluss haben

Oder blöd gesagt: Warum soll ich den Sony OLED kaufen wenns den LG OLED auch für die Hälfte gibt?

Frage des Standpunktes ... wie gesagt wurde der Sony A95K QD-OLED bzw A95L QD-OLED zwei mal in Folge King of TV... sowie bei anderen veranstaltungen sowie bei Reviews kamm er gut weg

Processing soll zb beim Sony A95K bzw A95L besser sein als LGs wegen Sonys XRClear oder wie das bei Sony heisst ... will man also den Besten OLED kauft man ein Sony A95 QD-OLED
is man auch mit einem Platz 2 bzw 3 TV zufrieden und möchte Geld sparen dann LG oder Samsung ... wie gesagt eine Frage des Standpunktes.

Jedenfalls kann das eben ein Grund sein warum man eher ein Sony QD-OLED kauft und kein LG OLED

OLED biste halt auf die Fortschritte von Samsung Display und LG Display angewiesen. Schwierig, sich da als TV-Hersteller abzusetzen.

Sony hats 2022 und 2023 geschafft .. ich hatte 2022 und 2023 ja mehrmals darüber berichtet.

@Stagefire Dass die QD-OLEDs von Samsung heller werden und Vorteile in der Farbdarstellung haben, besteht kein Zweifel. Das Gesamtpaket der Samsung OLED Fernseher ist allerdings auch nicht perfekt.

Das mag sein aber die Reviewer empfehlen fürs Gaming halt oft den Samsung QD-OLED weil er bessere Gaming Features haben soll während LG halt besser für Filme geeigenet ist wobei die sich
halt auch annähern

Der erste QD-OLED der 2022er Samsung S95B QD-OLED war zb bzgl EOTF Akkuratheit nich grad gut da war LG besser nun 2024 isses andersrum

Ich überlege mir einen neuen OLED-Fernseher zu kaufen, anvisiert habe ich den 90c von Samsung. Es fehlen aber Dolby Vision und DTS+,

Dolby Verlangt gebühren für die Implimentierung von Dolby Vision die will nich jeder Zahlen

Screenshot 2024-05-04 224700.png

... ausserdem steht Dolby Vision in konkurentz zu Samsungs eigenen HDR10+ ( was der S90C ja auch unterstützt )

1.png

Screenshot 2024-05-04 224952.png

Sonys A95L QD-OLED TV unterstützt aber halt Dolby weil Sony ja nur das QD-OLED Panel von Samsung kauft

Screenshot 2024-05-03 211234.png

Und im Bereich PC Gaming is Dolby Vision nicht existent spielt also keine Rolle und is daher nur für den Film Bereich wichtig

für mich unverständlich für ein Gerät, dass teuerer als ein C3 von LG ist.

Sind so 100 - 150 Euro unterschied zwischen dem Last Gen 2023er 55" C3 und dem Last Gen 2023er 55" S90C ... Dafür bekommt man aber mehr HDR Weiss Helligkeit sowie Farbhelligkeit beim S90C ..
kein Gerät is perfekt.

Screenshot 2024-05-03 223152.png

Screenshot 2024-05-03 223414.png

Was mir noch mehr Sorgen macht, ist die Qualitätskontrolle und vor allem der Support von Samsung, der vor ca. 2,5 bei meinem damaligen Handy eine Katastrophe war.

Da kann man überall pech haben dazu kann ich aber nix sagen weil noch nie gebraucht ... weiss nur das LG oftmals auch kulant ist beim Panel tausch laut einigen berichten

Gibt aber halt auch zb einige Fälle wo eine Pixel Reihe bei einem LG Panel ausgefallen ist was ja auch zur QC gehört

Perfekt gibts halt nich

Was ich wiederum bei LG nicht verstehen kann, ist warum der Game Mode auch beim C4 immer noch dunkler als die anderen Modi ist.

Gerüchte behaupteten Anfang 2024 wegen Burn In Schutz ( Gaming hat mehr Statischen Inhalt als ein Film oder TV Programm XY )

Dazu kommt laut dem Test von rtings der Grünstich(!) bei bestimmten Betrachtungswinkeln.

LG hat nen Blau sowie Pink Stich bei bestimmten betrachtungswinkeln ... Nennt sich "Pink Tint" bzw "Blue Tint" kannst nach googlen oder auch Youtube Videos schauen da gibts genug Material

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind weiter die beliebtesten Größen 55" und 65" aber 77" nimmt zu daher glaub ich nun nicht das LG oder Samsung nun keine 55" Geräte mehr herstellen in dem Bereich weil es weiterhin der
belibteste Bereich ist
Beziehst du dich damit auf die G-Reihe? Um nix anderes geht es mir, wie gesagt, reines Flagschiff/High-End-Gerät, nicht obere Mittelklasse oder so.

Ah ok, ja wie gesagt, ich rede nur von den Flagschiffen, die Modelle darunter sind für uns Nit-Nerds eigentlich nie interessant IMO. Gerade wenn man schon einen hochwertigen TV hat.

Ah ok, ja wie gesagt, ich rede nur von den Flagschiffen, die Modelle darunter sind für uns Nit-Nerds eigentlich nie interessant IMO. Gerade wenn man schon einen hochwertigen TV hat.

Dennoch gehören eben auch die Flagschiffe dazu wenn man das gesamt Bild betrachtet und da is 55" und 65" weiterhin die beliebteste Größe aber 77" nimmt da auch langsam fahrt auf
egal ob nun Flagschiff oder Low End

Daher denke ich nicht das LG nun bald sagen wird : "Ne wir bauen keine 55" G Serie mehr sondern fangen erst ab 77" an" das selbe gilt für Samsung .. 55" und 65" is Brott und Butter
das bringt das meiste Geld weils eben die meisten kaufen .... sollte Sony ihren 4.000 Nit Mini LED weiterführen wird es dort sicherlich 2025 oder 2026 dann auch nen 65" oder 55" geben da der Markt zu Groß is dies nicht zu tun

Meist fangen die Firmen ja andersrum an und bringen erst die kleineren 55" und 65" und fangen dann an größer zu werden bei den angebotenen TV Größen oder halt auch kleinere Größen
... Sony machts halt mit ihrem 4.000 Nit Mini LED Bravia 9 andersrum und bringt erst die größeren raus nur würde ich daraus nun nich schliesen das nun alle Hersteller bei ihren Flagschiffen nur noch
77" und aufwärtz anbieten

Will man möglichst viel Gewinn sollte man sich möglichst groß aufstellen ( von klein zu groß wie bei CPUs und GPUs wo die teildefekten Chips halt in kleinere CPUs oder GPUs wandern um den Gewinn zu Maximieren )
und eben nicht Spezialisieren auf eine "Minderheit" ( 77" und größer ) weil man damit sonst auch sein Gewinn minimiert was man dann nur wieder reinbekommen kann wenn die Geräte teurer werden nur kaufen sie dann wiederrum weniger was kontraproduktiv is

Vielleicht lies der Prozess es nicht anders zu bei Sony kleinere Größen dieses Jahr zu fertigen ... kein plan ... oder sie verfolgen damit ein andere Taktik

Auch is es das Ziel von Micro LED kleiner zu werden und auch dort is ja sogar ein 50" geplannt ( hatte ich ja vor kurzem verlinkt )

Also keine "Panik" auch im High End Bereich werden 55" und 65" sicherlich nicht aussterben 😜 ... für die meisten hier sind aber weder 55" noch 65" noch 77" von bedeutung als PC Monitor
selbst 48" und 42" is ja den meisten schon zu groß ... und selbst für mich währe halt 55" das oberste Ausnahme Limit wenn die 42" - 48" OLEDs weiterhin so versagen

Wobei ich dann vielleicht auch überlegen würde wieder zurück zu den 43" LCDs zu gehen aber 1 - 2 Jahre geb ich LG und Samsung noch

Aber nur weil nun Sony beim Bravia 9 ( der ja 2024 auf einer neuen Technik Basiert die vielleicht aktuell auf diese Größen Prozess Technisch beschränkt ist ) oder ein weiterer Hersteller bei ihren Flagschiffen
erst ab 77 oder 75" beginnen heisst das ja nich das nun alle das so handhaben bei ihren Flagschiffen ... klar die Möglichkeit besteht aber sie is doch zu gering um davon auszugehen das es so kommt

Das selbe gilt im übrigen auch für die Matte Geschichte beim S95D wo du ja glaub ich sofern ich mich grad recht erinnere vor einiger Zeit auch schon "panik" hattest das nun LG auch zu Matte wechselt
bei der C und G Serie .. die Möglichkeit besteht natürlich auch da aber auch die is einfach zu klein als das es passieren wird .. denke auch nich das Samsung 2025 nochmal auf Matte geht

Zu PhoBlue :

( allerdings sollte man den Disclaimer nich überlesen )

Screenshot 2024-05-03 234357.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Game Optimizer vom C3 hat mich heute in den Wahnsinn getrieben... aber auch erst nach x Stunden gemerkt, das es an ihm liegt:

Habe heute meine neuen RTX 4080 Super eingebaut, lief alles bestens. Außer dass die Helligkeit sich von allein änderte, wenn ich z.B. ein Spiel startete oder auch nur Chrome öffnete. Dachte erst, die ganzen ASBL Geschichten oder sowas, dabei sind die längst dank ColourControl deaktiviert... auch diverse Eco Settings und Ambient Auto Brightness sind deaktiviert, das war es also auch nicht... nvidia Treiber x-mal neu installiert... daran lag es auch nicht... diverse Windows Settings, nope das Problem bleibt.

Nach geschätzt 4 Stunden realisierte ich dann, dass sich die Game Optimizer Settings resettet haben als der C3 ein vermeintlich "neues Gerät" erkannte mit der neuen Graka. Statt meine Custom User Settings zu nutzen, meinte der Game Optimizer ständig das Standard Profil zu aktivieren, wenn er meinte, ich würde ein Spiel starten.

Vince ( HDTVTest ) sein Review wird wohl Heute kommen ... hier mal ein kleiner Vorgeschmack ( hdrtest ist auch sein Kanal )

Screenshot 2024-05-05 165216.png

Den Kommentar von Vince findet man dort :

Screenshot 2024-05-05 165443.png

Daher wie schon ab und an gesagt sollte LG von WRGB weg und hinzu RGB

Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich wechseln würde ich aktuell nicht zu einem QD-OLED, Samsung ist halt Samsung, von denen Kauf ich einfach absolut keine TV‘s und Sony hat zur Zeit (seit 6 Monaten!) einen fiesen Dolby Vision Bug, der wohl aller Voraussicht auch nicht per FW behoben wird…
dazu kommen die fast schon wahnwitzigen Preise von Sony.

Aktuell wäre ein LG immer noch meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich wechseln würde ich aktuell nicht zu einem QD-OLED, Samsung ist halt Samsung, von denen Kauf ich einfach absolut keine TV‘s und Sony hat zur Zeit (seit 6 Monaten!) einen fiesen Dolby Vision Bug, der wohl aller Voraussicht auch nicht per FW behoben wird

Dolby Vision is ja bekanntlich für PC HDR Games unrelevant und wäre halt nur relevant für Konsolen Gaming sowie Filme oder Streaming aber als reiner PC Gaming Monitor wäre das ja kein Problem
das er probs mit Dolby haben soll aktuell.

Für den einen halt ein wichtiger Punkt und für den anderen ein absolut unwichtiger Punkt

dazu kommen die fast schon wahnwitzigen Preise von Sony.

Jepp hatte Gestern mal geschaut der Sony A95L QD-OLED ist weiterhin recht teuer is aber auch 2023 teuer gestartet um einiges teurer als der S95C

Screenshot 2024-05-05 182926.png

Is aber halt auch der Beste OLED

Aktuell wäre ein LG immer noch meine erste Wahl.

Würde es QD-OLED als 42" 4K mit vernünftigen HDR Werten in Glossy geben würde ich absolut QD-OLED vorziehen aber aktuell da es so ein Gerät nicht gibt würde ich daher auch ein LG 42" nehmen
sollte mein 48" LG nun Morgen kaputt gehen. .....und sollte sich da in den nächsten 2 Jahren nix tun bzgl HDR Verbesserungen gehts bei mir vielleicht sogar wieder zurück zu den 43" LCDs
da ich das warten halt auch langsam leit bin

Ich unterscheide da noch sehr massiv zwischen dem großen 77er TV im Wohnzimmer (Filme/Serien und bissel Gaming) und den TV am PC für reines Gaming.

Beim TV am PC wäre mir der Dolby Vision bug auch völlig egal, im Wohnzimmer sieht die Sache aber ganz anders aus, da ist es für mich schon essenziell, da ich wirklich viele Sachen mit DV gucke.

Ich unterscheide da noch sehr massiv zwischen dem großen 77er TV im Wohnzimmer (Filme/Serien und bissel Gaming) und den TV am PC für reines Gaming.

Ich nich ... ich spreche immer aus PC Gamer sicht und da is Dolby Vision halt nicht existent ... und für Filme hab ich meine 100" Beamer Leinwand und mein 3D SDR 1080p Beamer
... auch bezieht sich dieser Thread hier ja auf PC nutzung.

Dennoch kann ich dich da natürlich verstehen

Jedenfalls hat sich Samsung QD-OLED nach den ersten Backlash im Jahre 2022 ganz schön gemausert und macht LGs OLED druck bzw hat LG überholt
und auch in sachen EOTF und Burn In anfälligkeit steht QD-OLED gut dar teils sogar besser als LG .. LG muss langsam anfangen umzudenken und von ihrem Thron runterkommen

Und da is das Review auch schon :

Vivid Mode mit 3 % Window .. Vince sagt das es also die 2300 Nit MLA Variante is und nicht die 3000 Nit MLA Variante ( Vince Berichtete anfang 2024 nach der CES ja das es 2 Varianten gibt )
der S95D QD-OLED geht auf 3155 Nits hoch mit der ANA Peak Mod

Screenshot 2024-05-05 190922.png

Zuletzt bearbeitet:
Vince ( HDTVTest )
HDR Test oder? HDTVTest wäre ja Vincent.

Aber wirklich wechseln würde ich aktuell nicht zu einem QD-OLED, Samsung ist halt Samsung, von denen Kauf ich einfach absolut keine TV‘s
Naja solange man keine Updates installiert find ich die Samsung-Kisten eigentlich schon ziemlich in Ordnung.
Am Ende steht und fällt alles mit dem Panel und wenn QD-OLED da im Farbraumvolumen deutlich besser ist und ich das beste haben will, dann würde ich halt schon den Samsung kaufen.
Also nur meine Meinung. Bin aber kein HDR-Nerd, meine Ansprüche sind recht gering, will einfach nur ein kräftig helles SDR-Bild und die Gaming-Features (144Hz, VRR), mehr brauche ich nicht, auch als Wohnzimmer-TV.

Konkret würde ich aber nicht den Samsung kaufen dieses Jahr weil das Flagschiff matt ist und das Modell darunter im Vergleich zum LG G4 zu dunkel.

rtings hat übrigens tolle Bilder zum Coating-Vergleich gemacht:
von links nach rechts: LG C4, Samsung S95D, Samsung the Frame (LCD mit Monitor-matt) und S90D

reflection-comparison-blinds-open-c4-s95d-frame-2022-s90d-1-large.jpg

reflection-comparison-blinds-open-c4-s95d-frame-2022-s90d-9-large.jpg

reflection-comparison-blinds-open-c4-s95d-frame-2022-s90d-4-large.jpg

Quelle: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
Die Links findet man im Punkt Reflections.

Das hochgelobte AGLR-Coating ist zwar ein gutes Stück besser als das normale AG-Coating aber es ist halt immer noch ein Riesen-Rückschritt zum Glossy-AR. Es reflektiert genauso viel Lichtintensität wie das Glossy-AR aber streut es halt trotzdem auf die gesamte Fläche. Wenig gewonnen in meinen Augen. AG-typisch geht dadurch jeglicher Schwarzwert und damit Kontrast verloren, ein Edge-Lit-IPS würde in dieser Lichtsituation keinen Deut schlechter performen. Glossy hat halt den Vorteil: Solange in direkter Sichtlinie hinter dem TV nix ist, kann der Rest des Raums so hell sein wie er will, der TV wird trotzdem noch schwarz sein, sieht man gut am TV ganz rechts. Bei matt muss halt der gesamte Raum recht dunkel sein.
Das AGLR-Coating hat sicher seine Daseinsberechtigung für Leute, die einfach nur TV schauen wollen und möglichst unabhängig sein wollen beim Aufstellort und dem Umgebungslicht. Allerdings hat das den sehr hohen Preis, dass das Bild echt nur noch wenig hermacht, sobald der Raum hell ist und von OLED-Schwarz nicht mehr viel zu sehen ist. IMO ein mieser Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
HDR Test oder? HDTVTest wäre ja Vincent.

Ist beides Vincent ... geh auf Vince seinen Hauptkanal ..

3.png

dort auf Übersicht und scroll dann ganz runter da findest du dann seinen zweit kanal den er seit ein paar Jahren hat :

4.png

Vince nutzt HDRTest als kleinen Kanal für kleine HDR Test Videos .... hatte dazu damals hier im Thread auch hin und wieder schon was gesagt sowie gezeigt zb das MZ2000 Video.

Also ja .. das hier schrieb wie gesagt Vince

Screenshot 2024-05-05 165216.png

Naja solange man keine Updates installiert find ich die Samsung-Kisten eigentlich schon ziemlich in Ordnung.

Der S95B hängt dir wohl weiterhin nach ... beim S95C wars ja nich so der hat weiterhin seine normale Helligkeit.

Bin aber kein HDR-Nerd, meine Ansprüche sind recht gering

??

Sagt der der dauernt von 10.000 Nits redet und ein möglichst realtitäts nahes HDR Bild will

rtings hat übrigens tolle Bilder zum Coating-Vergleich gemacht: ... von links nach rechts: LG C4, Samsung S95D, Samsung the Frame (LCD mit Monitor-matt) und S90D

Das hochgelobte AGLR-Coating ist zwar ein gutes Stück besser als das normale AG-Coating aber es ist halt immer noch ein Riesen-Rückschritt zum Glossy-AR. Es reflektiert genauso viel Lichtintensität wie das Glossy-AR aber streut es halt trotzdem auf die gesamte Fläche. Wenig gewonnen in meinen Augen. AG-typisch geht dadurch jeglicher Schwarzwert und damit Kontrast verloren, ein Edge-Lit-IPS würde in dieser Lichtsituation keinen Deut schlechter performen.

Wie gestern geschrieben glaub ich nich das Samsung nach dem ganzen Backlash im Netz ( auch unter den Reviewern ) 2025 nochmal auf Matte gehen wird beim QD-OLED TV
Samsung sagte ja selbst das es eher ein Experiment sei

Zuletzt bearbeitet:
Vince nutzt HDRTest als kleinen Kanal für kleine HDR Test Videos .... hatte dazu damals hier im Thread auch hin und wieder schon was gesagt sowie gezeigt zb das MZ2000 Video.
Ah ok, hatte ich nicht mitbekommen.

Der S95B hängt dir wohl weiterhin nach ... beim S95C wars ja nich so der hat weiterhin seine normale Helligkeit.
Sicher kannst du da nicht sein. Gibt ja nicht von jeder FW-Version Messungen. Es ist oft genug passiert bei Samsung, nicht nur beim S95B.

??

Sagt der der dauernt von 10.000 Nits redet und ein möglichst realtitäts nahes HDR Bild will
Moment, ja, richtig, ich rede von 10k Nits weil da für mich HDR langsam sinnvoll wird. Bei dem 1000 Nits im 5%-Window Gepopel da bei OLED aktuell reicht mir SDR dicke aus. HDR wird dann für mich(!) interessant wenn die Kisten auch das leisten, was das Signal von denen fordert und nicht ständig massiv runterkomprimieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gestern geschrieben glaub ich nich das Samsung nach dem ganzen Backlash im Netz 2025 nochmal auf Matte gehen wird beim QD-OLED TV
Bin ich mal sehr gespannt, am Ende entscheiden das ja nicht wir paar Nerds in den Foren sondern die Verkaufszahlen.

Ah ok, hatte ich nicht mitbekommen.

Verständlich ... habs auch in den letzten 2 Jahren auch nur so 2 - 3 mal erwähnt das kann dann schonmal unter gehen .. hatte auch hin und wieder Beispiel Bilder aus den Videos von dort hier gepostet
.. das letzte mal war wie gesagt sein MZ2000 Video was er auf seinem zweit Kanal hochgeladen hatte was ja nun auch schon wieder 9 Monate her is

Screenshot 2024-05-05 193629.png

Sicher kannst du da nicht sein. Gibt ja nicht von jeder FW-Version Messungen. Es ist oft genug passiert bei Samsung, nicht nur beim S95B.

Das kannst du auch nich bei LG sein da gabs ja auch schon sowas zb eben bei meinem CX was dann auch groß durch die Medien ging und selbst Forbes darüber berichtete
und der Mediale Druck dann so hoch war das LG schnell zurück gerudert ist... das kann also bei jedem Hersteller passieren und nich nur bei Samsung

Moment, ja, richtig, ich rede von 10k Nits weil da für mich HDR langsam sinnvoll wird. Bei dem 1000 Nits im 5%-Window Gepopel da bei OLED aktuell reicht mir SDR dicke aus. HDR wird dann für mich(!) interessant wenn die Kisten auch das leisten, was das Signal von denen fordert und nicht ständig massiv runterkomprimieren.

Also wirst du solange nur SDR nutzen bis HDR die 10.000 Nits erreicht ? ... nunja jeder wie er mag 😜

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch nich bei LG sein da gabs ja auch schon sowas zb eben bei meinem CX was dann auch groß durch die Medien gibt und selbst Forbes darüber berichtete
und der Mediale Druck dann so hoch war das LG schnell zurück gerudert ist.
Ich erinnere mich, aber war das damals nicht so, dass das ein Fehler der FW war? Lies btw mal hier den Punkt "Brightness Fluctuations" zum QN900A: https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month
Findest du die Helligkeitsverläufe beim Burn-In-Test von den QD-OLED-Monitoren? Da war der G8 OLED auch plötzlich viel dunkler geworden, aber finde die Seite bei rtings nicht. 100% auch ein FW-Update.

Also wirst du solange nur SDR nutzen bis HDR die 10.000 Nits erreicht ? ... nunja jeder wie er mag 😜
Nein, nicht so krass, aber halt bis es ein vernünftiges Maß gibt. Schau, wenn ich jetzt einen OLED kaufe und darauf Warzone in HDR spiele, dann habe ich an den Stellen draußen etwa 350 Nits. Dafür brauche ich kein HDR. Das ist Niveau von normalen SDR-Bildschirmen. 50% Helligkeit von 2000 Nits und dann sehe ich den Vorteil.

Ich erinnere mich, aber war das damals nicht so, dass das ein Fehler der FW war?

Sagte LG ja

Lies btw mal hier den Punkt "Brightness Fluctuations" zum QN900A: https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month
Findest du die Helligkeitsverläufe beim Burn-In-Test von den QD-OLED-Monitoren? Da war der G8 OLED auch plötzlich viel dunkler geworden, aber finde die Seite bei rtings nicht. 100% auch ein FW-Update.

Also zum einen is das ja nur SDR beim RTINGS Burn In Test und nicht HDR ... und zum anderen hällt sich dort der S95C okay

Screenshot 2024-05-05 194743.png
----
Screenshot 2024-05-05 194907.png

Screenshot 2024-05-05 195639.png

Screenshot 2024-05-05 194941.png
--
Screenshot 2024-05-05 195137.png

Screenshot 2024-05-05 195246.png

Dat is auch Lustig :

12.jpg

Gibts halt überall zum teil .. mal mehr und mal weniger und mal wie beim QN85A ganz verrückt

Nein, nicht so krass, aber halt bis es ein vernünftiges Maß gibt. Schau, wenn ich jetzt einen OLED kaufe und darauf Warzone in HDR spiele, dann habe ich an den Stellen draußen etwa 350 Nits. Dafür brauche ich kein HDR. Das ist Niveau von normalen SDR-Bildschirmen. 50% Helligkeit von 2000 Nits und dann sehe ich den Vorteil.

Wie gesagt hatte mich eher deine Aussage vorhin sehr verwundert die passt so garnicht zu dem was du sonst schreibst

10.000 Nits als Minimum für gutes HDR würde ich jedenfalls nicht als Geringe Ansprüche betiteln .. und du bist da halt der HDR Nerd vor dem Herrn

Screenshot 2024-05-05 195350.png

Ok, ich formuliere es anders: Ich bin noch kein HDR-Nerd, da mir die Leistung aktuell der Bildschirme noch nicht ausreicht. Mein Interesse für HDR wird dann beginnen, wenn erste Bildschirme mit einer Helligkeit von 2000 Nits bei einem 50% Window aufwarten können.

Bis dahin interessieren mich jegliche HDR-Fähigkeiten nicht. SDR auf maximaler Helligkeit reicht mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh