[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

HDR10 heißt ja nicht ohne Spaß HDR10.
8 Bit ist da eigentlich sowieso nicht vorgesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PG war auch HDR 10 dennoch lies sich 8 Bit auswählen.
Ist für mich kein Grund das man mit HDMI 2.1 die 8 Bit nicht
mehr auswählen kann in Verbindung mit HDR.

Es macht ja schon sinn das mit HDR dann nur 10 Bit wählbar sind
weil 8 Bit mit HDR ja kein Sinn macht da einem dann der Erweiterte
Farbraum fehlt. Dennoch ein seltsamer Move.

Sie Sprechen im Video auch DSC an .. soweit ich weiss haben die C9 und
CX aber kein DSC. Beim PG gabs ja DSC und ermöglichte einem 4K mit 144hz
und 10 Bit 4:4:4 mit Display Port 1.4b zu fahren.

Es ist halt für HDMI 2.1 unnötig runter zu gehen.
Man könnte ja jetzt genau so gut argumentieren, dass
man ja jetzt auch 6 Bit auswählen könnte. Macht aber eben auch keiner.

Für HDMI 2.0 ist das noch ein Kompromiss. Den braucht es aber bei HDMI 2.1 eben nicht.
Von daher weg mit der 8 Bit Option und gut.

Was DSC angeht, wird es erst ab 8K Auflösung relevant bei HDMI.
Das ist entsprechend etwas, was die aktuellen 4K TVs wirklich nicht brauchen.

Ne die sprechen DSC da im Video an weil sie hoffen
das man damit bei den CX auch 4K 120hz mit 12bit fahren kann .. währen dann nur 18 Gbit/s
aber Vinc hat kein Review Sample vom CX und kann es nicht testen
allerdings Zeigt er da die EDID Daten und da gibts kein DSC EIntrag.

Die CX werden auch kein DSC haben.

DSC ist halt auch wieder nur ein Kompromiss, da komprimiert.
Macht da mMn keinerlei Sinn DSC zu nutzen, um das Bild schlechter zu machen,
nur damit man 4K@120@12 Bit anstatt 4K@120@10 Bit fahren kann.

Wie gesagt. Man kann sich auch die Tabelle mit den Auflösungen zu Gemüte führen.
Da sieht man dann, wo DSC eigentlich erst angedacht ist. Und da kommt es eben erst richtig bei 8K Content zum tragen.
Für 4K@120 am 48 GBit/s Port ist es absolut irrelevant und für 4K@120am 40 GBit/s Port ist es nur irrelevant :d

Wird nicht Schlechter ... das ist wie WAV Datei zu MP3 man merkt nicht dass das Bild Schlechter ist.
NyxCherry und HisN haben ja zb auch DSC bei dem PG genutzt und da gabs keine Probleme mit.
Ich konnte das mit dem PG nicht nutzen da man für DSC eine Graka mit Display Port 1.4b brauch
meine 1080 hat aber nur 1.4. Aber wie gesagt schlechter wurde da nix .. zumindest nichts was
mit den Augen erkennbar ist. HisN nutzt den PG ja immernoch mit DSC

Allerdings geb ich dir recht .. sinn macht das nicht damit man nun 12 Bit hat da man den unterschied
zu 10 Bit eh nicht sehen kann beim Gaming und bei Filme schauen.

Aber ansonsten sagen die Beiden im Video genau das was ich halt auch schon seit Gestern sage.
Viel Heiße Luft um nix ... ausser eben die PR Geschichte/Kundenverarsche. Aber einen Sichtbaren
Nachteil bei den CX hat man dadurch nicht.

Wird nicht Schlechter ... das ist wie WAV Datei zu MP3 man merkt nicht dass das Bild Schlechter ist.

Oh, da könnten wir jetzt Jahre drüber diskutieren. :P
Nur so viel: Wenn die MP3 tatsächlich gut gemacht ist, dann wird es wirklich schwer
was zu hören. Mit entsprechendem Equipment (+ Ohr) hört man aber u.U. trotzdem was. Außerdem
ist es so, dass komprimierte Musik anstrengender zu hören ist und man schneller müder wird ^__^
Ja, die Studien, wo Leute meinen keinen Unterschied zu hören, kenne ich. Nur muss man auch mal schauen,
wer hinter den Studien steckt und unter welchen Bedingungen die ablaufen.

Was DSC angeht, habe ich es noch nicht live in Action gesehen. Aber ich bin kein Fan von
verlustbehafteten Komprimierungen, wenn es nicht wirklich nötig ist.

Musst du ja auch nicht sein ... fakt ist halt das beim PG mit DSC wohl kein Qualitätsverlust
aufgetretten ist durch die Komprimierung den man mit Blosem Auge hätte sehen können
bei normaler nutzung.
Vielleicht wenn man mit der Lupe bis auf 1mm an den Monitor rangeht .. ja dann könnte man
vielleicht was finden .. aber nur vielleicht :ROFLMAO:

Die beiden haben das halt angesprochen und ich wollt das einfach hier mal mit einfliesen lassen.
Aber man sollte keine hoffnungen haben das die LGs DSC haben. Und wie gesagt .. das die
CX nun keine 12 Bit liefern können bei 4K mit 120hz ist absolut egal.

Nur halt aus PR Sicht ist das halt echt dumm gelaufen für LG und hätten sie eher Kommunizieren sollen.

Nun aber zu sagen das die CX scheisse sind und nicht zu gebrauchen ist absoluter Quark !

Ich hab keinen Unterschied mit DSC on oder off gesehen. Soll ja auch eine wirklich gute Technologie sein.

Hab auch gerade gesehen, dass DSC eine lossless Komprimierung ist.
Dann ist das natürlich klar, dass die Qualität dort genau so gut wie ein unkomprimiertes Signal ist.

Dennoch ist es für 4K TVs mit HDMI 2.1 40/48 GBit/s halt unwichtig ^__^

BTW: Man sieht bei Games sehr wohl einen Unterschied ob 8 bit oder 12 bit 😜
ss_60a7442fbed3389c44491bff8048859fd397a573.1920x1080.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne DSC wäre jetzt auch schon super. Dann könnte ich mit meiner aktuell GK RTX 2800Ti schon 4:4:4 120HZ 4k HDR über HDMI 2.0 spielen ;-)

Ne DSC wäre jetzt auch schon super. Dann könnte ich mit meiner aktuell GK RTX 2800Ti schon 4:4:4 120HZ 4k HDR über HDMI 2.0 spielen ;-)

Ja, für HDMI 2.0 wäre das tatsächlich interessant.
Aber da wurde es ja damals nicht in die Spezifikationen aufgenommen.
Und für HDMI 2.1 TVs mit 40/48 GBit/s ist es halt wirklich nicht nötig.
Außer wir bekommen irgendwann mal 240 Hz+ Panel :d Selbst das ist dann aber für unseren C9/CX irrelevant ^__^

Für Leute die nun voll auf die 12 Bit mit 4K 120hz abfahren währe das halt spannend damit das dann mit den CX auch geht.
Genau daher war das halt dort im Video Thema und deswegen hab ich das hier geschrieben.
Mir persönlich ist das wumpe ob die CX nun DSC haben oder nicht. Mir reichen die 10 Bit.

@Nyxcherry

oh ja wie damals in den 90gern .. 8 Bit Konsole und 16 Bit Konsole .. das heisse Rennen.
Da merkt man auch den unterschied :ROFLMAO:

Falls noch nicht gesehen oder erwähnt wurde:
**Supports up to 40Gbps bandwidth, allowing up to 4K 120Hz 4:4:4 @ 10 bits per component.

Steht aber nur auf der US Seite.

Was haltet ihr von folgender Aussage diesbezüglich:
Das Problem ist momentan eigentlich nur, dass stand jetzt nVidia Grafikkarten über ihre HDMI 2.0 Schnittstelle nur 8 oder 12bit ausgeben, sprich wenn das bei den kommenden Karten so bliebe müsste man bei 4K@120fps zwischen 8bit 4:4:4 oder 12bit mit 4:2:2 Chroma wählen. Es ist davon auszugehen, dass 10bit Ausgabe mit dem Treiber für die HDMI 2.1 Schnittstelle seitens nVidia gefixt wird, aber sicher ist es eben nicht. Mit der vollen 48Gbs Bandbreite wäre es egal.

Also entweder 12bit HDR mit Farbunterabtastung oder 8bit mit HDR Dithering?
@TZGamer : Du hast das doch überprüft und es ging 10bit over HDMI 2.0, oder?
Aber halt nicht 4k 4:4:4 60Hz 10bit HDR, sondern 4:2:0/4:2:2 60Hz 10bit HDR, wegen der Bandbreite von HDMI 2.0, oder?

Ich kann das mit meinem alten Monitor ned überprüfen und zum TV will ich nun ned mein PC schleppen und umbauen.

Ps. Auch 4k Filme berichtet nun ausführlich darüber:

Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry

Ja das man keine 10 Bit auswählen kann hatte ich vorhin im AVS Forum auch schonmal
gelesen. Da ging es auch um Open GL das Nvidia es da dann erlaubt hat mit einem neuen
Treiber 10 Bit auszuwählen.

Genau das hatten wir hier im Thread doch auch schon mit dem C9 .. da gabs doch auch eine
Kombi wo nur 8 Bit und 12 Bit gingen. Glaub bei Darkys 1080p Banding Test war das so das
er da mit dem C9 auch keine 10 Bit auswählen konnte.

Somit kann das ja keine Bandbreiten Geschichte sein ( Macht ja auch kein Sinn da man ja auch 12 Bit wählen konnte )
sondern ist es Nvidias Schuld. Warum sie das so regeln ? Kein plan. Wie man aber am Open GL Beispiel sieht
kann Nvidia das ja ändern mit einem neuen Treiber und da wird sicher was kommen
wenn der 48 CX released wird.

Zitat von Darky damals : Seite 51 und Post 1.516

"Bei 1920x1080p 60Hz gehen folgende Einstellungen:
RGB gehen 8 und 12 Bit, Voll und Begrenzt
(YCbCr444) Chroma 4:4:4 gehen 8 und 12 Bit, nur Begrenzt
(YCbCr422) Chroma 4:2:2 gehen 8, 10 und 12 Bit, nur Begrenzt "

Würde heissen 4K + 120hz + 4:4:4 + 8 Bit + HDR + Gsync
LG sagt aber das 4K + 120hz + 4:4:4 + 10 Bit + HDR + Gsync gehen sollen

Nunja .. nach dem Gestriegen Tag bleibt da natürlich noch das Fragezeichen ... aber ich glaub nicht
das LG da sooo einen großen Bock schiest und da nur 8 Bit erlaubt bzw Nvidia. Macht
auch schon bezogen auf HDR kein Sinn das auf 8 Bit beschränkt zu lassen da man nun mit den
CX nicht mehr auf 12 Bit zugreifen kann.

Frage ist nun .. was können mom die Leute mit den neuen CX unter 1080p dort einstellen ?
Ist das also nun ein C9 Ding oder liegt es am Nvidia Treiber ? Wenn am Treiber kommt von
Nvidia ein neuer der 10 Bit erlaubt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir ja schon einmal den Vergleich aber hier nochmal. Bei 4:2:0 gibt es kein 10bit, bei 4:2:2 schon.

3840x2160, HDR, 60Hz

Dass man kein 10 Bit auswählen kann, liegt an NVIDIA.
Nicht am TV.
Via HDMI erlaubt NVIDIA einfach kein 10 Bit 4:4:4.
Egal bei welcher Auflösung. Anders als bei DP.

Ergo - Nvidia muss vorher das per Treiber ändern, dass über HDMI 2.1 10bit 4:4:4 geht. Am besten auch per HDMI 2.0.
Vielleicht führen Sie das auch mit HDMI 2.1 ein und lassen 2.0 so wie es ist oder fixen das erst mit HDMI 2.1 zusammen.

Na dann hoffen wir mal, dass sich Nvidia nun dem LG 2020 Problem bewusst ist.
Denn wenn es volle 48 Gbits/s wären und nicht beschnitten, dann wäre das ja kein Problem (12bit).

Das ist nun wieder mal ein ungutes Gefühl - bis die ersten HDMI 2.1 GKs von Nividia rauskommen.
Werde aber dennoch nicht abwarten den TV zu kaufen :sneaky:

Mit dem nV Treiber ärgere ich mich schon ewig rum.
Weil er immer aufs neue mein TV falsch erkennt.

4:4:4 geht eben nur 8 oder 12 Bit.
Erst mit 4:2:2 kann ich auch 10 Bit wählen allerdings auch nur wenn es auf "begrenzt" steht, unter "Voll" nicht. Das ist der Unterschied ob man 10Bit Angeboten bekommt oder nicht ;)

Also es gibt es eben doch ...
Da hat @Stagefire schon recht.

Ich glaube was nV ein da auswählen lässt hängt damit zusammen was er selbst vom TV interpretiert.

Hatte da große Probleme.
Ich musste in meiner alten Wohnung 20 Meter HDMI kabel verlegen vom PC zum TV hin.
Wollte da natürlich auch am liebsten 4k @ 60hz @ HDR durchschleusen.

Hinbekommen auf dieser Distanz habe ich - und das finde ich schon lobenswert :d - immerhin 1440p / 60hz / 4:2:2 10 Bit und somit auch bissel HDR.
An 4:4:4 12 bit war nicht zu denken.
An 4k nur ohne HDR.

Weiß noch genau wie ich da ewig rum frickeln musste weil der Treiber mir immer wieder alles verstellt hat, besonderrs gerne nach einem Update.
Heute muss ich das zum Glück nicht mehr (Umgezogen, steht folglich alles nun anders)

Fun Fact:
Damit macht der nV Treiber es genauso wie die PS4.
Die PS4 schaltet für HDR auch in YCbCr422.

Deswegen kommen bei ihr viele durcheinander mit den richtigen TV Einstellungen und justierung des Schwarzwertes.

Für SDR und RGB Full muss der an der PS4 beim LG nämlich auf Full.
Für HDR eben auf Niedrig.

Die Xbox macht das noch anders.
Die will sowohl SDR auf Niedrig wie auch HDR auf Niedrig.
Da man erst manuell in den Settings unter SDR auf "PC RGB" schalten müsste damit sie es genauso macht wie die PS4.
Im HDR Betrieb ist es wieder gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube was nV ein da auswählen lässt hängt damit zusammen was er selbst vom TV interpretiert.

Nein, oben die Bilder von Imgur sind mit einem Samsung Monitor.
Und auch dort kann man eben kein 10 Bit usw. auswählen.
Das Spiel kannst du auch bei anderen Monitoren treiben.

Und bei dem Samsung Monitor ist es ja sogar gut zu sehen, dass es via DP geht.
Es ist also ein Problem an der Grafikkarte/Treiber und nicht der Monitore/TVs.

Okay, dann eben so. :-)

Hab ja nur von meiner Erfahrung in Verbindung mit meinem TV gesprochen.
Ich hatte damals ein Samsung 27CHG70 in meiner endlosen Monitor Suche, der HDR 600 konnte.
Den hatte ich aber ohnehin über DP angeschlossen deswegen ergab sich das Problem bei diesem nicht, sondern eben nur via HDMI mit dem TV. Da war die Lösung eben in meinem Fall 1440p / 60hz / 4:2:2 / begrenzt / 10 bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich musste in meiner alten Wohnung 20 Meter HDMI kabel verlegen vom PC zum TV hin.
...

20 Meter!? Verrückt??? kannst damit 4K HDR ohne DSC vergessen... zumindest HDMI passiv... da braucht man sowas wie nen HDMI-Verstärker oder nicht?

hab jetzt nur auf die schnelle gegoogelt... sowas hier z.B. https://www.amazon.de/DIGITUS-HDMI-Signalverstärker-Reichweite-Stromzufuhr/dp/B072FBYSQ2?th=1

bei diesem hier CSL HDMI Verstärker schreibt einer in seine Bewertung folgende erreichte Werte:

4K@60Hz ohne HDR
Full HD HDR10 60Hz
4K HDR10 30Hz
4K 60Hz

"Die Auflösung 4K HDR10 60Hz konnte ich leider nicht testen, weil dafür brauch ich einen neuen TV"

Zuletzt bearbeitet:
Also dann nochmal zusammengefasst, um die beste Qualität über den LG CX mit maximal nutzbarer Bandbreite mit Nvidia GKs zu kommen habe ich diese Optionen (als beste Einstellung jeweils):

HDMI 2.0
4k, 60Hz, 4:2:2, 10bit, HDR
LG Konsolen Modus
17,82 Gbit/s bei max. 18,00 Gbit/s

HDMI 2.1
4k, 120Hz, RGB/4:4:4, 10bit, HDR
LG PC Modus
Mit möglichen Color Banding
Aktuell nicht per Nvidia Treiber einstellbar, da kein 10bit bei 4:4:4 oder RGB
40,10 Gbit/s bei max. 40,10 Gbit/s LG CX HDMI 2.1 Beschränkung

4k, 120 Hz, 4:2:2, 10bit, HDR
LG Konsolen Modus
32,08 Gbit/s bei max. 40,10 Gbit/s LG CX HDMI 2.1 Beschränkung

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit Konsolen Label aka "Konsolen Modus"
4:4:4 zuspielen ^__^
Nur wandelt der TV es intern dann wohl als 4:2:2, bevor er es wieder als RGB ausgibt.

Vielleicht fällt aber auch das in Zukunft weg? Wer weiß.

20 Meter!? Verrückt??? kannst damit 4K HDR ohne DSC vergessen... zumindest HDMI passiv... da braucht man sowas wie nen HDMI-Verstärker oder nicht?

hab jetzt nur auf die schnelle gegoogelt... sowas hier z.B. https://www.amazon.de/DIGITUS-HDMI-Signalverstärker-Reichweite-Stromzufuhr/dp/B072FBYSQ2?th=1

bei diesem hier CSL HDMI Verstärker schreibt einer in seine Bewertung folgende erreichte Werte:

4K@60Hz ohne HDR
Full HD HDR10 60Hz
4K HDR10 30Hz
4K 60Hz

"Die Auflösung 4K HDR10 60Hz konnte ich leider nicht testen, weil dafür brauch ich einen neuen TV"

Ja hab ich doch gesagt das 4k @HDR damit natürlich nicht möglich waren sondern das was ich fahren konnte 4k ohne HDR waren. (HDR führte zu Bildaussetzern) und andernfalls 1440p @ HDR ;) Und das war selbst Aktiv so. Passiv war nicht mal daran zu denken.

Die Örtlichen Begebenheiten zu der Zeit ließen nichts anderes zu. Da mussten es tatsächlich, um es auch sauber verlegen zu können, 20 Meter sein :d
Hatte auch rum gespielt mit aktiven HDMI -> Ethernet -> HDMI switches. Aber das war ein kompletter Fail. Hat mich zu der Zeit echt viel nerven und Kohle gekostet.

@X Cellence

CAC-1085 DisplayPort™1.4 to HDMI™ 4K120Hz-
HDR Active adapter M/F

The Club 3D CAC-1085 is the perfect solution to
connect to any HDMI™ 4K120Hz ready displays. If
you have a DisplayPort™ 1.4 ready PC or any other
device that lacks the new HDMI™ 4K120Hz specification,
the Club3D CAC-1085 will be the simple
way to upgrade your device and connect to your
new TV. With its DP1.4 DSC 1.2 video compression
technology, this adapter is able to convert DP1.4
video signals to HDMI™2.1, supporting video display
resolutions up to 3840x2160 at 120Hz creating life
like colors and movements with HDR giving users
the ultimate visual experience. Support for G-Sync,
FreeSync and VRR bypass. The Adapter is powered
thru an USB Type C to USB Type A cable(provided
with the product).

Features
• Compliant with VESA DisplayPort™ v1.4 Specification
• Compliant with HDMI™ v2.1 Specification
• Support both HDCP 1.4 and HDCP 2.3
• Support DSC v1.2a and backward compatible with the
former version
• Support Max. resolution/refresh rates up to
8k@60Hz - 4k@120Hz
• Support Dynamic HDR
• Support G-Sync / FreeSync, VRR bypass
• Sound Support 5.1-7.1

Interessant, also geht wohl doch auch HDR und G-Sync laut Club 3D.

Aber ich kann mich nun nicht mehr genau erinnern, ob wir dann nicht dennoch ein Bandbreitenproblem mit DP 1.4 OHNE DSC haben.
Hab nun leider keine genaue Tabelle oder genaue Angaben zu der jeweiligen Bandbreite bei der jeweiligen Funktionen/Auflösung über DP 1.4
Nur zb. sowas:

Aber ich glaube dann geht sich auch mit dem Adapter von Club 3D ohne DSC (weil der LG CX das vermutlich nicht unterstützt) nicht ganz für max. Einstellungen aus.
Also kein 4k, 120Hz, RGB/4:4:4, 10bit, HDR sondern eher nur 4k, 120 Hz, 4:2:2, 10bit, HDR

Oder kann man die Beschreibung von Club 3D so verstehen, dass das Signal von der Nvidia GK mit DSC rausgeht zum Adapter (der Wandelt das dann inkl DSC um in ein Signal ohne DSC) und dann vom Adapter ohne DSC weiter zum nicht DSC fähigen TV? so hört es sich nämlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Drüben im Hifi Forum spricht jemand über seine 10 Tägige erfahrung mit dem 65 CX
"weniger Color Banding (und das bereits ohne den Color Banding Filter überhaupt einzuschalten) "
Denke da gehts aber eher um Filme wo er weniger Banding festgestellt hat.

Da gibt es einen Filter im TV ?

Zu 10 Bit :

Bei AMD scheinen die 10 Bit zumindest zu gehen AVS Forum Post 2957:

"still curious if an AMD GPU can do 10-bit 444 on C9/CX
Just got confirmation from the guy that discovered that freesync works on the C9 via CRU that yes, consumer AMD Radeon GPUs support outputting 10bit 4:4:4:
https://www.reddit.com/r/Amd/comment...ed_on/fpr0m1p/
I've asked for clarification regarding what specific GPU they used, but I'm guessing it's the same RX 580 that they used on their "freesync via CRU from an AMD GPU on the C9" video. "

Was bringt mir die Einstellung bei AMD, wenn die AMD GKs das von der Power nicht packen?
Im Moment schaut es so aus, als würde Nvidia auch die nächste GK Generation die Nase weiter deutlich vorne haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh