Stell dein PC näher an den Monitor und spare dir den Stress ^__^
3 Meter wird aufs Maximum hinauslaufen. Wobei man selbst da mal gucken muss,
ob 3 Meter Kabel überhaupt pünktlich verfügbar sein werden. Aber das wird wohl
die günstigste und am frühesten verfügbare Variante sein.
Aktive Kabel sind halt Kabel mit eigener, externer Stromversorgung.
Ich meine damit also nicht irgendwelche passiven Kabel, die man selber "aktiviert"
mit einem Adapter. Zumal es auch noch keine solcher Adapter gibt, die HDMI 2.1 unterstützen.
Wird es welche geben? Keine Ahnung
Ansonsten werden Glasfaserkabel halt die andere Option. Die muss es, wie die aktiven Kabel,
aber auch erst geben. Ob es die schon Ende des Jahres gibt? Fraglich.
Da steckt wohl noch etwas mehr Know-How drinne, als die passiven Kabel, die
Ende des Jahres kommen. Von daher macht es sich da noch kein Sinn großartig mit entsprechenden Kabeln
auseinanderzusetzen. Abwarten bis die draußen sind und dann kann man das alles in Ruhe anschauen.
Auf andere User zu schauen macht da auch nicht gerade viel Sinn. Nur weil Kabel A bei mir bspw. funktioniert, muss
es nicht bei dir funktionieren. Auch wenn es dasselbe Kabel ist. Hier sind wir dann wieder bei der Thematik mit den verschiedenen
HDMI-Integrationen in den Quellen
Das ist alles Dreck.
Aber das wird schon noch alles eine Wissenschaft werden. Viel schlimmer, als es jetzt schon mit HDMI 2.0b ist.
Und selbst da lachen ja immer noch einige drüber, wenn zu teureren Kabeln geraten wird. Die Leute will ich mal mit HDMI 2.1 sehen
Da wird dann wohl nichts mehr mit den 3 Euro Amazon Basic Kabeln. Außer die sind dann 10 cm lang.