[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Da gibt es einen Filter im TV ?

Nennt sich "Glatte Abstufungen".
Aber ich habe auch so bei meinem C9 kein Color Banding,
außer der Content ist halt extrem komprimiert. Was ja aktuell bei den Streaming Diensten der Fall ist.
Da kann sowas dann mal ab und an vorkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nyxcherry

Mir ging es nur nochmal um die bestätigung das es ein Nvidia Problem ist und
nicht doch an was anderem liegt.

@TZGamer

Okay das war mir nun neu ... ist der auch im Game Mode verfügbar ?
Währe ja mal interessant ob der bei Games gegen das Banding hilft.
Aber das wird sicher auch irgendwelche negativen Effekte haben
Glatte Abstufung klingt auf mich nun wie eine Art Weich Zeichner

im Gamemode ist er ausgegraut

Okay das war mir nun neu ...

Wirklich? Darüber wurde hier sogar schon gesprochen ^__^

ist der auch im Game Mode verfügbar ?

Jap. Frag mich aber nicht, was für Auswirkungen das auf den
Inputlag hat. Ich habe außerdem mal gelesen, dass
es nicht verfügbar ist, wenn das PC Label ausgewählt ist.
Aber kP ob das stimmt. Habe ich noch nicht ausprobiert.

ähre ja mal interessant ob der bei Games gegen das Banding hilft.
Gegen leichtes Banding hilft das. Aber nicht gegen starkes Banding, wie
es bspw. beim PC Mode mit HDR der Fall ist.

Aber das wird sicher auch irgendwelche negativen Effekte haben

Korrekt. Das Bild wird etwas softer und es gehen kleinere Details flöten.
Ähnlich wie bei der Rauschreduzierung.

Glatte Abstufung klingt auf mich nun wie eine Art Weich Zeichner

Deine Intuition spricht für dich.

Okay .. also nicht wirklich brauchbar da zum einem wohl
dann nicht auswählbar und zu anderen ein Weich Zeichner
und ein Weich Zeichner ist nie gut auch nicht bei Antialaising
ausser man hat wieder was um dagegen zu wirken wie im
Fall von TXAA Antialaising das Image Sharpening von Nvidia.

Kann sein das wir da schonmal drüber gesprochen haben
aber manches fällt dann leider wieder über Bord da so viel
neue Infos reinkommen.

So extrem, wie man es von Fotos kennt, ist es jetzt tatsächlich nicht. Man kann es in manchen Situationen ganz gut nutzen. Gibt auch verschiedene Intensitäten. Muss man selber mal gucken.

Die einzige neue Info ist das hdmi 2.1 kastriert wurde sonst ging es quasi wieder um
:wall: 4:4:4 / 4:2:2 / 4:2:0:wall: geblubber

Wird Zeit das jemand das Ding in die Finger bekommt und hier mal jemand echte Fakten liefern kann statt Vermutungen Tabellen die dieses und jenes Aussagen und hinter geht es wieder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zwischen dem ganzen technischen Kram.

Der cx55 steht nun bei elektronik4you als "Sofort Lieferbar". Der 77er war glaube ich für den 4.05. als lagernd angekündigt und ist nun 3 Tage später ebenfalls verfügbar. Da habe ich doch Hoffnung das der 48er auch pünktlich kommt.

Und weiter machen.... 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Otto.de hat den 55CX nun auch Lagernd ... scheint also das ein paar Firmen
dann später beliefert werden als andere bei uns in Deutschland.
Der 55CX ist ja schon seit ungefähr 3 Wochen bei Alternate auf Lager.

Ich hoffe für euch das Electronic4you beim 48 CX nich auch 3 Wochen
später als die anderen Händler beliefert werden. Das gleiche gild für
meinen EP Shop wo ich bestellt hab

Puh ganz kompliziertes Thema hier für mich, und auch nach vielen vielen Seiten werde ich noch nicht 100 pro schlau.

Ich habe eine 2080 ti und den LG C9

Beispiel Metro Exodus:
aktiviere ich HDR ist das Spiel sehr sehr hell (auch wenn ich Gamma im Spiel aufs minimum setze)
Müsste ich in den C9 Bild einstellungen die Helligkeit verringern? Hat das andere Nachteile? Wie ist das bei euch?

Auch sind mir die richtigen Einstellungen im Nvidia Panel für HDR Nutzung noch nicht 100 pro klar.
LG TV Eingang auf Spielemodus scheint ja für viele das Beste zu sein, dann nutze ich das auch. Dort Schwarzwert auf niedrig, richtig?
Nvidia Panel dann Ausgabe 4:2:2, Begrenzt und 12 bit?

ich nutze beim Spielen den "Spielekonsolen" Modus mit den Display Settings bei Nvidia "RGB, Voll, 8Bit".
HDR wenn möglich in Windows deaktiviert lassen, sprich das Spiel selbst HDR aktivieren lassen.
C9 Settings bei HDR auf "Spiel" alles Standard bis auf "Schwarzwert" auf "Hoch", weil sonst zu viele Details verschluckt werden weil es viel zu dunkel ist.

Ich glaube bei 4:2:2 bzw. 4:2:0 mit 10 oder 12 Bit muss "Schwarzwert" auf "Niedrig", da sonst das Bild viel zu hell bzw. dunkle/schwarze Stellen grau werden, war zumindest bei mir so. Liegt glaube ich daran das der Farbraum nur auf "Begrenzt" läuft bei 4:2:2 und 4:2:0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gamma beim C9 sollte immer Standard auf 2.2 sein

aktiviere ich HDR ist das Spiel sehr sehr hell (auch wenn ich Gamma im Spiel aufs minimum setze)

Das ist unter anderem der Sinn an HDR.
Es soll hell sein.
Was die Ingame Settings angeht, sollte man da nichts verstellen.
Du hast ja Dynamic Tone Mapping an. Entsprechend macht der TV da halt sein
Ding. Was eben auch erklärt, wieso dir das Bild selbst dann noch zu hell ist.

Wenn, dann solltest du Dynamic Tone Mapping vorher deaktivieren, bevor du an den Ingame Settings herumspielst.
Aber ich persönlich würde DTM aktiviert lassen.

Müsste ich in den C9 Bild einstellungen die Helligkeit verringern? Hat das andere Nachteile? Wie ist das bei euch?
Nein, nichts verstellen im HDR Modus, alles so lassen beim TV.
OLED Light 100
Kontrast 100
Helligkeit 50

Ansonsten funktioniert das Tone Mapping nicht korrekt.
Wenn der HDR zu hell ist, dann mach es aus und wechsel auf SDR.
Dort kannst du dir das Bild dann dunkler machen. Aber selbst im SDR Modus den Helligkeitsregler
auf 50 lassen, da der Helligkeitsregler nur den Schwarzwert kontrolliert. Willst du das Bild abdunkeln musst
du dafür den OLED Light Slider nutzen. Referenzwert für SDR wäre OLED Light 25, was in etwa 100 Nits entspricht.
Aber das gilt halt für einen schwarzen Raum, der restlichtoptimiert ist. Von daher fährt man da i.d.R. mit OLED Light 40 besser
in einem "normal" dunklem Raum. Kannst du dir aber nach deinem eigenen Geschmack einstellen. Aber wie gesagt. Das gilt für SDR.
Bei HDR alles so lassen.

Dort Schwarzwert auf niedrig, richtig?
Ja.

Das ist unter anderem der Sinn an HDR.
Es soll hell sein.
Was die Ingame Settings angeht, sollte man da nichts verstellen.
Du hast ja Dynamic Tone Mapping an. Entsprechend macht der TV da halt sein
Ding. Was eben auch erklärt, wieso dir das Bild selbst dann noch zu hell ist.

Ich hab ne Xbox One X, ich weiß schon wie HDR Spiele aussehen können , so ist das nicht :)

Nur Metro Exodus auf PC ist nicht ordentlich einzustellen für mich. Im Spiel gibt es Gamma Anpasungen mit einem Symbol, was verschwinden sollte, wenn es dunkel genug ist. Nur ist es in jeder Einstellung hell zu sehen. Und deshalb sieht auch Schwarz im Spiel grau aus. Da bekomme ich es nicht ordentlich eingestellt leider.

Nur Metro Exodus auf PC ist nicht ordentlich einzustellen für mich. Im Spiel gibt es Gamma Anpasungen mit einem Symbol, was verschwinden sollte, wenn es dunkel genug ist. Nur ist es in jeder Einstellung hell zu sehen. Und deshalb sieht auch Schwarz im Spiel grau aus. Da bekomme ich es nicht ordentlich eingestellt leider.

Das liegt halt am Dynamic Tone Mapping. Deswegen wird das auch immer wieder sichtbar.
Deswegen sagte ich ja, dass du die Einstellungen auf Standard lassen sollst ^__^

€: 5 Sekunden Google und bei Metro Exodus, sollen die Gamme Slider auch nicht für HDR angepasst sein,
weswegen es wohl witzlos sein soll die im HDR Modus zu verstellen.

Also lass die Ingame Settings auf den Standard Settings (am besten mit Fotos und auch aus den Untermenüs der Bildsettings).
Und wenn da immer noch etwas ausgewaschen wirkt bzw. schwarz nicht schwarz ist, nenne einfach mal
deine kompletten Bildsettings am TV.

Zuletzt bearbeitet:
ich will nun auch mal meinen pc (geforce 1070) an meinen lg b9 anschließen, allerdings bräuchte ich dazu ein 5m hdmi kabel.
leider blicke ich bei den ganzen spezifikationen nicht mehr durch und hdmi 2.1 kabel finde ich nur bis maximal 3m was leider nicht reicht, welches kabel könnt ihr empfehlen damit ich 4k, hdr, vrr und g-sync nutzen kann?
würde das kabel reichen?

welches kabel könnt ihr empfehlen damit ich 4k, hdr, vrr und g-sync nutzen kann?

Du solltest bei der Länge darauf achten, dass du ein Zertifiziertes Kabel nimmst.
Die sind etwas teurer, sind aber eben getestet.
Bei den ganzen anderen Kabeln kannst du da u.U. schon in Schwierigkeiten laufen.
Ich würde das hier nehmen:

Hier sei aber eben gesagt, dass da nur 4K@60 gehen wird. Für 4K@120 gibt es noch keine zertifizierten Kabel.
Und auch wenn es die gibt, werden 2 - 3 Meter wohl das Maximum sein, für ein normales HDMI 2.1 Kabel. Ansonsten wird man auf Aktive- oder Glasfaserkabel setzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei der Länge darauf achten, dass du ein Zertifiziertes Kabel nimmst.
Die sind etwas teurer, sind aber eben getestet.
Bei den ganzen anderen Kabeln kannst du da u.U. schon in Schwierigkeiten laufen.
Ich würde das hier nehmen:

Hier sei aber eben gesagt, dass da nur 4K@60 gehen wird. Für 4K@120 gibt es noch keine zertifizierten Kabel.
Und auch wenn es die gibt, werden 2 - 3 Meter wohl das Maximum sein, für ein normales HDMI 2.1 Kabel. Ansonsten wird man auf Aktive- oder Glasfaserkabel setzen müssen.
60hz sind vollkommen ok, bei meinem rechner wird es aktuell sicherlich eh nichts mit 4k und frames über 60 fps ;)
das es schwer wird bei hdmi 2.1 mit mehr als 3m habe ich schon gelesen aber aktuell würde das für mich am pc eh keinen sinn machen da ich auch nicht vor habe die gpu in nächster zeit aufzurüsten.

wie läuft es denn mit den treibereinstellungen ab, ich habe einen 21:9 monitor (1080p, gsync, 8bit ohne hdr) per displayport angeschloßen, könnte ich dann den tv als ereiterten bildschirm nutzen inkl hdr oder muss ich bei jedem wechsel die einstellungen im treiber ändern?

60hz sind vollkommen ok, bei meinem rechner wird es aktuell sicherlich eh nichts mit 4k und frames über 60 fps ;)
das es schwer wird bei hdmi 2.1 mit mehr als 3m habe ich schon gelesen aber aktuell würde das für mich am pc eh keinen sinn machen da ich auch nicht vor habe die gpu in nächster zeit aufzurüsten.

Bevor ich vergesse zu erwähne: Die HDMI Schnittstelle an GPUs ist i.d.R. so designt, dass man da 0,5 - 2 Meter ohne Probleme nutzen kann (da das ja der typische Abstand zwischen PC und Display ist)..
Aber ab 2 Meter kann es ggf. auch mit zertifziertem HDMI Kabel Probleme machen. Was dann aber eben an der GPU liegt. Da muss man dann ggf. direkt auf ein aktives Kabel zurückgreifen. Aber ich würde es erst mal mit dem zertifizierten, passiven Kabel probieren.

wie läuft es denn mit den treibereinstellungen ab, ich habe einen 21:9 monitor (1080p, gsync, 8bit ohne hdr) per displayport angeschloßen, könnte ich dann den tv als ereiterten bildschirm nutzen inkl hdr oder muss ich bei jedem wechsel die einstellungen im treiber ändern?

Ich persönlich würde den OLED nicht mitlaufen lassen, wenn du ihn nicht gerade aktiv benutzt. HDR würde ich in Windows immer deaktivieren und nur
dann aktivieren, wenn du es brauchst. Burn-In ist halt noch ein Thema bei OLEDs. Deswegen würde ich da entsprechend vorsichtiger sein was
den Einsatz als zweiter Monitor usw. angeht, der nur nebenbei mitläuft und ggf. permanent HDR ausspuckt ^^

Bevor ich vergesse zu erwähne: Die HDMI Schnittstelle an GPUs ist i.d.R. so designt, dass man da 0,5 - 2 Meter ohne Probleme nutzen kann (da das ja der typische Abstand zwischen PC und Display ist)..
Aber ab 2 Meter kann es ggf. auch mit zertifziertem HDMI Kabel Probleme machen. Was dann aber eben an der GPU liegt. Da muss man dann ggf. direkt auf ein aktives Kabel zurückgreifen. Aber ich würde es erst mal mit dem zertifizierten, passiven Kabel probieren.

Ich persönlich würde den OLED nicht mitlaufen lassen, wenn du ihn nicht gerade aktiv benutzt. HDR würde ich in Windows immer deaktivieren und nur
dann aktivieren, wenn du es brauchst. Burn-In ist halt noch ein Thema bei OLEDs. Deswegen würde ich da entsprechend vorsichtiger sein was
den Einsatz als zweiter Monitor usw. angeht, der nur nebenbei mitläuft und ggf. permanent HDR ausspuckt ^^
Ich würde ihn natürlich nicht jedes mal mitlaufen lassen, da hätte ich definitiv angst vor einen burnin :d

Mir geht es nur darum das ich nicht jedes mal wenn ich am tv ein spiel spielen will wieder alles im treiber umstellen muss

Das sollte er eigentlich alles so speichern.
Hab zwar meinen C9 nicht als zweiten Monitor eingerichtet.
Aber mein Panasonic TV in meiner Studentenbude.
Wenn ich den anmache, hat der die Einstellungen ganz normal beibehalten,
wie ich sie eingestellt habe. ^__^

Würde beim C9 also wohl auch so sein.

ich brauche mindestens 3m vll. sogar 4m, wie müsste ich das dann machen? wenn hdmi 2.1 Aktiv verfügbar wird, 2x 2m Kabel und dazwischen dann den Verstärker oder gibt es welche mit Gesamt 4m die aktiv sind? Sieht man dann den "Verstärker" oder wie funzt das?

Stell dein PC näher an den Monitor und spare dir den Stress ^__^
3 Meter wird aufs Maximum hinauslaufen. Wobei man selbst da mal gucken muss,
ob 3 Meter Kabel überhaupt pünktlich verfügbar sein werden. Aber das wird wohl
die günstigste und am frühesten verfügbare Variante sein.

Aktive Kabel sind halt Kabel mit eigener, externer Stromversorgung.
Ich meine damit also nicht irgendwelche passiven Kabel, die man selber "aktiviert"
mit einem Adapter. Zumal es auch noch keine solcher Adapter gibt, die HDMI 2.1 unterstützen.
Wird es welche geben? Keine Ahnung :d

Ansonsten werden Glasfaserkabel halt die andere Option. Die muss es, wie die aktiven Kabel,
aber auch erst geben. Ob es die schon Ende des Jahres gibt? Fraglich.
Da steckt wohl noch etwas mehr Know-How drinne, als die passiven Kabel, die
Ende des Jahres kommen. Von daher macht es sich da noch kein Sinn großartig mit entsprechenden Kabeln
auseinanderzusetzen. Abwarten bis die draußen sind und dann kann man das alles in Ruhe anschauen.

Auf andere User zu schauen macht da auch nicht gerade viel Sinn. Nur weil Kabel A bei mir bspw. funktioniert, muss
es nicht bei dir funktionieren. Auch wenn es dasselbe Kabel ist. Hier sind wir dann wieder bei der Thematik mit den verschiedenen
HDMI-Integrationen in den Quellen :d Das ist alles Dreck.

Aber das wird schon noch alles eine Wissenschaft werden. Viel schlimmer, als es jetzt schon mit HDMI 2.0b ist.
Und selbst da lachen ja immer noch einige drüber, wenn zu teureren Kabeln geraten wird. Die Leute will ich mal mit HDMI 2.1 sehen :d
Da wird dann wohl nichts mehr mit den 3 Euro Amazon Basic Kabeln. Außer die sind dann 10 cm lang.

man sollte dann wenn jetzt die CX wirklich ankommen etc. evtl drüber nachdenken ob man nicht C9 und CX in separate Threads packt wegen Übersichtlichkeit
Wenn man sich Anregungen holen will für Tests etc. kann man ja trotzdem im anderen Thread schauen.

Oder Verhalten sich die TVs so gleich das es gar keinen Sinn macht?

@Breitseite one

Vvr und gsync sind mit der gtx1070 nicht möglich!

Das geht seitens NVIDIA erst ab der 2000der Serie
Angeblich wegen eines nicht frei programmierbaren Ports.

Des Weiteren 4k mit ner 1070 das wir eng
Kommt sehr auf das Spiel und auf deine Grafik Settings an
4k und ultra low sieht meistens kacke aus
Versich eher 1080p oder 1440p

Das HDMI 2.1 kabel kannst du dir bei der Grafikkarte erstmal schenken weil die nur HDMI 2.0 hat

Nur die Rtx hat HDMI 2.0b was aber auch kein HDMI 2.1 ist

7 Tage noch bis MM & Saturn den CX 48 haben. Countdown läuft.
Die Versuchung ist groß direkt vor Ort einen mitzunehmen und nicht auf E4U zu warten ...

Naja, wenn sie ihn auch wirklich am 15.5 kriegen. Bei E4Y hat es ja auch am Anfang 15.5 geheißen. Bzw. für Vorbesteller bei E4Y wird ja auch immer der 15.5 und nicht wie laut Webseite 26.5 genannt.

Bei der MM und Saturn AT Webseite wird bis dato kein einziges LG CX Modell gelistet.

ich brauche mindestens 3m vll. sogar 4m, wie müsste ich das dann machen? wenn hdmi 2.1 Aktiv verfügbar wird, 2x 2m Kabel und dazwischen dann den Verstärker oder gibt es welche mit Gesamt 4m die aktiv sind? Sieht man dann den "Verstärker" oder wie funzt das?
Hast kein altes langes Kabel zum testen?
Bis jetzt wars bei mir so das jedes einigermaßen gute HDMI Kabel reichte. Damals hieß es auch, für HDMI 2.0 brauchts ein neues Kabel.
Bei mir geht jedes noch so alte Kabel. Bis auf das über 12Jahr(3x€) alte 10m Kabel fürn 720p Beamer damals, das will bei der PS4 kein HDR@4k bringen, und am PC die 1440p@120hz nicht. 4k@60hz für TV/Zocken kein Problem.

HDMI 2.0 brauchte nichtunbedingr neue Kabel.
Ein High Speed HDMI, wie sie es schon lange gab, hat oftmals seinen Zweck erfüllt, wenn es ordentlich war. Gab aber auch da viel Müll.

Für HDMI 2.1 bedarf es aber wirklich neue Kabel.

Das liegt halt am Dynamic Tone Mapping. Deswegen wird das auch immer wieder sichtbar.
Deswegen sagte ich ja, dass du die Einstellungen auf Standard lassen sollst ^__^

€: 5 Sekunden Google und bei Metro Exodus, sollen die Gamme Slider auch nicht für HDR angepasst sein,
weswegen es wohl witzlos sein soll die im HDR Modus zu verstellen.

Also lass die Ingame Settings auf den Standard Settings (am besten mit Fotos und auch aus den Untermenüs der Bildsettings).
Und wenn da immer noch etwas ausgewaschen wirkt bzw. schwarz nicht schwarz ist, nenne einfach mal
deine kompletten Bildsettings am TV.

So ich glaube ich hab es jetzt. Das Problem bei Metro Exodus war DLSS. In Zusammenspiel mit HDR wird das Bild bei Metro dadurch einfach grau und verwaschen.

Danke auch für den Gamma Tip TZGamer.

@Breitseite one

Vvr und gsync sind mit der gtx1070 nicht möglich!

Das geht seitens NVIDIA erst ab der 2000der Serie
Angeblich wegen eines nicht frei programmierbaren Ports.

Des Weiteren 4k mit ner 1070 das wir eng
Kommt sehr auf das Spiel und auf deine Grafik Settings an
4k und ultra low sieht meistens kacke aus
Versich eher 1080p oder 1440p

Das HDMI 2.1 kabel kannst du dir bei der Grafikkarte erstmal schenken weil die nur HDMI 2.0 hat

Nur die Rtx hat HDMI 2.0b was aber auch kein HDMI 2.1 ist
Warum funktioniert denn am tv kein gsync bei mir, ist es nicht das selbe wie an zb meinem lg monitor?

Das ich nur hdmi 2.0 habe weiß ich, aber beim kabel will ich halt keinen Schrott kaufen bzw auch eins was ich eben auch irgendwann mit einer neuen gpu nutzen kann.

Das ich zb kein gears 5 mit 4k spielen kann weiß ixh aber da würden mir auch 1440p reichen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh