[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Warum funktioniert denn am tv kein gsync bei mir, ist es nicht das selbe wie an zb meinem lg monitor?

Nein, ist es nicht.
NVIDIA hat HDMI VRR implementiert. Allerdings nur bei den Turing-Karten, da
es laut NVIDIA nur dort möglich was es nachzurüsten.

Man hat bei NVIDIA Grafikkarten jetzt quasi 3 Varianten von G-Sync:
- "Richtiges G-Sync". Das geht nur via DP oder DVI und verlangt im Monitor ein entsprechendes G-Sync Modul
- "G-Sync-Compatible" via DP, was einfach nur die Umsetzung des VESA Adaptive Sync Standards ist
- "G-Sync-Compatible" via HDMI, was eben die Umsetzung von HDMI VRR ist.

Läuft zwar alles unter dem G-Sync Banner, sind aber am Ende des Tages 3 verschiedene Verfahren.
Und den alten Karten fehlt eben der HDMI VRR Support.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für G-Sync/VRR wird mindestens eine RTX 2000'er oder GTX 1600'er benötigt in Verbindung mit den LG Oled's

Nur über DisplayPort geht G-Sync/VRR an einer 1000'er an einem Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Hätte den display port erwähnen sollen

Es wird auf jedenfall nicht unterstützt auf der 1070 gsync zu nutzen mit dem c9 und auch nicht beim cx

Mit einem hdmi zu Displayport adapter lässt es sich nicht austricksen oder?
Die geforce 2000er reihe wäre mir nämlich aktuell zu teuer bei dem geringen leistungszuwachs, dazu hat erstmal ein plattform upgrade bei mir Priorität (aktuell i5 3570k)

Nein das funtzt auch nicht weil es nicht vom NVIDIA Treiber unterstützt wird man könnte sagen die Daten bekommen dann husten
Haben schon Leute in anderen Foren versucht!

Nix gsync mit gtx 1000 Serie
Aus gtx 1660 und 1660 ti(langsamer als 1070) oder eben rtx Karten

Mit einem hdmi zu Displayport adapter lässt es sich nicht austricksen oder?

Nein, zumindest nicht mit denen, die es aktuell gibt.
Von Club3D gibt es aber wohl bald (?) einen DP => HDMI 2.1 Adapter, der wohl auch G-Sync/VRR verarbeiten kann.
Aber keine Ahnung wie gut das dann mit dem C9/CX klappt.

Hier mal ein Youtube Video vom CX als PC Monitor.
Richtet sich mehr an Neulinge und zeigt wie man die Taskleiste
und Desktop Icons ausblenden kann. Er geht auf den Desktop
Hintergrund ein. Und zeigt die Standart Settings im Nvidia Treiber
aber dort nur Auflösung und Hz. Auf HDR und 10 Bit usw geht er
nicht ein bzw lässt er warum auch immer alles wohl auf Auto.

Ist halt mehr so eine Grundsetting erklärung mit Indischen Touch.

Live wallpaper gibt es für windows nicht oder?
Ich habe noch einen athlon 5350 rechner zum gelegentlichen surfen sowie für kodi (1080p inhalte) an meinem oled, dort habe ich den bildschirmschoner auf 3 minuten gestellt damit sich das wallpaper nicht einbrennt

Wallpaper Engine sollte auch gehen .. findet man bei Steam.
Da gibts dann Animierte Desktop Hintergründe zb auch
als Balde Runner Theme usw. Ist dann eine Art 2,5D Hintergrund.

Hier sieht man Beispiele wie das dann aussieht :

Bei den ganzen Wallpaper-Engine Sachen muss man bedenken, dass
da oft nur bestimmte Teile des Bildes animiert sind.
Und die Schleife ist jetzt i.d.R auch nicht gerade groß, weswegen sich da oft vieles wiederholt.
Auch das würde dann schon zum ungleichmäßigen Abnutzen der Pixel reichen.

Deswegen einfach der Desktophintergrund schwarz machen und gut :d

Ich habe unter anderem dieses Video in 4K:
mit "Wallpaper Engine" als Hintergrund Video laufen... wollte keine Bilder mehr. Kann man alles Einstellen das es nicht im Hintergrund läuft bei maximierten Fenstern oder Vollbild-Programme/Spiele etc.

Es gibt allerdings ein Manko und zwar wenn es läuft wird die GPU Leistung etwas abgerufen, für mich aber noch Akzeptabel... Wenn ich wie immer mit maximierten Browser surfe und lese, ist es ja deaktiviert und die GPU ist im Ruhezustand...

Taskleiste lasse ich automatisch nach unten verschwinden. Dadurch sieht das ganze sehr Clean und nice aus... ist natürlich aber auch Geschmackssache...
Die Videos werden aber glaube ich komprimiert wiedergegeben, da sie nicht die Qualität wie in mpc-be oder vimeo haben.

Desktop.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe 7 Videos in Zufälliger Schleife mit jeweils ca. 5-7 minuten laufzeit

PS: Alles eigentlich OT

ist auch alles ohne Ton, glaube aber einstellbar...

Zuletzt bearbeitet:
Datum und Uhrzeit sind mit dem Programm "Rainmeter" im Hintergrund und wenn man will auch nicht anklickbar etc.
Und natürlich Transparent damit es nicht einbrennt...

Damit sind die 48" LG´s als Monitor wohl raus:
4k 120hz und 10bit nicht möglich (nicht unterstützt von Nvidia) und für 12bit zu wenig Bandbreite. Mit Atmos Sound erst recht.

Da ist jemand aber 2 Tage zu spät bei der Party .. haben wir hier alles schon durch.
Ergbeniss = noch ist alles offen.
Es liegt an Nvidia bzw an deren Treiber wann wir dann 10 Bit nutzen können.

Somit ist der 48 CX eben noch NICHT raus als Monitor !

Du arbeitest nicht Zufällig bei der Bild ? Die hauen ja sonst immer solche Brüller raus.

Bei AMD gehen die 10 Bit übrigens nur bis 30hz. AVS Forum Post 3098 :

"OK last thing regarding AMD's 10bit output - I got farther confirmation that the exact following was what worked (LINK):
3840x2160 30Hz 10bit HDR 4:4:4 from the RX 580's built-in HDMI output connected to an LG C9
And the same but as 10bit without HDR also worked."

Als AMD Nutzer ist man also auch nicht wirklich besser drann.

Nun könnte ja mal einer der nen CX oder C9 hat mit Nvidia gegentesten
Vielleicht gehen da ja auch 4K mit 30hz und 4:4:4 mit 10 Bit

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
"Du arbeitest nicht Zufällig bei der Bild ? Die hauen ja sonst immer solche Brüller raus. "

Du bist ja auch nen echt nettes Kerlchen, oder? Hab ich dir deine Sandkastenschaufel kaputt gemacht, sorry dafür.

Aufjedenfall .. ich lese hier aber auch immer brav mit !!

Du anscheint nicht .. wir haben das Thema 10 Bit hier seit 2 bzw sogar 3 Tagen !

Nicht schlimm .. ich hab noch weitere 4 im Schrank .. hab mir die nächste Schaufel schon
wieder aus dem Schrank genommen. Aber dennoch danke für deine Entschuldigung. :ROFLMAO:

Tja wer die Zeit hat.... aber entschuldige das ich nicht auf deinem hohen Informationslevel bin!!

Es reichen 5 min deiner Zeit kurz 1 - 2 Seiten zurück zu lesen hier im Thread ... die du ja auch zb genutzt hast um den PCGH Artikel
zu lesen. Hier hättest du diese Infos schon vor 3 Tagen gehabt und wärst nun
aufgeklärter.

@ TZGamer
o.k. das hatte ich anders verstanden deshalb war ich etwas enttäuscht, habe nur den Thread im AV Forum gelesen, dort wurde das erwähnt.

Sieht doch nicht schlecht aus PCGH meint ja 4:4:4 10Bit 4K HDR sollte wohl laufen mit den 40Gbs.
Powerplay hatte gestern wohl den AOC AGON AG35UCG daheim und meinte nur das das Gerät bei der Darstellungsqualität eine Katastrophe ist und hat ihn direkt wieder eingepackt!
Immerhin hat er den Philips Momentum auch mit HDR 1000 zum direktvergleich daneben stehen gehabt!
Da ja ACER und ASUS die selben Displays haben soweit die Info stimmt ist das alles sehr ernüchternd immer hin spricht man hier von 2300-2800 Euro.
Das bestärkt mich weiter darin den CX48 weiterhin genau im Auge zu behalten.
Er meinte ich würde wohl sehr doll enttäuscht werden wen ich vom Oled komme mit dem Kontrast und mir dann den 512 Zonen LCD ankucken würde.

Zuletzt bearbeitet:
500Zonen sind halt auch zu wenig.

Oled ist halt pixel genau das mach einiges aus.

Um dahin zu kommen brauch man etliche zonen beim lcd und das ist teuer...

Also ich sehe beim lcd noch keine oled ablöse auch nicht mit mLed.
Viel zu teuer und bringt andere prob. mit trägheit etc.

Hab ja den XE9305 und den Sony Oled und konnte mir das auch nicht vorstellen das die 512 Zonen reichen auch bei den 1152zonnen hab ich immer noch so meine bedenken .
Bei 10.000 auf 32 Zoll könnte ich mir aber schon ein sehr gutes Ergebniss vorstellen.

Und wenn Powerplay mir dann noch sagt Farben und Kontrast sind schlechter als bei seinem Philips Momentum dann ist das echt vernichtend für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Nun haben wir einen EP : Schreck Fall in den USA
Dort listet wohl ein von LG autorisierter Shop den 48CX
als Lagernd.

"LG US lists one authorized dealer as having the 48" in stock:
https://www.lg.com/us/tvs/lg-oled48c...k-tv#pdp_where
https://www.bigsandysuperstore.com/p...48cxpub-412378
Price is showing $1599 though."

Wenn ich mich auf der 48CX Seite des Shops umsehe seh ich aber nix was mir nun sagt
das er den auf Lager hat. Oder ich überseh da grad was. Oder er geht davon aus weil
da halt ein Preis steht das er deswegen auf Lager sein soll. Weil son Grünen Button
wo steht Lagernd oder sowas seh ich auf der Seite nicht.

Post 3185 :
https://www.avsforum.com/forum/40-o...s-thread-faq-posts-1-6-no-price-talk-107.html

Und nochmal auf Reddit :

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht bekomme ich den 48cx am 11.5 wenn durch corona keine weiteren Verzögerung auftreten.

@Berni_ATI
Da schieß mal los wenn du ihn schon hast beantworte doch mal die ihr aufgekommen fragen!

Waren ja mehr als genug dabei
Wir hätten gerne Bilder und Videos
Bezüglich Einstellungen color bending das 4:4:4 Spielchen und so weiter dann leg mal los

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh