[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also... der Unterschied zwischen 12 und 8 Bit ist das man in kleinen Abstufungen Banding erkennen kann. Jedoch nicht so krass stark wie unter 8Bit RGB! Es kommt mir auch ganz anders vor... nicht wie der Unterschied zwischen 4:2:0 12Bit und RGB 8Bit. Es ist ein Unterschied, ja... aber nicht in dieser Größenordnung und auch gefühlt nicht auf die Gleiche Art...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Beispielbilder passen relativ gut zum Vergleich von 4:2:0 12Bit zu 4:2:0 8Bit... Jedoch verhält sich der Unterschied vom Banding(?) krass anders beim Vergleich zum RGB 8Bit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gefühlt würde ich es beschreiben als ob eine Kompression einsetzt bei 4:2:0 12Bit zu RGB 8Bit... bin leider kein Profi um es besser beschreiben zu können...

Bei 4:2:0 12Bit auf 8Bit stimme ich dem einfachen Vergleichsbilder von dir zu, die leichtes bis mittleres Banding zeigen. Mein höchster Maßstab messe ich am Vergleich von 4:2:0 12Bit zum RGB 8Bit
 

Anhänge

  • 6 HDR PC Mode 4-2-0 8Bit Begrenzt - leichtes bis mittleres Banding.jpg
    6 HDR PC Mode 4-2-0 8Bit Begrenzt - leichtes bis mittleres Banding.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann haben wir also 2 Verschiedene Ursachen die Banding erzeugen.

Nr. 1 ist 8 Bit statt 10/12 Bit ( Banding weil der Erweiterte Farbraum von 10/12 Bit fehlt bei 8 Bit )
10 Bit.jpg

Nr. 2 ist noch Unbekannt.... vielleicht findet eine Signal Umwandlung statt die Banding erzeugt oder sowas kein plan.
 
kann man so sagen...

jedoch ist Punkt 2 extrem gravierender in meinen Augen, als Punkt 1...
Wie gesagt... gefühlt findet eine starke Komprimierung statt bei Punkt 2. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich formuliere es mal anders... das erste krasse schlechte Bild was mir beim C9 aufgefallen ist, war als ich im PC Mode in RGB 8Bit Filme angesehen habe... ich hielte es für sehr starkes Banding.

Jetzt beim Vergleich von 4:2:0 zwischen 12 und 8 Bit, welches mir "normales" Banding demonstriert, halte ich das "extrem starke Banding" im RGB 8Bit nicht mehr für Banding sondern für irgendwas krasseres, was das Bild stark schlechter macht, jedoch zum größten Teil in Bereichen wo schwarze auf hellere Stellen treffen, eben wo auch Banding stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 2 kann halt leider alles sein ... möglich das da dann HDMI 2.1 hilft .. sicher kann man
da aber nicht sein sondern nur hoffen da man ja leider nicht weiss woran es nun liegt.

Wirklich schön ist das alles aber nicht. Aber du meintest ja das du es bisher nur bei Filmen
so Stark merkst .. deine Gaming Tests waren ja damals selbst mit 8 Bit eigentlich erfolgreich
sprich hattest du da beim direkten Zocken ja nix gemerkt sondern nur in den Hauptmenus
wo ja vorgrenderte Scenen ( Filme ) im Hintergrund abliefen und eben bei richtigen Filmen.
Sprich Gaming ist alles soweit ok nur Filme machen Banding Probleme.

Ist also nur für Film und Serien Freunde nur ziemlich Blöd.


Da fällt mir noch was ein .. am TV gibt es doch sone einstellung .. "Deep Color" war das doch
oder ? Da hatte ich mich doch damals so drüber lustig gemacht über den Namen. Hast du das an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "vergessen"?

So wie ich es meine. Ich hab schon wieder vergessen, wie und wann man
10 Bit, 12 Bit usw. auswählen konnte.


4:2:0 mit 10 Bit kann ich nicht einstellen... 10 Bit gehen bei mir ausschließlich nur in 4:2:2. Und ein Unterschied dürfte es wohl bekanntlich keinen geben zwischen 10 und 12 Bit (FRL)... habe aber auch nur maximal 10Bit Quellmaterial auf bzw. für den PC... 12Bit Dolby Vision Quellmaterial kann ich nur über USB Stick testen...

"Dürfte". Das wäre auch etwas, was man mal testen könnte. Dann sieht man, was einem beim CX evtl. fehlt oder auch nicht.
Dass man in der Theorie nichts vermissen sollte, ist ja klar. Aber was sagt denn die Praxis.


Er wird da kein Unterschied erkennen wenn er von 12 auf 10 Bit geht.
Das würde man dann ja sehen. Aber ohne es zu testen, kann man nur von der Theorie ausgehen.
 
@TZGamer

Ich glaub das meinst du :

Zitat von Darky damals : Seite 51 und Post 1.516

"Bei 1920x1080p 60Hz gehen folgende Einstellungen:
RGB gehen 8 und 12 Bit, Voll und Begrenzt
(YCbCr444) Chroma 4:4:4 gehen 8 und 12 Bit, nur Begrenzt
(YCbCr422) Chroma 4:2:2 gehen 8, 10 und 12 Bit, nur Begrenzt "

Ich werd mich das mal abspeichern damit ich das nicht immer wieder raussuchen
muss .. hab das nun schon 4 mal glaub ich hier wieder raussuchen müssen :ROFLMAO:

@darky1986

Er meint du sollst halt mal ne Kombi finden wo man 10 Bit und 12 Bit wählen
kann und dann mal selbst testen ob du da einen Unterschied merkst damit man
so den CX Emulieren kann da der ja keine 12 Bit bei 4K 120 Hz kann.
Und da alle sagen das man keinen Unterschied merkt bei 12 Bit auf 10 Bit
sollst du das nun mal mit deinem C9 kurz testen ob man da wirklich nichts merkt.
Wovon ich ausgehe .. da es eh ein 10 Bit Panel ist und die 2 Bit FRC ja nur ein 12 Bit
Panel Simulieren beim C9
 
Zuletzt bearbeitet:
und neu kommt hinzu:

(YCbCr420) Chroma 4:2:0 gehen 8 und 12Bit, nur Begrenzt - Besonderheit bei 12Bit: kein bis sehr leichtes Banding, keine Probleme wie bei RGB 8Bit
 
"Dürfte". Das wäre auch etwas, was man mal testen könnte. Dann sieht man, was einem beim CX evtl. fehlt oder auch nicht.
Dass man in der Theorie nichts vermissen sollte, ist ja klar. Aber was sagt denn die Praxis.

Das würde man dann ja sehen. Aber ohne es zu testen, kann man nur von der Theorie ausgehen.

Das es einen Unterschied gibt, zwischen 12Bit Dolby Vision und 10 Bit HDR Quellen, die beim C9 ankommen, denke ich schon. Aber erst bei HDMI 2.1 ersichtlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

könnte man... hab gerade erst mal keine lust mehr ^^ ... später mach ichs mal
 
Da kommt wieder die HDMI 2.1 Keule raus :LOL:

Warum soll das erst da ersichtlich sein ?

Hast du nun nach Deep Color bei deinem TV geschaut ?
 
Mein größtes Problem ist gerade das MPC-BE ohne das ich es will von 4:2:0 12 Bit auf RGB 8 Bit umschaltet... allerdings nur bei 24p Quellen... 60p passt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
@darky1986

Zu Deep Color : ( Das Thema Deep Color hatten wir hier vor einigen Seiten auch schonmal )

  • Bei Deep Color handelt es sich um den aktuell besten Standard für die Darstellung von Farbtiefen. Die Farbtiefe gibt die Anzahl der möglichen Farbwerte an, die ein Pixel auf einem Fernseher oder Monitor darstellen kann.
  • Die Farbtiefe wird in Bit pro Pixel angegeben. Je mehr Bits pro Pixel vorhanden sind, desto mehr unterschiedliche Farben können auf dem Fernseher dargestellt werden.

Also Deep Color anmachen wenn möglich.
Wenn das aus ist könnte das die Ursache für das Banding Nr 2 sein
Kann also sein das wenn du zb 10 Bit in Windows eingestellt hast der TV dann wieder auf 8 Bit geht weil Deep Color aus ist
und er nur mit Deep Color 10 Bit und mehr Darstellen kann.

Ist nur eine Theorie von mir .. aber eine möglichkeit.
 
ist immer an... sowohl im Konsolen als auch PC Mode ist es aktiviert
 
Schade ... das kann es somit also auch nicht sein

Hast du es mal ausgemacht und dann getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das ausmache fängt der C9 an zu spinnen wenn ich die RGB und Bit Settings verändern will...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist mir vor ein paar wochen schon passiert
 
Nochmal was zum 48 CX

Ich hatte hier ja mal den Reddit Post verlinkt wo ich meinte das es
wieder einen Fall gibt wie bei EP : Schreck nur diesmal in US.

Da hat jemand geantwortet : "i talked to their chat and they said it would ship late may/early june"
Ist also genau wie bei EP : Schreck :LOL: nur das sie den Preis nicht künstlich hochgepushed haben wie EP: Schreck.

Übrigens gab es den 55CX in USA früher als bei uns .. wenn also der 48 CX dort erst ende Mai anfang Juni kommt dann.... nunja.
Wird Morgen/Nacher spannend was L!IME berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größtes Problem ist gerade das MPC-BE ohne das ich es will von 4:2:0 12 Bit auf RGB 8 Bit umschaltet... allerdings nur bei 24p Quellen... 60p passt alles

Ich würde dir wirklich raten eine NVIDIA Shield zu kaufen und dort dann den Plex Client laufen zu lassen.
Auf dem PC dann einen Plex Server einrichten und gut.
Falls du auf lossless Audio verzichten kannst/willst, brauchst du nicht mal einen dedizierten Player, sondern
kannst einfach die Plex App auf deinem C9 nutzen.

Aber damit sparst du dir einfach unmengen an Stress. Zwar verlierst du dann so Sachen wie madVR.
Das wäre es mir aber definitiv wert :d Ganz ehrlich. Windows ist doch zum Filme schauen absolut kacke, wenn man
nebenbei noch andere Sachen macht :d
 
wie nutze ich dann diese Plex App wenn bestimmte HDR Filme auf der HDD in meinem PC habe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe eben mal mit 4:2:2 10Bit getestet... schrecklich.... helligkeit ist überdreht ... egal ob schwarzwert niedrig oder hoch ist... schwarz ist grau... allgemein kacke...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab mich noch nie mit dem gedanken beschäftigt apps wie die Plex App zu nutzen oder nvidia shield....1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich werd mir mal die APP Plex ansehen/testen... wird mich nur bestimmt die ganze nacht kosten... danke @TZGamer ... :wut::xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie nutze ich dann diese Plex App wenn bestimmte HDR Filme auf der HDD in meinem PC habe?

Du musst dir auf deinem PC den Plex Server Client laden:

Dann einfach einrichten, entsprechend die Pfade wählen und
dann bspw. den Ordner mit deinen Filmen dort einbinden. Ich würde darauf achten, dass
du deinen Server nur ins LAN einbindest und nicht aus dem WWW zugänglich machst.
Der Einrichtungsassistent ist aber auch relativ einfach.

Anschließend installierst du die Plex App auf deinem TV und loggst die dann ganz normal
da ein mit den Daten, die du auf dem PC Server festgelegt hast.

Dann sollten auch schon die Filme dort aufpoppen.
HDR, Dolby Vision usw. klappt auch einwandfrei.
Solltest sogar Coverbilder, Text usw. haben, wenn Plex den Film erkennt.

ich werd mir mal die APP Plex ansehen/testen... wird mich nur bestimmt die ganze nacht kosten... danke @TZGamer ... :wut::xmas:

Ist in 10 Minuten gemacht ^__^
Ist nicht wirklich schwer.
 
Hey Leute ich habe aktuell den AOC Agon AG353UCG hier und habe diesen mal gegen meinen Philips 43“ Momentum antreten lassen aber die 500+ Zonen helfen nicht und der Philips 43“ kann durch seinen hohen nativen Kontrast die fehlenden Zonen nahezu Ausgleichen und dann kommt noch hinzu das der Philips Momentum mit Tuning einfach enorm Heller ist und die Farben auch viel viel besser sind.
es geht einfach nichts über nativen Kontrast.
bin schon echt gespannt den CX48 live zu sehe.
den Asus 32“ mit 1152 Zonen werde ich aber auch nochmal gegen meinen Momentum testen aber ich glaube das erst der OLED einen deutlichen Sprung bringen wird.

Edit: welcher OLED ist den nun der richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir angesehen und auf die schnelle alle settings auf maximale Qualität eingestellt... fand die Qualität nicht wirklich pralle... vll .lag es auch am Wlan... HDR ging bei mir erst garnicht... verschiedene probiert und kam immer fehlermeldung...

muss aber auch ehrlich sagen das es für mich um einiges umständlicher wirkt als einfach über den explorer den Film anzuklicken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

müssten beide die "richtigen" sein :P
 
habs mir angesehen und auf die schnelle alle settings auf maximale Qualität eingestellt... fand die Qualität nicht wirklich pralle... vll .lag es auch am Wlan... HDR ging bei mir erst garnicht... verschiedene probiert und kam immer fehlermeldung...

muss aber auch ehrlich sagen das es für mich um einiges umständlicher wirkt als einfach über den explorer den Film anzuklicken...

Im Heimnetzwerk sollte es da qualitätsmäßig eigentlich keine Probleme geben, außer deine Geräte haben schlechten Empfang.
Ich konnte mich zumindest, via LAN, nicht beschweren. Die Bitrate und Verbindungsgeschwindigkeit sollte da ja hoch genug sein, sodass es qualitätsmäßig nicht schlechter aussehen sollte, wie über die Wiedergabe am PC.

HDR/DV ging bei mir auch absolut einwandfrei. Ich hatte mir da online diverse Demo Clips gezogen.
Einfach in den Ordner reingelegt. Gewartet, bis es sich synchronisiert hat und dann abgespielt.
Der TV ist auch direkt in den HDR Modus/DV gewechselt. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass man da was separat einstellen musste.

€: https://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-uhd/

Da habe ich die Trailer her, von denen ich geredet habe.
Bei 1 oder 2 hat er mir die in HDR abgespielt, obwohl es DV war. Wird ggf. falsch hinterlegt gewesen sein
oder vielleicht habe ich nur was vertauscht gehabt.
 
selbst wenn es Qualitätsmäßig passen würde, wäre es mir ehrlich gesagt zu umständlich...
 
Edit: welcher OLED ist den nun der richtig?

Sind wir hier im Thread doch schon durchgegangen.

OLED48CX9LB = Standfußfarbe: Dark Steel Silver
OLED48CX8LC = Standfußfarbe: Light Steel Silver

Sieht man wenn man bei LG.com nach dem OLED48CX sucht .. dort werden 2 geführt
vergleich man die beiden fällt einem das mit der Standfußfarbe auf.


Es ändern sich also nur Aktzente der Rest ist gleich
Der EP Shop wo ich vorbestellt hab hat leider nur den Light Steel Silver
Je nach Shop gibt es also das Dark Silver Model oder eben das Light Silver Model
 
E4Y hat den Termin für den LG CX auf Geizhals vom 26.5 auf dem 29.5 verschoben.
Auf der Webseite steht bis dato noch 26.5
 
Somit würde dann Ende Mai anfang Juni passen
was ja auch ein UK Typ auf Reddit geschrieben hat
und ich hier verlinkt hatte. Der hatte ja mit dem Shop
gechattet und nachgefragt ( EP: Schreck Affaire aus US )

Aber wenn L!ME nacher sein 48 CX bekommt wirst du
deinen sicher auch früher bekommen da du ja auch
noch bei E4Y vorbestellt hattest als dort noch der
15.5 stand.

Neuer Österreicher für 1600 Euro ca. 4 Wochen Lieferzeit also mitte Juni.

akatronik.at ... da wird der 48CX laut Geizhals.at im Juni kommen.

Die Frage ist halt gibt es soviele Vorbestellungen das die meisten Shops damit halt den 2ten Batch meinen
und der erste halt nur bei ihnen schon ausverkauft ist oder aber gibt es eine Generelle Verschiebung auf Ende Mai Anfang Juni.
Oder halt auch bis September und die Spielen das Spiel halt solange mit den Verschiebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt eigentlich der 48 CX Erfahrungsbericht von Berni_ATI ? :ROFLMAO:
Der hat ihn ja nun schon ein paar Tage wie er schrieb :ROFLMAO:

Nun, vorrätig wäre er gewesen,- aber durch Corona Lieferzeit bis zu 20 Arbeitstage...
Ne Danke,- da warte ich auf Besseren Preis und was in der Zeit noch so kommt.

Ein anderer Shop bekommt wohl auch Ende Mai, Spedizion am 01 Juni
Dies ist aber die 55 Zoll Version:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Banding kann ich noch sagen das auf jeden Fall das zugespielte Material eine grosse Rolle spielt!
Hab mit Powerplay uns zum Beispiel Fallout 4 angesehen er kann ja 4:4:4 full RGB 10 bit zuspielen auf seinem 10 bit Display ich nur 4:2:2 10-12 bit wir haben da beide Banding im Himmel.
Erst wo Powerplay irgendwelche Texturmods installiert hat war das Banding bei ihm weg .
Ich bin der Meinung das auch viel Material unterwegs ist welches gar keine 10 bit hat .
Was dann dazu führt oh wenig etwas mehr Banding bis hin zu gar kein Banding weil das Material dann Top ist!

Habt ihr generell immer Farbbanding oder nur ab und zu ?
 
Ja bei Fallout 4 ist der blaue Himmel mit Banding versehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh