[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

So wie es aussieht bekomme ich den 48cx am 11.5 wenn durch corona keine weiteren Verzögerung auftreten.
Wenn du ihn per Versand bestellt hast, müsste er ja schon am Postweg sein und du müsstest ne Versandbestätigung haben. Sonst wird das nix mit kommenden Montag dem 11.5. Oder wo Vorort Abholung?
 
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Du hattest auch bei E4U vorbestellt? Haben die dir das als Liefertermin genannt?
Hab noch keine Nachricht bekommen.

Auch hier bisher keine E-Mail von E4U bezüglich des finalen Liefertermin. Ich habe nur eine Antwort auf eine Anfrage über das Kontaktformular bekommen, dass er ab Mitte Mai ausgeliefert werden soll.
 
Zumindest hatten wir ja mal den 11.5 für UK und 12.5 in DE als Termin hier auch besprochen
bevor es dann der 15.5 wurde. Möglich währe es also.

Dann sind wir alle mal gespannt was am Montag bei L!ME passiert.
Freue mich auf ein Paar Fotos und Berichterstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde Fotos machen. Nur habe ich gerade nur Einzelteile und muss noch viel werkeln:fresse2:
Aber denke bis Montag kann ich zumindestens mit einer 5700XT testen.
 
Mit dem C9 ist es ja nicht möglich momentan mit HDMI 2.0 4K 120hz zu fahren oder ? Falsch !! ( Edit : Richtig ! dazu weiter unten mehr im Edit Bereich !! )

Für Leute die das nun machen wollen mit ihren C9 hab ich mal ein kleines Video
für euch 8-) Hab das grad per Zufall auf Youtube entdeckt.
Ihr Müsst dazu aber eine 4K 120hz Costum Auflösung im Nvidia Treiber
erstellen. Er erklärt das alles im Video wie das geht. Leider geht das nur Ohne HDR.
Und ich glaub er meinte das man HDMI 2.0b dafür brauch also ab den RTX Karten.

Das ist auch der selbe Typ der damals das Review Video zum PG43UQ gemacht hat
und die selben Probleme hatte mit dem PG wie ich. Und er macht auch
Jeden Monat 1 Video zu seinem C9 den er als PC Monitor nutzt .. das Video
verlinke ich weiter unten.

Nun aber erstmal das Video wo er erklärt wie man auf dem C9 4K mit 120Hz nutzen
kann mit HDMI 2.0

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Edit :

Okay .. wie es scheint ist es dann nicht 4K 120Hz sondern 1440p 120hz und wird auf 4k
gesupersampled ( Downsampling wie zb auch DSR ) .. aus den Kommentaren seines Videos :
"And just to be more specific.. what is happening is you are taking a 4K image and cramming it into a 1440p signal between the video card and display.
So basically you are just super sampling. I've tricked my GPU/display to do this before. But it's not real 4K signal. "

Schade ... dachte ich mach euch C9 Besitzern mal eine Freunde aber das scheint dann eher eine Ente gewesen zu sein .. sorry !!

Der Typ ist zwar etwas nervig aber er macht auch jeden Monat 1 Video zu seinem C9
und zeigt mit den Testbildern ob es erste Burn In Zeichen gibt.
Den C9 nutzt er dabei als PC Monitor seit nun 7 Monaten.
Dieses Video ist nun Teil 6 seiner Burn In Test Reihe. Das 7te sollte wohl
nun bald auch kommen. In diesem Video spricht er den PG43UQ auch nochmal
kurz an ab 02:45 min. Am Ende zeigt er dann die Testbilder

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich konnte bei meinem C9 auf 1440p keine 12 Bit auswählen, ich musste erst die 4k 60hz Auflösung wählen dann 12 Bit auswählen und dann als ich zurück zu 1440p bin, war 12bit abnwählbar.
Meine Frage: Ist der Wert wirklich aktiv oder ein Anzeigebug? Mit welchem Test könnte ich das ganz schnell rausfinden?
Danke
Grüße
 
Du wirst generell schwer einen Unterschied beim 12bit Modus -auf einem 10bit + 2bit FRC Panel mit keinem 12 bit Bildmaterial- feststellen können.
 
4:4:4 im Konsolen Mode vielleicht möglich mit CX

"I can get 4:4:4/RGB when using Game Console just fine, without changing the label."

"can you confirm this 100% ? did you use chroma testing images to confirm that 444 is displayed properly ?
because this (444 outside of PC input) is not possible on C9 .. if the CX can do this now, then its pretty big deal for PC use
but i guess we will know soon from the CX rtings review anyway, they test this"

AVS Forum Post 3331

48 CX Delay :

"Well, for my OLED48CX pre-order... had a call from Currys and yep, stock/delivery delayed from 15th May. They say now it will be 29th May, with delivery soon after that. Perhaps a limited number of initial stock and I fall into the "2nd batch"... but like you say, looking realistically like it will be early June in UK."

AVS Forum Post 3328

Entweder gabs halt generell ein Delay auf ende Mai oder gar Juni oder aber wie er ja auch schon schreibt der erste Batch geht halt so vom 11.5 - 15.5 raus
und der 2te Batch geht dann am 25.5 - 29.5 raus.

Beim PG43UQ wars damals ja auch so das recht schnell die 2te Lieferung ankamm. Warn auch nur ungefähr 10 Tage
bei Alternate bis die 2te Lieferung ankamm.
 
"I can get 4:4:4/RGB when using Game Console just fine, without changing the label."

"can you confirm this 100% ? did you use chroma testing images to confirm that 444 is displayed properly ?
because this (444 outside of PC input) is not possible on C9 .. if the CX can do this now, then its pretty big deal for PC use
but i guess we will know soon from the CX rtings review anyway, they test this"

So I've just done the chroma test with the 4k image, and I can confirm only "PC input" gives a clear and accurate rendering of the text in 4:4:4/RGB. In "Game Console", it sure looks better than 4:2:2 or 4:2:0 subsampling, but still not as good as "PC". Also, relabeling "Game Console" as "PC" doesn't make a difference.
 
Jup auch grad gesehen ... was mich da grad stuzig macht "In "Game Console", it sure looks better than 4:2:2 or 4:2:0 subsampling "
Heisst für mich nun : Im Konsolen Mode sieht es besser aus als mit 4:2:2 oder 4:2:0 aber nicht so gut wie im PC Mode.
Würde heissen Konsolen Mode auch 4:4:4 ? weil er ja meint das es im Konsolen Mode besser aussieht als mit 4:2:2 oder 4:2:0
oder komm ich da grad mit meinen Englisch kenntnissen durcheinander ?

Hier dazu auch die Quelle ... allerdings geht es da halt nur im Text Rendering die Banding Frage am CX mit PC Mode ist noch bisher von
niemanden beantwortet worden in den nun 3 Wochen. Die stellte in der Zeit immer mal wieder jemand in beiden Threads aber niemand
ging bisher darauf ein.

Post 204
 
oder komm ich da grad mit meinen Englisch kenntnissen durcheinander ?

So verstehe ich es auch.
Ich würde den Unterschied in die selbe Kategorie stecken, wie
in die mit 12 Bit Zuspielung oder Supersampling.
Wahrscheinlich kann der TV, dadurch, dass du in höherer Qualität zuspielst,
einfach noch etwas mehr aus dem Bild rausholen, als würdest du direkt ein 4:2:2 Signal in den TV jagen.
 
Das hebelt sich aber dann irgendwie gegeneinander aus.

Konsolen Mode hatte bisher beim C9 nur 4:2:2 und 4:2:0 zur verfügung.
Nur im PC Mode hatte man dann 4:4:4

Nun sagt er aber das es im Konsolen Mode besser aussieht als mit 4:2:2 oder 4:2:0
Was impliziert das im Konsolen Mode mit dem CX halt keine 4:2:2 oder 4:2:0 anliegen
sodern 4:4:4 da es ja besser aussieht als 4:2:2 oder 4:2:0
Was dann heissen würde das man im Konsolen Mode beim CX doch die 4:4:4 hat
aber der Text dennoch im PC Mode besser aussiet.

Natürlich möglich das deine Theorie stimmt das er irgendwie im Konsolen Mode
der dann doch nur 4:2:2 max hat und irgendwie noch ein Bildverbesserer hat der wie
Supersampling funktioniert womit dann der Text besser wird.

Er spricht auch erst vom "chroma test" und später von Text ... vielleicht hatte er sich
da verschrieben und meinte statt Text eben Test. Chroma Test ist ein Banding Test oder ?

Sehr verwirrend.

Wird Zeit das einer von uns einen der neuen CX bekommt damit man direkt testen
kann. Hoffentlich bekommt Morgen L!IME seinen CX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hebelt sich aber dann irgendwie gegeneinander aus.

Nein, hebelt es sich nicht.
Du kannst grundsätzlich immer ein 4:4:4 Signal zuspielen.
Der TV wird das intern aber immer(*) als 4:2:2 wandeln, bevor er es dann
als RGB ausgibt.

(*)Das PC Label sorgt jetzt dafür, dass diese unnötige 4:2:2 Wandlung wegfällt und
er das direkt so ausgeben kann. Umgedreht: Das PC Label sorgt dafür, dass der TV das Signal korrekt als 4:4:4 behandelt.
 
"I can get 4:4:4/RGB when using Game Console just fine, without changing the label."

Ohne PC Label

Ich vermute das die CX Serie eben auch für neue Konsolen gedacht sind die ja dann
vielleicht auch 4:4:4 statt nur 4:2:2 können ... und es daher möglich ist
im Konsolen Mode 4:4:4 zu wählen bei den CX.

Das mit dem Umlabeln war bei C9 so ... das hatte ich auch oft gelesen das man das
Konsolen Label als PC Label umstellen soll oder so.. beim CX fällt das nun wohl weg.

Und dein Text hab ich nun so verstanden das der C9 zb ein am PC eingstelltes 4:4:4
Signal im Konsolen Mode auf 4:2:2 umwandelt und es dann als RGB Voll auch ausgibt.
Von 4:4:4 auf 4:2:2 auf RGB Voll .. und da kommt es zu Qualitätsverlust zb beim Text.
Mit PC Label dann von 4:4:4 auf RGB Voll ohne 4:2:2 dazwischen.

Wenn man am PC dann RGB Voll wählt sollte der TV dann das Signal ja auch
überhaupt nicht mehr unwandeln müssen in was auch immer wenn man den TV im Konsolen Mode
unter PC Label mit RGB Voll Füttert kommt auch RGB Voll raus komplett
ohne Umwandlung. AM PC sollte man eh immer RGB Voll wählen statt 4:4:4.

Komm grad irgendwie durcheinander glaub ich :ROFLMAO:
 
"I can get 4:4:4/RGB when using Game Console just fine, without changing the label."

Er hat doch gerade bestätigt, dass das processing eben doch nicht richtig funktioniert ohne PC Label (darüber hatten wir doch sogar gerade gredet?):

So I've just done the chroma test with the 4k image, and I can confirm only "PC input" gives a clear and accurate rendering of the text in 4:4:4/RGB. In "Game Console", it sure looks better than 4:2:2 or 4:2:0 subsampling, but still not as good as "PC". Also, relabeling "Game Console" as "PC" doesn't make a difference.

Das hatte ich doch gerade sogar schon gepostet:

Der hat vorher einfach falsch getestet und gut.
 
War das echt der selbe Typ ? Ich hatte da nicht genau drauf geachtet und dachte das währen nun
2 verschiedene Leute.

OK aber zumindest macht es kein Unterschied ob er den Konsolen Mode nun als PC Labelt.
"Also, relabeling "Game Console" as "PC" doesn't make a difference. "

Was nun für mich am ende übrig bleibt ist das der Konsolen Mode also besser ist beim CX als ein
anderer Mode wo man 4:2:2 oder 4:2:0 einstellt aber der Konsolen Mode dennoch etwas schlechter ist
als der PC Mode wo man nach 3 Wochen immernoch nicht weiss ob es dort immernoch Banding gibt
weil keiner was dazu sagen will .. warum auch immer.. und obwohl die Frage nun in den 3 Wochen
im AVS Forum schon mehrmals gestellt wurde von verschiedenen Personen aber immer wieder untergeht.

Ob sich das nun auf Text Rendering oder Banding bezieht oder beides .. kein plan .. da er mal schreibt "chroma test" und dann "Text Rendering"
Und ob man am Konsolen Mode nun 4:4:4 hat sagt er auch nicht sondern nur das der Text eben
nur im PC Mode mit 4:4:4 RGB gut sein soll. Er schreibt ja nicht das man nur im PC Mode die 4:4:4 hat
sondern das man im PC Mode mit 4:4:4 den Text besser lesen kann bzw das der Text dort besser gerendert wird.

Hoffentlich bekommen wir bald unsere 48 CX damit wir das mal selber testen können.
Das ist ja seit 3 Wochen eine Schnitzel jagt nach Infos. Die auch manchmal wiedersprüchlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Frage was euch helfen könnte wenn ich meinen morgen bekommen sollte?
Habe keine Ahnung ob mit AMD gleiche Probleme auftreten aber mit der Quadro aus der Workstation sollten 10Bit laufen und daher vielleicht nicht was ihr wissen möchtet.
 
@L!ME

Banding Test im PC Mode ( Filme und Games ) Und möglichst mit 4:4:4 und 10 Bit
Ob der Konsolen Mode 4:4:4 zulässt
4K 4:4:4 10 Bit ab wieviel Hz bei AMD ( Laut bisheregen infos nur bis 30hz in 4K )
Ein paar Bilder der Verpackung und des TVs
 
War das echt der selbe Typ ? Ich hatte da nicht genau drauf geachtet und dachte das währen nun
2 verschiedene Leute.

Das war derselbe, nachdem er gebeten wurde den Test mit einem ordentlichen UHD Bild auszuführen.

OK aber zumindest macht es kein Unterschied ob er den Konsolen Mode nun als PC Labelt.

Die Aussage hat mich auch verwirrt. Ich glaube aber eher, dass er damit was anderes meint.
Er sagt ja selber im Satz vorher, dass das PC Label einen Unterschied macht.
Wahrscheinlich wollte er da nur "renaming" schreiben. Was ja auch geht, aber nicht mit dem Ändern des Labels vergleichbar ist.

Unterm Strich ist das halt das Problem, wenn die Leute zwar bemüht sind Infos zu liefern, aber
noch komplett überfordert sind mit ihrem neuen TV.

Das wird hier übrigens auch nicht anders sein, wenn es der erste LG TV von den Leuten ist.
Von daher würde ich empfehlen, dass sich die neuen Besitzer vorerst selber mit dem TV beschäftigen,
bevor die dann für uns adpiöse, beharrte, brillentragenden Nerds die Tests durchspielen. Dann müssen
wir zwar ein paar Tage länger warten. Aber hey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein das er das ist. Grade wenn man noch nich so die Ahnung von
allem hat kann das einen ganz schön durcheinander bringen :-)

Ist halt schade das noch niemand der eben Ahnung hat sich bisher zu
all dem geäußert hat dadrüben gehts immer nur über DTS usw. die interessanten
Dinge für PC User gehen da leider unter.
Wir hätten sonst seit 3 Wochen schon alle Infos haben können die wir erstmal bräuchten.
 
Die Leute mit Ahnung und keine Reviewer sind, warten noch ein halbes Jahr, bis
die Preise unten sind und kaufen es sich dann :d Und die Reviewer haben wegen Corona alle noch keine
Samples bekommen.
Die, die ihn jetzt kaufen sind die ganzen Unruhigen, die es gar nicht abwarten konnten
einen neuen TV/Monitor zu bekommen und sind jetzt trotz der ganzen Vorhaben erst mal
so baff, dass sie vergessen haben, was sie alles machen wollten. Stattdessen ziehen die sich jetzt nur noch
Planet Erde II auf UHD BR rein und schauen 24/7 die YouTube Videos von Jackob+Katie Schwarz und Roman De Giuli.

Zumindest ist das meine Theorie, wieso ihr eure Infos nicht bekommt. Klingt für mich logisch.
Muss so sein.
 
Wenn ich mit meinem C9 im "Konsolen" Mode bin habe ich im Desktop Betrieb mit RGB Voll nicht die gleiche Qualität als im PC Mode mit RGB Voll... ist aber akzeptabel... Jedoch sieht es in beiden Fällen in 4:2:2 und 4:2:0 sehr schlimm aus... Die schriften und teils die Umrandeten Fenster Farben stimmen nicht...


Was anderes... mir ist gerade was sehr "krasses" aufgefallen bzgl. des Bandings... wird ggf. etwas komplexer...

Bisher war ja die Feststellung so das nur im "Konsolen" Modus in egal welcher Einstellung wie z.B. RGB 8Bit Voll oder Chroma 4:2:0 12Bit Begrenzt kein bis sehr leichtes Banding ist. (In Spielen bis 1440p auch kein Banding im PC Mode)

Jetzt habe ich noch etwas länger getestet und was neues feststellen können weil mir etwas zuvor entgangen war!

In PC Mode habe ich nun auch wie im Konsolen Mode, kein bis sehr leichtes Banding! Jedoch nur unter Chroma 4:2:0 12Bit Begrenzt (4:2:2 nicht getestet und nur mit Filmen in MPC-BE Playler, keine Games)
Warum jetzt auf einmal? Weil mir im MPC-BE Player aufgefallen ist das er bei 24p Quellen auf RGB 8Bit wechselt!? Obwohl 4:2:0 12Bit im Nvidia Control Panel eingestellt ist. Spiele ich 60p Quellen ab ist alles normal wie eingestellt... sprich in 4:2:0 etc.
Verlasse ich eine 24p Quelle schaltet er wieder auf meine Settings in 4:2:0 12Bit um, als wäre nix gewesen... daher habe ich das anfangs nicht bemerkt... mein Fehler

Ich schätze also das es im PC Mode nur unter der Voraussetzung wenn RGB 8Bit eingestellt ist es zum Banding kommt, vermutlich auch in Games!
In 4:2:0 12 Bit Begrenzt habe ich genauso kein bis sehr leichtes Banding wie in jeglichem Konsolen Modus!

Ich habe ein paar Bilder mit Info Texten hier noch im Anhang, um es euch verständlicher zu machen. Bitte beachtet auch den Dateinamen jedes einzelnen Bildes.
 

Anhänge

  • 1 HDR Konsole 4-2-0 12Bit Begrenzt - leichtes Banding - RGB gleich.jpg
    1 HDR Konsole 4-2-0 12Bit Begrenzt - leichtes Banding - RGB gleich.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 156
  • 2 HDR PC Mode 4-2-0 12Bit Begrenzt - leichtes Banding wie in Konsole - .jpg
    2 HDR PC Mode 4-2-0 12Bit Begrenzt - leichtes Banding wie in Konsole - .jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 174
  • 3 HDR PC Mode RGB 8Bit Voll - sehr starkes Banding!.jpg
    3 HDR PC Mode RGB 8Bit Voll - sehr starkes Banding!.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 184
  • 4 HDR Konsole 4-2-0 12Bit Begrenzt - nur sehr leicht - RGB gleich.jpg
    4 HDR Konsole 4-2-0 12Bit Begrenzt - nur sehr leicht - RGB gleich.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 163
  • 5 HDR PC Mode 4-2-0 12Bit Begrenzt - sehr starke.jpg
    5 HDR PC Mode 4-2-0 12Bit Begrenzt - sehr starke.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 167
Wenn ich mit meinem C9 im "Konsolen" Mode bin habe ich im Desktop Betrieb mit RGB Voll nicht die gleiche Qualität als im PC Mode mit RGB Voll... ist aber akzeptabel... Jedoch sieht es in beiden Fällen in 4:2:2 und 4:2:0 sehr schlimm aus... Die schriften und teils die Umrandeten Fenster Farben stimmen nicht...

Das Klingt soweit normal ^__^

Deine anderen Erkentnisse sind auch spannend.
 
Was ich beim testen auch noch feststellen musste ist folgendes:

Die Allgemeine Bildqualität ist bisher mit HDMI 2.0 mit RGB 8Bit Voll etwas "schlechter" als mit 4:2:0 12Bit Begrenzt

Auch kann man mit eingestellten RGB beim LG C9 den Schwarzwert "nur" auf "niedrig" oder "hoch" einstellen. Steht er auf niedrig gehen dunkle Details verloren. Stellt man ihn auf "hoch" gehen Farbbrillianz/Kontrast etwas verloren...
Im eingestellten 4:2:0 kann man den Schwarzwert auf "automatisch", "niedrig" oder "hoch" einstellen. Ist "automatisch" aktiv nutzt er das gleiche Profil wie "niedrig", welches die beste Bildqualität gibt, kein Detail Verlust in Dunklen Szenen und trotzdem Farbbrillianz/Kontrast vorhanden. Stellt man auf "hoch" wird das komplette Bild leicht grau statt schwarz und es geht dann auch Farbbrillianz/Kontrast verloren.
 
Steht er auf niedrig gehen dunkle Details verloren. Stellt man ihn auf "hoch" gehen Farbbrillianz/Kontrast etwas verloren...

Dann hast du vergessen die Einstellung am TV anzupassen.
Die Allgemeine Bildqualität ist bisher mit HDMI 2.0 mit RGB 8Bit Voll schlechter als mit 4:2:0 12Bit Begrenzt

Kannst ja mal just4fun berichten, wie es mit 4:2:0 10 Bit aussieht, falls man es auswählen kann (hab es schon wieder vergessen).
Großer Unterschied im Vergleich zu 12 Bit oder nicht? :d
 
Ich vermute das Games die Banding verursachen, den Bildschirm auf RGB einstellen. Egal ob 4:2:0 eingestellt war. Nur weiß ich nicht wie ich in Games sehen kann ob gerade RGB oder 4:2:0 aktiv ist... im MPC-BE kann ich es sehen... wie man bei meinen Bildern oben links erkennen kann...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hast du vergessen die Einstellung am TV anzupassen.


Kannst ja mal just4fun berichten, wie es mit 4:2:0 10 Bit aussieht, falls man es auswählen kann (hab es schon wieder vergessen).
Großer Unterschied im Vergleich zu 12 Bit oder nicht? :d

Was meinst du mit "vergessen"? habe alles ausprobiert und die Ergebnisse nur mitteilen wollen. Was die Option "Schwarzwert" angeht hatte ich von Anfang an immer für mich die richtige Einstellung, sprich bestmöglichste. Wusste nur nicht das es eine etwas bessere Quali in 4:2:0 ist als in RGB. Zumindest mit HDMI 2.0 bis jetzt...

4:2:0 mit 10 Bit kann ich nicht einstellen... 10 Bit gehen bei mir ausschließlich nur in 4:2:2. Und ein Unterschied dürfte es wohl bekanntlich keinen geben zwischen 10 und 12 Bit (FRC)... habe aber auch nur maximal 10Bit Quellmaterial auf bzw. für den PC... 12Bit Dolby Vision Quellmaterial kann ich nur über USB Stick testen...

Was ich noch gelesen habe, wenn ich mich recht erinnere, der Grund warum in RGB Voll und in z.B. 4:2:0 Begrenzt andere Schwarzwert Settings genutzt werden müssen, liegt am "Dynamischer Ausgabebereich" ob er eben Voll oder Begrenzt eingestellt ist. Bei bei Voll = hoch und bei Begrenzt = niedrig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit der neuen Erkenntnis bei Banding zwischen RGB / 4:2:0 zwischen Konsole und PC Mode, gehe ich noch verstärkter von der Annahme aus das es mit richtigem HDMI 2.1 gelöst sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze also das es im PC Mode nur unter der Voraussetzung wenn RGB 8Bit eingestellt ist es zum Banding kommt, vermutlich auch in Games!
In 4:2:0 12 Bit Begrenzt habe ich genauso kein bis sehr leichtes Banding wie in jeglichem Konsolen Modus!

Macht ja auch Sinn ... sage nicht umsonst seit einigen Tagen nun ( Auch damals bei deinem Banding Test )
das man mindestens 10 Bit brauch. 8 Bit begünstigt Banding da man mit 8 Bit den Erweiterten Farbraum
nicht hat der aber nötig ist um Farbübergänge besser darzustellen. Sah man ja auch auf den Bildern die ich
hier im Thread schon 3 mal gepostet hatte. Banding hat weniger mit 4:4:4 oder 4:2:2 zu tun als eben
mehr mit 8 Bit vs 10 Bit.

@TZGamer

Er wird da kein Unterschied erkennen wenn er von 12 auf 10 Bit geht.
 
dann erkläre mir bitte warum ich im Konsolen Mode mit 8 Bit kein bis leichtes Banding habe genauso wie im PC Mode in 12 Bit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

beim C9 liegt das Banding im PC Mode meiner Meinung nach wohl eindeutig an RGB, da in 4:2:0 keines vorliegt. Und im Konsolen Mode in 8Bit auch kein Banding vorliegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich teste einfach mal schnell 4:2:0 in 8Bit statt in 12Bit... dann wissen wir 100% bescheid
 
Das mein Freund weiss ich leider nicht .. aber wenn man Googled findet man hier zb vergleichsfotos die mich da unterstüzen.

8-bit-vs-10-bit.jpg


Full Compare 8-bit vs. 10-bit AVC - Final.png


v4OTR.png


compare.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hast du damals doch schon gemacht .. deine Banding Tests waren doch damals
alle in 8 Bit .. das hatte ich doch damals auch schon angemerkt das es besser ist
Banding Tests besser in 10 Bit zu machen.
 
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