[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich glaube auch das man den karten HDMI 2.1 und DisplayPort 2.0 spendiert.
DP ist ja bei 98Hz@ RGB 4:4:4 HDR am ende und es greift DSC

Bei 3D Center habe ich was gelesen das man spekuliert das die 3080Ti mit 5120shader kommen wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TZGamer
der Adapter hört sich sehr nice an... wäre spannend den mal auszuprobieren wenn er verfügbar wird...

@TZGamer
der Adapter hört sich sehr nice an... wäre spannend den mal auszuprobieren wenn er verfügbar wird...

Ja, wäre ggf. eine günstigere Lösung, als sich direkt eine neue GPU zu kaufen :d
Kommt aber auch auf die GPU an, die man hat. Für meine 1050 Ti würde ich den Adapter jetzt nicht holen.
Die hat ja aber eh kein DP 2.0 :d

Für eine 2070/2080 (Super/Ti) schon eher.

jap! auch mein Gedanke... wäre vll. dann DIE Lösung um nicht die erste Generation der 3000er kaufen zu müssen... dann würde ich erst die 2 Generation wieder kaufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nebenher probiere ich aber auch die verlusftreie Möglichkeit per ScreenShare im LAN Netzwerk mit LAN Kabel zu nutzen, inkl. des Toslink Splitters um das Ton Problem zu umgehen... wäre eine Alternative für Filme/Serien, selbst für Dolby Vision 12Bit Quellmaterial

Heutige E4Y Email Antwort auf die Frage der Lieferbarkeit und Vorbesteller:

Guten Tag

Laut derzeitigen Wissensstand und Lieferantenauskunft sollte der bestellte LG OLED48CX9LB voraussichtlich innerhalb der kommenden Woche angeliefert werden! In welcher Menge das Produkt angeliefert werden soll, entzieht sich leider noch unserer Kenntnis, da Sie aber die Bestellung sehr früh gemacht haben, sollten wir Ihre Bestellung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zur Auslieferung bringen können.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
electronic4you Kundensupport

Zuletzt bearbeitet:
Heutige E4Y Email Antwort auf die Frage der Lieferbarkeit und Vorbesteller:

Das hört sich so an als gäbe es doch etliche Vorbestellungen für das Gerät. Dann bin ich mal gespannt. Kommende Woche ist aber nicht mehr der 15.05. Dann wird es wohl doch eher Anfang oder Mitte Juni. Wann hast du denn bestellt ?

Alternate.de ist wieder mit dem 48 CX am Start für 1800 Euro
Ware im Zulauf, voraussichtlich verfügbar in 10 Tage
Lieferung zwischen Sa. 23. und Mo. 25. Mai

@Nyxcherry

Dann ist das wie bei mir mit meinem EP : Shop ( Nur haben dort nur 2 Leute den 48 CX vorbetsellt 8-) .. ein anderer und eben ich )
21. Kallenderwoche ( 18.5 - 22.5 ) im Hauptlager und Lieferung/Abholbereit in der 22. Kallenderwoche ( 25.5 - 29.5 )

Schade das es bei dir mit dieser Woche nix geworden ist.

Aber du kannst deinen ja dann nächste Woche schon dort abholen soweit ich weiss hast du ja direkt in Österreich bestellt.
Ich muss noch 2 Wochen Warten. Du bist mir also wieder 1 Woche vorraus wie beim PG :LOL:
Wenn also alles klappt wirst du wie beim PG wieder der erste sein :-) Vielleicht schafft es X Cellence auch noch wobei
da ja noch das Packet von Österreich nach Deutschland muss.

Ich hoffe das nun doch alles gut geht .. es sah für mich ne Zeit lang düster aus da ja schon von September die Rede in den
Foren war .. aber da nun die Shops doch so langsam anziehen mit dem Datum sieht es gut aus. Aber dennoch erstmal
ruhe bewahren ... es kann immernoch zu verzögerungen kommen. Selbst auch noch 1 Tag vor Release.

Zuletzt bearbeitet:

Die Review kommt dann in 2 - 3 Wochen.
Vielleicht auch etwas früher.

Das heisst man kann sich das Video sparen ?
Denn Unboxing und Setup Videos haben wir ja nun schon einige gesehen
nur richtige Reviews fehlen. In 2-3 Wochen haben wir ja selber den 48CX hoffentlich
bei uns stehen.

Aber n lustiges Intro hat er diesmal :LOL:

Er erklärt noch die Settings.
Ist ganz interessant, wie ich finde.

Nunja das haben doch auch schon einige gemacht
Denk mal an den Ravcave Typen .. der hat zb fast nix
anderes gemacht als Settings zu erklären bei jedem
Video und er hat schon sehr viele gemacht von der
CX Serie. Wenn es uns an eins nicht fehlt dann ist dass
das erklären der Settings im TV

Naja .. werd ich mir nacher mal reinziehen .. hab grad
noch n wust an anderen Videos die noch geschaut werden
müssen.

Denk mal an den Ravcave Typen .. der hat zb fast nix anderes gemacht als Settings zu erklären

Du meinst der Typ, der dir empfiehlt seine OLED und Kontrast Slider im HDR Modus zu verstellen?
Der ist wirklich der Letzte, von dem man sich was erklären lassen sollte.
Vincent hat wenigstens Ahnung wovon er redet.

Darum gings ja nicht ... sondern darum das wir
nun langsam mal genug von dem TV Menu gesehen haben.
Man isst ja auch nicht jenden Tag das gleich Essen :-)

Oder man schaut sich ja nicht 20 Unboxing Videos an
von immer dem Selben Gerät und schaut nach wer da
nun was anders macht.

Wie gesagt werd mir das nacher anschauen. Der ist mir
ja auch irgendwie Sympatisch ... dennoch hätte ich nun
jetzt lieber ein Review von ihm gesehen als nur ein
Unboxing und eine Erklärung des TV Menus Video. Davon haben
wir in den 3 bzw 4 Wochen nun schon einige Videos gesehen.

Ich hab noch kein Video gesehen, wo jemand die Einstellungen
vom CX so erklärt hat wie Vincent in dem Video.
Aber hey.

Kann ich noch nicht beurteilen wie genau er das macht.
Es stehen noch ein paar Stunden anderes Video Material an
was ich vorher gucken muss. Das Vince Video kommt am
schluss drann.

Ich selbst kann nur langsam keine Videos mehr sehen
wo es nur ums Unboxing geht und wo man nur das TV
Menu sieht.

Ich will entlich mehr sehen .. das ist der Punkt.

Und Sorry falls ich etwas zu drastisch mein Standpunkt
erklärt haben sollte aber ich bin heute etwas genervter als sonst :-)
Auch wenn die Frohe Kunde des wohl Baldigen eintreffens
des 48 CX bei uns mich etwas aufgemuntert hat.

Das Vince Video ist sicher gut und er erklärt einem sicher
alles ganz genau im TV Menu.

So .. hab mir nun das Unboxing und TV Setting Video von
Vince angeschaut. Er nimmt sich wie immer sehr sehr viel
Zeit und Ruhe alles sehr langsam zu erklären.

Wenn man den TV für Filme nutzt sicher ein Pflicht Video.
Wenn man den TV als PC Monitor nutzen will kann man sich
das Video Sparen ausser man hat vorher noch nie ein Video
der CX Reihe gesehen wo das Menu erklärt wird.

Er Spricht 1 mal den PC an beim Black Level .. den sollte man
am PC immer auf High haben. Joa .. das wars dann aber auch
was er in Bezug auf PC sagt.

Bei der Option Instant Game Response erwähnt er
nur die Konsole nicht aber den PC die Option gild
natürlich aber für beides und nicht nur für die Konsole.

Den Rest den er sonst noch anspricht kennt man schon
oder Richtet sich nur an Leute die den TV zum Film und Fernseh
schauen nutzen wollen oder Kalibrier Freaks sind. ( Stichwort Geheim Menu : Code 1113111 )
Wobei mich da die Option Mastering Peak interssiert .. da gehts bis auf 10.000 Nits
hoch obwohl er ja nur so um die 700 - 900 Nits anzeigt

Was mich zb auch noch Interessiert ist die Option "Logo Luminance Adjustment"
Was ja dann die TV Sender Logos etwas dunkler werden lassen soll.
Währe Interessant ob das dann zb auch bei Statischen UI helfen könnte.
Zb eben bei Age Of Empires unten das Bau Menu was immer Statisch unten
und oben zu sehen ist. Und ein Age 2 Match kann bei mir schonmal 2 std dauern.
Das heisst es wird auch 2 std Statisch das UI oben und unten dauerhaft angezeigt

age-of-empires-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry

Hmm okay ..der Reddit Post lass sich nun erst so als würde es gehen aber eben nur bei Hellen Sachen
das Age HUD ist aber nicht soo hell wie ein TV Logo. Aber weiter unten steht dann
"No it doesn't work in game/PC modes. What the other guy is seeing is ABSL/ABL. "

Schade ... geht also nicht ... dann wird sich das HUD wohl nach einiger Zeit in den
Bildschirm einbrennen. Bzw muss ich bei einem Match wohl ne längere Pause machen
Naja mal schauen ... aber danke für den Link.

Lieferung : ja das ist auch eine gute herrangehensweise zu warten bis die Versandbestätigung
da ist. Aber ich hab mom wieder ein gutes Gefühl das es langsam vorran geht.
Deine Mail das er nächste Woche da ist , das Alternate ihn wieder aufgenommen hat und in 9 Tagen
auf Lager haben soll und mein EP Shop wo ich vorbestellt hab ... alle 3 sagen das er nächste Woche eintrudeln soll und dann
übernächste Woche bei den Leuten zuhause ist.

Allerdings haben wir nun seit Gestern ja auch ein paar Shops wo der Termin auf Juni verschoben wurde
und bei dem einen neuen Österreicher Shop muss man sogar noch 3-4 Wochen warten. Was aber
vielleicht auch der 2te Batch sein kann der dann bei den Shops eintrudelt.

Banding am CX im PC Mode :

hab da vorhin auch wieder was Positives in Sachen PC Mode gelesen.

AVS Forum 2020 CX Gaming Threat Seite 9 und Post 265
https://www.avsforum.com/forum/40-o...gx-dedicated-gaming-thread-consoles-pc-9.html
Frage :
"Yeah what I meant was changing the input icon to PC. That allows 444 but then color banding is worse. So it's still an issue in the X series? "

Antwort :
"I haven't experienced any color banding, but is there a method I can run to attempt to make it apparent? Currently in PC mode. "

Sprich derjenige konnte bisher kein Color Banding im PC Mode mit dem CX feststellen. Was sehr gut ist dann brauchen wir PCler nicht den Crappy
Konsolen Mode mit unseren CX nutzen sollte das stimmen.

@darky1986

Grad im Hifi Forum gelesen

C9 Color Banding :

"Das Problem mit Color-Banding entsteht, wenn der HDMI Eingang auf PC umbenannt wird.
Dann wird HDR mit 8Bit ausgegeben. Benenne den HDMI Eingang auf Blu-ray oder einfach auf HDMI 1/2....o.ä um.
Dann hast du HDR mit 10Bit Und bei der Xbox kannst du mal YUV 422 anklicken oder aus, musst du ausprobieren was besser ist."

Sprich Labelt man auf PC um bekommt man nie 10/12 Bit sondern 8 Bit am TV was bei einer 10 Bit Quelle natürlich Fatal ist.
Kann aber auch sein dass das nur zutrifft wenn man auf der Konsole so vorgeht.
Aber zumindest mal ein versuch für dich wert da du ja bei Filmen solche Banding Probleme hast.

Dort geht es auch um Assassins Creed bzw dessen Hintergrund

20200507-200725_1014507.jpg

Dazu auch noch : "Im gleichen Spiel ist mir nun auch aufgefallen, dass z.B. beim Segeln die Wasserspielegelungen teilweise diese Artefakte zeigen je nach Sonneneinstrahlung der Sonne im Spiel). "

Ein anderer sagt dann :

"Die Bilder von Assassin's Creed Odyssey sehen mir aber nicht so aus als wenn die XBox da im HDR10-Modus läuft.
Eher nach 8bit und damit nur 256 Graustufen.
2.gif
Und dann ist das so in dunklen Bereichen mit geringer Farbsättigung."

Post #46

Also dieses auf "PC Umlabeln" ist wohl nicht so eine Gute Idee bei den C9 !!
Und würde ich schon als sehr krassen Nachteil sehen. Sollte das Natürlich so stimmen.
Aber es würde es erklären was da bei dir passiert Darky !!

Du stellst in Windows auf 10/12 Bit .. das Material ist 10 Bit aber dein TV sagt aufgrund der
umlabelung auf PC : "NÖ ist nicht .. ich mach da nun 8 Bit draus !" Zack hast du Banding !!

Wie es aussieht ( Zumindest bisher ) haben wir das bei den CX ja zum Glück nicht mehr !!

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken.
Sollte LG wirklich was am PC Label beim CX geändert haben,
dann wird mit PC Label im HDR Modus, wohl auch wie be alleb anderen Labels, ein 10 Bit 4:2:2 Signal erwartet.

Oder das ist alles nur eine andere Fallback-Option, wenn kein 10 Bit@HDR@4:4:4 anliegt. Sprich, dass die alten Geräte auf 8 Bit 4:4:4 nutzen, sofern ein
10 Bit 4:2:2 Signal ankommt und die Neuen dann eben 10 Bit 4:2:2 als Fallback haben. Oder es ist tatsächlich keine Fallback Option und
so funktioniert das PC Label einfach im HDR Modus.

Und ob die Theorie nun richtig ist, seht ihr wenn das Licht angeht.
Also frühestens, wenn HDMI 2.1 Quellen da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von Assasins Creed ist aus dem Menü und zeigt das Banding das ich vor längerer Zeit schon mal beschrieben habe... Ingame wenn man rumläuft konnte ich mit RGB 8Bit kein Banding feststellen...
momentan Nutze ich YUV 4:2:2 12Bit Begrenzt und habe es eben nochmal getestet. Gleiche Geschichte... Menü Banding Ingame nicht... Und ich benutze Grundsätzlich den "Spielekonsole" Modus, nicht den PC Modus... in BF5 konnte ich Banding ab Auflösungen über 1440p reproduzieren, wie ich euch damals schon berichtet habe...
Fazit: zum zocken ist der "Spielekonsole" Modus Pflicht beim C9 und beim Filme schauen sogar genauso...

Ob die Games, wie z.B. Assasins Creed, Ingame die Settings von 4:2:2 12Bit Begrenzt wieder auf RGB 8Bit Voll umstellt kann ich nicht sagen weil ich es nirgends nachprüfen kann... möglich wäre es allerdings schon...

Sprich Labelt man auf PC um bekommt man nie 10/12 Bit sondern 8 Bit am TV was bei einer 10 Bit Quelle natürlich Fatal ist.
Kann aber auch sein dass das nur zutrifft wenn man auf der Konsole so vorgeht.
Aber zumindest mal ein versuch für dich wert da du ja bei Filmen solche Banding Probleme hast.

Ich habe kein Banding in Filmen mehr mit meinen Settings, sprich immer "Spielekonsolen" Modus und dann RGB 8 Bit oder YUV 4:2:2 12Bit

Oh ... das hast du soweit ich mitbekommen hab bisher noch nich gesagt
kann aber auch sein das ich das überlesen hab

Aber super .. dann läuft deine Kiste ja nun.

Sobald man den "PC" Modus nutzt entsteht starkes Banding...

Jo soweit waren wir ja vor einigen Wochen schon :-)

Du hattest aber irgendwie immer egal in welchem Mode Banding bei Filmen
gehabt. Das war mein letzter stand. Aber ist ja nun egal .. du bist ja nun Banding
Frei. (y)

verstehe auch nicht ganz was die Leute mit "Benenne den Eingang auf xy um" meinen....!?

Ich kann im Dashboard Menü vom LG C9 bei "Geräteanschluss" auswählen das er z.B. bei meinem HDMI Eingang Nr. 4, den ich für meinen PC nutze, den "Spielekonsolen" Modus, "PC" Modus, "Blu-Ray" Modus, "Top-Set" und viele mehr nutzen soll...
Wenn ich z.B. den "PC" Modus auswähle und ihn "umbenenne" in "XY" bringt das rein garnichts.... ist so als ob ich eine Verknüpfung in Win10 von "X" auf "Y" umbenenne... kein Effekt auf die Anwendung...

hier mal eine Zusammenfassung von mir aus meinem Post vom Hifi Forum: (betrifft nur Filme/Videos)

"Wenn ich PC-Mode mit dem LG C9 nutze bekomme ich egal bei welchen Settings starkes Banding... ist ne schlechte Eigenheit vom C9... (nachträgliche Anmerkung): nur in YUV 4:2:0 12Bit Begrenzt bekomme ich kein Banding im PC-Mode aber wie anfangs geschildert wechselt er bei 23/24p Quelle wieder auf RGB 8Bit

Im Spielekonsolen Modus bekomme ich die besten Bildqualitäten hin.

Option 1: RGB 8Bit Voll, madVR PC Level (0-255) und LG C9 den Schwarzwert auf hoch = schwarz ist schwarz, keinen Verlust der Details in dunklen Szenen und HDR ist aktiv und Effekt erkennbar, getestet an den zwei unkomprimierten LG UHD HDR 60FPS Test Video Demos (Chess und Honey Tee) + zusätzlichen Gegentest, per USB Stick verlustfrei und ohne Umwandlungen, direkt am LG C9 getestet und verglichen.

Option 2: YUV 4:2:2 12Bit Begrenzt, madVR TV Level (16-235) und LG C9 den Schwarzwert auf niedrig = schwarz ist leicht grau! wie bei meinem alten LED TV, trotzdem HDR aktiv und Effekt erkennbar aber schlechtere Qualität, Kontrast/Farbrillianz fehlt etwas!
Lösung: NUR in madVR wieder auf PC Level (0-255) stellen, alles andere auf Begrenzt/niedrig lassen = schwarz ist schwarz etc. wie bei Option 1.

Warum ist das so? keine Ahnung... aber wenn ich mit 12 bzw. 10 Bit schauen möchte muss ich Option 2 inkl. Lösung nutzen um best mögliche Bildqualität zu erhalten. In RGB sind momentan wegen der Begrenzung von HDMI 2.0 keine 10/12 Bit möglich sondern nur 8Bit. "

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic
Wenn es so kommt wie hier steht Tipp ich jetz sogar auf 2000euro pro Grafikkarte :wall::wall::poop::devilish::coffee2:

:eek:

Games kann ich nicht genauso gut testen weil mir die Info fehlt ob gerade RGB 8Bit oder YUV 4:2:2 12Bit Ingame läuft... wenn da jemand was kennt würde ich es testen...

Sollen sie machen... ich kauf die Ti für den Preis nicht... und mit den paar die es kaufen werden machen die nicht ihren Hauptumsatz...

ich probiere mal den "Blu-Ray" Modus etc aus.. just for fun...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh