Ich muss mich ein wenig korrigieren bei der Aussage "kein" Banding mehr in Videos:
Vergleiche ich die Video Szene, welche sehr gut geeignet ist für Banding ( siehe hier das Beispiel:
Minute 1:17 ), kann ich noch immer leichtes Banding feststellen im (Spielekonsole/Bluray/Heimkino-System) Modus... aber nicht so stark wie im "PC" Mode.
Einmal als Vergleich habe ich das Verlustfreie, intern gespeicherte, von Werk aus von LG zur Verfügung gestellte Video, mit dem internen Player des LG C9 angesehen bei Minute 1:17 und einmal auf meinem PC mit dem gleichen Testvideo (zur Sicherheit per ScreenShare auf den TV gestreamt um zu testen ob das Video tatsächlich die gleiche Qualität hat, was es auch hat) Die beste Qualiät, Banding betreffend, habe ich per internen Player sowohl durch ScreenShare von dem Video auf dem PC, als auch vom intern auf dem TV gespeicherten Video. Es ist aber nur ein leichter Unterschied zum "Spielekonsolen" Modus mit dem Video File auf dem PC, per eigenem Player mit madVR.
Es kann auch sein das der Unterschied nur an den Playern liegt, sprich das die Verarbeitung vom LG C9 besser läuft als der von mir und dadurch ein noch geringeres/kein Banding entsteht...
Games betreffend habe ich kein Unterschied zwischen Spielekonsole/Blu-Ray/Heimkino-System Modus entdecken können, bei YUV 4:2:2 12Bit Begrenzt
Allerdings habe ich bei Witcher 3 (kein HDR) leichtes Banding feststellen können bei Wolken in der Abenddämmerung, von dunkel ins helle wechselnd. Im "PC" Mode natürlich viel stärker.
Interessant:
Unterschiede im "Spielekonsole" Modus bei Witcher 3!
-bei RGB 8 Bit Voll = gleiches Banding in den Wolken wie bei "PC" Modus der in YUV 4:2:2 12Bit Begrenzt oder in RGB 8Bit Voll war
-bei YUV 4:2:2 12Bit Begrenzt = nur leichtes Banding in den Wolken
Ich vermute daher das viele oder alle Videos/Games im "PC" Modus intern wieder auf RGB 8Bit umstellen... würde obiges Ergebnis erklären und meine Vermutung bestätigen.