[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

"Ein angeblicher Leak" Schreibt Gamestar.

Und davon gibt es immer viele ... einige bewahrheiten sich ... andere nicht.
Aber nun zu sagen 95 % True ? Ist zu Leichtgläubig.

Ich überfliege diese Dinge immernur weil es eben nur "Leaks" sind und davon gabs
in den letzten 2 Jahren einige über die 3000er Serie .. ist ja nicht der erste.
Das passiert immer wieder und wieder.

Wichtig ist sich da nicht zu sehr reinzusteigern sonst wird man am ende entäuscht.
Wie man es auch bei der 2000er Serie im vergleich zur 1000er Serie war.
Ausser Raytracing gabs da nicht soooo sonderlich viel mehrleistung zur 1080 Ti.
Ball flachhalten .. abwarten was in den nächsten Monaten angekündigt wird.

Morgen/Heute um 15 Uhr wird es höchstens einen Teaser der Geforce Sparte geben
Morgen/Heute geht es um die Profi Sparte und Gaming wird dann im August/September abgehandelt.
Ausser Nvidia ist dieses Jahr fleisig gewesen und schafft beides auf einmal.

Ich denke aber das es wieder 2 Konferencen geben wird. Profi Sparte zuerst und später im Jahr Gaming.
Steigert euch da nicht zu sehr rein für Morgen das da was passiert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Leute die mehr Farbe brauchen aber dafür auf Helligkeit verzichten wollen :

"The 2019 LGs will allow you to switch off the white subpixel (on current sets you can do it through the service menu) in order to retain colour saturation at the high-end, but peak brightness would be reduced to around 400 nits. Preferable to leave the white subpixel to do its thing for a better HDR experience. "


"Not exactly--the white subpixel operates even in SDR mode, but it does not desaturate for the sake of brightness until you get to the really high HDR brightness levels. It's just used as another subpixel along with RGB to create a certain color like RGB alone would be combined on a more traditional display. The new feature in the 2019 OLEDs will turn off "white boost" that sacrifices saturation for the highest levels of brightness, as you say, but does not turn off the white subpixel itself."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stagefire
Inzwischen sind bei neuen Titeln 50% Mehrleistung nicht selten.
Hatte auch ne 1080Ti und tat mir schwer zu tauschen.
Nun nach fast 2 Jahren ist die Karte in 4K unausweichlich geworden um mindestens 60FPS in 4 K zu stemmen .
Mit DLSS 2.0 ist NV jetzt auch gelungen ihr versprechen vom Releas einzulösen.
Ja die Karte war auch Schweine teuer inzwischen hat sie mich aber durchweg überzeugt ...auch mangels Alternativen für 4K .
Je neuer die Spiele werden desto besser kommt die 2080Ti inzwischen dabei weg nutzt man jetzt noch DLSS 2.0 dann sind es gar Welten.





 
Zuletzt bearbeitet:
So Geld liegt bereit,jetzt müsste der CX48 nur mal draußen sein und richtung 1000 gehen^^.....

OT: was meint ihr wird ne 3070 nen upgrade sein zur 1070TI?(bezogen auf UHD).
So 40%+ für 400/500euro wäre schon nice aber wohl eher wunschdenken^^.

Ich brauch zum Glück nicht max settings mittel Settings und Texturen hoch reichen mir in UHD mehr als aus blos die FPS sollten min bei 60 liegen besser richtung 100.
 
Da kannst du noch bis Ende des Jahres warten ^__^
Naja ich hoffe mal nicht,tuhe mich halt schwer 1700 zu zahlen wo es nen b/c9 für 1200 gibt..
Aber mir sagen 48" halt auch eher zu.
Muss lg mal aus der knete kommen das der dann schnelle fällt,kann aber auch sein das der garnicht fällt weil er halt ein "exot" ist..

Sony wollte ja auch ein bringen?
Da weis man aber kein Preis oder?
 
Naja ich hoffe mal nicht

Ich würde wirklich nicht damit rechnen, dass der zeitnah so stark fällt.
Zum Black Friday sind solche Preise da schon realistischer.


Sony wollte ja auch ein bringen?
Da weis man aber kein Preis oder?

Wollten sie, aber die haben ja auch kein HDMI 2.1 und der
Inputlag ist bei Sony TVs auch immer etwas höher.
Von daher ist der keine Konkurrenz für den CX. Zumindest aus "Gaming-Sicht".

Preislich hat Sony sich dieses Jahr an LG orientiert.
Aber einen Preis für das 48" Modell habe ich noch nicht vernommen.


€: Ich sehe auch gerade, dass amazon tatsächlich die 2020er OLEDs auf Lager hat in 48"/55":

Das ist sehr ungewöhnlich. Und es wird dann sehr interessant, wenn amazon jetzt schon am Start ist. Dann könnten
die Preise ggf. doch schneller fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
48 CX

Die Juni Geschichte nimmt nun wieder fahrt auf.

Media Markt

Lieferung 22.06.2020 - 23.06.2020
+ 39,90 €
Abholbereit ab 22.06.2020 nach Bestellung

48cx2.jpg



Saturn :
Lieferung in 5 Wochen also der 18.6.2020

Saturn.jpg




E4Y Seite vom 48 CX im mom nicht mehr vorhanden.

48cx.jpg



Bei Alternate sind es noch 9 Tage bis der 48 CX angeblich da sein soll .. sollten 8 sein .. der ist vorgestern von 9 wieder auf 10 Tage gegangen und nun wieder bei 9 Tage.

Aber @L!ME dürfte seinen 48CX ja Morgen bekommen .. der Chef meinte ja zu ihm das er erst am 15.5 den CX bekommen darf.



Und auf Hifi Forum wird über das Panel gesprochen .. soll wohl doch ein neues Panel sein zumindest beim 65CX
"Holländischer Test zum CX6 bestätigt optimiertes Bewegtbild zum C9 "

lg-oled65cx-pixels-600x3512x_1016020.jpg


Hier der Test wo man auch das Panel Bild sieht : https://www.homecinemamagazine.nl/2020/05/review-lg-oled65cx6la-cx-serie-oled-tv/

"m Gegensatz zu vielen vorher getätigten Aussagen der ersten Tester gibt es 2020 zumindest bei 65" doch ein neues Panel mit geänderter Subpixelstruktur. Ob das auf alle Hersteller zutrifft, oder das Panel je nach Charge bunt durchgemischt wird, muss sich erst noch zeigen: "

"und doch ein neues Panel (ich sage ja, die Aussagen von D-Nice kann man diesbezüglich nicht vertrauen - ich bezweifle dass er das entsprechende Equipment hat um das zweifelsfrei zu überprüfen - es könnte natürlich auch je nach Region und Charge einen Panelmix geben)... "

"Typisch für D-Nice und Co. und war zu erwarten, weil die das jedes Jahr behaupten. Bisher hat LGD jedes Jahr die Panelstruktur verändert und auch dieses Jahr scheint zumindest beim 65" ein neues Pixellayout zu existieren. Die Subpixel des 65C9 haben definitiv eine andere Form als der 65CX6 der Holländer und Ähnliches war beim FlatpanelsHD-Test auch zu erahnen. Nur war der Ausschnitt zu gering und unscharf um es zweifelsfrei zu beurteilen, aber der grüne Subixel wirkte auch da schon etwas anders geformt. Jetzt sieht man auch, das selbst der rote Subpixel anders ausschaut. "

 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist der Unterschied aber wirklich marginal.
Ist quasi nur die Form der Subpixel, die minimal anders ist.
Aber an der Größe der einzelnen Pixel an sich hat sich wohl nichts geändert.

€: Wobei das weiße Subpixel beim CX evtl. etwas kleiner ist.
 
Kein plan ob Marginal .. aber halt anderes Panel wie es aussieht.
Was wir 48CX Leute dann wohl erst im Juni .. oder gar doch September sehen können. :cry:

Und habt ihr euch schon die 9 Teile von der Nvidia Konference reingezogen und seit nun schlauer ? :LOL:
Teil 9 fehlt noch die anderen 8 Teile warn alle sofort da aber Teil 9 fehlt immernoch und ist dann das Fazit
... aber die vorigen 8 Teile warn wie zu erwarten war für die Profi Karten.
Wie ich halt schon gesagt hab keine Geforce News Heute !

Es gab zwar etwas Gaming in bezug auf Raytracing und DLSS 2.0 zu sehen aber das wars auch
und war auch nur Minecraft .. aber selbst da redet er noch von Turing und nicht von Ampere


Ist auch seltsam gemacht das sie daraus so kleine Häpchen Videos gemacht haben statt einer
ganzen Preso wie es sonst immer der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rtings haben sie beim C9 ein Vergleichsbild.
Dort ist aber der grüne Subpixel aus.
 
@Stagefire
Die DLSS 2.0 Erläuterung ist geil !
Bin gespannt auf 3.0.
Wie gesagt Young Blood lässt sich super geil spielen mit DLSS2.0 und Raytracing zusammen und sieht besser aus wie das Native 4K Bild.
 
Ich hasse NVIDIA :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Wie kommst du darauf das es 9 teile sein sollen stagefire
 
Unbenannt.jpg


Warum hasst du sie ? Das es keine Geforce News gibt war ziemlich klar ... das machen sie eigentlich nie das sie beides zusammenpacken.
Immer 2 Verschiedene Konferencen. 1 für Profi und 1 für Gaming dann später im Jahr.
 
Genau deswegen hasse ich sie immer schön in die Länge ziehen alles.
Das nerft ungemein auch das Verhalten von AMD geht mir mega auf den Keks im mom! Man tritt auf der stelle das die intel CPUs rohrkepierer werden war klar werden viel zu heiß und die Technik der neuen board is jetz schon veraltet (hat jemand PCI Express 4.0 gesagt)
Hauptsache ein neuer Sockel um Mainboard zu verkauf und wieder mal Null Innovation nut die taktschraube und die Kern Zahl erhöht das wars

So auskotz Modus aus 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja .. auch da wieder .. der Punkt an dem man grad ist ist entscheident.

Ich kamm vom 2600k und bin dann auf den 9900k gewechselt.
Hatte 7 Jahre lang die selbe CPU drinn weil es kein Grund gab zu
wechseln. Wenn man also lange genug wartet kommt der Fortschritt.
So ging es bei mir von 4 Kerne auf 8 Kerne ... nun hab ich mit dem 9900k
erstmal wieder einige Jahre ruhe und mir kann das alles erstmal egal sein
was AMD und Intel da CPU Mässig raushaut.

Grafikkarte :

Einfach nur jede 2te Gen kaufen .. ich hatte vorher die 780 Ti für 3 Jahre drinn
nun seit 4 Jahren die 1080 non Ti da lohnt sich der Sprung wieder wesentlich
mehr auf die 3080 Ti selbst wenn die nur 20 oder 30 % Schneller ist als die 2080 Ti.

PCI Express 4.0 ... nunja .. selbst mit 3.0 ist man Grafikkarten mässig nicht wesentlich
schneller unterwegs als mit 2.0. Viellleicht hilft das bei SSDs mehr als bei Grakas.

Ich versteh dich schon .. es geht nun seit etwa 15 Jahren ziemlich langsam vorran.
Das war damals zur 3DFX Zeit oder Geforce 256 Zeit anders ... da gab es jedes Jahr
einen sehr großen Schritt nach vorne bei der Grafik sowie auch bei der Hardware
und die Preise waren damals auch OK.

Seit Crysis 1 ( glaub 2007 oder so ) wird alles verlangsamt alle backen kleine Kuchen
und hauen die teuer raus und auch vom selben Kuchen unterschiedlich große Stückchen
damit auch das Klein Kind was süsses bekommt ( 1660 , 2060 , 2070 , 2080 , 2080 Ti , Titan Karten + die Super Karten )
Damals gab es nur Geforce 1 ( 256 ) Geforce 2 , Geforce 3 oder auch Riva TNT oder Riva TNT 2 usw.

Ich mag die Entwicklung wie sie mom ist auch nicht .. warum sie das so machen ? Kein plan.
Wobei .. Kohle halt .. aus wenig Arbeit möglichst viel Gewinn erzielen.

Wenn die Konkurenz ( AMD ) wieder stärker wird ändert sich das vielleicht wieder.
Aber bisher warten wir da ja schon Jahre drauf das AMD wieder rannkommt.

Part 9

 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Ich hatte vorher den 4770K aber bei dem war so was von die Luft raus.
Im Januar habe ich jetzt AMD die Chance gegeben und beim 3950X zugeschlagen samt Mainboard mit PCIE 4.0 . Durch die Konsolen werden schnelle Festplatten wichtig werden denke ich .
Sieh auch hier neueste Unreal Demo mit PS5. .
Wie bekannt ist ist ja das schnellste an der PS5 die Festplatte
Das die Grafikkarten bald nicht limitiert werden durch PCie3.0 wird sich noch zeigen.
Nur weil hier ein paar leute im Forum schreien wer brauch schon PCIE 4.0 werde ich nicht darauf hören reicht wen man die Grafikkarten wechseln muss.

 
Lass dich bitte nicht von sowas blenden.

Solche Tech Demos gibt es oft .. denk zb nur mal an diese
Gesicht Demo von Nvidia wo das Gesicht so ultra realistisch aussieht.
Und dann schaumal wie Gesichter heute in den meisten Spielen
aussehen. Und das Gesicht Video von Nvdia ist nun auch schon so 7 Jahre alt.
Dort wurde auch schon über Raytracing gesprochen.

Und wenn wir bei der Unreal Enginge bleiben wollen.

Schau dir mal die Elemental Demo an die nun auch schon wieder 8 Jahre alt ist

Sehen heute nach 8 Jahren so Spiele aus ? NEIN .. wobei .. vielleicht ein kleines bischen.
aber es hat halt 8 Jahre gebraucht um ein kleines bischen so auszusehen.

Diese Videos sind Tech Demos die Zeigen was die Engine Kann.
Mehr aber auch nicht.

Wenn bei der PS5 die Festplatte das schnellste ist dann aber gute Nacht :ROFLMAO:

PCI Express 4.0

Das sagen nicht nur ein paar Leute im Forum ... gibt doch schon benches

Man gewinnt 1 FPS von PCI Express 3.0 auf 4.0
Sicher man muss nun abwarten wie das mit den neuen Karten wird .. aber erwarte dir da nicht zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist die Speicherkapazität im Vergleich zur PS4 Pro und der Xbox Series X leicht verringert, wie John Linnemann von Digital Foundry auf Twitter bekanntgab, ist die Geschwindigkeit der Festplatte (5,5GB/s Raw / 9GB/s Compressed) dennoch "das Verrückteste an der PS5".

Ist okay allso ich sehe bei dem zweiten Video nur einen geränderten Trailer .
Wenn du bei dem Video von mir hinschaust wirst du merken das die Demo gespielt wird.
Pcie4.0 muss nicht nur FPS bringen auch glattere Frametimes sollte man nicht aus dem Auge lassen .

Aber hey wird sich alles zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon,zumal ich von der UEngine wieso nix halte.
Bis jetzt gabs kein Spiel mit der Engine was mich umgehauen hat grafikmäßig.
Zumal die Engine auch einfach performt wie so sack Nüsse...
Frostbite und Cryengine sind einfach soviel besser..

Aber diese demos sehen immer genial aus mit U Engine am ende kommt aber nur heiße luft.

Das wird sich auch mit der neuen Konsolen Gen nicht ändern.
 
Ja ist wohl ne M.2 SSD .. ist gut aber nichts bahnbrechend neues.
Hier zb mal eine mit 5 Gb/s ( Geschwindigkeit: Lesen: 5000 MB/s, Schreiben: 4400 MB/s )

Das hilft der Konsole aber auch nicht bei den 4K 120 FPS ... festplatte ist wichtig aber nicht das wichtigste.
Wobei ja gestern schon wieder gesagt wurde das 4K 60 FPS keine Pflicht ist und das zb auch 30 FPS reichen
Man sieht also wieder wo die Reise hingeht.
 
Ja aber halt pcie 4.0 und nicht 3.0 .
Das ist mir klar!
Die Gigabyte oder noch schnellere Platten kannst du auf deiner Intel Platform nicht ausfahren.
Da ist um die 3500 lesen ende 5500 sind eine andere Hausnummer wen Texturstreaming zum Einsatz kommt.
Naja wie gesagt werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Engines haben ihre vor und Nachteile.
Fakt ist halt das man sich nicht zuviel von diesen Tech Demos
erwarten sollte. Das sind Best Case Scenarios die wir nicht so
schnell in echten Spielen sehen werden.

Ich bin nun 38 und bin seit den 90gern beim PC Gaming .. ich hab das alles
schon X mal erlebt grade in den letzten 10 - 15 Jahren. Das wird nun nicht anders sein als all die Jahre davor.

So muss nun kurz zur Arbeit .. meld mich in ein paar Stunden wieder
 
Das stimmt schon,zumal ich von der UEngine wieso nix halte.
Bis jetzt gabs kein Spiel mit der Engine was mich umgehauen hat grafikmäßig.
Zumal die Engine auch einfach performt wie so sack Nüsse...
Frostbite und Cryengine sind einfach soviel besser..

Aber diese demos sehen immer genial aus mit U Engine am ende kommt aber nur heiße luft.

Das wird sich auch mit der neuen Konsolen Gen nicht ändern.

Och, Hellblade Senua's Sacrifice ist gaube ich schon ganz nett, STAR WARS Jedi: Fallen Order, The Vanishing of Ethan Carter Redux, sehr sehr hübsch, da gibt es schon einige! HELLBLADE 2: SENUA'S SAGA und Witchfire werden dank Photogrammetrie bestimmt auch sehr gut.


Und PCI 3.0 reicht vom Durchsatz für die Leistung einer doppelten 2080 Ti, da braucht sich noch keiner nen Kopf machen, also dass PCI-E 3.0 nicht mehr reicht. Und bei den SSDs reicht jede bessere PCI 3.0 wohl auch für alle kommenden Games, ein PC lädt vom Code her ja dann doch nicht ganz so wie die Konsolen, das wird sich aber noch zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist um die 3500 lesen ende 5500 sind eine andere Hausnummer wen Texturstreaming zum Einsatz kommt.
Das kannst du auf diesen Konsolen aber doch gar nicht dauerhaft machen, so nen Echtzeittexturstreaming mit 5 GB/s würde gut 15- 20 Prozessorleistung fressen, von den 30 - 40 Watt, dass das Schätzungsweise verballern würde und der Wärmeentwicklung ganz zu schweigen, auch das möchte ich erst mal sehen, im Vorfeld wird immer viel geblubbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel PCie 4.0 nächstes Jahr bringen sollte wird man über all lesen das nix mehr ohne geht ...denkt da Einfach mal an meine Worte.
 
Dann ist AMD doch schon fast bei 5.0 ;) Neee, 4.0 braucht im Moment doch wirklich noch keiner, egal ob Intel das dann hat, die derzeitigen PCI 4.0 SSDs kannste alle vergessen, haben im praktischen Einsatz 0 Vorteil gegenüber den 3.0er, selbst ausgiebig getestet. Und die kommende Samsung 980 Pro zieht dir für 1TB 499,- Euro oder noch mehr aus der Tasche, kauft doch keiner!
 
Ist zwar OT, aber hey:


HDR600 Zertifiziert mit 750 Nits Spitzenhelligkeit (zumindest die UHD Version).

Geht ja scheinbar doch pünktlicher im Monitor Markt. Überrascht mich dann doch etwas.
Aber die wollen sich sicherlich nicht von den TV Herstellern überholen lassen.

Interessant ist auch, dass der nur DP 1.4 hat.
 
Ist morgen nun der offizielle Release?

E4Y hat laut @Nyxcherry ja erst nächste woche einen Eingang. (hab dort auch bestellt)
@L!ME schaust du morgen wieder zu deinem Händler? ^^

Ich denke nicht, dass auf geizhals den wer lagernd haben wird.... scheint ja genug vorbestellungen zu geben, dass die, die ggf. ankommen eh schon verkauft sind.

PS: Ausgeblendete Taskleiste ist schon gewöhnungsbedürftig...
 
@CheTah

Dazuhab ich vorhin schon was geschrieben
Momentan sieht es eher nach dem 23.6.2020 aus ... also ende Juni

Kann aber sein das Batch 1 nun ausverkauft ist und das der Termin für Batch 2 ist.
Ich hoffe es sehr das es so ist. Aber ich hab die Vermutung das es nun generell Juni wird.
Vor 2 Tagen haben ja auch schon einige das Datum auf Juni gestellt.
Nun Heute auch Media Markt und Saturn.

Und was die E4Y Seite anzeigt hab ich hier vorhin ja auch schon gepostet.
Der 48 CX wird mom nicht mehr auf E4Y.de geführt.
Die Österreichische Seite führt ihn aber noch für den 29.5

Alternate spielt auch mal wieder verrückt .. vor 3 Tagen stand da 10 Tage lieferbar
1 Tag später gings auf 9 Tage und 2 Tage später auf 10 tage zurück ... heute Stand
da vor 21 Uhr noch 9 tage und nun 11 Tage.

Alles weitere Dazu weiter oben .. ( Da wo die vielen Bilder sind Post 2.168 )

Aber L!ME Seiner kommt ja Morgen der war ja angeblich laut seinem Shop schon
Unterwegs. Wir dürfen gespannt sein. Wenn er seinen Morgen bekommt dann
steht der Juni für Batch 2

Aber ich geh mal sehr stark davon aus das L!ME Morgen auch wieder nichts bekommen wird
von seinem Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh