[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also die Schrift ist schon etwas unscharf mit 4:2:2, aber auf den Abstand absolut nicht schlimm - meines Erachtens. Hab die Schrift aber auch bei 150%.

Wegen der Helligkeit im Allgemeinen, könnte es meines Erachtens generell etwas heller sein. Aber nicht so schlimm störend. Darüber kann man hinwegsehen, da man ja etliche Pluspunkte dafür kriegt.

Nur eben bei ganz hellen Scenen fällt es mir etwas negativ auf. Aber das ist wohl auch Gewöhnungssache.

Hier mit meinen neuen Settings:

20200519_215709.jpg

20200519_215826.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nyxcherry

Tjoa mal schauen wie du das dann in 2 Wochen siehst und ob du den C9 dann
noch hast.

Ok also etwas unscharf die Schrift schreibst du ... kannst du denn mit 60hz keine
4:4:4 wählen ? Oh Okay .. das geht ja dann nur mit 8 Bit .. und 8 Bit und HDR gehört ja nicht zusammen
wie wir alle wissen.

Okay also ist es wirklich nur recht schlimm mit der Helligkeit bzw ja dunkelheit wenn
viel weiss auf dem Monitor ist. Aber ansonsten ist das noch vertrettbar. ok.

Ich glaub auch nicht das ich in den 2 Wochen den 48CX sehen werde wie es nun
wohl aussieht .. aber abwarten .. Montag werd ich mal bei meinem EP Shop
anrufen und dann mal schauen was ich dann mache wenn er mir sagt
das der 48CX später kommt.

Das mit Media Markt AT und Saturn AT hatte ich ja grad geschrieben.
Media Markt führt ihn ja nun als Ausverkauft und bei Saturn AT wird
er nicht mehr geliset.

Sieht also wieder mal nicht so gut aus. Etwas Geduld hab ich aber noch
aber so ab Mitte Juni ist auch die zuende.

... ja ich seh schon .. auch bei den neuen Bildern .. das sieht eher nach Abenddämmerung aus
anstelle von Nachmittag wie es eigentlich sein sollte .. grade oben das erste Bild das sah mit dem
PG richtig Cool aus .. schön hell und sehr klar wen man da langelaufen ist. Das ist schon hart wenn man dagegen
nun das OLED Bild sieht !! Aber natürlich verfälscht nun auch etwas die Aufnahme .. in real sieht das vielleicht nun nicht
ganz so schlimm aus wie auf den Bildern oder ?

Du hast glaub ich auch die Game Details etwas runterschraupt .. die Texturen sehen etwas matschig aus.
Kann aber auch von der Aufnahme kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist in BFV alles gestochen scharf und ich habe alles auf max inkl. Ray + DLSS.
Und ne real schaut das genauso aus von der Helligkeit. Das verschwommene kommt wohl von der Bewegungsunschärfe und der Handy cam.

Okay sah halt so aus .. grade wenn man sich nun die Strassen Textur oder den Zaun anschaut.
Dann kommt das wohl wirklich von der Aufnahme her.

Das mit der Helligkeit ist halt schon ein sehr starker negativ Punkt .. aber einer den ich
mittlerweile denk ich gewillt bin einzugehen damit ich da entlich ruhe hab.
Und das er halt dunkler ist war uns ja nun schon seit einigen Wochen klar nachdem
wir das hier besprochen haben. So ist das wohl leider. Aber solange das wirklich nur
bei sehr hellen Bereichen stärker stöhrt denke ich das es noch ok ist. Aber
da muss ich mir dann mal selbt ein Bild von machen... irgendwann ... wenn er irgendwann
denn mal bei mir steht... nur LG weiss wie lange das noch dauern mag.

P.S : Bewegungsunscharfe gehört dauerhafft auf AUS !!! 8-) Dat ist auch son Teufelszeug
den keiner brauch.

Cromatische Abarration erst das hat sich Satan persönlich einfallen lassen.

Film Körnung hat ja Satans kleiner Bruder versucht in die Games einzuschleusen.
Das ist dann aber nur so halb geglückt und es wird seltener.

All diese Sachen haben vielleicht bei Filmen was zu suchen .. aber nich bei Games
wo man möglichst ein Crispy Bild haben will.

Ausser bei Zwischensequenzen .. da find ich sowas noch ok.

Film Grain hat auch nichts in Filmen zu suchen.
Das ist ein Abfallprodukt von analogen Aufnahmen.
Und irgendwann kam mal jemand auf die Idee zu behaupten, dass das
ja ein ganz toller Stil ist, weswegen der Kram jetzt in Spielen und digitalen aufgenommen Filmen
teilweise extra eingefügt wird. Absoluter Space Aids. Digitale Aufnahmen haben zwar auch immer
noch so etwas wie digital noise. Aber das ist nicht ansatzweise so kacke wie Film Grain von analogen Kameras..
Gerade Serien wie TWD sind da einfach nur schlimm.

Ich bin mal so frei und verlinke hier mal ein paar Videos, die ich ganz schick finde
auf einem OLED. Die sind natürlich komprimiert, aber hey. Sehen trotzdem nice aus. Die Kanäle
lohnen sich dann ggf. auch. So muss ich nur 1 Video pro Kanal verlinken :d

Und der hier:

(Nicht übersehen, aber die Forensoftware erlaubt nicht mehr als 5 Medien pro Post, deshalb nur als Link) :d

Ansonsten noch ein paar UHD BRs, für die Leute, die neben dem PC auch einen UHD Player an den OLED anschließen (oder sich die Filme von anderer Stelle holen):

Chromatische Aberration , Bewegungsunschärfe und Grain sind für mich totaler Bullshit.
DOF ist auch so eine Sache die ich nicht so prall finde aber in spielen wie Skyrim ist das was anderes

Von der Schärfe finde ich noch immer Transformers 5 mit am Besten obwohl es nur in 1080p aufgenommen wurde kommt der Film einfach nur super rüber

Also Körnung mag ich auch ned, aber Bewegungsunschärfe auf niedrig schaut meist schon nett aus - aber Geschmackssache.

@Stagefire
Hier mal Bilder vom nem SDR Game, damit du siehst das der OLED auch hell kann (bei durchmischten Inhalten).
20200519_234258.jpg20200519_234318.jpg20200519_234548.jpg20200519_234529x.jpg
Aber wie du schon sagst das muss man selbst mit eigen Augen sehen - so per Handy Cam ist das verfälscht.

Film Körnung kann schon ein Stilmittel sein aber halt nich zb in Battlefield 5
oder so .. aber bei einem Indi Game oder so kann das schon nett sein und
passen. Nur so generell mag ich das nicht genau wie eben Bewegungsunschärfe ,
Tiefenunschärfe , Chromatische Aboration alles was ein Unscharfes oder unnatürlcihes
Bild erzeugt wird bei mir in Games ausgemacht.

@Nyxcherry

Von den neuen Bildern find ich nur das letzte relativ ok .. die ersten 3 sind schon recht
Dunkel aber eben auch weil ja viel Schatten zu sehen ist.

Ist aber ein absolutes Drecks-Stilmittel.
Da hast du eine schöne 4K Auflösung und das Bild wird nicht gestochen scharf,
sondern absolut verrauscht.

Das ist auch nett mit dem Oled im dunklem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Stagefire

Hier kannst dich noch erinnern? Meine gute alte Testwand bezüglich ASUS PG und Blickwinkel, Kontrastverlust, Farbverlust, etc.

Die alten Bilder:

Hier nun am OLED -Welten Unterschied, da ist der OLED eindeutig besser - mit HDR -ein Traum - egal bei welchen Blickwinkel bin ich froh, dass ich den ASUS PG 43 zurückgegeben habe:
20200520_004338x.jpg

Bezüglich Helligkeit hier nochmal Bilder (HDR on), die sind für mich hell genug. Es kommt halt auch immer auf das Game und die jeweilige Scene an.
20200520_004505.jpg20200520_004526.jpg20200520_011856.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott Männer :-(
Entweder glücklich sein,- oder aber den 1000 Nits Philips Momentum 43 Zoll mit Glossy Panel kaufen für 550 Euro und eben halt 43 Zoll
und 22 bis 60 Hz glücklich werden,- und auf die nächsten Jahre hoffen.

Kann man eigentlich im Service Menü das ABL verändern so das der Tv mehr Power gibt?

@Powerplay

Es gibt ja 2 ABL ( Automatic Brightness Limitier ) ( Auch bekannt als Teufelszeug :LOL: ) ... das eine kann man wohl im Service Menu ausschalten
aber das andere ist fest verankert meinte TZGamer damals glaub ich. Das andere hieß glaub ich ABBL oder ABLL oder AABL oder so.

@Nyxcherry

Ja ich kann mich noch sehr gut erinnern .. du gingst mir damals damit auf die Nerven :LOL:
Weil du immer wieder Bilder vom selben Problem gepostet hattest zb die Fliesen , Farbvollbilder usw.:ROFLMAO:
Zu der Zeit fand ich den PG noch gut und ich glaub da hatte ich ihn grade bekommen
oder war kurz davor in zu bekommen. Aber du hattest es ja auch mit dem Grauschleier .. der war für
mich ja nie das Problem beim PG dafür aber das Ghosting und Black Smearing.

Also schau dir mal das Ofen Rohr links an .. beim PG hat es die normale Silberne Farbe
beim OLED sieht das schon merkwürdig aus. Ist allerdings auch ein leicht anderer Blickwinkel
ist ja nicht 1:1. Auch die Tür .. mit dem PG ist sie hellblau beim OLED eher dunkle Blau.
Auch das Holz beim kleinen kaputten Tisch vor der Tür .. das sieht beim OLED auch zu dunkle aus
als währe es verkohlt und beim PG sieht es wie normales zersplitertes Holz aus.

ASUS PG43UQ

PG.jpg

LG 55C9

OLED.jpg

Das Bild wo es Nacht ist macht deine Cam leider kein guten Job .. sieht aus als währe
da überall ein grauschleier auf dem Bild. Sieht man auch gut an der Waffe .. die sieht auch
etwas Noisy aus als währe da Film Grain drauf. Denke aber dir ging es da um die Lichtquellen
wie das Feuer vorne oder hinten am Turm.. Die sind zumindest hell.

Die anderen beiden im Hellen wirken leider auch als währe es nun grad kurz vor Sonnenuntergang.
Ist aber auch schwer das mit ner Kamera richtig wiederzugeben .. ich kenn das ja auch von meinem
Iphone 4.

Ich denke das wird schon irgendwie gehen und ich schätze das ich damit wohl klar komme und auch
klar kommen muss da mir die gescheiten Alternativen im 4K 120Hz Bereich fehlen.

@Berni_ATI

Hast du immernoch nicht aufgeben ? Dein Momentum will keiner .. auch nicht deinen anderen Monitor
den du uns immer anpreist .. und auch dein Intalien Shop will keiner .. es macht auch überhaupt kein Sinn
das du den hier dauernt immer verlinken musst. Ausser du bekommst Provision auf die Clicks oder so.

Wir wollen mindestens 120hz und keine 60hz. Ich nutze nun seit 8 Jahre 120hz .. da geht kein Weg mehr zurück.
Also komm uns nicht dauernt mit deinen 60hz Dingern .. mit 60hz wird keiner glücklich.

@All

Grad im AVS Forum gesehen

Dynamic Tone Mapping bei Games :

"For HDR games, please do not enable Dynamic Tone Mapping. If the game is overly bright past 1000 nits, it will tone map the entire game resulting in the bright scenes looking darker than usual. So best is to let it only tone map that bright 1000+ nits explosions and lasers to just 600-700 nits where the TV will start tone mapping those bright highlights. This is done by leaving Dynamic Tone Mapping off."

AVS Forum Post #4205

Da gab es aber dann kurz darauf ein gegenbeispiel :

"But please, do not hesitate to use DTM if you feel that a game's HDR implementation is too dim. I did use DTM while playing Star Wars Fallen Order on the PC because some of the places that the game takes place is quite dark and DTM helps to elevate those dark sections of the game so I can see more detail in the darkness. So it is making that dark game go from 0-500 nits to 0-700 nits with DTM on."

Denke also das wenn man was zockt wo es meist Dunkel ist sollte man also DTM anmachen und wenn man was zockt wo es hell ist
sollte man DTM ausmachen. Das ist zumindest das was ich aus den beiden Posts rauslese.

Also @Nyxcherry teste mal ob die Scenen mit Dynamic Tone Mapping off heller werden

Zuletzt bearbeitet:
Nun, den Shop von uns Italien sollte euch nur die Preise aufzeigen, aber lässt euch in D nur über den Tisch ziehen...
Verfügbar sind die Monitore ja auch nicht,,,

PS:
Nicht jeder will 120+ Hz, die Farben von Oben gezeigte und mehr als 1800+ Euro ausgeben.
Deshalb mein Vorschlag des Momentum.
Aber ist gut... Behalte alles im Auge und dann sehe ich ja wie glücklich ihr werdet,- oder auch nicht.

@Berni_ATI
Ich bin sehr glücklich mit meinem Sony Oled bis auf den Inputlag und die 60 HZ darum mein Interesse an den LG Geräten.

Habe den Momentum live gesehen im Vergleich mit dem AOG PG35 21:9 512 Diming Zonen .
Und ich würde keinen davon haben wollen auch wen der Momentum da sogar etwas besser aussah als der AOG sind Oleds von der Qualität für mich eine andere Liga .

Wen man sich erstmal an das saubere Bild vom Oled gewöhnt hat dann weis man was man hat.
Auch das Glossy will ich nicht mehr missen.

Ich freue mich sehr das wir hier im Luxx dafür einen Thread haben wo es darum geht die Oleds als Monitor zu nutzen.
Es hat schon seinen Grund warum das Interesse immer mehr geweckt wird den Oled als Monitor zu nutzen und auch immer Leute den schritt auch machen.
Ich hoffe das wir hier weiter viele Erfahrungswerte Sammeln .
Am besten wäre eigentlich eine Zusammenfassung auf der 1Seite über die Erkenntnis die wir aktuell zusammengetragen haben z.b über die Verwendung von 4:2:0 4:2:2 4:4:4 usw was man am besten nicht einstellen sollte z.b

Allso noch mal Danke an alle Leute die ihre Erfahrungen mit dem C9 hier teilen.

Zuletzt bearbeitet:
"I reached out to Club3D on their Facebook page asking them when the CAC-1085 would be released. I got a reply 24 hours ours later and the Club3D rep said that the adapter would be released in June but it would not support VRR or G-sync. It will do the 4K 120hz with HDR though. I guess whoever picks one of these up will have to make do with regular old V-sync. "

Quelle

Könnte durchaus auch fake sein, er hat erst 2 Beiträge insgesamt, könnte aber aber auch echt sein:unsure:

"I reached out to Club3D on their Facebook page asking them when the CAC-1085 would be released. I got a reply 24 hours ours later and the Club3D rep said that the adapter would be released in June but it would not support VRR or G-sync. It will do the 4K 120hz with HDR though. I guess whoever picks one of these up will have to make do with regular old V-sync. "

Quelle

Könnte durchaus auch fake sein, er hat erst 2 Beiträge insgesamt, könnte aber aber auch echt sein:unsure:
Würd schon sagen das das echt ist .
Dieser Shop listet den Adapter ja auch:

Das steht allerdings: "Support G-Sync / FreeSync, VRR bypass "

Trotzdem interessant wer kauft das Ding um es mit dem c9 aus zu probieren.
Aber bitte mit gtx oder rtx Karte!
Bei gtx wäre dann noch interessant ob man die angeblich nicht weg programmierbare Sperre seitens NVIDIA umgehen kann für gsync beim c9.

Bin gespannt

Kann man eigentlich im Service Menü das ABL verändern so das der Tv mehr Power gibt?

Nein.
Nur ASBL kann da deaktiviert werden.
ASBL regelt den TV runter, wenn eine Szene für ca. 60 Sekunden hell ist.

ABL selber kann man aber nicht deaktivieren.
Man kann es aber umgehen, indem man den Kontrast absenkt und Peak Brightness auf off setzt,
Allerdings zerballert man sich so das Tone Mapping und eben die Spitzenhelligkeit.
Von daher ist das nicht zu empfehlen.

Würd schon sagen das das echt ist .
Dieser Shop listet den Adapter ja auch:

Das steht allerdings: "Support G-Sync / FreeSync, VRR bypass "

Die neue Info ist ja, das G-Sync angeblich nicht funktioniert laut Club 3D.
Der Text in dem Shop ist nur vom Katalog kopiert.

22. Mai als Lieferdatum wäre ja mega. Da steht aber nichts von International Versand.

Der NL Shop hat es auch drin. 29.05 Lieferdatum. *LINK*

Wie soll den auch VRR am Displayport funktionieren?

Hier mal zwei Bilder von RDR2 bzgl. ABL (Das zweite Bild ist nach 20 Minuten aufgenommen)

UIfbOmm.jpg

H5O23kW.jpg

Wie gesagt, ABL habe ich in Spielen noch nie wahrgenommen.

@Stagefire
Also ich habe im Moment das Tone Mapping bei HDR immer an.
Ich habe nichts negative diesbezüglich festgestellt.
zb.: in Metro Exodus hab ich mir paar Scenen mit und ohne angesehen.
Da wird im Dunklen nur etwas vorhandenes Licht verstärkt, was das Bild besser aussehn lässt und das dunkel ist noch immer ganz dunkel.
Also mir gefällt es bis jetzt bei den Games die ich gespielt habe mit besser.

@Nyxcherry
Dann klick mal meinen Link an, da hat ja angeblich ein Club3D Mitarbeiter gesagt das G-Sync in der Version 1 nicht gehen wird erst in Version 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh