[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Gibt es denn etwas was wirklich gegen den B spricht wenn er wie in dem Angebot deutlich billiger ist? Wobei man das deutlich vielleicht noch abwarten sollte bis morgen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gestern haste halt den C9 für effektiv unter 1000€ bekommen.
Auch wenn es nur das EU Modell war.
Dieser halt halt den besseren Bildprozessor.

Ich hoffe noch auf ein Expert Morgen.

Der Preis bei Rakuten ist wieder gestiegen. Gestern gabs noch 20% heute sind nur noch 13%.

Ich werde weiter warten.

Naja was der C9 gerade kostet hat nix zu sagen ;)

Einige Expert Läden haben ihr "Werksmodell" OLED55C98 für 1200 vertickt.
Das ist wohl ein 97LA mit mehr Sound. Genauere Infos bis auf mehr Gewicht gabs nicht wirklich.
Die restlichen Hardware Infos waren identisch.

Das Gerücht mit MM und Saturn kommt von Mydealz wo es in ein paar Angeboten erwähnt wurden.
Ich könnte mir vorstellen das es von Mitarbeitern kommt die aber offiziell nicht sagen dürfen.
Wie das halt so ist.

Jedenfalls könnte der Preis realistisch sein. Expert verkauft normal die 55C98 auch in Bereich 1600-1800€

Ich bin jedenfalls gespannt was da Morgen kommen wird :d

Naja, der aktuelle Preis hat schon etwas zu sagen.
Zum einen werden die nicht einfach so 500 Euro Rabatt geben (Ausgenommen eben lokale Angebote/Verhandeln etc.).
Vor allem nicht, wenn es noch ein günstigeres Modell gibt, was man dann ggf. ebenfalls im Preis senken muss.

Der C98 hat übrigens einfach nur eine etwas andere Standfußfarbe ^__^
Was die 1200 Euro bei dem angeht sind das auch meistens nur lokale Angebote. Sollte man daher nicht unbedingt als Referenz nehmen.
Gab auch schon kurz nach Release einige Läden, die den C97LA als Aktionsangebot für 1999 Euro im Angebot hatten. Aber das war halt noch lange nicht der Straßenpreis.

Gibt es denn etwas was wirklich gegen den B spricht wenn er wie in dem Angebot deutlich billiger ist? Wobei man das deutlich vielleicht noch abwarten sollte bis morgen :d

Laut LG ist der alpha 7 Gen. 2 vom B9 zu lahm für 4K@120@HDR. Müsstest also entweder HDR opfern oder
120 FPS. Allerdings gibt es dazu aktuell auch wieder widersprüchliche Aussagen. Laut Vincent Teoh hat LG ihm gesagt, dass 4K@120@HDR auch mit dem TV geht.
Das steht allerdings im Gegensatz zu den Aussagen die LG FlatpanelsHD gegeben hat. Und ein Support Mitarbeiter im US Forum hat auch "bestätigt", dass die
4K@HDR nur bis 60 Hz geht, trotz HDMI 2.1.

Unterm Strich weiß da also mal wieder keiner was da abgeht. Da es aktuell 2:1 gegen 4K@120@HDR steht, würde ich den C9 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der aktuelle Preis hat schon etwas zu sagen.
Zum einen werden die nicht einfach so 500 Euro Rabatt geben (Ausgenommen eben lokale Angebote/Verhandeln etc.).
Vor allem nicht, wenn es noch ein günstigeres Modell gibt, was man dann ggf. ebenfalls im Preis senken muss.

Der C98 hat übrigens einfach nur eine etwas andere Standfußfarbe ^__^
Was die 1200 Euro bei dem angeht sind das auch meistens nur lokale Angebote. Sollte man daher nicht unbedingt als Referenz nehmen.
Gab auch schon kurz nach Release einige Läden, die den C97LA als Aktionsangebot für 1999 Euro im Angebot hatten. Aber das war halt noch lange nicht der Straßenpreis.

Nun es gab eine Angabe beim Sound die etwas anders war. Und das Gewicht war schwerer.
Das mit der Standfußfarbe habe ich auch gesehen :)

Wegen den lokalen Händlern kann ich nur sagen, anrufen und fragen ob die verschicken :d
Hab so damals mein Sony auch bekommen.

Jedenfalls kann ich auch wieder auf eine Rakuten Aktion warten.
Bis Weihnachten ist noch Zeit und bis dahin kommen noch Aktionen bei denen.

Ich hatte damals mal LG angefragt.
Die sagten mir, dass nur die Standfußfarbe der Unterschied ist.

Zumindest in den Specs ist auch in beiden Modellen von einem 2.2 System mit 40 Watt die Rede.
Und das Gewicht ist bei den 65" Versionen in allen Varianten gleich (mit/ohne Standfuß; ohne/mit Karton).
Ohne nachzugucken wird das wohl auch für die 55" so sein.

Kann aber natürlich sein, dass bei LG mal wieder der Praktikant die Produktseite eingerichtet hat. Gab es ja schon öfter, dass da dann Sachen fehlerhaft waren.

P.S.:
Was den B9 angeht will Vincent Teoh mit Leuten geredet haben, die ihren Kram wohl wissen.
Trotzdem komisch, dass FlatpanelsHD dann die andere Aussage bekommen hat bzw. der Support Typ davon auch keine Ahnung hatte.
Wobei mich letzteres nun doch nicht überrascht. Allerdings war das auch der Typ der Mehrkanal PCM für 2020 bestätigt hat. Also entweder hat der da auch Blödsinn geredet
oder naja...

Wenn die 144 Hz ips-/va- Bildschirme mit hdr 600 zertifizierung nächstes Jahr nicht deutlich besser werden (z.B. generelle Qualität, Kontrast 1400:1, blb/ips-glow etc.), dann überlege ich mir im Q4 auch einen Oled-Fernseher zuzulegen.
In Europa erscheint neben den üblichen 77, 65, 55 Zoll Oled-Fernsehern von LG, 2020 auch ein 48 Zoll Modell. Wenn es zu Black Friday und co. dann für ~ 1000 € angeboten wird ...:drool:

Ich werde wohl erst mal bei einem 32" als Allrounder bleiben und mir nächstes Jahr wenn es entsprechende Grafikkarten gibt und sich das Ganze hoffentlich technisch besser eingelaufen hat noch mal überlegen, zur Not könnte ich auch noch 1 Jahr länger warten, es kann nur besser werden :d

In Europa erscheint neben den üblichen 77, 65, 55 Zoll Oled-Fernsehern von LG, 2020 auch ein 48 Zoll Modell. Wenn es zu Black Friday und co. dann für ~ 1000 € angeboten wird ...:drool:

Bedeutet aber das man wieder ein weiteres Jahr wartet...

Wenn LG alles hält was es verspricht dann könnte man den C9 schon jetzt kaufen und hat über Jahre freude dran.
Ohne noch ein Jahr warten zu müssen.

Ich kenne nur LG nicht, wie vertrauenswürdig sind die?

Naja,

die haben ja groß damit geworben, dass die TVs HDMI 2.1 vollumfänglich unterstützen.
Also werden die den Kram noch nachpatchen. Ansonsten wird den spätestens in den USA der Hintern heiß gemacht.
Und hier wird es nicht ähnlich sein.

Von daher kannst du schon sicher sein, dass die sich an ihre Versprechen halten.
Einziges Manko was ich aktuell bei den 2019er TVs sehe ist halt der fehlende Mehrkanal PCM Support.
Aber der wird ja mit dem Release der 2020er Serie auch bei den 2019ern nachgeliefert.

Am Ende des Tages würde ich persönlich jetzt eh auf die CES warten und mir zumindest mal angucken was LG dort rausbringen will.
Würde mich ja die Pest ärgern, wenn die auf der CES das Allheilmittel für Burn-In ankündigen, ich aber wenige Wochen vorher erst den C9 gekauft habe.
Und wenn dann doch nichts großes geändert wird, dann würde ich den halt im Januar/Februar kaufen. Dann sind die Preise eh noch günstiger als aktuell.
Verlieren tut man dadurch auch nichts. Der C10 ist zu dem Zeitpunkt noch mehrere Monate weg. Und ob man nun im Februar den C9 (mit dem Wissen der CES) kauft oder
eben im November macht keinen wirklichen Unterschied.

Von daher ist, aus meiner Sicht, der Beste Zeitpunkt des TV Kaufes der August/September (also der IFA Zeitraum). Die Preise sind dort auch schon human. Und man muss sich nicht mit den 2020er Geräten quälen, was man jetzt schon machen muss. Speziell, weil in nächster Zeit auch wieder genug Leaks kommen werden, da ja die ganzen Medien-Events demnächst stattfinden. Samsung hat ja sogar schon hinter verschlossener Tür die 2020er TVs gezeigt.

Panasonic hat das mittel gegen Burn in etc schon gezeigt ;)
Ich bin gerade unterwegs, und finde daher das Video gerade nicht, aber dabei ging um eine Kühlschicht die hinter dem Panel angebracht ist und somit die negativen Effekte komplett eliminiert. War auch im Vergleich zum C8 oder C9 mit langzeit Standbildern.

Haben sie nicht.
Die haben ein Mittel gegen Image Retention (temporär) gezeigt.
Aber nicht gegen Burn-In (permanent).

Das wird man aber wohl bei LG nächstes Jahr auch sehen.
Ein TV mit besserer Stromversorung und besserer Wärmeabfur. Würd dann vielleicht der LG E10 oder die erwecken die "G" Serie wieder.

Das ist auch nichts anderes als Pixelshift, was die TVs schon seit Jahren haben.
Und wirklich verhindern kann man Burn In damit nicht.
Dient viel eher dazu keine scharfen Konturen zu hinterlassen, wenn was einbrennt.
In der Theorie soll das so weniger auffällig sein.

Das Dimmen von Inhalten können die TVs ebenfalls schon.

Und der nächste Fehler:
Vor zwei Minuten aus Swtor (Spiel läuft im Vollbildmodus), rausgetabbt. Ein Schwarzer Bildschirm und das nicht funktionieren von sämtlichen Tastenkombinationen war das Resultat. Nach einem manuellen Neustart war natürlich wieder die Hdmi Bandreite reduziert ->Chroma Subsampling...Ich habe die Windows Updates extra abgeschaltet. Gut dass ich vor der Swtor Installation ein Backup gemacht habe, allerdings gibts jetzt wieder keinen Grund warum die Bandbreite auf einmal fehlt... Das Bild sieht aus, als wäre das Panel ein billiges TN Panel. Der Schwarzwert fehlt komplett, der Kontrast ist sehr niedrig und die Performance ist auch unterdurchschnittlich. Wenigstens darf man jetzt Tab drücken, ohne dass das System einfriert...

Es gibt doch schon über 5 Jahre 4k Fernseher...Es kann dich nicht sein, dass die das immer noch nicht hinbekommen die Software darauf zu optimieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich vermute eher ein Problem bei deinen Einstellungen oder deiner Installation. Bis auf das V-Sync Problem bei WOW Classic (was wohl an Windows und Nvidia liegt), habe ich überhaupt keine Probleme. Evt. liegt es auch an den Unterschiedlichen Grafikkarten Generationen ? Bei mir eine RTX bei dir eine 1080TI, wer weiß ob nicht da der Hund begraben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub eher weniger das es an der Karte liegt.
Hatte auch schon mal mein 2t. Sys am TV (980 TI) und keine Probleme, egal ob HDR oder sonst irgendwas.

Ich habe ja noch nichtmal eine 1080ti, sondern eine gtx 1080. Wenn die Karte ungeeignet wäre, sollte das eigentlich gar nicht funktionieren oder zumindest von Anfang an nur mit Chroma Subsampling. Das ist aber nicht der Fall. Das Umswitchen tritt einfach zwischendurch auf. Wenn ich nicht Tab drücke, oder keine Grafikeinstellung öffne scheint das Problem nicht aufzutreten. Leider habe ich keine rtx Karte um Gegenzutesten und bei der derzeitigen Marktsituation werde ich mir auch keine kaufen. Mal sehen ob ich das letzte Backup wieder zurückspiele. Dann würde alles wieder funktionieren, allerdings müsste ich dann alles von gestern wieder neu installieren. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich meinte damit ja auch nur die verschiedenen Generationen der Grafikkarten.
Mal sehen ob ich das letzte Backup wieder zurückspiele. Dann würde alles wieder funktionieren,
Sieht also doch nach eine Software Problem aus?! Du müsstes also nur herausfinden welche Software (Treiber ist das nächstliegendste) dir da dazwischen funkt. Evtl. liegt es auch am Spiel wenn es nur da auftritt?

Ich habe allerdings im Treiber auf Standard-Farbeinstellungen stehen. Im C9 nutze ich den Bild Modus Spiel und hab da nur die Kontrast und Helligkeit angepasst. Ultradeep usw. sind alle aktiv und laufen einwandfrei.

Wenn es ein Softwareproblem wäre, dann müsste es an Windows oder NVIDIA liegen. Da die Updates im Backup dieselben sind, kann es daran nicht liegen. Ich müsste das Backup nochmal zurückspielen und dann mal im Spielemodus testen, wobei mir zum Isf Expert Dark Room Mode geraten wurde. Das System ist neu aufgesetzt. Da sollte es eigentlich keine Treiberkonflikte geben. Im LG Forum gabs bisher keine Antwort.

Vielleicht ist es ja doch ein Softwareproblem, allerdings fällt mir da wirklich keine Software ein die so etwas verursachen würde.

Ich teste jetzt grade nur mit der 850 pro. Vielleicht liegts ja an den Sata Anschlüssen oder an der 860 evo.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten raustabben und darauffolgenden Neustart gibts direkt nach dem AsRock Logo folgendes Bild.

Grade mal den PC an den Acerxb270hu angeschlossen. Am Monitor sieht alles ganz normal aus. Schein wohl wirklich der Hdmi Port zu sein.

Wenn ich den Acerxb270hu per Displayport anschließe gibts keine Probleme (Sowohl erweitert, als auch Dupliziert). Auch im Multimonitor Betrieb mit TV und Monitor gibts keine Probleme. Sobald ich aber das Displayportkabel des Monitor ziehe, gibts ein buntes, verzerrtes Bild.

Das Displayportkabel zu ziehen hat genau den gleichen Effekt wie das Einstellen der Einstellung "Nur auf Bildschirm 1 anzeigen".

Anhänge

• 20191130_121908.jpg
    20191130_121908.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von dir kenne ich auch (Kabel war etwas locker eingesteckt). Ich denke nicht das dein Hdmi Port an der Graka Platt ist. Ich vermute eher eine Überempfindlichkeit an der HDMI Steuerung des C9. Man kann auch ganz andere Lustige Artefakte erzeugen ^^ Anydesk Remotezugriff auf Vollbild geschaltet (Ohne Auflösung anzupassen).

Das Zuckeln kommt vom Telefon, ka warum das da so springt.

Das habe ich aber nur bei ganz speziellen Sachen.

Ich sage mir immer :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade den Rechner auseinander und wieder zusammengebaut. Das Bild bleibt weiterhin. Dann spiele ich mal wieder das Backup ein.

Der C9 soll die Fehlerquelle sein? Wozu gibt man dann soviel Geld aus um letztendlich ein TN Bild zu bekommen....Dann lasse ich eben die Spiele weg in denen das System die Bandbreite zurückschaltet. Dürfte ja nicht so schwer sein.

Allerdings wäre es schlecht, wenn der TV oder ein Neustart des Rechners den Fehler auslösen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fummelst du überhaupt die ganze Zeit da rum ? Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Gefummel da nicht. Lass doch auf RGB und gut ist es. Du nutzt ihn als Monitor und nicht als TV, warum also TV Eigenschaften am PC aktivieren ? Ich habe kein TN Bild ich bin vollkommen zufrieden mit dem Bild. Manchmal ist weniger mehr.....

Warum musst du alles so einstellen wie ein andere User? Oder anders gesagt, erklärt mir bitte den Vorteil von den anderen Modi vs RGB. Evtl,. verstehe ich das gefummel dann auch, und fummel dann mit.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal probiert das Kabel zu tauschen?
Vielleicht hat das ein weg.

Ich hatte damals richtig Probleme mit einen DVI Switch wo sich später zeigte das eines der Kabel Mist war.

Das Kabel ist ein 10k 120hz Kabel von Club 3d und funktioniert einwandfrei. Ein Ohlbach Blue Light Magic Kabel liefert das gleiche Ergebnis. Das Problem war, dass das Tab drücken und das Ändern der Auflösung in verschiedenen Spielen am TV zu einem Problem führt, wodurch die Verbindung instabil wird. Wenn man genau die Situationen herausfindet in denen das passiert und diese umgeht, dann passiert auch nichts, ansonsten hat man bis zum zurückspielen des Backups ein schlechtes TN Bild.

Also vergleichbar wie bei mir mit den lustigen Bildern. Nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn es aber erst durch das Backup Zurückspielen wieder funktioniert ist doch eindeutig der Treiber das Problem.

Meine ernst gemeinte Frage steht noch im Raum: Erklärt mir bitte den Vorteil von den anderen Modi vs RGB evt., verstehe ich das gefummel dann auch, und fummel dann mit. Und was verstehst du unter einem TN Bild ?

Von welchen Modi redest du?
Full RGB vs. begrenztes RGB?

Full RGB (0-255) ist Standard im PC Bereich.
Den sollte man deshalb im PC Betrieb nutzen.

Anders sieht es wieder aus, wenn man primär Filme etc. guckt und den TV quasi als HTPC nutzt.
Da Filme etc. alle begrenztes RGB (16 -235) nutzen. Wird bei Filmen deshalb genutzt, damit die in der Post Production noch etwas
mehr Spielraum in der Bearbeitung haben.

Ist unterm Strich alles eine Frage des Usecases.

Full RGB (0-255) ist Standard im PC Bereich.
Den sollte man deshalb im PC Betrieb nutzen.

Ja genau davon. Es wird doch der TV als Monitor genutzt. Spiele Modus rein (ich hab deine übernommen) und noch die Gammawerte einstellen und gut ist es.

Hat funktioniert. Leider ist das Chroma Subsampling immernoch aktiv, so als wäre die Bandbreite halbiert. Der deep colour Modus liefert weiterhin kein Bild.
Warum da umstellen wenn das Gerät als Monitor genutzt wird?
Ich weiß nicht ob es bei euren C9 auch so ist.
Aber ich muss der nV Systemsteuerung immer wieder aufs neue nach einer Treiber Installation erklären das er das Panel mit YUV420 und 12 Bit ansteuern soll statt RGB mit 8 bit.
Nach dem Zurückspielen des Backups funktionierts auch wieder mit 4k@60hz mit RGB 444.
Nach einem manuellen Neustart war natürlich wieder die Hdmi Bandreite reduziert ->Chroma Subsampling...Ich habe die Windows Updates extra abgeschaltet.
Kommt evtl. davon das du auf TV Einstellungen umgestellt hast. Vermute ich.. Oder Treiber
Nach dem letzten raustabben und darauffolgenden Neustart gibts direkt nach dem AsRock Logo folgendes Bild.
Da tippe ich aber auf einen überempfindlichen HDMI Sync vom LG

Ich meine halt, wenn man das Gerät primär für den PC nutzt (um das es auch hier im Thread geht), warum fummel ich dann die ganze Zeit an den Bild Einstellungen (Rechner und TV) herum bis dann die ganzen Probleme auftauchen?

Ich frage, nur um zu verstehen, warum man so seine Zeit verschwendet, anstelle einfach zu zocken usw...

PS: Ich finde die Informationen und Anleitung absolut klasse von dir, nicht falsch verstehen (geht nicht um dich). Ich versuche halt nur zu verstehen warum man sich selber solche sinnlosen Schmerzen bereitet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle nichts um....Irgendetwas schaltet automatisch von Full RGB auf Y...420 um. Und die einzigen 2 Einstellungen dafür sind 1. unter Auflösung in der NVIDIA Systemsteuerung und 2. Der deep colour Modus des c9. Erst wenn in der Systemsteuerung full RGB aktiv ist und der TV im Ultra HD deep Colour Modus ist und es dann ein Bild gibt, dann ist die Qualität optimal, andernfalls nicht.

Der Isf Expert dark Room Modus ist eine Bildeinstellung des C9 die mit RGB und ähnlichem nichts zu tun hat.

Im Backup sind übrigens exakt die gleichen Treiber wie in der derzeitigen Installation aktiv.

Achso...Die PC Apps können alle keine speziellen Bildmodi, weshalb der TV für Netflix und Amazon Prime auch nich im Wlan hängt. Sonst gibts kein Dolby Vision + Dolby Athmos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh