[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ah Okay das war bisher nicht herauslesbar für mich. Ich verstehe allerdings nicht was bei dir die Farbeinstellungen umschaltet. Ich könnte mir das durch eine Zusatzsoftware erklären (Asus hat sowas bei Ihren Monitoren oft dabei), aber ich vermute so etwas hast du nicht installiert ?

Oder dein Farbmanagement (Profil) unter Windows ist am Sack Die Windows-Farbverwaltung - Farbmanagement unter Windows einrichten und testen

Mir fällt sonst nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand ob man mit dem LG OLED55C8LLA Aufnahmen vorprogrammieren kann und die dann auch im Standby-Modus auf USB aufgenommen werden?
 
Wenn man HDR nutzt dann schaltet der normal auch in YCbCr 420 10Bit um. Das ist ganz normal weil per HDMI 2.0 keine RGB 10Bit funktionieren da reicht die Bandbreite nicht für aus!

Ich würde da auch im Treiber nichts fest einstellen sondern das umschalten der Anwendung überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die PS4 Pro mit dem umschalten z.b. da braucht man nur HDR aktivieren und schon hat man YCBCR 420 10Bit drin.
zeigt der TV bestimmt auch gleich an unter info, z.B. mein Sony VW270 Beamer zeigt das an.

Also habe grade mal die PS4 Pro in HDR angemacht und es wird YUV422 HDR genutzt obwohl ich RGB eingestellt hatte.

Da steht auch, ich zitiere.
„Bei der Anzeige von Inhalten mit 4K HDR bei 60 Hz wird aufgrund der begrenzten Datenübertragungsgeschwindigkeit von HDMI 2.0 das Farbformat YUV422 oder YUV420 anstatt RGB genutzt“
 
Zuletzt bearbeitet:
YUV422 ist auch richtig für HDR. RGB wird da eben auch automatisch auf Limited gedtellt.
420 geht zwar auch. Sollte aber wohl nur primär für 4K TVs sein, die keine 18 Gbit können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das für denn 55er, ja. Ich hatte vorhin auch Kontakt mit Berlet da ich meine Bezahlung gerne nachträglich auf Paypal ändern wollte, was aber nicht möglich ist. Dort wurde mir gesagt dass ich die Bestellung stornieren muss um eine andere Bezahlart zu wählen, allerdings wurde mir tunlichst davon abgeraten, da sie den TV nicht mehr auf Lager haben
 
Wird der günstigere EU-Import sein, wo du auch so erst mal keine Garantie von LG DE hast (Sieht man daran, dass keine genaue Angabe des Modells vorliegt).
Außer LG ist dann doch so kulant. Ist bei vielen aber schon herstellerübergreifend in die Hose gegangen
und am Ende musste man sich dann auf die Gerwährleistung berufen oder sich eben mit LG Timbuktu herumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich mal danke an den Thread hier. Ohne den wäre ich hier gar ned auf das Teil aufmerksam geworden. :d

Gestern bei Berlet abgeholt und abends noch aufgebaut. Alleine ist der Aufbau leider nicht machbar. Das Panel oben ist ja viel zu filigran. Nach ein paar Runden Xbox one X mit HDR und ein paar 4K Videos bleibt die Kinnlade nicht mehr oben. Wie schon öfters gesagt, man hätte das schon früher in Erwägung ziehen sollen. Da wäre einem die ganze Lotterie mit den Monitoren erspart geblieben.

Die Switch LITE(!!) kommt übrigens von LG und wurde beigelegt. Berlet hat damit nichts am Hut. Wollte diese gar ned haben aber der Verkäufer konnte die nicht in Zahlung nehmen. :fresse:
 
Gestern bei Berlet abgeholt und abends noch aufgebaut. Alleine ist der Aufbau leider nicht machbar. Das Panel oben ist ja viel zu filigran.

Ich warte noch auf den Versand, aber das Teil kriegt man nicht alleine aufgestellt oder meinst du das befestigen an einer Wandhalterung?
 
Es ist ein sehr dünnes Teil. Ich würds auch nicht alleine aufbauen und es wird auch empfohlen eine zweite Person dazu zu holen. Kann mir schon vorstellen, dass man da dann was zerbricht.
 
55 Zoll gehen Problemlos alleine aufzubauen (Wandhalterung oder Fuß), 65 ger wird auch gehen (Tisch/Couch/Decke/Display auf Tisch Methode). Zu zweit ist das allerdings schon beim 55 Zoll viel entspannter, und ist beim 65 Zoll wirklich zu empfehlen. So leicht ist der nicht und mann kann ihn nur von unten greifen, das ist zum einhängen an der Wand schon ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Anfang auch Angst bei meinem 55er, vor allem weil er so dünn ist :fresse:

Nach dem ich aber sah wie die Techniker damit umgehen, und nach meinem Umzug, hab ich das Teil dann auch alleine an die Wand gehangen ;)
 
Die Panel halten wirklich vergleichsweise viel aus.
Hab erst vor ein paar Tagen ein Bild auf Reddit gesehen, wo einem sein OLED runtergefallen ist
und das Teil noch einwandfrei funktioniert hat. Nur war es nach dem Sturz halt ein Curved TV.

Ich würde immer dazu raten sich an die Aufbauhinweise zu halten. Die empfehlen auch 2 Mann. Da hat man einfach wesentlich mehr Sicherheit.
Speziell, wenn man das Teil noch an die Wand hängen will.
 
Ich hatte die Aufbauhinweise leider erst nach dem Aufbau gesehen, meinen 55er habe ich Kopfüber mit der Oberkante auf dem Teppich montiert, mit einer Hand festgehalten, und mit einer Hand den Standfuß angeschraubt. Würde ich so auch nie wieder machen, hat er aber klaglos ausghalten. :fresse:
 
Ich warte noch auf den Versand, aber das Teil kriegt man nicht alleine aufgestellt oder meinst du das befestigen an einer Wandhalterung?

Nein ohne Wandhalterung.
Also ich habs halt in der Version gemacht, das man den Fuß hinstellt und dann das Gerät drauf setzen und anschrauben. Wenn das auch im liegen funktioniert ist es schon mal einfacher. Auch wenn du das Teil dann nur auf einen Tisch stellst. Ich musste es in meinen Aufstellungsort reinmanövrieren. :fresse:
Allein um das Ding sicher anzuheben würde ich zwei Personen empfehlen. Man darf halt nicht oben greifen.

Gut ich bau halt sowas nur alle 10 Jahre auf. Vllt bin ich auch zu übervorsichtig. :d

Tschakaa du schaffst das! ;)

Edit: Ein kleines Bild noch. Boxen stehen noch nicht richtig aber das hält einen ja nicht auf den Abend noch am Strand zu verbringen. :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten raustabben und darauffolgenden Neustart gibts direkt nach dem AsRock Logo folgendes Bild.

Grade mal den PC an den Acerxb270hu angeschlossen. Am Monitor sieht alles ganz normal aus. Schein wohl wirklich der Hdmi Port zu sein.

Wenn ich den Acerxb270hu per Displayport anschließe gibts keine Probleme (Sowohl erweitert, als auch Dupliziert). Auch im Multimonitor Betrieb mit TV und Monitor gibts keine Probleme. Sobald ich aber das Displayportkabel des Monitor ziehe, gibts ein buntes, verzerrtes Bild.

Das Displayportkabel zu ziehen hat genau den gleichen Effekt wie das Einstellen der Einstellung "Nur auf Bildschirm 1 anzeigen".

Ein verzerrtes Bild beim C9 hatte ich wenn das Spiel oder Desktop 4K @ 120hz darstellen will. Wenn du dann noch im Nvidia-Control-Panel "immer höchste Auflösung" wählst, dann kommt es leicht zu diesem Problem.

Saug dir mal das Programm "CRU" und lösche die 3840 2160@120Hz Auflösung (und am besten gleich alle 4096 x 2160er Auflösungen) des LG C9.

Danach solltest du keine Probleme mehr haben.

Hier eine Anleitung bzgl. CRU:

Steam Community :: Guide :: Fix black bars in cutscenes and aspect ratio issues with 4K/UHD TVs on PC (GTA V, Deus Ex...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann doch ein Moderator aus diesem Thread mal einen Sammler machen. So langsam tummeln sich ja so einige Leute hier. Gerne auch nicht spezialisiert auf den LG sondern alle OLED TV mit VRR und 120HZ@4k. Da werden ja noch einige andere Firmen nachkommen.
 
Einen allgemeinen Oled/TV usw Thread gibt es ja schon lange. Der LCD/OLED-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten* Hier geht zwar nur um ein Modell aber das kann man ja schon etwas spezialisiert auf die neuen Generationen OLED TV mit VRR/G-Sync/Freesync und 120HZ@4/8k als Computer Monitor ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein weiteres Problem:
Wenn ich den C9 ausschalte (Standby), ein paar Minuten warte und ihn dann wieder anschalte, bekomme ich vom Rechner kein Bild mehr. Nach ein paar Sekunden startet der Rechner dann neu. (Firefox meldet nach dem Neustart, dass es Anscheinend zum Absturz kam. Alle Programme müssen neu gestartet werden.)

Kann es sein, dass der TV den Rechner mit in den Standby Modus schaltet? Die Leds vom Board und der Karte gehen nicht aus, sonder sind weiterhin an.

Scheint als wäre das eine Funktion des Energiesparmodus von Windows. Allerdings ist das eine ziemlich schlechte Implementierung, wenn alle Anwendungen geschlossen werden.
 
Schau mal ob du irgendein Fremd Tool installiert hast. Ich frage daher weil es möglich ist den Shutdown Prozess zu erzwingen, und da kann dann doch so einiges in die Hose gehen.

Auch kannst du den Schnellstart bei Verwendung einer SSD ausschalten. Weil Punkt 1 unnötig und Punkt 2 auch ein Kandidat für Fehler im System. Wenn dann noch die Kiste im laufenden Betrieb unsauber herunter fährt dann killst du direkt mal alles.

Als letzte Möglichkeit wenn beides nicht hilft, zieh dir ein Backup und installier dein Windows sauber neu. Damit kannst du zumindest dein OS als Fehlerquelle ausschließen.

Dann kommen Hardware Probleme dran, aber das gehört dann echt nicht mehr hier her. :fresse:

Zu deiner Frage nochmals, nein der LG hat damit nichts zu tun weil keine aktuelle Grafikkarte CEC/ARC unterstützt.

Evtl. fällt TZGamer noch was ein was den LG betrifft (Einstellungen etc.).
 
Hallo
Ich habe mir denn LG OLED55C9 zugelegt möchte ihn auch als Monitor erweitert nutzen
aber nur um Pc Games zu zocken. Habe aber bissen bedenken wenn ich zb .ständig die FPS anzeige lasse , also die OSD Anzeige wegen der einbrenngefahr
oder macht das nichts ? Pixel Shift ist Aktiviert und mehr wie max. 2-3 Std zock ich nicht am stück
 
Dann lass sie dir einfach nicht anzeigen.
 
Also ich lass mir zumeist auch das OSD anzeigen. Nach über einem Jahr nun nach wie vor keine probleme.

Hab auch an das dass Bild sich verschieben darf. Daher weiß ich das der Pixel sprung um den das Bild verschoben wird genau 5 beträgt. Hab ich mit osd ausprobiert :fresse2:

Hatte mich nämlich gewundert warum manchmal die eine Zahl abgeschnitten ist und manchmal nicht (lasse mir zumeist die Uhrzeit mit anzeigen)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Die Firmware Updates sind Online Software Firmware | LG U.K.


Unbenannt.JPG In der TV_Software Update Guide steht drin was gemacht werden muss.

Über den TV selber gibt es das Update noch nicht.


Update: Stick erstellt (Fat 32) reingesteckt (links) ploppt sofort ein Fenster auf ob man das Update ausführen möchte. Kurz warten (Verlauf im Menü unter Informationen zu dem TV einsehbar) bis der TV neu startet, und das war es schon. Es wird dann direkt vom Nvidia Treiber als G-sync kompatibles Gerät erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh