[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@KiLiK Nun das Bild zwei ist aber auch etwas dunkler oder?
Wenn man ASBL im Service Menü abdreht, was passiert denn dann negatives für den TV?
Schadet das dann den OLED wenn ich zu lange ein helles Game spiele? Oder verkürzt das dann die Lebensdauer des OLED?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nyxcherry Nein ist es nicht, liegt vielleicht am etwas anderen Blickwinkel und an der Kamera. Mit den eigenen Augen sehe ich null Unterschied.
Naja wenn du solche Funktionen ausschaltest kann das LG im Falle einer Garantieanfrage wahrscheinlich sehen und dir diese dann verweigern.
Nein, es schadet deinem OLED natürlich nicht wenn du "helle" Spiele spielst. Ich würde darüber keinen einzigen Gedanken verschwenden.

Man muss auch bedenken, dass es in vielen Spielen einen Tag/Nachtwechsel gibt.
So auch in RDR2.
Von daher sollte man sich nicht wundern, wenn es nach 20 Minuten schon dunkler ist.
Immerhin ist da ein halber Tag vergangen :P

@X Cellence
Nun ohne G-Sync ist der Adapter uninteressant.
Man will ja 120Hz einstellen für schnelle FPS Games und da ist G-Sync pflicht.
Ohne zerreist es einem das Bild und VSync zieht zu viel Ressourcen, die man gerade bei den 120Hz und 4k benötigt.

Wenn die 120 Hz stabil sind, ist G-Sync nicht mal so wichtig ¯\_(ツ)_/¯

Hier eine interessante Diskussion bezüglich ASBL abschalten:
So wirklich sicher ist sich auch dort keiner, was für negative Auswirkungen es hat, wenn man es ausschaltet. Da ich aber denke, dass LG, dass nicht ohne Grund einstellt, werde ich das nun mal vorerst an lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TZGamer Sicher? Habs noch nicht getestet.

Ich habs auch noch nicht abgeschaltet.
Ich weiß nicht was LG sagt, wenn das Panel einen defekt aufweist und sieht, dass ASBL abgeschaltet wurde. Klar es muss zwischen Defekt des Panels und der Abschaltung kein kausaler Zusammenhang bestehen aber LG kann sich dann leicht aus der Garantie ziehen.

@TZGamer Sicher? Habs noch nicht getestet.

Klar.
Tearing hast du, wenn FPS und Hz nicht mehr zueinander passen.
Und wenn du halt stabile 120 FPS hast, ist ja alles gut.
Es ist aber halt fraglich, ob man stabile 4K@120 hinbekommt - zumindest ohne die Settings extrem zu reduzieren :d

Ne das packt meine 2080 Ti nicht. Und Einstellungen runterschrauben, damit ich die 120 fps oder fixe fps einstellen mag ich ned.
Also ist das für mich nicht praktikabel.

LG 55 CX Test von RTINGS nun für alle.

Peak Brightness im Cinema Mode

C9

C9.jpg

CX

CX.jpg

@Nyxcherry

Von RTings ..zwar vom CX aber nunja :

"Enabling Dynamic Tone Mapping is inconsistent in how it changes the brightness and it made the screen darker when we measured the EOTF "

"If you find HDR too dim, you can change Dynamic Contrast to 'High' "

Zuletzt bearbeitet:
Verlink einfach das:

tl;dr ist aber, dass sich sowohl CX als auch C9 nichts nehmen.
Außer, dass der C9 etwas heller wird.

Obwohl der CX um einiges Dunkler geworden ist bekommt er bei HDR die selbe Punktzahl ?

Nun währe so eine Tabelle noch im Konsolen Mode + Game Mode oder auch im PC Mode
sehr Interessant.

Ja, weil das Tone Mapping besser ist.
Außerdem gehört zu HDR eben auch wesentlich mehr als nur Spitzenhelligkeit.

Das Tone Mapping oder das Dynamische Tone Mapping ?

Auch interessant :

"For it to display proper chroma 4:4:4, which is important for reading text, it must be on 'PC' mode. However, 4:4:4 doesn't work on 1080p @ 120Hz. "
Und sie schreiben das es dann wohl erst mit HDMI 2.1 geht ... vielleicht !

Zuletzt bearbeitet:
Das statische Tone Mapping, was aktiv ist, wenn DTM und HGiG aus sind.
Das Dynamische Tone Mapping wird aber sicherlich auch noch eine Verbesserung erfahren haben.

Ja das hat das Dynamische Tone Mapping wohl ...

"Enabling Dynamic Tone Mapping is inconsistent in how it changes the brightness and it made the screen darker when we measured the EOTF "

hatte ich ja oben schonmal geschrieben. Stichwort "Inconsistent" und "Screen Darker"

Ich hoffe also das es dann später mit einer Firmware dann nochmal eine Verbesserung gibt.

@Stagefire Danke für den tipp mit dem DTM. & DC to High - werde ich mal austesten.

Also mom fühlt sich der CX schon eher nach einem Downgrade zum C9 an.
Kann aber sein dass das Statische Tone Maping das wieder ausgleicht wie du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist meines Erachtens wenn man keine 48 Zoll braucht der C9 die bessere und billigere Variante.
Im Game Mode sind eh fast alle TV Verbesserung Funktionen abgeschalten - womit wohl viele Verbesserung der CPU/GPU Alpha 9 Gen3 nicht zum wirken kommen.
Der CX ist wirklich reine Produktpflege - mehr nicht.

Im Gegenteil - wer weiß ob einem beim CX das HDMI 2.1 Downgrade nicht noch Probleme machen wird, wenn Nvidia nicht die 10bit statt 8 oder 12 freischaltet.
Also der Aufpreis von ca. 800-600€ vom C9 zum CX 55 zoll ist meines Erachtens rein als Gaming TV/Monitor sicher nicht wert.
Wenn dann warten - außer man will braucht unbedingt die 48 zoll statt 55 zoll sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der C9 überschreitet 4 x die 800 Nits während der CX nur 1 X und mit einem Auge zu 2 X über 800 Nits kommt
Holt da das Statische Tone Mapping wirklich soviel raus ?

Sicher es kommt am Ende ja dem Panel zu gute das es länger überlebt wenn es Dunkler ist aber nunja
ist schon ein Schlag in die Fresse irgendwie wenn man helligkeit mag.

Aber das ist ja auch nur der Cinema Mode

@Nyxcherry

Ich denk 55" sind mir einfach ne spur zu heftig. Die 43" vom PG warn gut .. bei 48" muss ich schon
überlegen aber bei 55" .. ne .. den bekomme ich hier in meiner Bude auch nicht gescheit unter.
Da brauch ich mehr abstand als 1m wie bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlicherweise müssten Sie nun einen neuen Punkt einführen mit dem Namen "HDMI 2.1 Full Bandwidth" und beim CX auf "No".

1589985742485.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber der CX 77 zoll wird in paar Monaten Preislich sicher sehr interessant.

Da ja der Einführungspreis / UVP nun fast genauso hoch, wie im Moment das Vorgängermodell (mit Preisverfall) ist.

1589986346765.png

Mal schauen ob ich dann meine QLED Q85R 75 tausche - wenn mich der OLED überzeugt. Wobei ich mir das bezüglich der Dunkelheit/Helligkeit noch genau überlegen muss, da ich auch tagsüber sehr oft mit breiter Fensterfront (wo die Sonne rein scheint) TV schaue.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem AVS Forum Post #4231 :

"No matter how much you mess with the individual picture settings, each mode has its own limits, especially when in comes to brightness and OLED light: 100 OLED Light in Cinema mode is not the same as 100 OLED Light in Standard or Vivid . I'm almost shocked Rtings keeps using cinema and movie modes to measure nits: "The measurements were taken in 'Cinema' Picture Mode..." under the HDR Peak Brightness section. And then, they are not even consistent, and do Expert Dark Room for SDR... a mode that is also very dim in comparison.

As I mentioned in a previous post, Vivid in the CX is drastically different to Vivid in the C9, and its ABL is almost non-existent in the CX. As I also acknowledged before, I know Vivid is not liked by a lot of people, but it can actually be tweaked to be "not-terrible", so the option is now there if you do hate ABL for some content, like I do

Also, it doesn't matter if you're using OLED Light: 100 and Peak Brightness: High, Cinema will never reach the levels of brightness Vivid , Standard, Game or even Sports

Additionally, in the CX, the brightness is adjusted almost immediately (and I'm tempted to remove the word "almost") when ABL kicks in, while with the C9, you can see the brightness going down when a bright image starts being displayed "

Sprich Game Mode wird andere bessere Helligkeitswerte aufweisen als den Cinema Mode den sie getestet haben
Ich sagte ja vorhin das ich gern den Helligkeits Vergleich vom C9 zum CX im Game Mode haben würde und nicht im Cinema Mode

Und das man ABL bei den CX sogut wie nicht merkt sagte gestern auch der eine Typ der da bei dem 2 std Stream zu Gast war
Ich glaub in dem Video wo er den Stream nochmal zusammenfasst sagte er das :

Zuletzt bearbeitet:
Additionally, in the CX, the brightness is adjusted almost immediately (and I'm tempted to remove the word "almost") when ABL kicks in, while with the C9, you can see the brightness going down when a bright image starts being displayed

Naja, was soll da nun viel besser sein.
Beide Modelle verwenden ABL - nur der CX dimmt schneller (aber genauso viel) und der C9 dimmt etwas langsamer (aber ebenso gleich viel).
Dimmen tun beide trotztem gleich viel -Durch die Schnelligkeit fällt es einem vielleicht nicht so ganz auf und es stört weniger - aber passieren tut es ja trotztem bei beiden.

Ich merke das abdimmen zb. nur wenn ich Google mit ganz weißer Seite im Browserfenster offen habe auf kleinen Fenster und ich gehe dann ins Vollbild. Da merkt man deutlich das er abdimmt.
Aber sonst in Games wäre mir es nicht aufgefallen - wenn eine helle Scene zu dunkel ist dann ist das meist schon vorher so und ich merke da kein Abdunklungs-Vorgang.

Kann mir aber vorstellen, dass zb. bei Game Scenen wenn man aus einer dunkeln Höhle ins helle tritt oder bei Filmen mit Scenenwechsel von ganz dunkel zu ganz hell, dass es da beim C9 vielleicht mehr ausfällt als beim CX. Was denke ich beim Film schauen stören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eher das Semi Interessante mir ging es vorrangig um den Cinema Mode vs Game Mode
in Sachen Helligkeit. Das ist der für mich interessante Part.

"Also, it doesn't matter if you're using OLED Light: 100 and Peak Brightness: High, Cinema will never reach the levels of brightness Vivid , Standard, Game or even Sports "

Sprich könnte es sein das der CX garnicht soviel schlechter in bezug auf Helligkeit im vergleich zum C9 ist im Game Mode.
Wir wissen es bisher nicht da noch keiner diesen Test mit diesem Setting gemacht hat.

Wir wissen es bisher nicht da noch keiner diesen Test mit diesem Setting gemacht hat.
Hier hast deinen Helligkeitsvergleich Test in jedem Modus:

Game Mode - SDR - C9
LG_C9_SDR_Game.jpg

Game Mode - HDR - C9:
LG_C9_HDR_Game.jpg

Game Mode - SDR - CX:
LG_CX_SDR_Game.jpg

Game Mode - HDR - CX:
LG_CX_HDR_Game.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja .. der Korea Youtube Typ hatte den Game Mode glaub getestet beim 55CX
und er sprach von über 800 Nits.

Weil das Ding ist .. wir holen uns den TV ja vorrangig fürs Gaming und nicht um Filme zu schauen.
Somit sind für uns halt Gaming Tests wichtig und damit auch der Game Mode und nicht der Cinema Mode.

Aber du hast recht ich denke so von renomierten Reviewern werden wir diese Tests nie sehen die
hauen da immer den Cinema oder Filmmaker Mode rein.

Jedenfalls wissen wir bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht ob der CX in Sachen Gaming dunkler ist als der C9
Das sollte man im Hinterkopf behalten wenn man nun immer diese Lustigen Tabellen sieht die entweder
im Filmmaker Mode oder im Cinema Mode gemacht wurden wo aber im Gaming Mode ganz andere
Helligkeiten zu stande kommen laut der Aussage des AVS Forum Users in Post #4231

@Nyxcherry

Okay also Laut FlatpanelsHD

C9 HDR Game Mode etwa 680 Nits

CX Game Mode etwa 740 Nits

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die hab ich bei meinem Post auch schon eingefügt.

Der CX gewinnt überraschenderweise mit einem Vorsprung von 60 Nits zum C9

Game Mode
C9 680 Nits vs CX 740 Nits

Ist dann schon ein anderes Bild als RTINGS da Zeigt bei RTINGS gewinnt ja der C9
allerdings halt im Cinema Mode

Allerdings ist das auch nur 1 Test ... währ Cool wenn das nochmal von einem Richtigen
Gamer bestätigt werden würde der so eine Test Hardware hat um Nits zu Messen.

Zuletzt bearbeitet:
CX hat also im HDR Game mode immerhin durchschnittlich 64 Nits (aufgerundet) mehr als der C9.

Wobei sie ja auch dort schreiben, es kommt halt auch immer drauf an wie und was du da misst.

Eigentlich ist der SDR Wert interessanter:
C9 205 nits
CX 221 nits

Ergo 16 Nits mehr beim CX.

Denn was sagt denn das mit dem HDR nits aus? Damit ist nicht die allgemeine Helligkeit gemeint, sondern "nur" die HDR Effekte - wie helles aufblitze einer Lampe, Explosion etc.
Also muss man meines Erachtens die SDR Wert für das Gesamtbild/Helligkeit nehmen.

Und da weiß ich nicht ob mir das den Aufpreis beim 55er von ca 600-800€ für 16 Nits wert ist. Die Explosionen, Lampen, etc. waren mir bis dato hell genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh