[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Jup also ich seh das auch auf deinen Bildern ist halt schon seltsam das die anderen Jungs hier im Thread das
nicht mit ihren C9 gesehen haben wobei es aber sehr viele andere Leute gibt die es eben sehen
du ja nun mit inbegriffen. Allerdings scheint das nun nich sooo schlimm wie diese Andere Geschichte
mit diesem VRR Vergleichsbildern .. da war das Gsync Bild ja nochmal sehr deutlich heller.

Da sieht es schon schlimmer aus :

^1.jpg

Deine Bilder :

Gsync Off

2222.jpg

Gsync On

1111.jpg

Ist natürlich auch immer Scenen Bedingt

Aber ich hab ja nun oben nochmal ein Video verlinkt.

LG Arbeitet daran und es wird ein Firmware update für den CX geben und vielleicht auch für den C9.
Schade nur das man erst so ein Aufsehen erregen muss bis LG da selbst mal handelt.

Anhänge

• 1111.jpg
    1111.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm jup,...

BTW - wenns noch wer nicht kennt - nettes OLED Video :sneaky:

Jup sieht gut aus auf meinem 24" TN Panel :ROFLMAO:

Na wenn das mit dem Gsync Raised Blacks nicht auch beim C9 gefixt wird wäre das richtig übel und xxx von LG.
Hm,... das ist halt nun ein Risiko wenn man den C9 behält/kauft und nicht den CX kauft.

Die werden den C9 Sicher auch mit einem Gsync Fix Firmware Update versehen und nicht nur den CX .. ich glaub 2 Jahre macht LG
den Support für TVs in Sachen Firmware soweit ich das zumindest mal gelesen hab. Somit dürfte der C9
sicher auch ein Fix für das Problem bekommen. Sofern das überhaupt behebar ist ... steht ja auch noch nicht fest
nur das LG ja nun bescheit weis und daran arbeiten will wenn man den Aussagen von D-Tox oder wars D-Nice ? ( Der im Sony Vs LG 2 std Livestream
dabei war bzw gegen ende Telefonisch zugeschaltet wurde und mit LG generell eng in Kontakt steht ) und jrref nun glauben schenken darf.

Hier Hilft das Dynamic Tone Maping aber zb auch mal :
DTM.jpg

Bin ja auch immernoch auf diese Pixel Refresh Geschichte gespannt von der User " jrref " berichtete im AVS Forum

"Someone posted the other day that after a pixel refresh the hdr peak luminance went up. Normally this isn’t the case so I tried it on my 55 CX and it was measuring 690 nits 10% D65 first read. After the pixel refresh it read 730 nits first read. This set is doing things that I’ve never seen before. "

das sind ja dann nochmal 40 Nits mehr.
Also 60 Nits die der CX besser ist im Game Mode als der C9 ( Game Mode = C9 680 Nits vs CX 740 Nits )
+ 40 Nits nach dem Pixel Refresher vom CX = 100 Nits mehr als C9.
Das währe dann schon 1 Stufe mehr und währe dann HDR 780 Statt HDR 740 für den CX

Sprich im Game Mode dann : C9 = HDR 680 und CX = HDR 780

Ausser natürlich das die FlatpanelHD Werte schon einen Pixel Refresh hinter sich haben dann würde es bei HDR 740 bleiben.

Ich bin aber auch langsam glaub ich an dem Punkt wo ich nun schon mit HDR 600 erstmal zufrieden bin sofern der ganze Rest Stimmt.
Kamm ja nun 8 Jahre zb mit 320 Nits aus mit meinem 24".
Schätze länger als 3 Jahre wird der OLED bei mir eh nicht überleben da ich das HUD in den Games nicht
ausmachen will und sich da sicher irgendwan was einbrennen wird. Aber so sei es dann.

Zumindest will ich nun 1 mal ein OLED ausprobieren .. und vielleicht ist die Situation dann bei den PC Monitoren
wieder besser und kauf mir dann in 3 oder 4 Jahren einen neuen wo ich keine Angst bzgl Burn In haben muss
und diesen ganzen Aufwand nicht betreiben muss. Aber erstmal wirds der 48CX für einige Jahre ... sofern er denn mal irgendwann da ist !!

Bei Media Markt hat sich der Termin auch wieder verschoben .. erst war da der 23.6 nun steht da :
Lieferung 29.06.2020 - 30.06.2020

Und bei Alternate ändert sich das Datum auch lustig hin und her .. erst 10 dann 9 dann 11 dann 10 dann 14 dann 13 dann 14 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich meinte welche Geräte von lg können jetz gsync?
Die cx Serie komplett
Der c9
Wie sieht es mit den anderen Serien aus ?
E9,b9,gx und so weiter können die das auch ?

Die Preise die ich vom b8 und c8 raus gesucht habe waren bei Saturn und mediamarkt im online Shop!

@Nyxcherry Dynamischer Kontrast zerstört das Bild wie kaum ein anderes Setting. Würde ich immer aus lassen. Sieht man bei deinen Bildern schon, viel zu dunkle Bereiche. Bedenke das HDR unter Windows die Schwarzwerte ebenfalls anhebt, imo viel stärker als VRR.

Probier doch mal:

DK AUS - DTM ON / OFF - GSYNC ON - Helligkeit 48/49

Der Korea Youtube Typ muss ja dann ein 6er im Lotto gehabt haben mit seinen 899 Nits bei seinem 55CX im Game Mode.

Oder er hat sich einfach vermessen. Ich kann mich nicht an das Video erinnern.
Vielleicht hat er auch falsch gemessen, ein falsches Colorimeter genommen etc..
Oder hatte wirklich richtiges Glück. Wie gesagt. Du hast halt eine normale Serienstreuung. Und
die sind auch nicht nur 5 Nits.

Könnte also auch sein das bei dir auch die Nits beim C9 noch besser werden. Ausser natürlich das trifft nur auf die CX Serie zu.
Und natürlich das der Junge da kein Mist erzählt.
Er sagt ja schon selber, dass es ihm vorher noch nie aufgefallen ist. Entweder haben er und andere es vorher
noch nie gemerkt, was ich für unwahrscheinlich halte, oder es ist jetzt einfach ein 2020er Ding.
Normalerweise kommt der große Cycle ja erst nach 2000 Stunden. Und vielleicht ist das dann dazu gedacht, dass
man den Helligkeitsverlust in der Zeit etwas ausgleicht. So oder so weiß man ja, dass die OLEDs immer "Reserven" haben.
Die laufen ja nie wirklich auf 100%. Eventuell ist es ein Bug, der eben die 100% freischaltet und auf lange Sicht
hat man dann keine Reserven mehr. Wer weiß. Zumindest sehr merkwürdig.

Wobei das der User " jrref " ist .. ich glaub der ist da schon ne Nummer im AVS Forum
Der Typ kalibriert professionell TVs. Der weiß schon wovon er redet.

DTM - hellt zu sehr auf - also bei Dunklen Games / Scenen -> OFF
DK - funktioniert super, aber nur auf HOCH (macht das bild teils heller, teils dunkler und arbeitet Kontraste raus)
GSYNC - Hellt ebenso auf. Da wenn möglich off - solange das Bild nicht zerreist oder VSync an.
Oder GSYNC AN - dafür auf Helligkeit 49. Das hat fast den gleichen Effekt wie GSYNC Off, schluckt aber etwas zu viel Details. zb.: sieht man mit den Augen (auf den Foto schwer erkennbar) noch leicht den Zaun rechts mit GSYNC OFF und Helligkeit 50 und mit Helligkeit 49 und GSYNC ON ist der Zaun komplett weg / schwarz.

Dynamischer Kontrast würde ich auslassen. Das macht das Bild mMn ziemlich unnatürlich.
Zu DTM: Ja, das hat immer einen Einfluss aufs ganze Bild. Entweder wird es komplett abgedunkelt oder aufgehellt.
Es wäre nach all den Jahren schön, wenn das Ding so effektiv arbeiten könnte, wie der HDR Optimizer in Panasonic BluRay Playern-
Unterm strich kann man DTM auch deaktivieren, wenn es einem nicht gefällt. Kenne auch viele, die es aus den genannten Problemen machen.

Es ist zumindest sehr interessant zu sehen, dass du das Problem ebenfalls hast. Ich hätte jetzt pauschal mal probiert den Gamma Wert im NVIDIA Treiber anzupassen. Sofern der es zuslässt. Im TV geht es ja nicht.

Allerdings kann dir da sicher @TZGamer helfen. Der hatte ja letztens schon was dazu geschrieben wie man das ja
zu 100% beheben kann seiner Meinung nach.
( Korrektur .. hat er so nicht gesagt und nehme ich hiermit zurück 8-) Sorry )

Immer diese Fake News ;)

Aber da FlatpannelHD sich ja nun an LG damit gewand hat weiss ja nun LG nach über 1 Jahr entlich bescheit
und soll wohl nun daran arbeiten.

Wenn es denn ein Bug ist. Ich verweise nochmals auf die Aussage von EvilBoris. Der meinte ja, dass G-Sync den Black Crush
Filter deaktiviert, den LG ja eigentlich bewusst implementiert hat. EvilBorish hat ja bei seinem TV den Black crush rauskalibriert.
Und siehe da. Auch er kann keinen Unterschied zwischen G-Sync on and off sehen.

Und die Antwort von dem Quantum ist darauf bezogen auch interessant. Allerdings ist EvilBoris darauf nicht mehr eingegangen:

Wenn es also nach Evil Boris geht, ist das alles viel Wind um nichts und mit G-Sync on würde das Bild dann noch akkurater aussehen.
Also eben ohne den extra Black Crush.

Und nur weil die Kontaktperson daran mitgearbeitet hat, würde ich da noch nichts drauf geben. Eigentlich sollte man meinen,
dass alle Leute aus solch einer "Projektgruppe" von allem wissen, aber oftmals ist es dann ja doch nicht so.

Interessant das du @Nyxcherry das schon nach 1 1/2 Tagen nutzung beobachten konntest aber den anderen das nach etlichen
Tagen nicht aufgefallen ist.

Vielleicht hatten wir einfach Pech mit unserer Szenen. Nyxcherry schreibt ja selber, dass es doch nicht überall zu sehen ist.
Oder es sind doch nur bestimmte Revisionen von dem Problem betroffen. Wer weiß das schon.

Ich meinte welche Geräte von lg können jetz gsync?
Die cx Serie komplett
Der c9
Wie sieht es mit den anderen Serien aus ?
E9,b9,gx und so weiter können die das auch ?

C9, B9, E9
CX, BX, GX

Die W-Serie kann es nicht. Und die 8K Geräte können es, soweit ich weiß, ebenfalls nicht.
Und ein paar von LGs NanoCell LCDs sollen wohl G-Sync ebenfalls können.
Da habe ich mich aber nicht beschäftigt.

Hier noch ein interessanter Kommentar aus einem Video auf Youtube:

The Grounded Gamer vor 1 Tag
Brian, thank you for your video, & the time you’ve spent getting this together. Also I have had in my position 3 different CX’s, 2 were faulty and returned. One of the two faulty 55” CX’s did indeed have raised black levels. The other 55” & my current 65” DO NOT have raised black levels. I’ve only seen a couple others on AVS forums that have real raised black problems. Couple this with the separate issue of raised black levels with Apple TV devices and LG OLEDs, (which is unrelated & NOT an LG panel issue) and I think we may have a situation where there is not only confusion here but also an issue that really isn’t that prevalent when it comes to the panels themselves. Is my panel perfect? No, but I can tell you it’s the very best display I’ve ever owned, and I’ve owned many flagships over the years. Love this LG CX! Oh and for the record, I’ve never owned a perfect panel of any kind whether it be plasma, LCD, or OLED of any brand. My advice to possible tv buyers out there is to buy what you want, don’t settle for a tv if you there is something you know you can’t live with (when it comes to defects) but also keep your expectations in check. Again, I’ve seen and owned many great panels over the years, but personally I’ve never seen a perfect one.

IMO aber mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht hatte dieser User nicht die exakt gleichen Einstellungen.

@TZGamer

Der Korea Typ :
Das war damals das erste Video Review von den CX ist auch schon einige Wochen her.
Man musste halt Youtube übersetzen lassen und er erwähnte halt Game Mode 899 Nits und es stand da glaub ich
Hardcoded in Bunten Untertitel unten im Video wenn ich mich grad recht erinnere. Ich find das leider nun mit der
Masse an CX Videos auch nicht mehr wieder und mein Youtube Verlauf ist nun auch zu lang um das darin zu suchen.

Habs gefunden .. war am 28.3 und ist der 55CX :
CX2.jpg

CX.jpg

Pixel Refresher = Mehr Nits :
Ich schätze auch das es wohl nur bei den CX der Fall ist das sie nach dem Pixel Refresh
40 Nits mehr aufweisen als vorher. Das mit dem Ausgleich könnte sein ... um gegen das abdunkeln mit der Zeit
gegezusteuern. Ich weiss auch nicht ob er nun den meint der nach 4 Std eintritt oder nach 2000 std.
Da du aber nun von 2000 std sprichst wird es also der sein. Ist jedenfalls spannend. 8-)

jrref :
Okay .. also ist das dann fakt das es so ist wenn er ein Profi Kalibrierer ist. Da es beim C9 dann wohl nicht so ist
ist das wieder ein Punkt mehr auf CX Seite.

VRR Bug :
Ja sorry .. ich dachte du hattest da damals noch was zu geschrieben was die lösung für das Problem war
aber als ich dann nochmal nachschaute war es ja nur dieser Twitter Beitrag von diesen Evil Boris... Becker.
Dann muss LG also den Fehler beheben das der Black Crush Filter deaktiviert wird wenn man Gsync anmacht.
Wie auch immer .. LG muss halt hand anlegen ansonsten geht das nicht weg wie es wohl nun den Anschein hat.
Den der TV muss richtig laufen auch wenn man eben kein Profi Kalibrirer ist. Nicht jeder User ist gleichzeitig
Kalibrirer und das kann LG auch nicht verlangen... da muss LG nachbessern !
Und Quantum hat auch recht .. das sieht halt wirklich nicht korrekt aus .. als würde da halt per Reshade Filter
Bloom aktiviert worden sein. Mag ja sein das es für Evil Boris so korrekt aussieht .. für mich als Jahrzente
langer Gamer aber eben nicht genauso wie für Quantum nicht und auch für NyxCherry und andere nicht.
Türlich wusste LG seit dem Gsync Update 2019 schon das es diesen Bug gibt .. nur gab es bis jetzt halt
kein großes Aufsehen darum ... nun kommen aber immer mehr PC Gamer dazu ... da wendet sich das Blatt
langsam und LG muss nun handeln.

VRR Scenen bei dir und Darky und Kilik :
Ja mag sein das ich nach Wochen langen Gaming Sessions nie so ein Game hattet wo ihr das hättet merken können.
Unwahrscheinlich .. aber möglich ... vielleicht habt ihr aber da auch kein Auge für oder irgendwas anderes ist anders.
Kein Plan ... jedenfalls seltsam das es NyxCherry nach 1 1/2 Tagen aufgefallen ist und euch nicht. Vielleicht sind
wie du schreibst auch nur manche TVs davon betroffen .. das heisst dann das NyxCherry seinen Umtauschen müsste.

Anhänge

• CX2.jpg
    CX2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das auch nicht mehr. Eventuell hat er es gelöscht.
Aber wie gesagt. Durchaus möglich, dass er das so gemessen hat.
Aber eventuell auch ein Messfehler. Von daher wäre ich da ggf. skeptisch.

Ich schätze auch das es wohl nur bei den CX der Fall ist das sie nach dem Pixel Refresh

Kann dir keiner genau sagen. Es sind ja scheinbar erst 2 Leute, die das getestet haben. Das muss
nicht heißen, dass alle CX TVs dasselbe Verhalten vorweisen. Von daher mal abwarten, was
sich da in Zukunft ergibt.

Da du aber nun von 2000 std sprichst wird es also der sein. Ist jedenfalls spannend.

Keine Ahnung ob es so ist. Es ist nur eine Spekulation. Fakt ist halt, dass der große Cycle nach 2000 Stunden getriggert wird.
Oder eben manuell. Und der große reduziert ja die Lebensdauer. Von daher würde mein Verständnis mir sagen, dass im selben Atemzug
eben solche Helligkeitsverluste ausgeglichen werden sollen. Aber wie gesagt. Das ist nur reine Spekulation. Man wird es beobachten müssen.

Da es beim C9 dann wohl nicht so ist
ist das wieder ein Punkt mehr auf CX Seite.

Ich würde es nicht aus Pluspunkt sehen. Zum einen ist nicht gesagt, ob es vielleicht doch ein Bug ist, der nicht sein sollte.
Zum anderen kann dir auch keiner garantieren, dass wirklich auf jeden CX zutrifft. Und dann ist auch noch
die Frage, ob jeder CX davon so großartig profitieren würde. Gerade wenn man die Panel-Lotterie da berücksichtigt heißt das eben auch
nicht, dass ein CX dadurch großartig oder überhaupt heller wird als ein C9, E9 etc..

Dann muss LG also den Fehler beheben das der Black Crush Filter deaktiviert wird wenn man Gsync anmacht

Eigentlich ist ja der Black Crush der Fehler. Man sollte ja eigentlich froh sein, wenn das Schwarz eben nicht absäuft.
Wie schon öfter gesagt wurde: Nur weil man einen OLED hat, heißt es nicht, dass alles jetzt ein tiefes schwarz ist.
LG nutzt den "Black Crush Filter" halt um möglichen Chrominance Overshoot zu verschleiern. Das war ja bei den 2018er TVs
ein großes Thema.

Und Quantum hat auch recht .. das sieht halt wirklich nicht korrekt aus
Aber es ist ja scheinbar korrekt und das abgesoffene Schwarz eben nicht. Nur denken vielleicht
wieder einige (Quantum scheinbar eingeschlossen), dass OLED eben wirklich so aussehen müsste mit abgesoffenem schwarz. Was ja aber eben nicht
der Fall ist. Auch weil in den anderen Modi der Black Crush Filter bewusst aktiv ist.
Meine Vermutung ist hier jetzt, dass LG den Filter deaktivieren musste, da die sonst nicht durch den G-Sync-Compatible Test kommen
würden.

Hab das Korea Youtube Video gefunden .. schau oben nochmal .. hab auch nochmal Bilder von dem Video gemacht
wo man das grad sieht. Er wählt bei Division 2 HDR 900 weil er 880 Nits gemessen hat.
Genau das sagte ich damals hier im Thread auch.

Bin das Video ja damals durchgegangen und hab hier im Thread dann was dazu geschrieben.
Auch das mit den 880 Nits .. ich glaub das war damals der Anstoß zu meiner HDR 900 Geschichte
wo du doch meintest das es HDR 900 ja nicht gibt usw.

Habs gefunden .. schau oben nochmal .. hab auch nochmal Bilder von dem Video gemacht
wo man das grad sieht. Er wählt bei Division 2 HDR 900 weil er 880 Nits gemessen hat.
Genau das sagte ich damals hier im Thread auch.

Und da ist jetzt die Frage, wo er die Werte her hat. Hat er die nur gemessen oder
sagt er sie einfach nur, weil er mal gehört hat, dass der so hell wird?
Ich sehe in seinem Video zumindest kein Bild von der Messung. Vielleicht übersehe ich es auch nur.

Er hat sie gemessen denk ich .. man sieht zb auch in dem Video wie er den Input Lag
misst ..
CX3.jpg

CX4.jpg

der hat da schon Hardware für.
Gibt es den von RTINGS ein Video wo sie zeigen mit welchem Gerät sie grade den CX messen ?
Oder sieht man es bei FlatpanelHD ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den von RTINGS ein Video wo sie zeigen mit welchem Gerät sie grade den CX messen ?

Wie sie den CX messen zeigen sie evtl. in ihrer Review. Ansonsten weiß man aber auch, wie sie den Kram sonst messen:

Ich meine sogar, dass die mittlerweile sogar noch ein neueres Messgerät einsetzen. Da gab es glaube ich auch Bilder usw. von.
Es steht ja auch alles auf ihrer Website, in welcher Umgebung sie bspw. die TVs durchmessen usw..

Wie gesagt. Kann absolut sein, dass der Typ in seinem Video das richtig gemessen hat. Es gab ja auch schon beim C9 Messungen, die über 900 Nits gingen. Von daher ist das alles gut möglich, dass es auch bei ihm stimmt.

Und es kann ja auch dann sein das RTINGS oder FlatpanelHD ein Messfehler haben .. da sollte man dann auch
Skeptisch sein !!

Wir haben halt viele 55CX Peak Brithness Werte momentan .. die nun von 685 - 880 Nits gehen
RTINGS hat 685 Nits , FlatpanelHD hat 740 Nits , Korea Typ hat 880 Nits.

Und da hat zum einen Sicher die Panel Lotterie was mit zu tun aber zum anderen eben auch der Modi in dem
sie die Peak Brithness gemessen haben. ( Cinema Mode , Filmmaker Mode , Game Mode )
Wichtig für uns hier sind aber die Werte vom Game Mode !!

Und wie wir ja nun wissen sind die Peak Brithness Werte im Game Mode höher als im Cinema Mode oder Film Maker Mode

Vielleicht sind
wie du schreibst auch nur manche TVs davon betroffen .. das heisst dann das NyxCherry seinen Umtauschen müsste.
Na ich glaube nicht das es diesbezüglich bessere oder schlechtere TVs in der gleichen Serie gibt.
Ich glaub eher, dass es nur bei bestimmten Games / Scenen wirklich aufällt. Bzw. Manche sich vielleicht auch nicht bewusst sind das es da noch schwärzer / dunkler geht und die meinen das wäre eh normal so.

Aber es ist immer da nur wenn man bewusst hin und herschaltet und Standbilder vergleicht fällt es einem dann auf.

Hat wer einen LG Oled C9/CX und CD: MW? Man kann die Missionen eh einzeln auswählen.
Dann könnte man es vergleichen. Bin mir ziemlich sicher, dass das dann bei jedem so wie bei mir ist.

BTW: wegen eure Messungen und Helligkeit. Man weiß zb. Auch nie ob da nun Dynamic Tone Mapping und Dynamischer Kontrast an oder nicht ist. Was ja auch die Helligkeit verändert.

Und was messen die dann genau? Nur eine helle Lampe und den rest nicht? Oder ein Mittelwert? Das sagt dann auch nix über die Gesamthelligkeit des Bildes aus.

Und es kann ja auch dann sein das RTINGS oder FlatpanelHD ein Messfehler haben .. da sollte man dann auch
Skeptisch sein !!

Klar. War ja bei Rtings beim C9 letztes Jahr auch so.
Trotzdem bringt es sich halt nichts sich auf die 900 Nits zu versteifen, die der Koreaner gemessen hat.
Daran kannst du nicht beurteilen, ob alle anderen auch so hell sind oder nicht.

Und wie wir ja nun wissen sind die Peak Brithness Werte im Game Mode höher als im Cinema Mode oder Film Maker Mode

Jain. Ich sagte ja bereits heute Nacht, dass Rtings und Flatpanels HD zwar sagen, dass sie im Cinema Mode gemessen haben. Aber die Werte, die sie genannt haben, aus dem Cinema Home Mode gekommen sind.
Woher weiß ich das? Weil FlatpanelsHD die Charts gepostet haben und man auch von Seiten LG weiß, dass
der normale Cinema Mode auf ca. 700 Nits gedrosselt ist. Der Cinema Home Mode hingegen ist nicht gedrosselt. Genau so wenig wie der Game Modus. Von daher ist die Helligkeit dort, im Rahmen der Messtoleranz, halt gleich hoch. Die Helligkeit steht übrigens unten links in der Ecke ^__^

Und wie du also in den Bildern siehst, misst sich die Spitzenhelligkeit vom Cinema Home und Game Modus hier quasi identisch. Wenn man es genau nimmt, ist der CX im Cinema Home Mode sogar heller als im Game Modus. Aber die 5 Nits sind wohl eher der Messtoleranz geschuldet. Ich habe dir die Bilder mal im Post angehängt.

Und was messen die dann genau? Nur eine helle Lampe und den rest nicht? Oder ein Mittelwert? Das sagt dann auch nix über die Gesamthelligkeit des Bildes aus.

Absolut korrekt. Beim Koreaner weiß man das bspw. nicht. Bei Rtings usw. hingegen schon ^__^
Von daher muss man auch immer auf die Vergleichbarkeit achten.

€: Und falls sich jetzt jemand fragen sollte, wieso der normale Cinema Modus gedrosselt wird: Beim Cinema und Filmmaker Mode soll das Bild möglichst akkurat sein. Und unterm Strich bedeutet bei einem WRGB OLED eben eine höhere Helligkeit auch ausgeblassenere/weniger akkurate Farben. Deshalb wird dort der Kompromiss eingegangen und die Helligkeit für etwas akkuratere Farben geopfert. So habe ich das zumindest mal gehört. Das betrifft aber auch wirklich nur den Cinema und den Filmmaker Mode.

Anhänge

• LG_CX_HDR_Cinema.jpg
    LG_CX_HDR_Cinema.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 92
  • LG_CX_HDR_CinemaHome.jpg
    LG_CX_HDR_CinemaHome.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 103
  • LG_CX_HDR_Game.jpg
    LG_CX_HDR_Game.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Das trägt halt alles nochmehr zum durcheinander bei.
Sagen sie haben den Cinema Mode genommen aber Werte genommen vom Cinema Home Mode.

Währe halt schön wenn jeder Review einmal den Ciname Mode für die Film Freunde testet
und dann nochmal im Game Mode für die Gamer. So wie es FlatpanelHD es gemacht hat wo man
dann auswählen kann was einem grad Interessiert.

Dennoch .. ein durcheinander ...viele verschiedene Peak Werte vom selben TV .. am Ende muss man halt schauen was das eigene Auge sagt wenn der
TV vor einem steht denk ich.

Aber ich sagte Gestern schon .. ich bin mitlerweile an einem Punkt wo mir sogar 600 Nits reichen würden
hauptsache der Rest passt. Ich will nur langsam halt mal hier den TV stehen haben.

Das trägt halt alles nochmehr zum durcheinander bei.
Sagen sie haben den Cinema Mode genommen aber Werte genommen vom Cinema Home Mode.

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht, wieso sie das nicht so angeben.
Ist mir gestern auch nur durch Zufall aufgefallen, als ich mir die Messungen nochmals angeguckt habe.
Und da sieht man eben deutlich, dass der Cinema Mode unter 700 Nits hätte sein müssen. Und alles andere
drüber. Und die Bilder von Flatpanels HD haben es dann ja final bestätigt, wie die ihre 742 Nits her haben.

Dennoch .. ein durcheinander ...viele verschiedene Peak Werte vom selben TV .. am Ende muss man halt schauen was das eigene Auge sagt wenn der
TV vor einem steht denk ich.

Genau deswegen ist es ja aber eben auch schwachsinnig sich auf die Messergebnisse zu versteifen. Das haben hier nun aber auch schon mehrere Nutzer ebenfalls geschrieben, dass dem so ist.
Den TV, den du kaufst, wird sich zu 100% komplett andere Werte haben als alle, die du gesehen hast. Die werden zwar irgendwo im selben Korridor liegen.
Aber keiner wird dir eben irgendwelche Werte garantieren können. Vielleicht hat der CX den du dann hast 720 Nits Spitzenhelligkeit. Aber der, der ein Regalfach weiter stand hätte 750 Nits und der C9 im Regal gegenüber 930 Nits.

Ich kann hier wirklich nur noch mal appellieren sich nicht zu sehr auf das Thema Spitzenhelligkeit zu versteifen. Es bringt euch einfach genau nichts
und damit wird mehr Verwirrung gestiftet als alles andere.

Wenn die Werte Stabil währen würde das einem schon was bringen.
Gibt ja auch nicht umsonst die PC Monitor Kategorien
HDR 400 , HDR 600 , HDR 1000 , HDR 1400

Wenn es dann nun nach dir gehen würde sollte man also auch nicht
auf diese Werte achten ?

Wobei du das nun sicher so meinst das die Abweichungen zum Teil Gering sind
bis auf den Korea Typen der ein 6 im Lotto hat Plus die Super 6 obendrauf.
Das man daher nicht darauf so großen wert legen sollte weil es im Schnitt
so HDR 700 ist.

Sehe ich aus so,frag mich wieso alle so abgehen bei der Helligkeit.^^

Kann bestätigen das der "Cinema Home" Mode im Gegensatz zum "Cinema" Mode merklich heller ist...

schwarz ist aber trotzdem schwarz... keine grauen Kinobalgen etc...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich bei filmen dynamischer Kontrast anmache habe ich in der Regel etwas kontrastreicheres Bild aber dafür auch immer starken Detailverlust im Dunkeln, da zu dunkel...

@Blood1988

Weil ich mit dem Asus PG43UQ HDR 1000 erlebt hab.
Und ich eigentlich möglichst wieder dahin will.

Ich stand 5 min vor dem Mond in Boarderlands 3 weil der soo cool aussah.
Genau wie die Lampe die auf den Schnee Boden gescheint hat am Anfang in
der Singleplayer Kampagne "Nordlys" mein Körper Fühlte sich so an als würde
er wärmer werden wenn ich unter der Lampe stand. Und auch die Battlefield 5 MP Map Narvik ( Schnee Map )
sah mit HDR 1000 soo dermaßen cool aus .. als würde man grade selber gegen Mittag drausen rumlaufen
an einem sehr klaren hellen Sonnigen Tag. Darum haben mich ja die Bilder vom C9
so entäuscht weil es da eher trostlos aussah auf der Narvik Map.

Und ich hab mit dem PG damals auch ein HDR 600 Test gemacht
( konnte man im Monitor Menu umstellen HDR 400 , 600 , 1000 wahren wählbar )
Und mit HDR 600 geht dann schon wieder viel vom Flair verloren .. daher ist jedes Nit eigentlich wichtig für mich was mich näher
an HDR 1000 bringt. Und somit währen HDR 800 oder gar HDR 900 schöner als HDR 700

Allerdings möchte ich nun ankommen ... und ich hab innerlich meinen Traum aufgegeben
das ich mit dem OLED bei den Games das selbe erleben kann wie mit HDR 1000.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Werte Stabil währen würde das einem schon was bringen.
Gibt ja auch nicht umsonst die PC Monitor Kategorien
HDR 400 , HDR 600 , HDR 1000 , HDR 1400

Wenn es dann nun nach dir gehen würde sollte man also auch nicht
auf diese Werte achten ?

Die VESA HDR Kategorien sind eine komplett andere Geschichte.
Wir reden in unserem Fall von einem TV Modell bzw. verwandten TV Modelle (LG C9, CX etc.).
Und hier hast du eben eine ganz normale Serienstreuung. Keiner wird
dir jemals sagen können, wie groß das Delta innerhalb der Produktion ist und wie hell dein Display nun wird.

Die VESA HDR Katgeorien teilen verschiedene Displays nun zwar in verschiedene Kategorien ein.
Von einer Monitorserie wirst du jetzt aber nicht plötzlich Monitore mit HDR400, HDR600 und HDR1000 finden.
Die werden alle in etwa ähnlich sein, sofern sie auf das gleiche Panel (oder eben ein minimal anderes) setzen.
Trotzdem können Monitore mit HDR600 Zertifikat auch bspw. in einem Bereich von 700 - 900 Nits Spitzenhelligkeit liegen.
Aber solange es die gleiche Serie ist, wird es halt auch auf alle Modelle dieser Serie in etwa zutreffen. Mal von der Streuung abgesehn.
Es kann dir aber eben keiner sagen, ob du nun einen Monitor erwischst, der 720 Nits macht oder einen, der 870 Nits macht.
Das kann dir auch dein VESA Zertifikat nicht garantieren, da die Monitore ja "nur" für 600 Nits zertifiziert sind. Und da liegen alle drüber.
Innerhalb der Serie sind die einzelnen Werte jetzt also nicht wirklich miteinander vergleichbar. Die dienen hier nur dazu den Bereich ausfindig zu machen,
indem sich die Monitore bewegen. Über eine Monitorserie/"Verwandschaft" hinaus lässt sich das dann aber natürlich vergleichen. Es gibt ja vielleicht andere HDR600 Monitore, deren "Helligkeitsstreuung" irgendwo zwischen 600 und 700 Nits liegt.

Ich hoffe, man kann meiner Ausführung hier etwas nachvollziehen.
Um es jetzt mal wieder auf die OLEDs zurückzuführen:
Wir reden hier nur von einem Panel. Die haben alle in etwa die selbe Güteklasse.
Hier und da mal ein Ausreißer nach oben und nach unten. Aber wir wissen, dass wir uns irgendwo im Bereich von 650 - 800 (+/-) Nits bewegen.
Aber keiner wird dir eben garantieren können, wie hell nun dein TV wird, den du dir kaufst.
Anhand von einzelnen Reviews lässt sich so auch nicht sagen, ob der C9 pauschal heller ist oder der CX usw..
Das sind eben nur einzelne TVs innerhalb der Streuung.

Und ich eigentlich möglichst wieder dahin will.
Dann ist OLED nichts für dich. Ist auch nicht böse gemeint.
Du wirst mit OLEDs aber dann eben nicht glücklich.

Ich Zitire mich da mal selber :

"Allerdings möchte ich nun ankommen ... und ich hab innerlich meinen Traum aufgegeben
das ich mit dem OLED bei den Games das selbe erleben kann wie mit HDR 1000. "

"Aber ich sagte Gestern schon .. ich bin mitlerweile an einem Punkt wo mir sogar 600 Nits reichen würden
hauptsache der Rest passt. Ich will nur langsam halt mal hier den TV stehen haben. "

Aber zumindest wisst ihr ja nun warum "uns" ich zähle NyxCherry nunmal dazu ... die Helligkeit
von dem OLED so wichtig ist. HDR 1000 ist schon Nice wenn man es mal live gesehen hat

@Stagefire
Ich will nicht wissen wie weit man von 600 nits weg ist auf der Schneemap von BF5.
Ich tipe mal auf um die 300 -400 nits maximal.
Da wird soviel weiss dargestellt da wird der Oled nie seine 600 700 oder 800 nits erreichen das wird alles über Tonemapping und Kontrast kompensiert.
Du kann den Vesa HDR Standard nicht vergleichen von LCDs mit Oled das kannst du dir voll abschminken.

Warum meinst du gibt es für Oled einen separaten Vesa HDR Standard !
Allein diese Tabelle hier sagt alles .

Du drehst dich im Kreis es wird Zeit das du deinen Oled bekommst.

Mann sieht ja schon das der LCD bei HDR 1000 dauerhaft 600 nits liefern muss.
Beim Oled sind es 250 bis 300 je nach True Black Standard was viel ist bei unseren TVs LG derzeit 140 nits Ca. mein Sony liefert da ca.170.

Mag sein .. aber ich nutze Seit 8 Jahren ein etwa 320 Nit Monitor und das ging auch.
Ich hab nur 2 Wochen den PG mit HDR 1000 genutzt das hat mich halt schon etwas versaut
was das angeht.

Ich seh den OLED eh eher als übergang für ein paar Jahre ... ich will halt einfach mal schauen
wie OLED so ist am PC in der Zeit .. und ich denke das ich nach 3 Jahren dann eh ein Burn In
haben werde da ich die HUDs anlasse bei den Games.

... Übrigens ist der Holländer bisher immernoch der erste und einzigste mit dem 48CX ... seit dem hat sich
niemand mehr gemeldet das er den 48 CX hat .. ist schon seltsam in Zeiten von Internet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh