[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

was man nicht vergessen darf, im Gegensatz zu den OLED's schalten die QLED's die Dimming Zonen komplett aus im Spiel Modus... was nicht pralle aussieht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von daher werd ich nun erstmal mit der geringeren Helligkeit vom OLED leben
und den solange nutzen bis der Durch ist also ein Burn In hat durch die Game HUDs
oder sonst was .. und dann in hoffentlich frühstens 4 Jahren mir ein anderen Monitor
aussuchen .. vielleicht gibt es dann ja was besseres auf dem Markt im PC Monitor Bereich
der dann auch günstiger ist .. oder eben etwas älteres was dann Günstiger ist.

Auf Jahrzente hinweg ist mir OLED jedenfalls zu anstregend im PC Bereich um da dauernt auf Burn Ins
aufzupassen ausser LG findet da den Heiligen Grahl was Burn Ins unmöglich macht bei OLEDs
... aber für ein paar Jahre mach ich den spass mal mit. Ich sagte ja das ich nun nicht zwingend
ein OLED haben will sondern das er momentan das geringste Übel ist von dem was verfügbar
ist und preislich im Rahmen liegt. Also ich bin kein OLED Fanatiker und auch wechsel bereit
auf was anderes was nicht OLED ist wenn die Zeit gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nur nicht so groß wäre, habe hier nen 43" Samsung TV und ich muss sagen für Konsole o.k. aber um nahe dran zu sitzen für mich einfach zu groß, egal ob ich 1 Meter davon entfernt bin oder nicht. Da es meine Lieblingsgröße 34-38 Zoll leider nicht gibt hätte ich mit 43" ja nochleben können, aber 48"? Echt schwierig.

Also die 2 Wochen mit dem 43" PG warn bei 80 - 90cm Abstand eigentlich ok
Hatte in der Zeit eigentlich keine Probleme mit der Größe und hab mit dem PG
einige Games gezockt zum austesten und ausfindig machen der Probleme des PGs.
Aber du kannst ja auch einfach den Abstand von deinem Stuhl zum TV erhöhen.
Entweder per Wandhalterung oder per Tisch Ständer so wie ich es später vorhab.
Also so 1m - 1,2m werd ich wohl dann später wegsitzen vom 48CX.

Aber kleiner währe mir auch lieber das sehe ich so wie du .. bei mir währe
die Idial Größe glaub ich so 36" - 40"
Aber das sieht schlecht aus .. das ist 21:9 Land. Also 3440 x 1440 oder 3860 x 1600
und keine 4K .. und wenn 4K dann passt der Rest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI

Kannst du alles hier in diesem Threat nachlesen .. verkauft haben wir ihn nicht sondern innerhalb der Zeit zu Alternate zurück geschickt.

Und haben wir hier in diesem Thread auch schon angesprochen.

Kurzform :
Bei mir weil der Asus 43 PG Ghosting und Black Smearing hat .. VA Panel halt.
Und bei Nyxcherry weil die Blickwinkel Stabilität schlecht war und es dadurch Seitlich zu Farbverlust kamm .. was auch am VA Panel lag.

VA ist halt Schrott.

OLED >>> VA > IPS
Change my mind :d

Das mit der Blickwinkelstabilität ist halt normal bei VA. Dass die kacke ist, weiß man eigentlich.
Genau so wie man weiß, dass TN Abfall ist :d

Unterm Strich muss man aber leider auch bei jedem Panel Typ die Panel-Lotterie mitspielen.
Ist alles schon traurig.

TN ist kein Abfall 😛
Zumindest nicht das Panel was in meinem BenQ drinn ist.
In der Heutigen Zeit mit Heutiger Technik mag das schon irgendwie passen
aber zur damaligen Zeit war das schon anders. Und war nun 7 Jahre zufrieden
damit erst jetzt das letzte 8 Jahr fing es an das mich mein Monitor nervt.

@DerGoldeneMesia

Naja ein gewölbtes VA Panel würde was die Blickwinkel Geschichte angeht ab
einer gewissen größe helfen. Das meinten damals im Asus Thread ja auch einige.
Aber das Ghosting und Black Smearing währe dann leider immernoch da gewesen.
Nur war der PG ja nicht gewölbt sondern grade.

Mit VA hab ich jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht mit dem PG .... bei IPS bin ich empfindlich
was IPS Glow angeht und da war ja noch eine Schwachstelle , glaub der Schwarzwert oder so
naja und mit TN bin ich so auf Neutral. OLED muss sich nun zeigen wie ich das finde.

Hab beim Asus PG ja auch nicht geweint 8-)
Im Standbild sah der auch echt super aus .. alles klar und scharf
und hatte Gute Farben .. man durfte halt nur nie die Maus in Games
bewegen und sich umschauen. Die Maus war der Teufel vom PG.
Dann fing nämlich das Ghosting und Schmieren an.

Aber ich bin natürlich dennoch auf den OLED gespannt.
Weinen werde ich wenn höchsten über die geringe Helligkeit :ROFLMAO:

Und Monitor aus dem Fenster schmeissen ist auch nicht gut
den brauch ich noch als 2t Monitor fürs Surfen und Windows Gedöns

So kann etwas zum 55cx mit kombination einer 5700xt berichten. Uhd 120hz funktioniert nur bei 8bit und 4.2.0 im spielemodus, aber selbst unter windwos keine einschränkung mit der schrift.( In jedem anderen modus unerträglich) Uhd 60hz funktioniert mit 8bit 4.4.4. Uhd 24hz gehen auch 10bit 4.4.4.
Freesync geht mit leichter Modifikation mittels cru (freesync range eintragen)

Sonst gefällt mir der tv gut, bild ist ok und auch nicht zu dunkel(keine direkte Sonneneinstrahlung die das bild beinträchtigt)
Sound ist auch ohne zusätzliches Soundsystem zu gebrauchen.
Hängen tut er an der Wand ca 1,20 von meinem Kopf entfernt, empfinde ich selbst aber als grenzwertig.

@L!ME

Freesync .. oh okay .. ich hatte die Tage als du davon Berichtet hattest erst an diese "Easy EDID MOD" gedacht
das hatte auch mal jemand in verbindung mit den LG OLEDs und Freesync genannt.

Bezgl. der Windows Schrift ... hast du es auch mal mit Windows Clear Typ oder Better Clear Typ Tuner probiert ?
Also für die anderen Modi damit die Schrift auch dort besser ist.

10 Bit 4:4:4 also nur bis 24hz ? 30hz gehen nicht mehr mit 10 Bit und 4:4:4 ?
Das warn ja damals die Berichte das bei AMD 10 Bit nur bis 30hz geht. Ist dann komisch
das es bei dir schon bei 24hz aufhört.

@TZGamer

Blitzen und Flacker .. soso .. sollte man vorher ne Epilepsi Warnung rausgeben ? :LOL:
.. ah nu schreibst du das auch .. hatte grad als das gelesen hatte auch die Idee sofort
was mit Epilepsi zu schreiben hehe.

Ich bin echt gespannt ... wie gesagt ich denk ich werde es nach einiger Zeit auch schaffen
über das Dunklere Bild hinwegzusehen schätze ich mal. Wenn der Rest halt stimmt was sich
dann aber leider ja erst wohl mit HDMI 2.1 Karten zeigen wird.

@Nyxcherry

Warum hast du vorhin eigentlich von den QLEDs angefangen ?
Überlegst du nun stärker den C9 wieder zurückzugeben ?

Okay .. und dadrüber ist dann schluss mit 10 Bit nehme ich an ?
So waren ja die Berichte in den Foren als das dort Thema war
wo es mit Nvidia losging das dort ja keine 10 Bit gehen

Du hattest ja geschrieben das bei 60hz nur noch 8 Bit gehen.

Genau alles über 30 hz geht nur noch mit 8 bit. Darunter ist 10 und 12 auswählbar aber von 12 springt er wieder zurück

Gut das wir das nun nochmal bestätigen konnten.
Und wenn du weniger als 4:4:4 nimmst mit 10 Bit
ist da dann auch bei 30hz schluss ?
Also zb 4k + 60hz + 10 Bit + 4:2:2 .. geht diese Kombo ?

Mal schauen wann Nvidia sich entlich mal bemüht
einen neuen Treiber rauszuhauen damit wir auch
10 Bit nutzen können.

Ich denke aber vor den 3000er Karten wird da nix
Passieren .. wenn da überhaupt was passiert.

Oh das ist jetzt interessant. Bei 60 hz gehen mit dem neuen hdmi kabel bei 4.2.2 sogar 10 und 12 bit :)
Edit:

Sorry für die handy bilder

Anhänge

• 1590104168959-1975802639.jpg
    1590104168959-1975802639.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 89
Liegt soweit ich weiss ja auch noch in der Bandbreite von HDMI 2.0 ( 17,82 Gbit/s )
Mit dieser Kombo dürfte man mit Nvidia auch noch auf 12 Bit kommen bei HDMI 2.0
Sowie mit 4K + 120hz + 4:2:2 + 12 Bit mit HDMI 2.1 bei Nvidia und AMD
4:4:4 geht dann aber leider nicht mehr mit 12 Bit .. bei AMD muss man dann auf 10 Bit
und bei Nvidia momentan dann auf 8 Bit da 10 Bit nicht von Treiber unterstützt werden.
Woran Nvidia hoffentlich nun arbeitet das zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann kann es sein dass das kabel was ich beim test dran hatte nicht seine spezifikationen gehalten hat. Das kabel was jetzt fest verbaut ist kann es scheinbar

@L!ME Warum hast du eigentlich den erheblichen Aufpreis beim C9 (ca. 1200€/1300€) zum CX (2000€) in kauf genommen - und keinen C9 gekauft? Bei der doch sehr geringen Verbesserungen? Oder nimmst du den TV nicht nur zum PC Gaming her?

Warum hast du vorhin eigentlich von den QLEDs angefangen ?
Überlegst du nun stärker den C9 wieder zurückzugeben ?
Nun mir sind die QLED halt noch mal eingefallen (wegen Helligkeit) und das die nun doch teils HDMI 2.1 können.
Aber ohne G-Sync und vor allem das die Dimming zonen im Game Mode abgedreht werden (@darky1986) - ist eh hinfällig damit geworden.

Ich bin unterm Strich sehr zufrieden mit dem OLED.
Klar erst heute bei einer BFV Schneemap dachte ich mir wieder, wie am ASUS PG das reine weiß hell geblendet hat - war schon fast unangenehm in den Augen. Aber daran kann man sich schon gewöhnen, ist halt so - ist ein Manko - Ich stell mir halt vor mein Soldat trägt ne Sonnenbrille :ROFLMAO: .

Dafür schauen alle andren Maps super aus - um einiges besser (wenn nicht teils Welten) als mit dem Asus PG - auch dann wenn der Blickwinkel gestimmt hat.

Und zb. CoD:MW ist einfach ein Traum, egal ob im Dunkeln oder hellen - das flasht so richtig.
Noch nie so ein geiles Bild gesehen bei Games.

G-Sync hab ich wieder angeschaltet. Es kam doch zu Ausreißern.
Dafür hab ich halt einfach die Helligkeit auf 49 getan. Ist ein gute Kompromiss und solange es nicht ganz dunkel ist ist sowieso mit den 49 kein Problem.

Also bis jetzt werde ich vermutlich den OLED C9 behalten.
Die Vorteile und das Bild ist einfach zu geil, dass ich über die Helligkeitssache wohl Zähneknirschend hinwegblicken werde :sneaky:
Außerdem ist der OLED einfach alternativ los - und die Größe 55 Zoll an der Wand bei 1m Abstand ist für mich genau richtig und das Bild/Games wirken dadurch einfach richtig geil - mitten drin - statt davor 8-).

Aja wegen Kabel - habe mir das gegönnt:
funktioniert super.

Sind meines Erachtens die einzigen Hersteller ("Entwickelt von Deutschlands führendem 4K-Magazin „Ultra HDTV“, in deutschem Testlabor geprüft"), die laut Produktbeschreibung, Webseite und Amazon Antworten ernsthaft versuchen schon jetzt ein HDMI 2.1 Kabel zu bauen (ohne Marketing Blabla) das vermutlich wirklich 48Gbit/s erreicht auch ohne Zertifikat. Aber das hat halt seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher werd ich nun erstmal mit der geringeren Helligkeit vom OLED leben
und den solange nutzen bis der Durch ist also ein Burn In hat durch die Game HUDs
oder sonst was .. und dann in hoffentlich frühstens 4 Jahren mir ein anderen Monitor
aussuchen .. vielleicht gibt es dann ja was besseres auf dem Markt im PC Monitor Bereich
der dann auch günstiger ist .. oder eben etwas älteres was dann Günstiger ist.

Auf Jahrzente hinweg ist mir OLED jedenfalls zu anstregend im PC Bereich um da dauernt auf Burn Ins
aufzupassen ausser LG findet da den Heiligen Grahl was Burn Ins unmöglich macht bei OLEDs
... aber für ein paar Jahre mach ich den spass mal mit. Ich sagte ja das ich nun nicht zwingend
ein OLED haben will sondern das er momentan das geringste Übel ist von dem was verfügbar
ist und preislich im Rahmen liegt. Also ich bin kein OLED Fanatiker und auch wechsel bereit
auf was anderes was nicht OLED ist wenn die Zeit gekommen ist.

Du schaust immer sehr viel Videos bezüglich der ganzen OLED Sache aber warst du auch schon mal im Laden vor Ort? Evtl. auch einen USB Stick mitgenommen mit Zuspielmaterial? Du könntest ja mal ein paar wichtige Szenen auf deinem PC aufnehmen und dann vor Ort bei einem OLED Fachhändler antesten. War bei mir kein Problem.

Auch für die Burn IN Problematik (welche inzwischen gar keine mehr ist) Kannst du dir beim Fachhändler mal ein Testbild anzeigen lassen. Nicht jeder verwendet die Zuspielungen von LG, sondern auch normale Fernseherprogramme. Bei meinem Euronics vor Ort war da nichts zu sehen und die Dinger werden richtig hart ran genommen. Des Weiteren planst du ja gar nicht länger als 4 Jahre das Teil zu behalten. Daher wirst du dir gar kein Kopf darüber zerbrechen müssen. :fresse:
Wenn du schon soviel das Internet durchforstest, hast du denn Beiträge bzw. viele Beschwerden gelesen über Burn IN Probleme bei der C9 Serie?
Ich weiß nicht ob du die Plasma Technologie noch kennst, aber da war einbrennen so krass wie du sie hier beschreibst. Nach 8-12 Stunden GTA konnte man erstmal über Stunden das Ameisenkräuseln drüber laufen lassen und hoffen das sich das Panel wieder erholt. Geschweige denn von den 400 Watt was das Panel dann immer gezogen hat. :fresse2:

Wie @Thunderburne schon richtig gesagt hat, wird es glaube ich Zeit das du dir mal jetzt das Teil anschaffst.

Zähl mal die Stunden zusammen, die du hier schon geschrieben, recherchiert und gepostet hast, wenn du das in Arbeitszeit umrechnest, könntest du dir schon den C9 und CX auf den Tisch stellen. :bigok:

@Nyxcherry

Die Oleds sind alternativlos.
Bildgrösse Preis Top .
Bildqualität ein absolut sauberes Bild im Vergleich zu Monitoren.
Kontrast bleibt unerreicht und durch einzel steuerbare Pixel gelingt eine Phantastische Bildwiedergabe und Blend Effekte kommen super zur Geltung.
Auch Stagefire wird das denke ich zu schätzen wissen wen er erstmal damit rumspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für den cx entschieden, da der c9 bei meinem Händler nicht vorrätig war. Wir haben uns wegen der Verschiebung des 48 zoll auf einen guten Preis geeinigt. Und dazu habe ich gehofft LG betreibt beim neuen Modell mehr Softwarepflege.

Ich habe früher auf einem 40 zoll Panasonic Plasma gezockt und hatte selbst dort nach 5 jahren kaum einen Burn In. Denke die Oleds werden da länger halten.

@L!ME
Wie weit kommst du mit cru und freesync runter 40 hz 35 hz 30hz hast du das mal versucht wie weit es runter geht und noch sauber läuft ?
Danke!

Hatte bis jetzt nur mit 40hz probiert. Sollte mir auch reichen. Kann es aber heute abend mal testen.

Edit:
Weniger als 40 hz geht nicht da schaltet das display ab

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist dieses Ultra HDTV Premium nichts weiter als ein stinknomales China Kabel, ich kenne dern Hersteller, sag da aber nichts weiter zu, die Leute glauben heute jeden Werbekäse. Und diese HDMI 2.1 Kabel bis 2 Meter sind doch pillepalle, das machen auch viele ältere Kabel mit, die etwas besser sind. Bei 10 Meter wird es interessant, schon ab 5 Meter trennt sich die Spreu vom Weizen.

Bei HDMI 2.1 wird es passiv nicht über 3 Meter gehen,
Aktiv vielleicht 5 Meter.
Für alles andere wird man Glasfaser brauchen.
Umso wichtiger wird später das Zertifizierungsprogramm.

Für HDMI 2.1 Kabel braucht es definitiv neue Kabel, da sich
ein paar physische Sachen geändert haben. Ältere Kabel werden das nicht machen.

Ansonsten reposte ich noch mal das Video:

Lohnt sich und man erfährt, was der Unterschied zwischen Billigkabeln und teureren ist.

Ansonsten hier noch ein Video zu günstigen HDMI 2.0 Kabeln:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh