[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich habe oben im Wohnzimmer den XE9305 der mach Peak je nach Testseite 1400 -1550 nits Peak.
Ca 900 dauerhaft.
Und ich will den nicht gegen den Oled Tauschen.
Lass die Zahlen einfach weg und geh ohne Vorurteile ran.
Mach auch Gerne beweiss Fotos von Beiden TVs kein Problem.

Ich könnte es mir aussuchen ob ich den XE im Keller aufhänge oder den Oled oben hinhänge ...hell ist einfach nicht alles.
Ich sage dir im gesamten wirst du am Ende vom Oled begeistert sein .
Er wird nicht alles Perfekt machen am Ende wird er aber alls geringstes übel deine gunst gewinnen.
Ich habe vor ein Paar Tagen den AOC für 2300 gesehen was für eine schmach konnte kaum mithalten mit dem Momentus der für mich aber auch nix taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hell ist einfach nicht alles.

Wahre Worte. Manche Leute steigern sich da allerdings so sehr rein,
dass da dann Hopfen und Malz verloren ist ¯\_(ツ)_/¯
Und bei anderen geht Helligkeit halt über alles.
In der Hinsicht muss man halt schauen, welcher TV am besten zu einem passt.

Weist du ich würde mich auch freuen wenn wir bei Oleds in 2- 3 Jahren noch mal an Helligkeit zulegen keine Frage.
Die Pannels haben aktuell ihr limit erreicht wenn nicht besser gekühlt wird.
Im Allgemeinen hat glaub ich niemand was dagegen wen die range noch mal grösser wird bei Oleds aber hier um 40-60 nits zu Philosophieren macht echt nicht viel Sinn das sind für mich Messtolleranzen und Güteschwankungen der Pannels.
Wer sich einen C9 gekauft hat 55Zoll+ der hat alles richtig gemacht meiner Meinung nach weil die Preise unverschämt gut waren und sind.. der CX macht für mich aktuell nur alls 48er Sinn oder halt Später wenn die Preise gefallen sind die 55er 65er wenn man den Platz hat .

am Ende wird er aber alls geringstes übel deine gunst gewinnen.

Genau darum bin ich ja auf den 48CX aufmerksam geworden am ende nach der PG
Geschichte. Weil der 48CX im mom das Gerinsgte Übel ist.

Mir geht es da weniger um das OLED an sich und ich bin auch kein kämpfer für OLED
aber es ist halt der Monitor/TV der nun erstmal als erstes zu meinen Wünschen wohl einigermassen passt.
Hätte es nun einen richtigen PC Monitor gegeben der da passen würde hätte ich nun den
erstmal genommen wie zb mein PG versuch oder eben die neuen Asus und Acer 32" IPSler mit HDR 1400 ( Die sind aber zu teuer mit 3300 Euro )
... aber im PC Bereich ist da grad alles murks. Somit bleibt leider erstmal nur der 48CX.

Die Helligkeit ist mir schon sehr wichtig .. aber ist nun nicht der entscheidene Punkt bei mir.
Sondern das Gesamt Packet.

Ich werd sicherlich entäuscht sein das er nun nicht so hell ist wie HDR 1000 ... aber wenn dafür
alles und ich mein wirklich alles andere Passt .. dann kann ich damit denk ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher wenn du die Bildqualität siehst kannst du noch über viel mehr hinweg sehen.

Wir können ja in einen imaginären Topf imaginäres Geld einwerfen
und drauf wetten, ob Stagefire den OLED behalten wird, oder ob er ihn doch rausschmeißt ¯\_(ツ)_/¯

Wenn ich ihn habe muss ich ihn ja dann behalten.
Ich hab ja direkt vor Ort im EP Shop mit Karte gezahlt und nicht Online.
Somit hab ich ja das 14 Tage Rückgabe Recht nicht soweit ich weiss.

Aber was das Wetten angeht ist NyxCherry ja auch ein Kandidat.
Er ist ja bezüglich helligkeit ähnlich wie ich .. wenn er seinen behällt
trotz geringerer Helligkeit denke ich das ich den dann auch behalten werde.

Also mal erlich ich habe mir gerade ein Video von Linustech angesehen zum c9 auf meinem asus pg34 und ich muss sagen wenn die Bildqualität nur annähernd so gut is beim oled bin ich mehr als zufrieden damit

Was ist eigentlich als Alternative zu OLED und normalen Monitor bei 55zoll mit den 2020 QLEDs? Wäre das nicht eine Alternative?

@Stagefire Der hat HDR 2000 - da brennt es dir die Netzhaut bei der BF5 Schneemap weg :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Da verstehe ich den Artikel nicht ganz. Folgendes wiederspricht sich doch, oder?

Konkret bieten die Modelle aus den Reihen Q70T, Q80T, Q90T und Q95T die nötigen Funktionalitäten. Einzig die Modelle der Q60T-Reihe bleiben außen vor. Voraussetzung ist, dass der mit Gamecontroller-Symbol versehene Bildeingang für den Anschluss der Next-Gen-Konsolen genutzt wird. Darüber sollen Signale in 4K-Auflösung mit bis zu 120 Frames pro Sekunde inklusive vollen 10-Bit und 4:4:2 Farbunterabtastung verarbeitet und ausgegeben werden können.

Ebenso würden die aktuellen und hochpreisigen Lifestyle-TVs in Form des The Frame 2020 und The Serif 2020 entsprechende Bildsignale mit 4K und 120 Frames pro Sekunde inklusive HDR und 4:4:4 Chroma darstellen können.

Anzumerken bleibt allerdings, dass Q70T, Q80T, Q90T und Q95T über keinen HDMI 2.1-Anschluss verfügen und lediglich oben genannte Features unterstützen.

Samsungs neue QLEDs haben einen einzigen 40 GBit/s Port.
Die 8K TVs müssten 48 GBit Ports haben.

1440p@120 geht bei fast allen QLEDs. Einzige 49" Geräte haben aber nur ein 60 Hz Panel.
Und 4K@120 würde nur über einen einzigen Port gehen. Und der ist nicht mal der eARC Port.

Samsung GQ49Q87T

"Samsungs TV-Geräte stehen seit Jahren für Gaming-Erlebnisse der Spitzenklasse. Und auch 2020 knüpft Samsung and diese Tradition an. Durch den neuen Real Game Enhancer+ und den Game Mode Pro werden Bewegungsunschärfe, Halo-Effekte und Verschwommene Bilder überaus stark reduziert und optimiert. Zusätzlich verfügen die neuen QLED TVs 2020 über FreeSync, VRR und ALLM, um eine optimale Bildqualität beim Spielen zu gewährleisten – ohne Ruckeln, Verzerrungen oder Input-Lag. Mit den neuen QLED-Modellen ist man also bestens ausgerüstet, auch für die kommenden Konsolen der nächsten Generation. Zudem wird eine Signalverarbeitung von 4K/120 Hz ohne HDR unterstützt. "

Und unten steht dann noch :

Bildwiederholungsrate 100 Hz

( Kein Gsync , kein HDR bei 4K mit 120hz ) ... HDR geht dann wohl nur bis 100hz.

@TZGamer Nun ein Port mit 4k 120Hz 10bit 4:4:4 HDR mit 40bit/s reicht doch für PC Gaming.
Man braucht eh keine 4 und eArc ist mir am PC egal.

wenn qled von samsung dann die modele aus 2019... die 4K 2020'er sind alle ein downgrade... weil die 8K QLEDS die guten Features bekommen haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzw wenn 2020 dann 8K kaufen

Aber gsync unterstützt nur lg und sonst keiner und das is ja gerade das wichtige

Naja Freesync 2 ist genau wie Gsync Compatible was die LGs haben.
Nur wenn die Samsungs Freesync 1 haben währe es doof.

Man kann ja seit einiger Zeit auch Freesync Monitore auf Nvidia Karten unter
Gsync laufen lassen.

Und es gibt ja 3 Verschiedene Arten von Gsync sowie von Freesync

@TZGamer Nun ein Port mit 4k 120Hz 10bit 4:4:4 HDR mit 40bit/s reicht doch für PC Gaming.
Man braucht eh keine 4 und eArc ist mir am PC egal.

PC, XBox Series X, PS5.
Wären schon 3 Geräte bei mir.

Was mich persönlich daran ärgert, dass der eARC Port nicht der ist, der über die volle Bandbreite verfügt:
Ich will da meinen AVR anschließen. Und der sollte, wenn möglich, mehrere HDMI 2.1 Ports haben und die geringe Anzahl am TV kompensieren.
Nur geht das bei den Samsung TVs nicht, weswegen man dann ggf. wieder mit HDMI Switches zusätzlich arbeiten müssen.

Ist aus meiner Sicht ein absoluter Designfehler :d

Und es gibt ja 3 Verschiedene Arten von Gsync sowie von Freesync

Das ist alles Marketing-Geblubber mit FreeSync 2 usw..

Es gibt aktuell 2 Arten, die unter dem FreeSync Banner laufen:
- FreeSync via DP
- FreeSync via HDMI

In Zukunft gibt es dann noch HDMI VRR Freesync.

Und bei G-Sync gibt es 3 Arten:
- "Richtiges" G-Sync über DP/DVI mit einem G-Sync Modul
- VESA AdaptiveSync via DP
- HDMI VRR via HDMI

Das was die einem mit FreeSync Ultimate blabla einreden wollen ist alles Quark.

Jup G-sync ist mir schon wichtig. Auch wenn dieser Helligkeits Bug das etwas trübt.
Aber ich werde noch die Tipps von vorher diesbezüglich ausprobieren.

Eine Alternative gibt es noch: Panasonic TX-43HXW944.
Mit HDMI 2.1 120hz aber leider wohl ohne VRR
Dafür aber Full Array Local Dimming auch beim 43" Modell.

Oh ja, den XE9305 hatte ich vor meinen C9. Die Helligkeit war schon echt heftig. :d War auch erst erstaunt wie dunkel der OLED ist, aber nach ein paar Tagen hatte ich mich dran gewöhnt. Aber hatte auch schon mit dem C9 so manche Szene wo ich leicht geblendet wurde, also reicht mir die Helligkeit. ^^
Auf jeden Fall der Oled macht das über den Kontrast wieder wett über zu wenig Blendefekte kann ich mich nicht beschweren das mach AF8 Oled super.

Naja bei LCD habt ihr dann aber auch wieder andere Prob.,wenn nicht genug Zonen vorhanden sind (wenn überhaupt) dann habt ihr den gleichen mist wie beim PG und da kann man auch gleich bei "Monitore" bleiben...

Oder man hat :

Ghosting oder Black Smearing oder nur 100hz oder nur 60hz
IPS Glow , Nur HDR 400 , Nur 8 Bit , Text Scroll Schmieren , Keine 12 Bit bei 4k 120hz,
Color Banding , Farbverlust an den Rändern , Kein Gsync , Black Crush , Burn In ,
schlechte Reaktionszeit , Der Hersteller will zuviel Geld usw. .. ja stimmt zu wenig
Dimming Zonen kann auch noch sein , schlechte Text Lesbarkeit weil nur 4:2:2 geht.
Kann auch sein das der Monitor ansich gut ist aber die Größe nicht passt

Irgendwas ist immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh