[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nö, für HDMI 2.1 braucht es nicht unbedingt neue Kabel, es kommt schlicht drauf an, was man vorher an Qualität gekauft hat, einige Hersteller haben die Specs schon bei 2.0b Kabeln berücksichtigt. Ich rede hier natürlich nicht von den ganzen Amazon China Strippen, das ist doch im Grunde alles das gleiche Zeug. Und richtig, für 2.1 ab ca. 5 Meter braucht es Lichtleiter, ich habe an meiner RTX 2080 Ti zum C9 dieses hier in 10 Meter:

Aber das werden nur wenige zahlen wollen, ich gebe zu, ich habe es für die Hälfte bekommen und würde nie über 300 Euro für ein Kabel ausgeben:

Kabeldiskussion ist müßig, einfach ausprobieren, nicht alle günstigen sind immer schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja habe da auch schon Lehrgeld bezahlt brauchte für mein Setup so wie es aktuell ist ein 3 Meter Displayport kabel hab erst ein billiges 8Euro stand auch alles dran was es können soll.
Aber mehr wie monitor an monitor aus passierte da nicht.
Hab dann ein von club 3d genommen (deswegen komme ich auch wieder auf den Hersteller)
Kostete zwar 28 euro aber läuft ohne Probleme

Nö, für HDMI 2.1 braucht es nicht unbedingt neue Kabel, es kommt schlicht drauf an, was man vorher an Qualität gekauft hat, einige Hersteller haben die Specs schon bei 2.0b Kabeln berücksichtigt.

Wenn wir von 48 GBit/s im Zusammenhang mit HDMI 2.1 reden, dann brauchst du definitiv neue Kabel (und das machen wir ja in dem Thread, da der C9 CX usw. ja nun mal eine höhere Bandbreite hat). Wenn es nur um einige HDMI 2.1 Features, wie VRR oder ALLM usw. geht, dann ist es natürlich korrekt, dass
du keine neuen Kabel brauchst. Für mich ist das aber auch alles kein HDMI 2.1, solange keine 48 GBit/s genutzt werden.
Das Spiel vom HDMI Forum mach ich da nicht mit.

Jau, alle, die so bis 2-3 Meter auskommen, haben es da auch recht einfach, ab 5 Meter kommt Spaß auf, leider brauche ich 10 Meter.

Was mir aber bei deinem angeblichen LWL kabel die Frage auf wirft :
Wie soll das Signal denn bitte umgewandelt werden und wieder zurück ?

Weil LWL = Licht Wellen Leiter
Das is ja eigentlich das geniale daran das kabel is kein Kabel sondern kleine Glas Röhren die man wenn man das Kabel zu stark knickt auch kaputt macht !
Wir verbauen bei uns auch LWL aber du musst das datensignal in ein lichtsignal umwandeln (das Gerät kostet zirka 3000euro) und dann das lichtsignal wieder in ein Daten Signal (gerät dazu auch 3000euro)
Ich wüsste nicht wie diese Technik einheiten jeweils in die anschlüsse einen HDMI Kabels passen sollten
Wenn die Geräte selbst zirka 10x10x10 Zentimeter groß sind
Ich glaube da hast du dir einen sehr sehr teuren Bären aufbinden lassen

^^Google doch einfach mal - und nen Bären bindest du dir höchstens selber auf. ;)

Na ja warum gibt es dann sowas gleich als erstes angezeigt bekommen

Und du willst mir erzählen das befindet sich alles in den zwerg hdmi stecken bei dir ?
Und hochflexibel bei LWL never ever !
Alles unter 35° giegeradius und das haben kannste weg schmeißen!

Na ja warum gibt es dann sowas gleich als erstes angezeigt bekommen

Wieso auch nicht?
Das Ding erlaubt dir halt ein Glasfaserkabel in beliebiger Länge dazwischen zu legen.
Gerade für feste Installationen eine sehr gute Lösung.
Wobei du halt dort das Glasfaserkabel dann "von der Stange" kaufst.
Und die Adapter nehmen dann die Wandlung vor.

Sein Kabel oben macht sowas auch. Nur ist das schon komplett fertig.

Das was ich gepostet habe wandelt das Signal aber um was mit seinem Kabel nicht möglich ist ergo in seinem kabel sind sehr war schnell nur dünne kupferaderen und keine Glasfaser(lwl)
Würde auch die angebliche hohe Flexibilität erklären!
Glasfasern(lwl) Adern brechen extrem leicht durch
Halte es für technisch absolut nicht machbar die Technik im hdmi Stecker unter zu bringen

Warum sollte die Wandlung da nicht möglich sein? Die Hardware sollte dafür in den Steckern sein.
Weswegen die Kabel auch nur in eine Richtung gehen.

Gibt doch auch optische thunderbold kabel wo die umwandlung auch im stecker stattfindet

Da sich hier einige doch intensiv mit dem Thema beschäftigt haben würde ich mich über einen Ratschlag von euch freuen. Ich denke im Moment darüber nach einen 55" Oled zu kaufen und meinen doch schon etwas in die Jahre gekommenen 43" Samsung zu ersetzen.

Nicht als Monitor Ersatz sondern für die neuen Konsolen. Aber auch für einen HTPC um mit dem daran zu zocken.
Jetzt die Frage, macht es überhaupt Sinn dafür ein 2020 Gerät zu nehmen?
Ich lese hier bei euch eigentlich nur das die 2020 Modelle ein downgrade sind im Vergleich zu den 2019 Modellen, ohne dass ich jetzt euer fundiertes Wissen habe, aber was wurde denn verbessert?
Oder besser das 2019 Modell kaufen mit vollwertigem HDMI 2.1? Oder ist es vielleicht nicht wirklich sicher ob die 2019 HDMI 2.1 Anschlüsse vollwertig sind (so wie ich das verstanden habe werden die Spezifikationen von HDMI 2.1 immer noch verhandelt)?

Würd mich da echt über ein paar Tips zur Kaufentscheidung freuen, weil ich da echt den Durchblick verloren habe.

Heimkinoraum wird sich das auch kaum leisten können die Kunden zu verarschen.

Ziehe meine vorherigen Aussagen zurück
Habe mich gerade ne Runde schlau gelesen

Diese kabel sind eine Hybrid Lösung und kein vollständiges LWL
Aber sie scheinen schnell zu sein und zu funktionieren

Eventuell noch wen man 4K mit 120HZ jetzt schon nutzen will aber halt mit Chromaupsampling 4:2:0 dann geht das halt auch nur mit CX mit NV RTX wobei ja L!me ja es auch mit cru und einer 5700xt hingekriegt hat obwohl man da sagen muss für 120HZ muss es schon in Richtung 2080Ti gehen .
Ansonsten halt C9 und später einer Grafikkarte mit HDMi 2.1 .

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man die Regler bedienen kann kommen da auch gut 90 fps+ bei modernen Spielen raus.
Das das nur mit dem cx geht wusste ich nicht? Aber dann ist es ja gut dass ich den cx gekauft habe. Da ich die 120hz nicht mehr missen möchte. Und es noch dauern wird bis die HDMI 2.1 Karten kommen werden.

Ja klar wenn man damit zufrieden ist alles runter zu drehen geht das natürlich auch .
Die 120 FPS macht meine Ti ja auch nicht einfach so überall kommt schon auf die Spiele an und die Regler die man nutzt.
Die frage ist halt wieviel Kompromiss darf es sein!?
Mit kleineren Grafikkarten werden die Kompromisse bei der Grafik halt immer grösser je mehr FPS man generieren will was ja auch logisch ist.

Ja ich wusste nicht das es mit der AMD und Cru geht 120HZ 4K zu nutzen mit dem CX erst jetzt wo du es ausprobiert hast keine Ahnung ob das dann auch mit dem C 9 geht und Cru.

Kannst du mal Screens machen wie die Werte bei Cru hinterlegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch nur ein LCD. Ein OLED ist da eine andere Liga.
Warte mal ab, bis in irgendwelchen Szenen es blitzt, Lichter flackern etc..
Beim OLED bekommst du da epileptische Anfälle :d

Liebe ich auch. So Szenen in Clubs mit geiler Lichtshow könnte ich mir den ganzen Tag angucken. Am Ende von Folge 1 von White Lines auf Netflix zum Beispiel.
Ich finde die Helligkeit auch richtig geil dabei, Kino-Home, größte Helligkeit auf "hoch" und einem werden die Augen gelasert, diese Einstellung kann ich mir aber am Abend nicht geben, das ist einfach zu hell lol

Ich habe mit cru nur freesync freigeschaltet
Edit:
kann aber mal schauen es war glaube ich auch ein eintrag mit dem 120hz 4.2.0 da. Evtl kann mann den auch beim c9 einfügen. Kann euch ja einen screenshot machen.

Ich habe mit cru nur freesync freigeschaltet
Klingt logisch muss ja in der ini hinterlegt sein damit man das ja auch nutzen kann ist halt die Frage ob man über Cru das beim C9 auch hinbekommt
Wäre trotzdem klasse wen du davon mal ein paar screens machst.

Nun wegen die Kabel. Glaube (fast ?) keine Kabel werden in der EU produziert. Das wird doch alles egal ob Marke oder nicht in Asien produziert. Was aber nix schlechtes sein muss, wenn sie es wirklich designen und prüfen in der EU.

Denke das Club 3D Kabel ist sicher auch ned schlecht.
Aber ohne HDMI 2.1 Zuspieler ist das so und so Vertrauenssache.

BTW: Auch LG ist ein Asia / China (Guangzhou OLED Fabrik) Produkt - Muss nicht immer was schlechtes sein :sneaky:

Klar kommen die Kabel alles aus China. ^__^
Es ist halt immer die Frage, wer die Kabel zusammenbaut.
Das wird in dem Grobi Video, was ich eine Seite vorher gepostet habe, auch gut erklärt.
Da geht es auch ganz viel um die Mentalität, Qualitätsbewusstsein und was für ein Unternehmen das nun ist.
Ich kann nur empfehlen sich die Stunde mal Zeit zu nehmen und sich das reinzuziehen.

@Nyxcherry

QLED :
Sprich bist du immernoch am Hadern mit deinem OLED ( Helligkeit ) ?
So ein Schnee Level in Battlefield 5 ist ja auch eher die Ausnahme .. aber eben auch
ein Guter Helligkeitsbenchmark. Wenn ich meinen 48CX hab werd ich die selben Games
Testen an den selben stellen wie ich es schon beim PG gemacht hab um einen guten
vergleich zu haben. Die meisten Games die man so spielt sind ja eher bunter von der
Farbgebung her als die Schnee Map.

Gsync :
Ich kann es mit meiner GTX 1080 eh nicht nutzen geht dann bei mir
erst mit der 3080 Ti die dann bei mir Anfang 2021 kommt und bis dahin gibt es vielleicht
schon ein Fix von LG ... sofern sie es den jemals Fixen.
Und ja ansonsten halt sogut es geht ausgleichen mit Settings oder halt mit leben erstmal.

OLED :
Du hast den nun ja auch schon ein paar Tage und das du ihn nun wohl behalten willst
trotz niedriger helligkeit ist ein gutes Zeichen. Mal schauen wie das bei mir ist .. wir hatten
beim PG ja auch zum teil unterschiedliche Problemzonen.Und ja momentan Alternativlos
mag sein das die Zukunft da was drann ändern wird aber dieses Jahr ist es zumindest so.
Und ansonsten ... Farbgebung/Sättigung alles ok ? Input Lag ok ? Text lesbarkeit immernoch ok ?

Naja für das Mittendrinn gefühl nehm ich lieber meine Oculus VR Brille statt ein 55" auf 1m zu nutzen 8-)

@DaHans

Jup ich war ja vor knapp 3 Wochen im EP Shop um den 48CX vorzubestellen. Der Verkäufer hat mir auch mal freundlicher
weise ein OLED angemacht .. aber leider konnte er mir da nur das normale TV Programm in 720p
Zeigen. Sah halt scheisse aus ... was aber klar ist weil zum einen Deutsches Billo TV Programm und
noch obendrauf nur 720p. Aber zumindest konnte ich die Blickstabilität prüfen und die war ok.

Das ist auch nur ein recht kleiner EP Shop wo 2 Leute Arbeiten , ist halt aufn Land. Die haben da etwa 15 TVs stehen
wo nur 1 an war und den OLED hat er halt kurz für mich extra angemacht war aber kein LG. Und wenn dann will ich
so Richtig OLED an meinem PC erleben und nicht so Video Material im Laden wos hell ist.
Mir geht es ja ums Gaming nicht um Film und Fernsehen .. da hab ich mein Beamer und 2m Leinwand für.

Also ich find schon das die Burn In Problematik auf dem PC noch eine Problematik ist. Stichwort zb Taskleiste
oder Browser Adressbar , Lesezeichen , Desktop Icons , Game HUD. Daher nutze ich den OLED dann nur
als Gaming Monitor und mein 24" BenQ dann fürs Surfen und Windows.

Nicht Länger als 4 Jahre planen :
Ich gehe nur vom schlimsten aus ... bezogen auf Burn In .. ich zocke zb viel Age Of Empires 2 .. unten gibts ne Statische
UI ( Baumenu , Einheiten übersicht , Karte ) Ein Match Age 2 geht bei mir 2 std .. das heisst 2 std durchgehend unten
das Baumenu und oben die Resourcen als langer Balken von Links nach Rechts. Auch andere Games mit HUD können Burn Ins
produzieren. Planen würde ich gern wieder mit 8 Jahre wie mein BenQ 24" den ich seit 2012 nutze. Würde gern den OLED
auch solange nutzen wollen sofern ich mich dann an die helligkeit gewöhnt hab. Aber meine Vermutung ist das ich bei meinen
Gaming verhalten nach 3 - 4 Jahren Burn Ins hab. Daher sagte ich das mit den 4 Jahren. Aber natürlich auch sofern ich dann
wieder Kohle über hab und mich in der Zeit die Helligkeit doch zu stöhrt könnte ich mir vorstellen das ich dann in 4 Jahren
wieder auf einen normalen PC Monitor wechsel .. zumindest momentan ohne bisher ein OLED richtig genutzt zu haben.

Burn In Beschwerden C9 :
Noch nicht .. dafür ist es aber noch zu früh .. und die meisten nutzen OLED entweder als TV oder für die Konsole .. am PC
ist das nochmal ne spur riskanter. Und noch sind die PC nutzer gering die OLEDs nutzen .. sie werden mehr keine Frage
aber was Burn in am C9 angeht ist es noch zu früh .. da muss man noch 1 - 2 Jahre warten um da eine Meinung zu haben.
Also somit nein .. ich hab noch nicht viele Berichte über Burn In am C9 gelesen aus oben genannten Grund.

Wird Zeit das ich ein OLED bekomme :
Jup ... werde am Montag bei meinem EP Shop anrufen ... der 48CX sollte ja laut seiner Aussage von vor knapp 3 Wochen
in der 22. Kallenderwoche im EP Shop abholbereit sein .. also sollte er vom 25.5 - 29.5 dort im Shop eintreffen.
Ich habe aber die vermutung das es noch etwas dauern wird bis ich den 48CX bekommen werde wenn man sich die
Marktsituation so anschaut für den 48CX.

Bisher gibt es ja erst 1 Person die den 48 CX wohl hat ... ein Holländer ... aber mehr haben sich bisher nicht gemeldet.
Ich vermute das ich daher noch etwas warten muss. Aber ich hoffe natürlich das ich ihn mitte nächster Woche entlich
vom EP Shop abholen kann und dann mal selber OLED erleben kann.
Dann leider nur mit : 4K + 60hz + 4:2:2 + 12 Bit + HDR ( Ohne Gsync ) denn ich werde mir denke ich nicht die
4K + 120hz + 4:2:0 + 8 Bit + Dann Krüppel HDR ( Ohne Gsync ) antun. Vielleicht mal zum testen.

Die Stunden zusammenzählen :
Du ... ich bin grad eh in Kurzarbeit und hab generell nur ein 800 Euro Job .. Zeit hab ich dafür schon zu schrieben und
um nachzuforschen. Es macht mir spass ... hab das beim PG43UQ auch so gemacht sieht man ja wenn man sich den Asus
Gamescom 2019 Thread bei Computerbase anschaut :LOL: . Wenn ich das nun nicht machen würde
dann würde ich halt ne Serie zum Xten Mal schauen oder nen Film oder so. So konnte ich mich in der Zeit ja "Weiterbilden"
und schonmal ein paar Sachen lernen wie eben zb wenn man in Windows den Begrenzten Modus hat sollte man im TV
bei Black Level auf Mittel - Niedrig gehen und hat man in Win den Vollen Modus sollte man Black Level High wählen.
Das hätte ich sonst nun nicht gewusst 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Und ansonsten ... Farbgebung/Sättigung alles ok ? Input Lag ok ? Text lesbarkeit immernoch ok ?
Alles ok und bestens.

Farben sind super und kann man gut noch per TV und Nividia Menü bei Bedarf nachstellen.
Input lag ist meines erachtens nicht vorhanden oder wahrnehmbar. Ist extrem reaktionsschnell.
Text ist unter 4:2:2 SDR gut lesbar aber eben nicht ganz scharf. Unter HDR sehr schlecht lesbar in Windows Desktop.
Aber in Spielen ist der Text auch unter HDR scharf.

Der Windows Desktop usw. ist auch nicht für HDR ausgelegt. Das ist quasi SDR im HDR Container.

Media Markt ist beim 48CX nochmal ein Schritt weiter nach hinten gegangen :

Lieferung 02.07.2020 - 03.07.2020

Tjoa .. so siehts dann wohl aus.

Und bei Alternate ist man nach 10 Tagen nun entlich auch wieder bei 10 Tagen angekommen
nachdem sie dort vor 10 Tagen schon 10 Tage stehen hatten. Ist schon lustig das ganze.

Electronic4You.de hat den 48cx immernoch nicht wieder aufgenommen ... steht immernoch diese
"oops" Fehler Meldung und man findet ihn dort auch nicht per suche.

Electronic4You.at führt ihn aber noch für den 29.5.2020 .. mal schauen wie lange noch ... denke
am 29.5.2020 wird dann umgestellt auf Juni oder Juli.

Saturn.at hat den 48CX auch noch nicht wieder mit aufgenommen

Mal schauen was mein EP Händler am Montag mir am Telefon sagt ... ich gehe momentan
wieder mehr von einer verschiebung aus und glaube nicht das ich nächste Woche den
48CX bei mir zuhause stehen haben werde.

Holländer müsste man wohl sein ... schon komisch das es bisher nur diesen 1 Weltweit gibt der den 48CX wohl hat.
Es hat sich bisher kein anderer im Netz gefunden der auch einen 48CX hat .. nur dieser 1 Holländer.
Schon seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh