[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Jup das wurde vor 2 oder etwas mehr Tagen auch im AVS Forum wars glaub ich erwähnt.
Soll aber beim C9 auch so sein glaub ich das da das 65" Panel anders ist als das 55" Panel
zumindest haben die im AVS Forum das geschrieben. Kann aber auch sein das es im Hardforum
war aber ich mein im AVS Forum entweder im Haupt Thread oder in einem der beiden Gaming
Threads im AVS Forum.

Musste etwas suchen ... im AVS Haupt Thread Seite 142 Post 4236 ( 20.5.2020 )
"LG's 55" and 65" OLED models generally seem to have a slightly different pixel structure.
If you compare the pixel structure of a 65C9 I've posted here with the one on rtings.com of their 55C9 test model (and the alternative photo) you can clearly see a difference. "

"I guess it's the same with the 55CX and 65CX.
So no, I don't think it's a different angle, because that wouldn't make any sense at all. "

Das 48CX Panel wird auch anders denk ich da es ja aus den 8K Panels Geschnitten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hatte seinerzeit auch den PG43UQ, habe ihn aber aus ähnlichen Gründen wie von Stagi und anderen beschrieben wieder zurückgeschickt wie es auch im CB-Forum diskutiert wurde.

Vor 14 Tagen habe ich den 48CX9LB bei E4You geordert. Was mich nun noch etwas wundert, es wird von großen Kostenunterschieden gesprochen. Mein Preis war 1599 und ein Tag nach Gespräch mit E4You und Bestellung flog er von deren Webseite raus. Wann ich ihn bekomme steht natürlich in den Sternen, wahrscheinlich bin ich auf Platz 879 aufwärts :oops: Es wird aber nach wie vor der 8LC für 1799 angeboten und der Unterschied war doch nur der Fuß ggü. dem 9LB für 1599 oder habe ich da etwas übersehen? 1 x IR-Blaster, was das auch sein mag, hat der 8LC und der 9LB nicht laut LG-Webseite.

Klar, den 55C9 gibts für unter 1300 und damit nochmal 300 günstiger. Der ist mir vermutlich aber doch zu groß also abwarten.

PS: Stagi war ja eigentlich der 43" schon recht groß, dann auf 48" eingeschossen und jetzt wird schon mit 55" geliebäugelt :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Hast den PG also nicht behalten ... ich dachte nach dem es so still im CB Forum um dich wurde das du ihn nun
doch behalten willst

Ja die Unterschiede der beiden Modelle sind nur der Standfuss ( Silber und Schwarz ) und so Akzent
Farben. Also nix besonderes.

( Standfußfarbe: Dark Steel Silver )
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48cx9lb

( Standfußfarbe: Light Steel Silver )
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48cx8lc

Durch die Verschiebung auf Juni für den 48CX hat den e4y aus dem Programm genommen. Hat Alternate
damals auch mal für einige Wochen und haben ihn etwas später wieder aufgenommen. Release für den 48CX ist nun in der EU Anfang bis Mitte Juni.
In Holland und in England gibt es aber schon welche die ihn schon haben.

Die Kostenunterschiede kommen halt von den Händlern .. das hat also nichts mit der Aktzent Farbe ( Silber oder Schwarz )
zu tun. In Österreich ( Eletronic4You.de mit inbegriffen da er aus Österreich verschickt nach Deutschland ) kostet
der 48CX halt generell meist 1600 Euro und nur in Deutschland kostet er 1800 Euro obwohl alles gleich ist. Es hat also nichts mit den Modellen zutun
sondern mit dem Ort wo man bestellt.

Ich hab meinen bei mir in der Nähe direkt in einem EP : Shop persönlich vorbestellt für 1650 Euro.
Musste dafür halt nach einen Preisnachlass fragen da es den 48CX ja in Österreich für 1600 Euro gibt war das recht
easy den EP Preis von 1800 euro auf 1650 Euro zu drücken.
Hatte ja vorher auch bei e4y.de vorbestellt dort dann aber wieder abbestellt um dann bei
dem EP Shop zu bestellen der 6km von mir weg liegt.

Und der 55C9 ist bei mir halt echt nur eine Notlösung ... ich warte noch bis mitte Juni .. aber bis dahin sollte
der 48CX auch bei uns in Deutschland entlich released werden und auf Lager sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab ich nicht. Vom Widerrufsformular hab ich ja noch geschrieben, habs dann auch in die Tat umgesetzt und den Monstrumskarton weggeschafft.

Ja, das bald geliefert wird bleibt zu hoffen. Du wartest ja auch schon länger.

Ich hatte oben im Post noch ergänzt, dass dem 8LC laut LG-Webseite ein IR-Blaster beiliegt. Habe deswegen noch nicht gesucht aber beim Vergleich der beiden Modelle ist es mir als Unterschied aufgefallen. Wenn das so ein Gadget wie die Logolampe am Asus ist, kann ich gut drauf verzichten.

Ja die Unterschiede der beiden Modelle sind nur der Standfuss ( Silber und Schwarz ) und so Akzent
Farben. Also nix besonderes.

( Standfußfarbe: Dark Steel Silver )
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48cx9lb

( Standfußfarbe: Light Steel Silver )
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48cx8lc
Dann bin ich ja beruhigt, war dann doch ins Zweifeln gekommen ob ich nicht Murks bestellt hab. Letzten Endes zahlen wir quasi das gleiche wie für den PG43UG von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte seinerzeit auch den PG43UQ, habe ihn aber aus ähnlichen Gründen wie von Stagi und anderen beschrieben wieder zurückgeschickt wie es auch im CB-Forum diskutiert wurde.

Vor 14 Tagen habe ich den 48CX9LB bei E4You geordert. Was mich nun noch etwas wundert, es wird von großen Kostenunterschieden gesprochen. Mein Preis war 1599 und ein Tag nach Gespräch mit E4You und Bestellung flog er von deren Webseite raus. Wann ich ihn bekomme steht natürlich in den Sternen, wahrscheinlich bin ich auf Platz 879 aufwärts :oops: Es wird aber nach wie vor der 8LC für 1799 angeboten und der Unterschied war doch nur der Fuß ggü. dem 9LB für 1599 oder habe ich da etwas übersehen? 1 x IR-Blaster, was das auch sein mag, hat der 8LC und der 9LB nicht laut LG-Webseite.

Klar, den 55C9 gibts für unter 1300 und damit nochmal 300 günstiger. Der ist mir vermutlich aber doch zu groß also abwarten.

PS: Stagi war ja eigentlich der 43" schon recht groß, dann auf 48" eingeschossen und jetzt wird schon mit 55" geliebäugelt :geek:

Ich habe am 1.05. bei E4You bestellt und bin laut deren Bestellsupport auf Platz 9. Die Info war allerdings bevor nyxcherry seinen Storniert hat , und der hatte seine Bestellung glaube ich nochmal 14 Tage vor meiner platziert.

Mal sehen. Vielleicht habe ich Glück und bin bei der ersten Charge dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja HisN hatte ja auch das Formular ausgefüllt dann aber den PG doch behalten.
Aber ist ja auch egal ... nun bist du also hier angekommen nach dem du dir alles
durchgelesen hast.

Ja das zurückschicken war auch bei mir etwas blöd mit dem 43" im Auto zur Post
fahren. Nun muss ich das ganze dann nochmal mit 48" machen wenn ich im Juni
dann den 48CX vom EP Shop mit meinem Auto abhole. 8-)

Meiner ist übrigens die Silberne Version also der : OLED48CX8LC
die Schwarze version führt der EP Shop nicht hatte also keine Wahl.

Ich hoffe auch das es diesmal beim Juni bleibt ... Media Markt geht ja auch schon auf
Juli. Aber ich denke da nun direkt auch von LG die Offizielle Meldung Heute kamm
das es nun im Juni soweit ist für Europa wird das schon passen. Vielleicht wird
es ja noch Anfang Juni aber ich gehe eher von Mitte Juni aus.
Sprich statt 15.5 dann 15.6 ... also 1 Monat verzögerung. Release sollte eigentlich ja
der 15.5 sein.

Beim IR Blaster ( Infrarot Sender ) findet man auf Amazon so ein Mumpitz : https://www.amazon.de/Original-Logi...d=1&keywords=IR+Blaster&qid=1590600908&sr=8-5

für Harmony 900
für Harmony Smart Control

Für uns Normalos also egal

Jup ist im Grunde der selbe Preis vom PG43UQ zum 48CX ... daher seh ich die 1650 Euro auch recht locker.
Wenn auch das immernoch recht viel ist für ein Monitor. Aber ich war beim PG ja schon Bereit dafür soviel zu zahlen
somit geh ich beim 48CX auch gleich am anfang mit statt bis zum Black Friday zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
In den YT-Kommentaren hat jemand Vincent gefragt, was das er mit der Aussage über die "Full Chroma Bandwidth" meinte.

Seine Antwort:
If you're referring to the test pattern at 9:48, that tests for 1080p chroma bandwidth. We didn't mention 4:4:4 chroma there.

Also muss man auch beim CX weiterhin das PC Label umlegen, um korrektes 4:4:4 darzustellen ^^
Ansonsten ist das beim C9 und den anderen LG OLEDs wohl auch so. Ist also nichts 2020-exklusives.

Was die Peak Brightness angeht:
We're not sure if it's the way Rtings measure peak brightness, but their numbers are consistently higher than what we see in the field. Their C9 measured 845 nits on a 10% window... we've calibrated many C9s, and they usually fall between 650 and 750 nits. One thing about measuring peak brightness is that if you leave the patch on screen for some time, the heating up of the OLED panel will mean that you'll get a higher peak brightness which is inaccurate. We always take measurements within 1-2 seconds of the pattern being displayed on screen.

Was meinst du mit pc label umlegen?

Seltsam ... "Full Chroma" ( was er gesagt hat im Video ) ist für mich eigentlich immer 4:4:4 gewesen
Und "Chroma Sampling" eben 4:2:2 oder 4:2:0
Und für ihn ist es also "Full Chroma" nun "1080p Chroma Bandwidth"
Kapier ich irgendwie nicht.

Peak Brightness :
Ah daher schrieb jrred auch immer "First Read" bei seinen Nits Messungen der verschiedenen Sets die er
Kalibriert hat.
Dennoch ist der von Vincent glaub ich nun bisher der schlechteste von allen ( jrred seine 6 stück mit inbegriffen )

Vincent sagt : "Full Chroma Bandwidth Without needing to engage PC or Graphics Mode on C10" genau bei min 09:46
Also für mich heisst das übersetzt dass das die Volle Chroma Bandbreite sprich 4:2:0 - 4:4:4 auch ausserhalb
vom PC Mode geht.

Kann natürlich sein das er sich da auf 1080p bezieht weil er
kurz davor ja über das upscaling spricht aber ich finde da kein zusammenhang.
Ist jedenfalls irreführend wie er sich da ausgedrückt hat. Sieht man ja auch an den Leuten
dennen das ebenfalls aufgefallen ist.

Und wenn man mal nach "Full Chroma Bandwidth" Googled sind die ersten
ergebnisse genau das was ich sagte. die 4:4:4 Geschichten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 1.05. bei E4You bestellt und bin laut deren Bestellsupport auf Platz 9. Die Info war allerdings bevor nyxcherry seinen Storniert hat , und der hatte seine Bestellung glaube ich nochmal 14 Tage vor meiner platziert.
Platz 9? Kann ich mir kaum Vorstellen. Hab am 12.04. bestellt und da war er schon 1 Woche lang vorbestellbar. Aber KA auf welchem Platz ich bin ^^
....aber ich denke es gibt wohl ne seperate Liste dür Deutschland und Österreich.

Vincent sagt : "Full Chroma Bandwidth Without needing to engage PC or Graphics Mode on C10" genau bei min 09:46
Also für mich heisst das übersetzt dass das die Volle Chroma Bandbreite sprich 4:4:4 auch ausserhalb
vom PC Mode geht.

Ich würde mal vermuten, dass er damit lediglich meint, dass der TV auch ohne PC Mode
ein 4:4:4 Signal annimmt. Was ja die anderen LG TVs auch können.
Nur wandelt der TV es dann erst mal in 4:2:2 um, um es dann als RGB auszugeben.
Der PC Mode würde die Wandlung auf 4:2:2 weglassen.

ah die Geschichte ... das hatten wir hier ja auch schonmal.
Das kann vermutlich so sein das er das damit meinte.
Aber wie schon erwähnt .. hat er sich da irgendwie seltsam
ausgedrückt zu einer unpassenden Zeit im Video sodass es
ja erst bei einigen Leuten zu dieser verwirring kamm.

Deswegen hat er es wohl auch noch mal extra erwähnt, dass
er in dem Fall nicht auf Chroma Subsampling aus war.

Immernoch komisch wie dann manche Leute an die 48CX schon gekommen sind die
jetzt schon im Umlauf sind.

Aber vielleicht gibt es ja dann Ende Juni nochmal eine Pressemeldung von LG das es
nun Juli wird usw. Aber ich hoffe nun das es diesesmal fix ist mit Juni.
Und ob nun 1.6 oder 30.6 ist ja auch nochmal son Ding.

Es gibt auch bei Spielen immer genug Leute,
die die Spiele schon ein paar Wochen vorher haben.
Man muss nur die richtigen Leute kennen.

Zb. Wurden nach der LG Roadshow in Deutschland manchen Händler schon ein CX für Demozwecke gegeben.

Jo zb hat ja Thomas einen bekommen.
Vielleicht ist ja der Holländer auch einer und hatte
daher die Verpackung nicht mehr. Wobei
er ja meinte das er den auch von einem Shop
bekommen hat und wir hatten ja den Link
und dort waren zu der Zeit noch 3 auf Lager
In Europa ( Holland ) wohlgemerkt !! Vor 2 Wochen !!
Obwohl es laut LG in Europa ja erst im Juni losgehen soll

Kann aber auch sein das es eben sone EP Schreck
aktion war und er der Shop Betreiber ist und hat
halt mal so Werbung für seinen Shop gemacht hat
und den Online mal "auf Lager" gestellt und sich
sein VorführModel ins Gaming Zimmer gestellt hat
was er von LG für umsonst bekommen hat. Wer weiss das schon.

Der Engländer hat seinen aber vor einiger
Zeit in einem Shop vorbestellt .. ich glaub der Shop
hieß "Currys" und eben die letzten Tage bekommen.

Naja ist halt nun so... ich warte jedenfalls noch
geduldig.

Hab mir nun etwas ablenkung besorgt für
die nächsten Wochen sodas die Zeit gefühlt schneller rum geht
und ich etwas gechillter an die Sache rangehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ab 7:35 :P

War heute beim Saturn. Haben großen LG C9 und B9 Abverkauf und keinen einzigen LG CX zum Verkauf :sneaky:

Aber nicht in Deutschland.
Da ist das günstigste, unseriöse Angebot bei knapp über 1900 €.

Media Markt, Amazon usw. sind weiterhin bei der UVP.
Ebenso wie diverse Fachhändler. Einzele Euronics Händler sind bei 2000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wir dann Corona einschleppen und als Dank auch keine Garantie haben?

Habe ich auch schon gesehen :d
Wobei die mich da drüben auch schon kennen.
Aber unter einem anderen Namen ^^

P.S.: Neuigkeiten von Rtings:

We’ve heard your requests, so we’ve decided to try a little experiment! We’re going to buy the 48" model of the CX as soon as it’s available, but, we’re going to test it as a monitor. Many of our tests are very similar between TVs and Monitors, so this should still give a good idea of how it compares to the 55" model, but some of our tests are more detailed for Monitors. This should give a much better impression of how it performs for gaming, with more detailed response time measurements.

Zuletzt bearbeitet:
Ui sehr gut ... ich hatte dort in den Beiträgen schon gelesen das einige Leute danach bei RTINGS gefragt hatten
aber sie meinten da das sie den 48CX nicht kaufen wollen.

Schön das sie sich es nun anders überlegt haben. Und vorallem auch als Monitor dann testen .. also kein Cinema Mode (y)
Allerdings glaub ich das wir ihn dann schon früher bekommen als RTINGS ... LG schrieb ja das USA erst Nach Europa und Asien drann ist mit den 48CX.

Bin gespannt ob es da unterschiede gibt da der 48CX ja aus einem 8K Panel geschnitten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh