[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich muss die nicht anschreiben ... Große Leute müssen sie
Anschreiben und lauter werden wie es bei FlatpanelsHD
und der VRR Geschichte war. Kleine Leute sind denen egal.

Ich glaub das auch schon einige Private Leute denen
geschrieben haben ob nun VRR Geschichte oder Banding probs.
Das bringt nix. Da müssen größere Namen her.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 55er CX wird
Meint ihr, der LG 55” CX OLED wird im Preis noch sinken? Der kostet fast das Doppelte wie der 55” C9. Da kaufe ich dann lieber letzteren (Gaming, bisschen Filme gucken).
Der 55er CX wird früher oder später beim Preis des C9 liegen, also auch so zwischen 1300 - 1400 Euro. Wer den derzeitigen Preis bezahlt ist einfach dumm, weil er absolut nicht den Wert des Gerätes entspricht, er ist schlicht 1.000 Euro zu teuer! Wer warten kann, kann es machen, einen echten Grund gibt es eigentlich nicht, wenn man nicht gerade auf BFI scharf ist. Durch die fehlende DTS Unterstützung wäre der CX für mich ein no Go, selbst der Passtrough über eARC funktiomniert nicht mehr an dem Teil. Die gesparten Lizenskosten sollte LG auch an den Kunden weiter geben, der 55er CX sollte daher eher so bei 1249 Euro liegen, mehr nicht.

Und G-Sync funktioniert bei mir am C9 in Verbindung mit ner 2080 Ti besten, ich zocke aber kaum am TV. Also wegen Gaming und ein bißchen Filme braucht man keinen CX, der in manchen Bereichen eben ein Downgrade ist, an anderer Stelle ist er dann aber wieder etwas besser. Ich habe selbst noch nicht geschaut ob es stimmt, aber laut einem Kontakt von mir, ist das Innenleben zwischen C9 und CX austauschbar. Netzteil, T-Con Board, Bluetooth/Wifi Board und Panel sollen beim C9 und CX identisch sein, man könnte also nur durch den Tausch des Mainboards diesen dann leicht zu einem CX machen, also wer basteln möchte und kein Problem damit hat das Gerät zu öffnen. Ich habe schon mal nur durch den Tausch des Mainboards nen B8 zum C8 gemacht, da konnte man sogar ohne Probleme die Lautsprecher des B8 weiter nutzen, obwohl die beim C8 etwas anders sind, das Gerät hat jetzt meine Tochter!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Leute sind denen egal.

Nope.
Die ganze Mehrkanal PCM Thematik haben
wir auch ohne große Namen geschissen bekommen.

Einfach über einen Thread im LG US Forum:

Und zusätzlich dann noch eine Peition gestartet und in diversen Foren darauf aufmerksam gemacht.
Die gesparten Lizenskosten sollte LG auch an den Kunden weiter geben, der 55er CX sollte daher eher so bei 1249 Euro liegen, mehr nicht.

Haben sie ja. Die UVP ist von 2500 Euro auf 2300 Euro gesunken :d

^^Jau, andere Länder haben den Preis ja auch schon teilweise angepasst, also in die richtige Richtung.

Zum Banding:
nun ich habe es nur in Metro Ex. getestet und da war es extrem arg.
Hat im Dunkeln ausgeschaut als wäre das Game mit Wasserfarben gemalt.

Aber in BFV wars auch vorhanden. Da hab ich aber ned so stark drauf geachtet.
Weiter hab ich nicht getestet, da ich keine Lust hatte dann immer wieder alle Möglichen Einstellungen nachzustellen durch den Wechsel.
Das Bild schaut auch im Konsolen Modus mit 4.4:2 super aus.
Vermutlich würde ich in Games (ohne Banding) keinen großen Unterschied bei bewegten Bild bemerken.

@Stagefire
Ja noch könnte ich ihn zurückgeben.
Aber ich werde ihn mir definitiv behalten.
Die Vorteile überwiegen einfach - auch wenn mich das mit der Helligkeit bei manchen Game Scenen stört.
Aber mit der Zeit wird man das sicher vergessen und nicht denken das könnte nun bei HDR 1000 aber heller aussehen.
Außer vielleicht bei einem Game wo es andauernd nur extrem hell ist wie zb. Schneelandschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Dann währe Metro Exodus also ein wensentlich besseres PC Mode Banding
Beispiel gewesen als das Bild was Vince genommen hatte.
Oder wenn es ein Film sein soll dann eben die Scene die Darky hier damals
mal gepostet hatte. Auch wenn es ein Extrem Fall ist zeigt es eben auch Deutlich
das Problem auf und man erkennt es sofort.

Cool .. dann bist du also nun angekommen ... (y)
War ja auch für dich eine recht lange Suche nach einem Monitor Ersatz.
Du warst für mich ein Benchmark da du ja auch beim PG recht Kritisch warst
auch wenn deine Problemzonen beim PG vorrangig woanders lagen als meine.
Aber ist ein gutes Zeichen wenn dich der OLED überzeugt hat.

Ja ich denk das wird mich die ersten Tage und Wochen auch recht stark nerven
dass das Bild dunkler ist als beim PG ... der PG hat mich da echt stark "versaut"
mit seinem HDR 1000 :ROFLMAO: aber wenn der Rest passt bin ich zufrieden.
Ich kann mit einem dunkleren Bild eher leben als mit dauerhaften Ghosting und
Black Smearing eines VA Panels wie beim PG.

Ja noch könnte ich ihn zurückgeben.
Aber ich werde in mir definitiv behalten.
Die Vorteile überwiegen einfach - auch wenn mich das mit der Helligkeit bei manchen Game Scenen stört.
Aber mit der Zeit wird man das sicher vergessen und nicht denken das könnte nun bei HDR 1000 aber heller aussehen.
Außer vielleicht bei einem Game wo es andauernd nur extrem hell ist wie zb. Schneelandschaften.
Wenn man Gaming als Schwerpunkt hat, dann ist der C9 auch die bessere Wahl, sagt ja auch dieser Vincent in seinem letzten Video. Und da auch alle kommenden AMD Karten HDMI 2.1 haben werden, kann man auch hier mit dem C9 VRR dann im vollem Umfang nutzen, hat zusätzlich vollwertiges HDMI 2.1 und DTS Decoder. Und wer weiß, vielleicht bekommt der C9 Freesync ja doch noch mal nachgereicht. Was LG sich mit der X-Serie gedacht hat, ach lassen wir das, wurde schon zu viel drüber geblubbert und eigentlich ist alles gesagt, entscheiden muss jeder selber.

Zuletzt bearbeitet:
^^Wenn man Größe von der Bedeutung her vor technische Eigenschaften setzten muss, jau, dann hast du aus deiner Sicht natürlich recht. Jeder kann seine Prio dort setzen, wo er gerne möchte bzw. muss.

^^Wenn man Größe von der Bedeutung her vor technische Eigenschaften setzten muss, jau, dann hast du aus deiner Sicht natürlich recht. Jeder kann seine Prio dort setzen, wo er gerne möchte bzw. muss.

Auch da ist es wieder eine Frage des Standpunktes was technische eigenschaften angeht.

DTS ist PClern nicht so wichtig bzw wird dann halt über die im PC verbaute Soundkarte gelöst
.. ich nutze zb nur Stereo mit 2 Dicken Boxen seit 20 Jahren.
Und ob nun 4K 120hz 4:4:4 12 bit oder eben nur 10 Bit ist wurscht ausser du bist Profi Grafiker
Und da im Konsolen Mode eh nur 4:2:2 gehen kann man dann auch wieder mit der CX Serie 12 Bit
auswählen weil die Bandbreite wieder dafür reicht. ( 32,08 Gbit/s von 40,01 Gbit/s die vorhanden sind beim CX mit HDMI 2.1 )
beim Gaming wird einem das jedenfalls nicht auffallen wenn man nun nur 10 Bit hat bei 4:4:4 zumal das Panel eh nur 10 Bit hat.
PC Mode Banding haben beide .. auch das VRR Problem haben beide.

Wie du siehst alles eine Frage des Standpunktes.

Von der Seite aus gesehen spricht dann eigentlich nur der Preis und die Nicht verfügbarkeit im moment des 48CX für den C9
Aber nun einfach Pauschal zu sagen das der C9 nun definitiv besser ist ist zu engstirnig gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
^^Herrlich, wie du meinst deinen Standpunkt rechtfertigen zu müssen, brauchst du doch gar nicht, ich möchte deinen kommenden CX doch gar nicht schlecht machen. Dennoch, nüchtern betrachtet, kann man sich das nicht schön argumentieren, es ändert nichts an der Tatsache, dass der CX in dieser Beziehung ein Downgrade ist, an andere Stelle eben auch ein Upgrade! Wir müssen uns daher nicht im Kreis drehen, alles gut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Trill
Downgrade:
Wenn einem das ( DTS , 4K 120hz 4:4:4 12 Bit ) wichtig ist ja .. wenn einem das unwichtig ist nein.
Eine Frage des Standpunktes.

Wie eben am ende noch geschrieben :

"Von der Seite aus gesehen spricht dann eigentlich nur der Preis und die Nicht verfügbarkeit im moment des 48CX für den C9
Aber nun einfach Pauschal zu sagen das der C9 nun definitiv besser ist ist zu engstirnig gedacht. "

Genau beide bieten etwas ... man muss halt schauen was einem wichtig ist.
Daher ist es meiner Meinung nach falsch zu sagen der C9 ist besser.

Ich zitiere dich da mal :

"Wenn man Gaming als Schwerpunkt hat, dann ist der C9 auch die bessere Wahl, "

Richtig währe :

will man dies und das nimm den C9
will man jenes und solches nimm den CX

Zuletzt bearbeitet:
Puh .. gut ... den Punkt geb ich euch.

Aber wenn einem das eh egal ist dann spielt das eben auch
keine Rolle bei der Kaufentscheidung zwischen C9 und CX und ist in dem Moment
eben nichtig. Und somit ist es dann auch weiterhin pauschal zu sagen
das der C9 für Gamer besser ist falsch.

Unter bestimmten Vorraussetzungen ist der C9 besser für Gamer währe richtig.

Und mir gehts nun auch nicht darum den CX zu verteidigen .. hätte es den 48" auch
in der C9 Serie gegeben hätte ich den wahrscheinlich nun schon seit Anfang März.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire, nimm dir doch mal ne Auszeit, was das Thema LG OLED betrifft, bist mittlerweile voll Agro wegen so nem TV. Ich arbeite beruflich täglich mit diesem ganzen Krempel, seit 30 Jahren, ich habe da null Gefühlsregung mehr, sind für mich tote Produkte, die es zu beurteilen gilt und gut ist, so unterschieldlich sind wir eben. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mich Privat nicht an meinem Oled-Bild erfreue. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Trill
Agro sieht bei mir anders aus :ROFLMAO:
Sah man hier im Thread auch schon 1 oder 2 mal im Thread
wo ich etwas gerantet hab das der 48CX noch nicht da
ist.. war glaub ich letzte Woche oder so.
Aber momentan Diskutiere ich hier einfach nur locker 8-)
Kommt vielleicht ernster rüber als ich es eigentlich meine.

Ich hab zb auch kein Problem mehr weitere 2 Wochen auf den 48CX
zu warten .. hab nun genug ablenkung.

Mir geht es halt nur darum das es pauschal falsch ist zu sagen das
der C9 besser ist. Wenn man aber nun sagt :
"unter diesen und jenen umständen ist der C9 besser", das ist dann eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
allein beim Preis/Leisungs-Vergleich IST der C9 einfach besser als der CX... außer man ist stinkreich und interessiert sich für Geld nicht... aber dann kauft man sich sowieso was anderes... OLED 88 Zoll 8K etc... neue Laser Beamer etc...

Das hab ich ja auch angemerkt ich Zitire mich daher ein zweites mal
mit dem selben Inhalt :

"Von der Seite aus gesehen spricht dann eigentlich nur der Preis und die Nicht verfügbarkeit im moment des 48CX für den C9
Aber nun einfach Pauschal zu sagen das der C9 nun definitiv besser ist ist zu engstirnig gedacht. "

Man muss nicht stink reich sein um sich den 48CX zu leisten .. der kostet auch "nur" 300 Euro mehr als der 55C9
1600 Euro 48CX zu 1300 Euro 55C9

Ich spiele gleich mal metro ex auf was soll ich achten beim banding? Evtl tritt das ja nur in Verbindung mit nv auf da es mir mit der amd bis jetzt nicht aufgefallen wäre. Und ich nutze vrr da auf 4k die karte sonst zu schwach wäre.

@L!ME Glaub mir du merkst es sicherlich.
Wenn nicht wird es interessant wo und warum da ein Unterschied zwischen unseren TVs/PCs ist.

Achte darauf das du im PC Mode bist und 4:4:4 mit 10 Bit bzw 12 Bit anhast.
Musst halt Notfalls mit der Auflösung oder Hz runter damit du 10 Bit oder 12 Bit auswählen kannst
An welchen stellen NyxCherry banding hatte muss er dann aber sagen.

Okay und das hat er eben somit getahn :-)

Nunja .. 1 Unterschied ist schonmal er hat den 55CX du den 55C9

Würde mich aber schon wundern wenn er kein Banding sieht bei Metro mit HDR mit dem 55CX

Zuletzt bearbeitet:
Ok auf uhd kann ich nicht 4:4:4 wählen bei 10 bit nur 4:2:2. Werde auf wqdh gehen müssen wenn ich keine 30hz haben möchte. Und du sagst nachts sieht es nicht gut aus? Werde es nachher noch testen.

Hz und Auflösung dürfte egal sein das Banding sollte immer auftretten .. wichtig ist nur PC Mode und 4:4:4 und 10 Bit bzw 12 Bit
je nachdem was grad passt.

Hauptsache kein Konsolen Mode und auch nicht irgendwie son Umlabelungs Kramm und keine 4:2:2 oder 4:2:0 oder nur 8 Bit.
Schön im richtigen PC Mode mit 4:4:4 und 10 oder 12 Bit.

.... Ich hatte letztens irgendwo gelesen das der 48CX aus den 8K Panels geschnitten wird bzw aus dem Susbtrat davon
gemacht wird .. find das aber nicht mehr wieder ... weiss einer von euch wo das mal stand ?

Zuletzt bearbeitet:
ok 10 oder 12 bit gehen mit RGB 4.4.4 nur bei full hd bin jetzt testen bei 60hz plus

Würde danach nochmal im PC Mode mit 4K 30Hz 4:4:4 oder RGB und 12 Bit gegentesten da bist du
bei 13,37 Gbit/s von den maximal möglichen 18 Gbit/s von HDMI 2.0
Ist ja egal ob du nun kurz für den Test mal für ein paar Minuten nur 30hz hast.

Aber teste erstmal so mit deinen Setting.

1080p + 60hz + 4:4:4 oder RGB + 8 Bit verbraucht zb nur 4,45 GBit/s
Bei 10 Bit hast du also auch noch Massig Spielraum nach oben

NyxCherry meinte ja das man das bei Metro Sofort sieht und es nach
Wasserfarben aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bin ich schon zu müde oder ich seh dieses Banding nicht. Jedenfalls sieht es auf full hd eh grusselig aus... teste jetzt mal 30hz uhd

Würde heissen entweder es liegt wirklich an der Bandbreite da würde HDMI 2.1 dann helfen .. oder aber was ich für unwahrscheinlicher
halte das die CX Serie kein Banding im PC Mode mehr hat beim Gaming und Speziell bei Metro Exodus.

HDR hast du aber auch Aktiviert oder ? Da das Banding ja wohl nur in HDR beim PC Mode auftretten soll

muss eh schauen habe gerade 12 bit gestartet was aber kein hdr kann jetzt auf 10 bit und hdr umgestellt

edit: jetzt startet metro nicht mehr..

Schade das NyxCherry grad nich hier ist der könnte dir genau eine Stelle nennen wo es sehr Präsent ist.
Aber er meinte ja das man es sofort sehen sollte.

Wenn du mit 4K 30hz immernoch nix siehst bleibt nur noch der Max Test.
alles auf Anfschlag wie mans beim C9 auch hat bei 4K mit 60hz im PC Mode
dann hat man den direkten vergleich wie die meisten Nutzer den C9 im PC Mode
betreiben

Wenn du dann immernoch nix siehst kann es nur noch daran liegen das man bei AMD Karten
kein Banding im PC Mode hat oder aber der CX besser mit dem PC Mode umgeht als der C9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh