[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder ich mach wirklich grundlegend was falsch, aber mir fällt da ehrlich nichts auf. Muss aber sagen ich habe hier keinen vergleichsmonitor

Das hat Vincent Teoh doch nun
schon widerlegt. Auch wenn es bei ihm in einem Film war.
Das PC Label führt weiterhin Color Banding ein.

Nunja wie @L!ME grad zeigt scheint das wohl beim Gaming anders zu sein.
Und exakt das ist für uns Gamer wichtig .. ob Filme Banding haben kann
uns herzlich egal sein ... wichtig ist wie Games aussehen. Und mit Metro Exodus
scheinen wir hier ein Gutes Muster Beispiel zu haben wo es ja mit dem C9 krasses
Banding im PC Mode gibt und beim CX anscheinend nicht.

Und da L!ME nun garkein Banding feststellen konnte mit seinem 55CX bei Metro Exodus
wo aber NyxCherry sofort Banding sah mit seinem 55C9 heisst dass das es entweder bei AMD karten
besser bzw nicht vorhanden ist oder aber der CX besser was Banding angeht im PC Mode
mit PC Games umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die AMD Karte

ob Filme Banding haben kann
uns herzlich egal sein ... wichtig ist wie Games aussehen.

Banding ist nun mal Banding.
Wenn es auch bei Filmen verstärkt mit PC Mode auftritt,
wird das auch der Fall bei Spielen sein.
Wenn du dich erinnerst hatten wir auch schon beim C9 Beispiele,
wo das Banding sich "versteckt" hat.

Von daher ist deine Hoffnung dahingehend unbegründet.

Ich hatte vorhin übrigens auch mal meinen C9 in den Game Modus gewechselt und konnte
an der PS4 PRO und 2 Spielen, in ein paar Szenen, auch kein Banding feststellen.

Ich kann mich an meinem C9 in Verbindung mit meiner 2080 Ti auch nicht an ein Banding Problem erinnern, das groß stören würde. Ich werde das die nächsten Tage auch noch mal genauer ausprobieren, wollte eh die WDM 2.7 Nvidia Treiber mal am C9 probieren.

Anbei auch mal drei Bilder, wen es interesseirt, was in den TVs so drin steckt, sind diese drei Sachen, Netzteil, T-Con (Timing Controller) Board, an dem das Panel angeschlossen wird und Mainboard, mehr ist das nicht, alles easy tasuchbar, dann gibt es noch nen ganz kleines Bluetooth/Wifi Modul.

Anhänge

• C9 T-Con.jpg
    C9 T-Con.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 130
  • LG C9 Board.jpg
    LG C9 Board.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
  • Power Supply.jpg
    Power Supply.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ey!
Das LG C9 Board Bild ist doch von mir!
Wo hat sich das denn schon verbreitet xD

Habe mal die Rückseite angehangen ^^

Anhänge

• IMG_20190821_123417.jpg
    IMG_20190821_123417.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Echt, lustig, habe ich mal über Google gefunden, es gibt ja aber auch viele Bilder auf Ebay, wo man die Boards für kleines Geld bekommt, eben aus diesen ganzen Geräten mit Panelbruch bzw. Transportschäden, die dann ausgeschlachtet werden.

Dann muss ich mal schauen, wer illegalerweise
meine Bilder geklaut hat. Dann werde ich die Leute verklagen und anschließend so
reich, dass ich mir einen LG ZX kaufe. Was für ein Plan!

Zuletzt bearbeitet:
Au ja, das kannste jetzt, solange der Corona-Fake noch läuft, aber noch lange auf nen Verhandlungstermin warten. ;)

Wird wohl sowieso nichts :d
Du hattest das Bild bestimmt im AVSForum gefunden haben, wo ich es gepostet hatte.
Das entsprechende Bild wird bei Google ziemlich weit oben gelistet, wenn man nach LG C9 ausschau hält.

Nein.
Könnte mir auch vorstellen, dass das noch etwas dauert.
LG schickt im Moment wohl auch keine Techniker raus.
Wobei ich nicht weiß, ob sich das schon wieder geändert hat.

Vor ein paar Wochen hieß es aber noch, dass sie aktuell keine Servicepartner rausschicken.
Von daher wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis man da was sieht.

Viel anders wird der CX aber nicht aussehen von innen.

BTW - E4Y kein Termin mehr:

Wahrscheinlich haben da so viele vorbestellt, dass
die erste Welle jetzt vergriffen ist.

Gerade in Wob bei Saturn drin gewesen nicht ein einziger CX als Aussteller zu sehen aktuell.

Hat bei unserem Media Markt letztes Jahr bis Ende Juni gedauert, bis sie
die aufgebaut hatten. Die hatten die aber schon im Lager, aber eben keinen
Platz die aufzubauen ^__^

Denkt bei euren Konsolen Banding Tests das es hier Spezifisch um
den PC MODE am PC geht nicht auf der Konsole .. und dort in 4:4:4
.... ich denke nicht dass das Banding was NyxCherry bei Metro Exodus
gesehen hat auch auf den Konsolen zu sehen ist. Die Konsolen laufen mit 4:2:2
Und sind eben keine PCs ... wenn ihr das an der Konsole testet ist das wieder
eine Test verfälschung. Es geht Speziel um den PC im PC Mode bei 4:4:4 usw.
Test Objekt ist Metro Exodus mit HDR. Weil genau diese Kombo wohl
bisher das Extremste und einfach zu sehenste Banding aufweist.

Ob es an der AMD Karte liegt könnte man momentan nur rausfinden wenn
ein PC Nutzer nun eine Nvidia Karte und eine AMD Karte zuhause hat und
dann am PC mit beiden gegentestet.

@Nyxcherry

Jup e4y hat den seit Heute Morgen so stehen. Weil eben der 29.5 rum ist
hat das System halt umgeschaltet während andere Shops das so regeln
das sie sagen kommt dann und dann und dann immer wieder das Datum
verschieben. Wie zb Media Markt die erst beim 3.7 waren und nun den 9.7
als Datum haben. Genau wie Alternate die alle paar Tage auch das Datum
anpassen. Electronic4you hat bisher nur 2 mal das Datum angepasst vom 15.5
auf 26.5 und auf 29.5. Denke nicht das sie das nun auf "Derzeit nicht Vorrätig"
gestellt haben weil die Vorbestellungen voll sind sondern weil sie dieses Datum
Verschiebe Spiel nicht mitmachen wollen.

Dann kopier ich nun mal eine Antwort von jrref aus dem AVS Forum welche einiges gut zusammenfasst und auch für @Trill interessant sein dürften :

"All i can say is i've calibrated eight 2020 LG OLEDs and carefully tested three to see variances and at the end of the day the set performs excellent. LG has made subtle improvements that in my opinion, are on par with the Sony. You have to be careful about many reports because not all are true. Just go by the reports from Vincent Teoh, D-Nice, myself and i thought Rtings has a nice review as well.

Some miss information:

1) The 2020 LGs aren't as bright. Not really true. Same panel variance. I'm measuring 680-740 nits first read, 10%, D65. Pretty much in line with last year.
2) C9 is better for gaming. Maybe but since both TVs have 10 bit panels as long as your game console can support 10 bit you shouldn't have a problem.
3) No DTS is a deal breaker. Only if you use the internal apps to stream ripped videos. Other TVs support basic DTS and not DTS:X so there are limitations anyway.
4) The 2020 LGs have elevated blacks. Not true except slightly with DV but is minimized once calibrated or setting black level to 49. This is a Dolby problem that will be fixed. What you need to be careful about is, all OLEDs, can be spot on with perfect black, crushing slightly or raised slightly from the factory. Just a fact due to the technology and QC. That said, if you get a set that's not spot on, you need to adjust the black level one click either way ( that's why there is a control right? ), or get your set calibrated. I've seen this on a couple of sets. You can also get good results calibrating this set with Calman Home for LG. It's simple, relatively inexpensive, as long as you follow the instructions. Remember you get great results for home use but if you want professional reference results you need reference equipment and need a professional calibrator or invest in the equipment and software to accomplish this.
5) The panel lottery is still alive and well. True but this year, the chances of getting a set with unacceptable banding and tinting is greatly reduced. I really don't believe there are any 100% perfect panels. All have some slight issue. You just need to see what looks good to your eyes. I can tell you from experience most of the 2020 LGs are sets that last year we would have loved to have had and were sort after lol.

I feel Vincent Teoh's recent videos are probably the best to go by since he shows content and test patterns to prove what he is seeing and reporting. Always well thought out and executed.

And the folks at LG, i agree with Vincent, they are very dedicated, care 100% about getting us the best PQ and are continually improving the set via firmware over the model year. I have a lot of confidence in LG now more than ever.

As far as getting a C9 vs a CX, you better hurry because i don't believe 2019 OLEDs are being manufactured any longer so you can only get what's in stock."

User "Jrref" Post 5074

Übrigens könnte das hier : " the chances of getting a set with unacceptable banding and tinting is greatly reduced. "
daran liegen das es unterschiedliche Berichte über das Banding gibt.

Auch das ist Interessant : " You have to be careful about many reports because not all are true. "

Zuletzt bearbeitet:
Denkt bei euren Konsolen Banding Tests das es hier Spezifisch um
den PC MODE am PC geht nicht auf der Konsole

Da verfälscht nichts. Ich fage mich, wie du darauf kommst.
Fakt ist, dass 4K@HDR korrekterweise sowohl am PC als auch auf Konsole als 10 Bit 4:2:2 ausgegeben wird.
Folglich müsstest du sowohl am PC, als auch an der Konsole, Banding zu sehen bekommen, wenn das PC Label gewählt ist.
Auf der Konsole konnte ich es aber so (noch nicht) sehen. Vielleicht habe ich da aber auch einfach
eine ungünstige Szenen erwischt, wo es noch nicht problematisch war. Auf dem PC ist mir das damals
allerdings relativ zügig ins Auge gesprungen.

Ich kann mich an meinem C9 in Verbindung mit meiner 2080 Ti auch nicht an ein Banding Problem erinnern, das groß stören würde. Ich werde das die nächsten Tage auch noch mal genauer ausprobieren
Ich lese hier nicht mehr regelmäßig mit aber ich weis nicht genau von welchem Banding ihr sprecht. Ich habe ebenfalls keins! Auch nicht in Metro Exodus. Egal ob HDR RTX DLSS X-bit what ever...

Gerade in Wob bei Saturn drin gewesen nicht ein einziger CX als Aussteller zu sehen aktuell.
Ich war heute Morgen im Saturn Düsseldorf dort steht der CX55 aus. Habe den Verkäufer ein paar Fragen gestellt und da merkt man mal wieder das die Verkäufer da irgendwo vielleicht aus dem Marketing kommen aber nicht aus der Technik. Als ich ihm erzählt habe, dass ich mein B8 als Monitor verwende hat er mir ein eingebranntes LCD gezeigt und gesagt meiner sieht bestimmt auch so aus bald und ich muss sofort aufhören ihn als Monitor zu verwenden und auf YT mit entsprechend Videos meinen TV nach Fehlern absuchen.
Auf die Frage wann der CX48 kommt meint er " Wird noch dauern, aber ist eh überteuert"

MM hat auf der Page 9.7 angegeben.

@Stagefire - Keine Ahnung, warum du immer wieder probierst den C9 schlecht zu machen und geradezu krampfhaft nach etwas zu suchst, das deine Sicht der Dinge untermauert. Für mich ist alleine die DTS Klamotte nen no go, der CX interessiert mich eben schon deswegen nicht die Bohne, DTS/Passtrough über eARC schätze ich sehr, da ich öfters mal MKVs mit dem internen Media Player mit DTS Ton schaue und mein C9 ist eben über eARC auch mit meinem A/V-Receiver verbunden, bei mir dient der TV in erster Linie zum Movies schauen, Gaming eher selten. Die HDMI 2.1 Sache sehe ich auch nicht als besonders Relevant an. Darüber hinaus, wenn mein Kontakt recht behält, besorge ich mir später mal einfach so nen CX Mainboard über die Bucht und hätte für keine Ahnung irgendetwas um die 100 Euro auch nen CX, wie gesagt, Stand heute reizt mich aber selbst das nicht. Auch sonst macht er Bildmäßig im Grunde nichts groß besser macht, BFI habe ich noch nie genutzt, die ganzen Bildverschlimmbesserer sind eh größtenteils alle aus, beim Panel als solches gibt es eben auch absolut Null Fortschritt, die Helligkeitsdiskussion, vollkommen überflüssig - aber ja, für dich ist der CX genau der richtige TV, du kauft ihn vordergründig zum Zocken und 55 ist dir zu groß, also alles gut.

Banding habe ich nicht bzw. nichts, was da stören würde bzw. was mir da goß negativ auffällt.

@Trill
Ich versuche nicht den C9 schlecht zu reden ich versuche das Bild des CX richtig zu stellen
da er schlechter gemacht wird als er ist. Ich musste auch nicht krampfhaft danach suchen
der User Jrref hat das ja schön im AVS Forum aufgelistet und selbst TZGamer sagte hier in diesem Thread
das Jrref kein niemand ist somit dürfte sein Wort schon ein Gewicht haben !

Du redest halt eher den CX krampfhaft schlecht daher konter ich mit meinen Infos dagegen !!

Ich hab den C9 nie schlecht gemacht !!! Im gegenteil .. ich hab erst gestern oder vorgestern
hier geschrieben das wenn es den C9 als 48" Version gegeben hätte ich ihn schon seit
März nutzen würde !!

@TZGamer

Das verfälschen bezog sich auf den Test an sich .. der Test ist : "PC im PC Mode mit Metro Exodus in HDR."
Da es ja um das Banding im PC Mode am PC geht Zumindest in dem Bereich der mich interessiert.
Dann hätte ja Darky auch Banding tests seiner Filme mit der Konsole machen müssen damals.
Es geht aber um PC und PC Mode nicht um Konsole mit PC Label !! Das währe dann wieder ein anderer
Test.

Aber ... ich sagte ja in meinem letzten Post schon bzgl. auf jrref sein AVS Forums Post :

"Übrigens könnte das hier : " the chances of getting a set with unacceptable banding and tinting is greatly reduced. "
daran liegen das es unterschiedliche Berichte über das Banding gibt. "

Sprich als Beispiel 55C9 A hat Banding während 55C9 B kein banding hat und 55C9 C hat nur leichtes usw.
NyxCherry hat vielleicht den 55C9 A während ihr alle dann wohl den 55C9 B habt da euch dort nie was
aufgefallen ist was Nyxcherry sofort ins Auge sprang am PC im PC Mode und nicht auf der Konsole mit PC Label.

Dazu eine Frage ist PC Mode und PC Label das gleiche ?

Dann nochmal was anderes ... das währe mir aufjedenfall zu nah :ROFLMAO: : 65" als PC Monitor bei geschätzen 70cm abstand

Zuletzt bearbeitet:
15908612104175294234980893972646.jpg

Bin noch voll beim Umbau aber hier mal ein erstes Bild mit neuem Tisch und c9 😍😍😍😍😍😍😍😍😍

Oh je, und er probiert weiter Kramphaft nen fetten Downgrade schönzureden. Es kommt eben mal vor, dass Nachfolger nicht besser sind, so what. LG hat derzeit das Ziel mit OLED Kohle einzufahren, genau deswegen wird so was gemacht. Sorry, auf so nen Kidsclub, nach dem Motto mein Förmchen ist schöner, habe ich irgendwie keine Lust, seit Monaten immer das Gleiche, bin hier erst mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem cx glücklich. Trotz vermeintlichen Downgrade. Uhd 120 hz möchte ich für ein paar spielen nicht mehr missen;)

Und alles andere regelt freesync (vrr) damit kann ich noch etwas auf das gpu Upgrade warten.

Habs noch nicht gesehen .. wurde vor 25 min hochgeladen .. 48CX

Truemotion an auf low:fresse:ach ja und schön Folie drauf lassen was für ein Trampel.:shot:
48 ist schon ne geile grösse .

Zuletzt bearbeitet:
@ Stagefire

Schon gelesen?

Eventuell wäre ja was für dich dabei. Interessant finde ich die großen Modelle schon, aber alles mit IPS Panel mache ich einen großen Bogen rum. :p

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh