[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Das ist eigentlich völlig egal wie gut oder teuer oder billig die Monitore sind , ich würde die nicht mal für 500€ kaufen wegen der Lüfter die da drin sind.
Die sind nicht mal im Windows passiv, das geht echt gar nicht ⛔

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt halt in der Ausgangslage in der man sich befindet und welche möglichkeiten
man von dort aus hat.

Meine Möglichkeiten sieht man in Form meiner Monitor Liste auf der Seite 58 dieses Threads die für mich
interessant sind Nr. 1 - Nr. 6 .. wo Nr. 1 der Interessanteste Monitor ist und Nr. 6 der am wenigsten Interessante
der aber dennoch ungefähr meinen Ansprüchen genügt.

Wenn einem also die Nummern ausgehen weil sich diese Nummern bzw Monitore im Selbsttest als Unzureichend
rausstellten landet man irgendwann zb auch mal bei einem Monitor
wo der Lüfter laut ist aber alles andere passt da man keine Alternativen mehr hat ... ausser man hat die Nerven zu warten
bis was passendes errscheint ... ich habe diese Nerven aber Langsam aufgebraucht.

Hier nochmal die Liste :

Nr. 0 ... Asus PG43UQ ( Hat sich als Niete rausgestellt )

Nr. 1 ... LG 48 CX ( Aktuell und muss sich dann nun bei mir beweisen )

Nr. 2 ... Acer Predator X32 ( 32" , IPS , 4K , 144Hz , HDR 1400 , 10 Bit , Mini-LEDs mit 1.152 FALD-Zonen , GSync Ultimate , Q2 2020 , 3300 Euro )

Nr. 3 .... ASUS PG32UQX ( 32" , IPS , 4K , 144hz , HDR 1400 , 10 Bit , Mini-LEDs mit 1.152 FALD-Zonen , GSync Ultimate , Q2 2020 , wohl um die 3000 Euro )

Nr. 4 ... LG 38GN950G ( 38" , Curved Nano IPS , 21:9 , 3840 x 1600 , 144hz mit OC 160hz , HDR 600 , 1ms G2G wohl über Overdrive , Gsync Compatible )

Nr. 5 ... LG 38WN95C ( 37,5" , IPS , 3840 x 1600 , 21:9 , 144Hz , HDR 600 , Gsync Compatible )

Nr. 6 .... Philips Momentum 328M1R ( 32" , VA ?? , 4K , 120hz , HDR 600 , wohl 8 Bit + FRC , Adaptiv Sync AMD Freesync )

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hatte ich nur den UCG auf dem Schirm der UQX ging bisher unter dem Radar durch.
Schauen wir mal ich bin nicht im Zugzwang sofort was zu kaufen.
1152 mini Led klingt schon krass das könnte ein HDR Monster werden.
Nichts desto trotzt Horrorpreise!
Da sind um die 1000 Euro später für den CX48 peanuts.

Genau .. der Haken am Acer Predator X32 und dem ASUS PG32UQX
sind zum einen der Preis von über 3000 Euro aber auch die "nur" 32"

Beide wurden auf der CES 2020 am 6.1.2020 angekündigt sofern ich
mich grad noch recht entsinne. Jup wurden sie wie man bei den Links unten sieht.

Ergo, wenn LG einem auf Garantie das Panel tauscht, dann ist das immer unkalibriert?
Und ich muss mit verzogen Werten Leben / selbst Kalibrierung machen (wo wohl die Geräte dazu gekauft werden müssen) / oder wo (sehr) teuer kalibrieren lassen?

Ja, nach dem Tausch ist der TV unkalibriert (so wie es der andere auch schon beschrieben hat).
Ich kenne aber auch keinen TV Hersteller, der den TV nach einem Panel Tausch kalibrieren würde.
Entweder hat man danach Glück und das Panel kommt relativ nahe an die Referenzwerte ran,
oder man muss im Zweifelsfall selber Hand anlegen. Kostet aber trotzdem 200 Euro für ein Colorimeter und
150 Euro für die LG Home Lizenz.

Wenn hingegen nur das Mainboard getauscht wird, können die alten Werte vom Mainboard übernommen werden.
Deswegen in dem Fall immer darauf achten, dass die Techniker Fotos von den alten Werten machen,
bevor sie den TV auseinander nehmen.

Naja in einem abgedunkelten raum ist so ein OLED natürlich der Hammer Und ein LCD wirkt dagegen total flach vom Bild.

ein LCD mit FALD und halt sau viele Zonen könnte natürlich auch sau gut aussehen aber wenn man einen Sternenhimmel bei nacht sieht kannste mit FALD auch nichts gegen einen OLED ausrichten

wenn man ausschließlich Filme ansieht stimmt das mehr oder weniger. Sobald man bei den (Q)LED's den Gamemode aktiviert, werden die ganzen Zonen aber deaktiviert, um die niedrigen Reaktionszeiten zu schaffen.
Das ist bei den OLED's nicht der Fall... Bei den OLED's ist sogar kaum ein Qualitätsunterschied zwischen "Kino/ISF" oder "Game" Mode zu sehen, laut HDTVTest HDTVTest QLED vs OLED Game Mode ab 09:52
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch einmal genauer mit Beispiel Videos/Fotos:
HDTVTest Video von Anfang bis 09:34

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach aber nicht von einem TV sondern von z.B. den Asus PA35VQ mit 512Zonen oder dem ASUS PA32UCG.

P.s. ich bin eh nicht so der Samsung TV typ und würde so einen nie kaufen.... Wenn dann Sony , LG und Panasonic :d

P.s. im Wohnzimmer bevorzuge ich aber eh keinen TV und mein LG Plasma hängt da nur als Attrappe da ich nen Beamer nutze

Vorallem der Wertverlust bei einem 3000€ Monitor in 2-3Jahren wird schon bei 1000€ rum liegen.
Das wird wohl ca der Straßenpreis vom LG CX48 werden. Da verheiz ich doch lieber das schöne OLED in der Zeit, da kommt ja dann wieder neue bessere Hardware.

Wenn denn der Preis fallen sollte. Der XG438Q als beispiel ist
seit dem 8.8.2019 gelistet bei Geizhals und zu dem Zeitpunkt
bei 1170 Euro. Heute liegt der Preis immernoch bei 1193 Euro
Ist nun nicht ganz 1 Jahr alt und auch noch keine 2 - 3 dennoch sind
die Monitor Preise leider anders als TV Preise recht stabil.

Ähnlich wie auch bei Grafikkarten .. ne 2080 Ti kostet damals
bei Release 2018 etwa 1200 Euro und nun 2 Jahre später immernoch
1200 Euro.

seit dem bitcoin mining ist es echt schlimm mit den Preisen geworden...
Früher gab es den ganz normalen Werteverfall und seit dem mining sogar Situationen, da konnte man ggf. ne gebrauchte zum Neupreis von zuvor verkaufen, weil die Preise sogar gestiegen sind...
Die Grakapreise fallen einfach so gut wie gar nicht mehr... Nvidia und AMD freut es...

Warum hat electronic4you.de eigentlich immernoch nicht die 55CX auf lager ?
Andere Shops haben den schon seit 2 oder 3 Wochen auf Lager.

Wenn das beim 48 CX genauso läuft .. nunja.

Preislich hat sich bei dem 55CX in diesem 2 - 3 Wochen auch nix getan,
Somit trifft meine vermutung also wohl auch nicht zu die ich damals hatte
das die Preise nach 2 - 3 Wochen um 200 - 300 Euro fallen wie es beim C9
der Fall war.

Wobei es da damals auch so gewesen sein kann wie nun mit dem Electronic4you Shop bei dem
ja Anfangs auch alle TVs günstiger waren .. das kann natürlich so ein Preisverlauf schon
etwas verfälschen.

Bin auch gespannt was der EP : Schreck zu der Mail von @Nyxcherry sagt. Ich denk immer
noch dass das ne Ente ist und der 48 CX dort nicht für 2000 Euro auf Lager ist.

Wenn der aber doch da ist dann müsste es ja nun langsam auch erste Reviews geben bzw Leute
die davon Berichten das sie den 48 CX zu Hause stehen haben usw.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat electronic4you.de eigentlich immernoch nicht die 55CX auf lager ?
Andere Shops haben den schon seit 2 oder 3 Wochen auf Lager.

Wenn das beim 48 CX genauso läuft .. nunja.

Preislich hat sich bei dem 55CX in diesem 2 - 3 Wochen auch nix getan,
Somit trifft meine vermutung also wohl auch nicht zu die ich damals hatte
das die Preise nach 2 - 3 Wochen um 200 - 300 Euro fallen wie es beim C9
der Fall war.

Wobei es da damals auch so gewesen sein kann wie nun mit dem Electronic4you Shop bei dem
ja Anfangs auch alle TVs günstiger waren .. das kann natürlich so ein Preisverlauf schon
etwas verfälschen.

Bin auch gespannt was der EP : Schreck zu der Mail von @Nyxcherry sagt. Ich denk immer
noch dass das ne Ente ist und der 48 CX dort nicht für 2000 Euro auf Lager ist.

Wenn der aber doch da ist dann müsste es ja nun langsam auch erste Reviews geben bzw Leute
die davon Berichten das sie den 48 CX zu Hause stehen haben usw.

Da hast du recht, dass ist schon aufällig. Electronic4you.de ist mit Amazon einer der wenigen Shops der den 55CX als "nicht" lagernd führt auf idealo. Das finde ich nun auch ein bisschen bedenklich. Hat denn jemand mal bei E4U nachgefragt, wann die CX Reihe konkret kommen soll ? Ich meine, ich habe ja erst am 1.05. bestellt. Ich habe bissher noch keine Mail mit einem entsprrechenden Termin bekommen... Die Leute die etwas früher bestellt haben, sollten aber zumindest eine Infomail bekommen haben ?

Als ich damals den 48" CX bei Electronic4You.de vorbestellt hatte bekamm ich auch keine Mail wo
nun ein Liefertermin drinn stand wenn ich mich recht entsinne. Warn nur 2 Mails .. die erste war
die Bestätigung das die Bestellung eingegangen ist und die 2te Mail war dann nochmal direkt eine
Bestellbestätigung .. aber wie gesagt ohne Termin

Vielleicht bekommt Electronic4you.de halt eine Massenlieferung mit allen neuen TVs
also 48" , 55" , 65" , 77" zusammen .. und da der 48" als letztes kommt sind somit
die anderen TVs dort auch nicht Lieferbar momentan und kommen erst mit der 48CX
Lieferung.

Alternativ ist e4y halt nicht ein Shop mit Priorität sodas erst die anderen Shops beliefert werden.

Eines von den beiden muss es sein eigentlich.

Aber den 77 CX geben sie mit Lieferbar ab 4.5.2020 an und bei den 55" und 65" steht biete Termin erfragen
und beim 48" Steht 26.5.2020 ... somit passt die erste Theorie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Amazon wird die neuen TVs auch nicht vor Herbst verkaufen.
Maximal wird es da Marktplatzhändler geben.

Was die Preise aus dem letzten Jahr angeht, hatte ich ja schon geschrieben.
Das waren halt Preise von Grauimport-Verkäufern. Aber Anbieter wie MM, Saturn etc. haben relativ lange gebraucht,
bis sie die Preise runtergesetzt haben und andere seriöse Händler haben auch ihre 4 Wochen gebraucht, bevor es
da mal 100 - 200 Euro runter ging.

€: Den 65" gibt es bei thomas-electronic bspw. schon günstiger:

Den CX haben sie bei sich nur als "beim Hersteller bestellt" gelistet.

Bei Alternate.de auch .. da gibts den 65CX auch für 3100 Euro und auch Lagernd. Die sind aber leider auch
beim 48 CX ausgestiegend und führen den nicht mehr und haben auch nicht auf meine Mail geantwortet warum auch immer.
Aber stimmt dann ist Alternate.de nun beim 65CX auch um 200 Euro runtergegangen .. Listenpreis war ja 3300 Euro.

Dennoch komisch warum das bei Electroniv4you eben nicht so ist dort ist im moment garnix auf Lager von den neuen CX

Ich glaub nicht das es an Grauimporte liegt sondern eben an Händler wie Electronic4You die eben von
anfang an ein paar Hundert Euro runter gehen was ja auch in den Preisverlauf reingeht.
Und das sind ja auch keine Grauimporte.

Und nun ziehen ja doch ein paar Händler nach wie man bei Thomas und Alternate sieht ... guter hinweiss TZGamer .. das ist mir
bis eben noch nicht aufgefallen ... dann ist der Preis nun vom 65 CX doch schon bei bekannten Händlern um 200 Euro gefallen
und meine Theorie von damals stimmt doch.

Ich sage auch nicht, dass es hier jetzt daran liegt.
Letztes Jahr beim C9 war es aber eben so.
Und nächstes Jahr werden die Leute sich beim C11 einen halt drauf wedeln,
dass der CX ja schon beim Release direkt günstiger war, einen keulen und hoffen, dass es beim C11 ebenso sein wird.
Nur weil sie nicht mitbekommen haben, dass die Händler, die den TV zu dem PReis gelistet haben,
nicht mal liefern konnten.

Als ich damals den 48" CX bei Electronic4You.de vorbestellt hatte bekamm ich auch keine Mail wo
nun ein Liefertermin drinn stand wenn ich mich recht entsinne. Warn nur 2 Mails .. die erste war
die Bestätigung das die Bestellung eingegangen ist und die 2te Mail war dann nochmal direkt eine
Bestellbestätigung .. aber wie gesagt ohne Termin

Vielleicht bekommt Electronic4you.de halt eine Massenlieferung mit allen neuen TVs
also 48" , 55" , 65" , 77" zusammen .. und da der 48" als letztes kommt sind somit
die anderen TVs dort auch nicht Lieferbar momentan und kommen erst mit der 48CX
Lieferung.

Alternativ ist e4y halt nicht ein Shop mit Priorität sodas erst die anderen Shops beliefert werden.

Eines von den beiden muss es sein eigentlich.

Aber den 77 CX geben sie mit Lieferbar ab 4.5.2020 an und bei den 55" und 65" steht biete Termin erfragen
und beim 48" Steht 26.5.2020 ... somit passt die erste Theorie nicht

Hab E4U jetzt mal über das Formular kontaktiert. Mal hören was die meinen. Hoffe nur das wird bei dem 48er kein so eine Vorbestellerorgie wie damals bei der DJI Mavic in der ersten Version. Ich habe Monate auf die Drohne gewartet. Dann war Sie endlich da, sofort ausgepackt und es war ein DOA. :fire:

Die werden dir das schreiben was auf der Page steht .. also 26.5.2020 wenn es nun direkt um den 48 CX geht.
Ausser natürlich die bekommen morgen Früh neue Infos rein von LG.

Ich hoffe wirklich das sich das Gerücht mit September für den 48 CX nicht bewahrheitet.

Ich werd morgen Nachmittag mal direkt zu meinem EP Shop fahren und da mal nachfragen was nun Sache ist.
Der hat mir auf meine 2te Mail ja immernoch nicht geantwortet die ich vor nun fast 2 Wochen abgeschickt hab.
1750 Euro hab ich nun zusammen.

Wenn der EP Shop in meiner Nähe bei seinem 1700 Euro angebot für den 48CX bleibt werd ich glaub ich dennoch dort Vorbestellen.
Dann kann ich den TV Direkt vor Ort mit dem Auto abholen .. auch wenn ich bei den 1,22 Meter Breite kein Gutes
Gefühl hab ob das ins Auto passt .. werd ich Morgen mal schauen mit dem Zollstock .. den PG43UQ bekamm ich ja
noch einigermaßen rein

43" PG Packung : 1069mm Breit x 722mm Hoch x 295 mm Dick

48" CX Packung : 1220mm Breit x 745mm Hoch x 203 mm Dick

Zuletzt bearbeitet:
Mit Straßenpreis von 1000-1200€ wird erst kommen wenn der überall verfügbar ist, vor Sommer wird das eher noch nichts.
Preisstabilität wie bei Graka wirds da nicht geben, das ist ein TV der Konkurrenz abseits vom Zocken hat.
Kaum ein Händler bekommt einen 48" los, der teurer ist als der 55", außer das TV Regal vom Kunden ist zu klein. Inzwischen ist das(siehe meine bekannten) keine Option mehr, überall TVs die die Türen vom zu kleinen TV Regal versperren.
Händler haben oft Verträge/Partnerprogramme, da müssen manche auch ein Mindestumsatz im Jahr machen. Da muss da auch mal einer paar quasi zum EK verkaufen. Aberwie gesagt erst wenn die jeder Händler hat.

Ich werde meinen C9 65" demnächst schonen, muss mir nur ein guter gebrauchter 21:9 34" übern Weg laufen.

Edit:
Straßenpreis ist für mich ja schon der Mydealzpreis. :fresse:
Ich sag 1200€ bei geizhals, 1000€ in den guten Angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich den TV Direkt vor Ort mit dem Auto abholen .. auch wenn ich bei den 1,22 Meter Breite kein Gutes

Bedenke, dass du den TV nicht liegend transportieren solltest.
Die Ausrichtungspfeile sind nicht aus Spaß drauf und bei den Straßen und Gullis usw. macht es halt mal ganz schnell
knack, wenn der TV liegt.

Bedenke, dass du den TV nicht liegend transportieren solltest.
Die Ausrichtungspfeile sind nicht aus Spaß drauf und bei den Straßen und Gullis usw. macht es halt mal ganz schnell
knack, wenn der TV liegt.

Ne das müsste in einer leichten Schräglage bei mir gehen wie beim PG auch.
Sofern ich den LG halt überhaupt reinbekomme der PG ging relativ gut aber der 48CX ist
15cm Breiter. PG 1,07m und der 48CX 1,22m Schön hinten auf den beiden Rücksitzen.

Zur Not sollte mind. die Lieferung bis zur Tür drinne sein, wenn du
den TV schon zur UVP mitnimmst ^^

Wie gesagt 1700 Euro nicht 1800 Euro ... EP Bot mir per Mail 1700 Euro und vielleicht geht
er im Privat Gespräch direkt vor Ort noch weiter runter. Nur die 2te Mail von mir hat
er nicht beantwortet als ich fragte ob es noch etwas niedriger als 1700 Euro geht da ich den 48CX
nun für 1600 Euro vorbestellt hatte und ich abbestellen würde wenn er noch weiter runtergeht.
Aber das fand er wohl nicht so cool und hat mir deswegen wohl nicht mehr geantwortet.

Und er meinte in der Mail die 1700 Euro nur bei Selbstabholung. Liefern lassen kostet
dann nochmal 50 Euro Extra obwohl es nur 6km sind. Aber auf der Webpage kann man
da nur diese Liefer Module wählen ( Basic 50 Euro , Komfort 70 Euro , Premium 150 Euro )
Somit spar ich mir das und hol den selber ab .. sind ja wie gesagt nur etwa 6km von mir.

Allerdings steht bei meinem EP Shop nun auch schon seit 2 Wochen wo ich den
48 CX dort beobachte : Lieferung in 2-4 Wochen da hat sich seit dem nix getahn Online.
Aber ich hab die Vermutung das es nach Bestellung 2 - 4 Wochen dauert bis der bei ihm ist.
Das ist nur ein Relativ kleiner Laden mit wenig Lagerfläche .. der bestellt also wohl erst extra
den TV für mich von LG und das dauert dann 2 - 4 Wochen.

Aber in der Mail von vor 2 Wochen schrieb er mir das der 48 CX dort Mitte Mai verfügbar sein
sollte sofern nix dazwischen kommt. Das kann sich nun aber in den 2 Wochen geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Banding im PC Mode :

"I did a quick check to see if the CX has the same issue as older OLED's were if the input type is changed to a PC and the name is PC, 444 processing is turned on and there would be excessive banding in HDR video.
So far I have not been able to reproduce that.
Can anyone else with a PC confirm? "

Lässt schonmal hoffen das die CX besser im PC Mode laufen als die C9.

Das denke ich mir auch,der 48er wird wohl schnell in richtung nen 1000er gehen.

Ein 1000er wäre mir persönlich natürlich auch lieber als die 1599,- die ich nun bezahlt habe. Aber als Early Adopter zahlt man halt immer ein paar € mehr.

Wenn es sich nun aber im Zuge der Bestellung bewahrheiten sollte, dass die Kiste wirklich erst im "September" kommt werde ich vermutlich erstmal Stornieren.

Hätte da demnächst einen guten gebrauchten 😉

Welchen den?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lg-oled-77c9pla-aussteller-363219711/

Saturn Salzburg verkauft gerade seinen 77 Zoll C9 Aussteller... (Macht wohl Platz für das neue Modell) Allerdings nur 1.000€ unter Marktpreis.

Bei euch scheint der nicht so günstig zu sein, geizhals.de geht der ab 4200€ los und bester Preis in der Liste war vor kurzem sogar 4000€ für Neuware.

Ein 1000er wäre mir persönlich natürlich auch lieber als die 1599,- die ich nun bezahlt habe. Aber als Early Adopter zahlt man halt immer ein paar € mehr.

Wenn es sich nun aber im Zuge der Bestellung bewahrheiten sollte, dass die Kiste wirklich erst im "September" kommt werde ich vermutlich erstmal Stornieren.

Das mit September für den 48CX ist bisher zum Glück nur ein Gerücht und stammt aus dem Overclockers UK Forum. Es wurde da geschrieben das es einige UK Shops gibt die ihn nun für September führen ( warn wohl 2 oder 3 Shops ) bei einem anderen UK Shop ist der 48CX ,wenn ich mich grad recht entsinne, genau wie bei Alternate.de aus dem Online Shop Komplet wieder entfernt worden und bei wieder anderen kann man ihn nun nicht mehr Vorbestellen.

Konnte das aber nicht genauer überprüfen sondern das haben dort 2 Leute berichtet im Forum.

Nunja .. und wir haben da ja noch die EP:Schreck Geschichte wo der 48CX ja seit Freitag auf Lager sein soll für 2000 Euro.
Da hat @Nyxcherry am WE ja eine Mail hingeschrieben. Kann also auch sein das die 48CX schon unterwegs sind ... oder aber
der Shop lügt und sie sind nicht auf Lager und es ist ein Shop Fehler. Momentan steht er da aber immernoch Lagernd.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh