[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

RTX 3080 - LG C9/CX VRR - G-Sync - 120 Hz Bug:

So nun hab ich bei LG Deutschland/Österreich angerufen.
Holy Shit - der LG TV First Level Support dort hat absolut keine Ahnung von den eigenen TVs oder Technik.
Soweit man das gebrochene Deutsch versteht und sie dich verstehen.

Nach geschlagenen 5 Versuchen dem Herrn zu erklären, dass ich einen TV, ein PC habe und diese über HDMI verbinden möchte -das aber die neue Nvidia 3000er Serie ein bekannten Bug hat, der behoben worden wäre- hat es geklappt und er hat es verstanden. Der kannte die VRR Funktion gar nicht und verwechselte andauernd Bug und Patch - geschweige das er die Firma Nvidia kannte :rolleyes2:
Na aber immerhin besser als mein erster Anruf, da wurde ich gleich abgewürgt, weil ich keine Seriennummer zu Hand hatte. Beim zweiten Herren gings ohne,...

Aber der zweite Herr hat nun in der Fachabteilung nachgefragt, diese wusste immerhin Bescheid von was ich rede und der Frist Level Herr versuchte das -mit meiner Hilfe (vorschlagen von Deutschen Wörtern)- mir in deutsch richtig mitzuteilen - Eigentlich traurig sowas :ROFLMAO:

Lange Rede - kurzer Sinn:
Die Meldung, dass man per Tel Hotline diese neue spezielle VRR Bug Firmware kriegt ist eine Falschmeldung.
Aber es wurde bestätigt, dass LG genau das Problem kennt und es wird noch daran gearbeitet. Im Moment wird es in UK getestet und schon ausgerollt.
Für Deutschland/Österreich ist die neue Firmware noch nicht fertig, wird aber voraussichtlich die nächsten Tagen passieren und auf der LG DE Webseite ganz normal zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Mühe gibt es gleich nen Daumen hoch von mir (y)
 
In Korea ist die Firmware für den CX schon verfügbar.
Wird also nicht mehr so lange dauern.

Wobei ich es nach wie vor lustig finde, dass der Support von nichts wissen will,
obwohl es das Statement von weiter oben gibt. Wer weiß, wer da gepennt hat.
 
Holy Shit - der LG TV First Level Support dort hat absolut keine Ahnung von den eigenen TVs oder Technik.

Is halt wie bei Asus .. auf den XG43UQ warten einige sicher Heute noch :ROFLMAO:
Die Deutschen Support Leute wissen meisst nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Neue Firmware soll sich wohl auch diese ( aus 4:4:4 mach 4:2:2 ) Geschichte annehmen
Auf dem CX hat man damit nun angeblich auch wieder 4:4:4 mit 4K und 120hz und 10 Bit.
Is aber ne Korea Firmware .. würde ich also nich testen an eurer Stelle. Dennoch cool
wenn es stimmt... würde diese Aussage also erstmal mit Vorsicht geniesen... kann sein
das er nur Leute dazu bringen will das die diese Firmware für ihn testen und er nur sagt das es geht


Aus dem AVS Forum :

User SOWK : Post 1.873

"I installed it!!!!


RGB (4:4:4) works!!!!!

120Hz 8 bit SDR
120Hz 10 bit SDR
120Hz 8 bit HDR
120HZ 10 Bit HDR "


User Nutop : Post 1.869

" i pulled the trigger and installed the update. it appears to have resolved the chroma subsampling issue (at least my text no longer looks like crap at 4K 120hz / RGB FULL or 444) "

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dieses Firmware-Update nicht ganz normal irgendwann zur Verfügung stehen und der TV möchte sich dann selbst updaten? Warum auf einmal der manuelle Download? Oder ist das nur, um schneller an das Update heranzukommen, da dieses in Wellen verteilt wird?
 
Wird dieses Firmware-Update nicht ganz normal irgendwann zur Verfügung stehen und der TV möchte sich dann selbst updaten? Warum auf einmal der manuelle Download? Oder ist das nur, um schneller an das Update heranzukommen, da dieses in Wellen verteilt wird?

Exakt .. manche wollen so früh wie möglich alles haben und können/wollen zb garnicht mehr ohne Gsync zocken usw. und wollen
das Update so früh wie möglich haben.
Für die die es eilig haben is das ne gute möglichkeit da früh an eine neue Firmware ranzukommen wenn es keine Kompatibilitäts probs gibt.
Wenn man aber ein paar Wochen warten kann ( etwa 2 - 3 Wochen ) dann findet man das Update entweder per Manueller Firmware suche im
im TV menu das Firmware update oder wenn man ganz lange wartet wird man spätestens dann vom TV darauf hingewiesen
das ein neues Firmware Update da ist. Aber auch das is unterschiedlich .. mal gehts schneller und mal dauerts länger. Zumindest beim 48CX
das 3.10.42 Update zb gabs schon 3 Wochen vorher zum Downloaden für den 55" und 65" .. ich bekamm es dann 3 Wochen später
für mein 48 CX ... musste aber da manuell per TV Menu danach suchen.

Man hat also 3 Möglichkeinten.

1. Selbst Runterladen von der Webseite und über USB Stick Installieren
2. Manuelle Suche im TV Menu
3. Warte man lange informiert der TV dich das ein neues Update das is

Oft kommen die 55" und 65" früher als die 48" Firmware Updates ... sofern es um was lapidares geht.
Weiss nun nich wie es bei solchen Wichtigen Sachen ist wie es mom der Fall is ( Gsync prob , 4:4:4 zu 4:2:2 Prob )
denke da wird das dann schon schneller gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft kommen die 55" und 65" früher als die 48" Firmware

Das ist Quark :d
Sie haben alle die gleiche Firmware.

Was üblicherweise länger dauert ist, bis das Update für die B-Serie kommt.
 
Das ist Quark :d
Sie haben alle die gleiche Firmware.


Das 3.10.42 bzw 41 bzw 43 Update bekamm ich für mein 48CX etwa 2 WOchen später als die 55CX Leute
kannst du auch hier im Thread nachschauen .. hatte darüber geschrieben hier im Thread damals :popcorn:

Sie haben alle gleiche Firmware .... aber die 55" und 65" bekommen die Firmware Updates Früher als die 48CX
meisst so 1 - 2 Wochen früher. Das wird diesmal nun sicher schneller gehen weil Fundamentales Problem mit Gsync und 4:4:4
aber die standart Updates kammen bisher immer 1 - 2 Später auf denm 48CX bzw 1 - 2 früher auf den 55CX und 65CX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben alle gleiche Firmware .... aber die 55" und 65" bekommen die Firmware Updates Früher als die 48CX meisst so 1 - 2 Wochen früher.

Veröffentlicht wird die Firmware zur genau der gleichen Zeit. Ist ja auch schließlich die gleiche Firmware. Kannst du dir ja auch auf der LG Website angucken (oder du guckst in den Anhang).

Über den Updater rollt LG aber immer in Wellen aus.
Das hat aber nichts mit der Größe zu tun, sondern viel her mit
der Region in der du bist (und ggf. noch ein paar anderen Merkmalen, wie bspw. ob der Besitzer immer manuell nach Updates sucht). Deswegen kann es halt sein, dass manchen
Leuten der Kram schon ein paar Tage vorher als Auto-Update angeboten wird.
 

Anhänge

  • CX.png
    CX.png
    46,5 KB · Aufrufe: 115
Veröffentlicht wird die Firmware zur genau der gleichen Zeit. Ist ja auch schließlich die gleiche Firmware.

Sprich... kann man die Firmware für einen 55CX auch auf dem 48CX verwenden ?

Wo ich damals mal nach dem 3.10.42 auf der Website gesucht hatte war das nur für den 55CX eingetragen
und für den 48CX gabs nur die alte 3.10.20 Firmware auf der Website.

Mag aber auch sein das ich da falsch geschaut hab ... die Firmware wurde da auf der Rechten Seite aufgeführt

55CX : FW 3.10.41


und beim 48CX ... nix ... No files



Ausserdem sagte ich ja dass das neue Update ( Gsync , 4:4:4 ) sicher früher da ist weil wichtig ... aber die alten eben nicht weil die
meisst nu kramms geupdatet haben .. Airplay oder sowas halt

EIne Update History vom 55CX und 48CX währe da spannend bezogen auf die älteren Updates.
Da könnte man dann schauen wann welches Update für welchen TV rauskamm und dann auch mal
mehrere Firmware Updates vergleichen und nicht nur jetzt das Wichtige Gsync Update wo LG sich eh beeilt weils grad Akkut is 8-)


Für den 55CX kamm FW 3.10.41 am 27.7.2020
Wann gabs das für den 48CX ... hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die CX Besitzer: kann man ihn als primär Monitor für den Desktop nutzen? Bin am überlegen mir den 48CX zuzulegen, würde ihn dann aber als einzigen Monitor nutzen. Gibt es Probleme mit Schriften, Burn-in bei der Taskleiste, etc ? Mein use-case sind 80% arbeiten (Word, Excel, Programmieren, Recherche) und 20% zocken.
 
Danke für die Antworten bzgl. des Firmware-Updates. Dann warte ich einfach mal, eine 3000er Karte habe ich sowieso leider noch nicht.

Frage an die CX Besitzer: kann man ihn als primär Monitor für den Desktop nutzen? Bin am überlegen mir den 48CX zuzulegen, würde ihn dann aber als einzigen Monitor nutzen. Gibt es Probleme mit Schriften, Burn-in bei der Taskleiste, etc ? Mein use-case sind 80% arbeiten (Word, Excel, Programmieren, Recherche) und 20% zocken.
Dafür würde ich den 48CX eher nicht empfehlen. Gerade statische Inhalte sollte man bei einem OLED vermeiden und die kommulierte Anzeigedauer von Entwicklungstools oder auch dem Browser könnte sich irgendwann dann doch bemerkbar machen - und natürlich auch die Taskleiste.

Auch die Schrift würde ich nicht als optimal bezeichnen. Für normale Nutzung ist sie auf jeden Fall ausreichend und gut lesbar, aber zum wirklich stundenlangen Arbeiten mit Programmcode würde ich dann doch einen IPS-Monitor mit etwas höherer Pixeldichte vorziehen. Je nachdem, wie du deine Fenster nutzt und platzierst, könnte auch die Größe hier nicht wirklich positiv sein, da man beim Arbeiten ja deutlich mehr hin- und her schauen muss.

Zudem spiegelt der TV sehr stark, was im Gegensatz zu einer hellen, gut ausgeleuchteten Arbeitsumgebung steht.

Mal nebenbei bemerkt du würdest ihn "als einzigen Monitorn nutzen" und du arbeitest primär mit diesem System? Ich würde hier auf jeden Fall noch einen Zweitmonitor anschaffen - der Sprung von einem auf zwei Monitore macht für die Produktivität beim Arbeiten extrem viel aus - mindestens drei Monitore sind beim Programmieren zu präferieren - je nachdem was man genau macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurorum: danke für die ausführliche Antwort. Derzeit hab ich wirklich ein 3 Monitor Setup, ich dachte einfach auf was großes zu wechseln.
Einen reinen Gaming Monitor macht für mich wenig Sinn, wich wüßte nicht wie ich das gut am Schreibtisch anordnen könnte. Derzeit hab ich einen Dell 3415 als primär Monitor und darüber hängen 2 27".

Also kann ich die Idee verwerfen :)
 
Sprich... kann man die Firmware für einen 55CX auch auf dem 48CX verwenden ?

Ja. Ist doch die gleiche Firmware.


und beim 48CX ... nix ... No files

Den Bug hatte ich gestern auch auf der LG Website.
Sogar mit allen Modellen.
Bin dann über die Produktseite auf die Supportseite gewechselt
und im 3. Anlauf hat er mir dann die Firmware angezeigt.
So wie du sie auch oben auf dem Bild siehst.

Zu den Modellen findet er jetzt auch immer die Firmware:
OLED55CX9LA
OLED48CX9LB

Für den 55CX kamm FW 3.10.41 am 27.7.2020
Wann gabs das für den 48CX ... hmm

Am gleichen Tag, weil es die gleiche Firmware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste jetzt die Auflösung von 3840x2160 ändern auf eine individuelle Einstellung von 3802x2138.
Bei mir waren Bildschirminhalte nicht zu sehen (sowohl am horizontalen, als auch am vertikalen Bildschirmrand), die quasi über den Rand gingen, jetzt scheint es zu funktionieren, mir wird nun der ganze Bildschirm korrekt dargestellt.

Hattet ihr das auch?
Jetzt steht mir aber nur noch Farbtiefe 8bpc statt 12 zur Verfügung?!

Habe jetzt unten einen breiteren (etwa 0.4mm) schwarzen Rand, als oben.

Edit: Das ist jetzt echt doof so, will ja 12bit haben...
Wenn ihr an den oberen oder linken Bildschirmrand geht, verschwindet da bei euch auch der Mauszeiger hinter dem Rand?
Habe "Gamemode" und Picture "Original" beim TV selbst eingestellt, bei Nvidia Skalierungsmodus "Seitenverhältnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabriell12 Das klingt doch ganz nach ScreenShift (Bildschirmverschiebung unter OLED-Bildschirmschoner)? Das verschiebt den ganzen Bildschirminhalt gerne mal ein gutes Stück. Habe die genaue Pixelanzahl noch nie gezählt, aber würde mal auf einen Wert zwischen 10-20 tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht, hätte nie gedacht, dass es soviel ausmacht. Aber was nun? Deaktivieren? Habe es eigentlich immer an gehabt... So hätte ich nur noch den Pixelrefresher an.
 
Musste jetzt die Auflösung von 3840x2160 ändern auf eine individuelle Einstellung von 3802x2138.
Hattet ihr das auch?

Das klingt eher nach Overscan, Pixelshift macht nicht soviel aus. Stelle mal "Bild/Einstellungen des Seitenverhältnisses/Just Scan" auf "Ein". Alle anderen Optionen vergrößern bei mir auch das Bild über den sichtbaren Bereich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyler_Durden Nein in dem Fall ist es wirklich die ScreenShift Funktion.
Das war/ist bei mir auch so - ein deutlich größeres Bild.
Ich habe sämtliche Möglichkeiten im TV Menü mit Just Scan etc. und alle möglichen Nvidia Overscan Funktonen getestet.
Nichts hat funktioniert - aber als ich den ScreenShift deaktiviert habe, ist es nun Pixel genau Perfekt (TV ist auf Just Scan).

Komischerweise hatte ich ScreenShift mit der 2080 Ti immer an und nie was negatives diesbezüglich bemerkt. Bei der 3080 auf einmal schon. Scheint fast als ob sich da was (treibermäßig?) anderes verhält oder eingestellt wird. Oder ich habe damals nicht so genau geschaut, aber so ein viel größeres Bild bzw. großer Abschnitt wäre mir wohl aufgefallen.

BTW:
Mit dem neuen Nvidia Treiber läuft meine MSI RTX 3080 Trio Gaming X noch immer mehrere Stunden durchwegs perfekt - ohne Abstütze in Games.
Hätte auch nicht bemerkt, dass durch den neuen Treiber eine schlechte Leistung oder MHz hätte.

Mein ersten OC Versuch war halb erfolgreich. Habe auf die schnelle mit Afterbuner (4.6.2. Beta 2) OC Scan, die Karte automatisch übertaktet. Nur stoppt er dann bei 99% und sagt die Konfig wäre unstabil. Kennt das wer noch so? Ich kann dann aber dennoch das Fenster schließen, die neue Konfig übernehmen und speichern. Habe dann in BF V so zw. 2010 - 2040 Mhz und läuft mehrere Stunden stabil.
Leider aber nicht in Anno 1800, da crash das Game nach ner Zeit - CTD mit ner DirectX 12 Fehlermeldung.

Ps. : Sehe gerade es gibt nun ne Beta 3 (Afterbuner 4.6.2. Beta 3) & ne neue MSI GK Bios die ist nach dem neuen Nvidia Treiber (456.55) rausgekommen - vielleicht klappt es ja mit der - werde ich mal am Abend testen.
Genau der gleiche Fehler wie bei mir mit ne 3080:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es nach wie vor komisch, dass Pixel Shift bei euch das Bild beschneidet :d
Ich hatte das noch nie wahrgenommen.
Hatte da vor ein paar Monaten ja auch mal Bilder gepostet von einem Testbild.
Und da wurde auch nichts abgeschnitten ¯\_(ツ)_/¯
 
@TZGamer Vielleicht ist es ja auch ein Bug. Werde heute Abend mal wieder die ScreenShift Funktion aktivieren. Manchmal hilft ja bei Bugs - deaktivieren und wieder aktivieren als Lösung.
 
Also bei mir war es definitiv Pixel Shift, als ich das ausgeschaltet habe hat alles wieder gepasst.

Seit der 3090FE, spinnt bei mir der MSI Afterburner, bricht dauernd mit einer Fehlermeldung ab. Aber wenigstens hab ich im BIOS jetzt die Option gefunden die Lüfter etwas runter zu fahren. Sehr leise jetzt alles, Tower steht aber unterm Tisch an der Wand.
 
Jo, seitdem ich die 3090FE drin hab musste ich den Pixelshift auch ausmachen, da er das Bild an allen rändern ziemlich überstehen hatte. Mit der 2080ti lief noch alles wunderbar und er hat es immer nur mal in eine Seite hin verschoben, nichts was einem auffällt.

Andere Sache: Ich hab einen C9 55" .. Gsync funktioniert ja wie erwarten nicht mit der 3090 und 4k 120Hz. Teilweise im Reddit hab ich gelesen, dass manche aber keine Probleme damit haben. So dachte ich vielleicht hat es was mit dem Kabel zutun. Habe ein 8K Kabel von Amazon bisher.. habe mir jetzt eins von Club3D bestellt und ausprobiert und dann spackte alles irgendwie rum und der TV hat nur noch kein Signal gehabt und alles ganz verworren. Hab dann den Treiber per DDU im Safe mode gelöscht und neu installiert und mit an und aus lief es dann wieder mit dem alten Kabel.. Super merkwürdig.
Ich hab natürlich jetzt kein Bock das Club3D Kabel wieder auszuprobieren, aber eigentlich sollte das doch das hochwertigere sein? ;) ..

Naja vielleicht muss ich ja doch auf das Firmware Update des C9 warten. Hatte lt. Forbes Artikel auch den Kundenservice angerufen und die meinten, dass Beta nur für die UK ist und alle anderen müssen noch warten, die haben da aber keine Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, seitdem ich die 3090FE drin hab musste ich den Pixelshift auch ausmachen, da er das Bild an allen rändern ziemlich überstehen hatte.
[...]

Wenn es nach allen Seiten übersteht, ist es aber definitiv etwas anderes und nicht Screen-/Pixel-Shift.
Ich habe noch eine 2080 Ti und jedes Mal, wenn ich den PC starte und mich in Windows anmelde, habe ich genau diesen Effekt - das Bild ist leicht unscharf und irgendwie einen Ticken zu groß gestreckt, so dass es nicht auf den gesamten Bildschirm passt. Nach ~2 Sekunden korrigiert sich das Ganze dann allerdings immer schlagartig von alleine. Vielleicht fehlt genau dieser letzte Schritt bei der 3000er Serie?
 
Dennoch war es gut die 2080 Ti schon vorher zu verkaufen, die 600€ würde ich nun vermutlich nimmer kriegen.
Meine RTX 3090 ist heute versendet worden.
Jetzt hatte ich überlegt sie mit Gewinn zu verkaufen und später wieder zuzuschlagen wenn das LG Update da ist. Jetzt sagt ihr mir das Update kommt in paar Tagen...

Wasserkühler ist auch noch keiner bestätigt für die Gigabyte GeForce RTX 3090 Eagle OC.


Hab noch Firmware 3.10.20 drauf.... bei der manuellen Suche konnte er keine Updates finden. Internetverbindung hab ich aber. Hat das Problem noch wer?

Auf der LG Homepage bekomm ich auch keine Firmware angezeigt. Über Google bin ich jetzt hingekommen.

Software_File(Version_03.11.05).zip
Vom 21.09.2020

Der Workaround laut dem von @Stagefire geposteten links ist 03.11.25.
 
@CheTah

okay 3.10.20 is aber schon recht alt ... da gab es noch danach 3.10.41 / 42 / 43 bzw 44
und die neuen sind also dann 3.11.05 und nun wohl 3.11.25 auf die beinden letzten warten wir ja nun
da die das Gsync und aus 4:4:4 mach 4:2:2 Problem lösen sollen.

Die 3.10.20 kamm glaub ich vor 2 Monaten raus und die 3.10.41 bzw 42/43/44 vor etwa 1 Monat.
Hast du vielleicht keine Inet Verbindung bei deinem TV das der daher nix findet ? .. okay du hast geschrieben das dein
Inet am TV geht ... seltsam.

Die 3.11.05 hat mir mein TV bisher aber auch nich angeboten ... ist aber wie du ja sagtest noch relativ neu vom 21.9.2020
ich bekomme die dann immer erst 2 Wochen später nach erscheinen für mein 48CX

Bin momentan auf 3.10.44 und per Manueller Suche wird mir auch kein 3.11.05 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwähnt nur den CX, sollte nicht auch der C9 mit dem Patch endlich Gsync können?

03.11.25 übrigens, nicht .05
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh