[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hallöchen, ich kriege mit meiner 3080 meinen C9 auf PC: 3840x2160 YCbCr444 10bit allerdings fehlt links und rechts etwas, wie bekomme ich das nochmal auf Vollbild?
Danke=)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen, ich kriege mit meiner 3080 meinen C9 auf PC: 3840x2160 YCbCr444 10bit allerdings fehlt links und rechts etwas, wie bekomme ich das nochmal auf Vollbild?

Links und Rechts ? Das kenn ich eigentlich nur davon wenn man 4096 x 2160 ausgewählt hat.
Und bei "Screen Shift" wird das Bild eigentlich alle Paar Stunden nur mal nach Rechts oder nach Links für ein paar Pixel
verschoben aber eigentlich nicht auf beiden Seiten gleichzeitig.

Versuchmal im TV Menu bei "Seitenverhältniss" die Option "Just Scan" anzuschalten ( Ist bei Mir im PC Mode + Game Mode ausgegraut aber an ) und bei "Format" Original einzustellen. Vielelicht hilft dir das.
Ansonsten mach mal "Screen Shift" aus bei manchen scheint das Probleme zu machen .. glaub X Cellence hatte da auch Probs mit bei der MSI Afterburner Geschichte
bzw dessen Ingame OSD Anzeige.
 
Just Scan taucht bei mir nicht auf, unter welcher Option muss ich da genau schauen:d?
 
Hat leider keine Besserung gebracht, habe links und rechts schon gute 5-10cm balken
 
Hat leider keine Besserung gebracht, habe links und rechts schon gute 5-10cm balken


5 - 10 cm ?

Okay das Bild ist also nich gestreckt wie ich es erst verstanden hab sondern dir fehlen links und rechts Bildinformationen.
Da wo Bild sein sollten sind nun schwarzen Balken Rechts und Links ... wie bei einem 21:9 Film nur eben statt unten und oben
sind die Balken Rechts und Links.

Schau mal im Nvidia Treiber nach unter "Desktop-Größe und Position anpassen" und da bei Skallierung. Scheint als hättest du dann da wohl was verstellt.
Teste dich da mal bei den Einstellungen durch und Stell auch mal von "Anzeige" auf "GPU" um und wieder zurück teste da einfach mal alles durch
bis es passt. Achte auch darauf das die Richtige Auflösung dort auch unten ausgewählt ist.
 
ALles schon versucht über Skalierung, es ist wie immer eingestellt , aber seit hdmi 2.1 über die 3080 krieg ich das Bild nicht mehr auf voll. Bei 4096x2160 ist es natürlich ein Stück zu weit über den Rand.....
 
Nun wenn du noch ein altes HDMI 2.0 Kabel hast teste doch mal gegen

Ansonsten bin ich da mit meinem Latain auch leider am ende.
 
Ich habe auch aktuell nach einem Boot rechts am Rand einen 10-20cm schwarzen Streifen. Geht weg indem ich einmal auf HDMI 2 und zurück auf HDMI 1 wechsel.
 
An beide mit Problemen mal anderen hdmi port versuchen
Zusätzlich im nvidia Treiber auf vollbild gehen klickt euch durch die Reiter das findet man
 
konnte jemand die beta firmware und oder den Nvidia Fix Treiber testen?
 
Ich bekomme manchmal "no signal" wenn ich den PC boote und erst ein paar Sekunden später den TV anschalte. Hilft dann nur Runterfahren über den Power Button, Eingänge wechseln bringt nichts. Fast Boot habe ich deshalb nach etwas Recherche bereits ausgeschaltet, bringt aber wohl nur bedingt was. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie man das fixt? Muss man den TV immer vor dem PC anschalten?
 
Bei mir funktionier das 3m Club 3D Kabel tadellos bei 4K120Hz!
(Gsync konnte bisher nicht getestet werden)

Das CAC-1373 habe ich auch - gut zu wissen, dass dies funktioniert, nachdem hier schon alle 3m Kabel verdammt wurden. Sobald ich eine 3090 habe, werde ich auch noch einmal darüber berichten.
 
Gibt es eigentlich schon ein längeres HDMI 2.1 Kabel, das mit 4k/120 Hz funktioniert? Ich bräuchte ein mindestens 7,5 Meter langes...
 
Gibt es eigentlich schon ein längeres HDMI 2.1 Kabel, das mit 4k/120 Hz funktioniert? Ich bräuchte ein mindestens 7,5 Meter langes...
Für volles HDMI 2.1 bzw. 48 Gbit/s auf die länge nur Glasfaserkabel. Wobei es wie bei Kupfer noch kein HDMI 2.1 zertifiziertes Kabel am Markt gibt.
 
Danke, hat hier jemand schon erfolgreich ein längeres Glasfaserkabel mit 3080/3090 am laufen und kann eine Empfehlung aussprechen?
 
Links und Rechts ? Das kenn ich eigentlich nur davon wenn man 4096 x 2160 ausgewählt hat.
Und bei "Screen Shift" wird das Bild eigentlich alle Paar Stunden nur mal nach Rechts oder nach Links für ein paar Pixel
verschoben aber eigentlich nicht auf beiden Seiten gleichzeitig.

Versuchmal im TV Menu bei "Seitenverhältniss" die Option "Just Scan" anzuschalten ( Ist bei Mir im PC Mode + Game Mode ausgegraut aber an ) und bei "Format" Original einzustellen. Vielelicht hilft dir das.
Ansonsten mach mal "Screen Shift" aus bei manchen scheint das Probleme zu machen .. glaub X Cellence hatte da auch Probs mit bei der MSI Afterburner Geschichte
bzw dessen Ingame OSD Anzeige.

daran ist tatsächlich die screen shift funktion schuld, zumindest war sie es bei mir und die gleiche problematik ist auch im AVS Forum aufgetaucht. Ansonsten aktuelle Nvidia Treiber installieren und mal den fernseher und pc power cyclen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, hat hier jemand schon erfolgreich ein längeres Glasfaserkabel mit 3080/3090 am laufen und kann eine Empfehlung aussprechen?

Recherchiere das Thema seit Tagen in mehreren Foren und konnte noch keine Erfahrungsberichte finden. Habe selbst bisher ein Fibre Optic Kabel von Amazon getestet (https://www.amazon.de/gp/product/B07VRPWJTW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1), das funktionierte leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bakizimo Danke, welche Länge hast du da getestet?
Alternativ und ungern könnte ich meinen PC umstellen, so dass auch ein 5 Meter Kabel reicht. Hatte schon jemand Erfolg mit einem 5 Meter Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bakizimo Danke, welche Länge hast du da getestet?
Alternativ und ungern könnte ich meinen PC umstellen, so dass auch ein 5 Meter Kabel reicht. Hatte schon jemand Erfolg mit einem 5 Meter Kabel?
35 und 50m, der TV checkt anscheinend schon nicht, dass es hdmi 2.1. ist und verweigert alles über 4k 60hz, identisches Verhalten bei beiden kabeln.
 

Anhänge

  • IMG_20201003_185701_compress66.jpg
    IMG_20201003_185701_compress66.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 88
Das is nicht das der TV das merkt das Signal kommt nur nicht stark genug an!
Es gibt nicht mal Zertifikate für 2 Meter Kabel!
Und ihr versucht 5 , 7 ,35,50m das wird erstmal nix jungs man kann nur abwarten und ob das hdmi 2.1 Signal jemals über solche Strecke sauber übermittelt wird weiß nur die Zukunft!
 
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn eine deutsche Firma so ein Kabel für 250€ verkauft, rechnet ja keiner damit, dass es nichtmal die Hälfte der Bandbreite schafft. Kann mir nicht vorstellen, dass man bei Amazons Retouren Policy mit solchen Angaben Geld verdient.
 
Doch es gibt sogar schon ein zertifiziertes Kabel für 5 Meter. Frage ist nur, wo man das kaufen kann. Und ich dachte immer bei Glasfaser wäre Länge kein Problem

Noch kannst du es nicht kaufen.
Soweit ich das verstanden habe ist das erst mal nur das "Referenzkabel".
Und bei dem Hersteller gehen dann Aufträge für entsprechende Kabel ein
und die Anbieter klatschen einfach nur ein anderes Logo usw. rauf.

Aber für Endkunden ist es noch nicht verfügbar.
 
Mein Rechner ist jetzt endlich fertig. Habe gerade alles installiert und soweit ist alles nice, aber ein Problem habe ich aktuell.
Wenn G-Sync aktiviert ist, habe ich im Desktop Betrieb ein regelmäßiges Flackern. Ist das ein HW oder SW Problem?

Habe schon verschiedene HDMI Ports Probiert. TV ist CX 48"; Instant Game Response aktiviert; PC Mode jeweils auch Aktiviert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach nvm ist sehe schon ist ein bekanntes Problem und Fix soll wohl kommen. Schade wollte das erste mal G-Sync testen
 
Hoffe 3 Meter Kabel gehen, hab grade ein 8k HDMI2.1 Kabel bestellt.
 
Also ich hänge auch noch an meinem Problem, auf der nativen Auflösung habe ich die Ränder links und rechts, oben unten passt, stelle ich eins Höher 4096 habe ich einen ganz leichten overscan, beides ist keine Option für mich, es kann auch nicht am HDMI Kabel liegen.
Habe trotzdem mal 3 verschiedene ausprobiert, aber alle zeigen den selben Effekt.
Noch Ideen=)?
 

Bei dir geh ich immernoch Stark von nem Skallierungs Problem aus.

Hast du schonmal mit DDU den Nvidia Treiber Deinstalliert und wieder neu Installiert bzw nen anderen Treiber installiert
damit sich diese Skallierungs Einstellungen wieder auf 0 setzten ?

Ansonsten fällt mir da nur noch ein das du mal Windows neuinstallieren solltest. Ich weiss is etwas übertrieben
aber besondere Situs erfordern besondere Maßnahmen und das währe eine davon.
 
Steht dein HDMI Port auf "PC"? PixelShift aus?

Sind wir schon vor einigen Tagen drauf eingegangen.

Er hat halt diese Typischen Balken die man von Filmen kennt .. nur eben Links und Rechts statt oben und unten
wie es bei 21:9 Filmen immer ist.


@jukkel

Kannst ja mal mit deinem Handy ein Foto von deinem TV machen damit die Leute sich das
besser vorstellen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh