Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
Ist schon etwas über die Kompatibilität der AMD 6000 Series zum CX bekannt? Also wird HDMI 2.1 mit 4k@120 10 Bit RGB (HDR) unterstützt? Wie sieht es mit VRR + HDR aus? Der CX unterstützt ja nur "AMD Freesync Premium" und nicht "AMD Freesync Premium Pro" (siehe https://www.amd.com/de/technologies/free-sync ).
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im AVSForum haben das einige berichtet.
Unter anderem jemand aus Irland.
LG rollt sowas, wie gesagt, immer in Wellen aus. Kann
durchaus sein, dass du die erst in 1 oder 2 Wochen bekommst.
In Korea ist die Version ja schon etwas länger draußen. Die ist aber für die ATSC Modelle.
Aber in Irland haben sie ja auch die DVB-Modelle.
Mein C9 zeigt auch noch nichts an. Sollte aber nicht mehr zu lange dauern.
hab gerade mal etwas getestet, wenn ich G-Sync deaktiviert lasse und erst aktiviere wenn ich im Spiel bin, bekomme ich keine Bildaussetzer oder Blackscreen`s mehr. Jedoch funktioniert das nur mit Spielen die sich minimieren und in die Taskleiste verschieben. Bei RDR 2 zb. bleibt das Bild/Game im Vordergrund und sobald ich G-Sync aktiviere bekomme ich direkt Bildaussetzer und dann Blackscreen. Bei Outward wiederum funktioniert alles einwandfrei auch mit aktiviertem G-Sync von Start an. Erfolgreich getestet bisher in Horizon Zero Dawn, Metro Exodus, The Witcher 3, Destiny 2. Wirklich sehr merkwürdig, hat das überhaupt jemand vor mir schon mal getestet ?
hab gerade mal etwas getestet, wenn ich G-Sync deaktiviert lasse und erst aktiviere wenn ich im Spiel bin, bekomme ich keine Bildaussetzer oder Blackscreen`s mehr. Jedoch funktioniert das nur mit Spielen die sich minimieren und in die Taskleiste verschieben. Bei RDR 2 zb. bleibt das Bild/Game im Vordergrund und sobald ich G-Sync aktiviere bekomme ich direkt Bildaussetzer und dann Blackscreen. Bei Outward wiederum funktioniert alles einwandfrei auch mit aktiviertem G-Sync von Start an. Erfolgreich getestet bisher in Horizon Zero Dawn, Metro Exodus, The Witcher 3, Destiny 2. Wirklich sehr merkwürdig, hat das überhaupt jemand vor mir schon mal getestet ?
Zumindest V-Sync lässt sich nicht während des Games anschalten das habe ich bei MW getestet, dann müsste man das erstmal an lassen. Ich versuch es später mal, danke für den Hinweis.
Ansonsten funktioniert G-Sync normal wenn man 4:2:0 8bit HDR off nutzt. Das ist im Moment mein Setting. Ohne geht irgendwie nicht mehr.
ich überlege mir einen 48 CX als Monitor auf den Schreibtisch zu stellen.
Wie weit sitzt ihr denn davon entfernt, damit das Bild einen nicht erschlägt?
Mein Schreibtisch ist leider nur 60cm tief und ich würde den TV an die Wand hängen und habe bedenken,
dass das ein wenig zu nah ist.
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen.
ich sag mal soviel... ich bin von einem 40 Zoll Sony LED auf den 55 Zoll C9 gewechselt... müsste ich jetzt, aus was für einen Grund auch immer, auf einen CX wechseln, würde ich mir den 65 Zoll nehmen
Sitzabstand wenn ich am PC sitze zum surfen/zocken sind ca. 1,20-1,30 Meter
Man gewöhnt sich so schnell an die größere Bildfläche... und mehr Zoll ist daher für meinen persönlichen Fall immer besser, da ich den TV auch zum Filme etc. schauen benutze, bei ca. 3,4m Abstand.
Und da 4K finde ich die PPI vollkommend ausreichend... bei 1,2-1,3 Meter minimum.
Bei dem 48CX würde ich behaupten das ca. 85 cm Abstand völlig ausreichend wären...
PS: das ist meine persönliche Meinung und Empfinden...
Kann auf der Arbeit leider wegen des völlig veralteten IE nicht zitieren..sorry.
Ich hab den CX55 im Wohnzimmer und baue gerade das Büro um.
Würde den 48er wirklich nur zum Zocken nehmen.
Ich könnte die Tischplatte gegen eine 80cm Variante austauschen und hätte dann einen Sitzabstand von ungefähr 80-90cm.
Ich denke ich baue mir mal eine Pappschablone der Diagonale und schaue mir das mal an.
Danke für Deine persönliche Meinung, das ist schon einmal eine Richtung!
Meiner Meinung nach würde das dann völlig ausreichen. Man sitzt ja mit dem Kopf nicht direkt an der Tischkante...
Das Mit der Pappschablone ist eine grobe Orientierung aber nicht vergleichbar mit der ersten Woche bei der es für dich relativ ziemlich groß vorkommen würde und nach der 2 Woche hat man sich schon komplett daran gewöhnt...
Am ehesten würde ich den Leuten empfehlen lieber eine "Nummer" größer zu kaufen und ggf. kurz vor Ablauf der Widerrufsfrist dann falls doch nicht gefällt mit der "Nummer" kleiner zu tauschen...
Zwischen 80-100cm Abstand (gemessen zwischen Bildschirm und Auge) sollte beim CX48 gut passen, so verwende ich ihn auch. Bin aber auch schon lange einen 40 Zoller gewöhnt und der CX48 ist lediglich 10 Zentimeter tiefer gewandert.
Kann bitte jemand seine Einstellungen für den Spielmodus (inkl. HDR) posten? Auch die Einstellungen bei Energiesparen würde mich interessieren.
Ich finde leider keine richtige Einstellungen, manchmal ist mir das Bild viel zu grell - fast schon blendend und manchmal in vielen Bereichen viel zu Dunkel.
ich überlege mir einen 48 CX als Monitor auf den Schreibtisch zu stellen.
Wie weit sitzt ihr denn davon entfernt, damit das Bild einen nicht erschlägt?
Mein Schreibtisch ist leider nur 60cm tief und ich würde den TV an die Wand hängen und habe bedenken,
dass das ein wenig zu nah ist.
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen.
Kann bitte jemand seine Einstellungen für den Spielmodus (inkl. HDR) posten? Auch die Einstellungen bei Energiesparen würde mich interessieren.
Ich finde leider keine richtige Einstellungen, manchmal ist mir das Bild viel zu grell - fast schon blendend und manchmal in vielen Bereichen viel zu Dunkel.
Ich nutze Standard den Spiel Modus und habe dort folgende Settings:
Oled Licht: 65
Helligkeit: 50
Kontrast: 85
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Schwarzwert: Automatisch
Gamma: 2.2
Farbumfang: Automatisch
Super Resolution: aus
Dynamischer Kontrast: aus
HDR Setting:
Oled Licht: 100
Kontrast: 100
Farbtemperatur: 0
Ich nutze Standard den Spiel Modus und habe dort folgende Settings:
Oled Licht: 65
Kontrast: 85
Gamma: 2.2
Farbumfang: Automatisch
Dynamischer Kontrast: aus
HDR Setting:
Oled Licht: 100
Kontrast: 100
Farbtemperatur: 0
Danke! Ich erzwinge aktuell HDR - soweit auch keine Probleme. Was hast du bei Dynamic Tone Mapping?
Dein Setting gefällt mir schonmal deutlich besser als meines - allerdings manchmal doch noch zu hell - eventuell dann Helligkeit auf 40 und damit sollte es passen.
Bloß nicht.
Mit "Helligkeit" regelst du nur den Schwarzwert.
Auf 40 säuft dir so ziemlich jedes Detail ab. Da sollte man absolut nichts verstellen.
Maximal +/- 1. Und auch das nur bspw. bei dem Gammashift während VRR.
Alles nur mit dem OLED Light Slider machen. Bei HDR Content aber auch da nichts verstellen.
Bei SDR kannst du den OLED Light Slider an deinen Raum anpassen. Da nutze ich bspw. OLED Light 40.
Das habe ich grade erst entdeckt. Ich finde an sieht gut aus. Bei HIHG gehen Übergänge irgendwie verloren, sieht net gut aus und aus sieht etwas dunkler aus.
Regel am besten Oled runter wenn es dir bei HDR noch zu hell ist. Ich würde auf dem Desktop aber kein HDR verwenden sondern nur in Spielen oder bei Filmwiedergabe die HDR supportet. Einfach weil dein Panel mit HDR Wiedergabe erzwungen schneller altert.
Aus dem AVS Forum:
I've managed to fix my Gsync stutter issues with 5.00.03 with Watch Dogs Legion, RDR2 and Shadow of the Tomb Raider.
On a hunch I reset my UEFI settings to their defaults and that fixed the stuttering. I suspect it was one of the power saving measures for the CPU and/or PCI-E Link Management that did it.
Ja, HGiG stellt auch das komplette Tone Mapping aus. Die Option ist nur dafür da,
wenn das Spiel bzw. die Konsole HGiG unterstützt und das Tone Mapping übernimmt.
Meine Empfehlung für den Bildmodus:
SDR (Filme etc.): ISF Expert Dark Room
SDR Spiele: Game (dann einfach die Settings soweit auch vom ISF Expert Dark Room übernehmen)
HDR (Filme): Cinema
HDR (Spiele): Game (und hier dann vom Cinema HDR Profil wieder die Werte übernehmen)
@Stefan Alexander: Kannst du mir eine Quelle nennen oder erklären warum bei erzwungener HDR-Einstellung das Panel schneller altert?
ich würde ungern in jeder Situation an den Settings rumspielen - auch wenn es schnell geht.
Edit: Danke schonmal für das Teilen deiner Settings, ist jetzt schonmal ein ganz anderes Bild.
Wird man das auf eine Laufzeit von 3 Jahren merken?
Mein OLED (2J. alt) im Wohnzimmer hat bestimmt mehr Laufzeit als der 48er je bekommen wird und ich sehe keine Alterung. Aber ist auch ohne direkten Vergleich auch immer schwierig sowas zu sehen finde ich.
Die normale Abnutzung siehst du auch nicht. Die aktuellen OLEDs verlieren in den ersten 15000 Stunden wohl ca. 5% ihrer Helligkeit.
Den TV sinnlos im HDR laufen zu haben, macht aber primär wegen Burn In kein Sinn. Hast du da eben statische Bildelemente drauf (Taskleiste etc.), dann nutzt das Panel halt einfach ungleichmäßig ab. Außerdem macht HDR auf dem Windows Desktop sowieso kein Sinn, da dir da nur alle Farben usw. verkackt werden, da Windows weiterhin nur in SDR rendert.
P.S. Mir ist aufgefallen das mein 65C9 heller ist als der 48CX bei den selben Settings, stört mich nicht, ist mir halt nur aufgefallen. Kann da jemand was zu sagen?
Ist schon etwas über die Kompatibilität der AMD 6000 Series zum CX bekannt? Also wird HDMI 2.1 mit 4k@120 10 Bit RGB (HDR) unterstützt? Wie sieht es mit VRR + HDR aus? Der CX unterstützt ja nur "AMD Freesync Premium" und nicht "AMD Freesync Premium Pro" (siehe https://www.amd.com/de/technologies/free-sync ).
wenn ein Hersteller angibt das sein Produkt HDMI 2.1 kompatibel ist (was nativ VRR enthält) dürfte es im Normalfall auch ohne Probleme mindestens VRR unterstützen, sprich FreeSync / G-Sync ("kompatibel") Allerdings z.B. kein G-Sync "Ultimate" welches ein G-Sync-Modul im Monitor verbaut haben muss. edit: hier bin ich mir nicht mehr sicher
laut TZGamer's Quelle unterstützen die neuen Grakas HDMI 2.1, Zitat:
HDMI® 2.1 VRR
AMD Radeon™ 6000 Series graphics cards expand tear-free gaming experiences to all HDMI 2.1 enabled displays. Get the bandwidth needed to power up to 8K HDR experiences.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf das sich die LG C9 und CX OLED's zwischen Freesync "Premium" und "Premium Pro" befinden... 🤓 (die C9 unterstützen es vll. "nur" inoffiziell, sprich es wird damit nicht geworben/angegeben)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Zitat:
AMD Freesync, Nvidia G-Sync Compatible und VRR werden von LG OLED-TVs ("CX" pers. Anm.) nun unterstützt
Angeblich sollen die aktualisierten OLED-Fernseher in einem Bereich zwischen 40 und 120 Hertz Freesync Premium mit HDR unterstützen können, berichtet die Webseite Flatpanelshd.
Hier noch ein Nachtrag zu G-Sync aus Wikipedia zitiert:
... Neben dem Monitor mit eingebautem G-Sync Modul war das G-Sync Modul selbst, das mit bestimmten Monitoren kompatibel war und nachgerüstet werden konnte, erhältlich. Der Verkauf der Module wurde aber relativ zügig eingestellt, da viele Monitore die Technik mittlerweile fest verbaut hatten. .... Auf der CES 2017 wurden die ersten Monitore mit G-Sync mit HDR-Unterstützung angekündigt.[6] Die ersten Modelle mit HDR erschienen im Laufe des Jahres. 2 Jahre später auf der CES 2019 wurde G-Sync Ultimate und Compatible vorgestellt.[7]
G-Sync Ultimate ersetzte G-Sync HDR und bot auch Unterstützung für BFGD (Big Format Gaming Displays), die sich durch Diagonalen über 32 Zoll (ca. 81 cm) auszeichnen. G-Sync Compatible setzt bei Monitoren die Unterstützung von FreeSync voraus und besitzt dadurch keine G-Sync Hardware. Dementsprechend ist der Funktionsumfang im Vergleich zu normalen G-Sync eingeschränkt.
Im September 2019 kündigte LG an, auf seinen aktuellen 2019er OLED Fernseher der Reihe C9 und E9 zukünftig G-Sync zu unterstützen. Dies erfolgte über ein Firmware Update, welches im November 2019 erschienen ist.[8]