[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Warum mussten die der OLED Reihe auch so ein doofen tiefen Standfuß verpassen. :fresse2:
Bin echt am überlegen den an die Wand zu nageln, aber dann ist man nicht mehr so mobil wenn man etwas umräumen möchte, arrrrgh.
Der ist 5 cm hoch, fand ich eigentlich super so. So ist der nicht so hoch und es hat gereicht den zweiten Tisch 10 cm Tiefer zu machen als den an dem ich sitze. An die Wand hängen will ich meinen auch nicht wegen der Mobilität.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...damit kein Kind vom Fernseher erschlagen wird?

Musste wir was basteln, da ich ein Fenster hintern LG hab, aber der Fuß einfach zu groß war.
 
edit: OLED48CX

Bin schon seit längerem stiller Mitleser, wollte jetzt aber auch noch "kurz" was zu einer möglichen Montage dazu beitragen. Nur als Idee für einige, denen der Fuß zu hoch, oder der TV dadurch zu nah ist. Super günstig, extremst stabil und mMn auch noch recht chic.

Wandhalterung Amazon 20 EUR, 2 x90° Winkel paar Euro, paar Schrauben, paar cents, Holzplatte vom Baumarkt-Restetisch 1 EUR.

Bei Fragen gerne fragen. Hab jetzt nicht extra aufgeräumt für dich Fotos, wurden auch während der Montage geschossen, also steinigt mich nicht für schlechtes Licht und schlechte Quali und doofer Winkel. Soll nur als Tipp/Idee dienen für einige :-)
 

Anhänge

  • IMG-20201015-WA0055.jpeg
    IMG-20201015-WA0055.jpeg
    1.018,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG-20201015-WA0058.jpeg
    IMG-20201015-WA0058.jpeg
    753,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG-20201015-WA0062.jpeg
    IMG-20201015-WA0062.jpeg
    845,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG-20201015-WA0064.jpeg
    IMG-20201015-WA0064.jpeg
    944,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20201015-WA0066.jpeg
    IMG-20201015-WA0066.jpeg
    570,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG-20201015-WA0069.jpeg
    IMG-20201015-WA0069.jpeg
    910,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG-20201015-WA0071.jpeg
    IMG-20201015-WA0071.jpeg
    949,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20201015-WA0073.jpeg
    IMG-20201015-WA0073.jpeg
    683,7 KB · Aufrufe: 275
Das könnte m.M. nach noch etwas ‘puristischer‘=simpler gehen:
1. Statt der Adapterplatte, die VESA-Bohrungen gleich durch die Grundplatte bohren (natürlich akurate Bohrungen und ausreichend lange Schrauben vorausgesetzt).
2. Die Grundplatte direkt auf die Schreibtischrückseite geschraubt, spart die hinteren Winkel.
Alternativ: Statt einer grauen Baumarkt-Pressspanplatte, ein ausreichend stabiles Blech, z.B. ein stylisches Stück Lochblech, da sind dann alle Schraublöcher schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte m.M. nach noch etwas ‘puristischer‘=simpler gehen:
1. Statt der Adapterplatte, die VESA-Bohrungen gleich durch die Grundplatte bohren (natürlich akurate Bohrungen und ausreichend lange Schrauben vorausgesetzt).
2. Die Grundplatte direkt auf die Schreibtischrückseite geschraubt, spart die hinteren Winkel.
Alternativ: Statt einer grauen Baumarkt-Pressspanplatte, ein ausreichend stabiles Blech, z.B. ein stylisches Stück Lochblech, da sind dann alle Schraublöcher schon drin.
Auf jeden Fall, richtig gute Tips. Danke.

1. ich war mir bei der Höhe nicht sicher und konnte dann mit der Wandhalterung noch in der Höhe "spielen".
2. dadurch dass ich dort diese 90° Winkel aus Metall habe, kann ich den TV noch "leicht" im Winkel verstellen und dadurch den TV neigen / kippen. Natürlich nicht täglich hin und her, das ist mir schon klar. Aber für die einmalige Nachjustierung war das ganz praktisch :)
 
Naja, dem Thema ‘neigen‘ könnte man sich mit tauglichen Keilen nähern.
Das ‘rauf-runter‘ wäre durch eine ausreichend dimensionierte Lochblechplatte möglich.
Auf jeden Fall musst Du Dich noch dem Kabelmanagement stellen.:bigok:

an hardwareluxx-32-40-Zoll.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Kalibrier Guru Ted:
"LG OLED is, after all, designed to be a consumer television that is expecting to receive consumer video. It is not designed to be a desktop monitor connected solely to a computer, or HTPC receiving Data Range video. While the options exist within the menus to set it up this way, the internal processing of the LG does not handle a Full Range signal well at all and using this configuration will produce much worse final results. So, for this reason, Black Level High and Data Range 0-255 is not recommended at all on any LG OLED."
 
Vom Kalibrier Guru Ted:
"LG OLED is, after all, designed to be a consumer television that is expecting to receive consumer video. It is not designed to be a desktop monitor connected solely to a computer, or HTPC receiving Data Range video. While the options exist within the menus to set it up this way, the internal processing of the LG does not handle a Full Range signal well at all and using this configuration will produce much worse final results. So, for this reason, Black Level High and Data Range 0-255 is not recommended at all on any LG OLED."

Dann stellst man das Black Level halt auf Low im TV und im Graka Treiber auf Begrenzt bei RGB
Hab allerdings keinen nachteil bei Blacklevel auf Hoch und RGB Voll in den 4 1/2 Monaten
bemerkt in dennen ich den 48CX nun hab.

Vielleicht fühlt er sich aber auch nur in seiner Ehre gekränkt das man ein TV nun als
PC Monitor "Missbraucht" .. kein plan .. kenn den Typen ja nich.

Und das ein TV eben als TV disigned is das is ja eh klar .. er kann aber auch Monitor sehr gut
wie etliche Nutzer hier und in anderen Foren ja aufzeigen.. :-)
Stichwort Gsync und Freesync sagt ja auch übriges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh sogar noch weiter und behaupte, dass die Bildqualität des LG Oled gepaart mit Gsync/Freesync und nahezu nullkommanull Ghosting oder Schlieren alleine von der Bildqualität und Spielerfahrung alles bisherige an sog. Gamingmonitoren in den Schatten stellt.
Natürlich zu berücksichtigen sind die bekannten Oled Eigenschaften.
 
Das sollte nicht eure Ehren kränken sondern ein Tipp sein. Ich befasse mich auch seit Wochen damit den TV zu kalibrieren und Ted kennt das Gerät auch in und auswendig. Ist zu schwierig zu erklären warum low besser ist. Die 1D Lut Tabelle ist im TV für low optim iert und rechnet bei full fehler rein.
Wie gesagt. Nur ein Tip.
 
Ich kallibrier da garnix ... einfach nutzen und nach Gusto einstellen
So hab ich das bisher bei all meinen Geräten gehandhabt seit den
80gern.

Aber ich bin da eh recht easy drauf ... gibt ja viele die einen TV
oder Monitor nur nutzen können wenn sie ihn so einstellen
wie ein Gerät oder Mensch ihnen sagt wie er das Gerät zu nutzen hat
von den einstellungen her.

Ich bin eher in der Kategorie Frei Schnauze.
Natürlich bis auf die Sicherheitsgeschichten , da halte ich mich an das gegebene.
 
Ich stell mir den so ein das mir das Bild gefällt. Hatte damals auch viel mit kalibrieren usw. rumgemacht aber ist eigentlich sinnlos. Selbst wenn man farbkritisch arbeitet, lädt man die Bilder am Ende nur auf Instagram oder so hoch isses egal da von den leuten die die Bilder anschauen kaum einer einen Kalibrierten Monitor hat. Das einzige Szenario wo ich einen kalibrierten Monitor als sinnvoll erachte ist bei der Fotografie wenn die Bilder bearbeitet und mit einem kalibrierten Farbdrucker so ausgedruckt werden, wie sie auf dem Panel dargestellt werden.

Aber trotzdem danke für den Hinweis. Das mit dem Schwarzwert habe ich btw. auf Auto gestellt falls es sich um die Einstellung handelt. Kann leider kein Englisch und verstehe den Text daher kaum.
 
Ich stell mir den so ein das mir das Bild gefällt. Hatte damals auch viel mit kalibrieren usw. rumgemacht aber ist eigentlich sinnlos. Selbst wenn man farbkritisch arbeitet, lädt man die Bilder am Ende nur auf Instagram oder so hoch isses egal da von den leuten die die Bilder anschauen kaum einer einen Kalibrierten Monitor hat. Das einzige Szenario wo ich einen kalibrierten Monitor als sinnvoll erachte ist bei der Fotografie wenn die Bilder bearbeitet und mit einem kalibrierten Farbdrucker so ausgedruckt werden, wie sie auf dem Panel dargestellt werden.

Aber trotzdem danke für den Hinweis. Das mit dem Schwarzwert habe ich btw. auf Auto gestellt falls es sich um die Einstellung handelt. Kann leider kein Englisch und verstehe den Text daher kaum.
Bist Du dir sicher, dass es sinnlos ist? Dehshalb haben ISF Kalibrierer Equipment für 5 stellige Summen und jahrelange erfahrungen und ausbildungen damit jemand wie du kommt und sagt es ist sinnlos? Vielleicht verstehtst Du gar nicht was da gemacht wird.
Es geht nicht nur um Farben. Es geht auch um EOTF Kurven. Das z.B. dunkle bereiche nicht absaufen. Hautfarben natürlich aussehen usw. Habe jketzt einge LG's kalibriert. Die sind ab werk brauchbar. Aber man kann noch etwas rausholen. Gebe Dir recht, dass es kein muss ist. Aber wenn ich etwas mache, dann richtig. Ich möchte daas optimale aus der technik rausholen.
 
Bist Du dir sicher, dass es sinnlos ist?
Das war bezogen auf den normalen Nutzer. Wie gesagt, im Foto Bereich und professionellen seh ich das ein, aber für den normalen Nutzer bringt es halt kaum was weil das Material was wir am Ende haben eigentlich selten neutral vorliegt.

Finde viele Spiele Z. B. ziemlich blass von den Farben her auf einem kalibriertem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um Farben. Es geht auch um EOTF Kurven. Das z.B. dunkle bereiche nicht absaufen. Hautfarben natürlich aussehen usw.
Jeder Mensch hat aber etwas andere Augen und eine etwas andere Wahrnehmung, Augen sind keine technisch präzisen Geräte die immer gleich funktionieren. Ich habe z.B. eine leichte blau-gelb Sehschwäche, ein nach Werten perfekt kalibriertes Bild ist für mich immer zu warm und muss kälter eingestellt werden, damit ich es als "natürlich" empfinde. Ich habe in meinem Leben schon zwei Mal einen Monitor kalibrieren lassen von jemandem mit Equipment und Erfahrung. Das Ergebnis war jedesmal, daß ich das Bild leider scheisse fand und es wieder von Hand eingestellt habe. Seitdem spare ich mir das, man müsste eher meine Augen kalibrieren aber das ist halt leider nicht so einfach.
 
Kann ja jeder halten wie er will.

Manche Menschen sind halt in manchen Bereichen Perfektionisten und die brauchen das halt.
Andere wie ich oder Stefan stellen unsere Glotzen halt nach Augenmass ein und gut is.

Nur wenn ich lese das manche ihren OLED auf 100 Nits Kalibrieren dreht sich mir der Magen um
Ich brauch Maximum Brightness 8-) .... zumindest in HDR. Und da is mir OLED schon ein Stück
zu Dunkel selbst in seiner Maximum Brightness Stufe.

Allerdings hab ich auch zuwenig plan von all dem .. mag sein das es besser is .. oder mag sein
das es für uns Gamer total egal is ... aber für mich Persönlich is Kalibrieren zuviel des Guten
für ein Zocker Monitor/TV

Bei Bildbearbeitung oder Film Nerds versteh ich aber das diese Leute kalibrieren wollen und wohl auch sollten.
 
Kann ja jeder halten wie er will.

Manche Menschen sind halt in manchen Bereichen Perfektionisten und die brauchen das halt.
Andere wie ich oder Stefan stellen unsere Glotzen halt nach Augenmass ein und gut is.

Nur wenn ich lese das manche ihren OLED auf 100 Nits Kalibrieren dreht sich mir der Magen um
Ich brauch Maximum Brightness 8-) .... zumindest in HDR. Und da is mir OLED schon ein Stück
zu Dunkel selbst in seiner Maximum Brightness Stufe.

Allerdings hab ich auch zuwenig plan von all dem .. mag sein das es besser is .. oder mag sein
das es für uns Gamer total egal is ... aber für mich Persönlich is Kalibrieren zuviel des Guten
für ein Zocker Monitor/TV

Bei Bildbearbeitung oder Film Nerds versteh ich aber das diese Leute kalibrieren wollen und wohl auch sollten.
Kein Mensch kalibriert HDR auf 100 Nits??? Im dunklen Raum reichen 100 Nits für SDR.
Wenn Du Max Brightness brauchst ist oled das falsche für dich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder Mensch hat aber etwas andere Augen und eine etwas andere Wahrnehmung, Augen sind keine technisch präzisen Geräte die immer gleich funktionieren. Ich habe z.B. eine leichte blau-gelb Sehschwäche, ein nach Werten perfekt kalibriertes Bild ist für mich immer zu warm und muss kälter eingestellt werden, damit ich es als "natürlich" empfinde. Ich habe in meinem Leben schon zwei Mal einen Monitor kalibrieren lassen von jemandem mit Equipment und Erfahrung. Das Ergebnis war jedesmal, daß ich das Bild leider scheisse fand und es wieder von Hand eingestellt habe. Seitdem spare ich mir das, man müsste eher meine Augen kalibrieren aber das ist halt leider nicht so einfach.
Drausen vor der Tür sieht der Himmel, die Bäume und die Sonne für alle gleich aus oder? :-)
Und genau so sollte es auch auf den TV rüberkommen. Darum geht es. Wichtig ist aber auch die Helleigkeitsabstufungen. oleds sind ab werk unten zu dunkel eingestellet warum fast jeder sagt, dass ihm dunkle bereiche absaufen. Und das kann man einfach per gamma editor korrigieren.
PS. wer hat dir denn den monitor eingestellt? Ein kumpel mit einer 100 Euro Messonde und 2 gelesenen forumsbeiträgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pajonk

Kein Plan ob nun 100 Nits bei SDR oder HDR ... aber im AVS oder so hatte ich das hier und da schon
ein paar mal gelesen .. glaub hier wurde das auch schonmal angesprochen.

Mir reichen grade so die 700 - 800 Nits für HDR beim Zocken am PC mit dem 48CX den ich seit Juni 2020 hab ... 1000 Nits währen besser
aber 100 Nits oder eben 203 Nits wie TZGamer nun schreibt .. nunja.

Aber soweit ich weiss sind manche Filme für 100 oder 200 Nits gemacht oder so denke
daher machen die das. Glaub irgend ein Star Wars Film war in dem Bereich oder so.

Aber wie gesagt .. is eh nich mein Gebiet dieses Kalibrierer Kramms ... hab da kein Plan von
und es interessiert mich auch nich weiter.

OLED is nich Falsch für mich nur weil er nich so hell is wie ich gern hätte ... das is zu oberflächlich von dir gedacht.
OLED bietet ja schlieslich noch viel mehr was ein PC Monitor mom nich liefert.

.. wir hatten das alles schon etliche Seiten zuvor ... aber du bist ja noch neu hier im Thread nehme ich an
daher kannst du das nich wissen 8-)

Nyxcherry , Chetah und ich haben schon ne Ordentliche Odysee durch was Monitor Ersatz angeht die bis in den Januar zurückgeht.
Und sind nach einem Ausflug zum Asus PG43UQ mit HDR 1000 der aber Krasses Ghosting und Blacksmearing und Grauschleier hatte
am ende beim OLED gelandet .. der eine beim C9 und der andere beim CX. OLED is schon das richtige für uns.

Aber perfekt ist ein OLED eben auch nicht.
Dennoch momentan in dem Bereich das beste was man bekommen kann als PC Zock Monitor Ersatz in dem Zoll Bereich
Und das nun Kalibirert oder eben Unkalibriert und nach Augenmass eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Nits ist nur für SDR Standard.
Auf den Wert kalibriert man aber üblicherweise nur
unter "Referenzbedingungen". Also schwarze Wand, Restlichtoptimierter Raum usw..

Für einen normalen Raum absolut ungeeignet, weswegen bspw. die ISF Expert Dark Room Modi bei LG TVs auch auf 150 Nits ausgelegt sind. Einzig der Filmmaker Mode ist auf 100 Nits ausgelegt. Aber deswegen ist er auch für die meisten Einsatzorte ungeeignet.

Mal davon abgesehen scheint es mittlerweile sowieso so zu sein, dass man SDR mittlerweile
auch auf 203 Nits kalibriert. Vincent Teoh hatte das in seinen Fake-HDR-Reviews angesprochen,
als er sich drüber aufgeregt hat, dass manche Filme nur HDR Spitzenhelligkeiten bis zu 200 Nits haben. Und da meinte er auch, dass es da wohl irgendeine neue Norm gibt, die vorgibt SDR Content auf 203 Nits zu kalibrieren.
 
Ich brauch Maximum Brightness 8-) .... zumindest in HDR. Und da is mir OLED schon ein Stück
zu Dunkel selbst in seiner Maximum Brightness Stufe.
Dafür wären dann QLED´s bzw die LCD´s nicht schlecht was HDR betrifft. Die werden ein ganzes Stück heller. Dafür sind sie eben nicht so schnell wie OLED.
OLEDS sind für lichtdurchflutete Räume bzw sehr helle Zimmer nicht optimal.

Zumindest bei einem TV, wenn man ihn am PC betreibt, ist auch der erhöhte Input Lag im Gegensatz zu einem PC-Monitor immer noch ein Thema.
lag.png

Quelle
 
Ich schätze TFT Central sehr und deren Ergebnisse und konnte es auch oft nachstellen. Aber ich muss sagen das der Lag sich nicht so anfühlt wie im Diagramm dargestellt und mich daher auch ein wenig überrascht. Er fühlt sich schneller an als der X34 und ist perfekt für sehr schnelle Shooter wie Doom und Modern Warfare geeignet. Bin da sehr empfindlich und der X34 war mir zu langsam was Inputlag angeht früher. Der X34P war aber tatsächlich schneller (in der Tabelle vergleichbar mit Dell AW34).

Hatten die dort G-Sync an? Es fühlt sich mit G-Sync aufjedenfall deutlich besser an.
Unterschied zwischen 2160P und 1440P ist für mich nicht spürbar.

Edit:
Und zum Helligkeitsthema. Ich spiele nie auf 100% mir reicht die Helligkeit völlig aus. U.a. wegen der Spiegelungen zocke ich auch in einem fast komplett abgedunkelten Raum. HDR steht bei mir meist auf 80-90% und SDR auf 50-60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
For the lowest lag performance you will need to turn on 'instant game response' from within the OSD menu. Without this on and outside of the game preset mode the lag is super-high like with many TV's and you will definitely want to avoid that for gaming. The more processing features you turn on in the menu as well, the more lag you will potentially add outside of this game mode.

Die haben bereits im besten Modus mit dem niedrigsten Input lag getestet. Sie schreiben ja wenn man Bildverbesserungsfunktionen anschaltet erhöht sich auch der Input lag. Das sich das im Gegensatz zum X34 anders anfühlt liegt wohl an der wesentlich besseren Bewegtdarstellung des Oleds. Der Input Lag des OLED´s ist höher. Der CX Oled TV hat kein Gsync Hardwaremodul, denn dann hätte sich der Input Lag trotz Fernseher wahrscheinlich so gut wie erledigt. Der ist ja nur Gsync zertifiziert...

Trotzdem in Sachen Input Lag ist er einer der besten TV´s die man aktuell kaufen kann. Fernseher sind eben immer noch eher auf Filme ausgelegt und viele TV´s haben einen noch höheren Input Lag.
Für Konsolengaming gibt es den Spielemodus und dank Gamepad in Verbindung Konsole merkt man den erhöhten Input Lag eines TV´s oft nicht so stark.
Am PC, mit Maus und Tastatur direkt verbunden wenn man zudem sehr empfindlich ist, kann das dann schon wieder anders aussehen mit der Verarbeitungsverzögerung.

Hätte ihn schon beinahe auch bestellt, da es beim MediaMarkt die MWST geschenkt gab und dazu noch 50 Euro von LG Cashback. Wäre dann auf rund 1380 Euro gekommen für den CX48 bist ich dann den TFT-Central Test gelesen habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post sollte auch gar nicht über die Details zum Kalibrieren anregen sondern lediglich darüber informieren, dass RGB low von der internen 1D Lut Tabelle des LG Oleds besser interpretiert wird als RGB Full.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein paar interessante Videos um den LG Oled besser zu verstehen:
Schärfe
12 Bit nicht verrückt machen
HGIG
Warum ein Oled HDR heller kann als ein Qled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ihn schon beinahe auch bestellt, da es beim MediaMarkt die MWST geschenkt gab und dazu noch 50 Euro von LG Cashback. Wäre dann auf rund 1380 Euro gekommen für den CX48 bist ich dann den TFT-Central Test gelesen habe
Und das is genau das Problem in der heutigen Zeit
Irgend eine Seite schreibt was und irgendwelche Leute glauben es
Anstatt selbst aus zu probieren
Bei den Preisen die im mom aufgerufen werden kann man mal zu schlagen bei nicht gefallen nutzt man dann sein 14tage Rückgabe recht und gut is

Ich sage immer wieder Oled muss man nicht lesen sondern erleben
Hatte schon soviele Monitore in meinem Leben
Mit und ohne Gsync Modul

Das ganze Thema imput leg wird so aufgebauscht und is so schwachsinnig
Wie viele schreiben sich 1ms aufs Gerät und wenn es dann gemessen wird sind es locker 10ms

Habe persönlich früher sehr viel kompetiv gespielt und das zum Teil mit solchen billig Monitor das kannst du dir nicht vorstellen

Und trotzdem waren wir gut

Kann dir nur sagen lass dich nicht von irgendwelchen Tests besudeln

"Versuch es einfach"

Die LG Gerät sind unter allem was du im mom bekommst das kleinste Übel für dein Geld
 
Das ist absolut kontraproduktiv, weil du damit das ganze Tone Mapping aushebelst.
Ich habe empfindliche Augen, es gibt Tage wenn ich von Zuhause arbeite da habe ich 30% SDR Helligkeit.
Bei Sky Formel 1 HDR Übertragung steht mein B8 auf 60% höchstens. Alles andere ist mir zu hell und unangenehm. Wobei beim B8 die 60% ungefähr den 80% am CX entspricht.
 
Dann würde ich empfehlen einfach bei SDR zu bleiben. Da hast du mehr von, als wenn du das HDR Bild so "zerstörst".
Alternativ besorg dir ein Colorimeter und Calman und mess den TV dann entsprechend ein. Ich würde da dann einfach generell die Peak Brightness herunterstellen. Damit kennt der TV dann die neuen Werte und Tone mapped dann einfach darauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh