[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö keine Probleme, hatte anfangs nur extremes flackern, da hab ich den HDMI Port an der GPU gewechselt da war es weg. Ka was da los war.^^
Konnte es Fixen, hab neue Schrauben für die Slotblende genommen die sich gescheit reindrehen lassen haben, jetzt keine Probleme mehr. Ich bin so ein noob. Dachte scheiß drauf hält auch wenn die Schrauben krumm waren What that fuck bin war ich doof!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Firmware (05.00.03) für den C9 gibt es jetzt auf der LG Website:

Direkter DL:


[05.00.03]
1. Expanding the launcher's advertisement function
2. Launcher exposure when TV is turned on
3. LG Channel service improvement and expansion (Korea, North America, Europe, Brazil only)


G-Sync sollte da aber auch gefixt sein. LG schreibt leider vieles nicht in den Changelog.
 
Glatt überlesen... o_O Vor lauter Monitorsuche bin ich anscheinend schon geschädigt... :ROFLMAO: Hab sowieso nur den 48er am Schirm wenn dann....
 
vorhin geflashed.. Einwandfrei.. endlich..
Musste einmal PC und TV ausmachen, damit es auch wirklich gefixed ist, aber nun läuft Gsync taddelos mit 4k 120Hz und keine Artefakte bzw. kurz schwarzes bild ab und zu.. Herrlich... dachte seitdem ich die 3090 hab, dass es doch gar nicht sooo schlimm ist ohne gsync... heut das erste mal wieder Gsync und bin wieder baff und will nicht mehr ohne, haha...
 
Danke für den Tipp mit den 100Hz, damit läuft also jetzt 4k + 100Hz + RGB (Voll) + HDR mit G-Sync ohne Ruckler bei mir. Ist auf jeden Fall eine gute Lösung bis das Firmware Update kommt.
RGB Full würde ich nicht empfehelen, da der TV intern alles auf Low umrechnet und dabei Fehler vorkommen. Daher ist es am besten Tv und Graka auf Low zu belassen, dass keine unnötige Umrechn ung stattfindet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt Ihr keine Bootprobleme mit full RGB wenn der PC länger (ca. 15 Minuten) aus war? Bei mir muss ich immer einmal nach dem Bios Post reseten weil er sich im win Ladescreen aufhängt.
Schalte mal Fastboot im Bios und in Windows aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss mich korrigieren, hab komischerweise leichtes tearing mit dem Setting, wahrscheinlich buggt da auch was rum oder gsync ist nicht richtig aktiv. XD Also zu früh gefreut. ^^
Hast Du Vsync zufällig aus? Schalte es ein sonst greift auch GSYNC nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neue Firmware (05.00.03) für den C9 gibt es jetzt auf der LG Website:

Direkter DL:


[05.00.03]
1. Expanding the launcher's advertisement function
2. Launcher exposure when TV is turned on
3. LG Channel service improvement and expansion (Korea, North America, Europe, Brazil only)


G-Sync sollte da aber auch gefixt sein. LG schreibt leider vieles nicht in den Changelog.
Habe die Enginner 50.00.03 drauf. Ist dann jetzt die offizielle genau die gleiche Version?
 
Schalte mal Fastboot im Bios und in Windows aus.
Dachte ich hätte das Problem gefixt. Leider wieder aufgetretten. Ich teste mal ohne win Schnellstart. Fastboot im bios war bereits disabled.

War grad knapp nee halbe Stunde weg, normalerweise hätte er sich aufhängen müssen, lief aber durch. Bootkreis lief aber auch länger. Glaube das könnte geholfen haben, will mich aber nicht wieder zu früh freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch nun schon ein paar Monate seit dem du da auf der Suche bist .. immernoch keine entscheidung getroffen ?

Hab ja geschrieben Ende des Jahres (Dezember) und verfolge das Ganze immer mit. Erstmal wie gesagt muss eine neue Karte, her. Wahrscheinlich 6800XT mit HDMI 2.1. Falls ich überhaupt eine lieferbare ergattere... Hoffe das der OLED dann auch mal Bug frei läuft, eventuell macht es ja Freesync besser?! Ich kann jedenfalls noch abwarten... Bestelle ich jetzt und die Bugs werden nie gefixed ärgere ich mich nur...
 
Habe die neue Firmware für B9 geladen und installiert (50.00.02). Leider keine Verbesserung was Gsync angeht. 4k 120hz 10Bit RGB läuft zwar, aber sobald Gsync angeschaltet wird nurnoch Blackscreens und Bildfehler... Angeblich kann ein Factory Reset helfen, das habe ich aber noch nicht getestet. Obs am Kabel liegt kann ich nicht ausschließen. Habe ein 8k Hdmi 2.1 von CSL Computer
 
Trenne den TV mal für 15 Minuten vom Strom.
Ansonsten mache so Sachen wie Live Plus am TV aus.
 
vorhin geflashed.. Einwandfrei.. endlich..
Musste einmal PC und TV ausmachen, damit es auch wirklich gefixed ist, aber nun läuft Gsync taddelos mit 4k 120Hz und keine Artefakte bzw. kurz schwarzes bild ab und zu.. Herrlich... dachte seitdem ich die 3090 hab, dass es doch gar nicht sooo schlimm ist ohne gsync... heut das erste mal wieder Gsync und bin wieder baff und will nicht mehr ohne, haha...
Welches Kabel nutzt du? Habe ebenfalls paar mal PC und Fernseher vom Strom genommen, das hat aber nicht geholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trenne den TV mal für 15 Minuten vom Strom.
Ansonsten mache so Sachen wie Live Plus am TV aus.

Alles schon gemacht, im AVS Forum wird ja alle mögliche Esotherik empfohlen :d
 
Rücksetzen auf Werkseinstellung hat funktioniert, halleluja :bigok:. Soweit kann ich keinen Stutter >100hz beobachten, das scheint ja aber auch ein CX problem zu sein. Jetzt noch ein optisches HDMI 2.1 Kabel >10m und ich bin glücklich
 
Sehr schön wenn bei dir alles soweit läuft. Gibt mir für meinen CX48 Hoffnung das die den Gsync misst gefixt bekommen. Bootprobleme sind scheinbar mit dem deaktivieren des win Schnellstarts endgültig Geschichte, danke nochmal @pajonk :)
 
Habe die Enginner 50.00.03 drauf. Ist dann jetzt die offizielle genau die gleiche Version?
Ja klar, sonst wäre es ja auch eine andere Versionsnummer. Die Angstmacherei "wenn man die Engineer Version flasht, kommt man nie mehr auf eine offizielle" war natürlich unbegründet.
 
Neustes Update gerade drauf geflashed.. leider immer noch Bildfehler und Aussetzer beim Spielstart mit G-Sync. Habe mal ein neues Kabel von Club3D bestellt, als letzte Option ^,^
 
hey vielen Dank für den Link!!!
das heißt flashen und dann mal 15 Min vom Strom nehmen? :unsure:8-)

*edit*
bei mir läufts jetzt auch :banana:
musste nach dem Firmwareupdate pc und Fernseher einmal aus und einschalten dann gings mit g-sync

4k@120hz, hdr, 10bit, g-sync
😍😍😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich verfolge schon länger diesen Thread hier und habe derzeit massive Probleme. Hoffe durch das geballte Wissen kann ich diese Probleme eingrenzen, am besten natürlich beheben. Da ich leider nicht so tief in der Materie bin, muss ich kurz einen Rundumschlag meiner Situation machen um mich besser zu verstehen:

Aktuelles Setup:
LG OLED 48CX mit der Firmware: 03.11.25
PC mit RTX 3090
AV-Receiver von Denon (nur für den Sound)
5k LG Hauptdisplay
Kabel: https://www.amazon.de/CSL-Highspeed...8&sr=1-1-fdbae751-0fa5-4c0f-900b-865654896618

Hauptmonitor ist via DP an der Grafikkarte angeschlossen, von dieser geht es einmal Richtung Receiver via HDMI bzgl. dem Sound und einmal Richtung LG OLED via HDMI bzgl. dem direkten Anschluss fürs Gaming. Das hat bisher wunderbar mit der 2080 ti funktioniert, natürlich nur in 4k@60Hz HDR und Gsync, lief aber ohne Probleme.

Jetzt habe ich umgebaut weil ich, wie die meisten hier das auch gemacht haben bzw. wollten, mir eine RTX zugelegt, weil ich 120Hz sowie Full RGB in Games verwenden möchte, so in der Theorie.

Folgende Probleme treten seitdem bei mir auf:

1. In den Nvidia Systemeinstellungen (Geforce Experience Treiber: 457.09) kann ich folgendes einstellen:
  • 3840 X 2160 nativ, dort nimmt er das komplette Bild vom OLED ohne Ränder.
  • Sobald ich auf die PC Einstellungen gehe und dort die 3840 x 2160 auswähle, hat er überall schwarze Balken links und rechts ca. 5cm.
  • Ich muss, um dies zu umgehen, 4096 x 2160 auswählen, damit er das komplette Bild nimmt, was ja nicht normal ist. In Spielen sind dann bei jeder Zwischensequenz oder kleinen Filmen die Balken links und Rechts wieder da, auch bei der erhöhten Auflösung.
  • Einstellungen sind dabei: 120Hz mit RGB 10Bit Voll, mit und ohne Gsync identisches Problem.
2. Neuerdings ist der Sound sowie das Bild nicht mehr da, sobald ich den LG OLED ausschalte. Alles schwarz und nur mit einem Neustart zu beheben, dann nimmt er aber immer den zweiten Bildschirm als Bootscreen, obwohl der Hauptmonitor die Nummer 1 ist.
  • Hierbei kommt es mir so vor, als ist der OLED das Bindeglied zwischen dem Receiver und der Grafikkarte, was aber nicht wirklich sein kann, da ich ja getrennt in beide Richtungen gehe. Mit der 2080 ti alles in Ordnung vorher.
  • Gleiche Thema bei ca. 15-30min nichts machen, dann ist alles schwarz und nichts geht mehr, Neustart muss her damit ich wieder den Desktop sehe und dann sind sämtliche Desktop-Erweiterungen nicht mehr da und die anderen Bildschirme sind getrennt.

Hoffe konnte alles soweit richtig und verständlich darstellen und würde mich riesig über eure Unterstützung freuen. Falls noch weitere Infos benötigt werden, bin da und teste im Hintergrund weiter, kann aber nur ins schwarze Raten.

Vielen Dank bereits im Vorfeld und viele Grüße
Trizordo
 
Mal ne etwas seltsame Frage, aber hat eure Schutzfolie auf dem CX auch nach Hundescheiße gerochen beim Abziehen?
 
Ist hier ggf. für den einen oder anderen interessant:

Don't buy a fiber cable! Fiber cables are active cables, and there are no active repeater HDMI 2.1 chips yet, so naturally they won't work well. I challenge you to find one person who has had a good experience with a fiber cable. You won't, because they are automatically being downgraded to HDMI 2.0 speeds whether the cable reports it or not. Any fiber cable claiming 2.1 capability right now is LYING.

Hatte jemand im AVSForum erwähnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh