[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

D.h. Für den 8LC wird garnichts mehr an Updates kommen?
Nein, man muss nur warten bis die Firmware in die Verteiler geht und kann somit nicht selbst via download und USB stick updaten.

Die sehen auf dem Bild ja gleich groß aus?
warum wechselt man vom C9 auf den Cx?
Nur auf dem Bild. Von der Couch, ca. 2.5m Sitzabstand, ist der Effekt der Zollgröße enorm. Der 48er wirkt dagegen dann nur popelig. Aber beim daddeln samt Fatboy Sitzsack mit ca. 1.5m Sitzabstand sind die 92 DPI (PPI) einfach nur geil!

Weil es in Sachen TVs der mit großem Abstand beste YouTuber ist?
Von Vince kann man genug auf resetera und Co. lesen daher :/



@Topic
So, aus langer Weile mal mein 7.5m Lindy Gold HDMI2.0b Kabel angeschlossen und alles funzt soweit: 4K@HDR10@10Bit@ALLM. War nur ein Test mit dem Nvidia Pendulum Demo und AC Valhalla Benchmark. Vielleicht lasse ich es mal die kommenden Tage dran. Naja bei knapp 90€ sollte das es eigentlich auch können ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
(kann sein das meine einstellungen aber zu schnellerem burn in führen aber so gefällts mir halt am besten)
[...]
Deinen Geschmack in allen Ehren, aber insbesondere eine Farbtiefe von 90 ist einfach viel zu weit von einem halbwegs realistischen Bild entfernt.

Ich halte mich an die von Vincent Teoh (HDTVTest) empfohlenen Einstellungen.
SDR: OLEDLICHT (40-)80, Kontrast 85, Helligkeit 50, Schärfe 0, Farbtiefe 50, Farbton 0, (Gamma 2.2), Farbtemperatur Warm2
HDR: OLEDLICHT 100, Kontrast 100, Helligkeit 50, Schärfe 0, Farbtiefe 50, Farbton 0, (Gamma 2.2), Farbtemperatur Warm2

Gamma nutzt er zwar eine andere Einstellung, aber für PC sollte 2.2 am sinnvollsten sein. SDR Helligkeit sollte man zwischen 40-80 variieren - bei eher statischen Inhalten dann doch lieber etwas weniger.
 
HDR: OLEDLICHT 100, Kontrast 100, Helligkeit 50, Schärfe 0, Farbtiefe 50, Farbton 0, (Gamma 2.2), Farbtemperatur Warm2

Sag mal, wenn ich genau die Einstellungen wähle dann ist alles weit entfernt von weiß.
Alles hat einen gelbstich .. selbst die HP von Google ist nicht weiß sondern Gelb.
Das ist meiner Meinung nach nicht neutral..

Ich suche die optimalen Settings immer noch :)
 
Muss man nicht.
Einfach die Firmware für den CX9 oder
einen anderen CX laden. Die funktionieren alle. Selbst aus anderen Ländern, solange sie es eine Firmware für DVB Modelle ist.



Und was kann man da lesen?
Wusste ich nicht. Nur das Korea und USA gleich sind und EU eine eigene Firmware für alle Modelle hat.


Das Vince mal english lernen sollte?

Sag mal, wenn ich genau die Einstellungen wähle dann ist alles weit entfernt von weiß.
Alles hat einen gelbstich .. selbst die HP von Google ist nicht weiß sondern Gelb.
Das ist meiner Meinung nach nicht neutral..

Ich suche die optimalen Settings immer noch :)
Warm2 sind 6500K daher. Denk dir den Gelbstich weg :/
 
Ich suche die optimalen Settings immer noch :)
Wenn du die "optimalen" Settings willst, brauchst du einen Profi, der dir
deinen TV kalibriert. Eine Alternative wäre es, wenn du dir ein kompatibles Colorimeter kaufst und Calman Home For LG und den TV
selber kalibrierst. Ein Profi holt da trotzdem noch mehr raus.

Was Warm 2 angeht, ist es halt der Wert, der am nähesten am D65 Whitepoint dran ist.
Und das ist quasi der Referenzwert, der in der Industrie verwendet wird. Außerdem strengt er die Augen
nicht zu sehr an. Entsprechend wäre es "out of the box" der "optimale" Wert.
Wenn er dir zu warm ist, probiere es mal mit Warm 1 oder oder Mittel.

Nur so als Tipp: Wenn du die Farbtemperatur auf einen warmen Wert änderst, mach dabei die Augen zu.
So gewöhnt man sich einfacher daran. Generell dauert es aber meiner Erfahrung nicht wirklich lange,
bis man sich an Warm 2 gewöhnt hat. Aber wenn du sagst, dass es gar nicht geht (gibt ja manche TVs, bei
denen der Rotstich dann zu extrem ist), dann probiere es halt einfach mit Warm 1 usw. ^^

Nur das Korea und USA gleich sind und EU eine eigene Firmware für alle Modelle hat.
Für alle Modelle nicht.
Eine CX Firmware geht nicht auf einen C9. Aber für einen C97LA, kannst du auch die Firmware
eines C97PLA oder C98LB nutzen usw.. :d
Beim CX ist es nicht anders.

Das Vince mal english lernen sollte?

Und das hat jetzt mit der Ausgangsfrage was zu tun? ^^
 
OK ja vielleicht bin ich mit 43 Jahren nicht mehr die Zielgruppe der Nerd Klasse und nehme Infos gerne in Schriftbild auf. Der Vince sieht auch aus...
 
OK ja vielleicht bin ich mit 43 Jahren nicht mehr die Zielgruppe der Nerd Klasse und nehme Infos gerne in Schriftbild auf. Der Vince sieht auch aus...

Er hat so seine Eigenarten auch was seine Witze angeht und ja als China Man Spricht er halt kein perfektes Englisch
aber seine Infos sind dennoch sehr gut ... daher wird er auch oft hier im Thread verlinkt.

Zum Glück hast du Popeye noch nich kennengelernt :ROFLMAO:
 
Sag mal, wenn ich genau die Einstellungen wähle dann ist alles weit entfernt von weiß.
Alles hat einen gelbstich .. selbst die HP von Google ist nicht weiß sondern Gelb.
Das ist meiner Meinung nach nicht neutral..

Ich suche die optimalen Settings immer noch :)
Wie schon gesagt wurde entspricht dies dem Industriestandard-Weißpunkt D65 (6500 K). Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, sieht es anders herum hingegen blaustichig aus. Gerade wenn man sehr lange mit einem herkömmlichen LCD unterwegs war, ist man eher ein "schneeweiß" gewöhnt - dies ist aber eher blaustichig und entspricht nicht dem natürlichen weiß der menschlichen Wahrnehmung, welche auf dem elektromagnetischen Spektrum der Sonne (bzw. dessen energetischen Hauptanteil) basiert.

Mehr zu dem Thema auch hier in diesem Review: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_cx_oled.htm

Hier wurde der Processing-Lag übrigens auch mit ca. 11 ms in 4k und 7 ms in 1440p/1080p gemessen. Vincent Teoh spricht in einem Nebensatz in seinem aktuellen Video aber von 6 ms in 4k@120 bezogen auf den 77CX.
 
Bzgl. Farbtemperatur, das ist bei mir ausgegraut, ich kann da garnix einstellen.

Meine Settings:

Bildmodus: Spiel
Oled Licht: 38
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbtiefe: 50
Schärfe: 10
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Auto
Gamma: 2.2
Schwarzwert: auto
autom. Helligkeitsregelung: aus
True Motion: Hoch (Nur aktive wenn ich gsync deaktiviere

Rest ist ausgegraut
 
Hier wurde der Processing-Lag übrigens auch mit ca. 11 ms in 4k und 7 ms in 1440p/1080p gemessen. Vincent Teoh spricht in einem Nebensatz in seinem aktuellen Video aber von 6 ms in 4k@120 bezogen auf den 77CX.
Ich weiß nicht, womit die den Inputlag messen. Entsprechend kann ich nicht sagen, wie genau deren Ergebnisse sind.
Vincent wird da allerdings seinen Murideo Signal Generator
für verwendet haben. Die Ergebnisse, die er mit dem Teil bekommt, sollten wesentlich genauer
sein, als bspw. mit dem Leo Bodnar Input Lag Messgerät. Das nutzt ja, soweit ich weiß, auch Rtings.

Es würde ja theoretisch auch keinen Sinn machen, das der Inputlag von 4K@120 höher ist als von 1080p/1440p.
Einfach weil bei den zuletzt genannten Auflösungen ja noch hochskaliert bzw. sogar interpoliert werden muss.
Dort müsste der Inputlag dann, je nach TV, sogar marginal höher sein.

Bzgl. Farbtemperatur, das ist bei mir ausgegraut, ich kann da garnix einstellen.

Also die Farbtemperatur sollte eigentlich überhaupt nicht ausgegraut sein :d
Das ist sehr merkwürdig.


Tipp am Rande: Nutze niemals Auto. Pass das 1x manuell an.
Ich habe es auch gerade erst wieder mit der PS5 gesehen.
Sowohl TV als auch PS5 verkacken die Auto Settings immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zum Glück hast du Popeye noch nich kennengelernt"


Ja ich als alt-glatze weiß das japsen schnell zu hauen; was hat popeye damit zu tun?
 
Gab eben eine neue Firmware für den 48CX ( v 03.11.30 ) wurde Automatisch Installiert vor 2 min.
( Das Leuchten kommt von meinem Handy weils Dunkel war nicht wundern )

e5xz7twq.jpg


@nickname667

Das is Popeye :ROFLMAO:



Und er Macht auch TV Videos .. wenn dir der Lieber is als der Vincent
gab damals noch son Spezi ... der hatte jede 2 Wochen nen neuen TV und es war immer der beste
war sone Typische Laberbacke. Aber Vincent hat halt auch plan wovon er da spricht
und zeigt nich nur den X ten TV sondern liefert eben auch Hintergrund Infos
und gibt Tipps wie eben das mit dem Versteckten VRR Menu in Diesem Video :

 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp am Rande: Nutze niemals Auto. Pass das 1x manuell an.
Ich habe es auch gerade erst wieder mit der PS5 gesehen.
Sowohl TV als auch PS5 verkacken die Auto Settings immer.
Also zumindest am PC bisher keine Probleme. Ich lass es auf Auto so lange ich keine Probleme mit der Sichtbarkeit bei Dunkelheit habe.
Also die Farbtemperatur sollte eigentlich überhaupt nicht ausgegraut sein :d
Das ist sehr merkwürdig.
Hab ich auch bei Stock Settings, egal ob ich Spiel oder Standard nutze. Hab AI Bildgedöns auch deaktiviert.

IMG_20201123_030439.jpg


IMG_20201123_030512.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab eben eine neue Firmware für den 48CX ( v 03.11.30 ) wurde Automatisch Installiert vor 2 min.
Habs grad auch installiert und in osu! getestet. Kein Stuttering bei 114 fps + Vsync on. Absolut perfektes Ergebnis.

Valorant grade auch nochmal getestet, clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke TZGamer für die info mit dem schwarzwert und RGB wusste ich nicht
 
OMG
03.11.30 ist draußen!!🤯
Endlich 48Zoll+3840x2160+RGB+120Hz+HDR+G-Sync
Funktioniert wunderbar

Habe mir selber eine Woche real life Verbot gegeben. Bis später mal ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, mir wurde das update auch angeboten. Sieht wohl so aus als ob ich endlich das fps limit aus allen spielen entfernen kann :d
 
Ich kann mein FPS Limit endlich einbauen;D

Einzige was noch nicht richtig funktioniert ist die HZ Anzeige im Freesync Menü bzw. Overlay. Muss man immer noch x 20 rechnen.
 
OMG
03.11.30 ist draußen!!🤯
Endlich 48Zoll+3840x2160+RGB+120Hz+HDR+G-Sync
Funktioniert wunderbar

Habe mir selber eine Woche real life Verbot gegeben. Bis später mal ✌️
Bei mir kam das Update auch gerade rein. Nice
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow gerade die Pendulum Demo getestet mit der Balken Variante und es läuft jetzt richtig geschmeidig durch. Krass, hätte nicht gedachte, dass es noch so einen Unterschied ausmacht.
 
Hat jmd den 48CX9LB an der Wand?
Würde gerne wissen, wieviel Abstand und Panel ist

Ich nehme an, dass der „Kasten“ (mit Elektronik) vom 48CX9LB und dem 48CX8LC gleich dick ist, oder?
Und den 48CX8LC sollte man wirklich nicht nehmen? (Wegen Updates, schrieb letztens jmd)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OMG
03.11.30 ist draußen!!🤯
Endlich 48Zoll+3840x2160+RGB+120Hz+HDR+G-Sync
Funktioniert wunderbar

Habe mir selber eine Woche real life Verbot gegeben. Bis später mal ✌️
Bei mir kam das Update auch gerade rein. Nice
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow gerade die Pendulum Demo getestet mit der Balken Variante und es läuft jetzt richtig geschmeidig durch. Krass, hätte nicht gedachte, dass es noch so einen Unterschied ausmacht.
Welchen CX genau habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn jetzt endlich soweit??? Alles funktioniert???
Im Moment ja 1393 € bei Amazon, Media Markt und Saturn.
Ob er am Black Friday noch ein bisschen runter kommt??????

Aber das Schwarzpumpen ist noch vorhanden, oder?
 
Was ein gutes Timing mit der Firmware :) 48" Screen vor 10 Tagen gekauft und wollte heute anfangen zu zocken. Geile Sache!
 
Was ein gutes Timing mit der Firmware :) 48" Screen vor 10 Tagen gekauft und wollte heute anfangen zu zocken. Geile Sache!
Könnte kein besserer Zeitpunkt dafür sein. Hab mir eben den 48CX9LB bestellt :-)


btw:
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass es den 55“ BX für schlappe 973,83€ gibt (gestern noch 1.279€) :oops:
Wenn da nicht BX wäre. Und als „Moni“ eh zu gross... :ROFLMAO:

Hat zufällig jmd den 55BX und kann mir sagen, ob der Unterschied bei HDR so sichtbar ist (wie man so in Reviews liest)?
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Ist es denn jetzt endlich soweit??? Alles funktioniert???
Im Moment ja 1393 € bei Amazon, Media Markt und Saturn.
Ob er am Black Friday noch ein bisschen runter kommt??????

Aber das Schwarzpumpen ist noch vorhanden, oder?
Genau darauf spekuliere ich auch noch, Black Friday ist Freitag, Cyber Monday Montag – könnte noch was kommen.
Kann natürlich auch passieren, dass er dann auf einmal wieder 1.500+ kostet oder vergriffen ist.... xD
 
Genau darauf spekuliere ich auch noch, Black Friday ist Freitag, Cyber Monday Montag – könnte noch was kommen.
Kann natürlich auch passieren, dass er dann auf einmal wieder 1.500+ kostet oder vergriffen ist.... xD
Das „Risiko“ wollte ich nicht eingehen...
Den 48CX bekomme ich erst am Sa. Entweder MM zahlt mir die Differenz aus (wenn er wirklich noch im Preis fällt) oder ich lasse ihn dort und bestelle im gleichen Zug nochmal für weniger Geld :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh