[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

So siehts leider aus...
BT eignet sich daher nur für Ton

Sonst noch Vorschläge für Funk-Kopfhörer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BT ist halt ungeeignet, wenn ihr die am TV anschließen wollt und dann zockt.

Muss man ja nicht, zumindest nicht wenn man mit dem PC zocken will. Ich nutze da einen Bluetooth-dongle. Mit der PS5 ist das leider nicht möglich, die Konsole unterstützt keine Kopfhörer von Drittanbietern, da gehe ich dann per Klinke in meinen AV-Receiver.
 
BT ist halt ungeeignet, wenn ihr die am TV anschließen wollt und dann zockt. Da dann Game/PC Mode nicht mehr geht ubd ihr dann einen höheren Inputlag habt.

Alternativ dann ein KH via Klinke an den TV anschließen. Verlängerungskabel gibt es ja.
Also bei mir geht BT und Gamemode, ich habe aber den C9 und die jbl live 400bt im Einsatz. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? kP wie das gehen soll. Sobald er da einen BT KH erkennt blockt er normalerweise den Game Mode.

Jetzt machst du mich Unsicher. Kann ich das irgendwo überprüfen in welchen Modus er läuft? Ich weiß das es oben rechts angezeigt wird und das Bild kurz schwarz wird wenn der Tv in den instant Game Response wechselt. Meistens schalte ich die Kopfhörer erst viel später ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is nur der Indikator das vvr/gsync aktiv ist du bist ergo nich im game Mode
 
Jetzt machst du mich Unsicher. Kann ich das irgendwo überprüfen in welchen Modus er läuft? Ich weiß das es oben rechts angezeigt wird und das Bild kurz schwarz wird wenn der Tv in den instant Game Response wechselt. Meistens schalte ich die Kopfhörer erst viel später ein.
Einfach gucken, in TV Settings gucken was für ein Bildprofil gewählt ist. Game sollte mit aktivierten BT KHs gar nicht mehr zur Auswahl stehen.
 
Das war die Antwort die ich damals vom LG Support wegen nicht funktionierendem Game-Modus (ausgegraut und nicht anwählbar) bei einem C9 mit einer LG Soundbar per BT angeschlossen bekam. Läuft heute somit nur noch mit Kabel...

Der Spielemodus passt die Bildeinstellungen so an, dass die effizienteste Bildübertragung im Hinblick der Latenz gewährleistet wird. Bei Audioverbindung über Bluetooth wird das Bild aber anders als im Spielemodus an die Tonausgabe angepasst. Der Spielemodus ist aus diesem Grund nur per Kabelgebundener Audioausgabe aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann habe ich den instant Game Response Modus mit dem Spielemodus verwechselt. Ehrlich gesagt ist mir der imputlag nicht aufgefallen. Ich werde alt. :ROFLMAO:
Ich Spiel wenn dann eh nur mit Pad am TV und alles was Richtung Shooter geht klassisch am PC mit Maus und Tastatur. Mit Pad komme ich da überhaupt nicht klar. Hab's bei RE3 versucht .... no way. Witcher 3 oder Batman geht dafür echt gut von der Hand.
 
wieso ab c9 sind hier keine b9 und bx user wilkommen? ;) ich nutze seit gestern den bx und bekomme meine rtx 2070 max q nicht auf 120hz 4k und hdr + gsync am laufen, weiß jemand ob das technisch überhaupt mit einer nicht hdmi 2.1 Graka geht?
 
wieso ab c9 sind hier keine b9 und bx user wilkommen? ;) ich nutze seit gestern den bx und bekomme meine rtx 2070 max q nicht auf 120hz 4k und hdr + gsync am laufen, weiß jemand ob das technisch überhaupt mit einer nicht hdmi 2.1 Graka geht?
Also ich hab nen CX UND nen BX, beide gehen 4K120Hz. Welches Kabel hast du?
 
Hey Leute habe ein folgendes Problem, der c9 übernimmt in manchen Spielen die 2560x1440p Auflösung nicht! Beispiel bei Ac Odyssey wenn ich von 2160p auf 1440p umstelle zeigt der Fernseher immer noch die Auflösung in 2160p an was wiederum im Spiel alles unscharf wirkt.. bei anderen spielen wie Breakpoint oder Division 2 gibt es keine Probleme wenn ich von 2160p in 2560x1440p wechsle imGame.. im Desktop funktioniert die 1440p auch nicht der c9 zeigt mir immer 2160p an also nativ 4k.. jmd ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es beim 48CX (und 55BX) möglich Audio über "Audio Out" und gleichzeitig über "Optical Digital Audio Out" auszugeben oder geht nur entweder/oder?
Mich würde interessieren, ob es bei "Optical Digital Audio Out" eine Latenz gibt, wenn man von dieser Buchse zum Digital-Analog-Wandler zum Kopfhörer geht (wäre schade, wenn)
 
Frickel mich so langsam auch in den CX 48 rein.
Gibt es eine Möglichkeit den den hässlichen Bilderrahmen zu deaktivieren bzw. zu ersetzen, wenn er kein Signal mehr vom Zuspieler bekommt?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, Bild ist Top, Größe passt, nachdem er an der Wand hängt auch super.
Bin gespannt, wie er sich die nächsten Tage im HO schlägt.
 
Scheint so das die neue Firmware des CX ( 3.21.09 ) uns 100 Nits Peak Brightness kostet wenn man den Leuten aus dem AVS Forum glauben schenken kann :

"If the reduced peak HDR brightness in game mode is a byproduct of trying to fix the VRR issues that’s a huge bummer. The VRR thing is a pretty niche issue. I want my 100nits back."

 
Gut zu wissen, den misst also nicht installieren.

Ka. warum man das nicht einfach mit ner Variablen Gamma Kurve fixt, evtl. will man aber auch nur die Leute dazu bringen später neu kaufen zu wollen.
 
Was mir aufgefallen ist... man kann im Game Mode nicht mehr "Größte Helligkeit" einstellen (SDR). Weder PC, HDMI, noch Spielkonsole als Label.
Ging es vorher schon nicht?! Als Workaround habe ich nun Lebhaft am Tag. Lebhaft ist aber echt farbenfroh, habe daher 45 eingestellt.

Bei meinem 48CX konnte ich das vorher auch schon nich ... fand ich raus als TZGamer das damals vor Monaten
mal ansprach das der CX im PC Mode angeblich nur noch 500 Nits Peak Brightness haben sollte.
Peak Brightness war damals schon ausgegraut und steht auf "Hoch"
Ich mein ich hatte da damals auch Fotos von gemacht und hier hochgeladen.

Weiss nun nur nich ob HDR oder SDR .. glaub das war im PC Mode aber generell ausgegraut egal welcher
Mode.
 
Hey, wollte mal fragen wie Ihr dieses Bild beurteilt?
Habe Ihr es auch, dass wenn Ihr ca. 80cm vor dem TV sitzt die Ecken "bläulicher" werden, sieht man nur bei weißen Hintergrund/Schrift.?
Jedoch wandert dieser Eindruck mit der Kopfbewegung mit, somit denke ich, dass es auf den geringen Sitzabstand zurückzuführen ist:
 

Anhänge

  • 48CX-weiß.jpg
    48CX-weiß.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 100
Hey Leute habe ein folgendes Problem, der c9 übernimmt in manchen Spielen die 2560x1440p Auflösung nicht! Beispiel bei Ac Odyssey wenn ich von 2160p auf 1440p umstelle zeigt der Fernseher immer noch die Auflösung in 2160p an was wiederum im Spiel alles unscharf wirkt.. bei anderen spielen wie Breakpoint oder Division 2 gibt es keine Probleme wenn ich von 2160p in 2560x1440p wechsle imGame.. im Desktop funktioniert die 1440p auch nicht der c9 zeigt mir immer 2160p an also nativ 4k.. jmd ne Idee?

im nvidiatreiber auf dem reiter "auflösung ändern" die gewünschte auflösung einstellen, und im reiter für die "desktopgröße" auf gpu-skalierung umschalten; häkchen bei keine skalierung setzen für pixelnative ausgabe oder auf seitengetreu für lineare skalierung. kleinere auflösungen als 4K (4096x2160p) bekommen dann balken oder schwarzen rand; 4K ist vollbild.

1nfjtr.jpg


26cjbl.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Das ist btw die falsche Auflösung.
Die native Auflösung des Panels ist 3840x2160.
Ist ein UHD TV und kein "4K" TV.

Wenn du also jetzt 4096x2160 wählst wird dein Bild gestaucht.

bla bla bla.. probier es doch aus.

für wen mache ich mir die arbeit das zu screenshotten?

wenn du mit aktueller forceware eine andere lösung hast, hau sie raus und rühr nicht in hohlen phrasen.



(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh