[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch keiner das Problem mit "Bildschirmverschiebung (Einstellung auf deutsch)" das der untere Teil des Bildes immer wieder mal abgeschnitten ist? Ich muss dann jedes mal die Bildschirmverschiebung Ein und wieder Ausschalten, das nervt...
 
Leute, ich habe eine 5Jahres Plus Garantie damals über den Händler für mein LG OLED C97LA abgeschlossen und würde die Garantie nach dem harten Corona-Lockdown in Anspruch nehmen. Da der C9 aber weder produziert noch verkauft wird, ist jetzt tatsächlich die Frage, ob der TV ausgetauscht oder repariert wird. Und bei einem Defekt ein Nachfolgermodell bereitgestellt werden kann? Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus? Danke schonmal :-)
 
Die Frage is erstmal was hat dein c9 denn ?
 
Hat von euch keiner das Problem mit "Bildschirmverschiebung (Einstellung auf deutsch)" das der untere Teil des Bildes immer wieder mal abgeschnitten ist? Ich muss dann jedes mal die Bildschirmverschiebung Ein und wieder Ausschalten, das nervt...
Joa, ich musste die auch immer an und abschalten damit sie dann deaktiviert ist. Aktuell hab ich die an. Die neueste Firmeware installier ich mir allerdings nicht da mit der aktuellen soweit alles funktioniert
 
Die Frage is erstmal was hat dein c9 denn ?
Die HDMI Buchsen am TV sind defekt. Ich bekomme dauerhaft kein Signal. Kabel ist neu, Grafikkarte ebenso. Zudem habe ich Artefakte in schwarzbereichen, Bildfehler bei jeder RTX 30er Grafikkarte (wäre jetzt die dritte). Stuttereffekte in Filmen/Serien.... und so weiter 🙄
 
Die HDMI Buchsen am TV sind defekt. Ich bekomme dauerhaft kein Signal. Kabel ist neu, Grafikkarte ebenso. Zudem habe ich Artefakte in schwarzbereichen, Bildfehler bei jeder RTX 30er Grafikkarte (wäre jetzt die dritte). Stuttereffekte in Filmen/Serien.... und so weiter 🙄
Das ist doch ein Firmware Bug soweit ich gehört hatte.

Schon andere Sachen an den TV gehangen?
 
So hab jetzt auch den 48CX im Einsatz, 120Hz Gsync mit HDR alles kein Problem. Es gibt nur ein kleines Detail was nervt. Wenn ich den Computer Kaltstarte bekomme, bekomme ich beim Boot mur kurz ein Signal d.h. Sobald er anfängt Windows zu laden verliere ich das Signal. Sobald ich den Computer ausschalte und wieder an, habe ich das Problem nicht.
weiß einer evtl. Rat?
 
ich hab jetzt über 10 Seiten durchgescrollt... benutzt überhaupt jemand eine AMD Karte zusammen mit einem LG OLED und HDMI 2.1? Nachdem ich jetzt 4 Kabel erfolglos getestet habe, bin ich etwas ernüchtert. Kann ich irgendwie einen Defekt des LG oder der Radeon 6900XT ausschließen? Alle 4 Ports des LG funktionieren ohne Deep Color Mode (also HDMI 1.4 Modus) mit der 6900XT. Wenn ich egal an welchem Port des LG auf Deep Color gehe, bleibt das Bild einfach schwarz.

Ich konnte zum Glück gestern noch ein "Ultra HDTV Premium 8k" in 3m bei Amazon sichern, die sind aktuell ausverkauft. Das kommt aber erst am Montag. Solange genieße ich 4K 60Hz bei 4:2:0 ohne Freesync.
 
langsam wird es abstrus. Aus Frust habe ich meinen Alienware 55" OLED wieder aufgestellt (per DisplayPort) und parallel den LG 48CX auf den Boden vor den PC (per HDMI). Dann wieder Deep Color Mode aktiviert, natürlich wird das Bild auf dem LG wieder schwarz. Dann auf dem Alienware mir angeschaut, ob man hier war merkwürdiges erkennt. Der LG wird trotz Schwarzbild normal erkannt, es wird sogar FreeSync eingeschaltet, Auflösung angeblich 3840x2160, 10bit... und 29,997Hz. Als ich letzteres auf 120Hz umstelle, zeigt der LG auf einmal ein Bild. Alles funktioniert, sogar Gaming ist auf dem LG mit Freesync möglich (Instant Response Meldung).

  • Neustart -> beide Monitore laufen
  • klemme ich den Alienware ab, geht das Bild des LG wieder auf Schwarz
  • PC runterfahren, DisplayPort abklemmen, Hochfahren, Boot-Bildschirm auf HDMI, danach Schwarzbild, DisplayPort wieder einklemmen, beide Monitore gehen wieder an
  • mit DDU Treiber deinstalliert, runterfahren, DisplayPort raus, hochfahren, über HDMI Bild bis Treiber bei Neuinstallation startet, DisplayPort dran, beide wieder Bild

Ich kann jetzt durch abklemmen des DisplayPort-Kabels beide Monitore "abschalten". Mir ist aufgefallen, dass die 6900XT anscheinend ein Schwarzbild sendet. Wenn es kein Signal wäre, käme ja der Bildschirmschoner des LG OLEDs...

Insgesamt ein kräftiges WTF. Für mich erscheint es jetzt so, dass der AMD Treiber verbuggt ist.

Edit:
  • sowohl der AMD Radeon 20.12.1 als auch 20.12.2 Treiber verhält sich identisch
  • es genügt, wenn ich den Alienware per Fernbedienung ausschalte, dann zeigt der LG nurnoch Schwarzbild
  • selbst ein billiges HAMA 3m Kabel aus dem MediaMarkt funktioniert, sofern beide Monitore laufen.
Ich bin nurnoch verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordic_pegasus Ich hatte zu Anfang folgendes Problem, vielleicht ist das bei dir was ähnliches:

Monitor per DP + LG C9 per HDMI angeschlossen.

Sobald ich den C9 ausgeschaltet hatte, ging der Monitor aus. Lag dann im Endeffekt daran, dass Windows beim Ausschalten vom TV irgendwie nicht beim Monitor blieb sondern insgeheim zum TV gewechselt ist.
Dann habe ich mal "Windowstaste + P" gedrückt und bin wieder zurück zum Monitor ("Nur PC-Bildschirm"). Das hatte ich dann blind machen müssen. Also drück mal "Windowstaste + P" und pfeil nach oben + enter, oder pfeil nach unten und enter, je nachdem welcher von den beiden Displays der PC-Bildschirm ist oder der zweite Bildschirm.

Deaktiviere auch mal in den allg. Einstellungen vom TV - Quick Start und Live Plus, falls nicht schon geschehen. Außerdem deaktiviere Windows-Schnellstart und ähnliche Funktionen im BIOS.
 
@nordic_pegasus

Für mich klingt das nach einer defekten karte, hatte mal eine rx 570, daran nen normalen full hd und 4k. Bei mir wars nur anders, da ging kein dual Monitor Betrieb sondern nur einzeln. Mit beiden dran Blackscreen, nur einer lief.
 
auf mich wirkt derzeit noch stark wie ein Software-Fehler. Die DisplayPorts laufen alleine, HDMI+DP läuft, HDMI 2.1 alleine läuft (ohne Treiber), HDMI im 1.4 Modus läuft alleine. Nur wenn der AMD Treiber geladen ist, kann der LG am HDMI-Port nicht alleine laufen. Ferner wird dann ein Schwarzbild gesendet statt No-Signal. Ich teste jetzt noch ein älteres Windows Build (1809) in der ToGo-Variante.
 
Wenn es sehr seltsames Verhalten mir mehreren Displays gibt, kann es manchmal helfen, die einfach aus der Registry zu löschen.
Drei Ordner sind zu löschen.

DDU löscht die nicht mit. Habe die Tage auch viel rumprobiert.

Und so mit schwarzen Bildschrimen. In Windows aktibieren, dass die Taskleiste auf jedem Bildschirm gezeigt wird, hilft dann auch evtl. Dann sieht man wenigstens, ob der schwarze Schirm, nicht einfach nur ein leerer Schirm ist.
 
@Klampf

danke für den Tipp, damit ist jetzt tatsächlich ein Bild auf dem LG erschienen. Ich traue dem Braten noch nicht so ganz, aber jetzt werde ich erstmal Cyberpunk testen ;-) Wenn jetzt endlich bei aktivem FreeSync das Bild nicht mehr Flackert wie bei meinem Alienware, bin ich glücklich für heute.
 
So "nebenbei" mal den PC zum TV getragen.
Mit dem 3m langen, zertifizierten Kabel geht die max. Auflösung mit Farbtiefe 10 Bit.
Das ist die 3080-TUF-OC (BIOS V2) am 77CX9 (Firmware 3.29.01)
Das Kabel:

Nicht geht das mit dem aktiven Kabel:


1609495965080.png
 
Es ist doch schon länger bekannt, dass die neuen AMD Karten noch diverse Probleme mit HDMI 2.1 haben. Für C9/CX Owner ist dies aktuell ein Ausschlusskriterium, es sei denn, man nimmt die Wartezeit in Kauf, bis das von offizieller Seite gefixt wird. Ich persönlich gebe da lieber ein paar Euro mehr aus, wenn es dann auch jetzt funktioniert.

Allgemein noch zum Thema: Schließt beim Testen mit mehreren Monitoren alle anderen Kabel von der Grafikkarte ab und testet erst einmal nur den C9/CX um evt. Seiteneffekte auszuschließen. DP+HMDI zu mischen kann immer zu merkwürdigen Fehlern führen, gerade wenn manche Monitore dann noch im Standby sind und andere nicht. DP wird auch oftmals als präferierte Anzeigeausgabe von der Grafikkarte verwendet (Windows-Start).

Apropos Software... was macht eigentlich die Firmware-Update-Verteilung im Moment? Ich hänge immer noch bei 03.11.30 (CX) und es gibt ja wohl schon seit über 2 Wochen ein Update für das HDR-Blacklevel-Problem... Einfach zum Kotzen, dass die manuelle Suche - welche ich jetzt täglich angestoßen habe - absolut nichts bringt.
 
Hat von euch keiner das Problem mit "Bildschirmverschiebung (Einstellung auf deutsch)" das der untere Teil des Bildes immer wieder mal abgeschnitten ist? Ich muss dann jedes mal die Bildschirmverschiebung Ein und wieder Ausschalten, das nervt...
Das ist kein Problem, das ist genau das was Pixel Shift machen soll und auch macht. Wenn du genau aufpasst, fehlt am rechten Rand ein Stück Bild, wenn unten alles zu sehen. Ist die Funktion aktiviert, wechselt sie selbständig zwischen diesen beiden Modi, also entweder Bild leicht nach unten oder Bild leicht nach rechts verschoben. Andere Modi sind mir bisher nicht aufgefallen.

Wenn du die Funktion aus und wieder einschaltest, behebst du keinen Bug oder Problem, du setzt einfach nur den Zyklus zurück und das Bild ist rechts abgeschnitten anstatt unten.
 
Konnte mittlerweile irgendjemand ein Glasfaser HDMI 2.1 Kabel >5m Länge in Deutschland finden, das 4k 120 hz full RGB erlaubt? Im AVS Forum wird von Ruipro Gen 3/4 geredet, aber das lässt sich hier nicht kaufen...

edit: Anscheinend wird mittlerweile über Amazon.co.uk das gen 3 Kabel versendet, wenn man "dispatched by Ruipro" wählt. Siehe Q&A hier: https://www.amazon.co.uk/RUIPRO-Dyn...child=1&keywords=Ruipro&qid=1609515730&sr=8-4

ich riskiere den Spaß mal und melde zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Software... was macht eigentlich die Firmware-Update-Verteilung im Moment? Ich hänge immer noch bei 03.11.30 (CX) und es gibt ja wohl schon seit über 2 Wochen ein Update für das HDR-Blacklevel-Problem... Einfach zum Kotzen, dass die manuelle Suche - welche ich jetzt täglich angestoßen habe - absolut nichts bringt.

Sei froh .. so hast du 100 Nits mehr als mit der neuen Firmware
 
Sei froh .. so hast du 100 Nits mehr als mit der neuen Firmware

Jep, 2020 OLED Besitzer sollten sich doppelt überlegen, ob sie Updaten:

Wobei ich nicht weiß, ob das Problem nur das Game Picture Preset betrifft.
Falls ja wäre ja ein Workaround das PC Label zu setzen und dann das Cinema Profil zu nehmen.

Trotzdem alles mehr als ärgerlich, weil die mit der Firmware ja endlich das Raised Black Problem im HDR und DV Mode fixt.

Würde mich auch nicht wundern, wenn LG den Rollout gestoppt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mittlerweile irgendjemand ein Glasfaser HDMI 2.1 Kabel >5m Länge in Deutschland finden, das 4k 120 hz full RGB erlaubt? Im AVS Forum wird von Ruipro Gen 3/4 geredet, aber das lässt sich hier nicht kaufen...

edit: Anscheinend wird mittlerweile über Amazon.co.uk das gen 3 Kabel versendet, wenn man "dispatched by Ruipro" wählt. Siehe Q&A hier: https://www.amazon.co.uk/RUIPRO-Dyn...child=1&keywords=Ruipro&qid=1609515730&sr=8-4

ich riskiere den Spaß mal und melde zurück.
Dein Link geht leider nicht?
Hast Du evtl. auch den Link zum AVSforum?
Das letzte was ich da gelesen habe war noch: "Soll gehen, wenn es kommt."
Aber sag bitte hier Bescheid, ob es geht, wenn es dann da ist.


Etwas glück ist vielleicht dabei :)
Die ersten beiden Berichte bei Amazon sind gleich, dass es am C9 nicht geht.
Allerdings gab es im AVSForum Berichte über das besagte Ruipro-Kabel was am CX gehen, aber am C9 nicht gehen soll.
 
Jep, 2020 OLED Besitzer sollten sich doppelt überlegen, ob sie Updaten:

Wobei ich nicht weiß, ob das Problem nur das Game Picture Preset betrifft.
Falls ja wäre ja ein Workaround das PC Label zu setzen und dann das Cinema Profil zu nehmen.

Trotzdem alles mehr als ärgerlich, weil die mit der Firmware ja endlich das Raised Black Problem im HDR und DV Mode fixt.

Würde mich auch nicht wundern, wenn LG den Rollout gestoppt hat.
Na supi, bin schon auf der neuen, geht eigentlich ein Downgrade?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh